H4 Glühlampen > Tuning

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "H4 Glühlampen > Tuning"

    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 08.07.2006, 15:33

    H4 Glühlampen > Tuning
    Hier war bis jetzt noch gar nicht die Rede von den Glühlampen. Ich hab damals gleich am Tag der Auslieferung diese eingebaut...



    Das sind Philips GT 150 power2night und beim Standlicht Blue Vision. Das Licht ist natürlich deutlich besser als bei Standardlampen. Und durch die blaue Kappe und den blaugefärbten Ring im Glas hat man einen relativ kräftigen Blauschimmer im Reflektor. :D



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Anonymous - 08.07.2006, 18:11


    Hi,

    heller und legaler als Eurolite Lampen kommt man nicht an absolut weißes Licht.
    Verkäufer ist ein Freund von mir, habe in drei Foren bereits erfolgreich Sammelbestellungen durchgeführt. Bei Interesse.....

    Hier mein damaliges Auto:




    MfG
    Michael



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Beat - 08.07.2006, 22:46


    Habe das Original "Glüh-Dirnchen" drin.

    Leuchtet eigentlich OK ! :roll:




    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    cdet - 08.07.2006, 22:54


    Ich finde das Licht auch ausreichend, fahre allerdings sehr wenig nachts.

    Die Philips GT 150 power2night wurden jedenfalls sehr gut bewertet.

    Die sind sicher nicht schlecht.
    Aber auch nicht ganz billig.

    Die andere kenne ich nicht.
    Allerding ist bei Lampen immer zu bedenken, daß sie nicht nur hell sein müssen, sondern auch präzise dahin strahlen, wo das Licht gebraucht wird.
    Habe jett leider keinen Testbericht-Link zur Hand, aber das ist bei billigen Lampen nicht immer der Fall.
    Wie gesagt, Eurolite kenne ich nicht und will es auch nicht schlechtreden.
    Das Gesagte war ganz allgemein gemeint.
    Bei den großen Herstellern kann man davon ausgehen, das die Abstrahlqualität und Richtung jedenfalls stimmt.

    Bei Viel-Nacht-Fahren sicher eine lohnende Investistion.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Beat - 08.07.2006, 22:56


    Hier noch ein Bild von meinem Super-Schltten :P :P




    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 08.07.2006, 23:45


    Ausreichend is das sicherlich. Aber so ist es halt besser. Alleine gegen das Philips Blue Vision Standlicht sehen die schon aus wie Funzeln. Ich muss da abends nochmal nen Foto machen... :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    minimanu - 17.07.2006, 13:51


    ich hab mir jetzt auch so helle h4 lampen reinmachen lassen (die großen und die standlichter) dass ist mal ein unterschied! echt schön. freu mich jedes mal wenn es dunkel ist und ich fahren kann!
    lg manu



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Jeedoo69 - 17.07.2006, 14:08


    backpulva hat folgendes geschrieben: Hi,

    heller und legaler als Eurolite Lampen kommt man nicht an absolut weißes Licht.
    Verkäufer ist ein Freund von mir, habe in drei Foren bereits erfolgreich Sammelbestellungen durchgeführt. Bei Interesse.....



    Das ist -bei mir- auf jeden Fall vohanden. Hab von diesen Birnchen noch nie etwas gehört. Bekommt man die nur über den Versand, oder auch im Zubehörhandel?

    Grüße!

    Guido



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    minimanu - 17.07.2006, 15:10


    ich hab meine von nem tuning-shop bei mir in der nähe.
    find meine super!



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Anonymous - 17.07.2006, 15:40


    @Jeedoo69 das würd nur über die Sammelbestellung funktionieren.

    Ich warte noch etwas ab, und melde mich dann hier wieder.

    MfG
    Michael



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Jeedoo69 - 17.07.2006, 15:48


    backpulva hat folgendes geschrieben: @Jeedoo69 das würd nur über die Sammelbestellung funktionieren.

    Ich warte noch etwas ab, und melde mich dann hier wieder.

    MfG
    Michael


    DAAHAAANKEEE!



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    cdet - 06.08.2006, 21:46


    Mal was zur Lebensdauer: ich habe gelesen, daß die +50% Lampen generell eine deutlich niedrigere Lebensdauer haben als Standardlampen (leuchtet mir physikalisch geradezu wörtlich ein). Kann das jemand bestätigen / widerlegen?
    Ich frage, weil ich mich nicht erinnern kann, am eigenen Auto jemals einen H4-Scheinwerfer gewechselt zu haben. Das will ich nicht wegen neuer H4s anfangen...

    Ansonsten: bringt die STAND-leuchte wirklich einen solchen Unterschied?
    Kann man die bei Tageslicht erkennen?
    Als alter Lichtmuffel würde ich die sehr gerne als Tagfahrlicht ensetzen, insbesondere in Skandinavien.
    An alle Pingelköppe: ich weiß, daß das Fahren mit Standlicht nicht erlaubt ist.

    cdet,
    neugierig

    PS: Mein entscheidendes KO-Argument gegen Tagfahrlicht ist die Sicherheit von Moppedfahrern! Die werden dann nämlich gar nicht mehr gesehen, weil ihr Licht nicht mehr auffällt. Aber das nur so am Rande.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 06.08.2006, 22:04


    Ich hatte die Philips power2night schon vorher 2 Jahre im Yaris. Da ist keine kaputt gegangen. Im Aygo hab ich die jetzt auch schon 1 Jahr. Die Philips "Blue Vision" Standlichter bringen auch was! Erstmal sind die deutlich heller und du hast weißes Licht. Die serienmäßigen Lampen sind dagegen (gelbe) Funzeln. :wink:

    Beide zusammen kosten ca. 30 €. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt!



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Jeedoo69 - 11.08.2006, 15:30


    da wir seit ein paar Minuten einen Lampen- Fachmann im Forum haben (nochmal willkommen Speedsta!) kann der uns jetzt alle, aber auch wirklich alle Fragen, was Beleuchtung angeht beantworten.

    Schaut doch mal auf der Seite www.xenonlook.com da sieht man den Unterschied ganz deutlich. Ich find schon, es sieht bedeutend besser aus.

    @Speedsta: Was empfiehlst Du denn für unseren Japan-Trabbi?

    Xenonlook Superwhite Abblendlicht, Xenonlook Hyperwhite Standlicht??

    Was stopfen wir in die Nebler vorne?

    und bringen die Blinker wirklich eine Orange-freie Zone?

    Grüße!

    Guido



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    David - 11.08.2006, 15:36


    cdet hat folgendes geschrieben:
    PS: Mein entscheidendes KO-Argument gegen Tagfahrlicht ist die Sicherheit von Moppedfahrern! Die werden dann nämlich gar nicht mehr gesehen, weil ihr Licht nicht mehr auffällt. Aber das nur so am Rande.

    Ich bin jahrelang Fahrrad und Roller gefahren.

