KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ronin - FTF - Illuminati - Bluelight
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich "Recht & Arbeitsschutz"
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF"

    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 27.01.2007, 22:00

    KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF
    Halli, hallo und guten Abend...

    Wir besetzen unsere Fahrzeuge im 12-Stunden-Dienst.
    Gelegentlich kommt es auch mal vor, dass man private Besorgungen zu erledigen hat.
    Unser Chef verbietet uns das nun mit der Begründung, dass die Fahrzeuge ausschließlich im Einsatzfalle versichert seien, eine "Nicht-Einsatzfahrt" also nicht versichert sei und ein auf dieser Fahrt entstandener Fremdschaden nicht über die Versicherung reguliert würde. Allerdings fahren wir regelmäßig auf seine Anweisung hin in die Werkstatt, was IMHO auch keinen Einsatz darstellt.
    Ich kann dieser Argumentation nicht folgen. Schließlich ist das Risiko eines Unfalles im Einsatz ja bekanntlich deutlich höher.
    Vielleicht kann mir jemand dazu eine Auskunft geben.

    Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle.



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    FTF - 27.01.2007, 22:24


    Hallo Ronin

    Zunächst einmal Willkommen bei uns.

    Fakt ist es gibt viele Chefs die glauben das sie so etwas machen können.
    Unser Chef meint auch immer er kann die Kosten auf die Mitarbeiter Abschieben.

    Tatsache ist genau wie bei jedem anderem Fahrzeug zahlt die Versicherung in jedem Fall so sie dieses muss.
    Dein Chef kann euch jedoch verbieten Private Fahrten mit Dienstfahrzeugen zu machen aber die Versicherung hat damit nichts zu tun.
    Letztendlich wären dann ja die Fahrt vom Krankenhaus zur Wache oder von der Pat. Wohnung zur Wache auch nicht abgesichert.
    Auch die Fahrten die eure Chef euch machen lässt wären damit tabu. Frag ihn doch einfach mal was Passiert wenn Ihr auf einer Fahrt für denn Chef macht z.b. Post für ihn wegbringen müsst einen Unfall habt wer das zahlt?



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Illuminati - 27.01.2007, 22:32


    Zitat: dass die Fahrzeuge ausschließlich im Einsatzfalle versichert seien
    Das ist mit Sicherheit Unsinn...

    Private Besorgungen kann er aber auf jeden Fall untersagen und auch personalrechtlich ahnden. Dem kann man ein wenig aus dem Weg gehen, indem man diese "Besorgungen" in eine "Tankfahrt" mit einbindet.

    Ansonsten bewegt man sich aber definitiv mit "Privaten Besorgungsfahrten" auf sehr dünnem Eis, da ja irgendwann einmal durch ein Gutachten (zB. ForPlan) festgelegt wurde an welchem Standort das Rettungsfahrzeug zu stehen hat, damit auch die Hilfsfristen eingehalten werden können.

    Ich würde das auf gar keinen Fall drauf ankommen lassen. Da zieht man 100%ig den kürzeren.

    Grüße



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 27.01.2007, 22:33


    Hallo FTF & Illuminati
    dankeschön für Eure schnellen Antworten und die Begrüßung.

    Ich sehe es ebenso. Die Begründung schien mir auch sehr fadenscheinig.
    Natürlich kann er uns die Fahrten verbieten. Das ist gar keine Frage. Allerdings denke ich, dass wenn man sieben Tage lang 12 Stunden Tagschicht durchzieht, man auch mal die eine oder andere Besorgung machen dürfte. Wir binden das ja auch, so es möglich ist, in Tankfahrten mit ein.

    LiGrü, Ronin



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Illuminati - 27.01.2007, 22:37


    Ronin hat folgendes geschrieben: Allerdings denke ich, dass wenn man sieben Tage lang 12 Stunden Tagschicht durchzieht, man auch mal die eine oder andere Besorgung machen dürfte.
    Das ist nicht richtig!

    Ronin hat folgendes geschrieben: Das Verbot bezieht sich auch auf Fahrten, bei denen es um die Verpflegung geht.
    Verpflegung kann man sich von zuhause mitbringen, allerdings ist der AG dann auch verpflichtet Möglichkeiten einer Lagerung vorzuhalten (Kühlschrank usw).
    Es ist theoretisch auch abmahnungswürdig, wenn man auf einer Rückfahrt zur Wache mal kurz beim Bäcker rein springt, in den dann genutzten zwei Minuten könnte man ja schon weiter in seinem Wachbereich sein. Ist zwar sehr kleinkariert, aber alles schon vorgekommen.



