Schwierigeres im Konzert zuerst?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Schwierigeres im Konzert zuerst?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Octaviane - EmmyNoether - kaja - leonora - LaCastafiore - Silje - cornettina - rugero - Rolando - Uralt - lucicare - dola - Fliu - Orphenica
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 43
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schwierigeres im Konzert zuerst?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 19 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schwierigeres im Konzert zuerst?"

    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 18.08.2006, 11:52

    Schwierigeres im Konzert zuerst?
    Ich brauche mal einen Rat :
    Sollte man in einem Konzert die Sachen zuerst singen, die am schwierigsten sind? Ich meine jetzt technisch zu bewältigen und nicht leichte oder schwere Kost.
    Ich nehme im September an einem Konzert mit zwei Klaviertrios teil und singe vier Lieder und ein Kammer-Musik-Stûck mit Cello und Klavier , das 10 Minuten dauert und stimmlich recht anstrengend für mich ist.Etwas, womit ich mich leicht festsingen könnte, weil es ständig, so ähnlich wie die Lakmé, in grosser Höhe bleibt und an manchen Stellen noch dramatische Einsprengsel hat.
    Nun frage ich mich , ob es besser ist, das zuerst zu machen, den "Stress "los zu sein und mit Inbrunst und erleichtert an die Lieder zu gehen oder erst mit den Liedern warmsingen und spâter das grosse Stûck?
    Zwischen beiden ist in jedem Fall eine lângere Pause mit einem Klavier-Trio, also ausruhen kann ich mich so oder so.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    :hearts: Danke
    Cantilene



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Octaviane - 18.08.2006, 12:15


    Liebe cantilene,

    meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mich definitiv erst einmal "warm singen" muss und daher gesanglich anspruchsvollere Sachen erst später singe. Oder am Besten in der Mitte, denn gegen Ende ist man dann, je nachdem, wie viel man singt, ja auch erschöpft.

    Liebe Grüße

    Octaviane



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    EmmyNoether - 18.08.2006, 14:52


    Hallo cantilene,

    musikalisch-inhaltliche Aspekte außer Acht lassend würde ich mit einem Wohlfühlstück beginnen, anschließend die technisch anspruchsvollen Stücke abarbeiten und mit einem Wohlfühlstück enden.

    Gruß v. Emmy



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    kaja - 18.08.2006, 14:56


    hallo cantilene,

    also, wenn ich ein längeres solo-konzert habe, mache ich es auch so, daß ich die schwierigen und anstrengenden stücke ungefähr in der mitte singe.

    wenn es aber nur 2 rel. kurze auftritte mit pause dazwischen sind, würde ich das schwierige auf jeden fall im 2. teil machen und den 1. teil nutzen, um mich optimal einzusingen (auch nach einem vorhergehenden sehr guten einsingen, bringen die ersten lieder bei mir doch noch eine verbesserung), mich zu akklimatisieren und dem publikum schon mal zu zeigen, was ich kann (das hilft auch, wenn anschließend stücke kommen, die nicht so die "ohrwürmer" sind, die leute hören dann auch bei "schwerer kost" bereitwilliger zu).

    liebe grüße
    kaja



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    leonora - 18.08.2006, 18:01


    Liebe Cantilene.
    wir haben die Konzerte, die wir selbst ausgerichtet hatten, folgendermaßen strukturiert:
    Begonnen wurde mit bekannten eingängigen Stücken, z.B. Ausschnitten aus Mozartopern, komischen Opern (Nicolai, Lortzing, u.ä.), Schubert-, Schumannliedern. Dann steigerte sich die Dramatik bis etwa zur Mitte des Konzertes - wir kamen bei Verdi, Puccini u.ä. an. Zum Ende hin ging es dann wieder über in "leichtere Literatur" (Operettenausschnitte, neapolitanische Lieder, Musical).
    Ich hatte den Eindruck, dass die Besucher mit so einem Aufbau sehr gut zurechtkamen.
    Mir persönlich hat es meist geholfen, mit einem nicht allzu schweren Duett oder Terzett zu beginnen, um im Kreise meiner Mitsttreiter meine Nervosität abzubauen und mich an Bühne und Publikum zu gewöhnen.

    Aus meiner Erfahrung würde ich Dir bei einem Solokonzert raten, mit den Stücken zu beginnen, die Dir am leichtesten fallen und bei denen Du Dich am wohlsten fühlst.