    Man wird nicht übersehen, weil das Licht zu dunkel wäre oder so, sondern weil es den Leuten scheiß egal ist, ob sie jemand die Vorfahrt nehmen ("Sind ja eh nur Zweiräder, die werden schon bremsen").
    Die Ausrede "Ich hab Sie nicht gesehen" ist wirklich nur ne Ausrede in > 95% der Fällen (den Leuten könnte ich dann grad aufs Maul hauen).

    Ich hab auch schon überlegt, ob ich hellere Lampen reinmachen soll.
    Mit Fernlicht kann man ja so gut wie nie fahren (jedenfalls nicht länger als wenige Sekunden).

    Aber: Blende ich die anderen Verkehrsteilnehmer damit?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 11.08.2006, 16:35


    aaaalso:

    Die Power2night sind Preis/Leistungstechnisch das Hellste was ihr für gutes Geld bekommen könnt - die Farbe darf dabei aber nur Nebensache sein.

    Die Xenonlook Superwhite sind zwar nen Tick heller als Original, aber an ne P2N kommen die rein technisch schon gar nicht ran (weilse nen Farbfilter haben ist dies nämlich unmöglich). Dafür ist die Farbe wieder dementsprechend schön ;)

    Um backpulvas Beitrag noch zu ergänzen: Die Eurolite H4 hab ich ausm Sortiment genommen, die Xenonlook haben ne bessere Ausleuchtung und sind zugelassen und dabei ist die Farbe nur minimal wärmer als bei den Eurolite ;)



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 15.12.2006, 11:16

    Neue Glühlampe von Philips!
    Philips hat diese Woche die neue Glühlampe "X-treme Power" rausgebracht. Laut Hersteller bringt sie bis zu 80 % mehr Licht auf die Straße als eine Standardlampe und soll gleichzeitig die hellste legale Autolampe auf dem Markt sein!

    http://www.pressebox.de/pressemeldungen/philips/boxid-86503.html

    Ich bin zwar mit meinen "power2night GT 150" zufrieden, aber ich denke ich werd die mal ausprobieren. :D :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    MR24V - 21.12.2006, 15:30


    Wenn es auf bessere Sicht und nicht auf die Optik ankommt, kann ich die neuen Philips NightGuide nur empfehlen. Habe die in meinen C1 eingebaut und war vom Unterschied zu den zuvor vorhandenen Dunkelkammern wirklich überrascht. Durch das Farbspektrum entsteht ein sehr angenehmes Licht. Da ich gerade in dieser Jahreszeit fast ausschließlich im Dunkeln fahre, brauchte ich in erster Linie besseres Fernlicht. Und hier ist die besonders starke Seite der Philips NightGuide. Die werden nicht umsonst auch vom ADAC empfohlen. Die ganzen Noname-Produkte sind letztendlich nur erbärmliche Blender.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    olivetti - 23.12.2006, 00:01


    Hallo ist das wirklich ein so großer Unterschied in der Ausleuchtung ?
    Kann das irgend jemand mal beschreiben ?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    crass - 23.12.2006, 01:13


    Hi olivetti,

    habe meinen Aygo jetzt eine Woche und direkt am ersten Tag aus dem Zwang einer Individualisierung heraus :wink: die X-treme Power von Philips eingebaut.
    Es ist ein helles weißes Licht, im Vergleich zu der Ausleuchtung der normalen H4 ist eine leichte Erhöhung der Beleuchtungsstärke spürbar. Auf 80% würde ich sie nicht schätzen. Da ich andererseits nicht glaube, dass mir 20% auffallen würden, wird es wohl irgendwo dazwischen liegen.

    Meiner Ansicht nach muss man allein unter dem Aspekt der Sicherheit nicht die 34,99 EUR ausgeben. Wenn man Spass daran hat, seinem Aygo "was zu gönnen" dann ist es o.k.
    Ich fahre z.B. auch eine sinnlose Auspuffblende spazieren. (Und habe Spaß daran :wink: )

    Christoph



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    olivetti - 23.12.2006, 23:07

    Re Crass
    Hallo Crass ,
    vielen Dank für die schöne objektive Beurteilung !!
    Ich werde jetzt auf defekte Leuchtmittel warten, bevor ich irgendwas tausche .

    MFG
    Olivetti



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 23.12.2006, 23:19


    also so in 8-10 jahren :lol:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 24.12.2006, 11:42


    Der Glühlampentausch ist bei mir immer zuerst an der Reihe, wenn ich ein neues Auto abgeholt hab. Der Unterschied zwischen den Standardlampen und einer +50 % Markenlampe ist schon deutlich zu sehen! Wobei ich nicht behaupten will, dass man tatsächlich 50 % mehr Licht hat. :wink:

    Man bekommt aber auch schon für weniger Geld was ordentliches. Für etwas unter 20 €/Paar liefern z.B. die "Osram Halogen" oder die "Philips Vision Plus" gutes Licht.

    Ich hab mir jetzt aber trotzdem die X-treme Power für 31 € incl. Versand bestellt. Bei ATU gibts die jetzt für 34,99 € auch zu kaufen. Wenn die Lampen da sind, werd ich über das Licht -im Vergleich zu meinen jetzigen "power2night"- berichten. :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Rolf - 26.12.2006, 12:15


    Das Original H4 Licht ist nicht mehr Stand der Technik.

    Bei meinen sonstigen Fahrzeugen mit H7 Licht habe ich eine deutlich bessere Ausleuchtung. Ich werde es mal mit Philips NightGuide versuchen.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Peter H - 26.12.2006, 18:48


    Naja "Stand der Technik" ist relativ; denn nicht umsonst bekommt man unsere Aygos, C1 und Peugeot 107 für einen relativ günstigen Preis.

    Wenn hier ab Werk die ganzen Finessen, die unsereins nach Geschmack nachrüstet, vorhanden wären, wäre der Preis auch nicht mehr gegeben.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Rolf - 26.12.2006, 19:29


    O.K., was den Preis angeht, hast Du recht. Trotz einiger Defizite, wie z.B. mangelhafter Steinschlagschutz in den hinteren Kotflügeln und fehlender Kontaktschalter für die Beifahrerseite bieten C1, Aygo und 107 ein tolles Preisleistungsverhältnis und wirken dabei im Innenraum nicht billig. Das kleine Motörchen läuft gut, man sitzt gut, das Auto ist super sparsam und bietet für die Außenlänge erstaunlich viel Platz. Ich würde es als Zweit- bzw. in unserem Falle Drittfahrzeug sofort wieder kaufen. Auch als Hauptfahrzeug für junge Leute ohne Kinder ist ein solches Auto wesentlich besser und wirtschaftlicher als ein 4 – 5 jähriger Golf oder Astra.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 26.12.2006, 19:31


    Zum Stand der Technik muß ich sagen, dass der Aygo schon deutlich besseres Licht macht, als mein alter Golf II. Bei meinem Golf hatte ich sogar 100 W H4 Lampen drin und trotzdem fiel mir bei meinem Aygo bei der ersten Fahrt bei Dunkelheit sofort das bessere Licht auf. So schlecht können die Originalscheinwerfer selbst mit den Originalbeleuchtungsmittel somit gar nicht sein.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Rolf - 26.12.2006, 20:00


