Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astrophytum - Jeedoo69 - Benézz - knetsch - Siw - zomed - Aygo Club - BraceFace - Paradoxtom - cdet - Berliner - olivetti - myspezies8472 - JoeBone - Catch22 - HyundaiGetz - MacGurke - HomerSimpson - Toyofan - wolfson - ch!ll@ - KarlKoch - stefan911 - Wolf66
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 17 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?"

    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 13.07.2006, 17:54

    Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?
    Gut dieses Thema gehört hier nicht so ganz her, aber wohin sonnst?

    Ich habe hier noch Speziallampen für die Scheinwerfer liegen. Diese wollte ich eben wechseln. Laut Handbuch sehr einfach. In der Praxis aber nicht. Oder ich bin zu blöd!

    Zwischen der Gummidichtung und der Karosserie sind nur 5cm Platz. Ich habe 0-Sicht auf die Rückseite der Lampe. Und mit meinen großen Händen ist da nicht viel zu machen!

    Wie macht ihr das? Den kompletten Scheinwerfer ausbauen?

    Über Hinweise freue ich mich schon jetzt, allerdings nur sinnvolle :wink:


    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Jeedoo69 - 13.07.2006, 18:13


    hoffentlich nicht so wie bei der A-Klasse vom Daimler: Werkstatt aufsuchen... :?



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 13.07.2006, 18:48


    Also ich habe schon etliche Lampenwechsel gemacht. DAS hier ist das letzte.
    DEr Haltebügel der Lampe hat laut Handbuch über der Verankerung eine kleine Ausbeulung. Da kann man draufdrücken und entriegeln. Den hat man eingespart. Jetzt muss man mit einem gebogenen Schraubendreher und einem Spiegel das Ding entriegeln. Die Neue Lampe kann man schief einsetzen und sie verklemmt sich unter der Verankerung! So ein Shit. Hat mich jetzt 30 Minuten gekostet das Ding zu entfernen. Dabei ist etwas Chrom vom Reflektor abgeschabt worden! Gottsv....... sch....dreck! Jetzt Reklektor innen reinigen. Dann neue Lampe rein, die erste neue Lampe ist jetzt verbogen. Müll.

    Also im Ernstfall die Lampe bei Nacht ohne Handscheinwerfer, Spiegel und Spezialwerkzeug wechseln zu wollen ist reine Utopie!

    Ich frage mal bei Toyota, wei der Kunde das selbst machen soll!

    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Benézz - 13.07.2006, 19:56


    I"ch frage mal bei Toyota, wei der Kunde das selbst machen soll!

    Grüße, Astrophytum"

    im aygo handbuch steht, das birnenwechseln ist der fachwerkstätte zu überlassen. hab selber auch gekämpft. hab cool blue standlichter drinnen, und chrom blinker birnen. (kein orange mehr im ganzen gehäuse herrlich)


    :D

    lg
    BEN



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 13.07.2006, 21:41


    Hehhh?

    Ich Handbuch MEINES Aygo steht:

    Lampenwechsel:

    Stecker löschen, wenn er fest sitzt vorsichtig lockerrütteln. Gummikappe entfernen, Klemmhalterung lösen. Lampe wechseln. Festklemmen. Gummikappe ordentlich aufsetzen. Richtigen Sitz prüfen. Stecker draufstecken!

    Die restlichen Lampen dito.

    Nix von Werkstatt oder so. Mein Aygo ist von 12/2005. Ist deiner neuer und die haben endlich erkannt, das man das selbst nur sehr schwer machen kann?


    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    knetsch - 13.07.2006, 23:18


    Na dann wechselt mal ne Birne bei dem Smart. Ich habs mal gemacht. Da müsst ihr die Antenne abbauen, die gesamte Schnauze inkl. Schutzblechen abbauen und habt dann trotzdem nur 5 cm Platz. :wink:



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Benézz - 14.07.2006, 08:45


    hm meiner is baujahr frühjahr 2006 glaub ich´.
    es steht aber auf jeden fall der satz drinnen, dass man das glühbirnen wechseln der fachwerkstätte überlassen sollte :D



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 14.07.2006, 08:46


    Ich dachte eigentlich immer, Lampewechsel ist etwas, was vom Kunden/Fahrer selbst gemacht werden kann....


