Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schmusebunny - kimi999 - Loewchen - Anonymous - Kati - nirvana - Sandra - Rico1 - Freedom - sunny3
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 111
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 6 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!"

    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 28.10.2006,23:05

    Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!
    Der Unterschied zwischen vermehrern und Züchtern!
    Eigene Stellungnahme! Bitte dazu schreiben ab wann ein Züchter ein Vermehrer ist usw. was für euch gar nicht geht und was bei uns Züchtern hier im Forum noch verändert werden muss

    Bitte schreiben... wo die Unterschiede da von euch liegen bitte von jedem einzeln ^^ will mir mal ein Bild davon machen wie jeder einzeln denkt und natürlich Verbesserungsvorschläge zu unseren Zuchten (kimis und meiner ^^)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 28.10.2006,23:11


    Züchter haben ein Zuchtziel! Sie züchten verantwortungsbewusst und auf keinen fall nehmen sie kranke tiere oder albinos zur zucht.sie machen sich gedanken über vermehrung und haltung der tiere sowie ernährung und halten die tiere artgerecht (soweit möglich zwecks der rammler)

    vermehrer kümmer sich nicht um die tiere oder verpaaren wild um sich.dann wissen sie nichtmehr wohin damit...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 28.10.2006,23:20


    meine meinung:

    Ein Züchter...
    übernimmt die verantwortung für seine tiere gerne und kümmert sich gerne um die tiere

    nimmt wie kimi schon gesagt hat nur gesunde nicht behinderte tiere zur zucht

    hat achtung vor den lebewesen

    behält auch tiere die nicht vermittelt wurden (d.h. ein Züchter ist nicht auf Halter also Käfuer angewiesen)


    ein züchter plant würfe, und macht keine inzucht (zwischen geschwistern)

    züchter haben ein zuchtziel, bestimmte rassemerkmale usw. sie züchten nicht wegen des geldes und damit sie was zum essen haben

    züchtet kaninchen als hobby und nicht als beruf als geldquelle

    achtete darauf das die kaninchen bei den neuen besitzern artegerecht gehalten werden

    achtet auf das wohlergehen des tieres




    Ein Vermehrer:

    Hat keine Achtung vor den Lebewesen

    Er hält die tiere nicht artgerecht
    1. zu kleine boxen kein freilauf auf grünem oder sonst wo
    2. sitzt so gut wie jedes Tier alleine in einer box


    hat keine bestimmte zuchtrichtung er züchtet nur für geld

    wenn er tiere nicht abgeben kann kommen sie ins TH, in zooladen oder sont wohin

    achtet nicht sonderlich darauf wo seine Tiere später mal landen, hauptsache weg



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 28.10.2006,23:38


    ja so könnte man es auch ausdrücken :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 28.10.2006,23:39


    ja en bissi länger ^^



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 28.10.2006,23:45


    ui, das wird ein langer beitrag :)

    ich sehe das so:

    ein züchter hat ein ziel, das sehe ich so wie kimi. das ziel kann aber ganz unterschiedlicher natur sein:

    die rassezüchter können das argument angeben, dass sie eine bestimmte rasse festigen und erhalten wollen, aber wenn ich sage ich möchte die rasse löwenköpfchen festigen dann wird leider direkt gemeckert...


    also ich sehe das so (und ich gehe jetzt nur von mir aus):


    ich versuchen meine tiere verantwortungsvoll auszuwählen und dabei achte ich auch auf den standart (den ich mir größtenteils vom farbenzwerg ableite), auch wenn ich nun löwen züchte.

    das ist für mich ein sehr wichtiger punkt, eben das der züchter seine tiere gut auswählt.

    KRANKHEITEN:

    mit gut auswählen meine ich, dass man tiere in die zucht nimmt, deren stammbam bekannt ist. ich für meinen teil habe (für mich) festgelegt, dass ich mindestens 3 generationen der tiere kennen muss, damit verbunden auch eventuell aufgetretene erbkrankheiten, wie die hier so oft erwähnten zahnfehlstellungen.

    SOLCHE TIERE sind NICHT zur zucht zu verwenden! Tiere, deren Junge erbkrankheiten haben, sind von der zucht auszuschließen, ebenso wie alle nachfahren und vorfahren der linie. also die ganz linie :)
    und diese tiere sollten auch nicht an halter abgegeben werden.

    außerdem sollte ein verantwortungsvoller züchter auch zum ta gehen, wenn ein kaninchen krankheitssymptome zeigt. bzw wenn die tiere geimpft werden müssen (GAAANZ WICHTIG IN MEINEN AUGEN)

    so das waren die krankheiten...


    CHARAKTER:

    ich verpaare nur tiere, die ich gut kenne, denn dann kann ich sie auch einschätzen und weiß, welche macken sie haben (oder eben auch nicht). ein charakterstarkes tier ist für mich ein tier, das weder extrem scheu ist, noch agressiv, noch in irgendeiner weise verstört oder so.
    die tiere müssen neugierig sein, gerne auf menschen zukommen sich anfassen lassen...

    FARBE:

    Ich für meinen Teil habe keinen bestimmten Farbschlag den ich züchte, deswegen ist es mir nicht ganz so wichtig, welche Farben die Jungen bekommen. Allerdings muss ich auch hier immer wieder überlegen, welche Konstellationen zu Jungtieren führen, die gentisch in Ordnung sind (hatten wir hier ja schon Weißlinge zB).
    Außerdem achte ich auch darauf, dass ich nicht Tiere verpaare von denen ich weiß, dass sie zB nur schwarze bekommen, denn (so scheiße sich das jetzt auch anhört) die gehen nicht gut weg.


    HALTUNG:

    Buchtenhaltng finde ich ok, wenn sie groß genug sind. Ausschließlich Buchentanhaltung kann ich nicht gutheißen! Kaninchen BRAUCHEN Bewegung, die Jungen um sich richtig zu entwickeln, die älteren um gesund zu bleiben!
    es ist das schönste kaninchen auf ner großen wiese grasen zu sehen, da geht mir das herz auf!


