Alle Beiträge und Antworten
Siw - 04.08.2006, 17:23
CSC-System
der c1 und der 107er haben beide ein kurvenstabilitätsprogramm Corner Stability Control, das bei Bremsmanövern in der Kurve die Fahrtrichtung stabilisiert. was hat der aygo da eigentlich, hab mal danach gesucht und nix gefunden?
"Außerdem stabilisiert das CSC-System (Corner Stability Control) bei Bremsmanövern in der Kurve die Fahrtrichtung."
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/citroen_c1_kleinwagen_hoch_drei.77696.d_ams_news_special_ha.htm
Anonymous - 04.08.2006, 17:27
Toyota VSC.
Was wir nicht drin haben, nur das EBD.
Elektronische Bremskraftverteilung
Bei einer starken Bremsung werden insbesondere die Hinterräder infolge der dynamischen Gewichtsverlagerung entlastet. Um zu verhindern, dass ein Hinterachsrad vor einem Rad der Vorderachse die Blockiergrenze erreicht, verteilt das EBD System den Bremsdruck, respektive die Bremskraft individuell zwischen den einzelnen Rädern. Dadurch wird die Fahrzeugstabilität beim Bremsen, insbesondere beim Bremsenin Kurven optimal stabilisiert. Das EBD System regelt die Anpassung der einzelnen Bremsdrücke bis zum Blockieren der Räder. Danach übernimmt das ABS System die weitere Regelung. EBD und ABS bilden somit eine sich ergänzende Einheit.
MfG
Michael
cdet - 04.08.2006, 17:50
Hallo ihr "Bremsen-Techniker". Seid ihr sicher, daß es zwei unterschiedliche Sicherheitssysteme gibt in den 3 Fahrzeugen?
Oder ist das einfach nur unterschiedlich benannt und eigentlcih gleich?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es in dem Bereich der Fahrzeugtechnik Unterschiede zwischen C1 und Aygo gibt.
cdet
edit: Bremen => Bremsen
Anonymous - 04.08.2006, 17:57
Daher lege ich die Behauptung in den Raum, dass Citroen das von Toyota erwähnte Zusammenspiel von ABS und EBD einfach "CSC Corner Stability Control" nennen ;)
Absatzmarkttechnisch wäre das sehr raffiniert.
MfG
Michael
knetsch - 04.08.2006, 19:26
Alle drei haben CSC. Es ist jedoch ein sehr bescheidenes Ding. EBD und ABS arbeiten ja ineinandegreifend. Das CSC ist lediglich ein kleines Modul das beim Bremsen in den Kurven das EBD etwas anders regeln lässt um so die Stabilität in beim Bremsen in der Kurve zu verbessern. Bei den Franzosen sieht man das wohl als ein Verkaufsargument an wie "ESP very light" und bei Toyota setzt man eher darauf dass perfekte Schwerpunktverlagerung eine hohe Strassenlage garantiert und erwähnt es nicht. Bei toyota.fr wird CSC aber mal ganz kurz erwähnt.
Aygo Club - 05.08.2006, 09:40
Stimmt... Ist nichts anderes als bei Toyota die EBD. :wink: Später wirds aber auch noch gegen Aufpreis VSC geben. Die Kontrollleuchte ist ja schon auf dem Tacho. :D
Siw - 05.08.2006, 11:12
Aygo Club hat folgendes geschrieben: Stimmt... Ist nichts anderes als bei Toyota die EBD. :wink:
mich hat nur gewundert, das es in jedem c1 und 107 test erwähnt wird, aber in keinem aygo test!
knetsch - 05.08.2006, 18:01
Siw hat folgendes geschrieben: mich hat nur gewundert, das es in jedem c1 und 107 test erwähnt wird, aber in keinem aygo test!
Marketing! In Frankreich glaubt man trotz massiven Elektronikproblemen bei Renault und Citroën immer noch an die Verkaufskraft dieser Systeme. In Japan besinnt man sich wohl auf traditionelle gute Mechanik und glaubt wohl eher dass der Kunde in unseren Zeiten durch Elektronik verschreckt wird.
Wie oft hörst du den Spruch: Früher konnte man noch alles selber machen, aber heute mit der Schei.. Elektronik.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken