Regimentstochter zum Verlieben

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Regimentstochter zum Verlieben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alfredo - Anonymous - Orphenica - ManuK - Steven Grlscz - LaCastafiore - rugero - najade
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Musikkritik
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regimentstochter zum Verlieben
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 6 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regimentstochter zum Verlieben"

    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    alfredo - 01.04.2007, 23:18

    Regimentstochter zum Verlieben
    Heute sah ich die Regimentstochter und bin platt. Die Wiener Staatsoper engagierte ein paar für mich unbekannte Sänger. Da sind mir wieder einmal die Augen übergegangen und die Ohren jubilierten: Natalie Dessay und Juan Diego Floréz brillierten mit unglaublich leicht gesungenen Arien unter schwierigsten Bedingungen. Mussten in einem fort während des Singens klettern und laufen. Wie ihr wisst, gibtes auch die Arie mit den vielen hohen Cs, dieser Juan Diego Floréz meisterte sie ohne sichtbare Anstrengung und dabei weich und äußerst musikalisch.
    Wollte nur mitteilen, dass ich schon wieder ganz weg bin und glücklich, so Schönes gehört zu haben.
    Wünsche euch, dass ihr diese Oper hört, vielleicht gibt es eine Aufzeichnung.
    Seid bis zum nächsten Mal herzlich gegrüßt von eurem
    alfredo :bravo:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 01.04.2007, 23:48


    Habe auch heute eingeschaltet und kann dir nur zustimmen Alfredo. Nathalie Dessay hat natürlich, wie zu erwarten war sensationell gesungen, der Tenor hatte eine Stimme zum verlieben, ein wunderbares c, weich und trotzdem strahlend und auch die restliche Besetzung war natürlich gut. Dessay und Flores haben toll stimmlich zusammengepasst, war wirklich schön zuzuhören.
    Das Beste am ganzen Abend war natürlich Montserrat Caballé als Herzogin de Crakentorp. Ihr Volkslied war einfach so amüsant "und der Herrgott im Hiiiimmel". Ich habe wirklich geschriehen vor Lachen.
    Ich kann nur hoffen, dass es eine DVD geben wird, ärgere mich jetzt schon, dass ich es nicht aufnehmen konnte.


    LG Leila



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 02.04.2007, 06:27


    Boaahhh! Dessay und Florez zusammen, das ist da der Gipfel der Seligkeit!
    Kam das im Fernsehen????
    Das sind dann die Momente wo ich bedayure tv-los zu leben, denn diese Kombination live zu erwischen, ist wohl eine totaler Glücksfall.
    Ich habe diese Oper einmal live erlebt, aber sie gefiel mir abgesehen von einer serh guten Marie überhaupt nciht und auch musikalisch finde ich das nciht Donizettis Glanzleistung aber in der Besetzung und dazu noch Caballé-beneide euch um dieses Erlebnis! :bravo:
    Erzählt bitte noch kurz, wei das inszeneirt war. Ich finde es nämlich besonders schwierig, solche komischen Opern heute zu inszenieren, so dass sie nicht zum überholtenSchinken werden aber auch nciht entstellt.
    Gerade Dessay ist bekannt dafür hochmoderne und schwieirige Inszenierungen zu favorisieren und jede Akrobatik mitzumachen.
    in der Lucia hat sie ihre Wahnsinnsarie auf iener Schaukel schwingend gesungen und stand teilweise fast oben ohne auf der Bühne und ich habe eine Dvd von ihr, da tritt sie als Punk-Zerbinetta auf.
    Sei ist wirklichh vom modernen Regie-Theater überzeugt, denn stimmlich oder publicitymässig hat sie das ja keinesfalls nötig und kann sich inzwischen ausssuchen, wer mit ihr arbeiten "darf".
    Canti :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 02.04.2007, 08:11


    Das war ja eine echte Spitzenbesetzung. Sicher ein ganz tolles Erlebnis.


    LG :bravo: Escamillo



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 02.04.2007, 09:42


    Das kann ich mir gut vorstellen mit der Schaukel bei Lucia. Bei der Regimentstochter ist sie auch die ganze Zeit als rothaariger Lümmel durch die Gegend gehüpft, hat ihre Arien beim Bügeln oder weiß ich nich was gesungen, war ständig in Aktion und man kann so eine tolle Schauspielerische Leistung für unmöglich halten neben so einer gleichwertig gesanglichen. Das Bühnenbild an sich war nicht gerade revolutionär, aber die
    Art des Vortrags hat mich schon sehr stark an Operette erinnert. Die Dialoge wurden immer mit einer lustigen Handlung oder Geste unterstrichen. Eine PArodie auf das ganze Soldatentum. Dessay hat an Pipi Langstrumpf erinnert mit ihrer Frisur, ein flammend roter Zopf und der blauen Latzhose + schwarze Militärstiefel. Durch das aufwachsen im Männerlager hat sie sich nicht grade feminim entwickelt. Manchmal war es doch schon etwas seltsam diese schöne Musik aus diesem frechen Mund. Der Männerchor war eher klassisch gehalten in den typischen blauen Uniformen und auch der Rest der Hauptdarsteller waren nicht unbedingt aus der Zeit gerissen....

    LG Leila

    übrigens war die Produktion ja auch schon am convent garden und an der scala, an der scala spielte die Marquise de Berkenfield Marilyn Horne, wohl auch das letzte Mal auf der Bühne :n147:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 02.04.2007, 13:45


    Wie das wohl gewesen wäre, wenn die beiden Damen jeweils die andere Rolle übernommen hätten?


    Es grüsst :n182: MARIO



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Orphenica - 02.04.2007, 23:26


    ich fand die Besetzung auch spitzenmäßig - Nathalie Dessay gehört zu meinen ganz großen Favoritinnen! Schauspielerische Leistung: 1+. Dennoch - ich bekenne :kaffee - habe ich schon recht bald wieder abgeschaltet, weil ich die Oper selbst unerträglich langweilig fand. :n3: C'est la vie ...

    Gruß, Orphenica
    :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    ManuK - 03.04.2007, 14:15


    Hallo!

    Und ich bin hängen geblieben am fernseher, obwohl ich urmüde war. Mir hat es sehr gut gefallen.

    lg Manu!



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Steven Grlscz - 09.04.2007, 11:32


    Ich bereite mich jetzt schon darauf vor, nach dem Absenden dieser Nachricht rasend schnell weglaufen zu können....

    Zuallererst aber will auch ich meiner grundsätzlichen Begeisterung Ausdruck verleihen: das war schon ein ebenso bezaubernder wie unterhaltsamer Opernabend, großartig gespielt und in Teilen gleichermaßen großartig gesungen.

    Meine Kritik ist recht eigentlich keine, aber die rückhaltslose Begeisterung für Dessays GESANG kann ich so ganz nicht teilen. Ich gewann massiv den Eindruck, die Sopranistin muss ihrer Stimme die früher so wunderbar selbstverständlich ansprechende Höhe recht gewaltsam abtrotzen. Zugespitzt formuliert: vor ihrer Krise hat Dessay im 3-gestrichenen System nie so schreien müssen. Faszinierend allerdings, wie kunstvoll sie dieses Problem darstellerisch genutzt hat...



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 09.04.2007, 12:20


    Lieber Steven, ich habe es ja leider nicht gesehen(gehört) , daher kann ich Dich auch nciht verhauen! (da ich bisher nicht an Deinem Urteilsvermögen zweifle, hast du ja evtl sogar Recht..... :lol: )
    Ich habe Dessay nach ihrer Krise LIVE mit der C-moll Messe erlebt und da war von Schreien keinerlei Rede, im Gegenteil. sei hat ihre c3 in wunderbarstem Piano geschafft, dass man wirklch vor Neid erblassen konnte.
    Aber Oratorium ist nciht Oper. Das Durchahltevermögen, das iene Stimme für die Rolle der Marie braucht, ist nun nciht mit der Messe vergleichbar, zumal bei der Marie auch die Tessitura noch hôher liegt.
    Es lâsst sich ja auch nciht ausschliessen, dass sie schlecht in Form war.. Das können aber nur die beurteilen, die es gesehen haben. Ich selbst mag diese Oper nicht besonders, aber Dessay umso mehr und auf ihren neueren CDs hat sie nie geschrien....... :kaffee
    Canti :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Steven Grlscz - 09.04.2007, 12:31


    Vielleicht war meine Wortwahl ein wenig krass.