    Mir dienten als Vergleich halt mein Passat (EZ Jan 04) sowie der Golf ( EZ Apr. 04) meiner Frau.
    Beide haben H7 Lampen und wesentlich besseres Licht. Auch mein Motorrad (Yamaha FZS 1000, EZ Mai 06) verfügt über H7 Licht und hat deutlich helleres Licht. Aber man darf den C1 weder mit Autos vergleichen, die 3mals so teuer sind, noch mit einem uralten Golf. Wahrscheinlich lag es bei den Golf an den gealterten Reflektoren, denn H4 Lampen hatte der ja auch.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Siw - 26.12.2006, 20:20


    Rolf hat folgendes geschrieben: Aber man darf den C1 weder mit Autos vergleichen, die 3mals so teuer sind, ...

    dazu das der aygo für die stadt konzipiert ist! :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 26.12.2006, 22:21


    H4-Lampen sind aber in Kleinst- und Kleinwagen durchaus noch gängig. In der AutoBild gibt's ab und zu mal nen Lichttest von neuen Automodellen. Da hat der Aygo gut abgeschnitten. Sogar besser als manche Mittelklasse mit Xenon!

    Die Standardlampen sind aber nie das Wahre. Man sollte schon ein paar Euro für gute Lampen investieren. :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 27.12.2006, 00:48


    Wo kann man diesen Test finden?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 27.12.2006, 10:26


    Zitat: Wo kann man diesen Test finden?

    Hier: http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=10046&artikel_seite=2

    Achtet mal speziell auf den neuen 3-er BMW mit H7, den Lexus GS mit Xenon und auf die Reichweite der Aygoscheinwerfer im gesamten Vergleich! :wink:

    Der Aygo strahlt praktisch genauso gut wie ein Porsche 911 mit Bi-Xenon! Das ist schon bemerkenswert. Und alles mit den Serienlampen! Hätten die mal die "power2night", "Night Guide" oder die neuen X-treme Power von Philips vorher einbauen sollen. Da wären glatt alle Xenon Gegner erblasst! :D

    So gesehen sollte man sich nicht über die alte H4-Technik beklagen. :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Peter H - 27.12.2006, 10:46


    Hier sieht man halt wieder, daß man nicht pauschal sagen kann, daß Xenon besser als H-Lampe ist, oder mehr Licht bzw. mehr Watt automatisch "mehr Sicht" bedeutet, sondern das ganze System aus Scheinwerfer, Lampe Reflektor und Glasabdeckung muß passen.

    Und da habe ich lieber eine gut abgestimmte Anlage mit H4-"Birnchen", als eine weniger gut abgestimmte Xenon-Anlage die dann weniger "Sicht" bringt (die zumal auch bei defekten wesentlich teurer kommt - das H4-Birnchen kann man meist ganz einfach selbst tauschen).



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Die*Löwenbändigerin - 27.12.2006, 16:07


    Obwohl sich meine Augen in der Dunkelheit manchmal etwas schwer tun, finde ich die Standard-Lampen vom Kleinen wirklich ausreichend - er kommt mir in der Nacht sogar heller vor wie seine Vorgänger :wink:

    Ich empfinde diese überhellen Scheinwerfer vieler Autos sogar als ziemlich störend, weil man dadruch extrem geblendet wird (von vorne, in den Seiten- und Rückspiegeln...), also da übertreiben es einige doch schon sehr, manche Scheinwerfer haben inzwischen schon fast einen leichten "Fernlicht-Effekt" und das finde ich eigentlich gar nicht so toll :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 29.12.2006, 17:04


    Ich hab die Philips X-treme Power eben eingebaut. Die scheinen wohl tatsächlich heller zu sein als die "power2night". Vorne an der Lampenspitze ist wie bei den power2night ein kleiner blau-grauer Farbrand. Dadurch hat man auch bei der X-treme Power einen leichten Blauschimmer im Reflektor.

    Ich hab auch zwei Vergleichsfotos gemacht...

    power2night


    X-treme Power


    Wie man sieht, sind die power2night etwas weißer. Dafür erscheint die Lampe bei der X-treme Power heller.

    Hab grad ne Testfahrt gemacht, um zu gucken wie die Teile in der Praxis sind. Die Ausleuchtung ist sehr präzise und kräftig. Das es jetzt 30 % mehr Licht sind als bei der power2night glaub ich zwar nicht so ganz, aber die Lampen sind trotzdem sehr gut. :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Paradoxtom - 30.12.2006, 19:33


    also ich habe ja auch die Philips x-treme eingebaut.

    Mein Fazit:

    Spart euch das Geld... nur mit gutem Willen merkt man eine Verbesserung zur Originalen Lampe... alles nur dumme Argumente von Seiten der Hersteller, getürkte Berichte etc..... von wegen 80% mehr Licht.. :evil:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 31.12.2006, 13:25


    @ Paradoxtom

    Das man gar keinen Unterschied zu den Originallampen sieht, stimmt aber nicht! :P Das Licht ist schon eine Stufe heller, auch wenn's bei Weitem keine 80 % seien werden. :wink:

    Bisher gilt noch die "Night Guide" als das Nonplusultra. Bin mal gespannt, wie die X-treme Power beim nächsten Lampentest abschneiden wird.

    35 € für die X-treme sind natürlich viel Geld, wenn man bedenkt, dass man nen Paar Standardlampen von Philips schon für knapp 6,30 € bekommt.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Siw - 31.12.2006, 14:14


    Paradoxtom hat folgendes geschrieben:
    Mein Fazit:

    Spart euch das Geld...

    das seh ich genau so! :lol:

    ich hab früher bei alten autos auch die birnen getauscht und hatte 50% mehr licht, aber die c1 (aygo/107) birnen, finde ich ausreichend! :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Pit - 31.12.2006, 14:26


    Siw hat folgendes geschrieben: ich hab früher bei alten autos auch die birnen getauscht und hatte 50% mehr licht

    Laß mich raten...........das waren Trabbis :lol:

    Ernsthaft: bei denen hat mich auf der Transitstrecke immer genervt,
    daß die von hinten so gut "beleuchtet" waren wie etwa ein Fahrrad. Aber
    dafür hat der Trabbi ja auch den 2. Platz im Windkanaltest erreicht ! Ganz
    knapp hinter einer Schrankwand aus Gera :mrgreen:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Siw - 31.12.2006, 14:31


    nicht nur trabbis pit, auch alte vw hatten übles licht und für 29 DM ausm baumarkt, konnte man 50% mehr licht raus holen! :lol:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    crass - 13.06.2007, 22:28


    Heute nach 12500 km (ca. 80% davon mit Licht) und ca. 1/2 Jahr Lebensdauer hat mich die erste X-treme Power von Philips verlassen....
    Bin allerdings etwas forsch über querliegende Strassenbahnschienen gehoppelt und kann nicht ausschließen, dass es durch die Erschütterung passiert ist.

