Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht...

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Robin
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Musikkritik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 15 Tagen, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht..."

    Re: Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht...

    Anonymous - 12.12.2006, 16:50

    Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht...
    Habe heute zufällig gelesen, dass bei einer Aufführung von Aida an der Scala Roberto Alagna als Radames derart ausgebuht wurde, dass der die Bühne verlassen hat und nicht mehr aufgetreten ist.

    Wie krass ist denn sowas :?:

    Für mich stellen sich folgende Fragen:

    Wie muss ein Publikum gestrickt sein, dass zu solchen Proteststürmen gegen einen Sänger während der Aufführung bereit ist? Bei der Premiere waren wohl nur "vereinzelte Buh-Rufe" zu hören
    Habt Ihr überhaupt schonmal von solchen extremen Reaktionen gehört? (Gegen Regisseure richtet sich der Zorn ja öfter mal).
    Bedeutet so ein Abgang nicht automatisch das Karriere-aus? Die Vorstellungen in Mailand kann Herr Alagna wohl knicken.......

    LG
    mezzo



    Re: Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht...

    Robin - 12.12.2006, 18:06


    Liebe Mezzo


    Ich habe davon heute auch gehoert und war ebenso wuetend. Mag Herr Alagna nicht mehr ganz auf dem Zenit seiner stimmlichen Gabe sein, mag eer angeschlagen gewesen sein - er kann mehr als nur hohe Toene von sich geben und wegen der nicht perfekten hohen cis haben sie ihn fertig gemacht. Solche ......
    Der psychische Druck allein kann ja schon bewirken, dass die Stimme nicht zeigt was sie kann. Was muss er durchgestanden haben.
    Das Publikum kann sein Missfallen auch durch zuruckhaltendes Klatschen eindeutig kundtun, aber niedermachen ist unmoeglich

    RRRRRRRRobin



    Re: Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht...

    Anonymous - 12.12.2006, 18:11


    Hab`s heute auch gelesen. Das Aus ist es sicherlich nicht. In die Scala kehrt Herr Algna jedoch kaum als Aktiver zurück. Das dortige Publikum ist ja bekannt für seine überdeutlichen Beifalls- bzw. Missfallensbekundungen.
    Zu Zeiten von Callas und Tebaldi ist so etwas häufiger passiert.
    Ricardo Muti hat seinen Dienst dort quittiert, nachdem es ihm mit Streiks, Publikumsreaktionen und Chaos in der Führungsetage zu bunt geworden ist.
    Der Tenor Salvatore Litrico, vorher als Einspringer für Big P. an der Met gefeiert, wurde ausgebuht, weil er in der Stretta ( Trovatore ) das von allen erwartete Hohe C nicht sang. Da es nicht in der Partitur steht, hatte ihm Muti den inzwischen bräuchlich gewordenen Ausflug in höchst Gefilde untersagt.
    Übrigens hat die Zweitbesetzung, ein Tenor namens Antonello Polombi, die Rolle nahtlos übernommen - in Jeans und Hemd.
    Der Eine : Versungen und vertan !
    Der Andere : Die Chance seines Sängerlebens ! Ob er sie wohl mit Erfolg wahrgenommen hat ? Davon steht ( noch ) nichts in der Zeitung.
    Ciao. Gioachino



    Re: Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht...

    Anonymous - 12.12.2006, 20:22


    Es soll ja an italienischen Opernhäusern (nur dort?) nicht unüblich sein, dass die Chef-Claquere für ihre "Truppen" von den Solisten einen fühlbaren Betrag erhalten. Sollte Herr Alagna vielleicht gemeint haben, sich diese Ausgaben bei seiner künstlerischen Qualität schenken zu können?

    Jedenfalls ging es dem Tenor der Tenöre Enrico Caruso so in Neapel, wo er nach großen auswärtigen Erfolgen auch glaubte, sein künstlerische Klasse habe die Extra-Ausgaben nicht nötig. Auch Diva Maria Callas hatte ein gleichartiges Fiasko in Mailand, was aber (wie bei Caruso) ihrer internationalen künstlerischen Reputation überhaupt nicht geschadet hat.

    Es muß also bei Alagna nicht die mangelnde sängerische Qualität gewesen sein, sondern lag vielleicht an seiner finanziellen Leistungsbereitschaft (oder seiner Ignoranz bzw. Arroganz)?

    Ciao :?: Principe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Akustik - gepostet von musika am Montag 06.11.2006
    An alle auftrittswilligen Soprane - gepostet von Principe am Dienstag 27.06.2006
    Zeitgenossen - gepostet von musikavokale am Samstag 16.09.2006
    Schwierigeres im Konzert zuerst? - gepostet von cantilene am Freitag 18.08.2006
    Principe ist da! - gepostet von Principe am Sonntag 04.12.2005
    An meine Hail holy sisters und alle Möchtegern-nonnen - gepostet von Silje am Montag 29.01.2007
    Paris - gepostet von musika am Freitag 05.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aida an der Scala - Tenor von der Bühne gebuht..."

    Aula mit Bühne - Gabriella Montez (Freitag 23.03.2007)
    Operettenduett Sopran /Tenor - cantilene (Freitag 07.04.2006)
    Wer bin ich ? Bariton/Tenor Sopran/Mezzo ????? - rugero (Freitag 07.07.2006)
    Gustav...lässt sich auf der Bühne feiern... - oO_Miri_Oo (Donnerstag 09.03.2006)
    Bei einem Auftritt stürzte DJ Ötzi von der Bühne - exhale (Dienstag 18.07.2006)
    Bushido – Von Der Skyline zur Bühne zurück – Tour 2007 TOP - king-umit (Montag 13.11.2006)
    Bariton und Tenor gesucht - cantilena (Donnerstag 01.03.2007)
    Duette Mezzo/Tenor - cantilena (Dienstag 07.02.2006)
    Kommt er jemals zurück auf die Bühne? - magners (Freitag 19.10.2007)
    Bushido - Von der Skyline zur Bühne zurück - Tour 2007 - D-Pierre2006 (Dienstag 19.12.2006)