YinYang des Lebens...

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "YinYang des Lebens..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rolandg - Naike - KlausU
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Was kann ich tun? Bleep im Alltag
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: YinYang des Lebens...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 2 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "YinYang des Lebens..."

    Re: YinYang des Lebens...

    rolandg - 17.01.2007, 18:25

    YinYang des Lebens...
    Immer wenn wir ein Wahl treffen, auch unbewusst, kommt das YinYang des Lebens in gang. Alles was sich im Außen darstellt ist unsere Wirk-Lichkeit.
    Alles was auf uns wirkt, uns in Bewegung setzt, E-Motionen in Bewegung bringt, ist unsere eigene Wahr-Nehmung, genau unsere erlebte Wahrheit, mit allen Konsequenzen.

    Jede absichtliche Handlung, aus einem Wunsch oder einem Bedürfnis heraus, bringt
    das Yin und Yang des Lebens in gang.

    Im Taoismus kennt man den Begriff des "WuWei", das "WederNoch".
    Reine Beobachtung, Zeuge sein, ohne zu urteilen und zu bewerten.

    Wenn wir zu diesem Anfang zurück gehen und uns selbst, Zeit und Raum geben, dann besteht die Möglichkeit einer Veränderung. Wir haben immer die komplette, Auswahl an Möglichkeiten und unsere Entscheidung für etwas, bringt die Wirk-Lichkeit in gang.

    Lernen wir aus dem "WederNoch" heraus zu agieren, dann können wir die bewusste
    Wahl treffen. Im "WederNoch" sind wir erst einmal frei und können durch die Beobachtung lernen und unseren Wahrnehmungs-Raum erweitern und bewusst wählen.

    Im Anfang steht die urteilslose Betrachtung der Realität, durch die Bewertung
    entstehen die Gegensätze, das Auf und Ab des Daseins.

    Wenn wir uns daran "erinnern", dann können wir von innen nach außen die Wirklichkeit gestalten. Die "Erinnerung", wach und aufmerksam zu sein mit was wir uns verbinden wollen, ist der Schlüssel... Wollen wir?

    :: Roland



    Re: YinYang des Lebens...

    Naike - 17.01.2007, 19:53


    Willst DU? :wink:

    Einer schöner Text, Roland, aber mit Wollen hat das nichts zu tun, entweder ist das WederNoch bewußt oder aber nicht. Einfach nur zu entscheiden, hey das will ich jetzt, das mache ich jetzt, führt über kurz oder lang in den Frust, weil man sich doch immer wieder mit seinem angeblichen Ich, der dargestellten Person, identifiziert, sobald man durch irgendetwas aus seiner Mitte purzelt.

    Es ist also schon alles sehr einfach, aber nicht leicht.

    Liebe Grüße, Naike



    Re: YinYang des Lebens...

    rolandg - 17.01.2007, 20:50


    Hi Naike,

    Naike hat folgendes geschrieben: Willst DU? :wink:

    ...aber mit Wollen hat das nichts zu tun, entweder ist das WederNoch bewußt oder aber nicht.

    Im WederNoch finden wir die Freiheit, den Raum zwischen IST und WERDEN...

    Zitat: Einfach nur zu entscheiden, hey das will ich jetzt, das mache ich jetzt, führt über kurz oder lang in den Frust, weil man sich doch immer wieder mit seinem angeblichen Ich, der dargestellten Person, identifiziert, sobald man durch irgendetwas aus seiner Mitte purzelt.

    Genau! Idendifikation, das ICH verbindet sich, mit einem Wunsch, Gefühl oder
    sonstwas... und flutsch... stecken wir mittendrin und wundern uns... über die Höhen und Tiefen des Daseins... Die Idendifikationen filtern unsere Wahrnehmung und halten uns in Zeit und Raum gefangen, zeichnen eine Landkarte unserer Welt und unseres subjektiven Erlebens. Die Landkarte ist aber nicht das Gebiet, sondern nur ein Bild, der Wirklichkeit...

    Zitat: Es ist also schon alles sehr einfach, aber nicht leicht.

    JA, im Prinzip einfach, aber es ist nicht leicht wach und bewußt zubleiben und nicht von seiner Wahrheit absorbiert zu werden, nicht wahr?


