These 3

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  • Forenbeschreibung: Online Forum zum HS "Frühe Neuzeit im Geschichtsunterricht" an der Universität Paderborn
  • aus dem Unterforum: Neue Medien im Geschichtsunterricht
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  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.11.2006
  • Sprache: deutsch
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    Re: These 3

    tkoester - 22.11.2006, 16:27

    These 3
    3) Kann man durch ein Internetforum "mündlich" schwachen Schülern eine Möglichkeit geben, sich aktiv mit dem Lehr-/Lernstoff auseinanderzusetzen, sich am Unterricht zu beteiligen und ihnen auf diese Weise neue Motivationsanreize zur Auseinandersetzung mit historischen Fragestellungen schaffen?



    Re: These 3

    Anonymous - 05.12.2006, 15:50


    Auf einige Kinder mag das wohl zutreffen. Sie haben Angst Dinge in der Gruppe zu äußern. Von daher würde ich dem zustimmen, dass es eventuell dem stilleren Schüler leichter fällt es zu schreiben (in ein Forum) statt es in der Klasse publik zu machen.

    Aber was sagt denn die Wissenschaft dazu? Gibt es dazu Untersuchungen? Eventuell positive Verstärkung der Leistung eines stillen Schülers im Gegensatz zu der vorherigen mündlichen Leistung im Unterricht in der Gruppe?



    Re: These 3

    Anonymous - 05.12.2006, 18:15


    Also insgesamt finde ich das nicht schlecht, aber wenn Schüler sich in einem Internetforum mit dem Lehrstoff beschäftigen, ist es eigentlich nichts anderes als wenn sie Hausaufgaben dazu machen. In vielen Klassen ist es ja der Fall, dass Schüler, die im Unterricht selbst schwach mitarbeiten, vom Lehrer öfters zum Hausaufgaben vorlesen drangenommen werden. Von diesem Standpunkt aus betrachtet sollte man so etwas nicht noch zusätzlich in die Benotung mit einbeziehen.



    Re: These 3

    Joscha - 06.12.2006, 14:35


    Aber was ist denn wenn man ähnlich wie hier ein Forum zur Diskussion schaffen würde. Nur der Lehrer würde die Nicks kennen und so hätten auch Kinder, die sich in der Gruppe nicht trauen etwas zu sagen eine Chance aktiv an der Diskussion des Unterrichts teil zu nehmen. Oder?



    Re: These 3

    Anonymous - 06.12.2006, 17:59


    Ich denke, dass diese These nur mit einer (zumindest stichprobenmäßigen) Überprüfung beantwortet werden kann (Examensarbeit?). Zunächst ist doch die Frage, ob so ein Internetforum überhaupt von den Schülern genutzt wird. Wenn ich es richtig verstehe, hat der Schüler dadurch zu Hause die Möglichkeit, sich Anregungen für den Unterricht zu holen. Und ob alle Schüler die Möglichkeit haben, das Internet zu nutzen, geschweige denn in ihrer Freizeit schulische Inhalte aufarbeiten, sei dahingestellt.

    Angenommen das Forum wird genutzt, so stellt sich das Problem, wie es aufgebaut wird. Sollen thematische Inhalte noch einmal dargestellt werden, welche Fragen aus dem Unterricht sollen diskutiert werden, usw. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn ein Thema im Forum endlich Anreize zum Diskutieren bietet, das Thema im Unterricht schon lange abgeschlossen ist. Für geschichtsinteressierte Schüler ist so ein Forum also sicher eine schöne Sache, aber ich denke um lernschwachen Schülern zu helfen, muss man andere Möglichkeiten finden.



    Re: These 3

    tkoester - 10.12.2006, 18:28


    Mojo hat folgendes geschrieben: Ich denke, dass diese These nur mit einer (zumindest stichprobenmäßigen) Überprüfung beantwortet werden kann (Examensarbeit?). Zunächst ist doch die Frage, ob so ein Internetforum überhaupt von den Schülern genutzt wird. Wenn ich es richtig verstehe, hat der Schüler dadurch zu Hause die Möglichkeit, sich Anregungen für den Unterricht zu holen. Und ob alle Schüler die Möglichkeit haben, das Internet zu nutzen, geschweige denn in ihrer Freizeit schulische Inhalte aufarbeiten, sei dahingestellt.

    Angenommen das Forum wird genutzt, so stellt sich das Problem, wie es aufgebaut wird. Sollen thematische Inhalte noch einmal dargestellt werden, welche Fragen aus dem Unterricht sollen diskutiert werden, usw. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn ein Thema im Forum endlich Anreize zum Diskutieren bietet, das Thema im Unterricht schon lange abgeschlossen ist. Für geschichtsinteressierte Schüler ist so ein Forum also sicher eine schöne Sache, aber ich denke um lernschwachen Schülern zu helfen, muss man andere Möglichkeiten finden.

    An dieser Stelle empfiehlt sich eine didaktisch kluge Einbindung des Forums: Die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde sollte beispielswiese die herkömmliche Hausaufgabe (Textlektüre) mit gezielten, im Forum zu beantwortenden und zu diskutierenden Fragestellungen ergänzen. Nach dieser Pflicht folgt dann gewissermaßen die Kür: Die teilverpflichtende oder freiwillige Diskussionsfortsetzung im Forum nach der unterrichtlichen Behandlung in der Schule.



    Re: These 3

    Joscha - 11.12.2006, 18:04


    Ich denke auch das in diesem Fall Sache des Lehrers ist ein solches Forum geschickt einzusetzen. Klappt dies in Bezug auf die Hausaufgaben, wo die Aufgabe nur sein kann die nächsten Stunden im Vorfeld vorzubereiten, ist es definitiv eine Chance für Lernschwache. LG



    Re: These 3

    dsiewert - 14.12.2006, 18:44


    Die Anonymität birgt sowohl Vor- als auch Nachteile in sich. Natürlich könne schwache Schüler sich hier auf anderem Weg beteiligen. Allerdings könnten auch Schüler, die keinen Bock haben sich hinter der Anonymität verschanzen und im Forum abgegebene Kommentare können nicht zugeordnet werden.



    Re: These 3

    tkoester - 16.12.2006, 17:34


    Als Lösung bietet es sich an, bei Pflichtleistungen im Forum mit Benutzernamen zu arbeiten und es den Schülerinnen und Schülern bei freiwilligen Beiträgen offen zu lassen, ob sie sich inkognito oder unter Preisgabe ihrer Identität beteiligen.



    Re: These 3

    Anonymous - 19.12.2006, 12:42


    Wäre es denn nun sinnvoll die hier schon öfter vorgeschlagenen freiwilligen Beiträge in die Benotung mit einzubeziehen? Wenn nein, wo liegt der Anreiz für die Schüler dort zu schreiben? Wenn ja, welches Gewicht sollte man dem beimessen?



    Re: These 3

    tkoester - 28.12.2006, 16:45


    Freiwillige Beiträge sollten sicherlich in irgendeiner Form positiv sanktioniert werden, um zusätzliches Engagement zu belohnen, Mehrarbeit zu fördern und die Lerneffizienz zu erhöhen. Schwachen Schülern könnte auf diese Weise die Möglichkeit geboten werden, durch sinnvolle Diskussionsteilnahme oder die Veröffentlichung kurzer Beiträge ihre mündliche Note zu verbessern, so wie das derzeit schon mit Kurzreferaten oder Zusatzaufgaben praktiziert wird. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob man damit nicht langfristig die mündliche Teilnahme am Unterricht so sehr mit Alternativen versieht, dass der Wert einer spontanen, kurzgefassten Unterrichtsmeldung in den Hintergrund gerät. Gerade das sollte man vermeiden und der Unterrichtsbeteiligung eine höhere Gewichtung einräumen als der Forendiskussion. Zentral sollte die Unterrichtsdiskussion bleiben, die durch Forendiskussionen begleitet und ergänzt wird. Letztlich muss das "Forengeschehen" dem dienen, was im Unterricht geschieht und muss darauf beziehbar bleiben, nicht andersherum.