    Da bin ich im Irrtum.


    Na ja, wieder was gelernt!



    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Siw - 14.07.2006, 10:00


    Astrophytum hat folgendes geschrieben:
    Ich frage mal bei Toyota, wei der Kunde das selbst machen soll!

    Grüße, Astrophytum

    gar nicht, das is ja der "trick" heutzutage geld zu machen. beim smart is es genau so. sicher könnte man jetzt mit der kompakten bauweise argumentieren, aber mein seat arosa ist auch klein und normal gebaut!



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 14.07.2006, 12:00

    die GT150 sind eingebaut
    Hallo,

    nach ein paar Problemen, es geht beim Lampenwechsel recht eng zu, habe ich eben die H4-Lampen getauscht. Jetzt versehen Philips GT150 power2night ihren Dienst.

    Vom Ergebnis könnt ihr euch hier überzeugen, plus kleine Anleitung und Hinweise zum Lampenwechsel: http://aygo.kakteenschmidt.de


    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Siw - 14.07.2006, 13:07

    Re: die GT150 sind eingebaut
    Astrophytum hat folgendes geschrieben: Jetzt versehen Philips GT150 power2night ihren Dienst.



    sind die original blau, oder hast du die gefärbt? blau tät mir auch gut gefallen! :D



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 14.07.2006, 13:27


    @Siw


    Hallo,

    die sind original so! Und die sind offiziell in D zugelassen!

    Ich habe sie bei eBay von 'hrgrossmann' gekauft. Die Lampen sind 1Euro teurer als bei anderen Auktionen, dafür nimmt er nur 3Euro Versandkosten. Die anderen ab 7Euro aufwärts.

    Siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110005799796&rd=1&sspagename=STRK%3AMERFB%3AIID&rd=1


    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    zomed - 14.07.2006, 13:49


    Sieht ja ganz nett aus... Berichte doch mal wie die sich Nachts machen! :-)



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Aygo Club - 14.07.2006, 14:09


    Der Lampenwechsel ist ansich ganz einfach. Ich kenne die Technik schon vom Yaris. Daher hatte ich keine Probleme damit. Die Philips GT 150 hab ich auch. Die sind sehr gut!



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 14.07.2006, 14:54


    @zomed


    Eine Nachtfahrt mache ich heute und gebe einen Bericht ab!


    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Siw - 14.07.2006, 22:07


    Astrophytum hat folgendes geschrieben:
    @Siw

    Siehe hier:

    Grüße, Astrophytum

    thx, jetzt muss nur noch mein auto endlich kommen! :P



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Astrophytum - 15.07.2006, 11:48

    Fahrbericht mit GT150
    Gestern 23Uhr bin ich durch Waldwege und auf einer Landstraße gefahren um die GT150 zu testen.

    Sie sind wirklich sehr hell! Und fast weißes Licht, sehr geringer Gelbanteil. Auf der Landstraße hat sich kein Entgegenkommender über Blendwirkung beschwert. Also ich bin zufrieden!


    Grüße, Astrophytum



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    BraceFace - 15.07.2006, 23:50


    knetsch hat folgendes geschrieben: Na dann wechselt mal ne Birne bei dem Smart. Ich habs mal gemacht. Da müsst ihr die Antenne abbauen, die gesamte Schnauze inkl. Schutzblechen abbauen und habt dann trotzdem nur 5 cm Platz. :wink:


    Ich merk schon alles keine Mechaniker hier- lampenwechsel beim smart ? Mache ich Dir - 5 min pro Lampe max. und ohne irgendetwas abzubauen (hab 6,5 Jahre smart gefahren)

    Lampenwechsel Aygo ? 3min. pro Lampe .

