Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LaLu - HyundaiGetz - Störtebecker - waynemao - Masso - Tinxe - D4wn - Dominik - K.S. - c1 alex - aygockin2u - Andreas1478
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 12 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?"

    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    LaLu - 13.08.2009, 11:26

    Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?
    Hallo zusammen,

    mein Aygo ist jetzt ein gutes Jahr alt. Leider tritt bei Regen auf der Fahrerseite immer wieder viel Wasser ein, deswegen muss mein Aygo jetzt zum 4. mal in die Werkstatt. Warten kann ich da nicht auf die Reparatur, ich soll mein Auto vormittags abgeben und kann es erst am nächsten Tag abends abholen. Mein Autohaus liegt abgelegen in einem Gewerbegebiet ohne öffentliche Verkehrsmittel und ich wohne 15 km entfernt ländlich ohne anständige öffentliche Verkehrsmittel. Ausserdem muss ich ja auch zur Arbeit kommen, also brauche ich ein Austauschfahrzeug.
    Bisher war das immer kein Problem weil wir die Reparatur immer auf Brückentage oder Urlaub gelegt haben, und da brauchen wir ja nur ein Auto. Nächste Woche sieht das aber anders aus, da muss ich ein Austauschauto haben. Das habe ich gerade auch am Telefon der Werkstatt gesagt und der Herr meint: Kein Problem, das kostet 25 Euro pro Tag und sie haben 50 km frei. Die ÜBerkilometer werden extra berechnet. Dann habe ich darauf hingewiesen das es ja wohl nicht meine Schuld ist das ich mein Auto zum 4. mal wegen Wassereintritt in die Werkstatt muss. Aber er meinte es gibt bei Ihnen generell keine kostenlosen Austauschautos. Ich war sprachlos, hab nichtmal mehr gefragt was die Überkilometer kosten. 50 KM reichen mir ja nicht, selbst wenn ich keine unnötigen Extrafahrten mache.

    Ist das normal? Muss ich mir das bieten lassen?

    Ich bin gerade sowas von verärgert. Meinen alten Wagen hab ich 14 Jahre lang gefahren. Das war auch ein Kleinwagen, trotzdem wurde ich in der Werkstatt netter behandelt.
    Ach ja, als ich beim 3. mal meinen Unmut äusserte in der Werkstatt da sagte die Frau am Empfang: Na bei so billigen Autos muss man damit schon mal rechnen. Boah...am liebsten würde ich meinen Aygo verkaufen und direkt wieder zu Honda gehen. Sorry fürs Auskotzen.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    HyundaiGetz - 13.08.2009, 11:29

    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?
    LaLu hat folgendes geschrieben: Ist das normal? Muss ich mir das bieten lassen?

    Bieten lassen musst Du Dir das schon - zumindest das ein Leihwagen Geld kostet. Du hast kein Recht dazu einen kostenlosen Leihwagen zu verlangen. Auch die Mobilitätsgarantie greift hier nicht, diese wird erst aktiviert, wenn Du mit dem Auto abgeschleppt wirst.

    Ich würde einfach mal - falls Du das Auto dort gekauft hast - mit Deinem Verkaufsberater sprechen, die sind da oftmals kulanter als die Serviceassistenten.

    Zum Glück habe ich eine nette (Citroen) Werkstatt (Ja, sowas gibt es auch!), da habe ich immer einen kosenlosen Leihwagen bekommen, auch wenn die Fahrzeuge teilweise über 10 Jahre alt waren, aber für einmal geht das ja auch.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    LaLu - 13.08.2009, 11:39

    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?
    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: LaLu hat folgendes geschrieben: Ist das normal? Muss ich mir das bieten lassen?

    Bieten lassen musst Du Dir das schon - zumindest das ein Leihwagen Geld kostet. Du hast kein Recht dazu einen kostenlosen Leihwagen zu verlangen. Auch die Mobilitätsgarantie greift hier nicht, diese wird erst aktiviert, wenn Du mit dem Auto abgeschleppt wirst.

    Ich würde einfach mal - falls Du das Auto dort gekauft hast - mit Deinem Verkaufsberater sprechen, die sind da oftmals kulanter als die Serviceassistenten.

    Zum Glück habe ich eine nette (Citroen) Werkstatt (Ja, sowas gibt es auch!), da habe ich immer einen kosenlosen Leihwagen bekommen, auch wenn die Fahrzeuge teilweise über 10 Jahre alt waren, aber für einmal geht das ja auch.

    Klar haben die Kosten. Aber ich habe ja auch Kosten. Zeitausfall z.B. Wahrscheinlich bin ich auch total verwöhnt von meiner alten Werkstatt. Da habe ich sogar bei einer ganz normalen Durchsicht einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Garantiefälle hatte ich dort nie.