    Liebe Grüße
    leonora



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 18.08.2006, 19:01


    Danke für all die hilfreichen Antworten. :kuss:
    Die Tendenz geht offenbar bei Allen dahin, das Schwierigere erst später zu machen, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.
    Allerdings bin ich bei DIESEM Programm wirklich in der Zwickmûhle, da ich nur zwei Auftritte habe und mich am Ende eigentlich immer am liebsten von der besten Seite zeige und mir das Stressigere lieber zuerst "vom Hals schaffe." (bitte nicht falsch verstehen, das ist ein herrliches Stück von Schubert!)
    Bei echten Lied-Programmen fange ich wie Leonora auch mit Duett oder etwas Flottem an und mache am Ende das "Rührseligste" um mich und das Publikum emotional noch mal aus der Reserve zu holen, aber in diesem Fall ist das leider nicht môglich.
    Ich hätte sehr gerne mit der "Widmung" von Schumann aufgehört, das findet auch meine Lehrerin am wirkungsvollsten.
    Ich muss da noch weiter in mich gehen und werde bei der nächsten Probe einfach mal mit dem schweren langen Schubert- Stück beginnen, um zu sehen, wie das klappt.
    Man kônnte natürlich auch die vier Lieder in je zwei aufteilen und hätte dann drei Auftritte in dem Programm, aber die Lieder sind kurz und das wirkt dann vielleicht abgerissen :?:
    :hearts: Cantilene



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    LaCastafiore - 22.08.2006, 12:15


    Liebe Cantilene,

    ich weiss nicht, wie das bei Dir ist, aber ich persönlich habe technisch Schwierigkeiten, aus der Höhe wieder "runterzukommen". Ich könnte z.B. den Mittelteil der Widmung nicht singen, wenn ich vorher exponiert hoch gesungen hätte.

    Bei Schubert mit Cello - singst Du vielleicht "Auf dem Strom'"? Das ist doch ein tolles Stück und spricht für sich selbst. Allerdings darf frau nicht vergessen, dass es ursprünglich für Tenor geschrieben wurde. Es liegt nicht immer angenehm.

    Vielleicht probierst du einfach die möglichen Kombinationen aus und erfühlst dann mit Dir und Deiner Stimme die beste Möglichkeit für Dich.

    Liebe Grüsse von LaCastafiore



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 24.08.2006, 20:02


    Liebe Casta, habe Deine Antwort eben erst gesehen, da ein anderer Thread das hier verdeckte.
    Ich habe heute morgen mit den Musikern geprobt und muss euch Recht geben. Es geht nicht, mit "Auf dem Strom" anzufangen. Das Stûck ist zu dramatisch dafür und liegt in elender Dauer-Hôhe, immer im Passaggio-Bereich. Das tut meiner Stimme nciht gut, wenn es das Allererste und dazu mit Lampenfieber ist. (Barbara Hendricks hat es aufgenommen und der Tenor Ian Bostridge,beide mit Horn. Mit Cello gibt es keine eine Cd, , finde es aber mindestens genauso schön!
    Wir werden also die Lieder zuerst machen und auch Kaja hatte völlig Recht: man muss mit einem lebhaften Wohlfühlstück beginnen.
    Ich mache nun erst Widmung, Ich stand in dunklen Träumen, An einem lichten Morgen, Du bist wie iene Blume.
    Mein Korrep , der mich bestens kennt, hat es so empfohlen und siehe-es war gut!
    Dann das zum hinschmelzende Klaviertrio von Clara Schumann, dann "Auf dem Strom" und am Ende das geniale Klaviertrio von Rebecca Clarke.
    Jetzt suchen wir nur noch eine Zugabe.
    Eigentlich geht bei dieser Besetzung zu viert nur Barock und mein Lieblingsstück von Purcell "The Plaint" ist leider zu depressiv, dann gehen alle weinend nach Hause.....
    Ich hatte an eine der 9 Deutschen Arien von Händel gedacht, aber vielelciht fällt jemandem was Besseres ein?
    Also: Violine, Cello, Klavier und ich.