    Dessays größter Konkurrent ist die jüngere Dessay - und nur im Vergleich zu dieser erschien mir ihre Marie gelegentlich stimmlich sehr angestrengt und verblüffend roh nach oben getrieben... Aber ich gebe zu, dass ich tatsächlich einen Qualitätsverlust in Dessays Stimme wahrzunehmen glaube, der mir bereits in dem Film "Merry christmas" auffiel. Dort leiht sie Diane Kruger ihre Stimme (und Villazon tut selbiges für Benno Fürmann). Den Tenor erkannte ich; in ihrem Fall war ich ziemlich überfordert, weil ich den Klang abwechselnd beinahe knabenhaft kindlich und dann wieder matronenhaft ältlich fand...



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 09.04.2007, 12:39


    Lieber Steven, ich weiss nciht ob du ihre jüngst erschiene DVD kennst mit Aufnahmen aus ihrer gesamten bisherigen Karriere? Allein schon um des Duettes mit ihrem Mann und der Punk-Zerbinetta willen ein Must! :bravo:
    Sie ist inzwischen über 40 und hat immer nur in extremen Regionen rumgezwitschert. Mich wûrde es wahrlich nciht wundern, wenn (zudem nach den Stimmband Ops!!!!) ihre Höhe etwas schärfer und schwieirger geworden ist. Gerade bei langen Opernpartien(und die Marie hat ja mehrere grosse Arien!) wird das umso deutlicher werden.
    Das ist wohl das traurige Schicksal der meisten Nur-Kolorateusen.
    Ausser Gruberova, die scheint ein Wunder zu sein.

    Canti :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Steven Grlscz - 09.04.2007, 12:45


    Du hast ja völlig Recht, Canti, und ich wollte auch keinesfalls ans Denkmal pinkeln. Grubi ist diesbezüglich tatsächlich ein spezielles Phänomen - dafür allerdings mit einer von Natur aus insgesamt reizloseren Stimme ausgestattet als Dessay...



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    LaCastafiore - 09.04.2007, 12:55


    Die von Canti erwähnte DVD gibt es gerade zum konkurrenzlosen Sonderpreis von nur 9.99 €
    http://www4.fnac.com/Shelf/article.aspx?PRID=1899201&OrderInSession=0&Mn=3&Mu=-13&SID=86d0b248-1691-4b69-056a-e0b9b3e58567&TTL=100420071250&Origin=mail_471e782e%2Cmail_471e782e&Ra=-3&To=0&Nu=3&UID=176EB4274-9F88-8D89-D2C7-52AD8484674F&Fr=0

    Herzliche Grüsse von Casta



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 09.04.2007, 13:05


    Lieber Steven,
    die geschriehenen hohen Toene sind mir in der Tat auch aufgefallen, allerdings konnte ich nicht wirklich vergleichen, wie es vorher war, da ich mich mit der Dessay nie so wirklich beschaeftigt habe.
    Ich finde sie singt gut, bzw singt das was sie singen soll gut vielleicht sogar schon fast virtuos, aber weder Dessay noch Gruberova finde ich stimmlich besonders ansprechend. Diese Art von Timbre ist nun mal nicht mein Geschmack, da ziehe ich rein was die Stimme angeht Sutherland (ja sogar die Netrebko) als Koloratursopran vor, dass die darstellerisch nicht so viel zu bieten hat ist noch einmal eine andere Sache, aber stimmlich zum dahinschmelzen ...

    LG Leila



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 09.04.2007, 15:04


    Tja, gut dass Geschmäcker verschieden sind!!!! :n2:
    Ich stimme Steven zu, finde "Grubi" technisch und schauspielersich absolut genial, Dessays Stimme aber viel schöner. Sie ist eine der sehr seltenen Kolorateusen, die nicht hart, spitz, schrill oder todlangweilig sondern weich und warm und zu Herzen gehend (auf eben mädchenhafte weise) klingen. Das hat sie mit Erna Berger gemeinsam.
    Sutherland fnde ich technisch auch absolut virtuos und bewundernswert aber ansonsten unerträglich, nur noch von Edda Moser zu überbieten(die ebenfalls technisch von mir hoch als rasende rächende KÖnigin und Donna Anna bewundert wird!!!!)
    Auf meiner Norma-Dvd mit J.S. (ein Geschenk, niemals selbst gekauft!!!) würde ich am liebsten die Augen zumachen, allein schon der künstlische und manirierte Ausdruck stösst mich total ab! Sie singt auch Alles als habe sie eine heisse Kartoffel verschluckt und alle Vokale klingen daher wie O und bis zum Exzess gedeckt. Rein subjektiv gefällt mir das leider überhaupt nciht. Auch wenn sie damit die schwierigsten Partien virtuos gemeistert hat.
    Netrebko, liebe Carmensita hat in dieser Reihe nichts verloren! Sie ist keine Kolorateuse im eigentlchen Sinne sondern ein lyrischer Sopran, der etwas leichter angefangen hat(wie fast Alle) daher auch z.B.als Musetta zu hören war ,aber niemals eine Lakmé oder Königin der Nacht singen würde (Sutherland Ersteres auch nciht, bei dem Timbre....) .
    Sie (A.N.)hat in der letzten Ausgabe von "Le monde de la musique" ein langes Interview gegeben und darin gesagt, dass sie auch Gilda zu hoch für sich findet und sie in London schlecht gesungen habe und in der Traviata die Spitzentöne weggelassen hat, weil sie sie einfach nciht sicher drauf hat. Das ist eine vernünftige vorsichtige Person, die auch schon sehr viele Rollenangebote abgelehnt hat(z.B bis auf Violetta von Verdi bisher!!!) weil sie weiss, was sie NICHT ist und ihre Stimme lange behalten will.
    Ihr Timbre mag ich auf der CD mit Russian Songs sehr, da kommt es in bester Weise heraus, was vieleleciht an der Sprache liegt. Ansosnsten fand ich sie rein stimmlich aber manchmal eher farblos. Als Violetta hat mich ihr Spiel/Bühnenpräsenz z.B. mehr überzeugt als ihr Gesang.

    Lieber Steven als Mann hat man es mit dem Pinkeln an allerlei Dinge ja leichter, aber trotzdem: im Zweifelsfall pinkle ich auch! Es sei Dir also gestattet, MEINE Nathalie anzupinkeln...... :lol:

    Bei mir hat die DVD doppelt soviel gekostet... Frechheit!

    Canti :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 09.04.2007, 15:30


    So verschieden auch nicht, denn im Grossen und Ganzen stimm ich dir zu Canti.
    Sutherlands Schauspielkunst ist zum davonlaufen, dass ist mir klar, aber von ihrer Stimme geht, zumindest mich betreffend, ein Zauber aus, dem leider verfallen bin, auch trotz dem Schwamm im Mund, da hast du vollkommen Recht, was Edda Moser angeht, das jagt mich nun wirklich die Baeume hoch, schon angefangen bei dieser untertraeglichen Stimme.

    Du wirst es nicht glauben, Netrebko hat die Koenigin der Nacht gesungen, zwar nie oeffentlich aber, als sie damals von der Hochschule vom Mariinskiy Theater uebernommen wurde hat sie eben diese Valery Gergiev vorgesungen und auch laut ihrer Lehrerin wurde sie zu einem Koloratursopran ausgebildet. Ich denke einfach, dass sie sehr vorsichtig derzeit mit ihrem Reportoire umgeht, angesichts der vielen unglaublichen Saengerinnen in diesem Fach die das letzte Jahrhundert hervorgebracht hat und den lauernden Kritikern, die sie wahrscheinlich erbarmunglos zerreissen bei jede kleinsten Fehltritt.

    Auch die Sutherland hat die Lakme gesungen, wobei ich hier zugeben muss Dessays Lakme ist kaum zu schlagen. Sie hat sie so wunderbar gesungen, einfach ihr auf den Leib geschrieben diese Rolle. Aber, wenn man es eigentlich genau nimmt liegen schon fast Welten zwischen Sutherlands und Dessays Stimme, Sutherlands Stimme muss enorm gross gewesen sein.
    Gruberova kenn ich leider nicht so gut, hab wenig von ihr gehoert, nichts von ihr gesehen, aber technisch ist sie unglaublich, da kann man nichts sagen, vielleicht sogar besser als die Sutherland und das will was heissen...

    Was Netrebkos Traviata angeht hast du Recht ich habe die DvD zu Hause und gesanglich war sie nicht grade ueberirdisch, dafuer aber ihr feines Portrait der Violetta, ganz deiner Meinung. Eine herausragende Saengerin ist sie nicht aber auch hier, die Stimme ist einfach wunderschoen, das muss man ihr zugestehen.

    LG Leila
    :love:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 09.04.2007, 18:02


    Liebe Carmencita, interessant, was du über Netrebkos Anfänge schreibst!
    Ic hhabe nochmal das besagte Interview angesehen und dort sagt sie:"Meine Professorin am Konservatorium wusste nciht, in welche Richtung sich meine Stimme entwickeln würde und welches Repertoire ich am besten arbeiten sollte.
    Heute ist meine Stimme viel breiter geworden und das ist der Grund, weshalb ich versuche, sie so hoch und beweglich wie möglich zu halten.
    Das Belcanto-Repertoire(Donizetti, Bellini), Mozart) ist dazu ideal um die Stimme in die richtige Position zu bringen"
    Von Kolratursopran sagt sie zwar ncihts, aber das kann ja gut sein. Jedenfalls heisst es später:
    "Wie bei Renata Scotto hat meine Persönlichkeit das Bedürfnis nach dramatischeren Rollen"
    Sie hat also auc hihren Weg noc hnciht richtig gefunden und singt Susanna und Traviata und Manon und in Paris wird sie mit der Bellini-Guilietta debütieren, weil sei da nciht als Musetta oder Zerlina sondern "mit einer richtigen Rolle" erstmals auftacuhen möchte.
    Alles serh interessant finde ich. Wenn sie dann aber auch die Tatjana aus Eugen Onegin singt, dann denkt man doch, dass sie noch eine wirklich Suchende zwischen den Fächern sein muss.
    Aber dumm scheint sie nicht zu sein und geht wahrscheinlich sehr gewissenhaft mit ihrer Stimme und ihrem Kapital um.
    Sie lehnt sehr viele tolle Angebote ab, das schafft nciht Jeder! :bravo:

    Ich wollte nochmal sagen, dass ich die Leistungen von Sutherland, Moser etc serh bewundere und respektiere, dass sie mir lediglcih rein subjektiv einfach nciht gefallen. Von Stimme und Person.
    Das hat ncihts miteinander zu tun. Nur damit keine falschen Gedanken da aufkommen :schlaumeier: Gut ist gut, da gibts kein Vertun. Nur ob man das mag, ist eine andere Frage.
    Canti



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 09.04.2007, 18:50


    Also ich habe vor einiger Zeit eine Netrebko Biographie gelesen in der auch einige der wichtigen Leute interviewt worden sind wie z.B Valery Gergiev, die Lehrerin usw.
    Es ist schon etwas länger her und leider habe ich die Biographie nicht zur Hand, weil sie gemütlich in Deutschland liegt, aber ich versuche mal zusammenzukratzen was ich noch weiß.
    Ich kann mich dunkel an das Interview mit der Lehrerin erinnern und meine, dass sie etwas in die Richtung gesagt hätte von wegen eigentlich wollte sie A.N zu einem lyrischen Sopran ausbilden aber dann warum auch immer den Grund habe ich vergessen hat sie sie doch zum Koloratursopran ausgebildet. Also ich glaube, dass ihre Lehrerin öfter etwas von Koloratursopran geredet hat.
    Sobald ich in Deutschland bin werde ich mir das Buch schnappen und dir eine kurze Zusammenfassung geben.
    aber ich weiß auch, dass A.N von Anfang an etwas durch die Fächer gesprungen ist zumindest hat sie in am Mariisnky auch die Pamina gegeben, was ja eindeutig zumindest sehr schwer lyrisch bis jugendlich dramatisch zuzuordnen ist. Ich habe ihren Werdegang nicht mehr genau im Kopf, weiß aber dass nicht alles dem leichten, lyrischen Fach zugehörig war.
    Ach genau bei einem wichtigen Gesangswettbewerb in ihrer Anfangszeit war es auch die Königin die ihr den Sieg brachte.
    Allerdings finde ich auch, dass A.N einiges im Koloraturbereich gesungen hat mir fallen da spontan Lucia, Elvira (I Puritani) und Sonnambula ein mit denen sie bereits auf der Bühne war.

    Ich persönlich finde Anna Netrebko eine talentierte Sängerin im darstellerischen und auch sängerischen Bereich und denke sie hat es ihren Erfolg durchaus verdient. Eine intelligente Frau, die eben mit einer schönen Stimme gesegnet ist und zudem noch schauspielen kann, was will man mehr...Sie hat sich hochgearbeitet, wie auch alle anderen erfolgreichen Sänger, von Blitzkarriere oder was weiß ich kann hier nicht die Rede sein .

