Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

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    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Rolf - 30.11.2006, 12:19

    Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?
    Hallo, ich heiße Rolf und habe meinem Sohn einen C1 bestellt.

    Ich dachte, bei einem Preis von 7.300 € (5türig, mit Servo, rot, inkl. Überführung) kann man sicher nicht viel falsch machen. Nachdem ich die Erfahrungen von „Aygo Club“ und „parablue“ gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Meine Frau und ich fahren VW und hatten noch nie Pannen oder unplanmäßige Reparaturen. Sicher kann man bei einem Citroen-, Peugeot- oder Toyota-Kleinwagen zum Dumpingpreis nicht die gleiche Qualität erwarten, aber zuverlässig starten und laufen sollte er schon.

    Bestellt habe ich den C1 nicht nur wegen des Preises, sondern letztlich auch im Vertrauen auf die verwendete Toyotatechnik.

    Wie ist denn die allgemeine Erfahrung mit den Autos.

    Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Die Tipps zum Radioeinbau und zu den geeignetesten Lautsprechern sind toll. Die Hifonics WR-42 C sind schon bestellt.



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Siw - 30.11.2006, 13:04


    willkommen im forum rolf! :D

    ich denke du brauchst dir keine sorgen machen. in der aktuellen adac ausgabe schneidet toyota wieder sehr gut ab in den umfragen, übrigens im gegensatz zu vw! :wink:

    wenn ich das forum hier mal auf einen nenner bringe, dann sind es doch sehr wenige die probleme mit ihrem c1/aygo/107 haben, dann geh mal in andere foren oder anders ausgedrückt, zeig mir das forum, wo keiner probleme mit seinem wagen hat! :lol:

    dazu kommt, da hier jemand meistens nur postet, wenn er ein problem hat und hilfe sucht, keiner postet weil, er schon wieder einen monat keine probleme hatte! :P

    also ich finde deine entscheidung, deinem sohn einen c1 zu kaufen, sehr gut und wenn er nicht gerade ein montagsauto erwischt, das gibt es in jeder produktion, dann sollte er auch viel spass damit haben! 8)



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Berliner - 30.11.2006, 13:58


    Das Forum hier hat inzwischen über 300 Mitglieder. Davon haben 2 Leute ernstzunehmende Probleme mit ihrem Aygo gehabt. Knarrende Sitze und undichte Fenstergummis (die problemlos getauscht werden, danach ist normalerweise alles dicht) bezeichne ich nicht als ernstzunehmendes Problem, da diese Probleme nicht die Fahrtüchtigkeit beeinflussen und problemlos auf Garantie beseitigt werden und sich die Reparatur meist auch mit geplanten Wartungsterminen kombinieren lassen. Bei den zwei ernstzunehmenden Problemfällen scheint es sich auch um Einzelfälle zu handeln, da ich bisher (nicht nur hier) keine weiteren Berichte über derartige Ausfälle finden konnte.



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 30.11.2006, 14:04


    Hi!

    Siw hat folgendes geschrieben: dazu kommt, da hier jemand meistens nur postet, wenn er ein problem hat und hilfe sucht, keiner postet weil er schon wieder einen monat keine probleme hatte!

    Der Ansicht bin ich auch!



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    kessi - 30.11.2006, 17:47


    Herzlich Willkommen, ich denke auch nicht, das Du Dir Sorgen machen solltest :wink:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Aygo Club - 30.11.2006, 18:26


    @ Rolf

    Hallo!

    Wie ich schonmal geschrieben hatte, ist das Startproblem seit dem 20.10. bei meinem Aygo nicht mehr aufgetreten. Von 18.-20.10. war er zuletzt wegen diesem Problem in der Werkstatt, wo angeblich nichts ausgetauscht wurde. Ich vermute aber, dass man heimlich irgendein neues Teil eingebaut hat! Sonst wär das sicherlich schon längst wieder mehrfach aufgetreten (bin seitdem auch schon über 3.000 km gefahren).

