Linie 23

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    Re: Linie 23

    Anonymous - 14.11.2004, 21:15

    Linie 23
    Morgen Leute !
    Wie weit ist man eigentlich inzwischen mit der Realisierung der Tram 23 gekommen ? Bleibt es nun beim Baubeginn im Frühjahr 2005, oder hat man diesen erneut verschoben ?

    Gruß Marcus



    Re: Linie 23

    nachteule - 14.11.2004, 21:17


    Mahlzeit,
    das Planfeststellungsverfahren läuft noch bis vsl. Frühjahr 2005, danach könnte man theoretisch mit dem Bau beginnen. Wirklich glauben tu ich´s aber erst wenn die ersten Bagger anrollen - zu viele Bezirkspolitiker und -presseheinis versuchen das Projekt in die Länge zu ziehen oder gar am Bus festzuhalten...

    Hoffen wir´s beste!



    Re: Linie 23

    Anonymous - 14.11.2004, 21:20


    Süddeutsche Zeitung MÜNCHEN NORD Freitag,
    29. Oktober 2004
    Schwabing: Bezirksausschuss will einen Feldversuch,selbst wenn wir
    ein Jahr länger warten müssen“

    Verkehrsszenario gefährdet Trambahn-Planung

    Wird die Ungererstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt, geht dies
    vor allem zu Lasten der Leopoldstraße

    Von Thomas Kronewiter

    Mit der Idee einer Teilsperrung der Ungererstraße für den
    Durchgangsverkehr will der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann
    massiven Einfluss auf die Trambahn-Planungen von der Münchner Freiheit
    zur Parkstadt Schwabing nehmen. Erste Untersuchungen des städtischen
    Planungsreferats zu erwartbaren Verkehrsverlagerungen sollen im
    laufenden Planfeststellungsverfahren für die Tram berücksichtigt
    werden – damit geht das Bürgergremium auf Konfrontationskurs zur
    Stadtverwaltung und zur Münchner Verkehrsgesellschaft. Gremiumschef
    Werner Lederer-Piloty (SPD) will diese Option zu Gunsten der Münchner
    Freiheit jedoch auf jeden Fall berücksichtigt wissen, selbst wenn wir
    ein Jahr länger auf die Tram warten müssen. Den Feldversuch einer
    probeweisen Abhängung der Ungererstraße, vom Bezirksausschuss bereits
    im Januar beantragt, wollen die Lokalpolitiker denn auch bereits im
    Februar 2005 erproben.

    Der Vorschlag von Bernhard Dufter (Grüne) verfolgt zwei Ziele: Eine
    Verkehrsberuhigung, möglicherweise sogar ein Rückbau der
    Ungererstraße, würde das dortige Wohngebiet entlasten. Zugleich
    gewönne man unter Umständen Raum vor der Erlöserkirche, der bei der
    Neugestaltung des zentralen Schwabinger Platzes genutzt werden könnte.
    Der große Nachteil liegt im Verdrängungseffekt: So würde die Belastung
    im Verlauf der Schenkendorf-, vor allem aber in der Leopoldstraße
    zunehmen. Die vom Bürgergremium favorisierte Planvariante geht von
    einer ausschließlich für Anlieger freien Ungererstraße zwischen
    Münchner Freiheit und Dietlinden-/Potsdamer Straße aus, zugleich von
    einem Linksabbiegeverbot von der Potsdamer (nach Süden) in die
    Leopoldstraße.

    Die Auswirkungen wären enorm: So befahren die Ungererstraße im
    Ist-Zustand pro Tag 18 000, am Knoten mit Isarring/Schenkendorfstraße
    sogar 28 000 Wagen. Die Leopoldstraße schwankt dagegen derzeit
    zwischen 25 000 (nördlich der Einmündung Ungererstraße), 34 000 (am
    Knoten Petuelring/Schenkendorfstraße) und 39 000 Autos (südlich der
    Einmündung Ungererstraße). Sperrte man nun die Ungererstraße zwischen
    Münchner Freiheit und Potsdamer Straße (mit Linksabbiegeverbot von der
    Potsdamer in die Leopoldstraße), blieben in der südlichen
    Ungererstraße nur noch 1000 Fahrzeuge am Tag übrig (minus 17 000),
    weiter nördlich würde sich die Belastung halbieren. Die Leopoldstraße,
    in der teilweise auch die Tram fahren soll, müsste dagegen mehr
    Verkehr aufnehmen: ein Plus von bis zu 9100 Autos (südlich der
    Potsdamer Straße). Profitieren würde nur der Abschnitt zwischen
    Münchner Freiheit und Ungererstraße mit einem Minus von 5800 Autos.
    Für den Bezirksausschuss ist der Anstieg „im unkritischen Nordbereich
    der Leopoldstraße nur eine geringfügige Verkehrszunahme“: Für die
    Münchner Freiheit ergäbe sich dagegen „ein Quantensprung in Bezug auf
    die Möglichkeiten der Neugestaltung“.

    Im städtischen Planungsreferat tritt man angesichts dieser
    Vorstellungen jedoch kräftig auf die Bremse: Verkehrsplaner Horst
    Mentz hält statt der ersten groben Annäherung einer Tagesbetrachtung
    für „viel ausschlaggebender, was das für die wichtigen Stunden
    frühmorgens und abends bedeutet. Dazu aber sei mit dem
    Kreisverwaltungsreferat eine wesentlich kleinräumigere Betrachtung
    nötig nach Mentz Auffassung aber erst nach Integration der
    Parkstadt-Tram. Frühestens dann kann man sich Gedanken über eine
    Signalisierung machen. Und dies sei wiederum Voraussetzung für
    seriösere Aussagen zur Verkehrsabwicklung in den Spitzenstunden.

    Eine massive Verkehrsentlastung für die Ungererstraße wäre mit einer
    Zunahme in der Leopoldstraße erkauft, haben städtische Verkehrsplaner
    in einer ersten Untersuchung errechnet. Dabei hat die nördliche
    Leopoldstraße mit Steigerungen von zwölf Prozent weniger zu verkraften
    als der Südabschnitt nördlich der Einmündung Ungererstraße (mit bis zu
    23 Prozent mehr).

    Das dazu.

    KPM :evil:



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    Linie 23 - gepostet von Anonymous am Sonntag 14.11.2004



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