Motor bleibt stehen...

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    Re: Motor bleibt stehen...

    grantig - 23.08.2006, 18:19

    Motor bleibt stehen...
    Problem: Der Motor des Aygo bleibt staendig beim Anhalten stehen !

    Liegt an zu niedriger Leerlaufdrehzahl, die fuer den Aygo bei ca 650 liegt. Ich habe aber noch nie ein Auto gefahren (und ich fahre seit ueber 30 Jahren), das bei einer Leerlaufdrehzahl von weniger als 900 rund gelaufen waere. Letztlich ist das Problem aber Toyota und deren Werkstaetten, die sich konstant weigern die Drehzahl (bei Einzelfaellen) hoeher zu programmieren. Wie schoen war es als man die noch mit einem simplen Schraubendreher einstellen konnte!

    Bei mir geht das soweit, dass der Motor sofort abstirbt, wenn man die Kupplung tritt, um z.B. an der Kreuzung anzuhalten. Vor allem wenn der Motor heiss ist und auch noch die Klimaanlage laeuft. Es bleibt also nur mit Handbremse anzuhalten (gefaehrlich, da ohne Bremslicht) und den Fuss auf dem Gas zu lassen. Wegfahren geht auch nur mit Vollgas, sonst bleibt die Karre mitten auf der Kreuzung stehen.

    Ich bin stinksauer auf diese ignoranten Vollidioten bei Toyota, die sich einen Dreck drum scheren, ob die Kunden zufrieden sind oder nicht! Nie wieder Toyota, denn 'nichts ist moeglich'!

    Mich wuerde interessieren ob es viele gibt, die dieses Problem haben. Kontaktiert mich doch bitte unter sierra40@gmx.de



    Re: Motor bleibt stehen...

    Pit - 23.08.2006, 19:03

    Re: Motor bleibt stehen...
    Hallo "grantig" - und alle anderen,

    endlich mal jemand, der seinen Nick ganz offensichtlich passend
    gewählt hat :mrgreen:

    grantig hat folgendes geschrieben: Problem: Der Motor des Aygo bleibt staendig beim Anhalten stehen !

    Falsch ! Dein Aygo macht das - meiner nicht.

    Zitat: Liegt an zu niedriger Leerlaufdrehzahl, die fuer den Aygo bei ca 650 liegt.

    Wie kommst Du auf eine solch niedrige Leerlaufdrehzahl ? Meiner zeigt
    mir im Leerlauf so um die 1000 Umdrehungen/Min an. Sollte sie bei Dir
    wirklich derart niedrig liegen, dann wundert es mich eigentlich nicht, daß
    er "ausgeht".

    Zitat: Letztlich ist das Problem aber Toyota und deren Werkstaetten, die sich konstant weigern die Drehzahl (bei Einzelfaellen) hoeher zu programmieren.

    Hast Du da auch so "grantig" nachgefragt :wink: :?:

    Zitat: Mich wuerde interessieren ob es viele gibt, die dieses Problem haben. Kontaktiert mich doch bitte unter sierra40@gmx.de

    Nö......wer hier schreibt, der kann auch hier lesen.

    Viele Grüße, gar nicht grantig :wink:
    Pit



    Re: Motor bleibt stehen...

    cdet - 23.08.2006, 19:57


    Das Problem "Standgas und heißer Motor" ist mir nicht unbekannt.
    Die Krankheit hatten mein Cuore und auch min. ein VW Benziner vorher.
    Beim Aygo habe ich allerdings keine Probleme mit dem Leerlauf.
    Rein gefühlsmäßig dreht der Motor sehr niedrig, ich denke aber, das täuscht etwas, da es eben nur 3 Zylinder sind.
    Rund läuft er jedenfalls bisher immer.

    Wenn du bei Anfahren Vollgas brauchst, ist das Problem sicher nicht die Standgaseinstellung.

    Aber eine kompetente Werkstatt ist in diesem Fall sicher angesagt.
    Die sollte es auch bei Toyota geben, hoffe ich jedenfalls.

    cdet,
    der bisher noch keine Werkstatt gebraucht hat.



    Re: Motor bleibt stehen...

    grantig - 23.08.2006, 19:59

    Hi Pit
    ..hast wohl einen anderen Typ?! Meiner hat erstens keinen Drehzahlmesser und die Angabe mit den 650 stammt von Toyota selbst!
    Und dass ich da noch viel heftiger nachgebohrt habe - und das auch noch nicht ausgestanden ist - kannst du getrost annhmehn!