    Liebe Grüße Roland


    Probleme werden allein durch Bewusstheit gelöst.
    Sagte der Meister:
    "Es gibt Menschen, die meinen, dass Probleme durch
    Anstrengung gelöst werden.
    Was diese Leute erreichen, ist weiter nichts, als sich
    selber und andere dauernd zu beschäftigen.
    Probleme werden allein durch Bewusstheit gelöst.
    Es ist tatsächlich so, daß sich keine Probleme
    stellen, wo Bewusstheit ist."


    Antony de Mello



    Re: YinYang des Lebens...

    KlausU - 18.01.2007, 21:02


    hallo ralndg,

    finde ich toll was du geschreiben hast.

    es gibt für mich aber noch eine frage. kann ich mich wirklich frei entscheiden? werden nicht alle meien entscheidungen von meinen glaubenssätzen beeinflusst? wenn es so ist dann habe ich nur bedinkt die wahl. denn ich habe mir meine glaubenssätze ja nicht ausgesucht. meine glaubenssätze haben sich durch mein umfeld, elternhaus, freunde, kindheit usw. gebildet. auf alle diese einflüsse habe ich aber nie einfluss gehabt.

    was denkest du darüber?

    gruß
    Klaus
    :D



    Re: YinYang des Lebens...

    rolandg - 18.01.2007, 23:30


    Hallo Klaus,

    KlausU hat folgendes geschrieben: ...noch eine frage. kann ich mich wirklich frei entscheiden? werden nicht alle meien entscheidungen von meinen glaubenssätzen beeinflusst? wenn es so ist dann habe ich nur bedinkt die wahl. denn ich habe mir meine glaubenssätze ja nicht ausgesucht. meine glaubenssätze haben sich durch mein umfeld, elternhaus, freunde, kindheit usw. gebildet...
    was denkest du darüber?


    Glaubensätze, oder Prägungen sind wandelbar, es sind wohl "Gewohnheiten" des Denkens und Verhaltens.

    Augustinus sagt:

    Gewohnheiten, werden duch Gewohnheiten verändert...

    Die Glaubensätze sind nur dann stark wenn sie uns nicht bewußt sind. Wenn wir uns selbst beobachten, können wir die Glaubenssätze erkennen und an ihnen arbeiten.

    Wir können aus unseren Erfahrungen profitieren und alte Glaubenssätze verändern.
    Glaubenssätze die einem am Glücklichsein hintern haben ihre Gültigkeit im aktuellen Kontext verloren.

    Zitat: auf alle diese einflüsse habe ich aber nie einfluss gehabt.




    Mit einer gewissen innern Disziplin können wir unsere gesamte
    Lebenseinstellung umwandeln.
    Diese innere Disziplin kann sich natürlich auf viele Dinge und Methoden
    erstrecken. Im Allgemeinen beginnt man jedoch mit der Identifizierung der
    Faktoren, die zu Glück führen, und jener, die Leid hervorbringen.
    Danach eliminiert man die Letzteren schrittweise und pflegt die Ersteren.
    Das ist der Weg.

    Dalai Lama

    Wir sind Gestalter dessen was wir erleben und nichts muss so bleiben wie es ist,
    wenn wir die Veränderung wollen, dann wird sie sich auch vollziehen.

    Roland



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Lebendig, kräftig, schärfer - gepostet von Schosch am Dienstag 28.08.2007
    Bleep als Vehikel für Ramtha? - gepostet von Naike am Donnerstag 18.01.2007
    WIRTSCHAFT - PHYSIK - gepostet von inwiedie am Donnerstag 12.10.2006
    Bücher von Wayne Dyer - gepostet von Seneca JR am Dienstag 10.04.2007
    Was ist eigentlich das Ziel des ganzen? - gepostet von Ganlog am Donnerstag 14.12.2006
    Intention von Lynne McTaggart - gepostet von Naike am Sonntag 26.08.2007
    Wasserkristalle - pure Ästhetik - gepostet von Katharina am Montag 31.07.2006
    POESIE HAT EINE KRAFT, DIE DEN ALLTAG SCHÖNER MACHT... - gepostet von Muluc am Dienstag 22.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "YinYang des Lebens..."

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)