    LG Leila

    Wegen Sutherland usw - ich weiß doch :kuss:
    Aber stell dir mal vor, in anderen Foren, vor allem auch Youtube (die Kommentare unter den Videos) hauen sich die Anhänger von verschiedenen Sängerinnen die Köpfe ein das ist unglaublich. Und da ist alles verteten, Sutherland, Caballe, Callas, Dessay, Gruberova, Sumi Jo usw...
    Vor allem die Sutherland- und Callasfans haben es in sich, die beleidigen sich und die beiden Frauen, das ist nicht mehr schön. Wo bleibt denn da der Repekt vor den Sängerninnen und ihren Leistungen...



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    alfredo - 09.04.2007, 21:54

    Bravo!
    Die Gruberova keine schöne Stimme? Die Sutherland nicht besonders? Die Dessay schrill in der Höhe? Die Regimentstochter Kitsch?
    Gespannt auf eure Ausführungen betreffend Aufführungen wirklich schöner Opern mit makellosen Stimmen!
    Hochachtungsvoll
    alfredo



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    rugero - 10.04.2007, 01:38


    Hallo alfredo,
    ich sehe es ähnlich und bin auch etwas irritiert.
    Ich schmeiß meine Vergangenheit einfach weg und orientiere mich jetzt an diesen neuen Einschätzungen und Bewertungen.

    LG rugero :n79:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 10.04.2007, 04:11


    Werte Herren, ich hoffe ihr habt unsere Posts RICHTIG gelesen!!!!
    Bei mir zumindest steht ausdrücklichst und mehrfach wiederholt mein bewunderernder Respekt vor der Leistung all dieser genannten Sängerinnen darin!!!!!! :schlaumeier: Wenn ich nur einen Bruchteil dessen Könnte, was die können, wäre ich wahrhaft selig! :n2:
    Allerdings ist es erlaubt, GESCHMACKSurteile abzugeben, die ncihts mit selbiger unbestrittener Leistung zu tun haben.
    Wenn man nur alles wunderbar und klasse finden darf, braucht man keine Diskussionen.
    Dem einen gefällt ein Timbre, eine Person, ein Ausdrucksstil-, eine Oper als Gesamtwerk,dem Anderen eben nicht! Das ist in allen Bereichen des Lebens so. Es beginnt schon in der Küche. Die einen betrachen Kalbshirn als eine ausgemachte Delikatesse, die Anderen sagen "Igitt!" Und Erstere können das dann gar nciht nachvollziehen und bezeichnen Letztere als Barbaren!
    Wenn ich Sutherland und Moser als Bûhnenpersonen TROTZ ihrer genialen Technik nciht mag und "Die Regimentstochter" nciht für Donizettis grossen Wurf halte, bin ich vielleciht barbarisch, aber das ist den beiden Damen und dem Herrn Maestro auch gottseidank sowieso egal! :d_neinnein:
    Allein die nicht endene Diskussion um Callas zeigt schon, wie verschieden die Geschmäcker sind. Von einer Seite angebetet(von mir z.B.) von Anderer verschrien Welche exzesssiven Foren, in dnen Sänger total zerrrissen werden, Carmencita meint,weiss ich nicht.
    ICH will sowieso keine makellosen Stimmen, weil das ein unerrecihbares und kaltes Ideal ist. Ich will Stimmen und Personen in der Oper, die mich ganz persönlcih berühren und bewegen und das hat beileibe nciht immer etwas mit der besten Technik zu tun. Siehe unser Thread "Bühnenpräsenz".
    :schlaumeier:
    Auch da ist Callas wieder Paradebeispiel.
    Kritik auf höchstem Niveau kann man natürlich auch aus Prinzip kategorisch ablehnen. Sehr berechtigte Argumente dafür gibt es .
    Man kann immer vor Ehrfurcht erstarren und der Rest ist Schweigen........
    Siehe meine ersten Sätze oben.
    Nachtwandelnde Grüsse
    :n117: Cantilene



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Steven Grlscz - 10.04.2007, 06:14


    Canti hat es trefflich formuliert. Dennoch auch von mir nochmals zur Klarstellung:

    Grubi ist eine großartige Sängerin - ungeachtet der Frage, ob ihr Instrument meinem persönlichen sopranistischen Schönheitsideal entspricht. Die aktuelle Dessay empfinde ich als "schrill" im Vergleich zur jungen Dessay - das macht sie natürlich nicht zu einer schlechten Sängerin, sondern disqualifiziert im Zweifel ausschließlich meinen Geschmack. Und die Kitschbehauptung im Zusammenhang mit der Regimentstochter will ich auch noch kurz kommentieren, selbst wenn sie nicht von mir stammt: tatsächlich empfinde auch ich den Begriff "Kitsch" in diesem Zusammenhang als ziemlich problematisch. Trotzdem vermag ich "Rossibellizetti" musikalisch wenig abzugewinnen - und gebe damit nicht mehr, aber eben auch nicht weniger als ein Geschmacksurteil ab.