    Falls jemand am 24.9; nachmittags in der Nähe von Lille herumschwirrt und das gerne hören môchte-die Musiker sind von unserem Nationalorchester und viel besser als ich , die Trios sind ein reiner Genuss!
    Infos dazu dann bei mir.
    Lieben Gruss
    Canti :hearts:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 24.08.2006, 22:55


    Ich habe nun morgen mein diesjähriges Berliner Canzoni-Solo-Konzert.

    Begonnen wird mit zwei ganz sicheren eingängigen-einstimmenden Liedern. Dann folgen vier Lieder, die sich im Anspruch jeglicher Art steigern. Danach folgt ein leichteres, aber ausdrucksstarkes Lied und am Ende des ersten Teils ein emotional bewegendes, selten gesungenes leichtes Lied.

    Nach der Pause kommen dann vier sehr emotionale, aber unterschiedlich geprägte Liebeslieder. Das vorletzte Lied ist ein 1916 Caruso gewidmetes Lied, schön und trotzdem bescheiden, auf CD nur von Caruso und (m. W.) von Schipa aufgenommen. Den Schluß bildet ein anspruchsvolles, ausdrucksstarkes Lied, mit dem ich beim Gesangswettbewerb in Ffm. 2006 in die zweite Runde gekommen war.

    Als Zugaben sind zwei echte Ohrwürmer vorgesehen.

    In den Proben hat sich diese Zusammenstellung als sehr passend gezeigt.
    Nun muß ich nur noch aufpassen, daß ich morgen richtig fit bin. Deshalb gehe ich auch gleich ins Bett. Gute nach Euch allen!


    Ciao :lol: Principe



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Silje - 24.08.2006, 23:14


    Hallo principe,

    ich wünsche dir für dein morgiges Konzert ein dickes TOI-TOI-TOI !! :bravo:


    Gruß,

    silje



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    LaCastafiore - 24.08.2006, 23:15


    Auch von mir ein dickes Toi Toi Toi für Dein Konzert.

    Liebe Grüsse von LaCastafiore



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    cornettina - 24.08.2006, 23:43


    Dir, meine liebe Cantilene, fuer heute ein dickes TOI-TOI-TOI von mir!!! :love:

    Dir, mein lieber Principe, fuer morgen auch ein dickes TOI-TOI-TOI!!!
    :bravo:

    :n138:

    Liebe Gruesse!!!



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    rugero - 25.08.2006, 01:30


    Hallo Principe,
    der Tag ist nun angebrochen :085 und ich wünsche dir viel Spass, Zuversicht und gute Stimme.
    Du hast dich der Aufgabe gestellt und du wirst die Sache meistern. :n79:
    Viel Erfolg rugero.



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 25.08.2006, 04:40


    Lieber Principe, auch ich schcike Dir solidarische morgenfrühe toi toi tois nach Berlin! Du hast ja das genau richtige Programm für dich gewählyt und da ich von Deinem Erfolg überzeugt bin, bleibt nur noch, Dir viele Zuhörer zu wünschen. :bravo:
    Du hast Dich aber im Thread geirrt, scheint mir und ich bitte die Leser hier meine Anfage wegen einer Konzert- Zugabe trotz der "principalen Prâsenz" nicht zu übersehen..... ;-)
    :hearts: Cantilene, fast schon auf dem Weg nach Italien..... :tanzen



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Rolando - 25.08.2006, 08:46


    Lieber Principe,

    für Dein heutiges Konzert alles, alles Gute und 3 x t.

    :hearts: Rolando



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Uralt - 25.08.2006, 09:48


    cantilene hat folgendes geschrieben:
    Jetzt suchen wir nur noch eine Zugabe.
    Eigentlich geht bei dieser Besetzung zu viert nur Barock und mein Lieblingsstück von Purcell "The Plaint" ist leider zu depressiv, dann gehen alle weinend nach Hause.....
    Canti :hearts:

    Hallo cantilene,
    wenns denn Purcell sein soll : Nimm doch die Arie der Venus aus "King Arthur". Sie heißt "Fairest Isle" und ist zum dahinschmelzen. Das Original ist wohl eher mezzo, aber ich kenne jemand der es transponieren kann.

    Grüße
    Uralt

    P.S. dann gehen auch alle weinend nach Hause, aber vor Rührung.



