Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: deckel218 - cdet - Siw - Thorongil - labbi - Citruskraft - ohbear - dh0kp - Die*Löwenbändigerin - hans - Aygo Club - Nordjoe - Beat - Jana - MarktheMarker
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 25 Tagen, 11 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)"

    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    deckel218 - 27.01.2007, 21:32

    Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)
    Seit Donnerstag steht unser neuer C1 Style Sensodrive komplett aufbereitet und angemeldet beim Citroenhändler. Allerdings darf das Auto auf Anweisung von Citroen aus Paris nicht übergeben werden, da ein Problem mit der Rücksitzbank besteht. Der Händler weiß Stand heute nicht, welches Problem genau besteht weder wann es weitergehende Informationen geben wird.
    Da es die Rücksitzbank angeht, sind wohl auch Aygo und 107 betroffen.
    Vielleicht sind (zukünftige) 107- oder Aygofahrer besser informiert und können dazu was sagen?



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    deckel218 - 29.01.2007, 18:39


    Es wird wohl nicht jeder hier im Forum willkommen geheißen?
    Update: Es handelt sich um ein Problem mit der Halterung der Rücksitzbank. Eine Lösung ist nicht zur Hand und Citroen wird 10-14 Tage brauchen um eine modifizierte Halterung anbieten zu können. Solange bleibt der C1 beim Händler stehen.
    Ob mehrere (alle) C1/107/Aygo betroffen sind konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    cdet - 29.01.2007, 19:21


    Hi Deckel,

    a) hast du dich nicht vorgestellt, dafür gibts ein extra Forum, dann wirst du auch nett begrüst...

    b) war ich sprachlos, als ich deinen Text las

    Verstehe ich das richtig: du hast ein Auto zugelassen und bezahlst dafür Versicherung, Steuer und hast täglich Wertverlust, aber Citroen rückt es nicht heraus?
    Wie geil ist das denn??

    Hast du wenigstens ein Ersatzfahrzeug / sonstigen Ausgleich bekommen?
    Womöglich ist die Zitrone auch schon bezahlt?

    Das erinnert mich an einen Spruch vom Mercedes-Sprecher, den ich heute morgen im Radio hörte (es ging um Abgasgrenzwerte der EU):
    "Man kann uns (Mercedes) doch nicht mit Kleinwagen wie Fiat auf eine Stufe stellen. (und für uns die gleichen Abgasvorschriften verlangen)"

    Also hätten wir ein richtiges Auto gekauft, und nicht so einen Kleinwagen wie Fiat und wie sie alle heißen, würden wir vielleicht auch wie echte Kunden behandelt...

    Christian



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    deckel218 - 29.01.2007, 20:18


    Es scheint wohl sicherheitsrelevant zu sein, evtl. gibt dann auch eine Werkstattaktion für schon fahrende C1?
    Als Ersatz gibt es einen C2, aber der hat nur 3 Türen und keine Automatik :?



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Siw - 29.01.2007, 22:23


    cdet hat folgendes geschrieben: Hi Deckel,

    a) hast du dich nicht vorgestellt, dafür gibts ein extra Forum, dann wirst du auch nett begrüst...



    cdet hat recht, wenn man einen raum betritt, egal ob im rl oder virtuell, sagt man erst mal hallo! :wink:

    trotzdem willkommen im forum! :D

    cdet hat folgendes geschrieben:
    Also hätten wir ein richtiges Auto gekauft, und nicht so einen Kleinwagen wie Fiat und wie sie alle heißen, würden wir vielleicht auch wie echte Kunden behandelt...