    Mit dem Verkaufsberater habe ich versucht zu sprechen. Der rennt jedesmal weg. Hat keine Zeit. Klar, in Zeiten der Abwrackprämie hat er viel zu tun. Aber als ich letztes Jahr meinen Aygo gekauft habe hatte er viel Zeit. Hach, irgendwie bereue ich das jetzt so sehr, dieses Toyotahaus gewählt zu haben. War halt das einzige in meiner Gegend und ich wollte unbedingt einen Aygo.

    Mal eine Frage: Reagiere ich über oder wärt ihr da auch sauer?



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    Störtebecker - 13.08.2009, 11:43


    Mich würde es ehrlich gesagt auch "anfressen", unabhängig wie die gesetzlichen Ansprüche sein mögen. Kann dich also verstehen.
    Zum Glück musste ich das noch nicht herausfinden, wie das bei unserem Toyota Händler gewesen wäre *auf Holz klopf* aber mein Gefühl sagt mir, der würde einem für den Tag einen Vorführwagen geben und gut is.

    Grüße

    Störtebecker



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    waynemao - 13.08.2009, 11:45


    Nett ist es nicht, aber wie schon gesagt steht dir kein kostenloser Ersatz zu.

    Ich bekomme bei meinem Händler zum Glück kostenlos Ersatz, letztens erst einen Prius III :thumbleft:



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    Masso - 13.08.2009, 11:45


    Verkäufer halt, der verkauft und danach interessiert ihn das nicht mehr, aber finde ich auch nicht wirklich nett... Habe einen C1 und habe auch meine vertragswerkstatt gewechselt, die erste war unter aller sau und wie man hört, war ich nicht der einzige, der dort gegangen ist....



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    Tinxe - 13.08.2009, 20:38


    Masso hat folgendes geschrieben: Verkäufer halt, der verkauft und danach interessiert ihn das nicht mehr, aber finde ich auch nicht wirklich nett...
    Naja, das seh ich jetzt anders - schließlich kauft man ja nicht nur einmal im Leben ein Auto! Ich würde das denen auch mal klar machen ;-) Und ansonsten lieber eine weiter entfernte Werkstatt aufsuchen für die Zukunft! Musst dich ja nicht immer an die binden...



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    D4wn - 13.08.2009, 22:08

    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?
    LaLu hat folgendes geschrieben: Hach, irgendwie bereue ich das jetzt so sehr, dieses Toyotahaus gewählt zu haben. War halt das einzige in meiner Gegend und ich wollte unbedingt einen Aygo.

    Mal eine Frage: Reagiere ich über oder wärt ihr da auch sauer?

    Nein, über reagieren tust du nicht.
    Ich habe sogar das Angebot gemacht bekommen das man mein Auto "mit nimmt" und den Leihwagen hinstellt.

    Des weiteren legt man bei Toyota sehr sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit. Also beschwere dich bei Toyota Deutschland.
    Du glaubst nicht wie das wirkt...
    Nebenbei bekommen die Werkstätten bei guter Kundenzufriedenheit Boni gutgeschrieben, welche dann wiederum dem Kunden zu gute kommen.

    Es soll zwar Händler geben die das nicht sonderlich Interessiert, aber nen Rüffel kommt trotzdem nicht gut.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    Dominik - 13.08.2009, 22:27


    waynemao hat folgendes geschrieben: Nett ist es nicht, aber wie schon gesagt steht dir kein kostenloser Ersatz zu.

    Ich bekomme bei meinem Händler zum Glück kostenlos Ersatz, letztens erst einen Prius III :thumbleft:

    normaler weise kostet ein ersatzwagen immer egal ob garantie oder nicht!!

    dann kommt es auf den händler an ob man ihn berechnet

    und das hängt ab von der freundlichkeit, ob man alles in der toyota werkstatt bei ihnen machen lassen hat etc.!

    aber es ist kein muss für den händler ebenso bei citroen etc.

    mfg dominik



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    waynemao - 13.08.2009, 22:34


    Ich habe beim Kauf ein Bonusheft für Inspektionen bekommen, das wird mit und mit abgestempelt und bei der nächstens Inspektion verrechnet. Ein Ersatzauto ist immer kostenlos dabei, hab ich schriftlich.

    Allerdings wenn man weiter denkt, wird das in den Preisen schon drin sein. Also stellt sich hier die Frage: All inklusive und Insp. ggf. teurer oder Ersatzauto bezahlen und weniger für die Insp. löhnen.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    K.S. - 17.08.2009, 14:18


    Bei Garantiearbeiten hab ich IMMER nen Leihwagen (kostenlos)
    bekommen, und bei Inspektionen immer einen Vorführwagen!
    Und immer ohne Berechnung von KM oder ähnlichem.