    Ist ja doch schon ziemlich früh.
    Und das bei 35 EUR für ein Pärchen....

    Mal sehen, wie lange das Pendant durchhält...

    Christoph



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 14.06.2007, 09:05


    ist für ne h4 allerdings etwas schwach. denke mal die sollten schon so 30'000km halten.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 14.06.2007, 10:15


    Das die helleren Spezial H4 Lampen eine verkürzte Lebendsauer haben, habe ich auch schon in mehreren Foren gelesen. Ich würde daher auch nicht die superteuren Lampen kaufen. Aldi hatte vor einigen Monaten auch H4 Lampen. Es gab 3 Versionen, extrem weiß, doppelte Lebensdauer und höhere Lichtausbeute. Letztere habe ich gekauft. Sie sind tatsächlich deutlich heller. Sie sollen von einem deutschen Hersteller stammen. Da sie nur um die 5 Euro das Stück gekostet haben, wäre ich mit einem Jahr Lebensdauer zufrieden, bei einem halben Jahr wäre ich allerdings enttäuscht.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    cdet - 14.06.2007, 16:56


    crass hat folgendes geschrieben: Heute nach 12500 km (ca. 80% davon mit Licht) und ca. 1/2 Jahr Lebensdauer hat mich die erste X-treme Power von Philips verlassen....


    War mein Gefühl also doch nicht so ganz daneben...
    Ich verzichte lieber auf solche Zusatzkosten.

    Christian,
    der noch nie in 20 Jahren (bei eigenen Autos) eine H4 gewechselt hat.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Cyberexxflixx - 23.06.2007, 12:26


    So... also heute ist mir das erste mal ne H4 kaputt gegangen. =(

    29000 km und 18 Monate hat sie gehalten. Ich fahre immer mit Licht. So.

    Zwei neue H4 habe ich schon.

    Hat mal einer nen Tipp, wie ich die Wechseln kann ohne mir dabei die Finger zu brechen?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 23.06.2007, 13:13


    kuck in die bedineungsanleitung, da steht es schön mit bildchen erklärt drin.
    ich hab für satndlicht und abblendlicht beim erstenmal grad ma 5 minuten gebraucht.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Heck Schaden - 23.06.2007, 16:55


    DAs Motoräder übersehen werden, wenn alle mit Licht fahren, halte ich für ein Gerücht! Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen (Sonnenblendung, Schatten ect. ) bringt es auch für Autos ne Menge, neulich wär es fast mal wieder soweit gewesen, hätte fast nen grünmettalic Fiesta übersehen- hätte der Licht an gehabt, wäre dies definitif nicht passiert. Und Motoräder sieht man deswegen auch nicht schlechter! Warum auch?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Arsene Lupin - 26.06.2007, 17:15


    Philips Vision Plus links Philips BlueVision rechts


    Kontrollampe an led "weißes"



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    johanna_von_orleans - 27.06.2007, 10:25


    Geht auch sowas? Ich weiß, sind nicht erlaubt, aber heller.
    http://cgi.ebay.de/NEU-2-Stueck-H4-GLUHLAMPEN-Xenon-5000K-SUPER-HELL-100W_W0QQitemZ290131802970QQihZ019QQcategoryZ33713QQrdZ1QQcmdZViewItem
    evtl. muss man aber die Sicherung tauschen, wegen mehr Watt (also mehr Ampere). Wie sieht das eigentlich unsere Polizei, ist die Betriebserlaubnis dann erloschen? Früher habe ich mir diese Lampen aus Tschechien mitgenommen, aber die haben die nicht mehr. Aber die aus Tschechien waren damals eindeutig heller. Nur die werden auch heisser und der Reflektor kann drunter leiden (schmelzen). Hat solche Lampen schon einer verbaut?
    Edit: Hab noch was gefunden http://cgi.ebay.de/2-Gluehlampen-H4-12V-130-100W-Licht-ohne-Ende_W0QQitemZ200122630513QQihZ010QQcategoryZ65221QQrdZ1QQcmdZViewItem



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 27.06.2007, 10:35


    mal davon abgesehen dassde damit blendest wie sau, du ohne versicherungsschutz rumfährst, die scheinwerfer gefährdest und nen kabelbrand haben könntest ist mit den lampen wirklich alles in ordnung :roll:

    wennde mehr licht wilst nimm die philips x-treme power, aber lass die finger von so billigscheiss ;)



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Letz Fetz - 27.06.2007, 10:36


    Willst du wirklich dich und deine Mitmenschen gefährden?
    Was erhoffst du dir von so starken Birnen?

    Ich finds immer schei*e, wenn mir einer mit so exrtem hellen Lampen entgegekommt. Außer der Sicherung, solltest du am besten auch noch die Kabel austauschen, damit in denen keine Leistung verloren geht und die nicht schmelzen.

    Grüße, Letz Fetz



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    johanna_von_orleans - 27.06.2007, 11:06


    Ich verbaue diese Lampen nicht mehr, aus Angst meinen C1 zu gefährden (Kabelbrand); ich hab die früher gefahren, aber wenn das wirklich so ist, den Versicherungsschutz zu gefährden, dann baue ich diese nicht mehr ein.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Letz Fetz - 27.06.2007, 11:12


    Ich denke, dass der Versicherungsschutz dann verfallen wird. Kannst ja mal bei deiner Versicherung oder Autohändler anrufen. Die können dir das bestimmt sagen



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 27.06.2007, 11:22


    Ich muß gestehen, ichbin jahrelang mit 100 W Lampen im Golf II gefahren. Da sind die Scheinwerfer und Reflektoren nicht aus Kunststoff. Es gab nie Probleme, auch nicht beim TÜV (der hat es überhaupt nicht gemerkt). Beim Aygo sind die Scheinwerfer auch ohne stärkere Lampen mindestens genauso hell, wie sie bei meinem Golf mit 100 W Lampen waren. Mit den zulässigen besseren H4 Lampen sind sie mehr als ausreichend hell. Straßenschilder mit Reflofolie blenden mich selber teilweise schon. Bei 100 W Lampen hätte ich auch massive Bedenken wegen der Hitze und den Kunststoffreflektoren.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 27.06.2007, 11:22


    Der Versicherungsschutz entfällt immer dann wenn ein Kausaler zusammenhang zwischen Unfall und illegalen Teilen gezogen werden kann. Bei den Scheinwerfern ist das mit unter die häufigste Ursache für entfallenen Schutz. Es muss nur jemand sagen dass es geblendet hat und schon geht das seinen gang.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 30.06.2007, 21:40


    wenn du schöne weiße lampen suchst, dann brauchste die Superwhite von MTEC, die sin auch zugelassen. hat ein kumpel von mir drinne. sind hallt nur sehr weiß, bringen aber nich unbedingt mehr licht. ( www.xenonwhite.de )
    mehr licht gibts mit den XtremePower von Phlips. die hab ich drinn und bin mehr als zufrieden.
    und dazu noch die passenden standlichlampen Philps BlueVison, und die sache is perfekt. :twisted:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 30.06.2007, 23:11


    bei den mtec einfach die zulassung überprüfen :roll:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    aygo - 02.07.2007, 20:32


    Sind 22 Euro für eine Philips Blue Vision Lampe (Standlicht) normal? Oder war das ein überteuerter Preis, den ich da gesehen hab? ^^



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 02.07.2007, 20:45


    also für das gibts bereits zwei paar mit versand bei mir ;)



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 02.07.2007, 21:04


    Zitat: Sind 22 Euro für eine Philips Blue Vision Lampe (Standlicht) normal? Oder war das ein überteuerter Preis, den ich da gesehen hab? ^^

    Was :?: :D Ein Paar kostet knapp unter 6 € bei Praktiker.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 03.07.2007, 16:56


    ich hab für die philips bluevison standlichter 5.99 € bei atu bezahlt.
    für 22 € sind meistens packete aus bluevision ablendlicht und bluevison standlicht :twisted: , zumindest hab ich das so gesehen :twisted: .



