Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: EndSub - Cent - DrPhil_Guth
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 3 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen"

    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    EndSub - 10.07.2006, 18:26

    Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen
    :) Hallo ihr da, kann mir jemand erklaehren, was void besonders als andere Funktionnen kann, und ein Beispiel dafuer geben ? danke schoen



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    Cent - 10.07.2006, 20:12


    lies dir tut's durch



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    EndSub - 10.07.2006, 21:28


    "void= Leer; funktionen, die nichts zurückgeben, explizite darstellung von (), usw ", naja, das ist nicht so konkret, kann mir jemand nochmal erklaehren und dafuer ein Beispiel geben ? :?



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    DrPhil_Guth - 13.07.2006, 13:38


    Also ganz einfach.

    //Hier ne Funktion MIT Rückgabetyp:

    int addieren(int a, int b)
    {
    return a + b;
    }
    //Diese funktion musst du aufrufen, und sie gibt dir einen Wert zurück
    bsp. aus main:

    x = addieren(5, 6)
    //Hier wird addieren(5, 6) durch den Wert 11 ersetzt


    //und hier ne funktion OHNE Rückgabetyp

    void wert_veraendern(int &a)
    {
    a += 5;
    // KEIN return.
    }

    // Diese Funtion verändert zwar den Wert, gibt aber nichts zurück
    //Sie TUT nur etwas, ohne einen Wert zurückzugeben

    x = wert_veraendern(y); //FEHLER, die fnkt. wird nicht ersetzt, sondern es wird nur der Wert y verändert


    Ausserdem kann wird void noch verwendet als:

    zeichen für leer, z.B. bei Parameterklammern () == (void)

    oder für typen, die nicht bestimmt sind, d.H. die man dann selber per cast umwandeln kann.

    @ cent: ich denke er wäre auch ohne deine Hilfe draufgekommen. Wenn dich wer fragt, dann antworte drauf oder schweig, und verweise nicht einfach blind auf irgendwelche tuts.



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    EndSub - 13.07.2006, 19:33


    Danke, jetzt hab ich verstanden, das ist also net so schwer zu verstehen aber im tut hat der Autor das komplizierter gemacht :? , mit Beispielen lerne ich besser :D, das tut hab ich net komplett gelesen sodern nur am Anfang an, und dann einbisschen durch geguckt, das mit dem "void" ab ich gefunden aber trotzdem net gescheckt, deshalb muss ich fragen :wink: , auch wenn man das selbe verstehen kann, soll mann auch fragen, vielleicht lernt man dann auch was neu ist, nicht nur ich sondern auch die anderer die das gleiche Problem wie ich haben . NOch was, wird das Programm schneller laufen wenn ich void verwende ? , sonst kann ich normale Funktionen verwenden :!:



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    Cent - 14.07.2006, 08:22


    wird gemacht



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    DrPhil_Guth - 14.07.2006, 12:08


    Das programm läuft nicht schneller (dafür gibts Inline), aber wie willste sonst eine Funktion Implementieren, die nichts zurückgibt? Ein rückgabewert bringt doch nichts, wenn du nur willst, dass die Fkt. zb. eine Bildschirmausgabe macht.
    Oder wenn du glaubst, du kannst einfach das Return - Statement weglassen, denkste. Geht nur bei Void, bei anderen Rückgabetypen muss es dabei sein.



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    EndSub - 14.07.2006, 14:37


    Dann schreibe ich einfach return 0; schluss, aus, fertig :D



    Re: Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen

    DrPhil_Guth - 14.07.2006, 19:15


    wenns funtkioniert...
    oder du schreibst einfach void vorn hin. Dann gehts auch.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    PC-Spiele programmieren - gepostet von Dominik92 am Mittwoch 13.09.2006
    Texteingabe - gepostet von Martix391 am Donnerstag 25.05.2006
    Haha!^^ - gepostet von Dirty Oerty am Freitag 28.09.2007
    crt.vpi nicht gefunden - gepostet von necator am Sonntag 17.06.2007
    Who are you ? - gepostet von Pate am Dienstag 25.04.2006
    Mini-Pascal-Programm - gepostet von TSK am Donnerstag 31.05.2007
    Units - gepostet von C+++ am Montag 29.01.2007
    Falsche Daten bei großen Zahlen - gepostet von DrPhil_Guth am Sonntag 08.10.2006
    Lieblings Tools ? - gepostet von exbs am Dienstag 27.02.2007
    string abfragen? - gepostet von Godmaster am Dienstag 03.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Unterschied zwischen void Funktion und andere Funktionen"

    Unterschied DF 4 zu DF 22 D und DF 36 - tomtom0101 (Samstag 04.02.2006)
    Einweisung & Anleitung zur Funktion des abteils - Logro (Montag 26.03.2007)
    Drossel Unterschied ? - Wischmop (Mittwoch 27.04.2005)
    Schraubensicherung - baddel (Dienstag 21.10.2008)
    750er und 1000er - ein gewaltiger Unterschied. - manu-01 (Donnerstag 17.08.2006)
    Funktion - ivona1 (Samstag 15.04.2006)
    Funktionen - UnDeRtAkEr (Samstag 09.09.2006)
    Funktion gelesen - Syntax (Samstag 17.03.2007)
    Neue Funktionen - jagger (Montag 16.05.2005)
    Robbe T-Rex 450S ARF: Unterschied zum Bausatz Freakware? - Roger (Donnerstag 06.09.2007)