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 25.08.2006, 11:10


    Lieber Principe,

    ich spucke dir aus der Ferne über die Schulter ! :dafür:
    Ciao. Gioachino



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 22.09.2006, 14:37


    Ihr Lieben, bitte am Sonntag 16 Uhr Daumen drücken und positive Energien über die Grenze schicken! :love:
    Wir hatten heute morgen Generalprobe und es ist gut, dass ich die Schumann-Lieder zuerst singe und den anstrengenden Schubert spâter.
    Es bleibt weiter eine Wonne und eine Belastung(innerer Druck, das gleiche Theater wie immer :sad: ), mit Musikern aufzutreten, die aus einer deutlich höheren Liga kommen.
    Immerhin sind die beiden Trios von Clara Schumann und Rebekka Clarke so genial schön, dass ich im Grunde singen kann, wie ich will-die Leute werden das Konzert geniessen! :bravo:
    Und ausgebucht sind wir seit heute auch schon!
    Lieben Gruss
    Cantilene :hearts:

    Liebe Uralt, ich habe deinen Vorschlag für die Zugabe erst jetzt entdeckt. Danke. Das ging aber in unserer Besetzung nicht, weil ich keine Orchesterpartitur von Fairest Isle habe und die Violine und das Cello ja unbedingt mitspielen mûssen(ich liebe das Stück sehr!). Nun gibt es Händel, ist auch sehr schön. :hearts:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 22.09.2006, 15:38


    Positive Energien sind bereits unterwegs !
    Werde während der " Meistersinger " in Frankfurt immer wieder die Daumen drücken, spätestens dann, wenn ich einen Sitzpositionswechsel vornehmen muss, was bei fünf Stunden Aufführungsdauer unerlässlich sein dürfte...
    Ciao. Gioachino :hearts:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 22.09.2006, 20:12


    Liebe Canti - ich drücke Dir auch die Daumen - und nach unseren Konzerten stoßen wir in Gedanken aufeinander an! :tanzen


    Alles Gute und TOI TOI TOI -
    Lieschen



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 23.09.2006, 00:12


    Liebe Canti!
    Ich denke ganz fest an Dich und Du wirst das toll machen!!!


    @gioachino:
    Mir hat die Aufführung der Meistersinger in Frankfurt gefallen. Bin mal auf Deine Meinung gespannt.

    LG
    mezzo



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    lucicare - 23.09.2006, 09:34


    Liebe Cantilene

    Auf meine gedrückten Daumen kannst Du auch zählen! :kuss: Mach Dich nicht verrückt, das wird sicher ein ganz schönes Konzert. :grin:


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    dola - 23.09.2006, 17:18


    ganz fest gedrückte Daumen kommen von mir!!!

    dola



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 23.09.2006, 18:24


    Danke euch lieben Energiespendern :kuss:
    Ich bin wirklich der typ, dem das so gut tut und der es spûrt, wenn andere Menschen positiv an mich denken(leider auch umgekehrt...)
    Ich freue mich trotz Herzklopfens sehr auf das Konzert, denn es ist so eingeschlagen, dass wir bereits eine Warteliste mit Leuten haben, die noch angerufen werden wollen, wenn jemand absagt. Das ist die schönste Ermutigung und es haben sich schon ganz seltsame Dinge ereignet. Eine Frau hat sich angemeldet und es stellte sich heraus, dass sie in unserem Haus gewohnt hat und dass ihre Tochter, die ebenfalls Sängerin ist und Gesangslehrerin in unserem Haus sogar geboren ist!
    Eine andere Frau, die auch kommt, hat sich als Rheinländerin herausgestellt, aus unserer deutschen Nachbarstadt... die Welt der Musik ist so klein und wer Schritte in eine Richtung macht, bekommt ganz unerwartete Geschenke!
    In jedem Fall kônnen wir das Konzert wahrscheinlich wiederholen, und andere, ähnlcihe anbieten, denn das Interesse ist viel grösser als wir dachten.
    Bei einem doch etwas "unpopulären"und nicht so bekannten Programm,(und hier in Frankrecih erst recht nicht so bekannt) freut das mein kammermusikalisch schlagendes Herz umsomehr :love:
    Aber morgen muss es erstmal gut laufen und irgendwie habe ich das Gefühl, ihr seid auch alle da!
    Grand merci! :hearts:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Silje - 23.09.2006, 18:50


    Liebe Canti/Sister,

    für das morgige Konzert wünsche ich Dir ein dickes, fettes TOI-TOI-TOI.
    Schumann zu singen ist einfach eine Wonne !

