Was ist zu SEIN ?

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "Was ist zu SEIN ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Selima - gabriella - elias - KlausU - prettylila - Naike
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Bleep Forum
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist zu SEIN ?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 1 Stunde, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist zu SEIN ?"

    Re: Was ist zu SEIN ?

    Selima - 12.11.2006, 00:35

    Was ist zu SEIN ?
    Hallo ihr lieben Mitgrübelnden!
    Es ist von Gedankenleere die Rede in der man seinem wahren Innersten am nächsten kommt.
    Dann wiederum vom Bewusstsein, welches alles beeinflusst, welches die Basis allen Seins ist.
    Habe ich keine Gedanken, bin ich nicht im bewussten Sein. Bewußtlos / ohne Wissen ?
    Muss ich unter Wissen noch etwas anderes verstehen als Informationen zu haben, die kommen und gehen?
    Was heißt es zu sein, existieren wir nicht in den assoziativen Zentren unseres Gehirns?

    Herzliche Grüsse an Euch alle hier im Forum
    Selima



    Re: Was ist zu SEIN ?

    gabriella - 12.11.2006, 02:04


    Hallo Selima,

    der Körper mit seinem Gehirn und dem assoziativem cortex, seinen Emotionen, dem Stoffwechsel und den ganzen anderen biochemischen Vorgängen ist nur unsere Hülle mit der wir im Außen agieren, mit der wir uns mitteilen und darin wohnen. Das Sein existiert außerhalb dieser Form. D.h., wenn wir es schaffen uns immer weniger über unseren Körper, unseren Verstand und den Gefühlen zu defnieren, umso näher sind wir unserem eigentlichem Sein. Du kannst nur dann im bewußten Sein sein :) , wenn die Basis dessen nicht die Gedanken und Emotionen sind, sondern ein Gespür deiner wahren Form, deines Einsseins mit dem universum. Klingt furchtbar abgehoben und verteufelt esoterisch, aber nur so kann ich diesen Wust an Paradoxien, so wie auch du ihn empfindest, begreifen.

    Liebe Grüße und eine gute Nacht

    Gabriella



    Re: Was ist zu SEIN ?

    Selima - 12.11.2006, 13:39


    Liebe Gabriella!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich es eigentlich verstehe und dann doch wieder nicht. Die Worte die wir in der Lage sind zu finden reichen nicht aus um uns die Unsicherheit zu nehmen. Sie reichen nur aus um uns an die Möglichkeit glauben zu lassen, dass wir mehr sind als unsere Gedanken, unsere Gefühle, unser alt werdender Körper. Mit diesem Glauben können wir uns unsere Träume erfüllen, erkennen wir wer unser Ich ist. Bisher blockierte mich mein fehlendes Urvertrauen. Wo meine geistigen, körperlichen und emotionalen Grenzen mich bisher in die Verzweiflung trieben, weiß ich jetzt durch sie, dass ich über sie hinaus wachsen kann, weil ich mehr bin.
    Das Gehirn ist in der Lage uns zu transzendieren, uns in eine höhere SeinsStufe zu bringen, wo wir die Welt in tieferer Weise verstehen. Zu diesem spirituellem Teil in uns haben wir alle Zugang, wird in Bleep uns mitgeteilt.
    Grenzen setzt mir mein Ich, doch es gibt mir auch Möglichkeiten. Mich auf diese zu konzentrieren und diese auszuleben, dass ist neu für mich. Wo mich früher die Grenzen beherrschten wird meine neue Blickrichtung meine Realität, von meiner körperlichen Gesundheit, meinen Empfindungen und Gedanken wahrgenommenen - neu gestaltet.
    (Dein Satz Susanne:" Hebst Du den Blick, siehst Du keine Grenzen, begleitet mich nun immerzu und verändert mich. Danke dafür!)
    Hier auf der Erde, in meinem Ich zu sein, gilt es zu akzeptieren. So wie ich begreifen und akzeptieren muss, nicht erklären zu können was "zu sein" ist, wie ein Fisch nicht erklären kann, wie das Wasser sich anfühlt. So wie Licht sich nicht erkennen kann wie es leuchtet, ist drumherum keine Dunkelheit. Es erahnt dass es ist, kann sich aber nicht sehen.
    Wenn ich Licht bin und ihr seid auch Licht, sind wir, aber ohne Greifbarkeit.