    Wo - bitte - liegt denn nun das Problem?



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 10.04.2007, 14:46


    Ich kann mich Cantilene und auch Steven nur anschliessen, auch ich habe hier nie eine Leistung in Frage gestellt, sondern nur von meinem persoenlichen Geschmack geredet.
    Auf irgendeine Weise liebe ich sie alle und ich nehme von jedem ein Stueckchen mit auf den Weg und hoffe das daraus ein wunderbares Bild ensteht, wobei ich immer die Herznote bleibe!

    LG Leila



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 16.04.2007, 12:04


    So canti, da ich ja jetzt wieder in goof old germany bin, folgendes aus der Anna Netrebko Biographie :

    Tamara Nowitschenko, Dozentin am Petersburger Konservatorium, schildert ihre Pläne für Annas Ausbildung - und wie die Netrebko alle Vorhaben durchkreuzte

    Um Oberndiva du werden, muss eine Sängerin viel mitbringen : Stimme, Willen und Charakter. Annas Stimme ist zwar nicht besonders stark, aber sie hat eine reizende Klangfarbe, die sie sehr zärtlich einsetzten kann. (...)
    Zur Immatrikulation hat sie sich nach der Aufnahmeprüfung persönlich bei mir gemeldet. Mein erster Eindruck von ihr war sehr positiv. Ich dachte mir, sie würde keine allzu komplizierte Studentin werden (...)

    Ihre Vorbilder damals waren Maria Callas, Renata Tebaldi, Montserrat Caballé, Mirella Freni und Joan Sutherland. Russische Sopranistinnen haben in der Regel keine ausgeprägte Koloratur.
    Zuerst wollte ich Anna zu einem lyrischen Sopran ausbilden. Das wäre körperlich verträglicher für sie, dachte ich. Aber wenn ein Mensch begabt ist, will er natürlich auch dramatische Rollen probieren, um seine reiche Innenwelt zur Geltung zu bringen.
    Also soll sie sich ruhig als Koloratursopran versuchen, dachte ich (...)

    ------------

    Soviel jetzt von ihrer Lehrerin Nowitschenko dazu, des weiteren :

    (...) im Jahr 1993 tritt sie beim bekanntesten Gesangswettbewerb Russlands an, dem Glinka-Preis in Moskau (...)
    Die Netrebko trägt die berüchtigte Hochton-Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte vor, in der sie mit ihrem strahlend hohen F brilliert. Außerdem eine Waghalsige Passage aus Bellinis "La Sonnambula" und die Arie der Antonida aus Glinkas "Ein Leben für den Zaren".

    -----------

    Die Chefin der Glinka Jury, Irina Archipowa :

    (...) Annas Stimme ist von bestechender Schönheit, ihr Umfang reicht bis ganz nach oben zum hohen F. Außergewöhnlich hoch also, ein Koloratursopran par excellence (...)

    -----------

    Jetzt steht hier soviel, was dich wahrscheinlich gar nicht interessiert, aber rigendwie hatte ich eben Lust dazu ein bisschen zu schreiben.

    Ich hab auch noch mal ein Blick in die Rollendebüts geworfen. Sehr vieles hat die Netrebko schon vor ihrem Salzburger Debüt gesungen, am MAriinskij Theater und in den den USA. Unter anderem : (1994) Amina, Pamina, Susanna, Zerlina,Rosina, Micaela. (1996 usw.) Ludmila, Adina, Violetta, Lucia di Lammermoor, Musetta, Natascha.... usw.