    FÜTTERUNG:

    Heu, Wasser und frisches grün brauchen kaninchen! ausschließliche trockenfutterfütterung finde ich nicht gut. es gibt ausnahmefälle, wo ich auch das füttern von trockenfutterpellets gutheißen kann, aber nicht ei einem gesunden kaninchen!
    abwechslungsreich muss das futter sein! ich ess auch nicht gerne jeden tag möhreneintopf :)


    ein guter züchter achtet also in meinen augen auf folgendes noch mal schnell zusammengefasst:

    - linie der zuchttiere frei von erbkrankheiten
    - dazu sollte er gewisse grundkenntnisse in der gentik besitzen
    - er muss bereit sein (manchmal auch viel) geld ausgeben für ta kosten.
    - er muss genug platz haben um allen kaninchen genügend auslauf gewähren zu können (und genügend große ställe bauen zu können, wenns denn ställe sind)
    - er muss den ninchen gutes futter bieten können
    - er sollte immer ein offenes ohr haben für die fragen von haltern und dem potenziellen käufer auch informationen mit nach hause geben
    - wenn der züchter seine tiere an halter abgibt sollte er sich vor den würfen gedanken machen wohin die kleinen gehen (könnten)


    ich hab sicher ne menge vergessen... naja ihr fragt ja dann sicher wie ich was gemeint hab :)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 28.10.2006,23:48


    ach ja, eigentlich klar aber: ein vermehrer hält sich eben niht an all diese dinge ;)


    noch dazu zu sagen ist aber, dass nicht jeder die gleiche vorstellung von "genug platz" und "abwechslungsreiches futter" hat :)

    da hat man dann immernoch schöne diskussionsgrundlage :)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 28.10.2006,23:55


    ich glaube ne diskussionsgrundlage hat man beim thema kaninchen immer,denn da hat jeder andere ansichten. aber obs den tieren gefällt,kann keiner sagen :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,00:03


    @ loewchen

    Ich halte mich auch an den Standard des Farbenzwerges, wegen den Löwen. Da Die Löwen dem farbenzwerg sehr ähneln, bis auf die Mähne ;)

    dein beitrag war ganz schön lang und ausführlich ich kann dir nur zustimmen ^^

    Lg Steffi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,00:11


    also ich halte mich eher an den standard der teddys. :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,00:20


    wenn ich den nochmal lese fallen mir noch tausend sachen ein, die ich sagen könnte...

    das ist eben auch ne sehr umfangreiche frage.

    was ich auch wichtig finde ist, dass der mensch, von dem ich ein tier kaufe (meine sind von züchtern) mir wirklich jede noch so blöde frage beantwortet! ich will die ställe und das gelände der kaninchen sehen und die eltern und und und :)

    daran erkennt man auch einn guten züchter meiner meinung nach, der ist gewillt jederzeit einen einblick in seine zucht zu geben.


    und es gibt auch soo vieles was jeder für sich entscheiden muss und auch soll.



    aber mein wictigstes augenmerk liegt wirklich auf der gesundheit. es wird immer viele tiere in den tierheimen geben, aber wenn diese dann wenigstens frei von erbkrankheiten sind, dann ist wenigstens etwas in ordnung und die chancen dass die tiere wieder vermittelt weden sind größer!


    ich kann übrigens die abneigungen vieler gegen die züchter verstehen, es gibt einfach sooo viele negativ beispiele!
    die leute sehen nur die mischlingskaninchen im tierheim und gleich ist alles was mit züchtungen von nicht anerkannten rassen zusammenhängt schlecht.

    die sehen bilder von viel zu kleinen buchten im inet (wo sich uns ja auch die haare sträuben) und leider wird gleich davon ausgegangen, dass alle "vermehrer" das so handhaben!


    also ich bin in keinem verein, züchte keine anerkannte rasse und zähle deswegen wohl eher zu den vermehrern wie ich hier gelesen habe, aber wisst ihr was? ihr könnt mich nennen wie ihr wollt vermehrer, züchter, wie auch immer.

    aber wenn ich schon ein vermehrer bin, dann (in meinen augen) ein verantwortungsbewusster!

    meine kaninchen sind mir sehr wichtig und ich bin immer wieder froh gesunden nachwuchs zu haben, der meinen vorstellungen vom perfekten löwchen immer näher kommt! das ist für mich der lohn, weder geld noch irgendwas sonst!

    das wohl der tiere steht aber immer an erster stelle!

    ich finde es aber auch gut leute wie helga und emmy zB in diesem forum zu haben, denn die machen wirklich auf fehler aufmerksam und sorgen durch nachfragen auch dafür, dass keine missverständnisse aufkommen.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,00:22


    *g* kimi und an wen lehnt sich der teddy an?

    körperbau, farbschläge...

    farbenzwerg *g*

    jedenfalls kenne ich nur leute, die sich bei löwen und teddys an die farenzwerge halten...also bei größe, gewicht, etc

    belehrt mich bitte wenn dem nicht so ist :)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,00:30


    hi,

    also deinem 2. text kann ich wieder mal nur zustimmen.

    Ich habe letztens 2 STunde bei nem Züchter verbracht weil ich jedes hasi angucken musste ^^ und ich noch stunden mit der zcühterin über vererbung usw. gelabert habe

    Der Löwenmähnenclub hat den Standard vom Löwen auch an den vom Farbenzwerg angelehnt.

    achja und ... ^^ mir ist es auch egal wie ihr mich nennt ^^ ich weiß das ich kein vermehrer bin und das zählt. ich nehme gerne verbesserungsvorschläge an, doch ich lasse mich nicht mit schlachtkaninchenzüchtern usw. in einen sack stecken ^^

    Lg Steffi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,00:36


    apropos club...war das löwenmähnenclub... ich weiß es nicht mehr, aber da wollte ich mich auch mal vorstellen wenn meine hp fertig ist :)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,00:40


    :( wollte ich auch... aber irgendwie wollten die leute die das vorher gemacht ham net mehr machen jetzt macht das ein neuer der aber nix an der Hp bearbeiten kann weil der zugansdaten net usw. momentan is da nix



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,00:41


    ich wollte mich im teddyzwerge-club anmelden aber hab leider keine antwort bekommen.... :cry:
    wisst ihr vielleicht einen anderen club?

    mit dem rassestandard hab ich mir eigentlich schon gedacht,dasss der vom farbenzwerg kommt :wink:
    hab den vom FZ aber noch nicht gelesen deswegen :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,00:44


    solltest du mal tun ^^
    andere clubs sind mir leider nicht bekannt :(

    naja wir können ja nen eigenen löwen teddy club gründen ^^



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,00:46


    ahja wäre ne idee.wollte eh ne neue homepage anfangen aber wollte nicht alles nochmal machen...
    aber wie macht man denn so einen club und wozu???
    dann brauch man ja auch n anmeldeformular und da muss man glaube ich programmieren können..



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,00:48


    ooooh kimi, ganz schnell nachholen!!!

    :) wichtig!



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,00:50


    hä? was meinste n jetz??? :?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,00:52


    so en club is was wie en verein nur nich angemeldet ^^ wo willste denn auch anmelden?? geht ja net löwen sin ja net ma anerkannt...

    programmieren kann ich :wink:
    der club is sowas wo der standard des löwen und des teddys is
    dann mit forum, wo man vermittlungen eintragen kann und sich über farben vererbung halt direkt über löwen und teddys unterhalten kann.

    usw.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,00:54


    na dann können wir ja gleic das hier nehmen *g*
    ne ist glaube ich zu allgemein oder?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,00:55


    na den standard für fz anschauen ;)

    soso ihr wollt also nen club gründen :)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,00:57


    jo ^^

    das forum hier is zu allgemein ^^

    achja und man kann dann eine züchterliste machen und so. und die farben vorstellen mit eigenen bilder die man zusammen sucht und so ^^

    machst du mit ??



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,00:58


    ich? na klar doch!
    ja mit den züchterlisten und farben und so weiter kenne ich von diesem teddyzwerge-club.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,00:59


    und du loewchen?? machste auch mit ^^??



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,01:01


    meint ihr den:

    http://www.loewenfans.gmxhome.de/

    ???



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,01:01


    sunny macht bestimmt auch mit *freu* aber wie wollen wir das da machen?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,01:02


    ach ne ihr redet ja über teddys..werd anscheinend auch langsam träge *g*



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,01:03


    @ lowechen

    ja! der ist nicht aktiv =(

    @ kimi

    mhm kA... aber ich könnte ja programmieren und so... ^^ und ihr könntet moderator in den foren sein usw. also wenns so okay ist?!



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,01:03


    macht mal nen neuen thread auf ;)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,01:04


    @loewchen wir reden über teddys und löwen ^^ weil der löwenclub ja nicht mehr aktiv is weil die nix hinbekommen xP



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,01:07


    ich weiß worüber ihr redet und was ihr meint, aber das thema passt hier nicht ganz rein, das wollte ich sagen :)

    macht doch ein neues thema dafür auf :D



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,01:08


    hab ich doch ^^ unter unser club, gleich hier drunter passt ja in züchterforum oder ?!



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,01:10


    ok



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,01:12


    naja wir können dan style und alles ja zusammen machen. also du machst es und ich sage wie :wink: wie auf dem bau *gg*

    ne aber können wir so machen.mit welchem anbieter denn? ich glaube repage ist super!da gibts auch ne linkliste.oder homepage-baukasten,da kann man auch n forum erstellen und da kenn ich mich besser aus aber ich find des style nicht unbedingt so schön



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 29.10.2006,03:39


    schade dass ihr vom thema abgewichen seid.

    ein verantwortungsvoller züchter hält vor allem auch hygiene!!!
    das ist grade um kokzidien,pilze,würmer,maden,...zu vermeiden,
    das a un o!!

    er füttert nicht minderwertige dinge-wie abfälle,billigfutter,brot,brötchen,...

    er geht beim kleinsten anzeichen oder der kleinsten veränderung zum tierarzt

    er gibt seinen nachwuchs erst in der 10.wo ab

    er lässt die tiere impfen,rammler frühkastrieren

    er hat mehrere häsinnen,lässt nur 2 mal im jahr decken,
    hält winterpause ein

    sucht sich verantwortungsvolle käufer aus.
    klärt diese notfalls über die richtige haltung,ernährung,...auf

    er kennt die vorfahren seiner tiere

    weiss über genetik,vererbung,krankheiten bescheid

    bietet seinen tieren platz!!! auslauf!! achtet auf gesunde,abwechslungsteiche ernährung!

    züchtet aus liebe zum tier,aber niemals um profit zu machen!



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 29.10.2006,09:52


    sorry das wir von Thema abgewichen sind :(

    Finde deinen Beitrag gut, habe bei meinem sooooooo viel vergessen :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,11:09


    hygiene ist ein ganz wichtiger punkt, das stimmt helga!

    regelmässiges reinigen der tränken und futterschalen mit eingeschlossen.

    das der stall sauber zu sein hat ist sowieso klar (für mich).


    ich zB bedampfe alle zwei wochen alles gründlich (mit heißem dampf)

    mein tierarzt sagte, das eine gewisse temperatur bakterien abtötet (zB kokzidien) und diese dann absterben, deshalb mache ich das jetzt regelmässig.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 29.10.2006,11:14


    auch die sogenannte "pokontrolle".
    wegen maden,...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 29.10.2006,12:25


    Meine Meinung hatte ich zwar schon geschrieben, aber ich kopiere sie gern nochmal:
    Zitat: Für mich ist ein Vermehrer:
    der 1. unüberlegt (oder ohne Ahnung) Kaninchen (womöglich noch aus dem Tierhandel?)verpaart
    2. Tier nur für die Abgabe (= Geld) züchtet.
    3. weil er Kaninchenachwuchs sooo süß findet...