    Re: These 3

    Anonymous - 29.12.2006, 13:58


    Ich denke auch, dass man den weniger Interessierten einen Anreiz bieten sollte, damit eine breit gefächerte Beteiligung zustande kommt, und dies dann eben, wie Thomas schon schrieb, in Form von Aufwertung der mündlichen Note. Das Diskutieren und Schreiben im Forum wird sicherlich mehr Anklang finden, als die oftmals angebotenen Kurzreferate, aber wie bereits erwähnt, sollte die Methode des Internetforums keineswegs Überhand gewinnen, denn schließlich muss weiterhin Wert auf mündliche Mitarbeit gelegt werden, ebenso wie das Erlernen und Einüben von kürzeren und längeren mündlichen Beiträgen und deren Präsentation.



    Re: These 3

    Pfeil - 04.01.2007, 11:04


    Was für einen Stellenwert könnte man denn einem Forenbeitrag geben, bzw. wie könnte man diesen benoten?

    Gibt es vielleicht auch weitere Ideen, wie man "mündlich schwache Schüler" gezielt mit einem Forum unterstützen könnte? (Bsp. Forenbeitrag als Referatersatz) Macht so etwas überhaupt Sinn?



    Re: These 3

    j.hermann - 05.01.2007, 17:26


    Also ich denke nicht, dass man einen einzigen Forenbeitrag mit der Wertigkeit eines Referats gleichsetzen sollte, ein Referat sollte schon noch einen höheren Stellenwert beibehalten, zumal der Arbeitsaufwand in Eigeninitiative ein ganz anderer ist (sein sollte).
    Ein Forum könnte bei der Notengebung durchaus sinnvoll sein, um z.B. zwischen zwei Noten zu entscheiden, sollte aber keineswegs ausschlaggebend für eine erhebliche Notenhebung sein (z.B. um mehr als 3 Punkte).



    Re: These 3

    tkoester - 14.01.2007, 16:15


    Ich denke auch, dass hier immer noch zwischen der realen Leistung im Unterricht und der im Forum differenziert werden sollte. Aber wie sieht es denn aus, wenn ein ansonsten sehr schwacher Schüler plötzlich über seine Affinität zum Medium Internet und seine Begeisterung für den PC motiviert wird, eigene Gedanken zu äußern, die auch die übrigen Forenteilnehmer weiterbringen und sich rückwirkend auf den Unterricht positiv auswirken?
    Muss dann immer noch das schwache Wikipedia-Referat höher gewichtet werden, als der plötzliche Mut, Eigenständiges und Sinnvolles von sich zu geben?

    Laut Kultusministerium sind die Neuen Medien, und damit kommen wir auf die Kernthese zurück, ein legitimes Mittel zur Förderung schwacher Schüler, denn im Sinne der Chancengleichheit über die Mehrkanaligkeit von im Unterricht zu wählender Zugangsmedien heißt es hier:

    „Insbesondere im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die Lern- oder Verhaltensdefizite erkennen lassen, sollte das motivatorische und kompensatorische Potential der Medien genutzt werden.“

    Hier ist ja schon nicht mehr nur von der Möglichkeit des motivatorischen Einsatzes Neuer Medien die Rede, hier heißt es ja bereits "sollte". In diesem Zusammenhang dürfte auch deutlich werden, dass es in einigen Jahren zweifelsfrei zur Kompetenz einer Lehrkraft gehören wird, Medien dahingehend sinnvoll einzusetzen, d.h. das "sollte" wird sich in ein muss verwandeln, oder?



    Re: These 3

    j.hermann - 15.01.2007, 23:35


    Meiner Ansicht nach ist es an dem Lehrer, die einzelnen Beiträge in einem Forum sowie das klassische Referat qualitativ zu differenzieren, und sollte sich dabei herausstellen, dass durchaus höchst positiv zu bewertende, qualitativ hochwertige Meinungsäußerungen von einem sehr schwachen Schüler zustande kommen, dann denke ich nicht, dass ein mehr oder minder kopiertes Wikipedia-Referat den gleichen wenn icht sogar höheren Stellenwert erhalten sollte.
    Zudem es bei Einübung von Referaten und Vorträgen sicherlich nicht um reine schwach zu bewertenden, stumpfe s.g. Wikipedia-Referate gehen sollte. Letztlich ist es als positiv zu verzeichnen, wenn man schwache Schüler dank moderner Medien überhaupt motivieren kann, sich in irgendeiner Form zu einem Thema eine Meinung zu bilden und diese dann auch zu äußern. Und das ist doch das, worum es geht: Zu motivieren...