    Re: Motor bleibt stehen...

    knetsch - 23.08.2006, 20:11

    Re: Motor bleibt stehen...
    grantig hat folgendes geschrieben: Liegt an zu niedriger Leerlaufdrehzahl, die fuer den Aygo bei ca 650 liegt.
    Die liegt aber bei dir zu tief.
    grantig hat folgendes geschrieben: Bei mir geht das soweit, dass der Motor sofort abstirbt, wenn man die Kupplung tritt
    Eindeutig ein Fall für die Werkstatt.
    grantig hat folgendes geschrieben: Ich bin stinksauer auf diese ignoranten Vollidioten bei Toyota, die sich einen Dreck drum scheren, ob die Kunden zufrieden sind oder nicht! Nie wieder Toyota, denn 'nichts ist moeglich'!
    Ich kann deine Wut zwar verstehen, aber schalt mal einen Zahn runter und dann wirst auch du verstehen dass du nie mit Toyota, sondern einer Werkstatt zu tun hast. Erst einmal würde ich zur Werkstatt zurück und auf Behebung des Problems bestehen und drohe ruhig mal mit Brief oder email an Toyota. Unter www.toyota.de gibt es einen Link "Kontakt" wo du verschiedene Dienste kontaktieren und deinem Frust Luft machen kannst. Wenn dort niemand dich ernst nimmt, gibts bestimmt eine Adresse im Handbuch. Wenn da auch niemend dich ernst nimmt dann darfst du gerne über "Toyota" herziehen.



    Re: Motor bleibt stehen...

    Pit - 23.08.2006, 20:13

    Re: Hi Pit
    Hallo "grantig" - und alle anderen,

    grantig hat folgendes geschrieben: ..hast wohl einen anderen Typ?!


    Nein. Eher wohl eine andere Ausstattungsvariante.

    Zitat: Meiner hat erstens keinen Drehzahlmesser und die Angabe mit den 650 stammt von Toyota selbst!

    Mag sein, daß das Deine Toyota-Werkstatt sagt. Ich kenne hier genau
    drei AYGOs und alle drei haben eine Leerlaufdrehzahl, die bei gut
    1000 U/Min. liegt.

    Zitat: Und dass ich da noch viel heftiger nachgebohrt habe - und das auch noch nicht ausgestanden ist - kannst du getrost annhmehn!

    Und das glaube ich Dir unbesehen :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Motor bleibt stehen...

    cdet - 23.08.2006, 20:26

    Re: Hi Pit
    Pit hat folgendes geschrieben: Ich kenne hier genau
    drei AYGOs und alle drei haben eine Leerlaufdrehzahl, die bei gut
    1000 U/Min. liegt.

    Wobei 1000 scheint mir schon etwas viel zu sein. Evtl. gaukelt dir der DZM auch einen höheren Wert vor?
    Üblicherweise liegen die Leerlaufdrehzahlen bei mir bekannten Fahrzeugen bei 850 - 950, >= 1000 habe ich nur beim Mopped.
    Leider kann ich den Wert beim Aygo mangels Meßmöglichkeit oderDZM nicht sagen, aber meiner liegt GARANTIERT über 650 und sehr wahrscheinlich unter 1000.

    Pit hat folgendes geschrieben:
    Und das glaube ich Dir unbesehen :mrgreen:

    :mrgreen: :lol: :mrgreen:

    cdet



    Re: Motor bleibt stehen...

    Pit - 23.08.2006, 20:40

    Re: Hi Pit
    Hallo "cdet" - und alle anderen,

    cdet hat folgendes geschrieben: Pit hat folgendes geschrieben: Ich kenne hier genau
    drei AYGOs und alle drei haben eine Leerlaufdrehzahl, die bei gut
    1000 U/Min. liegt.

    Wobei 1000 scheint mir schon etwas viel zu sein. Evtl. gaukelt dir der DZM auch einen höheren Wert vor?

    Jetzt machst Du mich unsicher. Ich weiß ganz sicher, daß die Leerlauf-
    drehzahl um die 1000 U/Min. liegt. Ob knapp darunter oder knapp dar-
    über, das will ich jetzt nicht beschwören. Aber bei Interesse schau ich
    morgen mal genau nach.

    Möglich natürlich auch, daß der DZM ein wenig "schwindelt". Aber das
    kann ich natürlich nicht überprüfen.