    Das nennt man Geschick und Tastsinn - und wenn es man länger dauert: Suchspiegel... :wink: :wink:



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    knetsch - 16.07.2006, 00:27


    BraceFace hat folgendes geschrieben: Ich merk schon alles keine Mechaniker hier- lampenwechsel beim smart ? Mache ich Dir - 5 min pro Lampe max. und ohne irgendetwas abzubauen (hab 6,5 Jahre smart gefahren)

    Toll. Da must du aber mal ne mail an Smart machen. Ich habe den Abbau der Schnauze genau laut Werkstattanleitung von "Smart" selbst gemacht.
    Wenn du einen schnelleren und besseren weg als der Hersteller kennst, dann würde ich mich freuen vom Grossmeister zu lernen. Also sag schon wie!



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Paradoxtom - 08.01.2007, 16:27

    Re: die GT150 sind eingebaut
    Astrophytum hat folgendes geschrieben: Hallo,

    nach ein paar Problemen, es geht beim Lampenwechsel recht eng zu, habe ich eben die H4-Lampen getauscht. Jetzt versehen Philips GT150 power2night ihren Dienst.

    Vom Ergebnis könnt ihr euch hier überzeugen, plus kleine Anleitung und Hinweise zum Lampenwechsel: http://aygo.kakteenschmidt.de


    Grüße, Astrophytum

    Deine Beschreibung ist fehlerhaft, da hast du wohl das falsche Bild eingefügt (Das Bild mit dem Spiegel wo man angeblich den Bügel sehen soll...)

    :wink:



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Jeedoo69 - 08.01.2007, 18:20


    Also iiich,

    muss muss zugeben, dass ich peinlicherweise meine xenonlook birnen von speedsta bei Toyota hab einbauen lassen. Meine Hände sind einfach zu groß dafür. Aber da haben auch zwei Jungs zwanzig Minuten dran rumgeschraubt. Inkl. lösen des Plastikvorbaus und Ausbau des linken Scheinwerfers... :(

    Ich habe gefragt, was ich denn mache, wenn mir nachts auf der Landstraße mal ein Scheinwerfer ausfällt? Kommentar meines Händlers: rechts ranfahren und warten bis es wieder hell wird :wink:

    Grüße!

    GUido



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    cdet - 08.01.2007, 18:33


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben:
    Ich habe gefragt, was ich denn mache, wenn mir nachts auf der Landstraße mal ein Scheinwerfer ausfällt? Kommentar meines Händlers: rechts ranfahren und warten bis es wieder hell wird :wink:


    Und darum bleiben bei mir die Originalscheinwerfer drin.
    Mir ist noch NIE ein Original-H4-Hauptscheinwerfer kaputtgegangen (in 20 Jahren).

    Christian



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Aygo Club - 08.01.2007, 21:30


    @ Jeedoo69

    Die Toyota Leute haben 20 Min geschraubt und den Scheinwerfer ausgebaut?? :roll: Was waren das denn für Hafensänger? Die Lampen lassen sich in 5-6 Minuten ganz leicht austauschen, ohne das irgendwas ausgebaut wird. :wink:



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Berliner - 08.01.2007, 22:16


    Wenn ich mich ganz irre, bezog sich der Hinweis, dass der Lampenwechsel in der Werkstatt durchzuführen ist, auf die seitlichen kleinen Zusatzblinkerleuchten im Kotflügel. Ich hatte es auch erst anders verstanden. Leider liegt das Handbuch im Auto, sonst würde ich jetzt noch einmal reinschauen.



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Jeedoo69 - 09.01.2007, 18:10


    @aygoclub: ich habe keine Ahnung. Mit meinen großen Pfoten hatte ich keine Chance. Die haben die Hauptbirnen und die Standlichter gewechselt.

