"Du bist die Ruh" von Rückert

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu ""Du bist die Ruh" von Rückert"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rolando
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Du bist die Ruh" von Rückert
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 30 Tagen, 20 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Du bist die Ruh" von Rückert"

    Re: "Du bist die Ruh" von Rückert

    Anonymous - 25.11.2006, 16:30

    "Du bist die Ruh" von Rückert
    Alle in Deckung, ich bins!!!!

    Also, hab hier NOten vorliegen von obig stehendem Lied.

    Nachdem ich verkrampft versucht habe mit der Gitarre die Melodie herauszufinden und dann mal you tube zu Rate zog, fand ich, dass gefunden Melodie sich nicht ganz mit dem deckt was wirklich gesungen wird.

    Also mal abgesehen davon, dass jene Stück eh viel zu schwer für mich ist,
    kann es sein, dass Melodien anders über die Stimme rüberkommen?

    Hmm die Frage is echt bissi doof, aber nur nen bissi!! :schlaumeier:



    Re: "Du bist die Ruh" von Rückert

    Rolando - 25.11.2006, 21:41


    Hi Mutzel,

    die Frage ist überhaupt nicht doof.

    Sehr oft läuft die gespielte Melodie eines Liedes nicht mit der gesungenen Melodie zusammen, sondern gegeneinander. Das ist aber dann auch gewollt und soll etwas ausdrücken.

    :hearts: Rolando



    Re: "Du bist die Ruh" von Rückert

    Anonymous - 25.11.2006, 21:48


    Ist das wirklich gemeint, was Rolando anspricht?
    Dann ist die Frage geklaert ...

    Wenn Du, Mutzel, allerdings eher meinst, dass die auf youtube gehoerte Melodie sich von der Notation, die Du vorliegen hast, unterscheidet:

    Das kommt hauefiger vor, wenn Interpreten nicht sauber das singen, was notiert ist (aus Unvermoegen, Starallueren oder eben, weil sich diese Version sich "eingeschliffen" hat, obwohl der Komponist es nicht so intendierte).
    Daher soll man eigentlich auch nie von einer CD "abhoeren", sondern sich das Stueck selbst erarbeiten. In der klassischen Muse natuerlich, im modernen Gesang ist da (gottseidank!) etwas mehr Freiheit gegeben ...



    Re: "Du bist die Ruh" von Rückert

    Anonymous - 26.11.2006, 00:59


    Dieses wunderbare Schubert - Lied habe ich auf CD noch nie mit eigenmächtiger Veränderung der Gesangsmelodie gehört. Es wird sich doch wohl um die Begleitung handeln, Sascha, oder ?
    Ciao. Gioachino



    Re: "Du bist die Ruh" von Rückert

    Anonymous - 26.11.2006, 11:24


    Der Steven hats auf den Punkt gebracht, und ich vermute, dass vorliegende Noten im Bezug auf you tube eine andere vertonung hat, sprich ich hab Schubert vorliegen hab aber eine andere version gehört.
    Naja ansonsten kann es so sein wie Epo es erklärt.

    Wie dem auch sei, ich habs beiseite gelegt und halte mich nur an das, was ich morgen von meiner GL bekomm. :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Tenor fûr französische Duette gesucht - gepostet von cantilene am Freitag 09.03.2007
    Filmchor - gepostet von sopranist am Donnerstag 07.09.2006
    Hörproben - gepostet von musika am Donnerstag 26.04.2007
    Elisabeth Schwarzkopf - tot - gepostet von Principe am Freitag 04.08.2006
    DVD und Live - gepostet von musikavokale am Mittwoch 03.05.2006
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Die Teilzeit-Diva - gepostet von Robin am Donnerstag 28.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""Du bist die Ruh" von Rückert"

    Du bist die Horde! - Chilby (Mittwoch 23.11.2005)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)
    Du bist der EHC - Dumbo (Dienstag 07.03.2006)
    Bist du ein Tierliebhaber? - Schattenrarf (Sonntag 22.01.2006)
    Wer bist du? - superman (Montag 28.08.2006)
    Bist du der ultimative Diener der Hölle? - Engelsleiche (Dienstag 07.03.2006)
    du bist - Kata (Montag 25.12.2006)
    witz komm raus ..du bist umzingelt! - Fenja (Dienstag 12.12.2006)
    Krissy... wo bist du??? - jennyfer (Donnerstag 27.05.2004)
    OH CAT'O WO BIST DU? - yuichan (Donnerstag 23.11.2006)