    Züchter:
    haben ein festes Zuchtziel, Merkmale/Eigenschaften der Tiere,....
    und haben es nicht nötig, ihre Tiere an Halter abzugeben...
    Gesundheit (ist natürlich ebenso wichtig.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,13:37


    @kati:es gibt auch thermostabile bakterien,die zwar sehr selten sind aber wohl die schlimmsten.die halten temperaturen über 150 °C aus. naja man kann seine tiere eh nicht keimfrei halten :lol:
    das wäre lustig glaube ich



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 29.10.2006,13:45


    kimi999 hat folgendes geschrieben: @kati:es gibt auch thermostabile bakterien,die zwar sehr selten sind aber wohl die schlimmsten.die halten temperaturen über 150 °C aus. naja man kann seine tiere eh nicht keimfrei halten :lol:
    das wäre lustig glaube ich
    Das stimmt, ich glaube das Imunsystem wäre dadurch auch etwas hinfällig , ganz ohne Reize... :lol:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 29.10.2006,14:18


    ja das stimmt. :lol:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 29.10.2006,19:56


    Für mich ist ein Züchter:
    ein Mensch, der Tiere mit sinnvollem Grund "vermehrt"- entweder, er will sie essen, dann züchtet er auf gute Fleischleistung oder er will eine bestimmte Rasse/Rassemerkmale züchten/herauszüchten und somit die Rasse verbessern bzw sozusagen entstehen lassen, er hat also ein Zuchtziel.
    ER hält seine Tiere artgerecht, kennt die vorfahren, nimmt wenn neues Blut dazu kommt, wo nicht hundertprozentig sicher ist, dass es in Ordnung ist, eine Rückverpaarung vor, aber nur eine einmalige, um zu testen, ob genetisch alles in Ordnung ist.
    Er verpaart nicht ständig und in mehreren Generationen hintereinander blutverwandte Tiere miteinander.
    Er nimmt nur gesunde Tiere zur Zucht, die natürlch auch regelmäßig geimpft werden.
    Er lässt NICHT frühkastrieren (für was sollte denn ein Züchter kastrieren??).
    er gibt abwechslungsreiches Futter.
    Er achtet darauf, wo seine Tiere hin kommen.
    Er gibt seine Tiere nur in verantwortungsvolle Hände und niemals in die Zoohandlung oder ins TH ab, lieber schlachtet er sie oder verpaart erstmal nicht mehr weiter.
    Er lässt den Häsinnen genug Zeit zur Erholung. Er deckt erst ein, wenn sie ein bestimnmtes Alter (von Rasse zu Rasse verschieden) erreicht haben, also zuchtreif sind und lässt bei großen Würfen auch nur zweimal im Jahr, bei Häsinnen mit geringerer Wurfleistung maximal 3mal im Jahr decken.

    Ein Vermehrer:
    ist einer, der ohne Sinn vermehrt, oder nur um Geld zu verdienen, wie zum Bsp die teuto-farm. Das Wohl der Tiere steht nicht im Vordergrund, es geht nur um die eigenen Interessen. Er verpaart alles Querbeet, hauptsache es lässt sich gut verkaufen. Er vermehrt das miteinander, bei dem er meint, es am besten los zu kriegen, statt das zu verpaaren, was sinnvoll ist. Er richtet sich nach der nachfrage und nicht nach dem Sinnvollen (Ziel).
    Ihm ist es egal, wie die Tiere leben. Sie bekommen billiges Futter, leben im Dreck und kriegen ständig Junge, so oft und so viele wie geht. Sie haben keine Pause uznd wenn sie keine Junge mehr kriegen können, wird geschlachtet.
    Das Tier ist kein Lwebewesen, sondern eine sache, die man, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, wegwirft.

    So, das war meine meinung dazu.

    Lg A.-K.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Sandra - 29.10.2006,20:07


    Hi!

    Für mich verscherbelt ein Züchter auch auf keinen Fall seine Tiere an Zooläden.

    Es gibt thermophile Bakterien nur in heissen Quellen, die halten grade mal bis max. 90 Grad aus. Darüber is nichts zu machen, weil die DNA dann denaturieren tut.


    Sandra



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Rico1 - 29.10.2006,21:21


    Vermerher (Kinderzimmerzucht):
    Leute, die einfach ohne grund Züchten, vielleicht weil die babys ja so süß und niedlich sind, und später wenn sie alt und "ausgedient" haben werden sie sonst wohin gegeben. Kinderzimmerzucht sind für mich Leute, die keine ahnung von ninis haben, oder sie nur wegen geld züchten (also keine hobby zucht betreiben).

    Es gibt immer wieder schwarze schafe, die sich trotzdem Züchter schimpfen.


    ein guter Züchter:
    ...hat ahnung von kaninchen
    ....hält sie artgerecht
    ...züchtet nur als hobby
    ...er muss kein geld damit machen (versteht hoffentlich wie ich das meine)
    ...hat bestimmte rassen und farbschläge die er züchtet
    ...die tiere bleiben bis an ihr lebensende bei dem züchter, und werden nicht "weggeschmissen" wnen sie ausgediehnt haben


    Ich kann das leider nicht so alles aufschreiben wie ich meine was Kinderzimmerzucht für mich ist, es ist meiner meinung nach nur unverantwortlich.
    LG
    Rico



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 29.10.2006,21:27


    Rico1 hat folgendes geschrieben:
    ...er muss kein geld damit machen (versteht hoffentlich wie ich das meine)



    Ich glaub man versteht es. :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Rico1 - 29.10.2006,21:46


    Kati hat folgendes geschrieben: Rico1 hat folgendes geschrieben:
    ...er muss kein geld damit machen (versteht hoffentlich wie ich das meine)



    Ich glaub man versteht es. :wink:
    Dann ist gut. Finde nur das hört sich irgendwie bisschen komisch an :lol:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 29.10.2006,23:28


    stimme fast allem ohne mit der wimper zu zucken zu, außer:

    von rico: "ein guter züchter behält all seine kaninchen bis ans lebensende"

    das finde ich muss nicht sein, solange der züchter sich um die älteren tiere gedanken macht und diese dann gut vermittelt, an eine stelle, wo er sicher sein kann das sie ein schönes restliches leben haben werden.

    auch ältere zuchttiere haben ja noch ein langes leben vor sich und auch ein älteres tier kann gut vermittelt werden.