    Christian

    auch da gebe ich dir leider recht, zwar hat man ein auto für unter 10.000€ gebaut, um den markt nicht logan und co zu überlassen, aber die kunden sind wohl eher kunden 2. klasse! :roll:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Thorongil - 30.01.2007, 17:04


    Hallo Zusammen!

    beobachte euch nun schon eine ganze Weile und hab auch schon einige nützliche Informationen gewinnen können. Auch wenn dies ja ein AYGO Forum ist, so scheint es auch für C1 (bald) Fahrer das beste am Markt zu sein.:wink:

    Bald meint, dass mein / unser süßes Schmuckstück auf dem weg nach Köln ist. Anfang Januar bestellt und gestern sagte mein Händler, ich könne ihn sicher kommende Woche abholen. Von Auslieferungsstop hat der aber nix gesagt... Auch auf Nachfrage wusste er von nix. Bei mir handelt es sich um eine geteilte Rücksitzbank. Aber soweit mir bekannt kann man den Senso doch gar nicht ohne geteilte Rücksitzbank bestellen. Zumindest nicht in L'Allemagne.

    Grüße aus Köln,
    Thorongil



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    labbi - 30.01.2007, 17:39


    @deckel...
    Ein kleine Rückfrage, hast du eine geteilte Rücksitzbank oder eine durchgehende.
    Und dann, denke ich, wäre es von großem Interesse, das dir der Händler das mal bitte schriftlich zeigt. Löchere ihn doch mal bitte:
    - alle Rücksitzbänke betroffen ?
    - alle Fahrzeuge oder nur bestimmte Produktionsdatum/Fahrgstellnummer ?
    - Rückrufaktion geplant ?



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Siw - 31.01.2007, 10:52


    Thorongil hat folgendes geschrieben: Hallo Zusammen!



    willkommen im forum! :D



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Citruskraft - 01.02.2007, 11:32


    Es scheint wohl doch ein grösseres Problem bei der Produktion gegeben zu haben...

    http://www.forum-peugeot.com/Forum/probleme-majeur-sur-la-production-actuelle-des-107-31803-0.html

    ...wenn das den stimmen sollte... :roll:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    ohbear - 01.02.2007, 12:08

    @Citruskraft
    Moin moin,

    kann den Artikel von Citruskraft mal jemand übersetzen, gern auch nur auszugsweise? Ich kann zwar französisch, aber nicht lesen... :lol:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Citruskraft - 01.02.2007, 12:22


    Also es geht das Gerücht, dass einige 107 (?C1/Aygo?) zurück ans Werk gehen sollen um verschrottet zu werden, da es Probleme mit den Schweissnähten gibt...



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    ohbear - 01.02.2007, 13:27

    zurückgeben?
    na das wär ja nett, wenn man dann auch davon persönlich informiert würde... und das ganze nicht aus dem Internet mitgeteilt bekäme...

    aber was jetzt an der Rückbank sein soll weiß keiner? und obs sowohl 3- als auch 5-türer betrifft oder die geteilte Rückbank?



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Citruskraft - 01.02.2007, 14:29

    Re: zurückgeben?
    ohbear hat folgendes geschrieben: aber was jetzt an der Rückbank sein soll weiß keiner? und obs sowohl 3- als auch 5-türer betrifft oder die geteilte Rückbank?

    Es soll eben nicht an der Rückbank liegen, sondern an fehlerhaften Schweissnähten...



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    dh0kp - 01.02.2007, 16:09


    Also ich hab mal folgendes gemacht:

    http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.forum-peugeot.com/Forum/probleme-majeur-sur-la-production-actuelle-des-107-31803-0.html&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3D%2BProbleme%2Bmajeur%2Bsur%2Bla%2Bproduction%2Bactuelle%2Bdes%2B107%2B%253F%253F%253F%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DJnw%26sa%3DG

    Da kommt zwar nicht 100% sinnvolles raus, aber zum groben Verständnis reichts mir:

    Da ist ein Peugeot-Händler, der berichtet, dass Fahrzeuge, die ausgeliefert werden sollen, zurückbeordert wurden, weil ein Schweiß-Robotor fehlerhaft gearbeitet hat.

    Und da ist ein Kunde, der auf seinen 107 wartet, der nun mitgeteilt bekommen hat, dass sein Fahrzeug wieder zurück ins Werk ist, und er sich ein anderes aussuchen soll bzw. ein neues für ihn produziert wird.