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Basti - 07.07.2007, 00:29


    Was bewirken denn die Philips BlueVision Standlichter?? Mehr Licht, oder einfach nur mehr Optik? :lol:
    Kann mal jemand ein Foto von seinem aygo machen mit dem Philips X-treme Power Birnen? :)

    Lg Basti



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Speedsta - 07.07.2007, 02:42


    standlicht weder noch, minim weisser mehr nicht.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo Club - 07.07.2007, 09:49


    Die BlueVision Standlichter sind weisser und etwas heller als normale. Der Unterschied ist schon recht deutlich zu sehen. Ich hab auch eine BlueVision in die Innenraumleuchte eingebaut. Die ist dann auch nicht mehr so tranig gelb. :wink:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 07.07.2007, 20:45


    Basti hat folgendes geschrieben: Was bewirken denn die Philips BlueVision Standlichter?? Mehr Licht, oder einfach nur mehr Optik? :lol:
    Kann mal jemand ein Foto von seinem aygo machen mit dem Philips X-treme Power Birnen? :)

    Lg Basti

    hier haste mal ein bild von den xtreme power. sin aber leider nur von einem c1 :wink: . aber hoffe es hilft dir weiter :wink: .

    sin allerdings ohne die neuen standlichter :?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Basti - 09.07.2007, 04:31


    Danke hro_egik, ich denke ich kaufe die mir jetzt auch! :D
    Kannst du mir vielleicht nur noch sagen wie teuer die
    waren???

    Danke lg basti



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 09.07.2007, 17:06


    Basti hat folgendes geschrieben: Danke hro_egik, ich denke ich kaufe die mir jetzt auch! :D
    Kannst du mir vielleicht nur noch sagen wie teuer die
    waren???

    Danke lg basti

    ich hab die lampen geschenkt bekommen, aber die kosten zurzeit 25 € bei atu, oder hier auf www.xenonwhite.de für 24 € :wink: .



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    crass - 15.08.2007, 23:47


    crass hat folgendes geschrieben: Heute nach 12500 km (ca. 80% davon mit Licht) und ca. 1/2 Jahr Lebensdauer hat mich die erste X-treme Power von Philips verlassen....
    Bin allerdings etwas forsch über querliegende Strassenbahnschienen gehoppelt und kann nicht ausschließen, dass es durch die Erschütterung passiert ist.

    Ist ja doch schon ziemlich früh.
    Und das bei 35 EUR für ein Pärchen....

    Mal sehen, wie lange das Pendant durchhält...

    Christoph

    So, die zweite hat 17000 km und ca. 8 Monate geschafft. Dann war sie auch hinüber. Teueres Vergnügen. Jetzt leuchtet eine +50%-H4 von Lidl. ;-)



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 13.12.2007, 18:14


    na ahoi :?

    ich hätte ma nee fräge an euch :twisted: .
    hatt jemand von euch schonma die philips diamond visions ausprobiert oder hat sie schon gesehn :twisted: .
    das würde mich schon einmal interessieren, weil sie ja echte xenonoptik versprechn :twisted: .
    vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen 8) .
    vielleicht auch erwerbsmöglichkeit der dinger :shock: .

    biss dennsen ......



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Fred - 13.12.2007, 18:55


    hro_egik hat folgendes geschrieben:
    das würde mich schon einmal interessieren, weil sie ja echte xenonoptik versprechn

    Das wäre für mich der Grund, die Dinger nicht zu kaufen.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 13.12.2007, 19:42


    Fred hat folgendes geschrieben: hro_egik hat folgendes geschrieben:
    das würde mich schon einmal interessieren, weil sie ja echte xenonoptik versprechn

    Das wäre für mich der Grund, die Dinger nicht zu kaufen.

    aha :twisted:



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Patitwelve - 13.12.2007, 21:22


    Also ich hatte die Extrem Power auch schon mal drin, die sind wirklich gut. Nur muss ich sagen, dass die Osram Night Breaker einfach eine bessere Auusleuchtung haben. Deswegen habe ich die jetzt auch drin. Ok die sehen nicht ganz so weiß aus wie die Extrem Power.
    Aber in beiden Fällen sieht man das es kein Xenon ist.

    Als Standlichter habe ich diese LEDs drin die es bei Ebay gibt mit Xenon Effekt, die sehen in Dunkeln schön blau aus und wärend der Fahrt geben sie dem Scheinwerfer eine leichte blaue Färbung.
    Kann das Paket also nur empfehlen und es hat gerade mal 25€ gekostet.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 13.12.2007, 21:47


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Also ich hatte die Extrem Power auch schon mal drin, die sind wirklich gut. Nur muss ich sagen, dass die Osram Night Breaker einfach eine bessere Auusleuchtung haben. Deswegen habe ich die jetzt auch drin. Ok die sehen nicht ganz so weiß aus wie die Extrem Power.
    Aber in beiden Fällen sieht man das es kein Xenon ist.

    Als Standlichter habe ich diese LEDs drin die es bei Ebay gibt mit Xenon Effekt, die sehen in Dunkeln schön blau aus und wärend der Fahrt geben sie dem Scheinwerfer eine leichte blaue Färbung.
    Kann das Paket also nur empfehlen und es hat gerade mal 25€ gekostet.

    mhh.
    jaja :twisted: .
    die extreme power un die nightbreaker hab ich auch :? . machn auch schön licht. die osram machn bisschn mehr licht :idea: .
    aber mir ging es um die diamond vison die ich mir zugelegt habe jetz nun :twisted: . wollt nur wissn ob die auch jemand hat :evil: .
    die diamond vision sehn schon geil aus :twisted: . hab zwar noch keine bilder gmacht, aber hier nen paar schöne links =

    http://img443.imageshack.us/img443/442/astra4kl.jpg
    http://img435.imageshack.us/img435/2010/g131jk.jpg
    http://de.youtube.com/watch?v=vQMfSIYdT6I



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Cyberexxflixx - 13.12.2007, 22:15


    Hm... kann man schön den Gegenverkehr mit blenden, oder?