    (würde ich aber keinen wirklich guten platz finden, würde ich die tiere selbst behalten!)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Freedom - 30.10.2006,21:47


    Meine Meinung dazu.

    Züchter sind Leute, die auf ein Zuchtziel hinzüchten, die Inzucht vermeiden und in einem Verein sind und vorallen Erwachsen sind!

    Kinder/Jugendliche sind für mich keine Züchter.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 30.10.2006,21:54


    warum nicht??



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 30.10.2006,22:04


    ich hab mal noch ne andere frage dazu:


    Was versteht ihr unter ZUCHTZIEL?

    nirvana hat das ja schon genauer erklärt, was ist ein Zuchtziel für euch anderen?


    ab wann ist man erwachsen freedom? ab 18?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 30.10.2006,22:18


    na für mich ist ein zuchtziel, wenn man zB eine bestimmte farbe erreichen möchte. Ich denke für jeden gibt es ein anderes Zuchtzeil...vielleicht will jemand auch eine farbe (zB gescheckt) so züchten, das ihm die punkte, gerade so gefallen wie sie ligen, ohne dass es eine bestimmte rasse gibt, die die so hat.
    Ich habe mein Zuchtziel im Moment darin, die Merkmale von Mdeira (was mich zB so reizt) , auch weiterzuvererben! Oder havanna-farbene Tiere zu bekommen!
    ASber wie gesagt, ich finde unter Hobbyzüchtern (ohne bestimmte rasse) hat jeder sein eigenes persönliches zuchtzeil...

    lg
    sunny



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 30.10.2006,22:29


    @sunny: ich soll dich fragen,. ob du helga gebannt hast?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 30.10.2006,22:29


    Ich nehme als Beispiel mal Farbzwerge
    mein zuchtziel:
    -möglichst typvolle Tiere (Hermelintyp:gedrungener Körper, Kopf gross ,kurz und dick, Schnauze breit, Augenpartie deutlich hervortretend),die den Rassestandart möglichst entsprechen
    -Fellqualität/farbe verbessern und gesunde, frohwüchsige Tiere
    Noch was?

    Bloß was bringt das, wenn wir hier unsere Zuchtziele und was für uns ein Vermehrer bzw Züchter ist aufschreiben :?:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 30.10.2006,22:34


    @nirvana: von wem sollst du das fragen? Ja, allerdings, habe sie gebannt, habe ihr aber auch eine ruhige, sachliche und ausführliche erklärung gegeben, als sie mich daraus angesprochen hat......

    @kati....genau das mein ich, einige wollen ihre eigenen zuchtzielle verfolgen, einige wollen eine bstimmte rasse erhalten (was das gesamtanliegen eines züchters sein sollte) ......ich möchte beides, einmal meine eigenenen Merknmale, die ich gut finde und noch dazu eine Rasse "erhalten"....

    lg
    sunny



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 30.10.2006,22:36


    sunny3 hat folgendes geschrieben:

    @kati....genau das mein ich, einige wollen ihre eigenen zuchtzielle verfolgen, einige wollen eine bstimmte rasse erhalten (was das gesamtanliegen eines züchters sein sollte) ......ich möchte beides, einmal meine eigenenen Merknmale, die ich gut finde und noch dazu eine Rasse "erhalten"....


    :D



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 30.10.2006,22:38


    *gg*



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 30.10.2006,22:39


    und waruim, wenn man fragen darf? sie hat keinem was getan, hast du emmy auch gebannt? sie hat auch nichts gemacht. kimi hat gezickt, die beiden haben versucht, vernünftig mit ihr zu reden.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 30.10.2006,23:03


    ich habe nicht alles gelesen von emmy, aber einiges war schon im argen...aber reg sich jetzt nicht auf.....siehe "@sunny".......wenn sie....(ach ich will das jetzt nicht nochmal wiederholen...) dann können wir gemeinsam besprechen, ob wir sie weider hinzuholen möchten oder nicht...

    lg
    sunny



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 31.10.2006,01:05


    sag mal kati was hast n du alles für kaninchen?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 31.10.2006,06:59


    hallo ihr,
    ihr "bannt" user?
    warum das denn?
    also ich les ja erst seit 3 tagen hier mit,
    aber diese helge und emmi schreiben doch ganz toll.
    mus ich wohl aufpassen.
    gg
    evi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 31.10.2006,12:19


    Loewchen hat folgendes geschrieben: sag mal kati was hast n du alles für kaninchen?
    Ich habe bis bis jetzt nur 4 Kaninchen (siehe meine Vorstellung) Mit meiner Farbzwerghäsin will ich mir aber eine Zucht aufbauen. :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 31.10.2006,12:29


    @sandra: die dna besteht aus Proteinen,die bereits ab einer temperatur von 40 °C denaturieren(deswegen ist 40° fieber so gefährlich). es gibt bakterien,die eine thermostabile kapsel haben,die die dna schützt.darum können manche bakterien über 100 grad aushalten.