    Der Händler spricht dann davon, dass es in der Region Paris wohl 10 Peugeot 107 betreffen würde.


    Wenn ich das falsch interpretiert habe, korrigiert mich bitte.

    Das scheint das gleiche Problem zu sein, vom dem hier am Anfang auch die Rede war, wenngleich ich es da für unwahrscheinlich gehalten habe.

    Mein Händler wußte von nichts, hat sich erkundigt, und hat auch nichts erfahren.


    Zusammenfassend würde ich mal drauf tippen, dass die schon ausgelieferten Fahrzeuge wohl keine Probleme haben dürften, sondern sich dass auf eine bestimmte Charge bezieht, die nun eingezogen wird.

    Ich tippe mal drauf, dass die jedes x.te Fahrzeug auf Herz und Nieren prüfen und den Fehler dabei festgestellt haben, und nun die Charge zwischen dem letzen, dass den Test bestanden hat, und dem das als letztes produziert wurde, bevor der Fehler aufgefallen ist, nun einziehen und einzeln an der Stelle prüfen werden...

    Und dann würde ich wetten, dass die Fahrzeuge, die den Fehler haben, komplett ausgeschlachtet würden, um bis auf die Karosserie alle Teile wiederverwenden zu können... Daher auch der Rückruf ins Werk....


    Sepp



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Die*Löwenbändigerin - 01.02.2007, 16:33


    Da braucht man schon viel Fantasie um die Übersetzung zu verstehen, mit babelfish ist's aber auch nicht besser :wink:

    Dann hoffe ich mal, daß das nur auf einen kleinen Teil der frischproduzierten Autos zutrifft und nicht abertausende
    der früher prodzierten verschrottet werden müssen :roll:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    hans - 01.02.2007, 16:52


    Sowas darf eigentlich nicht passieren, denn in regelmäßigen Abständen werden Fahrzeuge ausgeschleust(nennt man so) und werden mit Lasertechnologie vermessen. Dadurch ist ein klarer Trend(Maßtrend meist nach oben) zu sehen. Man arbeitet immer so, dass man mitte Toleranz ist.
    Dadurch das Vermessen der Fahrzeuge kann jederzeit erkennt werden, wie die Toleranz ist. (Roboter können neu eingestellt werden, wenn nötig)
    Schweißstellen werden erröngt(Risse, Lunker) bzw optisch angeschaut, mit teilweisen Zugversuche(wie viel hält die Schweißnaht aus!)

    Wie gesagt wenn dies so ist mit den Schweißroboter, ist dies ein Armutszeugnis für das TPSA-Werk in Tschechien!



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Siw - 01.02.2007, 17:17


    hans hat folgendes geschrieben:
    Wie gesagt wenn dies so ist mit den Schweißroboter, ist dies ein Armutszeugnis für das TPSA-Werk in Tschechien!

    da arbeiten auch nur menschen und die größte fehlerquelle ist nun mal der mensch! :wink:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Aygo Club - 01.02.2007, 17:29


    Das Autos der ersten Serie aus einem neu erbautem Werk oft diverse Mängel haben ist eigentlich nichts neues. Die ersten Avensis und Corolla aus England waren auch schlechter als die in Japan gebauten.

    In der aktuellen "Auto Strassenverkehr" steht ein interessanter Artikel über "Murks ab Werk - Immer mehr Autos laufen miserabel verarbeitet vom Band". Da wird u.a. auch darüber berichtet, wieviele Dauertestwagen dort verrecken. :roll:

    Aber wenn ich einen Rückruf bekomme, dass meiner wegen fehlerhafter Schweißnähte eingestampft werden muss, hab ich nichts dagegen, solange ich kostenlos einen neuen erhalte. :D



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    hans - 01.02.2007, 18:21


    Siw hat folgendes geschrieben: hans hat folgendes geschrieben:
    Wie gesagt wenn dies so ist mit den Schweißroboter, ist dies ein Armutszeugnis für das TPSA-Werk in Tschechien!

    da arbeiten auch nur menschen und die größte fehlerquelle ist nun mal der mensch! :wink:

    Sicher, aber das ist ein Fehler der einfach nicht passieren darf! Dafür sind auch hochqualifizierte Mitarbeiter (Ingeneure, Techniker), die die Produktion laufend überwachen. Wir sind einfach nicht mehr im 19.Jahrhundert!