    Der Typ der Xenon-Licht erfunden hat, den sollte man lieber die Erfindung weg nehmen.

    Xenonlicht ist nur am blenden, tut weh und bringt außer einem selber absolut nichts. Meine Meinung, ich werde jeden Tag geblendet von Xenon Licht, gerade jetzt wo es morgens und abends so dunkel ist.

    Und solche "Experten" die sich solche Halogen Birnen einbauen, wo der Lichtkegel sowieso noch ein Stück weiter oben liegt, die könnt ich an der KReuzung jedesmal aus der Karre ziehen mit dem Scheiss.... es blendet einfach nur.

    Und Standlicht ist während der Fahrt verboten, also schmeisst die LEDs raus oder macht sie wirklich nur im Stand an..... tz



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 13.12.2007, 22:26


    also, das mit dem blenden.
    ich habe das jetzt in mehreren versuchn mit meinen kumpels getestet ob diese lämpchn blenden 8) . und, das ergebniss war = das sie nich viel anders sin als die xtreme power un nightbreaker :idea: . wir habn das mit mehreren pkws probiert, un immer das gleiche ergbniss erreicht :twisted: .
    ich lege hohen wert darauf das die scheinwerfer nich blenden, deßhalb hab ich es durch selbstversuche getestet, un für ok befunden :idea: .
    da seh ich jeden tag viele andere autos mit falsch eingestellten scheinwerfern die alles un jeden blenden. das regt mich auf :twisted: .



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Cyberexxflixx - 13.12.2007, 22:29


    hro_egik hat folgendes geschrieben: also, das mit dem blenden.
    ich habe das jetzt in mehreren versuchn mit meinen kumpels getestet ob diese lämpchn blenden 8) . und, das ergebniss war = das sie nich viel anders sin als die xtreme power un nightbreaker :idea: . wir habn das mit mehreren pkws probiert, un immer das gleiche ergbniss erreicht :twisted: .
    ich lege hohen wert darauf das die scheinwerfer nich blenden, deßhalb hab ich es durch selbstversuche getestet, un für ok befunden :idea: .
    da seh ich jeden tag viele andere autos mit falsch eingestellten scheinwerfern die alles un jeden blenden. das regt mich auf :twisted: .


    Das ehrt dich, dass du darauf achtest, aber wie du schon sagst, es fahren so viele schwarze Schafe rum... aber damit muss man wohl leben.

    Das krasseste Beispiel habe ich jeden morgen zur Arbeit mir entgegenkommend. Der fährt wahrscheinlich zur selben Zeit wie ich.... Golf 3 (Tiefer-Lauter-Breiter-Fraktion) mit Angel-Eyes Fake von ebay und Xenon Birnchen, ich glaub der strahlt damit die Sterne an... gott wie ich die Typen hasse.

    Aber wenn du drauf achtest niemanden zu blenden, dann gilt mein obiger Vorwurf nicht dir. =)



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Fred - 13.12.2007, 22:51


    Absolut richtig. Es sind nicht nur die normalen Xenon-Scheinwerfer, die blenden. Bei den Xenon-Lichtern ist es so, dass der Gegenverkehr aus weiterer Entfernung geblendet wird, in unmittelbarer Nähe ist das Licht wieder normal.
    Dann sind da noch die "Spezialisten", die sich die Packung Leuchtmittel mit den buntesten Schriften und besten Slogans (Licht +300% usw) kaufen. Wie Du schon schreibst, werden die häufig falsch eingebaut oder der Scheinwerfer verstellt sich unbemerkt beim Einbau. Den Gegenverkehr freut es.
    Dazu kommen noch die besonders sportlichen Fahrer, bei denen es immer neblig im Kopf ist. Das blendet nicht, weil die "Nebler" doch nur auf den Boden strahlen? Falsch, denn das Licht wird reflektiert und blendet unter Umständen wie die Hölle, besonders bei regennasser Fahrbahn und Dunkelheit.
    Cyberexxflixx, ich musste gerade schmunzeln, weil auch mir auf dem täglichen Weg regelmäßig dieselben Blender entgegenkommen.

    Erik, ich finde auch gut, dass Du die Scheinwerfer "testest", das ist vielen egal.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Patitwelve - 14.12.2007, 07:52


    @Cyberexxflixx:

    Mir ist nicht bekannt das es Halogenlampen gibt wo der Kegel extra weit oben liegt, die sind dann einfach nur nicht richtig eingestellt.
    Und Standlicht ist zwar während der Fahrt verboten, nur ist es doch trotzdem immer an ;-). Wenn man das Abblendlichteinschaltet ist Standlicht automatisch mit an.
    Und mit dem Standlicht, das kann ich dir versprechen, kannst du niemanden blenden.

    Aber das mit dem Blenden bei Xenon habe ich auch festgestellt, kommt meiner Meinung aber durch den großen Farb- und Helligkeitsunterschied zwischen den verschiedenen Autos.

    Mfg



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 14.12.2007, 09:04


    Was man nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass die ganzen LED Lampen keine Zulassung haben und somit, je nach Laune des Polizisten recht teuer werden können.

    Fast alle LED Umrüstlampen erziele auch nicht die Helligkeit der Originalglühlampe. Die verwendeten LEDs habe einen etwa doppelten bis dreifachen Wirkungsgrad im Vergleich zu einer Glühlampe. Da einfache LED Leuchte nur Vorwiderstände haben, um die Spannung für die LED herabzusetzen, kann man davon ausgehen, dass der Wirkungsgrad dann doch kaum besser ist, als bei der Originalglühlampe, da die überfüssige Spannung einfach nur in Wärme umgesetzt wird. Da alle mir bekannten LED Lampe eine deutlich geringere Stromaufnahme haben, im Vergleich zur Originalglühlampe, kann man davon ausgehen, dass die LED Lampen dunkler sind.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Letz Fetz - 14.12.2007, 17:51


    Berliner hat folgendes geschrieben: Fast alle LED Umrüstlampen erziele auch nicht die Helligkeit der Originalglühlampe. Die verwendeten LEDs habe einen etwa doppelten bis dreifachen Wirkungsgrad im Vergleich zu einer Glühlampe. Da einfache LED Leuchte nur Vorwiderstände haben, um die Spannung für die LED herabzusetzen, kann man davon ausgehen, dass der Wirkungsgrad dann doch kaum besser ist, als bei der Originalglühlampe, da die überfüssige Spannung einfach nur in Wärme umgesetzt wird. Da alle mir bekannten LED Lampe eine deutlich geringere Stromaufnahme haben, im Vergleich zur Originalglühlampe, kann man davon ausgehen, dass die LED Lampen dunkler sind.

    Das musst du mir noch mal genau erklären. LEDs sind dunkler weil Spannung am Vorwiderstand abfällt und deshalb weniger Strom bei der LED ankommt?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 14.12.2007, 18:19


    So meine ich es natürlich nicht.

    Wenn eine Standlichtlampe 4 W hat, so sind dass ca. 330 mA bei 12 V. Die Leistung wird direkt komplett auf dem Glühfaden verheizt und zu ca. 10 % in Licht umgesetzt.

