2er oder 3er Teams am RTW?

www.lukas.tv - FORUM
Verfügbare Informationen zu "2er oder 3er Teams am RTW?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LostAngel - rkgd_phil - Rettungsteufelchen - phoenix144 - woody - Klexx - farkarich - Medic - grisu112 - Specki
  • Forum: www.lukas.tv - FORUM
  • aus dem Unterforum: Allgemeines & Einsätze
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Montag 16.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2er oder 3er Teams am RTW?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 19 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2er oder 3er Teams am RTW?"

    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    LostAngel - 01.10.2005, 16:09

    2er oder 3er Teams am RTW?
    Was bevorzugt ihr? Seid ihr lieber zu 2. unterwegs, oder zu 3.?

    zu 4. fahren find ich schon übertrieben...



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    rkgd_phil - 01.10.2005, 16:21


    Bevorzugen würde ich eine 3er Besatzung (1 Fahrer + 2 Sanis). Diese gibts bei uns aber leider nur, wenn "Einschuler" dabei sind.
    Aber 4 Leute ... wo sitzen denn die alle :D ?



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    LostAngel - 01.10.2005, 16:27


    2 vorn 2 hinten schätz ich mal :wink:
    Bei uns sind 3er Besatzungen eigentlich schon öfters zu finden.
    Ich persönlich finds bei Einsätzen sehr angenehm, wenn wir 3 Leut sind.



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    Rettungsteufelchen - 01.10.2005, 17:09


    Ne 4er Besetzung kenn ich nur vom Krankentransport wo da Doc vom KH mitfahrt.

    Ansonsten mit Praktikanten zu dritt.. und normale RTW Besetzung zu zweit ein Fahrer und ein Sanitäter :-)

    Gruß Alexandra :D



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    rkgd_phil - 01.10.2005, 20:01


    Einmal hatte ich am NAW das Vergnügen zu 5!
    Ein Fahrer, ein Sani und der NA wären ja fix gewesen. Da ich zufällig auf der Dienststelle war und ein Einsatz für den NAW in meinem Heimatort hereinkam, dachte ich, ich fahr auch mit. Die Überraschung war groß, als der NA dann auch noch einen "Einschuler" in Form einer Ärztin mitnahm. Naja fünf Leute für einen NACA 3 ...
    Man hat uns schon mit sonderbaren Blicken angesehen, als einer nach dem Anderen im Gemeindeamt einmarschiert ist ...



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    phoenix144 - 01.10.2005, 20:14


    Zu viert am RTW finde ich doch etwas übertrieben, eine 2er oder 3er - Mannschaft ist ok. Vor allem bei Bergungen, Reanimationen, etc. haben sich 3er-Teams sehr bewährt. Ich hatte schon dreimal das "Glück", dass wir mit dem NAW als 5-Mann-Besatzung ausgerückt sind, da wir einen Einschuler mithatten und im KH plötzlich zwei Ärzte eingestiegen sind. Ich war in allen Fällen Fahrer und bin im Fahrzeug sitzengeblieben... :?



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    woody - 01.10.2005, 20:37


    Also ich bevorzuge ja eine 2er- Besatzung (ich & Klexx). Wir sind ein eingespieltes Team und jeder kann sich zu 100% auf den anderen verlassen... :!: Wir haben zwar schön öfters zu dritt Dienst gemacht, aber bei einem Notfall steht man sich dann zu sehr im Weg. Zu zweit ist gerade ideal, vorausgesetzt alle zwei sind Sanhilfemäßig top drauf.



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    Klexx - 01.10.2005, 21:07


    :x

    meine Rede... :wink:



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    LostAngel - 03.10.2005, 14:03


    woody hat folgendes geschrieben: Wir haben zwar schön öfters zu dritt Dienst gemacht, aber bei einem Notfall steht man sich dann zu sehr im Weg. Also ich weiß ja ned, wie bei euch Notfälle ausschauen *g*, aber bei uns steht da niemand im Weg herum oder so... ganz im Gegenteil, ich finds total praktisch, wenn noch ein 3. dabei is. Wir waren z.B. bei einem Mopedunfall, und während wir arbeiten, kommt die Tochter des Patienten daher... - Also kümmern sich 2 Sanis um den Patienten und der 3. kann sich um die Angehörige kümmern.

    Mittwochs sind wir immer die gleichen 2 bzw. 3 Leut. Man is mit der Zeit, wie du schon gesagt hast, ein eingespieltes Team und die Zusammenarbeit klappt bestens.
    Zu 4. find ich auch übertrieben, ja.



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    farkarich - 24.11.2005, 23:11

    qualität statt quantität
    Ich persönlich finde es sogar wichtiger dass die Leute wissen was sie tun und gut zusammengespielt sind....

    Wenn man einen 3. mit hat der nix kann, oder nur "gschaftlt" ist dass um einiges schlechter als zu 2. zu fahren und eingespielt zu sein....


    Da ich jetzt zivi bin und jede woche einen anderen Sani hab sehe ich was die unterschiede sind.