    Zuvor wurde schon die Wegfahrsperre neu Initialisiert und ein neuer Benzindruckregler eingebaut, was aber nichts gebracht hatte. Wenn also das dritte Teil auch nichts gebracht hätte, wäre es zur Wandlung gekommen. Und um das geschickt zu vermeiden hat man mir vermutlich nicht gesagt, dass beim letzten Mal etwas ausgetauscht wurde. :roll:

    Sorgen über die Zuverlässigkeit würde ich mir an deiner Stelle jedenfalls nicht machen. :wink:

    Ansonsten hatte ich auch noch keine nennenswerten Schwierigkeiten mit dem Auto. Hier und da knarzt und klappert mal irgendwas, aber das ist wohl bei allen "Minicars" so. :D Man sollte ja bedenken, dass man den Aygo mit Twingo, Atos, Panda, Matiz, Smart usw. vergleichen muss. Und von Atos und Smart weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die noch mehr Klappern und der Aygo dagegen wie ne Nobellimousine wirkt. :D



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Beat - 30.11.2006, 19:31


    Willkommen hier im Forum :P

    Zu Deiner Frage kann ich nur folgendes sagen: Ich würde den Aygo sofort wieder kaufen !

    Den Rest wurde ja schon gesagt :P 8) :P



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Pit - 30.11.2006, 21:14


    Hallo Rolf,

    da Deine Frage ja schon umfassend beantwortet wurde, bleibt mir nur,
    Dich ganz herzlich hier Willkommen zu heißen :lol:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Rolf - 30.11.2006, 21:25


    Ich bedanke mich für die vielen Antworten und freue mich für Aygo Club, dass sein Auto wieder zuverlässig funktioniert!!!

    Dem Hinweis auf die Vergleichsfahrzeuge Twingo, Atos, Panda, Matiz, Smart kann ich nur zustimmen, wobei C1, 107 und Aygo da allemal die moderneren und schöneren Autos sind. Eine Alternative wäre allenfalls der VW Fox, aber der ist größer, schwerer und teurer. Der C1 sieht pfiffig aus, passt hinter meinem Motorrad in die Garage, bietet vorn ein gutes Raumgefühl und mein Eindruck bei der Probefahrt war auch gut. Die lange Übersetzung, der drehfreudige Motor und das geringe Gewicht verhelfen dem Winzling bei höheren Drehzahlen (2. bis 80, 3. bis 120 km/h) zu recht ordentlichen Fahrleistungen. Selbst mit der extrem schmalen Serienbereifung liegt das Auto recht sicher auf der Straße.

    Der C1 soll Anfang bis Mitte Dezember geliefert werden. Ich habe ihn wegen des enormen Preisvorteils (27% Nachlass) bereits jetzt gekauft, obwohl mein Sohn erst ab Herbst 2007 fahren darf. Ich freue mich nun selbst auf das Auto und werde damit zunächst bestimmt häufig fahren.

    An anderer Stelle wird viel zu Alu-Felgen geschrieben. Aber alle Felgen, die ich gefunden habe, müssen eingetragen werden und da ist man vom TÜV-Gutachter abhängig. Ich will auf keinen Fall Bleche umbörteln o.ä.

    Gibt es denn auch erschwingliche ALU - Felgen mit ABE, die nicht eingetragen werden müssen?



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Siw - 30.11.2006, 23:36


    Rolf hat folgendes geschrieben:
    Gibt es denn auch erschwingliche ALU - Felgen mit ABE, die nicht eingetragen werden müssen?

    wenn du auf die originalbereifung 155/65 R14 zurück greifst, ich glaube citruskraft hat das gemacht, dürfte es eintragungsfrei sein!
    umbördeln musste ich bei den 195/45 R15 aber auch nix lassen, nur die tüv eintragung halt! :D



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    labbi - 01.12.2006, 00:08


    @Rolf
    Man muß bei Internetforen immer bedenken, das die Leute die Probleme haben, sich melden. Die Leute, die ohne Probleme durch die Gegend fahren, wird man nicht hören.

    Zu den Felgen: frag mal beim Reifenhändler deines Vertrauens nach. Wenn du Felgen nimmst, die die gleiche Größe wie die orginalen haben, dürfte es kein Problem sein welche zu bekommen.