    Die einfachen 5 mm LEDs, wie sie für die meisten Nachrüst- LED- Lampen verwendet werden, haben kaum einen höheren Wirkungsgrad als die Glühlampen und arbeiten mit ca. 3,5 V.

    Um die LEDs an 12 V zu betreiben, muß man einen Widerstand vorschalten. Wenn man pfiffig ist, schaltet man zwei LEDs in Reihe, ergibt 7 V, dann muß man nur noch 5 V verheizen. Somit werden 5 V am Widerstand verheizt, das sind 42% die schon in Wärme umgesetzt werden, bevor die Energie die LED erreicht.

    Da die üblichen Umrüst- LED Lampen dann meist noch weniger Strom fließen lassen (nicht vergessen, davon werden dann noch 42% am Widerstand verheizt), als die Originallampe, kann die LED Leuchte nicht genauso hell, oder heller als die Glühlampe sein.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Letz Fetz - 15.12.2007, 12:12


    Das kann man so gar nicht sagen. Nach deiner Rechnung müsste der Strom in beiden Schaltungen gleich groß sein und das ist er nicht. Bei den LEDs fließt doch viel weniger Strom, da der Gesamtwiderstand größer ist.

    Der Vorwiderstand dient lediglich der Strombegrenzung an der LED. Wenn du mir ein Datenblatt von so einer LED raussuchst rechne ich es dir auch gerne vor, warum LEDs doch den besseren Wirkungsgrad haben.

    Eine Glühlampe ist bei weitem an 3V nicht so hell wie eine LED.

    Warum haben denn dann schon ganz viele neue Autos Lichter mit LEDs verbaut? Weil sie länger halten und viel weniger Strom verbrauchen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 15.12.2007, 13:53


    Es gibt tatsächlich moderne LEDs, die einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als Glühlampen haben. Dies sind meist Hochleistungsleds mit Leistungen ab 1 W (z.B. Lumiled, Luxeon oder Osram Golden Dragon). Die benötigen dann sogar eine Kühlung.

    Wenn man die LEDs statt mit Vorwiderständen mit einer elektronischen Regelung ansteuert, kann man mit dem richtigen Schaltungsdesign verhindern, dass der Wirkungsgrad der Gesamtschaltung sich verschlechtert.

    Um z.B. die gleiche Helligkeit zu erzielen, wie eine 21 W Bremsleuchte, benötigt man, je nach Wirkungsgrad, 10-20 Stück 1W Hochleistungs- LEDs. Mit Kühlfläche benötigt jede der Hochleistungs LEDs ca. einen Quadratzentimeter Fläche.

    Nun zu den Nachrüstleuchten, dort werden normalerweise weiße 5 mm LEDs mit Leistungen von unter 100 mW pro LED verbaut. Diese LEDs haben meist keinen wesentlich besseren Wirkungsgrad als Glühlampen. Da einfache Vorwiderstände zur Spannungsreduzierung und Strombegrenzung verwendet werden, sinkt der Wirkungsgrad noch einmal drastisch.

    Wenn die LED Leuchte mit einfachen 5 mm LEDs dann weniger Stromaufnahme hat als die Originalglühlampe, kann sie nicht genauso, oder heller als die Glühlampe sein.

    Der Hauptvorteil von LEDs ist ihre schnelle Reaktion. Sie stellen die volle Helligkeit fast zeitgleich mit dem Anlegen der Spannung bereit. Glühlampen haben eine kurze Verzögerung, was bei Bremsleuchten ein Nachteil ist.

    Dein Vorschlag:

    "Der Vorwiderstand dient lediglich der Strombegrenzung an der LED. Wenn du mir ein Datenblatt von so einer LED raussuchst rechne ich es dir auch gerne vor, warum LEDs doch den besseren Wirkungsgrad haben."

    kannst Du gerne mal umsetzen.

    Hier mal die Daten einer sehr hochwertigen 5 mm LED:

    Kurzdatenblatt Farbe weiß (white)
    Lichtstärke max. 16000mcd
    Abstrahlwinkel 20°
    Farbtemperatur 10000K
    Farbort X:0.28 Y:0.27
    Spannung typ. 3.6V (max.3.7V)
    Typischer Strom typ. 30mA (max.35mA)

    Beim Errechnen des Wirkungsgrades vergiß bitte nicht die Umrechnung beim Abstrahlwinkel. Die LED hat nur 20° Öffnungswinkel.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    HyundaiGetz - 17.12.2007, 19:31


    Ich hab mir jetzt die Osram "Cool Blue" zugelegt, aber noch nicht eingebaut, da ich im Dunkeln die Klammer an der Glühbirne nicht abbekommen hab.

    Die Birnen sind noch verpackt, daher hab ich auch eine Frage: Ist es richtig, das auf beide Seiten die identischen Birnen kommen? Ich weiß ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenne mich da nicht so aus :D Dachte immer auf jede Seite kommt eine andere Birne? Hab aber extra geschaut, und es gibt nur ein Birnenmodell.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    crass - 17.12.2007, 20:20


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: :D Dachte immer auf jede Seite kommt eine andere Birne? Hab aber extra geschaut, und es gibt nur ein Birnenmodell.

    Das ist schon okay so. Auf beide Seiten die gleiche Birne.
    Auch die Scheinwerfer müssen nicht verschieden sein, außer vielleicht aus designerischen Gründen.

    Die Asymmetrie des Abblendlichtes kommt durch eine kleine Metallabdeckung, die man im Inneren des Glaskolbens der Birne unterhalb des Glühfadens sehen kann, und die auf einer Seite (in Fahrtrichtung links) einen Winkel von 15° bildet.
    Dadurch kommt rechts oben das Licht in einem Winkel von 15° zur Horizontalen heraus und strahlt den rechten Bereich der Fahrbahn weiter aus.

    Das gilt für H4 und Bilux. Denke aber, bei den anderen ist das genauso.