    Von Herzen
    Selima



    Re: Was ist zu SEIN ?

    elias - 12.11.2006, 16:49

    SEIN
    Hi,
    interessanter Aspekt.... .

    Der Buddhismus le(e)hrt uns:

    Alles ist in seiner Existenz letztlich leer von allem, auch leer vom SEIN.

    Es ist nichts wirklich existent, obwohl wir es sehen hören riechen tasten..usw.
    können, aber zerlegen wir es einmal was bleibt wirklich übrig? Atome? Nein! selbst das kleinste Teilchen ist letztlich nur "zusammengepresste" Information...vieleicht Gedanke(n).... soweit können wir noch nicht denken.

    Wenn ich mich in einer Meditation bewusst auf die Zwischenräume meiner Gedanken konzentriert habe, wurden genau diese Zwischenräume sehr weiträumig...... ABER: Beschreiben vermag ich diese Gefühl oder SEIN nicht. es war einfach irgendwie DA. und richtig guuuut

    ABER: auch das ist SEIN, auch dein jetziger Zustand ist SEIN.

    Unser EGO, also wir, wollen nur immer etwas anderes finden für SEIN.
    warum sollte es in der Zukunft liegen, evtl. woanders als JETZT HIER.

    "und während wir nach ERLEUCHTUNG suchen sehen wir nicht, dass sie bereits da ist."

    Ich grüsse die ERLEUCHTUNG in Dir.
    Elias :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid



    Re: Was ist zu SEIN ?

    KlausU - 15.11.2006, 02:33

    Re: Was ist zu SEIN ?
    Hallo Selima,
    gedanken? was sind gedanken? es gibt einaml die gedanken, die pausenlos in unseren köpfen, bzw in den köpfern der meisten rumschwirren. das sind die gedanken, die die meisten menschen für sich halten. die die meisten menschen für realistisch halten. nur wenn du mal bewusst hinhorchst, wirst du feststellen, das du diese gedanken beobachten kannst. wie kannst du etwas beobachten, wenn du die gedanken bist. es geht noch weiter, du bist sogar in der lage, den ursprung dieser gedanken zu finden. dann ist es so, dass diese gedanken eine information aufnehmen und diese mit der vergangenheit vergleichen und dann in die zukunft projezieren. sie sind nie im jetzt. diese gedanken nennen wir ego.
    dann heißt es, wir müssen frei von gedanken, dem ogo sein um die erleuchtung zu erfahren. bei vielen kommt dann der gedanke (natürlich vom ego). wenn ich nicht mehr denke, wie kann ich dann existieren, warnehmen, reagieren?
    wenn du es schaffst dein ego als das zu sehen was es ist, eine elosion, dabei ist es egal ob die gedanken weg sind oder nicht, bist du in der lage viel intensiever warzunehmen, zu entscheiden zu existieren. es gibt nämlich noch eine andere art von gedanken. sie kommen aus dem nichts, befassen sich mit dem jetzt, sprechen in lösungen und nicht in problemen und sind auch nur da, wenn du sie brauchst. (eigentlich sind es keine worte. schwierig zu beschreiben. ich würde es als tiefes wissen bezeichnen).