    Grüße

    Guido



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    olivetti - 09.01.2007, 20:18


    Hallo zusammen ,
    ich bin heute auch mal unter die Motorhaube gekrochen und mußte feststellen ,dass ich an jede Birne ohne Probleme drankomme , keinerlei Platzprobleme.
    Liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Raumverteilung der Motoren oder wirklich am Modell .
    C1 HDI -Fahrer müßten das bestätigen können .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    myspezies8472 - 14.01.2007, 22:05


    Abend zusammen,

    also ich habe mir die Philips H4 Blue Vision Ultra einbauen lassen! sind eindeutig heller und klarer als die normalen H4 Birnen vom Aygo. Die Lampen sind für gut 30€ zu haben und meiner Meinung nach sind Schilder auf der rechten Fahrbahnseite besser zu sehen. Die Birne an sich ist Blau und das Licht extrem hell/weiß! Tagsüber , (wenn Licht aus), sieht der Scheinwerfer blau aus!
    :arrow:
    Mein Urteil hierzu: Heller als Standard Lampen (ist mal was anderes als die normalen gelben Birnen)
    Xenonlook!


    Bis denn

    myspezies8472 :wink:



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    JoeBone - 15.01.2007, 09:04

    Peinlich
    Also myspezies8472,
    ich muss es ja mal loswerden:
    die Signatur find ich absolut daneben und nur peinlich

    Gruß



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    JoeBone - 15.01.2007, 18:20

    peinlich
    Na, hat ja was gebracht ! Die Signatur ist verschwunden.Gruß - und nix für ungut-
    JoeBone



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Catch22 - 29.06.2010, 08:27


    Heute morgen habe ich vergeblich versucht, die linke H4-Lampe auszutauschen. Es hapert einfach daran, den Metallbügel zur Seite zu schieben. Die Bedienungsanleitung ist da sehr ungenau.

    Wer kann mir Tipps geben? Wie und wo wird der "Draht" entriegelt?

    Danke im Voraus



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    HyundaiGetz - 29.06.2010, 08:40


    Also meine Cit-Werkstatt wechselt die Birnen kostenlos - selbst wenn man eigene Birnen mit anliefert! :lol: So mache ich das immer, weil ich auch schon einmal probiert habe, die Birnen selbst zu wechseln...



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Catch22 - 29.06.2010, 09:35


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Also meine Cit-Werkstatt wechselt die Birnen kostenlos - selbst wenn man eigene Birnen mit anliefert! :lol: So mache ich das immer, weil ich auch schon einmal probiert habe, die Birnen selbst zu wechseln...

    Das würde meine Werkstatt sicherlich auch machen, aber ich möchte nicht dafür in die Werkstat fahren, zumal ich die Glühlampe schon selber gewechselt habe - nun leider nicht mehr den Klemmmechanismus weiß.



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Catch22 - 29.06.2010, 14:46


    ich hab's geschafft. :) Habe mir den Bügel mal genauer angeschaut und konnte ihn dann zur Seite wegdrücken.



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    MacGurke - 10.06.2012, 13:47


    Ich hab mich gestern auch mal dran gemacht die Birnen zu wechseln... von der Theorie lassen die sich echt einfach wechseln.

    In der Praxis leider nicht
    -> sehr eng, wenig Platz
    -> man sieht nichts (auch mit einem Handspiegel schwierig weil dann die Finger im Weg sind)

    Außerdem hat der eine Stromstecker sich extrem verhakt... das hätte man auch Kundenfreundlicher gestalten können.



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    HomerSimpson - 10.06.2012, 15:17


    Sowas wird in der Regel ganz bewusst nicht kundenfreundlich gestaltet, weil man bei jedem kleinen Pups sofort zur Werkstatt rennen soll.

    Bei den Rückleuchten ist es noch schlimmer, die muss man komplett ausbauen um die Birnen zu wechseln.