    (wieso ich das weiß: mache ne ausbildung zur MTA, wober die mikrobiologie eines meiner lieblingsfächer ist *g* )



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 01.11.2006,03:53


    hallo,
    habt ihr emmy gebannt?
    warum denn?
    hab ich da was verpasst?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 01.11.2006,20:37


    das hab ich auch schon gefragt,aber die verraten irgendwie nix.
    evi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 01.11.2006,21:03


    ja sie haben emmy gebannt weil sie sich angeblich so gegen zucht ausgesprochen hat. Ich habe aber immernoch Kontakt mit ihr und sie hilft mir gerne und gibt gute tipps. Ich finde sie sehr nett und verstehe mich mit ihr sehr gut.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 01.11.2006,21:19


    die hat glaub ich viel ahnung.
    evi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 01.11.2006,21:37


    hat sie auch...
    sie gibt mir momentan z.B. tipps wegen der VG
    und wenn ich probleme bei der zucht habe fragt sie andere züchter, da hat sie auch kontakte



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 02.11.2006,04:07


    das ist aber lieb von ihr!



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 02.11.2006,14:45


    sie ist auch sehr lieb ^^
    Es macht mir Spaß mit ihr zu schreiben. Sie hat mir auch schon Kontakte zu anderen guten Züchtern vermittelt.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Freedom - 02.11.2006,18:58


    Schmusebunny hat folgendes geschrieben: warum nicht??
    Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Kinder/Jugendliche weniger aus den Gesetzen machen, dh. Tierschutzgesetze, etc. als erwachsene. Da die Erwachsenen für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden können. Sie können angezeigt werden, können Geldstrafen zahlen, etc.
    Das fällt bei den Kindern/Jugendlichen weg. Darum achten sie nicht so drauf ...

    Klar, es gibt auch unter den Erwachsenen schwarze Schafe, aber deutlich weniger als bei den Kindern/Jugendlichen, da die Erwachsenen immer im Hinterkopf haben, sie können angezeigt werden, oder Geldstrafen zahlen.

    Kinder/Jugendliche müssen sich ja nicht ans Tierschutzgesetz halten ...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 02.11.2006,19:12


    Ich glaube mal auch, dass (kleine) Kinder manchmal gar nicht wissen, dass sie ein Lebewesen vor sich haben.... :?



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 02.11.2006,21:46


    kati,
    ja genau,das seh ich auch so.
    finds auch nicht gut,dass jeder wild drauf los vermehren darf. es müsste kindern verboten sein. sind doch tierchen,da kann man doch net so machen,was man will. unter 18 sollt das net erlaubt sein.
    evi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 02.11.2006,22:07


    ich bin auch noch keine 18.... :(



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 03.11.2006,06:24


    evi,
    ich geb dir recht,hab ich auch schon mal so
    ähnlich angedeutet.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 03.11.2006,14:59


    ich bin auch noch keine 18, aber fals ihrs wisst, ab 14 ist man strafbar und kann genauso wie erwachsene angezeigt werden, man bekommt vielleicht net so ne harte strafe aber trotzdem.

    Ich mache mir viel aus den Gesetzen, und beachte sie auch.
    Ich weiß das es viele gibt die gesetze nicht intressiern, also Kinder/Jugendliche, aber es gibt auch verantwortungsbewußte Jugendliche.
    Es gibt aber auch welche die die Tiere nur als "Kuscheltiere" sehen.
    Und natürlich bekomme ich Unterstützung meiner Eltern usw.!

    Nur, ich finde es sch.. das ihr behauptet also so habe ich es aufgefasst das alle Kinder /jugendliche gleich sind, das sie sich alle nicht an die gesetze halten, wenn ichs falsch verstanden habe, sorry.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 03.11.2006,18:10


    Schmusebunny hat folgendes geschrieben:
    Es gibt aber auch welche die die Tiere nur als "Kuscheltiere" sehen.


    Das mache leider auch manche Erwachsene...man darf halt nicht veralgemeinern...es kommt immer auf die jewalige Person drauf an. :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 03.11.2006,20:11


    hallo,
    ich meinte das gar nicht wegen dem strafbar sein,sondern weil kinder noch kein rechtes verantwortungsgefühl haben. den meisten fehlt der "respekt vorm leben" und der respekt vor den tierchen.
    evi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 03.11.2006,20:12


    der fehlt bei vielen erwachsenen aber genauso- nur die sind dann auf geld aus, das ist den kindern dagegen nicht ganz so wichtig, denk ich... nur so n gedanke..



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 03.11.2006,20:16


    kann sein,
    man kann ja schlecht in die menschen reinschauen,was der antrieb ist. bei kindern kann ja auch sein,das sie ihr taschengeld aufbessern wollen?
    ich weiss es nicht.ich weiss nur,dass ichs halt nicht gut finde,wenn kinder nachwuchs machen.
    evi

    ps
    bevor jemand meint,das sei gegens züchten.ist es nicht ;-) ist nur meine meinung zu kindern und züchten oder eher vermehren.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 03.11.2006,22:29


    also ich denke auch das kinder die z.B. so 14-17 Jahre alt sind die Tiere auch nur als Taschengeld sehen können.

    Aber bei mir ist das nicht so ich habe respekt vor meine Tieren, liebe und achte sie.
    Naja, nicht jeder MEnsch ist so, deswegen sind auch viele gegen Züchten, da es so viele schlechte Beispiele gibt, finde das sehr traurig, aber was sollen wir tun.


    Lg Steffi

    P.S.: Wäre trotzdem lieb von euch wenn ihr mich ernst nehmt usw. trotz meines Alters :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Kati - 03.11.2006,22:33


    Wie sich ein Kind /jugendlicher entwickelt, kommt auch auf die Eltern an.
    Wenn diese respecktvoll mit dem Geschöpf Tier umgehen ist das schonmal sehr viel wert. :D



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 03.11.2006,22:36


    Mein Vater hatte früher (schon etwas länger her) mal einen Schäferhundewurf. ^^ Da war ich glaube ich 4.
    Wir hatten schon immer Tiere.
    Mein Opa Hunde und Hühner und Hasen, mein Vater Hund, mein Bruder Hühner, wir hatten auch mal ne Katze, und dann halt die Meerschweine und die Kaninchen ^^