    Aber andere AYGO-Fahrer mit DZM könnten ja ggf. auch mal schauen,
    was ihr Drehzahlmesser so sagt - wäre vielleicht ganz interessant.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Motor bleibt stehen...

    kessi - 23.08.2006, 20:41


    Mei Drehzahlmesser ist ebenfalls im Stand bei knapp über 1000 Umdrehungen. Ich würde mal zu einer anderen Toyotawerkstatt gehen. Meiner ist ganz ruhig im Stand, ganz gleichmäßig und kein Ansatz von ausgehen wollen. Da muß bei Dir echt irgendein Wurm drin sein, der gezogen werden muß!



    Re: Motor bleibt stehen...

    cdet - 28.08.2006, 11:53


    So, ich habe mal meine Leerlaufdrehzahl kontrolliert.
    Etwas ungenaue Methode, gebe ich zu...
    Im 2. Gang schafft es der Aygo auf gerader Strecke, die Leerlaufdrehzahl zu halten. Laut GPS fährt er dann 14-15 km/h
    Das zurückgerechnet auf die Drehzahl des Motors ergibt 935 - 1000 Upm.
    D.h. die knapp 1000 Upm, die der DZM anzeigt, sind tatsächlich absolut realistisch.

    cdet,
    der mit weniger gerechnet hat...



    Re: Motor bleibt stehen...

    kessi - 28.08.2006, 19:06


    Also ich habe auch nochmal genau geschaut... wenn ich den Aygo frisch starte und der Motor kalt ist, steht der Drehzahlmesser auf 1100... ist der Motor schön warm gefahren zeigt der Drehzahlmesser ca. 850 an. Und das bleibt auch so, bis er wieder total kalt wird.



    Re: Motor bleibt stehen...

    cdet - 28.08.2006, 19:29


    kessi hat folgendes geschrieben: wenn ich den Aygo frisch starte und der Motor kalt ist, steht der Drehzahlmesser auf 1100... ist der Motor schön warm gefahren zeigt der Drehzahlmesser ca. 850 an.

    Was dann exakt das wäre, was ich von einem Motor erwarte...

    cdet



    Re: Motor bleibt stehen...

    Aygo Club - 28.08.2006, 20:20


    Im Leerlauf solltest du etwa 900 U/min haben. Wenn's nur 650 sind, ist bei dir auch was defekt... :?



    Re: Motor bleibt stehen...

    kessi - 28.08.2006, 20:29


    Sind doch 850 (sieht jedenfalls so aus ganz Haargenau kann man den nicht so ablesen) und er läuft ganz ruhig... aber keine 600



    Re: Motor bleibt stehen...

    cdet - 30.08.2006, 12:56


    Bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen,
    daß das Drosselklappenventil bzw. die die Anlenkung über den Gasbowdenzug einen Endanschlag hat.
    In Leerlaufstellung zieht die Drehfeder das Ventil / die Anlenkung gegen eine Schraube.
    Kann es sein, daß sich mit Hilfe dieser Schraube der Anschlagpunkt und damit die Leerlaufstellung der Drosselklappe einstellen läßt?
    Oder wird damit nur der Totpunkt / das Spiel des Pedals eingestellt?

    Rein mechanisch sieht das eigentlich so aus, als müßte eine Verstellung derSchraube direkte Auswirkungen auf die Drosselklappenstellung (und damit die Drehzahl?) haben.

    cdet



    Re: Motor bleibt stehen...

    oggy - 30.08.2006, 13:47


    oh ... an meinem gaspedal sind nur drähte *sich-wunder*



    Re: Motor bleibt stehen...

    cdet - 30.08.2006, 17:53


    Gaspedal?
    Drähte?
    *sich-auch-wunder*

    Ich sprach vom Motorraum... da ist gar kein Gaspedal...
    Sondern unterhalb des Luftfilters und oberhalb des Motorgehäuses,
    wenn du davorstehst links, der Bowdenzug (der vom Gaspedal gezogen wird) , der die Drosselklappe bewegt.
    Die Zugbewegung wird über eine schwarze "Scheibe" in eine Rotationsbewegung umgewandelt. Und diese Scheibe hat einen Anschlag...

    cdet



    Re: Motor bleibt stehen...

    lehrerbuch - 03.02.2007, 09:23


    Bei mir ist es 1950 im Standgas.

    motoren wollen drehen nicht stehen



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