    Viel Spaß und Wohlklang !!

    Deine Sister Silje :hearts:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Fliu - 24.09.2006, 09:52


    Hey Cantilene, das klingt ja toll! Super, dass es so viel Nachfrage gibt :grin: Da kann ja gar nix mehr schiefgehen. Ich drück trotzdem ganz fest die Daumen, dass es ein voller Erfolg wird! :bravo:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 24.09.2006, 20:55


    So ihr Lieben, eure Energiewellen haben geholfen und ich bin sehr glücklich nach einem schönen und erfolgreichen Konzert! Danke für alle guten Gedanken :hearts:
    Bei der Widmung habe ich an Silje gedacht(und an meinen Mann... :love: ) bei den Dunklen Träumen an Gioachino, bei "Du bist wie iene Blume" an Lieschen und ständig und immer an Castafiore, die mit ganz liebem Ermutigungslächeln im Konzert sass!!!!! :kuss:
    Als besondere Bonbons habe ich im Publikum eine Partnerin für Pergolesis Stabat mater gefunden(suche ich schon ewig!) und eine Besucherin hat mir Klavierauszüge von Verdis Maskenball, Puccinis Turandot und Gianni Schichi sowie der Manon von Massenet geschenkt! Wenn sich das nciht gelohnt hat!!!!! :bravo:
    Wenn also jemand was aus diesen Opern braucht: ich hab sie jetzt.
    tanti saluti von iener etwas champagnerseligen Canti :tanzen

    Ich habs diesmal besser geschafft, meine technischen Mängel zu akzeptieren und mich mit dem zufrieden zu geben, was ich hier und heute eben kann. Das sehr hohe Niveau der Musiker hat mir dann paradoxerweise sogar geholfen, denn sie waren heute einfach SO gut, dass ich mich ganz gelassen in die zweite Reihe stellen konnte.
    Es war SEHR richtig, "Auf dem Strom" nach den Liedern zu machen. danach war ich nämlich platt und da ging eben noch der Händel als Zugabe. Die Tipps von euch waren also bestens!
    Und nun freu ich mich einfach nur noch auf Berlin. :tanzen



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Silje - 24.09.2006, 21:09


    Congratulations !! ma chere . Das hört sich doch alles sehr gut an. :bravo:

    Wir sehn uns in Berlin. Ich freu mich !!

    Liebe Grüße,

    deine Sister Silje :hearts: :hearts:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    LaCastafiore - 24.09.2006, 21:10


    Liebe Canti

    und ich bin inzwischen wieder heil in Paris angekommen und sende Dir noch einmal herzliche Glückwünsche.

    Es war wirklich ein sehr schönes Konzert und Du hast Dich tapfer geschlagen. Die Kopien vom Hirt auf dem Felsen mit Cello statt Klarinette bringe ich Dir nach Berlin mit.

    Liebe Grüsse von LaCastafiore



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    cornettina - 24.09.2006, 22:25


    Meine liebe Canti,

    ich gratuliere dir allerherzlichst zu deinem Erfolg und verzeihe mir, dass ich dir nicht das unbedingte "toi-toi-toi" vorher aussprechen konnte, da ich so viel zu tun hatte!!! Ich freue mich um so mehr, dass du erfolgreich warst! :bravo: :love: Ich bin schon sehr gespannt, dich bald auf Mallorca wiederzusehen!!! Leider nun nicht in Berlin...

    :love:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 25.09.2006, 08:37


    Wusste ich`s doch : FELICITATIONS ! :bravo:
    Ciao. Gioachino



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    EmmyNoether - 25.09.2006, 09:49


    Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch!

    cantilene hat folgendes geschrieben: ...habe ich im Publikum eine Partnerin für Pergolesis Stabat mater gefunden(suche ich schon ewig!) und eine Besucherin hat mir Klavierauszüge von Verdis Maskenball, Puccinis Turandot und Gianni Schichi sowie der Manon von Massenet geschenkt! ...

    ... und im Vorfeld hattest du von einer Dame berichtet, deren Tochter in Deinem Haus geboren ist, und von einer Dame aus Deiner deutschen Heimat.
    In welchem Rahmen hat denn das Konzert stattgefunden? War es ein Hauskonzert? Jedenfalls scheint es sehr persönlich gewesen zu sein.

