Kirschflecken im T-Shirt

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Kirschflecken im T-Shirt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tobias - carla - karin - Hospes - Anonymous
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Erste Hilfe im Haushalt
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kirschflecken im T-Shirt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 11 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kirschflecken im T-Shirt"

    Re: Kirschflecken im T-Shirt

    tobias - 05.07.2006, 14:33

    Kirschflecken im T-Shirt
    Eigentlich müßte ich diesen Beitrag ja unter "Hilfe Kirschen - was mache ich damit!" unter "Guten Appetit" schreiben.... Denn da habe ich mich bei Euch wegen Kirschenrezepten erkundigt.
    Nun habe ich angefangen, die Kirschen per Hand und Messer zu entkernen und es wäre am besten gewesen, wenn ich es mit nacktem Oberkörper gemacht hätte, dummerweise hatte ich ein weißes T-Shirt an (wie blöd kann man sein...?!). Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich diese "wunderbaren" roten Flecken da wieder heraus bekomme? Das T-Shirt ist nicht so ganz weiss, hat einen Aufdruck, also kann ich es nicht bleichen.

    Tobias



    Re: Kirschflecken im T-Shirt

    carla - 05.07.2006, 14:40


    Hallo, Tobias; ja, so etwas ist schnell passiert!

    Am besten, die Flecken nicht eintrocknen lassen!!! Wenn du Schmierseife hast, richtig reinreiben! Dann noch so ein Fleckenspray/Vorwaschspray drauf und dann am Besten gleich mal im Waschbecken probieren, ob´s rausgeht! Wenn es sich löst, nochmal Schmierseife und Spray drauf und dann gleich in der Waschmaschine waschen! Am besten ausnahmweise mit Vollwaschmittel; enthält Bleichmittel. Und dann vielleicht noch Fleckensalz zugeben!

    Gelesen habe ich auch noch, dass man Obstflecken vor dem Waschen mit Zitronensaft oder Essig einreibt; aber noch nicht probiert!!

    Viel Erfolg! :)

    LG Carla



    Re: Kirschflecken im T-Shirt

    karin - 05.07.2006, 15:05

    Kirschflecken
    Hallo Tobias,

    wenn das T-shirt aus Baumwolle ist, solltest Du es mit Natriumperborat bestreichen und mit kochendem Wasser übergiessen.
    Nach Verschwinden des Flecks mit kaltem Wasser nachspülen.

    LG Karin,

    P. S. Schmierseife habe ich noch nicht probiert, weiss es also nicht.



    Re: Kirschflecken im T-Shirt

    tobias - 05.07.2006, 16:24

    Re: Kirschflecken
    Was ist Natriumperborat und woher bekommt man es?

    Tobias



    Re: Kirschflecken im T-Shirt

    Hospes - 05.07.2006, 16:44

    Natriumperborat
    Hallo tobias,

    Natriumperborat ist NaBO2 ° H2O2.
    Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist Natriumperborat das wichtigste Bleichmittel in Waschmitteln geblieben (1907 kam Persil auf den Markt, es enthielt Perborat und Silicat).
    Allerdings wirkt dieser Stoff erst richtig ab 60°C.

    Da Bor für die Umwelt nicht so ganz harmlos ist, empfehle ich ein Mittel auf Sodabasis, welches sowohl mit Sauerstoff (in statu nascendi wohl) als auch mit Enzymen arbeitet: Sil-Fleckensalz.

    Und bevor Du ein kleines Vermögen in Wasch-, Reinigungs- und Bleichmitteln ausgibst: T-Shirt kirschrot färben!

    Hospes



    Re: Kirschflecken im T-Shirt

    Anonymous - 08.07.2006, 18:52

    Kirschenfleck
    Hallo Tobias :D

    Kirschen mit dem Messer ist nicht ganz so praktisch.:?

    Eine Büroklammer aufgebogen, nur ein Bogen drin, (wie beschreib ich das, kopfkratz..) oder eine Haarnadel mit den beiden Enden in einen Korken gesteckt. Eine Sicherheitsnadel soll auch funzen, das hab ich aber noch nicht probiert.

    Und wie wäre es da nächste mal einfach eine Latzschürze von "Muttern" ausborgen. :wink:

    Habe heute auch mit Kirschen gearbeitet und musste mein T-Shirt in Soda einweichen. Mal sehen ob es hilft. :|

    Weiterhin frohes Schaffen mit den Kirschen

    Ursula

    Übrigens, danke, dass Du dieses Forum eingerichtet hast.
    "Drüben" haben mich die beleidigenden Einträge immer sehr genervt. Und wenn ich mal was drauf geschrieben hatte, dann bekam ich auch noch einen auf die Nuss.

    Schön ist es hier...danke :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Wochenspruch 6 - gepostet von tosa34 am Sonntag 04.02.2007
    echt antik - gepostet von Rheinperle am Samstag 03.03.2007
    Wochenspruch 8 - gepostet von la-piccola am Sonntag 18.02.2007
    versteckte Benutzer ? - gepostet von tobias am Sonntag 23.07.2006
    Großbritannien - gepostet von Hospes am Donnerstag 03.05.2007
    Desserts - gepostet von carla am Mittwoch 28.06.2006
    Fleischfonds aufbewahren - gepostet von tobias am Sonntag 26.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kirschflecken im T-Shirt"

    t-Shirt- SPRUCH!!!!! - Dommäääs (Samstag 13.05.2006)
    HAMMA T-SHIRT!!!!!11111 - FirstDreamer (Mittwoch 29.11.2006)
    Clan T-Shirt - Kampffalke (Donnerstag 07.06.2007)
    Wir brauchen das T-shirt! - Shion (Freitag 14.12.2007)
    Red shirt day- waisen projekt - soonja (Freitag 17.02.2006)
    T shirt Drucken - happen (Donnerstag 08.02.2007)
    New Army Combat Shirt - Meli (Dienstag 15.05.2007)
    T-Shirt beispiele - enhale (Montag 14.11.2005)
    blow up your shirt - Freeze_Frame (Donnerstag 02.08.2007)
    T-Shirt Designs für de Maturaklassen - tom1989 (Mittwoch 10.11.2004)