    Schau dir mal diesen Link an, da findet man auch die Auflagen. (Ich habe jetzt keine Lust alles zu durchsuchen)



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    petit jolie - 01.12.2006, 03:10


    hi rolf

    also aus 5 jahren und gut einer viertel million km smarterfahrung kann ich sagen das diese 3 kleinen qualitativ sehr gute autos sind. so wenig probleme habe ich noch nie in einem auto forum gelesen wie hier. mein golf 3 zuvor war gut aber denn nach 280tkm zurückhaltender nutzung doch mit erheblichen mängeln behaftet. motor und getriebe an sich waren noch wie neu. null ölverbrauch und perfekte schaltbarkeit. motorlager und achslager/träger hingegen waren am ende. ich bin eigentlich guter dinge das mein c1 hdi 250tkm solide schafft. die wirklichen einsparungen hat man im innenraum erzielt. keine kurbelfenster hinten, preiswertes (aber ansehnliches) plastik, türkontaktschalter beifahrerseite, kofferraumbeleuchtung und nirgens softlack. das sind dinge die ich gerne hinnehme wenn denn die technik solide ist.
    der c1 schaut süß aus, hat super viel platz, ist fahraktiv und agil wie kein zweiter seiner klasse und dazu noch sparsam und preiswert was also will man mehr? nichts meine ich. ;-)

    gruß marco



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 08:48


    Siw hat folgendes geschrieben: Rolf hat folgendes geschrieben:
    Gibt es denn auch erschwingliche ALU - Felgen mit ABE, die nicht eingetragen werden müssen?

    wenn du auf die originalbereifung 155/65 R14 zurück greifst, ich glaube citruskraft hat das gemacht, dürfte es eintragungsfrei sein!

    Ja, aber meine 5,5 x 14 Felgen sind leider nur beim 3-Türer in Deutschland eintragungsfrei!



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Aygo Club - 01.12.2006, 10:23


    Theoretisch darf man doch nur exakt die Größe nehmen, welche auch eingetragen ist. Also 4,5x14 Zoll mit 155/65 R14. Ich denke nicht, dass man einfach so 5,5x14 Zoll Felgen nehmen darf, ohne diese eintragen zu lassen!? Wir sind schließlich in Deutschland. :D



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 10:36




    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Aygo Club - 01.12.2006, 11:05


    @ Citruskraft

    Eine ABE und ein TÜV-Gutachten haben meine 195-er auch. Das reicht aber nicht aus! Man muss die Räder trotzdem eintragen lassen. Und zwar bei allen Rad-Reifengrößen, die von den im Fahrzeugschein eingetragenen Größen abweichen!

    "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen" :D

    Ich würde an deiner Stelle lieber beim TÜV nachfragen. Sonst kann es nämlich sein, dass die Betriebserlaubnis für deinen C1 erloschen ist. Somit hättest du auch keinen Versicherungsschutz mehr :!: Das ist ne ganz heikle Geschichte. Stell dir vor du verursachst einen Unfall mit Millionenschaden und deine Versicherung sagt "Ihr Auto hatte keine Betriebserlaubnis. Wir müssen nichts leisten."...



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 11:13


    Was ist aber dann der Unterschied zwischen ABE und TÜV-Gutachten?

    Bei uns ist das sowieso anders. Wir müssen ALLES eintragen lassen, was nicht mit dem europäischen Konformitätszertifikat übereinstimmt, aber mit dem entsprechenden Händlerzertifikat zum halben Preis, und erst bei der ersten Pflichtkontrolle nach 3,5 Jahren.



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Aygo Club - 01.12.2006, 11:21


    Zitat: Was ist aber dann der Unterschied zwischen ABE und TÜV-Gutachten?

    Die ABE bezieht sich nur auf die Felge selbst. Also das diese den Vorschriften entspricht. Und das TÜV-Gutachten weist nach, dass die Felge an einem C1 getestet wurde. :wink:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 11:30


    Das hab' ich aber auch schon anders gelesen :?: :roll: :?:

    http://www.autoextrem.de/showthread,t-2613.htm

    PS: Sorry für den Link zu 'nem anderen Forum, aber ich selbst kann hier eigendlich nicht mitreden.



