Mozart in der Kirche

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Mozart in der Kirche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zuckerle - LaCastafiore - Anonymous - musika
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Literatur
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mozart in der Kirche
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 22 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mozart in der Kirche"

    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 16:15

    Mozart in der Kirche
    Wer kann mir sagen, wie die Sopran Arie der Krönungsmesse (Agnus Dei) besetzt ist? Reicht ein einfaches Streichensemble oder sind da noch Bläser dabei?

    Kennt ihr vielleicht noch andere Sopran/Mezzosopran Arien von Mozart, die für ein Kirchenkonzert geeignet wären? (Ohne Chor und nur mit kleinem Streichensemble). Außerdem sollte es relativ "einfach" sein.

    Ich bitte um einige Ratschläge. :roll:



    Re: Mozart in der Kirche

    LaCastafiore - 07.10.2006, 16:30


    Laut KA der Krönungsmesse von Peters sind die Instrumente des Orchesters

    2 Oboen - 2 Hörner - 2 Trompeten - 3 Posaunen - Pauken
    sowie Streicher

    eine Partitur habe ich leider nicht da.

    Herzlichen Gruss von LaCastafiore



    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 16:32


    Tja, das kann ich dann wohl streichen. :n17:



    Re: Mozart in der Kirche

    LaCastafiore - 07.10.2006, 16:34


    wirf doch erstmal einen Blick in eine Partitur (Eulenburg oder so müsste doch reichen) und schau, ob die Bläser wirklich nötig sind.

    Schönen Gruss



    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 16:42


    Meinst du etwa, die könnte man einfach weglassen?
    Tja, ich habe gar keine Partitur da, das ist ja das Problem.

    Muss meiner Schülerin aber noch unbedingt heute bescheid geben, weil ich morgen vier Tage in Urlaub fahre. Sie muss sich ja irgendwie auf das Konzert vorbereiten; wenigstens seelisch/moralisch, wenn ich ihr schon kein komplettes Programm bieten kann :roll:



    Re: Mozart in der Kirche

    LaCastafiore - 07.10.2006, 16:49


    Hab grade noch mal reingehört. Die Oboe umspielt das Solo - die kannst du also nicht weglassen.

    Also doch eher was anderes.

    Liebe Grüsse



    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 16:59


    Aber so spontan fällt dir auch nichts ein, oder?
    Ich fände das Laudate Dominum sehr geeignet für sie, weil es nicht so hoch und schwer ist. Aber das ist eben mit Chor. Echt knifflig.



    Re: Mozart in der Kirche

    Anonymous - 07.10.2006, 17:02


    Hallo,
    wie wär`s mit dem " Ave verum ", das allerdings nicht leicht ist ?
    Das gibt es auch in der Solo - Version.
    Ciao. Gioachino



    Re: Mozart in der Kirche

    LaCastafiore - 07.10.2006, 17:03


    Vielleicht könntest Du etwas präzisieren, worum es geht - welche Gelegenheit.

    Habe ich richtig verstanden, es gibt Streicher, aber keine Bläser, es muss Mozart sein und ohne Chor und dann nicht zu schwierig ?

    Wir kennen ja leider Deine Schülerin nicht - so ist es schwierig, Programm vorzuschlagen.

    Warum ist es so dringend, wann soll denn das Konzert sein ?

    Mehr Fragen als Antworten.

    Aber liebe Grüsse



    Re: Mozart in der Kirche

    LaCastafiore - 07.10.2006, 17:06


    Super, Gioachino,

    an das Ave Verum dachte ich auch, war mir aber nicht sicher, ob es eine Solo-Fassung gibt. Es gibt eine sehr schöne Duett-Version, jedenfalls.



    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 17:12


    Es wird ein Kirchenkonzert zum Mozart Jubiläum Ende Oktober. Wir haben ein kleines Streichensemble und einen schlechten Kirchenchor. Es werden vier Solisten singen, u.a die Mozart Messe in d moll. :schlaumeier:

    Ein kleiner Rahmen also. Die Solisten sind allesamt sehr jung (zw. 17 und 21), deshalb sollten die Stücke nicht so schwer sein.
    Einen groben Programmverlauf gibt es schon, nun fehlt nur noch eine schöne und vor allem leichte Sopranarie. Aber das ist eben doch nicht so leicht, wie ich mir das gedacht hatte.



    Re: Mozart in der Kirche

    LaCastafiore - 07.10.2006, 17:16


    Uff, sei mir nicht bös, aber ist das nicht ein bißchen mit heisser Nadel gestrickt ?

    Nachdenkliche Grüsse



    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 17:20


    Nein nein, also das klingt größer als es sein wird.
    Es wird wirklich nur in kleinem Rahmen aufgeführt. Bin da auch nur durch Zufall reingeschlittert. Geplant usw. wird das von dem Kantor dieser Gemeinde. Ich finde es auch nicht so prickelnd, aber da ich nun irgendwie dabei bin, muss ich auch etwas passendes finden.