    Hattest Du französische Übersetzungen der Texte im Programm?

    Zitat: Das sehr hohe Niveau der Musiker hat mir dann paradoxerweise sogar geholfen, denn sie waren heute einfach SO gut, dass ich mich ganz gelassen in die zweite Reihe stellen konnte.
    Ich finde das nicht paradox. Von guten Musikern wird man getragen, finde ich - sofern es auch menschlich stimmt.

    Gruß v. Emmy



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Octaviane - 25.09.2006, 10:09


    Liebe cantilene,


    auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Erfolg. :kuss:

    Liebe Grüße

    Octaviane :hearts:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 25.09.2006, 10:29


    Liebe Canti!
    :director Herzlichen Glückwunsch posaune ich Dir entgegen! :feste

    Ich freue mich, dass es ein erfüllender Abend und ein erfolgreiches Konzert für Dich war!
    Muss wohl ein gutes Datum gewesen sein, denn ich habe meines auch gut überstanden.

    Du wirst sehen - Deine Hauskonzerte werden noch der Geheimtipp in Frankreich! :bravo: [/quote]



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 25.09.2006, 11:59


    Oh Lieschen , ich wusste gar nicht, dass Du auch am selben Tag gesungen hast :oops: Felicitations!!!!! :bravo: :hearts:

    Liebe Emmy, mein Mann und ich und noch einige andere Menschen hier haben das Projekt, die Tradition der " musikalischen Salons", also der privaten Konzerte wiederzubeleben.
    Das war in Frankreich früher sehr verbreitet und ist dann leider nach dem Krieg ziemlich verloren gegangen. In solchen Salons sind z.B. Leute wie Fauré, Cesar Franck, Proust usw "gross geworden". Ohne das damit nur irgendwie vergleichen zu wollen, denn wir sind ja nicht in Paris sondern in der "Provinz": die Atmosphäre ist einfach unvergleichlich persönlcher als im Konzertsaal und man hat ganz andere Möglikeiten und Freiheiten der Gestaltung.Und was an Kontakten und menschlichen Begegnungen dabei dann noch alles rauskommen kann, habe ich ja schon beschrieben!
    Andererseits hat man aber auch den Riesenstress der Organisation und dafür muss man auch ein Talent und viel Kommunikationswillen haben, sonst geht das nicht.Ein Risiko ist auch dabei, denn man weiss ja nie, ob das nun angenommen wird oder nicht und man muss Musiker môglichst hohen Niveaus finden, die das volle Risiko mittragen.
    Die Erfahrung gestern mit Warteliste, allgemeiner Begeisterung und toller Musik war aber absolut ermutigend und auch finanziell ist alles gut aufgegangen. Im Januar gehts wahrscheinlich weiter mit einem Programm für Flöte, Gesang und Klavier und etwas leichterer Muse.
    Vielleciht gründen wir sogar iene Association mit mehreren Leuten, mal sehen. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert zur Nachahmung für Menschen, die sich für Kammermusik begeistern und Ideen für ausgefallenere Programme im intimeren Rahmen haben. :dafür:
    Das Interesse des Publikums ist da und die Leute sind bereit, dafür auch einen nicht ganz geringen Eintritt zu zahlen.Zumal wenn es anschliessend Champagner und leckeren Kuchen gibt..... :dafür:
    Lieben Gruss und nochmal Danke an alle für die herzerwärmenden Worte!!!!
    Canti
    :hearts:
    P.S. das mit den Texten werden wir das nächste Mal unbedingt machen. In all der Aufregung etc ist das leider untergegangen, obschon ich alles übersetzt hatte. Allerdings war ein Text so peinlich schwül, dass ich fast froh war, das nur eine Handvoll Deutschsprachiger da waren. Das Lied heisst "An einem lichten Morgen" undda heisst es
    "Ich will ja nichts verlangen, als liegen dir im Schoss. Und Deine Blüte küssen, eh sie verwelkt im Moos"
    Also was Clara Schumann sich dabei wohl gedacht hat., als sie das vertonte..... ;-) :roll:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    EmmyNoether - 25.09.2006, 16:47


    cantilene hat folgendes geschrieben:
    Liebe Emmy, mein Mann und ich und noch einige andere Menschen hier haben das Projekt, die Tradition der " musikalischen Salons", also der privaten Konzerte wiederzubeleben.
    Das war in Frankreich früher sehr verbreitet und ist dann leider nach dem Krieg ziemlich verloren gegangen.

