DVD und Live

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "DVD und Live"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Engelchen - Anonymous - Octaviane
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Sängerseele
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DVD und Live
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 22 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DVD und Live"

    Re: DVD und Live

    musika - 03.05.2006, 08:49

    DVD und Live
    hallo,

    wie hört ihr eure eigene Aufnahme auf DVD im Vergleich zum Live Gesang während des Konzertes, was ist in euren Ohren besser.

    Wenn ihr es über euch selber nicht beurteilen könnt, was ja im Moment des eigenen Singens nicht einfach ist, hört ihr es von den anderen Sängern? Findet ihr es live schöner, seid ihr enttäuscht, wenn ihr eine DVD hört?

    Liebe Grüsse



    Re: DVD und Live

    Engelchen - 03.05.2006, 09:28


    Kurze Zwischenfrage: Meinst du zufällig eine MD (mini disc) oder tatsächlich eine DVD wo man also auch ein Bild dazu hat?

    Besserwisserin Engelchen :kuss:



    Re: DVD und Live

    musika - 03.05.2006, 09:38


    Hallo,

    eigentlich eine DVD...

    LG



    Re: DVD und Live

    Anonymous - 03.05.2006, 09:39


    Die eigene Stimme das erste Mal aufgenommen zu hören, ist gewöhnungsbedürftig. Das gilt sowohl für die Sprech- als auch für die Singstimme.
    Ich habe die ERfahrung gemacht, dass live und Aufnahme oft sehr unterschiedlich rüber kommen. Was live nicht sehr überzeugend war, klingt auf der Aufnahme toll und umgekehrt. Bei einem WO haben wir Solisten uns mal geweigert, die Aufnahme freizugeben, da sie erbärmlich schlecht war und man meinen konnte, keiner von uns könnte auch nur annähernd singen (was nicht so war :d_neinnein: ).
    Grundsätzlich finde ich live aber schöner, da dabei doch die ganze Atmosphäre noch mit wirkt. Aufnahmen benutzte ich aber gern, um Entwicklung der Stimme zu verfolgen und evtl. Fehler, die man live nicht wirklich mitbekommt, zu erkennen.
    LG
    mezzo



    Re: DVD und Live

    Engelchen - 03.05.2006, 09:51


    Gut, also DVD - ich finde es hört sich immer anders an als live - den zwangsläufig kann ein Aufnahmegerät (also solche die wir benutzen) nicht alle Obertöne aufzeichnen - es fehlt immer ein Stückchen Klanganteil, also hört es sich auch anders an.
    Bei mir variiert es. Ich finde manchmal die Aufnahme besser als live, und manchmal besser live als Aufnahme. Ich selbst hab mich schon so an meine Stimme auf der Aufnahme gewöhnt dass es mich nicht erschreckt. - naja, manchmal schon. Aber wirklich überrascht bin ich nicht.
    Wenn allerdings auch noch ein Bild dazukommt wirds haarig, da kann ich dann nicht hingucken und bin schockiert - erst mal.

    Ich finde auf jeden Fall das ein Aufnahme NICHT das reale Produkt Stimme wiedergeben kann. Rein technisch schon gar nicht möglich. :schlaumeier:

    Engelchen



    Re: DVD und Live

    Octaviane - 03.05.2006, 11:30


    Ich finde auch, dass eine Aufnahme die Live-Erfahrung niemals wiedergeben kann - die Atmosphäre, die Stimmung des Publikums, das eigene Empfinden. Und neben den gesanglichen Unzulänglichkeiten, die sich mir offenbaren, wenn ich mich selbst höre, werden mir auch meine darstellerischen Defizite deutlich vor Augen geführt. Was an sich ja aber nicht schlecht ist, so habe ich einen weiteren Anreiz, mich zu verbessern.

    Wenn ich eine Aufnahme von mir zum ersten Mal höre/ sehe ist das immer erstmal ein komisches Gefühl, aber mit der Zeit bin ich nicht mehr "entsetzens-starr" (ich erlaube mir, maßlos zu übertreiben ;-) ), sondern kann mich - neben aller (notwendigen) Selbstkritik - mit meiner Stimme und mir immer mehr anfreunden.

    Liebe Grüße

    Octaviane (die bis Samstag ihren dämlichen Husten los sein muss)



    Re: DVD und Live

    Anonymous - 03.05.2006, 11:39


    Octaviane hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich eine Aufnahme von mir zum ersten Mal höre/ sehe ist das immer erstmal ein komisches Gefühl, aber mit der Zeit bin ich nicht mehr "entsetzens-starr" (ich erlaube mir, maßlos zu übertreiben ;-) ), sondern kann mich - neben aller (notwendigen) Selbstkritik - mit meiner Stimme und mir immer mehr anfreunden.
    Liebe Grüße
    Octaviane (die bis Samstag ihren dämlichen Husten los sein muss)

    Ich finde "entsetzens-starr" überhaupt nicht übertrieben - es geht mir heute immer noch so, obwohl ich den Klang meiner Stimme auf Band gewöhnt bin. Es braucht immer wieder zwei-dreimal Hören, bis ich mich damit anfreunden kann.

    Gute Besserung und LG
    mezzo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Programmvorschläge - gepostet von musikavokale am Samstag 19.08.2006
    Forum öffnen für ALLE - gepostet von rugero am Freitag 31.08.2007
    Regimentstochter zum Verlieben - gepostet von alfredo am Sonntag 01.04.2007
    Kummer um Big Pavarotti - gepostet von Principe am Montag 10.07.2006
    Wettbewerb Chanson und Lied - gepostet von Uralt am Sonntag 25.02.2007
    Ingrid Bjoner + - gepostet von Belkanta am Freitag 08.09.2006
    AP STress stress stress ! - gepostet von Nicole am Samstag 13.05.2006
    Tal der Sinne - gepostet von leonora am Sonntag 09.09.2007
    Berlin, Mallorca, Saarland - gepostet von Rolando am Donnerstag 30.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "DVD und Live"

    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    American Fighter 4+5 auf DVD? - kretzmer73 (Samstag 12.05.2007)
    ACHTUNG - yuichan (Sonntag 17.04.2011)
    TFT DVD.... - Radis (Donnerstag 06.07.2006)
    Mika Live - Lollipop (Mittwoch 08.08.2007)
    Wie oft habt Ihr Lisa schon live gesehen? - mona17 (Donnerstag 06.09.2007)
    Xbox 2: HD DVD? - XBoxCologne (Freitag 22.10.2004)
    DISCO LIVE - SimonW. (Montag 14.01.2008)
    Xbox Live Lineup veröffentlicht - Predator (Montag 05.03.2007)
    underworld 2 dvd - pain (Montag 18.09.2006)