    Mit manchen kann man einfach besser, da klappt die Kommunikation und alles läuft wirklich gut, dann hat man eine andere woche einen "schlechteren" Sani und alles was schief gehen kann geht schief....



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    Medic - 25.11.2005, 13:38


    Ich bin für ein Dreierteam. Selbst in banalen Situationen ist das hilfreich: der Patient wurde in der Wohnung erstversorgt, nun muss man die Trage reinholen. Bei einer 2er-Mannschaft bedeutet das, den Patienten alleine lassen zu müssen. Nicht so toll. :?

    Oder: Versorgung eines schwerst Traumatisierten, bzw. Reanimation. Da kann man jede helfende Hand gebrauchen.

    Oder: allein, wenn man sich anschaut, was man beim 08/15-Einsatz für Basisausrüstung zu tragen hat - da ist jeder willkommen, der zupacken kann.

    4 Mann am RTW sind mir dann doch etwas zu viel und bewirken auch am Notfallort wohl eher eine "Überfall-Situation". Sollte die ganz ganz rare Ausnahme bleiben ...



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    grisu112 - 01.02.2006, 22:05


    HAllo !

    So die Kurzfassung:

    RTW (3) und NAW(5) wenn ich so eure Schilderunge durchzähle, kommen auf einen armen Patienten dann A C H T Personen.

    Jetzt fürchte ich mich mal ganz kurz etwas ....

    Also Regelbesatzung 2 für RTW und 2 + NA für NAW reicht. Einschulung ausgenommen.

    Gruß

    Grisu



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    LostAngel - 02.02.2006, 08:32


    grisu112 hat folgendes geschrieben: RTW (3) und NAW(5) wenn ich so eure Schilderunge durchzähle, kommen auf einen armen Patienten dann A C H T Personen.Jetzt fürchte ich mich mal ganz kurz etwas .... Na Moment... man benötigt ja nicht immer den NAW.
    wenn "nur" ein RTW Team da ist, sind 3 Leute sehr hilfreich. Wenn wir den NAW nachfordern und die sind eh 4 Leut, na dann ziehen wir uns halt zurück. Ich seh da kein Problem... Besser zuviele Leute und die die nix zu tun haben gehen zur Seite, als zu wenig Leut, sodass man im Fall eines 2er Teams am RTW, wie Medic gesagt hat, den Patienten vielleicht allein lassen muss, wenn auch nur kurz.



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    Medic - 03.02.2006, 08:54


    Wenn man wirklich mit 7 Personen (3-RTW und 4-NAW) am BO ist, bedeutet das ja nicht, dass jeder einzelne um den Patienten herum stehen muss. Im Gegenteil, zur Versorgung eines Patienten sollte es EINEN Teamführer geben, der den Patienten unmittelbar betreut und ihn über alle durchzuführenden Schritte aufklärt (am NAW ist das logischerweise immer der Arzt), ein zweiter Kollege kann unmittelbar assistieren und bestenfalls noch ein dritter aus dem Hintergrund zureichen, wenn nötig. Man will den Patienten ja nicht überfallen ...

    Der Rest der Crew findet sicher auch noch Möglichkeiten, sich außerhalb des unmittelbaren Arbeitsfeldes sinnvoll nützlich zu machen - mit Hilfe von Angehörigen die Medikamente des Patienten notieren, Protokoll schreiben, Leitstelle bzw. Zielklinik informieren, verbrauchtes Material notieren (Nachfüllen nach Einsatzende geht dann schneller), Wagen für den Transport vorbereiten (zB Deckenableitung fürs Monitoring herrichten, Temperatur im Patientenraum angenehm einstellen, Trage vorbereiten, ..), Patientendaten an Exekutive weitergeben - was halt so alles rundherum anfällt ...

    Mir ist es lieber, es steht einmal ein Helfer zu viel an der Seite als man hat zwei Hände zu wenig.



    Re: 2er oder 3er Teams am RTW?

    Specki - 20.05.2006, 13:45


    also zu dritt am rtw ist auf alle fälle keine blöde idee.
    ich denk da auch zb an RDs wie verkehrsunfälle oder bergungen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.lukas.tv - FORUM

    Happy Birthday... - gepostet von LostAngel am Donnerstag 04.05.2006
    Linksammlung 1 - gepostet von phoenix144 am Dienstag 17.05.2005



    Ähnliche Beiträge wie "2er oder 3er Teams am RTW?"

    Clanrennen-Teams - Anonymous (Donnerstag 01.09.2005)
    Gonzagas 2er - gonzaga (Sonntag 24.04.2005)
    Teams - ManU (Donnerstag 17.05.2007)
    2er uw farmen - arka (Montag 02.10.2006)
    Element-Teams? - M.D.C. (Freitag 24.08.2007)
    Tag Teams im Überblick - Raffael (Mittwoch 18.07.2007)
    Zugelassene Teams für die 1. Draftrunde - Wossi_Newcastle (Mittwoch 09.05.2007)
    2er UW - eloo (Freitag 22.09.2006)
    Do Healing-Teams always win? - WH0rE (Sonntag 06.05.2007)
    An die Teamchefs von den Teams.... - Anonymous (Montag 15.08.2005)