    Elias hat was interessantes geschrieben:
    "und während wir nach ERLEUCHTUNG suchen sehen wir nicht, dass sie bereits da ist."

    lasst uns zu dem wort erleuchtung noch die wörter; frieden, liebe glückseligkeit hinzunehmen.
    Das was alle menschen suchen war schon immer da und wird auch immer da sein. Das problem ist nur, dass die menschen den frieden im aussen suchen. wieso? wir werden durch unser ego dorthin geführt. die menschen denken, dass sie glücklicher sind, wenn sie diese oder jenes besitzen. haben sie erst einmal, dann wird es uninteressant und sie wollen sofort das nächste. "ja dann bin ich aber wirklich glücklich!" und das geht immer so weiter. ist wie ein hamsterrad. sie strampel und strampeln und kommen doch nicht zum ziel. das was sie suchen ist da zu finden, wo es schon immer war. im innen. die lieber, der frieden ist ein seinszustand. man kann ich nicht bekommen oder verdienen, er war schon immer da.

    ich hoffe, ich habe es ein bischen verständlich geschrieben. ist schwierig die richtigen worte zu finden.

    liebe grüße
    Klaus :D



    Re: Was ist zu SEIN ?

    Selima - 15.11.2006, 09:42


    Ganz lieben Dank KlausU! Du sprichst mir in die Seele. Ich bin jetzt 2 Tage unterwegs und werde darüber nachdenken.

    Herzliche Grüsse
    Selima



    Re: Was ist zu SEIN ?

    prettylila - 15.11.2006, 15:58

    Sein
    Ja, genau so IST es. Sein ist das was ich gerade erleben darf. Ein Schicksalsschlag hat unsere Familie dazu gebracht SEIN zu leben. Es ist wunderschön und ich bin so dankbar, dass mein Suchen endlich ein Ende hat. Mit einem enleerten Verstand zu leben konnte ich mir nicht vorstellen, obwohl ich wusste was gemeint war. Nun habe ich den Zustand erreicht. Der Film war wieder mal ein Puzzelstein und hat mich bestätigt, wobei "eigentlich" keine Bestätigung mehr notwendig ist. Jedoch sind wir Menschen und der Verstand wurde uns linear in negativ und positiv konditioniert und danach verhalten wir uns. Hat man die Matrix erkannt erkennt man: Der göttliche Plan ist perfekt.
    Alles herum um uns ist nur Illussion und es ist EINS SEIN. Mein Weg ist noch lange nicht zuende, es lebt sich viel angenehmer. Danke für die schönen Beträge die alles auf einen Punkt bringen und trotzdem die Individualität der Menschen zeigen



    Re: Was ist zu SEIN ?

    Selima - 17.11.2006, 15:52


    Hallo!
    Das Wissen worüber wir hier sprechen scheint mir so elementar für ein glückliches Hier. Alles in meinem Leben führte mich hierher. Meine Seele führte mich hierher. Es gibt Menschen, die mit diesen Gedanken, die hier geäußert werden nichts anzufangen wissen. Sie bezeichnen sie als Spinnerei. Andere Menschen hören nie etwas über Spiritualität. Gibt es sozusagen noch viele tausend andere Wege der Seele sich zu erfahren und Frieden zu finden?
    Unsere Seele gibt uns Impulse in eine bestimmte Richtung zu gehen. Gibt jede Seele andere Impulse und andere Richtungen vor. Wollen nicht alle Seelen an den gleichen Ort? Weshalb beschäftigen sich Menschen nicht mit dem Sinn des Lebens und Sterbens. Haben sie keine Angst? Ist es etwa Angst die mich Antworten suchen lässt? Die die nicht fragen, sind ja deshalb nicht wissend. Schläft den ihre Seele? So nehme ich das Ego anderer als stärker wahr als aller natürlicher Sinn. Was hält uns so lange vom Ziel ab, welches unser Innerstes kennt. Warum ist der weg so lang und beschwerlich. Warum bedürfen wir vieler Leben. Warum begreift manchereins gar nichts , ist eben durch seine Erfahrungen ( die ja eigentlich weiser machen sollen, und die wir selbst hervorrufen) versteinert und nur immer mehr blockiert? Ich begleite viele Menschen die völlig verbittert sind, am Sterbebett. Was passiert mit Menschen, die durch ihr alt sein geistig verwirrt, krank, dement sind und Gedanken nicht verarbeiten können. Werden sie trotz all dem die gleichen Erfahrungen machen nach dem körperlichen Tod wie wir? Ich habe angefangen das neue Buch von Neale Donald Walsch "Zuhaus in Gott" zu lesen. Vielleicht bringt dies mir Antworten. Vielleicht habt aber auch ihr welche!

