Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dolphins - Siw - Anonymous - Beat - Hardtoexplain - Die*Löwenbändigerin - kessi - Citroen_C1 - Citruskraft - Berliner - cdet - olivetti
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 16 Stunden, 51 Minuten
  • Getaggt durch: Kurzurlaub
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite"

    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    dolphins - 15.01.2007, 20:39

    Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite
    Huhu ihr Alle!

    Habe mich schreibweise total rar gemacht. Vielleicht ändert es sich jetzt wieder.
    War im Oktober 5 Wochen in Südafrika und danach hat sich die Welt irgendwie nur noch anders gedreht.......*lächel*

    Kurz und gut; heute wollte ich mal meine Fußmatte auf der Fahrerseite ausschütteln. Kam mir schon ziemlich feucht vor. Rausgenommen und gesehn, dass der halbe Fußraum nass ist. jetzt nicht vor Wasser steht, aber Hände eben nass, wenn ich drauffasse.
    Bin zum Toyotahändler, muss ihn Donnerstag hinbringen, meinen 'Dobby'.......

    Hat von den Technikcracks hier einer schon vorweg ne Idee?

    Viele Grüße

    Dolphins



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Siw - 15.01.2007, 21:59


    defekte türdichtung?

    so was gab es ja schon paar mal, allerdings meist nur in waschanlagen!

    ach ja, welcome back! :wink:



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    dolphins - 16.01.2007, 09:15


    Ja, mal schaun, was Toyota am Donnerstag sagt.
    Um die Tür herum ist halt alles trocken; nur der Fußraum nässelt.

    Mal schaun, was ich für einen Leihwagen testen darf.....

    Viele Grüße

    Dolphins



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    dolphins - 19.01.2007, 17:28

    Auch die Dichtung
    Hallo ihr Alle!

    Habe meinen Aygo eben wieder abholen können (kam mir erst wie ein kleiner Treckker vor - im Gegensatz zu dem Corolla Kombi, den ich als Leihwagen hatte und der im Kuppeln und Schalten butterweich war).

    An beiden Vordertüren mussten die Dichtungen ausgewechselt werden, was ja schon mehrfach hier im Forum auch geschrieben wurde.

    Rein interessehalber : Handelt es sich vielleicht um eine 'Montagsautoserie' handelt, die zu etwa der gleichen Zeit vom Band gekommen sind ?

    Meine Ertszulassung war am 14.06.06 sozusagen frisch vom Hänger.

    Viele Grüße Dolphins

    Viele



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Anonymous - 19.01.2007, 18:48


    Das betrifft so ziemlich alle Aygo´s die bis September 06 zugelassen wurden.Die habe bei dir ja wohl hoffentlich auch die Heckklappendichtung gewechselt?Wenn nicht fahr gleich wieder hin und bemängel das,sonst hast du beim nächsten Regen ein Aquarium im Kofferraum.Das Problem ist bekannt und weit verbreitet,die neuen Dichtungen sind etwas stärker.



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Beat - 19.01.2007, 19:13


    Meiner hab ich im Februar 2006 gekauft. Heckklappe und Türen sind alle dicht. :idea:



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    dolphins - 19.01.2007, 19:23


    Hallo parablue,
    Kofferraum bislang trocken.....
    Ich schau gleich morgen früh mal nach. Hat hier im Norden eben arg gehagelt.....

    Mein Autohändler hier wusste noch nichts von dem Dichtungsproblem, dass das verbreitet sei.
    Ist aber nette Werkstatt hier und ich werd ihn mal anhaun nächste Woche.

    Wünsche allen ein orkanfreies Wochenende und hoffe, dass alle (Mensch und Aygos) heil geblieben sind.