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Toyofan - 10.06.2012, 15:24


    Wenn ich zum Leuchtmittelwechsel in die Werkstatt müsste, wäre es ein Grund mit dem Auto fahren aufzuhören :D



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    wolfson - 14.06.2012, 11:59


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Sowas wird in der Regel ganz bewusst nicht kundenfreundlich gestaltet, Da tust Du den Konstrukteuren doch etwas unrecht. Bei der Konstruktion ist das oberste Ziel, daß die Montage am Band schnell gehen soll. Da das sog. Frontend heutzutage oft schon komplett vom Zulieferer kommt, hat der keinerlei Probleme bei der Montage, denn da hängt ja noch kein Motorraum hinten dran.
    Versäumnis der Hersteller ist es, im Lastenheft und bei der Abstimmung der einzelnen Module auf Servicefreundlichkeit zu achten, die teilweise für die Kaskoeinstufung wichtig ist - bei einem Transporter z. B. wird so ein Birnchenwechsel eher einfach sein, aber bei einem Auto, das fast ausschließlich von Privatleuiten gefahren wird, ist das nicht so wichtig.
    Der Birnchenwechsel beim Smart war m. W. nicht bei allen Modellen so schwierig, daß dafür das Frontend abgebaut werden mußte, weiß aber nicht mehr, ob es der erste oder der zweite war.
    Mittlerweile gibt es ja eine (EU-?) Richtlinie, nach der der Birnchenwechsel einfach möglich sein muß bei neuen Autos - Smart und Golf (3 oder 4?) hatten da als Negativbeispiele in der Presse zu viel Furore gemacht! Zitat: Bei den Rückleuchten ist es noch schlimmer, 10er-Schlüssel ins Auto, und gut ist. Mir ist das lieber, als wenn ich irgend eine Kusntstoff-Frlügel-Schraube habe, die in einer seitlichen Ablage versteckt ist und sich ggf. nicht von Hand lösen läßt (hatte ich schon bei meinem Berlingo und dem Evasion).
    Kritischer finde ich, daß man ohne Kreuzschlitz-Schraubendreher nicht an die Sicherungen kommt - habe deshalb auch einen solchen in den C1 getan.

    Mal sehen, wann ich das erste Birnchen am C1 wechseln muß - aber der ist ja noch fast neu, und an den die Blinkerbirnchen blättert auch noch keine Farbe ab ...



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    ch!ll@ - 14.06.2012, 13:30


    ich weiß garnicht, was ihr alle habt...
    mein erster wechsel hat vielleicht 20-30 minuten gedauert.
    war schon ein ganz schönes gefrickel, aber wenn man dann weiß, wie die klammer zu bedienen ist gehts deutlich schneller!

    jetzt brauche ich gute 5 minuten - für beide wohlgemerkt!


    bei unserem jazz darf ich immer die radkastenverkleidung :!: wegmachen, um an die lampen zu kommen. die beifahrerseite geht dabei immer recht fix - nur die fahrerseite nervt - komischerweise tu ich mir da als rechtshänder schwerer ^^
    und selbst ´n 3er-bmw-fahrer hab ich schon durch den radkasten die lampen tauschen gesehen... also auch die hochklassigen fahrzeuge müssen sich mit sowas rumärgern... ;)



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    KarlKoch - 14.06.2012, 14:20


    Für das Lampenwechseln gibt es eine EU-Verordnung:

    ECE 48

    Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48

    Nachdem ein Audi Cabrio den Vogel abgeschossen hatte beid er ein simpler Lampenwechsel 450€ kosten sollte hatte die EU die Schn.... voll und sich auf die Seite der Kunden begeben und die Automobilindustrie gezwungen, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordeigenen Mitteln durchzuführen sein müssen.

    ch!ll@: ich gebe dir vollkommen Recht, die Lampen sind schnell gewechselt... beim ersten Mal dauert es ein bischen aber mit etwas Geschick hat man es dann auch raus.



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    stefan911 - 21.06.2012, 20:08


    Hallo,

    so nun war auch im rechten Scheinwerfer die Abblendbirne putt bei mir.