    Ganz lieb grüßt
    Selima



    Re: Was ist zu SEIN ?

    KlausU - 17.11.2006, 17:55


    Hallo Selima,

    angst vorm sterben! mmmhhhh. warum hat jemand angst vorm sterben? ungewissheit? angst für immer ausgelöscht zu werden? angst vor bestrafung?
    es gibt keinen tod! es ist nur ein übergang in eine andere illusion. zumindest solange bis man das spiel durchschaut hat. wer in den meisten menschen hat angst ausgelöscht zu werden? das ego!
    was werden wir erleben in dem moment des todes? genau das was derjenige glaubt, was passieren wird! die gedanken sind sehr mächtig und erschaffen das, wo du drann glaubst.
    ich durfte schon einiges erleben, daher weiss ich, dass ich und natürlich auch jeder andere, keine angst haben braucht. es ist auch so, wer geht und ist in diesem moment nicht wirklich wunschlos glücklich, der kommz zurück. dahin wo er denkt hin zu kommen.
    oh ich weiss, einige halten diese worte für abgedreht, aber ok so. es ist auch nicht die letztentliche warheit. es ist halt die warheit auf einer bestimmten ebene.

    liebe grüße
    klaus :D



    Re: Was ist zu SEIN ?

    gabriella - 17.11.2006, 21:02


    Hallo Selima,

    ja, ich kenne diese Fragen, die du dir stellst. Warum muss ich diesen schweren Weg gehen, warum schaffen es andere augenscheinlich unbeschwerlicher ihr glück zu finden?
    Ich denke, es wollen letztendlich alle menschen an den gleichen Ort, nur ist es wenigen bewußt. Ich meine, dass eben sehr viele noch sehr unbewußt ihr leben leben und während ich diesen satz schreibe, kreide ich es mir an, mich davon abzuheben. ich bin nicht besser, weil ich denke bewußter zu sein, bin ich es denn wirklich? klar frag ich mich manchmal, ob ich denn nicht einem phantom hinterherrenne. Erleuchtung? was ist das denn? ist es nicht schon fast verwerflich, sich nach erleuchtung zu sehnen, steht uns das denn überhaupt zu? oder ist es gänzlich eine Illusion?

    Aber irgendwas ganz tief drinnen, in mir und meinem Sein sagt JA! zu meinem/(unseren?) weg. Ich habe keine sicheren antworten auf diese Fragen, aber ich weiß, ich spüre, dass der Weg der richtige ist. Es ist sehr schwer, sich von Glaubensmustern zu lösen, in die man hineingeboren wurde und die von so vielen, fast allen, noch so selbstverständlich gelebt werden. Und wenn man dann auch noch als "spinnert" hingestellt wird, wenn man so ganz anders fühlt und es versucht zu leben, ist es noch beschwerlicher.

    Ich habe mir ganz fest vorgenommen zu glauben und zu vertrauen. Es war mir bisher nie möglich das einfachste auf der Welt zu tun, nur mir zu vertrauen. Mich und meine Gedanken, Gefühlen und Impulsen, seien sie noch so unkonventionell und anders, zu lieben und ihnen Glauben zu schenken. das ist der einzigste Weg weiterzugehen, ich hab doch nichts zu verlieren, außer mich selbst, aber wie kann ich das, wenn ich mich noch gar nicht hatte? Je mehr ich diesen Weg, nennt man ihn spirituell?, gehe, umso mehr komm ich zu mir. Und wenn auch das eine illusion ist, ist es mir letzendlich egal, denn es ist dennoch meine Wahrheit. ich fühl mich wunderbar darin, wenn ich spüre, dass ich die Wahl habe und es meine entscheidung und verantwortung ist, weiterzugehen. das ist ein bisher unbekanntes gefühl von freiheit und es gibt mir einen inneren frieden, den ich nie mehr missen möchte, auch wenn mein äußeres Leben eine totale katastrophe ist.

    Ich wünsche dir und allen hier im Forum ganz viel vertrauen in die eigenen impulse und das sichere Gefühl auf dem richige weg zur Er-lösung, Er-leuchtung oder dem Er-wachen zu sein.

    Liebe Grüße,
    gabriella



    Re: Was ist zu SEIN ?

    Naike - 17.11.2006, 22:39


    @gabriella:
    Du gehst davon aus, daß es viele Individuen oder gar viele Seelen gibt, aber Ersteres erscheint uns lediglich so, zweites ist nur eine Idee, die viele einfach übernommen haben, weil es in unserer Kultur festgeschrieben ist.
    Aber keines von beiden trifft zu! Es ist alles eins, nicht nur auf irgendeiner "Ebene", sondern wahrhaftig. Ich habe das Beispiel vom Theaterstück an anderer Stelle schonmal erwähnt, Gabriella, alles bist DU, vom Dalai Lama bis zum Schwerverbrecher! Es ist unvorstellbar, aber deswegen nicht weniger wahr, und wenn man davon ausgeht, stellen sich Fragen nach spiritueller Entwicklung gar nicht mehr, es ist immer wie es gerade ist, die Gegenwart ist die Ewigkeit. Eine Person, die drei Stunden am Tag meditiert und sich verzweifelt bemüht alles und jeden zu lieben, ist nicht besser oder schlechter als jemand, der anderen das Portemonnaie aus der Tasche klaut. KEINER handelt, denn da ist keine Person!

    Was kann man nun im Alltag mit diesem Wissen anfangen? Erstmal gar nichts, es ist eh gedanklich nicht nachvollziehbar. Gestalte Dir Dein Leben jede Minute mit was auch immer Du willst so schön wie möglich und akzeptiere auch Scheißminuten. Oder versuche dein Leben zu verändern - was auch immer, freie Auswahl - irgendwann macht es Klick oder auch nicht, Du kannst es nicht herbeizaubern, aber auch nicht verpassen! Es ist eh nicht wichtig, denn es ändert nichts am Leid der Welt, da ist dann nur Wissen, daß die ganze Chose ein kosmischer Witz ist, wie einer meiner Lehrer mal lustig ausdrückte und selbst das kann zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten, wenn in bestimmten Situationen mal wieder Identifikation mit einer Person da ist.
    Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist, andere Spielfiguren, andere Erlebnisse. "Spielfiguren" klingt irgendwie blöde, oder?! Es soll jedenfalls die Erscheinung "Mensch" nicht herabwürdigen, also bitte nicht falsch verstehen, es fällt mir nur gerade kein besserer Begriff ein. :roll:

    Ich hoffe sehr, ich komme nicht furchtbar altklug rüber, mir sind meine Grenzen durchaus bewußt, und alles was ich schreibe kann nur Konzept bleiben, da DIE Wahrheit nicht beschrieben werden kann, daran haben sich schon große Geister versucht und sind gescheitert.
    Jedenfalls habe ich auch jahrelang gegrübelt und gegrübelt, Seminare besucht und zig teure Bücher gelesen, weil ich mir genau dieselben Fragen gestellt habe wie Du, und letztendlich war alles ganz einfach. Wie gesagt, irgendwann macht es Klick, aber das Leben bleibt fast so wie es auch vorher war. Gestern wurde Geschirr gewaschen und heute wird es auch wieder getan (sehr frei nach einem Zen-Spruch ;) ).

    Liebe Grüße, Naike



    Re: Was ist zu SEIN ?

    Selima - 19.11.2006, 06:03


    Und Dir geht es gut damit, Naike. Für mich ist aber Deine Auffassung befremdlicher als die Worte und Gedanken von Gabriella.
    Bei Gabriella lese ich einen Sinn im Leben heraus, das fällt mir bei Dir schwer und somit kann ich es schwerer verstehen und annehmen und glauben, weil es mir kein so gutes Gefühl gibt, sei es auch eine noch so sichere Wahrheit, nach der Du lebst.

    Liebe Gabriella, mit dem Vertrauen ist es deshalb so schwer weil man so oft enttäuscht wird, getäuscht wird, einer Täuschung enthoben. Aber ich begreife gerade, dass es die Menschen sind und meine Erwartungen, die nicht erfüllt werden, die es zu einer Enttäuschung kommen lassen. Es gilt aber der Sache, dem Leben zu vertrauen, deinem höheren Bewusstsein, das alles begreifen kann und allem einen Sinn und Notwendigkeit gibt.
    Und wir bedürfen Alles Außen um uns herum, um und zu erkennen, was wir scheinbar wollen um zum universellen Bewusstsein zu gelangen, um uns als göttlich und vollkommen wahrzunehmen.

    Lieber Klaus U, Dir sag ich, nichts von dem was Du sagst ist abgedreht ! Ich glaube Dir dass es stimmt was Du sagst, deshalb kämpf ich darum meine Angst loszuwerden.

    Ich grüss Euch alle dankend und herzlich
    Selima



    Re: Was ist zu SEIN ?

    Naike - 19.11.2006, 11:20


    Ich kann Dich gut verstehen, Selima, vor dem "Erwachen" ist nicht nachvollziehbar, dass der Sinn des Lebens kein greifbarer ist, sondern einfach nur zu leben, zu sein. Wenn mir das damals jemand gesagt hat, konnte ich das auch nicht glauben. Ich wollte glauben, aber es gab nichts zu glauben. "Erwachen" hat nichts mit Glauben zu tun. Glaube ist immer nur ein Vielleicht-Konzept, wenn es auch recht nützlich sein kann, wenn man etwas Positives, was einem Kraft gibt, sehr fest glauben kann. Aber Du kennst sicher auch den Begriff "vom Glauben abfallen", und das kann leider ziemlich schnell passieren, je nachdem was man sich zu glauben ausgesucht hat. Sobald die Erwartungen dann nicht erfüllt werden, ist man schnell wieder im Drama.
    Ein Mensch kann nicht zu göttlichem Bewußtsein gelangen oder sich als vollkommen wahrnehmen, da er als Geist-Körper nur Wahrnehmungsvehikel ist.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, Naike



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Die Welt die wir wahrnehmen - gepostet von KlausU am Dienstag 21.08.2007
    heiliger geist = göttliches quantenfeld - gepostet von jo-hanna am Donnerstag 08.03.2007
    Greg Simmons - gepostet von inwiedie am Montag 19.03.2007
    Vorstellung 1Spirit - gepostet von Harald am Montag 13.08.2007
    Ich suche Schweizer und -inen - gepostet von bengelengel am Dienstag 08.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist zu SEIN ?"

    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    Info - warbird (Freitag 02.06.2006)
    KVAG Info-Center - Bernhard (Dienstag 01.05.2007)
    Info - Jule (Dienstag 12.10.2004)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    INFO TOPIC - Jessy (Dienstag 04.04.2006)
    Info - marten (Mittwoch 28.06.2006)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Info - Plerion (Sonntag 05.11.2006)
    Info - !!Gangsterboss!! (Mittwoch 01.11.2006)