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Thorongil - 02.02.2007, 13:18


    Moin,

    na ja Armutszeugnis würde ich nicht gleich sagen. Kann ja sein, das der
    kleine Roboter einfach einen winzigen BUG hatte. :roll:
    Wo Menschen arbeiten geschehen Fehler. Natürlich ist das ganze Ärgerlich!

    Genaugenommen sehr beunruhigend! Vielleicht könnten diejenigen die
    betroffen sind und diejenigen die jetzt aktuell ein Auto bekommen einfach
    die Fahrgestellnummer posten. Kann gerne kommende Woche hier die Fahrgestell Nr. bereitstellen, sobald ich den kleinen entgegengenommen habe.
    Denke die letzten Ziffern sollten reichen. Alles in der Annahme, das die
    fortlaufend durchnummerieren...

    Oder habt ihr konkrete Daten, wann die Fahrzeuge gebaut wurden...?

    Gruß
    Björn



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Citruskraft - 02.02.2007, 15:13


    Thorongil hat folgendes geschrieben: Oder habt ihr konkrete Daten, wann die Fahrzeuge gebaut wurden...?

    Das Ganze ist bisher nur ein Gerücht!!! Etwas Konkretes habe ich bisher noch nirgends gefunden... also abwarten...



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Nordjoe - 02.02.2007, 22:32


    Menno Leutz

    was regt Ihr Euch auf, warum soll nicht auch ein Roboter mal mit Microweich programmiert sein und dann ab und zu seinen Bluescreen bekommen, wir erleben ähnliches doch regelmäßig an unseren PC's mit den Fensterprogrammversionen
    :lol:
    Aber Spass bei Seite, ich hab mal gelesen, das sonst die Toyotas, so sie aus Japan ankommen und einen leichten Transportschaden auf See haben, gleich wieder zurück gehen um die ggf. sogar komplett in J zu recyclen. Warum sollte ähnliches nicht auch in Tschechien nun praktiziert werden, Ausschußware ist eben ware, die Kunden und Werkstätten Dauerärger bringt, das Warten hingegen kann man dem Kunden ja etwas versüßen.

    Nordjoe



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    hans - 03.02.2007, 10:21


    Und jetzt sagst du mir einen neuen Toyota, der noch aus Japan kommt
    Die Strategie von Toyota lautet: In Europa für Europa Autos zu bauen

    Lexus kommt noch aus Japan, genauso wie Daihatsu, kann man auch an der Qualität sehr gut nachvollziehen



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Beat - 03.02.2007, 10:56


    Der Prius kommt auch aus Japan. :P



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Jana - 03.02.2007, 12:14


    Hab im November mal nen Gespräch bei meinem Händler mitbekommen. Dort hat der Verkäufer den Lieferstatus eines RAV 4 abgefragt. Und der befand sich grad auf nem Schiff. Ich nehm mal an, aus Japan...



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Aygo Club - 03.02.2007, 12:25


    Aus Japan kommen z.Zt. noch Prius, RAV 4, Landcruiser, Hilux, Hiace und alle Lexus. Der Yaris kommt aus Frankreich, Corolla oder jetzt der Auris und der Avensis kommen aus England. Der Corolla Verso wird in der Türkei gebaut. :wink:

    Das Designzentrum der europäischen Modelle befindet sich übrigens an der Côte d'Azur in Saint Paul de Vence in der nähe von Nizza. Ich hab's allerdings im letzten August noch nicht gewusst als ich dort war. Sonst hätte ich mir das mal angeguckt. :wink:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    ohbear - 03.02.2007, 12:28