    Also ich bin mit Tieren aufgewachsen, und mir wurde beigebracht das Tiere keine "Kuscheltiere" sind sondern Lebewesen die auch GEfühle haben ^^. Bin ziemlich froh so eine Tierliebe Familie zu haben.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 03.11.2006,23:06


    ich denke auch,dass es sehr auf die entwicklung und vor allem die erziehung ankommt. im übrigen glaube ich kaum,dass man mit zucht geld machen kann. man zahlt das futter,das einstreu,die tränken und andere gegenstände.da kommt so viel zusammen,dass das geld der jungtiere vielleicht geradeso ein ausgleich ist. nur das begreifen manche nicht. viele sagen die züchten nur wegen dem geld,obwohl das garnicht geht... :lol:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 03.11.2006,23:09


    es geht schon.
    Nur altes Grünfutter füttern aus dem Supermarkt
    kein trockenfutter und wenn dann vllt. 25 kg für 8.99 Euro
    dann selbst angebautes heu
    nie neue tränken
    keine TA kosten, selber impfen
    nich viel zeit verschwenden für die tiere


    ICh meine so sieht Geldmacherei aus...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    kimi999 - 03.11.2006,23:13


    ich glaube nicht,dass es sowas gibt... :lol:
    hab übrigens noch nie 25 kg pellets für 8.99 euro gesehen :wink:



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 03.11.2006,23:16


    ich schon, sogar schon gekauft- die von deuka kosten so viel und sind laut der aussage mancher züchter sogar richtig gutes futter. und ich hatte noch nie verdauungsprobleme wegen diesem futter bzw hatte allgemein noch nie verdauungsprobleme also die kaninchen haten ncoh keine mein ich ;)



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 03.11.2006,23:19


    natürlich gibt es pellets für 8.99 Euro.
    Und es gibt auch solche Züchter glaub mir!

    Ich kaufe das auch immer von Ovator. Also kostet knapp 10 Euro aber 1 euro mehr oder weniger ;)

    Aber ich mische ja auch noch anderes dazu was vieeeelll kostet aber meine ninis sinds mir wert



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 03.11.2006,23:24


    ich finde, man kann jetzt nich unbedingt an dem preis fürs futter messen, wieviel einem die tiere wert sind... ich könnte bspw auch futter fürs doppelte kaufen, wäre aber quatsch, wenn ich bspw vitakraft kaufe, was viel teurer ist, aber totaler schrott... deswegen kann man so nicht unbedingt nach dem preis gehen, denk ich... und mir sind meine kaninchen übrigens auch sehr wichtig. würde mir sonst ja nicht ständig gedanken drüber machen, was ich noch verbessern könnte und so... aber ich denke wie gesagt, dass man es nicht unbedingt an dem geld was man für die tiere ausgibt messen kann. das ist genauso im sommer- wieso soll ich da gespritztes obst und gemüse kaufen, wenn ich auch den leckeren löwenzahn, der nichts kostet und vor allem ungespritzt und viel gesünder ist verfüttern kann? da hab ich auch kein geld ausgegeben, aber meinen kaninchen schmeckts besser (ist erprobt ;) )



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 03.11.2006,23:27


    ja schon klar.
    kaufe ja schon ddie billigen pellets die trotzdem gut sind.
    Auch heu bekommen wir von einem Bauernd, ein Ballen glaube ich 2-5 Euro.
    Manchmal bekommen wir ihn auch geschenkt.
    Und Löwenzahn hole ich auch immer auf Wiesen ^^.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 03.11.2006,23:42


    *gg* heu und stroh krieg ich zum nulltarif ;) hab da meine beziehungen ;) nur streu muss ich akufen und futter



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    nirvana - 03.11.2006,23:43


    und natürlich impfen und ta kostert auch nochmal... und neue ställe und ausläufe und so nen spasß... mir fällt ja immer wieder was neues zum bauen ein,..



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 04.11.2006,08:26


    ja ^^.
    Wir bekommen von unserem TA immer eine Züchter Impfung also der kommt zu uns nach Hause und impft alle Ninchen. IS Halt billiger als normal.
    Stroh bekommen wir auch immer vom BAuer kostenlos.
    Der Bauer war en guter freund meines Opas, deswegen.



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 04.11.2006,08:29


    hallo,
    ein tier muss vor der impfung untersucht werden! vom ta!
    weil man keine kranken tiere impfen darf!



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 04.11.2006,08:31


    helga,

    was meinst du was der TA bei uns macht?
    Der bringt doch sein ganzes Zeug mit usw.
    Untersucht jedes Ninchen und dann impfen.
    Das gehört bei uns zur Impfung automatisch dazu...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 04.11.2006,11:23


    Hi!

    Ich denke auch wie kimi...das gleicht sich wenn man viel glück hat aus....wenn da mal was übrig bleibt..(das meiste was ich mal auf einen schlag von den kaninchen verdient hab waren 80 euro)....dann sind es höchstens 10 euro...aber die sind beim nächsten kauf wieder weg....von den 80 euro musste ich streu kaufen, wieder 10 euro weg, dann futter und 20 euro weg...dan dies und das..10 euro.und jenes..da bleibt im endeffekt nix über..dann nochmal impfen 20 bis 30 euro..da sind wir schon bei 70 euro..also was sollts...sogar wenn man mal ab und zu etwas mehr verdient bleibt kaum was über....
    heu und stroh bekomme ich auch umsonst *g*
    impfen lasse ich immer beim TA...da ich auch selber spritzen kann, hatte ich mal gedacht, ob ich nicht so ne ganze flasche kaufen könnte und es selber machen könnte, aber das kann man gar nicht, die dürfen das nicht, das einzigste was ich dürfte ist vielleicht die kaninchen beim tierarzt selber spitzen, aber was bringt das?
    wenn ich das machen könnte, dann hätte ich vielleicht noch nen bissl über für neue tränken oder sonstiges...

    lg
    sunny



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Schmusebunny - 04.11.2006,11:42


    Hi,
    Wegen dem selber impfen.
    Das dürfen nur Leute aus einem Zuchtverein die geprüft worden sind, ob die das können, die brauchen halt eine sondergenehmigung.
    Die bekommen dann für den Verein die Impfmittel und so und impfen dann bei ner sammelimpfung die tiere.

