Porsche Carrera GT

.::Das Forum Vom FreeChat::.
Verfügbare Informationen zu "Porsche Carrera GT"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: White_Tiger
  • Forum: .::Das Forum Vom FreeChat::.
  • aus dem Unterforum: Automarken von A-Z
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Porsche Carrera GT
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 6 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Porsche Carrera GT"

    Re: Porsche Carrera GT

    White_Tiger - 12.07.2006, 00:08

    Porsche Carrera GT
    Porsche Carrera GT

    Hersteller: Porsche
    Produktionszeitraum: 2003 - 2006
    Klasse: Supersportwagen
    Karosserieversionen: Coupé, zweitürig
    Motor: 5,7 Liter V10 Ottomotor, 450 kW (612 PS)
    Länge (mm): 4.613
    Breite (mm): 1.921
    Höhe (mm): 1.166
    Radstand (mm): 2.730
    Gewicht (kg): 1.380
    Höchtsgeschwindkeit (km/h): 330
    Vorgängermodell: Porsche 959, Porsche 911 GT1
    Nachfolgemodell: keines
    Ähnliche Modelle: Ferrari Enzo, Mercedes-Benz SLR McLaren, Bugatti Veyron, Koenigsegg CC8S /CCR, Maserati MC12


    Der Carrera GT ist ein von Porsche in Leipzig gefertigter Supersportwagen, dessen Motor eigentlich für einen Start bei den 24 Stunden von Le Mans geplant war, aber dort und in anderen Rennserien nie an den Start ging.

    Entwicklung
    Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings haben maßgeblich zur Entwicklung dieses Sportwagens beigetragen. Verantwortlich dafür war u. a. Walter Röhrl.

    Mit 07:32,44 Minuten für eine Runde hatte der Carrera GT auch kurze Zeit (vom 21. September bis 24. Oktober 2004) den Rundenrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf dieser Strecke inne. Pilot bei dieser Rekordfahrt (Durchschnittsgeschwindigkeit: 164 km/h) war Horst von Saurma, er wurde von Michael Düchting in einem Donkervoort RS (7:18,01 Min.) abgelöst.

    Vor von Saurma hatte lange Zeit Wolfgang Kaufmann den Rekord in seinem Besitz (ab 2001), welcher in seinem Gemballa-Porsche nur minimal langsamer war (7:32,52 Min.).

    Technische Daten


    Motor
    Einbaulage: Mittelmotor längs
    Aufladung: keine
    Hubraum: 5.733 cm³
    Zylinder: V10
    Leistung: 450 kW/612 PS
    bei U/min: 8.000
    Drehmoment: 590 Nm
    bei U/min: 5.750
    Max. Drehzahl: 8.400 U/min
    Verdichtung: 12,0:1
    Literleistung: 78,5 kW/l / 106,7 PS/l
    Gewicht: 205 kg
    Verbrauch gemischt: 17,8l SP / 100km

    Kraftübertragung
    Heckantrieb
    Quer eingebautes Sechs-Gang Getriebe mit zusätzlicher Übersetzung (Weltneuheit)
    Lamellensperrdifferenzial an der Hinterachse
    Einmassenschwungrad
    169 mm 2-Scheiben-Keramik-Trockenkupplung (offizielle Bez.: PCCC / Weltneuheit)
    Flexball-Schaltzüge (Edelstahlband, anstatt gewickelter Stahlseele / Weltneuheit)

    Fahrleistungen
    Beschleunigung 0-100 km/h: 3,9 sek.
    Beschleunigung 0-200 km/h: 9,9 sek.
    Beschleunigung+Bremsen 0-200-0 km/h: 14,1 sek.
    Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h

    Karosserie / Design

    Porsche Carrera GT in Indischrot
    Erstmals bei einem Serienfahrzeug bestehen das in Monocoque-Bauweise gefertigte Chassis und der Aggregateträger aus kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CfK). Durch die Mittelmotorbauweise ist der zentrale Hingucker des Carrera GT das lang gestreckte Heck, und hier vor allem die beiden Hutzen aus gelochtem Edelstahl.

