Hmm, Schizo oder was?

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "Hmm, Schizo oder was?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: feel - Christian - Selima
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Kontroverses
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hmm, Schizo oder was?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 18 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hmm, Schizo oder was?"

    Re: Hmm, Schizo oder was?

    feel - 11.08.2006, 23:31

    Hmm, Schizo oder was?
    Hallo allerseits!

    Ich bin ein bisschen verunsichert, meine Diagnose lautet: paranoide Schizophrenie. Diesbezüglich suche ich immer nach neuen anregenen Gedanken. Obwohl ich auch schon eine Menge beobachten und in Erfahrung bringen konnte. Es ist keine Schizophrenie auf einer klassischen Basis (eben optische und akkustische *Halluzinationen). Meine "Erkrankung" beruht auf extrem hohe Wahrnehmungen, die auch Ähnlichkeiten zur klassichen Schizo aufweißt. Ein Beispiel: Eine prägene Situation entsteht die mich sehr berüht, nun lässt mich die Situation nicht mehr los, weil diese so mysteriös zu anderen Situationen Ähnlichkeiten aufweisen, habe ich ein wahres Situationendauerfest im Kopf, die mich vom gegenwärtigen abhält. Plötzlich wirkt alles so unglaublich extrem und anregend, das mich die faszination nicht mehr loslässt. Menschen, die zu mir reden und ihre Stimme ertönt mir so laut ins Ohr als hätte ich meine Boxen auf volle Lautstärke aufgedreht. Ich kann mich so in Menschen reinverleben, dass meine Worte auf Menschen eine unheimliche Poesie ausstrahlen. Aber dann kommt das Geschoss zurück und ich bekomme Angst, eine heiden Angst, so das alles bedrohlich und unausstehlich wird, so das ich mich quasi nicht mehr in meiner Haut wohlfühle. Es war auf jedenfall vor sechs Jahren so, bis ich Tabletten bekommen habe, die meinen Dopaminhaushalt regulieren. Teilweise gab es noch kleine schizophrene einschnitte, aber längst kein unerträglicher Zustand.

    Mir ist klar, dass das eine Fassette der Wahrheit ist, aber längst noch nicht die ganze über diese Erscheinung. Zunehmend habe ich mich immer mehr für Spiritualität begeistern können und mich von einen Repertoire an unnutzen, schadenen Gedanken entwöhnen können. Schließlich ist mir auch klar geworden, dass kein anderer als ich, diesen Zustand hervorgerufen habe. Was mir nicht unbedingt die Situation immer leichter macht. Ich habe noch keinen Mut schöpfen können um vielleicht mit einem Absetzversuch zu sehen, ob ich die Phasen schon besser kontrollieren kann, ohne das ich in kurze Zeit mit Angsterattacken kämpfen muss. Also wer Ideen oder ein paar Anregungen hat und mir auf meinem Weg gerne etwas mitgeben möchte, der soll gefälligst mir schreiben. Liebste Grüße

    *Halluzinationen gibt es nicht, es ist ein Fragment im tieferen Sinne.



    Re: Hmm, Schizo oder was?

    feel - 12.08.2006, 14:06

    Re: Impulse!?! an CelticstoneMasterMerlin
    Danke Für deine schöne und ausführliche Mail,

    sei ganz lieb gegrüßt.

    Ja, mein IchBinGott-Vertrauen ist noch nicht in eine intensiven Form manifestiert, obwohl mir die Dinge schon leichter fallen und diese keine hohe negative Brisanz mehr ausstrahlen, im Gegenteil sogar.