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Aus Japan kommen z.Zt. noch Prius, RAV 4, Landcruiser, Hilux, Hiace und alle Lexus. Der Yaris kommt aus Frankreich, Corolla oder jetzt der Auris und der Avensis kommen aus England. Der Corolla Verso wird in der Türkei gebaut. :wink:

    da weiß man dann auch, warum gleichwertige Autos teurer sind als in Europa gebaute :D



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    hans - 03.02.2007, 20:42


    Zitat: ....RAV 4
    Der kommt meines Wissens aus Portugal. Bzw hab ich irgendwo mal gelesen

    Zitat:
    Der Prius kommt auch aus Japan.

    Ja, der kommt aus Japan
    Die Geländewagen weiß ich nicht



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Aygo Club - 03.02.2007, 21:54


    Nein, die Geländewagen kommen auch aus Japan! Glaub mir :wink:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    Citruskraft - 05.02.2007, 14:46


    Die Frage ist hier nicht wo das Auto herkommt, sondern von wo der Sch(w)eissroboter kommt... :wink:

    Aber vielleicht ist ja auch Stahl aus brasilianischem Erz weniger Anfällig was amerikanische Programmationsfehler belgischer Schweissroboter betrifft, als Stahl aus französischen Erz... :roll: :shock: :wink: :lol:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    dh0kp - 05.02.2007, 15:50


    Ich sag nur: Thomasstahl.... :twisted:

    RWE kann ein Liedchen davon singen..... :lol:



    Re: Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)

    MarktheMarker - 02.04.2007, 10:38


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Die Frage ist hier nicht wo das Auto herkommt, sondern von wo der Sch(w)eissroboter kommt... :wink:

    Aber vielleicht ist ja auch Stahl aus brasilianischem Erz weniger Anfällig was amerikanische Programmationsfehler belgischer Schweissroboter betrifft, als Stahl aus französischen Erz... :roll: :shock: :wink: :lol:

    bei Toyota sind es alle japanische Roboter, die zur Produktion verwendet werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Gumball 3000 in Amsterdam pictures - gepostet von guidom am Dienstag 01.05.2007
    Hallo, bin schon länger als Mitleser hier!! - gepostet von joggybaer am Montag 24.09.2007
    Liebe Raucher(innen)... - gepostet von Citruskraft am Mittwoch 06.12.2006
    Redaygo's AYGO - gepostet von Redaygo am Freitag 30.12.2005
    Katzen sind Monster - gepostet von cdet am Mittwoch 02.08.2006
    Neue Shoutbox Aktiviert..... - gepostet von aygodidi am Montag 01.01.2007
    Fahrzeug schwimmt beim Fahren - gepostet von divx81 am Donnerstag 02.03.2006
    :D - gepostet von OAJ am Freitag 30.06.2006
    Reifen und Fehlenpflege? - gepostet von SniperXY am Montag 23.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Auslieferungsstopp C1 (und 107/Aygo)"

    Bin auch dabei mit meinem Aygo Blue - Kiwi (Mittwoch 18.07.2007)
    Handbuch für den Aygo als Download - gelle-peter (Dienstag 21.08.2007)
    Mein neuer Aygo Blue - Aygo Blue (Sonntag 15.07.2007)
    AYGO-Cool is cool!!! - little-speedy (Sonntag 15.07.2007)
    Aygo JMC Tuning/Änderungen - Mr. T-DSL (Samstag 06.10.2007)
    Aygo Leasing - lohnt ein vorzeitiges beenden? - Nordjoe (Mittwoch 25.07.2007)
    Farbavariationen des AYGO - myspezies8472 (Mittwoch 25.07.2007)
    C1 - 107 Rücklichter Tausch - phr34k (Montag 30.07.2007)
    LSD für Aygo, C1 und 107 interessant? - JM-Carstyling (Montag 16.07.2007)
    Aygo Leasing Angebot - Knuddelchen2008 (Montag 08.10.2007)