    Ich würde mal den Händler wechseln, deinem scheint es
    (noch) zu gut zu gehen


    Gruss K.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    c1 alex - 17.08.2009, 19:46


    Ich bekomme auch keinen leih wagen ,

    Und mein Händler, ist fast 20 km weit weg ...



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    aygockin2u - 17.08.2009, 20:14


    also bei ner inspektion nen leihwagen halte ich für käse

    aber im garantiefall würd ichs angemessen finden.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    waynemao - 17.08.2009, 21:42


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: also bei ner inspektion nen leihwagen halte ich für käse

    aber im garantiefall würd ichs angemessen finden.

    Und wie kommst du dann wieder nach hause oder zur Arbeit und sonstwohin?

    Mir ist ein Ersatzwagen schon sehr wichtig, auch bei einer einfachen Inspektion.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    Andreas1478 - 18.08.2009, 06:55


    Die Rechnung ist doch ganz einfach:

    Der Leihwagen wird einfach "eingepreist". Wer einen "kostenlosen" Leihwagen bei der Inspektion anbietet hat dies im Allgemeinen in den Inspektionspreisen kalkuliert.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    aygockin2u - 18.08.2009, 07:14


    ganz einfach, inspektionen kann ich planen, da kann ich im urlaub hin oder wenn ich mal nen Tag frei habe, wenn mein auto kaputt ist sieht das schon anders aus.


    und sicherlich ist der leihwagen im Preis einkalkuliert



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    waynemao - 18.08.2009, 09:54


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: ganz einfach, inspektionen kann ich planen, da kann ich im urlaub hin oder wenn ich mal nen Tag frei habe, wenn mein auto kaputt ist sieht das schon anders aus.


    und sicherlich ist der leihwagen im Preis einkalkuliert

    Natürlich geht es auch ohne, man kann sich ja abholen lassen von irgendjemanden. Aber schöner ist ein Ersatzwagen, zudem kann man so mal andere Modelle des Herstellers probefahren. Ich finde es gut so.

    Und das die Preise einkalkuliert sind, habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben.

    Jeder wie er mag, ich habe gerne einen Ersatzwagen, finds interessant öfters mal was anderes zu fahren. Der Prius war eine coole Erfahrung.



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    LaLu - 18.08.2009, 12:03


    Also bei Inspektionen kann ich mich darauf einstellen. Alles gar kein Problem, die leg ich so das es passt. Aber eine Reparatur kommt leider meistens spontan.
    Ausserdem ist es bei mir auch auch ständig so das mein Auto wegen Garantiefällen hin muss. Also das ist jetzt keine einmalige Sache und ich habe das Gefühl das ich in meinem Autohaus nicht erstgenommen werde. Zwischendrin hat sogar mein Mann mal das Auto hingebracht, dachte schon das ist ein Wir-mehmen-Frauen-eh-nicht-Ernst-Problem. Aber da war das gleiche.
    Jetzt hab ich bei Toyota Deutschland angerufen und die meinen nur jeder Händler kann das machen wie er will, verpflichtet sind die nicht. Und als ich denen sagte das ich mich als Aygo-Fahrer schlecht betreut fühle meinten die das hab ich sicher falsch verstanden. Grr... aber klar ... die müssen ja hinter Ihrem Autohaus stehen.
    Ich habe übrigens alle nachträglichen Extras und die erste (bisher einzige) Inspektion in dem Autohaus machen lassen. Auch meine Winterreifen habe ich da gekauft. Also ich denke schon das ich ein guter Kunde bin.

    Heute abend kann ich meinen Aygo abholen, bin mal gespannt was die sagen und ob sie ihn jetzt endlich wasserdicht bekommen haben.

    Viele Grüße
    Lalu



    Re: Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?

    c1 alex - 01.09.2009, 14:23


    Ich würde nicht mal einen bekommen , wenn mein Auto , länger ausfallen würde .... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Unser blauer C1 - gepostet von donald am Dienstag 19.06.2007
    Neues Auto muss her - gepostet von tazman am Samstag 25.07.2009
    Neuer Ford Ka - aber hallo! - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 09.09.2008
    VW: Verchromung - gepostet von cdet am Freitag 18.08.2006
    wer hätte das gedacht... - gepostet von Insomnia am Donnerstag 14.12.2006
    schlechter Radioempfang durch korrodiertes Antennengewinde? - gepostet von Astrophytum am Sonntag 16.07.2006
    Scanfunktion für Tacho und DZM - gepostet von Patitwelve am Mittwoch 26.11.2008
    Klappern der Heckscheibe - gepostet von G1337 am Sonntag 11.03.2007
    Was beachten bei Neufahrzeug? - gepostet von Argo am Freitag 18.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ersatzfahrzeug bei Garantiefall- Kostenlos?"

    Treuetest - gepostet von Aladan am Montag 19.06.2006
    Ben Stiller - gepostet von silvie am Sonntag 17.09.2006