    Dann hatte ich mir das ansatzweise richtig vorgestellt.

    Bei solch einem Hauskonzert in Frankreich haben Freunde von mir auch schon musiziert - aber ich glaube, es war nicht bei Dir: sonst hätten sie bestimmt etwas von der halbdeutschen Gastgeberin erzählt statt von den Eigenarten des Flügels...
    Ist das mit den neuen musikalischen Salons so eine Art "Bewegung" in Frankreich?

    Schöne Sache, finde ich! Gerade auch für Liederabende ein passender Rahmen, denn in große Konzertsäle passen die immer eher schlecht.
    Ja, cantilene, es klingt richtig reizvoll, nicht zuletzt auch wegen Champagner und Kuchen. (Habt Ihr ein Hausmädchen mit weißer Schürze?)

    Es ist ein guter Weg mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

    Gruß v. Emmy



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 25.09.2006, 17:38


    Liebe Emmy, die Stelle des Hausmädchens ist noch zu vergeben, die weisse Schürze kann Lieschen dir leihen, falls sie sich nicht selbst bewerben will sie kann dann sogar singend mit den Tabletts jonglieren:lol:
    Nein, das Mâdchen für alles bin immer noch ich, aber mit tatkräftiger Unterstützung eigens angereister Mutter, Schwägerinnen usw
    Ich hatte sogar eine chinesische Privatmasseurin (zur vorkonzert-Entspannung) mit gleichzeitiger Klavier- Ausbildung und haarstylistischen Fähigkeiten seit Samstag bei mir-das gehört alles mit zur Organisation..... ;-)
    Ich weiss nicht, ob das eine neue Bewegung hier ist. Vielleciht weiss Castafiore da was aus Paris? :?: Ich habe davon jedenfalls geträumt,seit ich Literatur studiert habe und ob Bewegung oder nicht, ist zweitrangig.
    Wir waren schonmal zu einem Musik- Salon in einem sehr steifen grossbürgerlichen Haus eingeladen, wo meine Lehrerin gesungen hat. Das kostete dann aber 30 euro eintritt und war wirklich mit Hausmädchen und Kaviar-Canapées. SOWAS wollen wir nicht!!!!! Selbstgebackener Kuchen passt viel besser zu uns.:d_neinnein:
    Lieben Gruss :n87:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Orphenica - 25.09.2006, 18:05


    Liebe Cantilene,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch! :bravo: Das hört sich ganz toll an, was du da auf die Beine stellst, ist aber sicher auch irre viel Arbeit, was die Organisation angeht. In unserem kleinen Kammerchor machen wir ja auch alles selbst, von der Organisation der Konzertorte über Erstellung von Werbematerial, Pressemitteilungen bis hin zu ausführlichen Programmheften mit Übersetzungen der Texte, manchmal auch ein Empfang nach dem Konzert etc. Aber da sind diese Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt. Wenn du das neben der Gesangsvorbereitung alles selber machst: Hut ab !

    Liebe Grüße,

    Orphenica
    (die morgen in Urlaub fährt, ENDLICH!!!)



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Uralt - 25.09.2006, 19:55


    Ich habe in meiner alten Heimat früher oft Hausmusikabende besucht, die von einem befreundeten Musikerin/Aufnahmetechniker-Ehepaar organisiert wurden. Es war immer total spannend, was sie angeboten haben, angefangen von SchülerInnen-Konzerte über klassisches bis zu wirklich experimentellem. Und immer gabs einfache Häppchen oder Kuchen, meist irgendwie passend zum Thema des Abends.

    Ich finde die Idee toll, habe aber selbst leider nicht die (häuslichen) Möglichkeiten. Aber vielleicht kauf ich ja mal einen Bauernhof und dann gibts "Stall-Konzerte" :lol:

    Glückwunsch cantilene zu deinem Erfolg.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Fliu - 25.09.2006, 23:24


    Gratuliere, cantilene! Das klingt nach einem sehr erfolgreichen Abend, und diese wiederbelebte Tradition der Hauskonzerte finde ich einfach super. Weiterhin viel Spaß damit :razz:



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    EmmyNoether - 26.09.2006, 08:45


    cantilene hat folgendes geschrieben: Liebe Emmy, die Stelle des Hausmädchens ist noch zu vergeben, die weisse Schürze kann Lieschen dir leihen, falls sie sich nicht selbst bewerben will sie kann dann sogar singend mit den Tabletts jonglieren
    Liebe cantilene,
    ich denke, daß ich auf eine Bewerbung verzichten werde, da ich im Wettstreit mit einem jonglierenden Hausmädchen sowieso den Kürzeren ziehen würde. Des weiteren habe ich nach einem Blick auf ihr Bildchen Zweifel, ob die von Lieschen zu entleihende Schürze meinen Maßen gewachsen sein würde.