    Dolphins



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Hardtoexplain - 19.01.2007, 20:20


    Beat hat folgendes geschrieben: Meiner hab ich im Februar 2006 gekauft. Heckklappe und Türen sind alle dicht. :idea:

    Hab meinen seit Mai 2006 und habe ebenfalls keine Probleme mit der Dichtung



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Die*Löwenbändigerin - 19.01.2007, 21:17


    Die Dichtung an meiner Beifahrertüre sieht zwar ziemlich "verknickt" aus, ich konnte aber bis jetzt noch keine Tropfen und Pfützen im Innenraum entdecken :P

    EZ war im September 06, das Auto war aber schon "vorprodzuiert", deshalb müßte es schon früher in der Fertigung gewesen sein und wohl die "alten" Dichtungen drin haben, wenn die wirklich ab September neue verbaut haben :wink:



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    kessi - 22.01.2007, 08:35


    Hilfe im Kofferraum auch noch? :shock: meiner ist aus August 06... aber bis jetzt hab ich nur die Fahrertür bemerkt... alle anderen Gummis sind noch original... da sollte ich mal in Kofferraum schauen, weil da schau ich nicht oft rein... obwohl ich habe ja Dämmmatten reingeklebt, da war alles Furztrocken... jetzt hört er sich beim Fahren auch ganz anders an... die Dämmmatten sind ok, wenn man das Motorgeräusch nicht ganz verdammen will :D

    Aber Kofferraum und Beifahrer muß ich mal drauf achten... aber bis jetzt ist mir da nix aufgefallen...



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Citroen_C1 - 25.01.2007, 12:17


    Hallo, ich fahre keinen Aygo sondern einen Citroen C1.
    Leider gibt es für den C1 kein ergiebiges Forum und finde es daher toll, dass der Aygo so gut vertreten ist.
    Mit meinem kleinen C1 war ich bis jetzt sehr zufrieden.
    Ich habe für kleines Geld die kleinste Version vom C1 erworben.
    Klein, rot, 3 Türen ohne großes Zubehör.
    Soll mich nur zuverlässig zu meinem Arbeitsplatz zu bringen.

    Im November stellte ich fest, dass meine Windschutzscheibe am Morgen von innen beschlagen war.
    Ein paar Tage später fand ich den Grund. Der Fußraum auf der Fahrerseite stand unter Wasser.
    Anfang Dezember wurde durch meinen Händler ein Reparaturversuch gestartet.
    Nach einer Woche war das Auto trocken und angeblich wurden die Türdichtungen erneuert und die Türen justiert,
    was den Druck auf die Dichtungen vergrößert soll.
    Das Fahrzeug hat danach ca. 1 Woche nur vor meiner Haustür gestanden, da ich auf einem Kurzurlaub war.
    Das Fahrzeug wurde daher in dieser Woche nicht bewegt!
    Leider stand der Fußraum ca. 1 cm unter Wasser, aber nur der Bereich auf dem Fußraum der Fahrerseite.
    Nach 3 Wochen habe ich endlich einen neuen Termin bei meinem Händler bekommen.
    Nach Aussage meines Händlers soll es angeblich bei dem C1 vorgekommen sein,
    dass eine Stoßkante zwischen Motor- und Fahrgastraum nicht richtig im Werk abgedichtet wurde.
    Die Reparatur sollte zwischen 5 bis 8 Tagen dauern.
    Kleine Anmerkung:
    Citroen stellt nur ein Ersatzfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie, daher bei einer Panne und nicht bei einer geplanten Reparatur.
    Ich habe mich daher nach Anraten meines Händlers mit der Hotline von Citroen in Verbindung gesetzt.
    Dort wurde meine Anfrage aufgenommen und sollte an die entsprechende Fachabteilung geleitet werden.
    Die Fachabteilung würde sich dann umgehend, spätestens am nächsten Tag melden.
    Nach weiteren drei Anrufen und zwei E-Mails habe ich dann gleich nach 2 ½ Wochen einen Anruf von Citroen Deutschland erhalten.
    Aussage von Citroen: Es ist schade das eine weitere Reparatur erforderlich ist und das Fahrzeug erneut in die Werkstadt muss,
    aber ein Ersatzfahrzeug muss ich selber besorgen und bezahlen.
    Zitat:
    „Wenn ich ein defektes Radio zur Garantiereparatur einsende kann ich
    auch keine Musik mehr hören und ich sollte mal überlegen in welcher Preisklasse ich Autos kaufe.“

    Citroen Deutschland ist nicht bereit ein Ersatzfahrzeug zu stellen.