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 27.01.2007, 22:47


    Deine Antworten sind natürlich richtig. Ich bin mir dessen bewußt, dass ich da keinen rechtlichen Grundsatz auf meiner Seite habe, der mich da absichert.
    Schließlich ist es die Arbeitszeit.

    Ein kleines Zugeständnis an die Mitarbeiter wäre aber sicher keine schlechte Sache und wahrscheinlich auch nicht so moraldrückend wie ein generelles Verbot.
    Wir haben in letzter Zeit mehr solche Verbote in Form von Dienstanweisungen bekommen. Im Gegenzug wundert er sich nur, dass das ehrenamtliche Engagement gen Null geht und jeder nur noch Dienst nach Vorschrift macht.

    LG



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Illuminati - 27.01.2007, 22:59


    Ronin hat folgendes geschrieben: Ein kleines Zugeständnis an die Mitarbeiter wäre aber sicher keine schlechte Sache und wahrscheinlich auch nicht so moraldrückend wie ein generelles Verbot.
    Ganz meine Meinung... aber vermutlich heutzutage nur noch Wunschdenken...leider!
    Die Zeiten, in denen die Arbeit im Rettungsdienst noch Spaß gemacht hat, wo Teamwork und Engagement noch gefördert wurden sind vermutlich vorbei.
    Ronin hat folgendes geschrieben: ...das ehrenamtliche Engagement...
    Das interessiert heute wohl keinen GF mehr...

    Geld ist alles was zählt.



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 27.01.2007, 23:02


    Zitat: ...das ehrenamtliche Engagement...

    Das interessiert heute wohl keinen GF mehr...

    Doch, unseren Chef scheint es zu interessieren. Er hat selbst bemerkt, dass es in diesem Bereich schleift und er wirft es uns auch regelmäßig vor.



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Illuminati - 27.01.2007, 23:03


    Was wirft er Euch denn da genau vor? Das ihr nur noch Dienst nach Vorschrift macht?



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 27.01.2007, 23:14


    Wortlaut: "Keiner engagiert sich mehr im Ehrenamt!". Leider kann ich den O-Ton hier nicht anfügen, der das Bild präzisieren würde. ;-)
    Leider kann er uns das nicht in Ruhe sagen, und auch unsere Argumente kann er nicht nachvollziehen.

    Zitat: Die Zeiten, in denen die Arbeit im Rettungsdienst noch Spaß gemacht hat, wo Teamwork und Engagement noch gefördert wurden sind vermutlich vorbei.
    Du hast wahrscheinlich Recht damit, so traurig das auch ist.
    Allerdings kann & will ich nicht glauben, dass es nur Chef's geben soll, die nicht wissen, dass motivierte Mitarbeiter in den meisten Fällen ein Gewinn für die Firma sind.



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    FTF - 27.01.2007, 23:28


    Das Problem bei denn meisten Chefs ist das sie irgendwie zu diesem Job gekommen sind und keine oder nur unzureichende Ausbildung haben.
    Unser Chef hat jetzt zum Jahresanfang Leute von Wache a nach b Versetzt
    Zitat von ihm „ ob sie das nun wollen oder nicht ist mir egal ich mache dann von Meinem Direktionsrecht Gebrauch.“ Scheit wohl jetzt einzureißen bei Chefs
    Eigentlich sollte er wissen wie schnell man weg sein kann, hat er ja an seinem Vorgänger gesehen. Jahre lang ging es gut und dann 123 war er dabei und stellte sich beim Amt mit in die Rei! (Arbeitslos Hausverbot und alles was da zu gehört.)

    Wir :lol: unser Chef 2001
    2002 unser Chef :lol: wir
    wir 2006 :lol:unser neuer Chef
    2007 Chef :lol: und wir hoffen wir mal



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 27.01.2007, 23:35


    Unser Chef hat Agrar-Wirtschaft studiert. Ich hoffe, dass er mir verzeiht, wenn ich sein Studium nicht korrekt benennen kann...
    Nichts gegen Mitmenschen, die einen Abschluß im landwirtschaftlichen Bereich haben. Jedoch spricht es wohl nicht automatisch für den großen Durchblick im medizinischen Bereich.

    Aber wir wollen ja hier nicht meckern...

    Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Samstag-Abend wünscht
    der Ronin



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Illuminati - 27.01.2007, 23:41


    Ronin hat folgendes geschrieben: und einen schönen Samstag-Abend wünscht
    Ebenso... :sauf:



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    FTF - 28.01.2007, 00:04


    Illuminati hat folgendes geschrieben: Ronin hat folgendes geschrieben: und einen schönen Samstag-Abend wünscht
    Ebenso... :sauf:

    dito



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Bluelight - 28.01.2007, 16:39


    Zu der Versicherung bei "privaten Besorgungen" zahlt die Versicherung wohl.
    Sollte aber was passieren und es ist nachzuweisen das es eine private Fahrt war kann der AG den MA in Regress nehmen. Er könnte Euch z.B. die durch den Unfall entstandenen Mehrkosten der Versicherung in Rechnung stellen.

    Zu den Chefs kann ich nur sagen das die meiner Meinung nach fast genau so unter druck stehen wie die MA. Jeder muss halt sein Job machen und der Job eines GF ist die Kosten so gering wie möglich zu halten. Soll nicht heißen das ich das für gut halte, sonder das man als MA das Vorgehen der AG nicht als persönlichen Angriff sehen sollte.

    Der Weg den wir als MA gehen müssen ist Uns zu informieren warum der GF den Weg, den er geht eingeschlagen hat, geht und dann mit handfesten Argumenten druck auszuüben. Meist ist nicht nur der GF schuld an Verschlechterungen sondern die vor allem auch die Kostenträger und die Leute die die politischen Fäden in der Hand haben.

    Der druck muss auch in diese Richtung gehen und das von Uns allen!


    Ach ja!!! Willkommen bei Uns!!!
    :4587



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 28.01.2007, 16:53


    Zitat: Zu den Chefs kann ich nur sagen das die meiner Meinung nach fast genau so unter druck stehen wie die MA. Jeder muss halt sein Job machen und der Job eines GF ist die Kosten so gering wie möglich zu halten. Soll nicht heißen das ich das für gut halte, sonder das man als MA das Vorgehen der AG nicht als persönlichen Angriff sehen sollte.

    Keiner behauptet, dass der Chef nicht unter Druck stehe. Auch, dass Kosten gespart werden müssen, ist kein Geheimnis.
    Die Frage ist nur, warum unser Einsatzleiter uns mit solchen haltlosen Argumenten kommt. Es wäre sicher kein Problem, wenn er mit dem allgemeinen Kostendruck argumentiert hätte. Wir sind erwachsene Menschen und verstehen das.
    Ich glaube in unserem speziellen Falle schon, dass er uns verschiedene Sachen einfach nicht gönnt. Er beweist das oft genug.



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Illuminati - 28.01.2007, 16:57


    Ronin hat folgendes geschrieben: dass er uns verschiedene Sachen einfach nicht gönnt.
    Vielleicht durfte er das ja auch nicht, als er noch auf Acker gearbeitet hat... ;-)



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Bluelight - 28.01.2007, 17:00


    Genau!!! :n109:



    Re: KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF

    Ronin - 28.01.2007, 18:21


    So habe ich das noch nicht gesehen. Die Überlegung gefällt mir... :-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Umfrage zur Mitgliedschaft auf retter.org - gepostet von Rettungsbengel am Mittwoch 14.02.2007
    NEUES FORUM ONLINE!!! - gepostet von Die Administration am Dienstag 08.05.2007
    TvÖD im Rettungsdienst - Wer wendet ihn an? - gepostet von Die Administration am Dienstag 16.01.2007
    Gestze und Vorschriften im Rettungsdienst - gepostet von Bluelight am Sonntag 01.10.2006
    Teilnehmer des IVRD-Treffens - gepostet von QRS am Mittwoch 28.02.2007
    bos-fahrzeuge.info - gepostet von Illuminati am Donnerstag 10.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "KFZ-Haftpflichtversicherung von RTW & NEF"

    Hi, das bin ich :) - Vampire_Lady (Freitag 19.10.2012)
    Die aufgabe eines KFZ-Mechanikers - Killerbraut (Montag 17.10.2005)
    KFZ Werkstätten, Beschiss hoch 3 - Beobachter (Dienstag 17.04.2007)
    Hier ein Kfz-Brief vom VELOREX - michroder (Freitag 05.10.2007)
    2er oder 3er Teams am RTW? - phoenix144 (Samstag 01.10.2005)
    ich bin kfz-mechaniker - Boris (Donnerstag 26.04.2007)
    Was unser KFZ- Kennzeichen über uns verrät - Eule (Freitag 05.01.2007)
    Kfz Zulassungsstelle - Kaiserin Sandra (Freitag 07.07.2006)
    Haftpflichtversicherung - Admin-Ätchen (Montag 27.08.2007)
    KFZ-Mechatroniker - =_SoDa_= (Freitag 02.03.2007)