    Re: Mozart in der Kirche

    Anonymous - 07.10.2006, 17:51


    Ich finde das Laudate Dominum sehr geeignet. Die kleinen Einwurfstellen am Ende schafft auch ein nicht so guter Chor und das Stûck eignet sich genau für eine Stimme zwischen Sopran und Mezzo, das es nur bis zum f2 geht. Allerdings muss ein gutes Legato gesungen werden und langer Atem da sein, sonst klingt es nciht schön.
    Wenn sie Koloraturen singen kann und es nicht noch zu schwierig ist, käme auch das Exultate in Frage, daraus ist Teil 1 'Exultate" und Teil 2 "Tu virginum corona" auch für nicht allzu hohe Stimmen noch machbar (maximal g, ganz selten a) und das ist wirklich Original für Sopran und Streciher geschrieben. Aber auch da, wie immer bei Mozart: legato ist das A und O und eine schöne Stimme sowieso denn, Mozart verträgt am allerwenigsten harte, unsaubere oder schrille Töne.
    Alle anderen geistlichen Arien von Mozart, die ICH kenne, sind ziemlich hoch oder wirklich sehr schwierig. Aber viellciht ist bei den Liedern ja auhc was mit geistlichem Text dabei?
    Viel erfolg bei der Suche!



    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 18:01


    Vielen Dank liebe Cantilene, aber das Laudate Dominum kann ich dem Chor nicht zumuten. Ich leite den Chor ja nicht, und der Kantor meinte extra, dass es ein solistisches Stück sein soll. Naja, das ist alles nicht so einfach.

    Nun werde ich mich einfach bemühen, eine Oboe zu bekommen und bleibe bei dem Agnus Dei aus der Krönungsmesse.



    Re: Mozart in der Kirche

    musika - 07.10.2006, 18:12


    Hall Zuckerle,

    das Laudate dominum kann man auch ohne Chor singen, es gibt auch eine Soloausführung davon. Man kann aber mit dem Begleiter abstimmen, dass da, wo eigentlich der Chor einsetzt, die Solostimme mit dem Amen weitersingt.

    Liebe Grüsse



    Re: Mozart in der Kirche

    LaCastafiore - 07.10.2006, 20:09


    Liebe Musika,

    das ist eine sehr gute Idee, davon habe ich auch irgendwo irgendwelche Fassungen in Klavier-Reduktion gesehen.

    Liebe Canti,
    Du hast natürlich recht, was rein die Lage eines Exsultate etc. angeht - nur soll das Konzert Ende dieses Monats sein - und ich weiss nicht, ob sich solch ein Werk so auf die Schnelle einstudieren lässt.

    Liebes Zuckerle,

    in dem Band Kirchenlieder und Arien für hohe Stimme von Peters habe ich noch ein - in der von dir angegebenen Lage zu singendes - Benedictus von Mozart gefunden, ich kann es aber nicht zuordnen. Leider ist keine genauere Bezeichnung angegeben, aber die Lage entspricht dem Laudate Dominum. Leider kann ich aus dem Klavierauszug aber ebenfalls nicht die Besetzung ersehen.

    Lernt Deine Schülerin denn so schnell ? Ich drücke schon mal feste die Daumen.

    Liebe Grüsse



    Re: Mozart in der Kirche

    Zuckerle - 07.10.2006, 22:19


    Liebe LaCastafiore, ja sie lernt sehr schnell. Wenn es anders wäre, würde ich ihr so einen Drahtseilakt nicht zumuten. Aber sie kann enorm schnell lernen und ich hab vorhin mit ihr telefoniert, dass wir wir uns um ein Stück kümmern, wenn ich wieder von der Konzertreise zurückkomme (Mittwochabend). Habe ja nun, dank eurer Hilfe, eine Auswahl, die ich mir auf der langen Zugreise morgen früh mal intensiver zu Gemüte führen werde.


    :n138:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Deckung - gepostet von operissima am Donnerstag 09.03.2006
    Sopranstimmhöhen - gepostet von sopranist am Dienstag 15.08.2006
    nach dem Konzert..... - gepostet von musikavokale am Mittwoch 19.04.2006
    Zuckerle - gepostet von musikavokale am Dienstag 13.06.2006
    hier spricht der liebe jo - gepostet von BelTanzo am Mittwoch 28.02.2007
    Noten vor dem Auftritt - gepostet von chero am Donnerstag 16.08.2007
    Arbeitslosenversicherung für Selbständige - gepostet von Principe am Mittwoch 01.03.2006
    Aub - gepostet von Anonymous am Dienstag 12.09.2006
    Miserere-Begeisterte gesucht - gepostet von cantilene am Freitag 06.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mozart in der Kirche"

    Kirche - sarah (Mittwoch 22.11.2006)
    Unsere Kirche und ihr Handeln/Die Bibel - God like^^ (Montag 27.11.2006)
    Meeting in der Mopsbucht! - Inge Thelen (Donnerstag 21.08.2008)
    scheiss auf die kirche - karfreitag lan! - PuN!C4 (Donnerstag 29.03.2007)
    Lieblingscast von Mozart! - administratoren (Samstag 24.09.2005)
    Xavier und Mozart?? - Jule14 (Sonntag 08.01.2006)
    Die KATHOLISCHE KIRCHE und die MUSLIME - M.M.Hanel (Freitag 22.06.2007)
    kirche - lislkiesl (Donnerstag 04.08.2005)
    Kirche - Ashlee (Samstag 17.02.2007)
    kirche? - han (Freitag 19.05.2006)