    Mein Händler hat mir dann Zähneknirschend, auf eigene Kosten, ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
    Das jedoch auch nur aus dem Grund, da er meinen Werkstatttermin auf den ich 3 Wochen gewartet habe,
    vergessen hatte und ich noch eine weitere Woche mit dem nassen Fahrzeug fahren musste.
    Nach einer Woche Reparatur sollte ich das Fahrzeug abholen. Nach Aussage der Werkstatt wurde der Motorraum zur Fahrgastzelle abgedichtet.
    Leider war der Fußraum immer noch nass.
    Traurig fand ich die Aussage des Händlers, dass der Fußraum schon trocknen würde.
    Er bot jedoch an das wir noch mal schnell in die Werkstatt fahren und er kurz einen
    Heißluftfön über den Teppich halten kann.
    Erst nachdem ich mich damit nicht zufriedenstellte und andeutete, dass die Dämmplatten unter
    dem Teppich komplett nass sind willigte er einer Trocknung ein. Ich wartete weitere zwei Tage und durfte mein Fahrzeug am 17.01.2007 abholen.

    In der Sturmnacht vom 17. auf den 18.01.2007 stand mein Fahrzeug vor meiner Haustür.

    Es hat in der Nacht ausgiebig geregnet. Das Fahrzeug hat den Sturm gut überstanden,
    jedoch stand der Fußraum auf der Fahrerseite 30 mm unter Wasser.
    Deutlich war an dem vorderen Bereich des Türeinstieges zu sehen, dass dieser nass war.
    Nachdem ich das Wasser mit einem Kehrblech ausgeschaufelt habe fuhr ich zu meinem Händler.
    Dieser sieht sich nun nicht mehr in der Lage das Fahrzeug abzudichten.
    Er hat eine Mitteilung an Citroen Deutschland geschrieben und wartet auf weitere Anweisungen.
    Von einem gerade gelieferten Neufahrzeug wurde die Türdichtung entnommen und in meinem Fahrzeug eingesetzt.
    In der Zwischenzeit habe ich selber einen Versuch unternommen.
    Meine Frau hat sich mit dem Gartenschlauch neben das Auto gestellt und die Tür von oben berieselt.
    Ich selber lag mit der Taschenlampe Kopfüber im Fußraum und wartete.
    Nach ca. 1 Minute bildete sich ein kleiner Wasserlauf im vorderen Bereich des Türeinstieges.
    Von hier läuft das Wasser, als permanente Tropfen, über den Teppich in den Fußraum.
    Ich fürchte mit den normalen Türdichtungen wird dieses Problem nicht zu lösen sein.
    Jetzt wartet mein Händler und ich seit einer Woche auf eine Antwort von Citroen.
    Hier im Forum wurde bereits öfter berichtet, dass bei Toyota die Dichtungen ersetzt wurden.

    Meine Frage daher:
    Brachte der Austausch einen Erfolg?
    Dauert der Erfolg noch an?
    Wurden geänderte Dichtungen verwendet, oder Standartdichtungen?
    Gibt es geänderte Dichtungen?
    Gibt es die geänderten Dichtungen nur bei Toyota?
    Ist nur der 3 Türer, oder auch der 5 Türer betroffen?



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Citruskraft - 25.01.2007, 12:46


    Zu den Türdichtungen kann ich leider nichts sagen, aber achte mal darauf ob das Wasser bei der Türdichtung eintritt, oder zwischen Tür und Türverkleidung. Ich hatte bei einem anderen Auto mal das Problem, dass die Plastikfolie hinter der Türverkleidung lose war, und so Wasser aus dem Türinnern ins Fahrzeuginnere gelaufen ist... :roll:



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Berliner - 25.01.2007, 12:52


    Einfach mal durch die Waschanlage fahren, dann weiß man meist wo das Wasser reinkommt.