    LG Steffi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 04.11.2006,11:50


    aha..na da ich nicht im verein bin kann ich das dann ja leider nicht selbst machen....



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 04.11.2006,13:01


    je mehr tiere du hast, desto billiger wird auch das impfen, ob du beziehungen hast oder nicht :)

    ich sammel immer alle nins in meiner umgebung ein und wir fahren alle zusammen zum ta (oder er kommt raus). die leute gucken in der praxis immer doof, wenn da n paar leute mit tausend transportboxen ankommen, hehe.

    da bezahl ich dann 5 - 8 euro pro tier je nachdem wie viele es sind, das finde ich ok. (der ta ist eh super und nett :) )

    untersuchung gibts gratis *g*, abtasten, abhorchen, zähne gucken, ohren gucken, augen gucken, krallen gucken, wiegen...

    oh da fällt mir grad, ein ich muss mit unserem hund zum ta... der muss auch geimpft werden



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 05.11.2006,01:34


    sunny3,
    ohne vorherige untersuchung dürfen die nins sowieso nicht geimpft werden.
    evi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 05.11.2006,20:50


    na meine kleinen, die ich verkaufe und neuzugänge werden auch durchgecheckt,...nur meine alten nich...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 05.11.2006,21:38


    aber wenn du zum impfen fährst (oder der ta zu dir) dann wiegt er die doch automatisch und guckt sich die an oder?

    also meiner macht das als erstes, erst mal alles durchchecken, auch die backenzähne angucken und dann wird erst geimpft...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 05.11.2006,21:42


    ne...der impft die nur...wiegen eh nicht..denke gar net, das die da ne waage haben....ich kann sie bei mir ja auch wiegen und krallen kann ich selber schneiden



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 05.11.2006,21:59


    echt nich? was issn das fürn arzt? komisch...

    also wie gesagt meiner macht das ungefragt! der macht mich auch auf gewisse dinge aufmerksam.

    zB hat die dori die falte in einem ohr mehr ausgeprägt als im anderen, minimal, aber er hats gleich gesehen.

    er sagt mir dann, dass ich darauf achten muss, wenn sie denn mal junge hat, ob die das vererbt, denn das KÖNNTE zu problemen führen, muss nicht aber kann, da es ja im prinzip ne anomalie ist.

    sie hatte dann nen wurf und bei dem gabs keine tierchen mit solchen zu großen falten, er meinte dann das die jungen ok sind, aber das man das auf jeden fall beobachten sollte.

    es beeinträchtigt die tiere eigentlich gar nicht, aber ist eben nicht "normal".

    deswegen werde ich sie nicht mehr decken lassen und wahrscheinlich weggeben, ist aber nur ein grund, ein weiterer ist, dass sie wirklich schrecklich unverträglich mit trixi ist (beruht aber auf gegenseitigkeit) und auch die anderen weiber ständig jagt, geht immer von ihr aus...

    naja, ist im moment nur ne überlegung, und hier auch fehl am platze *g*



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 05.11.2006,22:07


    na dann ist es ja ein arzt, der sich sogar mit der zucht der tiere beschäftigt...das ist ja gut....sowas hätt ichb auch gern...wenn ich aber zu der tuierklinik gehen würde, die sehr gur sind, mmüsste ich jedesnmal schweinegeld blechen...und das kann ich nunmal nicht...



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Loewchen - 05.11.2006,22:32


    ja er liebt tiere einfach und ist erst vor kurzen (naja sind jetzt auch schon 3 jahre) hier in die nähe mit seiner praxis gezogen.

    vorher hat er auf bauernhöfen gearbeitet mit kühen, schweinen und auch vielen kaninchen.

    man sind wir weit vom eigentlichen thema ab *g*



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    sunny3 - 05.11.2006,22:34


    ja...da freu ich mich gar net drauf,..das muss ich dann nämlich wieder zusammenwerkeln..bzw. auseinanderpflücken....die ganzen verschiedenen themen.....na tolll



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 06.11.2006,00:39


    sunny3,
    das ist aber dann kein guter ta,das ist ein stümper!
    evi



    Re: Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!

    Anonymous - 06.11.2006,07:49


    sunny,
    das ist in meinen augen kein tierarzt!
    sorry,aber zu einem kann man echt nicht gehen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Fragen zu Rex Kaninchen - gepostet von Braunmarder am Dienstag 30.01.2007
    Gestern sind 6 Babys gelandet - gepostet von Daniela79 am Sonntag 13.05.2007
    Die Babys sind da...FREU!!!! Brauch noch Hilfe...bitte lesen - gepostet von kaninchenparadiese-freibu am Donnerstag 03.05.2007
    kurze Vorstellung - gepostet von Emelie am Donnerstag 02.11.2006
    viele ninchen alter/geschlechter unterschiedlich rassen unt - gepostet von jackylyn am Dienstag 30.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zcühter und Vermehrer eure Meinung ist gefragt!"

    Eigene Meinung - anabel (Samstag 14.04.2007)
    Blackwing Lair - eure Meinung? - Cord (Mittwoch 13.07.2005)
    Meinung zum Forum - Flaming Angelheart (Freitag 01.09.2006)
    Eure Meinung zu 8.18 - "Identitätskrise" - kevin1 (Sonntag 25.02.2007)
    egons meinung - egon (Samstag 31.03.2007)
    Eure Meinung zu Frontgrill-Design Aerodeck - Oggy (Donnerstag 25.05.2006)
    Politische Meinung - DickerEsel (Montag 20.02.2006)
    Deine Meinung ist gefragt! - superman (Mittwoch 16.08.2006)
    eure Meinung - Narcissa (Sonntag 27.08.2006)
    eure meinung - tobbe (Sonntag 13.11.2005)