    LG Leila :hearts: :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 16.04.2007, 12:18


    Danke für diese erstaunliche Info, liebe Leila!!!! :hearts:
    In dem Interview(letzten Monat) schweigt sie sich darüber interessanterweise aus und sagt nur, dass ihr die Gilda inzwsichen zu hoch sei. Von Königin keine Rede. Aber was für ein Talent, wenn sie all das bewältigen konnte!
    Seltsam finde ich die Aussage der Lehrerin zur direkten Verbindung von dramatisch und Koloratur. Vielleicht ist das typisch russisch, aber normalerweise unterscheidet man sehr wohl zwischen lyrischer Koloratur und dramatischer Kolratur. Typisches Beispiel für lyrische Koloratur ist Nathalie Dessay oder Edita Gruberova.(obschon sie auch in mehr dramatischen Gefilden wildert). Sutherland und Callas dagegen haben eher die dramatische Koloraturvariante gesungen(oder Edda Moser in extremis)
    Ich finde persönlcih von den DVD/Cd-Aufnahmen Netrebkos Stimme in sehr lyrischen Sachen am Schönsten und da wo sie ihre überragende Bühnentalente einbringen kann.(alsô auch als Susanna, obschon die Stimme mir recht schwer und dunkel dafûr scheint)
    Canti :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 16.04.2007, 12:33


    Tja Canti, das ist mir auch aufgefallen mit der dramatischen Koloratur.
    Ich denke sie meint das die Koloraturrollen, ob dramatisch oder lyrisch, trotzdem vom Rollencharakter her dramatisch sind.
    Ich finde ihre Stimme in beiden Fächern recht passend, was aber weniger mit ihrem Volumen, sondern viel mehr mit eben dieser dunklen Klangfarbe und dem strahlenden oberen Register zusammenhängt.
    Schon eine erstaunliche Stimme finde ich und sie hat definitiv einiges aufm Kasten um es mal plumb zu sagen.
    Ich glaube die Russen haben generell nicht so viel lyrisches in ihrem russisch sprachigen Reportoire.

    LG Leila :hearts: :hearts:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    alfredo - 16.04.2007, 22:12

    Anna N.
    Und wie gut die aussieht ......! Nicht nur auf der Bühne.
    Ja, aber in Salzburg lag ihr der Mozart schwer im Magen.
    Und, Hand aufs Herz, der Schikaneder hat ja schon auch so manchen Kitsch zu Papier gebracht: denkt nur an den Vogelmenschen und an den bösen Mohren ..
    Ihr habt mich überzeugt, über Geschmack und Neigung kann man streiten. Und da soll es kein Tabu geben. Jawoll.
    Gruß aus dem sonnigen wonniglichen ,fast kitschig , so schönen , Süden.
    alfredo :dafür:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 11.05.2007, 15:11


    Und weils einfach zu schön war und ich es eben gefunden habe :

    http://www.youtube.com/watch?v=U41e10l3Z-g&mode=related&search=

    die Montserrat Caballe als Duchesse de Crakentorp. Einfach himmlisch (der Herrgott im Hiiiimmel) Schweizer Volkssong :lol: :lol:



    LG Leila



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    najade - 11.05.2007, 22:35


    Boah, aber die sieht echt aus, als käm sie direkt aus einem Disney-Zeichentrick! Wahnsinn! :lol:



    Re: Regimentstochter zum Verlieben

    Anonymous - 12.05.2007, 00:42


    Stimmt :lol: deuuutsch Oooberland :totlach



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Leila - gepostet von musika am Mittwoch 25.10.2006
    Oper konzertant am Klavier? - gepostet von musika am Mittwoch 24.01.2007
    chero hat geburtstag - gepostet von rugero am Sonntag 10.12.2006
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    habanera text - gepostet von kaja am Samstag 12.05.2007
    Wieviel Auszeit verträgt eine ausgebildete Stimme ? - gepostet von rugero am Donnerstag 15.06.2006
    götterdämmerung - gepostet von musika am Montag 30.07.2007
    Mozart Musical - gepostet von Uralt am Mittwoch 08.11.2006
    Mezzolady - gepostet von musikavokale am Donnerstag 21.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Regimentstochter zum Verlieben"

    HAHA! Weiber zum verlieben! - Obmann (Mittwoch 05.04.2006)
    Konzeptionsfehler: Zuerst verlieben - exlamento (Donnerstag 13.09.2007)
    Verlieben, verlieren... - mone1987 (Donnerstag 18.08.2005)
    Ein Idiot zum Verlieben - Dunkler Bruder (Mittwoch 28.02.2007)
    Nochmal in den SELBEN verlieben?? - Feenstaub (Freitag 26.05.2006)
    Eine Hochzeit zum Verlieben - Tom Jane (Samstag 09.04.2005)
    Kapitel 1: Ein Valentinstag zum verlieben - tilia2007 (Samstag 24.02.2007)
    7 zum Verlieben - RichardIII (Mittwoch 07.12.2005)