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Siw - 25.01.2007, 19:14


    Citroen_C1 hat folgendes geschrieben: Hallo, ...

    ... ich sollte mal überlegen in welcher Preisklasse ich Autos kaufe.[/b]“

    Citroen Deutschland ist nicht bereit ein Ersatzfahrzeug zu stellen.



    erst mal willkommen im forum! :D

    wenn ich das richtig seh, hattest du jetzt 3x das selbe problem?
    damit hättest du das recht zur wandlung?

    die aussage von citroen deutschland ist einfach ne frechheit und wieder typisch deutsch!
    man will zwar im "billigsegment" mitmischen, aber dann 0 service bieten! :roll:

    lass die das nicht gefallen, schreib an auto bild oder den adac und vor allem wandele den kaufvertrag!



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Die*Löwenbändigerin - 25.01.2007, 21:18


    Wegen den zahlreichen "Undichtigkeitsmeldungen" werde ich langsam auch schon ganz paranoid - wenn's kräftiger regnet taste ich schon mal den Boden kurz ab um zu sehen, ob auch noch alles dicht ist :wink:

    @Citroen_C1
    Ich würde da auf jeden Fall Druck machen und gleich direkt mit Citroen Kontakt aufnehmen, also das nicht nur über Deinen Händler laufen lassen. Dann gleich Fristen stellen und ruhig mal das Wort "Wandlung" fallen lassen, da kommen die Hersteller dann vielleicht eher in die Gänge :wink:
    Viel Glück!



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    dolphins - 26.01.2007, 21:22


    Ja, im Moment taste ich auch noch so alle 2 Tage zumindest den Boden hinten und im Kofferraum ab *grins*.
    Man kann da echt paranoid werden, wenns mal so klatschig nass innen drin war. Als ich meinen Aygo (sprich Dobby) wieder abholte, habe ich mit dem Mechaniker so rumgescherzt, dass ich das nächste Mal dann gerne wieder den Corolla Kombi hätte.......

    Schönen Abden allen noch und ein rutschfreies Wochenende

    Dolphins



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Berliner - 27.01.2007, 00:07


    Nur mal so zu Beruhigung, es gibt auch Aygos die dicht sind. Bisher zumindest ist mein Aygo dicht und hat auch schon einmal die Waschanlage innen trocken überstanden. Mein Aygo ist vom September 2006, vielleicht sind die Dichtungen verbessert worden.



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    cdet - 27.01.2007, 12:02


    Kann ich bestätigen. Meiner ist Jan/Feb '06 produziert, im März '06 zugelassen
    und war sogar schon 2x in der Waschstraße.
    Alles dicht soweit.

    Christian



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Hardtoexplain - 27.01.2007, 12:51


    cdet hat folgendes geschrieben: Kann ich bestätigen. Meiner ist Jan/Feb '06 produziert, im März '06 zugelassen


    Gilt für meinen auch, bloß wurde meiner März 06 vom Händler zugelassen und ich habe ihn dann im Juni 06 gekauft, war Vorführwagen. Bei mir ist auch alles dicht!



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Citroen_C1 - 28.01.2007, 13:01


    Hier noch mal ein Zwischenstand:

    Warte nun seit über 1 Woche auf eine Antwort von Citroen.
    Mein Händler sagt, er wartet auch auf eine Antwort.