    Hier kurz mal reingelesen.

    Einen Handspiegel mitgenommen, Hirnbrin (Stirnlampe) und gewechselt war das Ding in 15 min.
    Jetzt würde es natürlich schneller gehen beim zweiten Male.

    Ohne Spiegel keine Chance, das Ding zu wechseln....


    Grüßle

    stefan911



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    stefan911 - 22.06.2012, 18:14


    Hallo,

    Scheinwerferbirne wecheln beim alten Fiat Punto (188er Typ) auf der Fahrerseite:
    Sicherungskasten losschrauben, damit man noch 2-3cm Platz nach hinten gewinnt, dann mit Frauenfingerchen Birne raus und rein.

    Dauert so um die 15 min bei etwas Übung.

    Ohne Sicherungskasten losschrauben - keine Chance, einfach nicht genug Platz da um überhaupt die kaputte Birne raus zu bekommen und die neue rein.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?

    Wolf66 - 20.07.2012, 21:32


    Hi,

    ich hab jetzt in 20 Min mit Spiegel die Lampen gewechselt. Keine Finger verbogen etc ;)
    Es ging eigentlich recht gut, Spiegel ist natürlich von Vorteil da man einen besseren Überblick erhält. Zum wechseln selber brauchte ich den aber dann nicht. Auch ist der Tip die Lampen ein zu setzen und durch den Scheinwerfer den Sitz zu kontrollieren Gold wert ;) .
    Jetzt müßen nur noch gute Lautsprecher in meinen neuen Aygo (BJ 07/2012) und dann passt alles. Im übrigen sind bei meinem Modell Aygo Cool nur jeweils ein 170 LS rechts und links vorne in der Tür und dort wo früher im Armaturenbrett die 10er LS waren sind jetzt die Hochtöner.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    aygo-forum.de - gepostet von Storm am Sonntag 06.05.2007
    K(l)eine Konkurrenz für den Aygo ?? - gepostet von Beat am Donnerstag 07.09.2006
    Lieferzeiten - gepostet von Amller am Montag 19.11.2007
    Zeigt eure Alu´s - gepostet von THOR am Freitag 16.02.2007
    Es ist..... EIN AYGO!!! - gepostet von Jeedoo69 am Dienstag 18.07.2006
    Verzerrung Seitenspiegel Rückspiegel... - gepostet von Megaron am Freitag 03.03.2006
    Wer kommt alles aus der Nähe vom Bodensee? - gepostet von Beat am Freitag 06.10.2006
    Wie viel Nachlass gab es bei euch? - gepostet von hro_egik am Sonntag 07.01.2007
    i go with myAygo - Erfahrungen nach 4 Wochen - gepostet von hollywood am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lampenwechsel im Scheinwerfer, Erfahrungen? Und WIE gemacht?"

    Gute und Schlechte Erfahrungen - steffi23 (Sonntag 18.02.2007)
    Erfahrungen mit Elfe Sandra / Alantus11 und Zaphira?? - Elarion (Sonntag 08.05.2005)
    Bushnell Holosighht XLP - Erfahrungen? Bezugsquelle? - chris42 (Samstag 12.01.2008)
    Erfahrungen mit 1&1 Internet AG - RadioWPR (Mittwoch 21.03.2007)
    Wer hat ähnliche Erfahrungen - Tanja06 (Montag 26.11.2007)
    erfahrungen mit der pku - luigi (Sonntag 04.09.2005)
    Spanien, extremadura wer hat infos und erfahrungen - hagi (Montag 24.09.2007)
    Regen und Leder/Nylon...Erfahrungen?? - Alisha (Donnerstag 23.08.2007)
    Erfahrungen mit Alu Rotorkopf von Walkera - jungan (Mittwoch 31.10.2007)
    Erfahrungen mit Kokam 3200HD 20C ? - nephton (Dienstag 05.12.2006)