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 11:37


    Also ich dachte bisher immer:

    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis für das angegebene Fahrzeug, d.H. keine Eintragung erforderlich.

    TÜV-Gutachten = es funktioniert, aber mit eventuellen Umänderungen oder Kontrolle der Funktionstüchtigkeit, d.H. Eintragung erforderlich.

    (Ich bin erstaunlich hartnäckig, obwohl ich keine Ahnung hab'... :oops: 8) :shock: :wink: :lol: )

    Aber ich will das hier ein für allemal geklärt wissen!



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 11:58


    Und noch 'ne Variante (aus wheelmachine2000):

    Zitat: Was bedeutet frei, ABE, TÜV, fest?

    frei TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei
    Die Raeder sind mit aufgeführter Bereifung eintragungsfrei, die ABE muß mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.

    ABE TÜV-ABE-Gutachten
    Oft eintragungsfrei, die Eintragungsfreiheit bzw. Eintragungspflicht ist der ABE zu entnehmen. Ob die Räder für ihr Fahrzeug eintragungsfrei sind wird immer während des Rückrufes mitgeteilt.

    TÜV TÜV-Teilegutachten
    Die Räder sind immer eintragungspflichtig beim TÜV oder Dekra. Je nach Bundesland fallen Gebühren insgesamt um ca. 50,- EUR beim TÜV und Zulassungsstelle an.

    fest TÜV-Festigkeitsgutachten
    Die Räder sind immer eintragungspflichtig beim TÜV oder Dekra.



    Muß eine Felge beim TÜV/Dekra eingetragen werden obwohl die Größe bereits im Fahrzeugschein steht?

    Falls die Eintragungsfreiheit durch eine ABE des Radherstellers bestätigt wird, können die Räder moniert werden ohne dass Sie beim TÜV oder Dekra vorfahren müssen. Es ist lediglich die ABE mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen. Wenn für die Räder ein Teilegutachten vorliegt, oder eine ABE auf eine Eintragungspflicht hinweist so sind die Räder beim TÜV vorzuführen, auch wenn die Felgengröße bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Siw - 01.12.2006, 12:11


    also bei mir war es so, das der tüv mensch erst in seinen pc geschaut hat ob wir überhaupt was eintragen müssen, oder ob es schon freigaben gibt! früher standen in den fahrzeugscheinen immer mehrere größen, heute nur noch 1, aber es gibt trotzdem freigaben für mehrere größen die nicht eingetragen werden müssen! also einfach beim tüv fragen, welche größen eintragungsfrei zugelassen sind! :wink:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 12:14


    Da muss aber doch irgendwie System dahinterstecken...



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Siw - 01.12.2006, 12:20


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Da muss aber doch irgendwie System dahinterstecken...

    tut es ja. früher standen sagen wir 155er und 175er reifen im fahrzeugschein. heute in den neuen scheinen stehen dann nur noch 155er drin, aber die 175er darf man trotzdem eintragungsfrei fahren, genau wie früher! :wink:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 01.12.2006, 12:26


    Siw hat folgendes geschrieben: Citruskraft hat folgendes geschrieben: Da muss aber doch irgendwie System dahinterstecken...

    tut es ja. früher standen sagen wir 155er und 175er reifen im fahrzeugschein. heute in den neuen scheinen stehen dann nur noch 155er drin, aber die 175er darf man trotzdem eintragungsfrei fahren, genau wie früher! :wink:

    :roll: ...systematisch unsystematisch also... :roll: ...ja, das macht natürlich Sinn... :wink:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    C1PR - 01.12.2006, 15:23


    Rolf hat folgendes geschrieben: Ich freue mich nun selbst auf das Auto und werde damit zunächst bestimmt häufig fahren

    Deinem Sohn ne Eisenbahn zu Weihnachten schenken und spielst selber schon seit Wochen auf den Speicher :P
    Aber Du gibst es wenigstens zu...

    Ein Hallo von mir

    Peter



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    DierkS. - 01.12.2006, 16:34


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Also ich dachte bisher immer:

    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis für das angegebene Fahrzeug, d.H. keine Eintragung erforderlich.

    TÜV-Gutachten = es funktioniert, aber mit eventuellen Umänderungen oder Kontrolle der Funktionstüchtigkeit, d.H. Eintragung erforderlich.


    :!: So isses!
    Wenn es eine ABE für die Felge auf dem C1 gibt, ist keine zusätliche TÜV Eintragung notwendig, außer man hat auf der Felge andere Reifen montiert, wie in der ABE aufgeführt, oder man hat ein Sportfahrwerk verbaut (tiefer gelegt) oder man hat irgendwas anderes an dem Fahrwerk verändert.

    Wer aber einen serienmäßigen Aygo, C1, 107 hat und einfach nur ein paar Alus möchte kann sich eine Lösung mit ABE vom Reifenhändler raussuchen lassen und diese dann ohne extra TÜV Eintragung fahren. Großer Vorteil für die mit Leasing, die den Brief nicht zu Hause haben ;) Wobei seit den neuen Papieren hat sich da auch was geändert, wo was eingetragen wird, aber da hab ich noch nicht so die Ahnung von. Ich kenne nur den Brief von meinem Clio und der ist fast voll :mrgreen:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Siw - 01.12.2006, 17:28


    DierkS. hat folgendes geschrieben: Ich kenne nur den Brief von meinem Clio und der ist fast voll :mrgreen:

    heute gibts nur noch nen extra schein vom tüv! du braucht kein brief und es wird nix eingetragen! :wink:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    MadMaxII - 01.12.2006, 18:13


    DierkS. hat folgendes geschrieben: Citruskraft hat folgendes geschrieben: Also ich dachte bisher immer:

    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis für das angegebene Fahrzeug, d.H. keine Eintragung erforderlich.

    TÜV-Gutachten = es funktioniert, aber mit eventuellen Umänderungen oder Kontrolle der Funktionstüchtigkeit, d.H. Eintragung erforderlich.


    :!: So isses!
    Wenn es eine ABE für die Felge auf dem C1 gibt, ist keine zusätliche TÜV Eintragung notwendig, außer man hat auf der Felge andere Reifen montiert, wie in der ABE aufgeführt, oder man hat ein Sportfahrwerk verbaut (tiefer gelegt) oder man hat irgendwas anderes an dem Fahrwerk verändert.

    Wer aber einen serienmäßigen Aygo, C1, 107 hat und einfach nur ein paar Alus möchte kann sich eine Lösung mit ABE vom Reifenhändler raussuchen lassen und diese dann ohne extra TÜV Eintragung fahren. Großer Vorteil für die mit Leasing, die den Brief nicht zu Hause haben ;) Wobei seit den neuen Papieren hat sich da auch was geändert, wo was eingetragen wird, aber da hab ich noch nicht so die Ahnung von. Ich kenne nur den Brief von meinem Clio und der ist fast voll :mrgreen:


    hi,


    richtig. ABE=nicht eintragen lassen (umgangssprachlich ausgedrückt, denn im nachhinein wird tatsächlich nix mehr eingetragen. ausser du machst es vor der EZ, so wie bei meinem C1 HDI; sämtliche änderungen stehen bei mir in Zulassungsbescheinigung Teil 1(früher Schein), nicht aber in Teil 2 (früher Brief)). siehe angefügter scan. die leistungssteigerung hingegen wurde nachträglich gemacht und NICHT eingetragen. da hab ich halt den wisch vom TÜV dabei.

    aber leicht wird die suche nach alus mit ABE sicher nicht werden. dazu ist die verkaufte stückzahl unseres dreigestirns zu klein. meine Felgen haben auch nur Gutachten, obwohl mein Händler vorher steif und fest behauptete, dass eine ABE dabei ist. :roll:

    gruß

    Max



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    kessi - 01.12.2006, 20:27


    Ich glaube schon das es genug mit ABE gibt... meine hatten eine dabei und Reifengröße darf ich zwischen 155 und 185iger drauf tun... wem das reicht :P



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Siw - 02.12.2006, 13:28


    da scheint es wohl unterschiede beim tüv zu geben, bei mir wurde nix eingetragen, ich hab nen extra zettel din A4 bekommen! :lol:



    Re: Muss ich mir Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

    Citruskraft - 04.12.2006, 11:50


    EDIT: gelöscht



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