    Habe in der Zwischenzeit die Türverkleidung abgebaut und dabei
    den Ursprung des Wassereinbruches gefunden.
    Im vorderen Bereich, unter der Türabdeckung, ist ein runder Einschnitt
    im Blech.
    Dieser Einschnitt ist mit einer Folie aus Styropor abgedeckt.
    Dazu befindet sich ein schwarzer Streifen Bitumkleber auf dem Blech
    um den Ausschnitt und ein passendes, deckungsgleiches Gegenstück
    Kleber auf der Folie.
    Die Verklebung funktioniert nach dem Prinzip der Vulkanisation, daher
    die Kleber werden übereinader geklebt und verbinden sich miteinander.
    Bei mir war die Folie falsch angesetzt.
    Die Folie saß zu tief und hatte daher nur rechts und links vom Loch Kontakt miteinander.
    Der restliche Kleber fand auf der
    gegenüberliegenden Seite keinen Halt.
    Der obere Teil der Folie war zur Innenseite der Tür gerutscht
    und arbeitete wie eine Art Trichter.
    Wasser, das in der Innenseite der Tür vorbeiläuft, wurde aufgefangen und in den Innenraum geleitet.
    Das Wasser lief von hier weiter in die Türverkleidung und lief an der tiefsten Stelle der Verkleidung heraus, läuft dann weiter
    über die Türdichtung, über den Teppich, in den Fußraum.
    Die Folie habe ich nun richtig angesetzt und sie klebt auch
    bombenfest und dicht.
    Jetzt bleibt nur das Problem mit dem Teppich und den Dämmplatten.
    Nach 2 Monaten unter Wasser riechen diese nicht besonders gut
    und sind tropfnass.
    Da soll sich Citroen was einfallen lassen.
    Schade finde ich das eine Fachwerkstatt diesen Fehler nicht finden
    konnte.

    Das Fahrzeug war insgesamt 18 Tage in der Werkstatt.

    Werde morgen mal bei meinem Händler vorbei fahren.

    Dann gibt es weitere Infos zum Service bei Citroen.



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    olivetti - 28.01.2007, 15:57


    Hallo Christian_C1,
    Eigeninitiativen bringen meist mehr zu Tage , es wirklich traurig , dass mache
    Werkstätten so schlampig auf Fehlersuche gehen .
    Hast Du evtl. Fotos gemacht ?

    mfg
    Olivetti



    Re: Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Die*Löwenbändigerin - 28.01.2007, 16:07


    Citroen_C1 hat folgendes geschrieben: Habe in der Zwischenzeit die Türverkleidung abgebaut und dabei
    den Ursprung des Wassereinbruches gefunden.

    Schön, daß Du den Grund für die Überschwemmung nun doch gefunden hast und beseitigen konntest :P
    Aber es ist schon traurig, daß die Werkstatt das nicht mal selber überprüft hat, Zeit genug hätten sie ja gehabt...

    Ich hoffe, daß Du zumindest einen neuen duftigen Teppich + Dämmplatten bekommst :P
    Mein Golf stand mal unter Wasser und es hat echt lange gedauert, bis dieser Muffelgeruch wieder weg war, bei einem neuen Auto sollte man sowas nicht hinnehmen müssen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!! - gepostet von Addiulli am Samstag 20.10.2007
    Und noch jemand aus Wuppertal - gepostet von kawiwu am Dienstag 28.08.2007
    Hallöchen :-))) - gepostet von *grotie* am Dienstag 15.05.2007
    SWF Visioflex ( Aerotwin ) Nachrüstscheibenwischer - gepostet von olivetti am Sonntag 12.11.2006
    Such Original Aygo Black Alus... - gepostet von 1-moloko am Donnerstag 26.04.2007
    New Aygo "Blue" - gepostet von REFZ am Montag 16.04.2007
    Schreibweise - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 03.06.2007
    Tankanzeige und ihre Aussagekraft - gepostet von cdet am Montag 20.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite"

    Ads causing problems - Hummer3 (Montag 29.08.2011)
    hilfe, Wasser ich verdurste - PralinenPaul (Montag 19.03.2007)
    Wasser - clubmed (Dienstag 22.03.2005)
    UNTER VORBEHALT ZU VERWENDENDE STEINE IN WASSER - leifnenntwich (Dienstag 18.12.2007)
    Sea life, die Welt unter Wasser (CT) - Asahi (Donnerstag 01.06.2006)
    Kühler Wasser - bully (Dienstag 10.10.2006)
    Venedig versinkt im Wasser - James Hetfield (Sonntag 16.10.2005)
    Sonne,Wasser,Entspannung - Jule (Montag 16.04.2007)
    John deere wasser im getriebe - Fendt driver (Dienstag 17.07.2007)
    Der Mann, der übers Wasser ging - Anonymous (Samstag 14.05.2005)