    Jedenfalls hadere ich gerade mit meinem verwinkelten Haus. Hier geht so etwas wie ein größeres Hauskonzert nicht, schade.

    Stall- und Scheunenkonzerte gibt's hier in der Gegend gelegentlich, Uralt. Aber nicht bei uns. Es ist ein Offenstall. Vielleicht wär's etwas für ein Krippenspiel. Gummistiefel erwünscht, Regenschirme erbeten. Die rustikale Variante der Salonkonzerte.

    Gruß v. Emmy



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Uralt - 26.09.2006, 09:30


    [quote="EmmyNoether"] cantilene hat folgendes geschrieben:

    Stall- und Scheunenkonzerte gibt's hier in der Gegend gelegentlich, Uralt. Aber nicht bei uns. Es ist ein Offenstall. Vielleicht wär's etwas für ein Krippenspiel. Gummistiefel erwünscht, Regenschirme erbeten. Die rustikale Variante der Salonkonzerte.

    Gruß v. Emmy

    Naja, mit einem kleinen Offenstall kann ich auch "protzen". Meine Ziegen lieben zwar Musik, würde aber ( vor allem die beiden "Herrscher" ) fremde nicht auf Dauer dulden. :lol: :lol: :lol:
    Krippenspiel oder rustikales Weihnachtskonzert - eine Super-Idee. :dafür:

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Schwierigeres im Konzert zuerst?

    Anonymous - 26.09.2006, 10:02


    Liebe cantilene,

    auch von mir noch mal herzlichen Glueckwunsch!!!

    Leider zu spaet, mir ist der Thread erst jetzt aufgefallen, da ich z.Zt. mal wieder am rotieren bin und daher oft nur zwischendrin mal kurz reinschaue, ohne wirklich alles zu lesen. :oops:

    Aber es hat ja auch ohne meine gedrueckten Daumen geklappt, was ich sowieso nicht bezweifelt haette ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Belcanto Shop - gepostet von musika am Sonntag 13.05.2007
    Interpretation - was sind die Massstäbe? - gepostet von lucicare am Samstag 16.09.2006
    Kritik im Gesangsunterricht oder Die Macht der Suggestion - gepostet von Octaviane am Montag 22.01.2007
    Kleidung Mallorca - gepostet von cantilene am Montag 15.01.2007
    Ja wo sind sie denn hin,.... - gepostet von lucicare am Dienstag 30.05.2006
    Stimmen-Netzwerk: Erst chatten, dann singen - gepostet von musikavokale am Donnerstag 09.02.2006
    Zemlinsky "Lyrische Symphonie" - gepostet von cantilene am Freitag 03.11.2006
    1 0 0 0 Beiträge - gepostet von Principe am Donnerstag 31.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schwierigeres im Konzert zuerst?"

    Konzert Söhne Mannheims - nici2280 (Samstag 28.05.2005)
    Metallica-Konzert - Eddie Guerrero (Dienstag 10.08.2004)
    Konzert am 4. August - People Clubbar, Altstadt - patrock (Samstag 23.07.2005)
    Konzert - Mr. Simnock (Samstag 22.07.2006)
    Zuerst lesen bevor hier gepostet wird! - Death Devil (Mittwoch 18.07.2007)
    KONZERT !!!!!!!!!! - LadyoftheValley (Freitag 28.04.2006)
    Zuerst lesen!!! - Yokomo (Mittwoch 01.11.2006)
    IGS Konzert am 27.02. und 28.02. - Christoph (Dienstag 20.02.2007)
    chor - workshop/konzert - martin (Samstag 21.01.2006)
    TEN SING Sassendorf '97 Konzert - Malte aus Sassendorf (Mittwoch 09.05.2007)