    Das Downforce-Kit, bestehend aus einem komplexen Luftleitsystem am Unterboden, hilft dem Carrera GT auch bei hoher Geschwindigkeit sicher die Spur zu halten. Er wird dabei von einem Heckspoiler unterstützt, welcher bei 120 km/h ausfährt, um den Anpressdruck noch weiter zu erhöhen.

    Im Innenraum des Porsche überwiegt karges Design. Die engen Sitzschalen und die imposanten Alu-Pedale zeugen von Rennatmosphäre. Den Mittelpunkt des Innenraums bildet der Schaltknüppel, welcher höher angeordnet ist als bei „normalen“ Fahrzeugen, um einen kürzestmöglichen Weg vom Lenkrad zu gewährleisten. In Erinnerung an den legendären Porsche 917 ist der Schaltknauf aus auffälligem Holz gefertigt

    Serienausstattung

    Heckansicht
    Der Carrera GT kostet 452.400 € ,Dafür besitzt er eine umfangreiche Serienausstattung: So ist neben der PCCB-Bremsanlage (Porsche Ceramic Composite Brake / dt: Keramikverbundbremsscheiben) auch ein passendes, fünfteiliges Gepäckset (jeweils 1 Kleidersack, kleiner Beutel, Reise-, Hand- und Aktentasche) und natürlich eine zeitgemäße Sicherheitsaussattung mit an Bord des Wagens. Ohne Aufpreis kann man sich von Werk ab ein Navigationssystem und eine Klimaanlage einbauen lassen. Die Hohlkörper in den Türen dienen als Resonanzkörper des High-end-Soundsystems, welches Bose liefert.








    Produktionszahlen

    Blick in den Motorraum
    Die Produktion ist zur Wahrung des Wertes und der Exklusivität auf 1500 Einheiten limitiert und ist sehr gut angelaufen. Den vielen Vorbestellungen folgte aber eine Flaute im Absatz und so versucht Porsche durch ein wenig Marketing und exklusiven Kleinigkeiten (z.B. Autokappe aus dem gleichen Leder wie die Innenausstattung des Autos) den Verkauf anzukurbeln. Die angepeilte Produktionszahl wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht erreicht. Am 28. Dezember 2005 gab Porsche bekannt, dass die Produktion wie geplant im April 2006 eingestellt wird. Bis zum Zeitpunkt dieser Bekanntgabe lagen erst ca. 1.250 Bestellungen vor.


    Sonstiges
    Der Carrera GT hat keinen offiziellen Vorgänger, er kann aber als inoffizieller Nachfolger des 550 Spyder, 911 GT1 oder 959 gehandelt werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum .::Das Forum Vom FreeChat::.

    Urlaub - gepostet von Golden1 am Sonntag 25.06.2006
    Bisquitrolle - gepostet von White_Tiger am Sonntag 06.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Porsche Carrera GT"

    Klassensieg für Porsche bei den 24h von Daytona - Moe1986 (Mittwoch 31.01.2007)
    Ein Mann und seine Angst um seinen Porsche - redid (Dienstag 02.10.2007)
    Polierte Porsche felgen( Ist verkauft!) - DJ Schaïn (Dienstag 18.09.2007)
    Porsche 911 Turbo (Bilder von der Caprio Version) - Osti92 (Sonntag 21.05.2006)
    Guck mal, wer da den Porsche versägt - bathen (Montag 13.11.2006)
    Horag Racing startet in Saison 2008 mit Porsche RS Spyder - charlyeyer (Sonntag 07.10.2007)
    Carrera-Bahn - nadine1978 (Freitag 19.11.2004)
    Gerd Dembowski in der Kapu - T.H. (Donnerstag 03.04.2008)
    Porsche Boxster S - kawasaki01 (Freitag 28.07.2006)
    Porsche Hintergründe - Nike Style (Freitag 05.05.2006)