    Ich müsste schon mehr Zeit aufbringen um diesen Gedanken eine hohe gefühlsmäßige intensität verleihen, eben diesen Gedanken mehr zu erfahren. Ich fühle mich oft in dieser Weise abgelenkt, meine Liebeleien und Süchte stehen noch im Vordergrund. Es ist nicht einfach nur hauptsächlich von Menschen umgeben zu sein, die den allgemeinen und gesellschaftlichen Gefilden eine zu hohe Bedeutung empfinden. Das macht mir das umsetzen meines Wissens in Weisheit etwas schwieriger, weil ich die Menschen auch liebe und mitfühle. Ich bin dabei mein Leben nach meinen spirituellen Zielen auszurichten, aber ich habe Hürden zu meistern, weil viele Menschen ignorant und misstrauisch sind, weil viele Netze gespannt sind, die einen immer wieder fangen können. Ich denke die meisten haben damit zu kämpfen ...und ich wünsche mir einen Ort und Veränderung herbei wo das nicht mehr so ist.

    Du hast mir schöne Anreize gegeben und ich werde, wenn ich Luft habe, mich damit genauer auseinander setzen, deine Nachricht ist gespeichert.

    Liebste Grüße feel



    Re: Hmm, Schizo oder was?

    Christian - 16.08.2006, 10:16

    Feedback
    Hallo "feel",

    wow, was du beschreibst klingt für mich sehr aufregend! Bestimmt interessante Erfahrungen, die du machst!

    Ich nehme an, dass dir "Merlin" sein Feedback als private Nachricht geschickt hat?

    Hier auch noch mal meine Sichtweise der Dinge:

    Zunächst würde ich für jede Hilfe offen sein, die ich bekommen kann (selbstverständlich auch medizinische) und mit Kopf, Herz und Bauch prüfen, was mir angemessen erscheint und was nicht.

    Ansonsten gilt für mich:
    Jeder hat sein Kreuz zu tragen. Und fast jeder, den ich kenne, hatte mal oder hat das Gefühl, dass er anders ist als alle anderen (und mit Recht!) und hat mit seinen ganz besonderen Herausforderungen umzugehen.

    Deine Andersartigkeit ist vermutlich für dich etwas offensichtlicher als die der anderen - und fordernder!

    Was mir geholfen hat, mit meinen Einschränkungen umzugehen, ist:
    - sie als Herausforderungen und Chancen des persönlichen Wachstums anzusehen
    - zu erkennen, dass sie nicht das sind, was ich bin, sondern etwas, das ich habe
    - zu schauen, was meine Möglichkeiten innerhalb dieser Situation sind und sie zu nutzen
    - immer wieder ins Hier und Jetzt zurück zu kommen und somit in den Fluss des Lebens
    - Dankbarkeit zu entwickeln, für alles, was mir das Leben bringt
    - und vor allem, mich und meine Situation nicht zu ernst zu nehmen.

    Aus Erfahrung kann ich sagen: Dieses Rezept wirkt - und macht Spaß !

    Viel Freude und Erfolg beim Finden deines eigenen Rezepts - und deines ganz persönlichen einzigartigen Wegs.

    Lieben Gruß,
    Christian



    Re: Hmm, Schizo oder was?

    feel - 17.08.2006, 20:58


    Hallo Christian!

    Danke für deinen beitrag. Dein beitrag ist äußerst wertvoll. Sicherlich ist es ratsammer die Haltung des Beobachters einzunehmen. Ich fühle mich trotzdem, noch von vielen Dingen eingenommen und mitgerissen. Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass mir noch die Übung fehlt, diesen Gedanken konstant aufrecht zu erhalten, um diesen weiter zu erfahren. Ich denke auch, das was ich erfahren habe, ist nur durch meine Einstellung damals, so unerträglich gewesen. Schließlich konnte ich mich weiter den Dingen mehr öffnen, eben der Versuch meine Einstellung mit dieser Wahrheit anzugleichen.

    Liebe Grüße feel



    Re: Hmm, Schizo oder was?

    Selima - 10.10.2006, 09:45

    Angst
    Hallo feel!
    Dein Beitrag ist schon vor einigen Wochen geschrieben worden, aber er hat mich sehr angesprochen und ich möchte gern meine Gedanken Dir sagen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, war unerträglich was Du erlebt hast die Angst. Ich habe eine psychische, neurotische Erkrankung- Angstzustände. Ich kenne Angst, wahrscheinlich ähnlich wie Du sie erlebt hast. Nun wird mir gesagt ich kann mich heilen indem ich meine Gedanken so denke, dass die Angst ihre Macht über mich verliert. Ich habe es bisher immer als Problem gesehen mich von meinem Körper als getrennt zu empfinden. Mein Körper hat Angst. Mein Ich wusste anfangs gar nicht, dass es sich bei den Symptomen (Übelkeit, Zittern, Herzrasen, Schweißausbrüche) um Angst handelt. Die Angst die mein Ich hat ist erlernt. Jedesmal wenn ich des nachts aufwachte mit Herzklopfen und Brechreiz war ich dem ausgeliefert. Nicht die Kontrolle zu haben, sie immer wieder nicht zu haben, und Dir das was mit Deinem Körper passiert nicht erklären zu können, macht mir schreckliche Angst. Jeder Schmerz verursacht nun Unruhe in mir und ich muss konzentriert dagegen ankämpfen nicht in die manifestierten Strukturen des Rezeptor- Schlüssel Prinzips in meinem Gehirn hineinzurutschen und diese weiter zu festigen. Ich mache Fortschritte und bin zufrieden mit all den interessanten Erfahrungen die ich mache. Doch haben anfangs ein zu niedriger Serotoninspiegel und bei Dir ein zu hoher Dopaminspiegel im Blut unsere Emotionen ausgelöst. Ich habe sehr hoch dosierte Med. genommen (2J.), seit 1J. bin ich am ausschleichen. Viele Probleme sind erst durch die Einnahme des Psychopharmakas entstanden, aber damals wusst ich es nicht besser. Klar ist mir dass ich mich nach meinem Körper richten muss. Doch mein Geist, mein Ich, fühlt sich dadurch immer mit Grenzen konfrontiert. Ich kann Stress nicht gut kompensieren, brauch viel Schlaf, viel Ruhe. Schnell wird mir, meinem Körper alles zu viel. Ich merke es daran, dass ich mich elend fühle, weil mein zu hoher Adrenalinspiegel Beklemmungsgefühle erzeugt. Ich werde schwermütig. Alle Gedanken zu Bleep finde ich fantastisch, doch alles erscheint mir nur möglich ist der Körper gesund. Meiner bestimmt. Ich fühle mich von ihm in vielem fremdbestimmt. Mein Geist mag sich mit ganz anderen Themen beschäftigen, was er nicht kann.
    Mein Ich muss sich nach meinem Körper richten, nicht mein Ich bestimmt wie es meinem Körper ergehen soll. Das ärgert mich. Mein Körper scheint stärker.

    Ich weiß nicht genau ob ich mein Problem gut zum Ausdruck gebracht habe.
    Schade, dass ich mich nicht so ausdrücken kann wie ich es für gut finden würde, sondern nur so wie mir mein Kopf Worte entstehen lässt.

    Liebe Grüsse
    Selima



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Intensiv und Authentisch: Paul Lowe in Deutschland - gepostet von Christian am Dienstag 22.05.2007
    "What the Bleep!? Down the Rabbit Hole" auf deutsc - gepostet von rohloffs am Donnerstag 07.06.2007
    Berliner Yogafestival - gepostet von elias am Montag 10.07.2006
    Was ist zu SEIN ? - gepostet von Selima am Samstag 11.11.2006
    Wer kreiiert seine Realität bereits selbst? - gepostet von Engelchen1 am Montag 07.05.2007
    Chuck Norris ... - gepostet von Ubik am Mittwoch 18.04.2007
    Bleep kostenlos - gepostet von elias am Sonntag 18.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hmm, Schizo oder was?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)