    (Die Klammer an der Lampe kriegt man im Dunkeln und Hellen gleich schwer ab. Man sieht sowieso nix... :wink: )



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    HyundaiGetz - 17.12.2007, 20:30


    Okay, danke! :)

    Werd' es spätestens am Freitag nochmal im Hellen probieren, dann kann man wenigstens einen Spiegel nutzen ;)



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Mainezel - 18.12.2007, 16:19


    Also ich habe die Philips X-treme drin....also subjektiver Eindruck ist das die Entfernung nicht grossartig zunimmt aber heller ist es auf jeden Fall und die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug ist besser....also ich finde die Lampen super und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.Hab sie seit 3 Monaten ca.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Berliner - 18.12.2007, 18:26


    Die Reichweite wird nur insofern steigen, dass die entfernteren Bereiche heller ausgeleuchtet werden und eventuell zur rechten Seite der Bereich weiter ausgeleuchtet wird. Nach vorne darf die Lampe auch nicht weiter und somit höher leuchten, da der Gegenverkehr sonst geblendet werden würde.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    HyundaiGetz - 19.12.2007, 18:27


    Birnen sind nun endlich eingesetzt. Beifahrerseite ging ohne Probleme, bei der Fahrerseite musste eine freie Werkstatt helfen, da ein Metallstück an der Birne nicht so war, wie es sollte... Naja, egal ;) Erster Test im Halbdunkel: Definitiv bessere Ausleuchtung, und auch ein Stück weiter. Gleich schau ich mal direkt nach neuen Standlichtern ;) "Cool Blue" und normale Birnen sehen zusammen nicht toll aus :D



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 20.12.2007, 13:46


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Birnen sind nun endlich eingesetzt. Beifahrerseite ging ohne Probleme, bei der Fahrerseite musste eine freie Werkstatt helfen, da ein Metallstück an der Birne nicht so war, wie es sollte... Naja, egal ;) Erster Test im Halbdunkel: Definitiv bessere Ausleuchtung, und auch ein Stück weiter. Gleich schau ich mal direkt nach neuen Standlichtern ;) "Cool Blue" und normale Birnen sehen zusammen nicht toll aus :D

    dann kannste glei die osram cool blue standlichtlampen nehmen. die passn schön zusammen. oder die philips blue vision. beide passn perfekt dazu :twisted: .



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Aygo2007 - 21.12.2007, 08:55


    Hier mal ein Pic von meinen Scheinwerfern. Habe die Philips X-treme als H4 und im Standlicht die Philips Blue Vision drin. In den Blinkern hab ich die Osarm Diadem eingebaut.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    hro_egik - 24.01.2008, 21:09


    so habsch ma nen paar bildche von den philips diamond visions gmacht.
    guckt selbst, un macht euch nee meinung :roll: .

    diamond vison abblend un blue vison standlicht =




    xtreme power abblend un blue vison standlicht =




    diamond vison abblend un blue vison standlicht =



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    streetX - 15.07.2008, 18:13


    Hab da mal ne frage. Stimmt das dass die philips diamond vision in Deutschland verboten sind? Und wenn nicht wo kann man diese kaufen?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Patitwelve - 15.07.2008, 18:20


    Bei Ebay, musste aber aus Australien importieren lassen 8)
    Dann aber sicher ohne Zulassung.

    oder hier
    http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c57_Philips-DiamondVision.html

    Zitiere mal nen Polo Forum
    Zitat: die diamondvision von philips sind halogenlampen mit einer werksangabe von 5000k lichtfarbe, also ziemlich weiss (mit blaustich). die diamondvision haben nennleistung, also 55w in h1, h3 und h7, 60/55w in h4.
    sie werden von philips ausschliesslich in den usa und asien vertrieben, sind hierzulande nur sehr schwer zu bekommen.
    demzufolge haben sie auch keine zulassung in europa.

    da ich auf exquisite leuchtmittel spezialisiert bin, fuehre ich die diamondvision seit einiger zeit (vermutlich als einziger deutscher anbieter) und habe in meinem shop auch noch ein aussagekraeftiges vergleichsbild mit den philips vision plus +50% aus schweden.

    http://www.fuers-auto.de/index.php...ndVision.html

    in h1 derzeit ausverkauft, in h3 und h4 erwarte ich eine neue lieferung, in h7 sind sie vorraetig.

    gruss,
    tom



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    streetX - 15.07.2008, 18:57


    Also laut der angegebenen Internetseite von dir sind sie in der Stvzo verboten. Schade eigentlich da sie mir sehr gefallen



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    maYgO - 16.07.2008, 18:19


    nochmals kurz zur absicherung weil da eben das thema nicht erlaubt kam...habe mir das blue vision set gekauft...is das nu erlaubt oder nüsch? =)
    wills wissn bevor ichs rein mach weil sowas würde unter umständen auffallen^^



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    Patitwelve - 16.07.2008, 18:32


    Die sind erlaubt, hatte die auch mal drin.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    maYgO - 16.07.2008, 20:55


    guddy =)
    sin die wirklich so leicht bläulich wie auf den bilder auf der packung oder einfach nur weißer?^^
    bei den bild3rn hier im forum weiß ich immer nich genau was jetz welche is^^



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    HyundaiGetz - 16.07.2008, 23:17


    Eben hat sich meine "Cool Blue"-Birne verabschiedet, noch nicht mal ein Jahr hat sie durchgehalten, und ich bin eher der "Lichtsparer". Gut das ich mir die originalen Birnen aufbewahrt hab... die kommen dann morgen (erstmal) wieder rein.



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    maYgO - 17.07.2008, 22:32


    also habe seit heut ach die bluevision drinne, sind auf jeden fall was heller, ob man weiter sieht kann ichnich sagen da ich mit den originalen nich so oft gefahren bin bei nacht.
    Ansonsten beim wechseln wäre es praktisch wenn man ne freundin mit "zarten" händen hat, war kurz davor den scheinwerfer rauszureißen weil icheinfach nich gescheit hinbekommen habe :wink: ...
    aber nu sin se drinne (selfmade^^) hätte mir ehrlich gesagt noch einen Tick bläulciher gewünscht un ansonsten beten dass sie mir nicht so schnell abschmieren (nur wegem wechseln :wink: )



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    wolfer - 23.08.2013, 12:27


    guten tag,
    ich suche eine neue glühbirne, weil meine linke leider den geist aufgegeben hat, nach 26000 km meistens abendfahrten.
    welche könnt ihr mir empfehlen und kann gern auch etwas heller und blauer sein als das original



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    On_You - 25.08.2013, 21:49


    Philips Blue Vision Ultra!!



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    ch!ll@ - 26.08.2013, 08:01


    aber erwarte von den philips kein richtig weißes bzw blaues licht!
    google mal nach bilder, nicht dass du enttäuscht wirst ;)


    wenn du was weißes willst, sind die "mtec super white" oder die "xenonlook superwhite oder sw premium" die richtige wahl. die leuchten ordentlich weiß!
    nachteil:
    - bei regen in der dunkelheit muss man schon fast mit fernlicht fahren, weil viel licht geschluckt wird...
    - keine hohe haltbarkeit (gegenüber serienlampen - vielleicht ´n jahr...)

    wenn du ne super ausleuchtung haben willst, dann wären die "osram nightbreaker" oder die "philips x-treme vision" die richtige wahl.
    nachteil:
    - keine hohe haltbarkeit (gegenüber serienlampen)



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    wolfer - 29.08.2013, 16:16


    noch eine anfängerfrage, muss ich h4 kaufen oder geht auch h7?
    sorry für das nichtwissen. sind die anschlüsse anders?



    Re: H4 Glühlampen > Tuning

    mj - 29.08.2013, 17:28


    wolfer hat folgendes geschrieben: noch eine anfängerfrage, muss ich h4 kaufen oder geht auch h7?
    sorry für das nichtwissen. sind die anschlüsse anders?

    H4 bleibt H4!
    Da geht nix anderes!

    Die Bezeichnung ist quasi die Fassung. Da is nix mit mischen...



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