    Re: These 3

    tkoester - 16.01.2007, 21:00


    Ja, die Motivation steht hier sicher im Vordergrund. Aber auch ein sicheres Umgehen der Lehrkraft mit der Entscheidung, für welche Themen sich die Forenmethode eignet und welche Ziele sich damit erreichen lassen.
    In erster Linie lässt sich damit ja erlerntes Wissen diskursiv vertiefen sowie eine differnzierte, themenorientierte Meinungsbildung im Gespräch oder in der Debatte forcieren. Gerade in gesellschaftspolitischen und geistesgeschichtlichen Fragen der Frühen Neuzeit sollte es doch hervorragend möglich sein, beispielsweise mit verteilten Rollen Diskussionen über neu aufkommende Lebensentwürfe zu führen (Religionsorientierung vs. neue Lebenserfüllung im Sinne der Reformation) etc.

    Gibt es vielleicht weitere Ideen mit Blick auf Themengebiete der Frühen Neuzeit?



    Re: These 3

    Joscha - 17.01.2007, 00:01


    Das das möglich ist steht ausser Frage. Nur kann der Lehrer auch aus Zeitgründen nich punkt genau genug betreuen. Ausserdem traut ihr hier Schülern sehr viel zu. Ich kann mich gut an meine Schulzeit erinnern. Bei "normalen" Arragement der Schüler funktioniert das nichts.



    Re: These 3

    D.Weidlich - 17.01.2007, 01:08


    Meiner Meinung ist es eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht. Leider ist aber auch so, dass beispielsweise ins Forum gestellte Hausaufgaben, an der mangelnden technischen Ausrüstung einiger Schüler scheitern. Es müsste zu allererst abgesichert werden, dass jeder Schüler die Möglichkeit hat, auf das Forum zuzugreifen, auch wenn er zu Hause nicht die technischen Möglichkeit hat. So lange es nicht verpflichtend ist, werden sich sicher Schüler der Klasse aus den Diskussionen ausklinken. Leider kann es leicht zum freiwilligen Gruppenprojekt außerhalb des Unterrichts tendieren. Da jedoch in den meisten Fällen die Einrichtung eines Forums und dessen Benutzung zu schulischen Zwecken relativ neu sein wird, dürfte die Motivation der Schüler zumindest zu Anfang doch sehr hoch sein.



    Re: These 3

    j.hermann - 17.01.2007, 11:53


    Gerade das s.g. "spielerische Lernen" wie z.B. von Thomas vorgeschlagene Rollenspiele bieten eine willkommene Abwechslung und motivieren gerade deshalb denke ich in besonderem Maße. Nur muss ich auch zustimmen, dass man die Altersstufe bedenken muss. Ist so etwas in einer beispielsweise integrativen Hauptschule 7.Klasse möglich?



    Re: These 3

    tkoester - 18.01.2007, 17:09


    Sicherlich muss man die Aufgaben und Anregungen an das Nieveau der Lerngruppe anpassen. Aber das geschicht genau wie im Einsatz anderer Methoden und Inhalte im Unterricht auch. Um der reinen Freiweilligkeit vorzubeugen, sollten einige Aufgabenbearbeitungen oder Fragenbeantwortungen ähnlich wie Hausaufgaben verpflichtend sein, möglichen technischen Hindernissen kann man durch das Angebot von
    schulischen Netz-Arbeitsplätzen entgegenwirken. Damit soll der Interneteinsatz nicht in den Mittelpunkt gerückt werden, er soll jedoch zumindest fest in das Unterrichtsgeschehen eingebunden sein.



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