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Alle Beiträge und Antworten zu "PC-Spiele programmieren"
Re: PC-Spiele programmieren
Dominik92 - 13.09.2006, 11:44PC-Spiele programmieren
Hi!
Ich hab 2 Fragen:
1. welches Programm benötigt man, wenn man PC-Spiele programmieren will?
2. wie funktioniert das?
Danke schon mal im voraus!
Re: PC-Spiele programmieren
r00tnix - 13.09.2006, 15:08
Versuch mal das hier:
www.gamemaker.nl
Re: PC-Spiele programmieren
AQE89 - 13.09.2006, 17:50
kommt drauf an in welche Programmiersprache.
Hast du schon gute Programmierkentnisse in einer Sprache?
wen du nur ein spiel machen willst das nicht sehr gut ist kannst du kompletpakete nehmen, da muss man fast nix mehr machen, ist aber nicht programmieren(von meiner sicht).
würde mal sagen Eine IDE damit kann man vieles machen!
kommt aber drauf an wie du dir das Fohrstellst
Re: PC-Spiele programmieren
r00tnix - 13.09.2006, 19:38
Falls du noch nix kannst, empfehle ich dir QBasic zu lernen. Danach kannst du auf Visual Basic umsteigen. Für Visual Basic gibt's ne Genesis3D-Engine, mit der Quake, Half-Life2 und Unreal geschaffen wurde.
Zu QB:
Zuerst denkst du, das ist irgendein DOS-Müll, aber mit der Zeit wirst du auf deine Werke stolz sein!
Noch ein Tipp:
Lerne KEIN C/C++ und KEIN PASCAL.
QBasic:
Code:
print "Hello, world!"
C:
Code:
#include <stdio.h>
void main()
{
printf("Hello, world!");
}
Pascal:
Code:
Write('Hello, world!');
Re: PC-Spiele programmieren
matze(2) - 14.09.2006, 17:51
meine meinung:
lern KEIN basic oder qbasic oda was auch immer mit basic zutun hat!
weil ich finde, das es für basic für fast alles einen befehl gibt und dann ist das nicht mehr wirklich programmiert.
mit pascal oder C ist zwar schwerer aber "richtiges" programmieren.
davon abgesehen sind glaub cih die meisten neue pc-spiele in c/c++ geschrieben. (übrigens auch windows.)
nicht zuletzt erfreut sich C einer kaum zu übertreffenden beliebtheit.
für den anfang sollte aber pascal besser sein.
Re: PC-Spiele programmieren
AQE89 - 15.09.2006, 15:52
windoof ist aber ein schlechte beispiel, den da hat es auch Basic abschnitte drin, so viel ich mich erinern kann oder war es doch Delfi oder C#?
C# ist erst beim Vista in einsatz gekommen.
das beste beispil wäre linux gewesen weil da ist es sicher C.
am besten solten wir mal Dominik92 wieder zu Wort kommen lassen.
@Dominik92, es ist ein langer weg bis zu einen PC game. auch wenn du schon ein bischen erfahrung hast.
Re: PC-Spiele programmieren
r00tnix - 16.09.2006, 10:32
Zitat: langer weg zu einem PC-Game
Nein, stimmt nicht ganz. Man kann ja auch etwas einfaches wie "Zahlenraten" machen. :wink:
Re: PC-Spiele programmieren
Dominik92 - 16.09.2006, 12:04
AQE89 hat folgendes geschrieben: kommt drauf an in welche Programmiersprache.
Hast du schon gute Programmierkentnisse in einer Sprache?
wen du nur ein spiel machen willst das nicht sehr gut ist kannst du kompletpakete nehmen, da muss man fast nix mehr machen, ist aber nicht programmieren(von meiner sicht).
würde mal sagen Eine IDE damit kann man vieles machen!
kommt aber drauf an wie du dir das Fohrstellst
Nein ich habe noch keine Kenntnisse in der Programmierersprache
Re: PC-Spiele programmieren
X - 16.09.2006, 18:57
Des wäre wichtig bevor du überhaupt mal was machst!
Nur mal aus interesse, was willst du den für eine Art Spiel machen???
Re: PC-Spiele programmieren
AQE89 - 16.09.2006, 19:38
r00tnix hat folgendes geschrieben: Zitat: langer weg zu einem PC-Game
Nein, stimmt nicht ganz. Man kann ja auch etwas einfaches wie "Zahlenraten" machen. :wink:
wenn er so eins gemeint hätte, hätte er sicher nicht gefragt.
@dominik92 ich würde mal nach ner geeigneten Sprche schauen, und die dan lehrnen.
kannst ja mal in ein paar reinschnuppern.
wenn du wirklich nur games machen willst würde ich mal Basic oder Pascal, aber die sind nur für den anfang Gut. C ist recht schwer für den anfang, aber ich habe es in angriff gemommen, komme auch nur langsam voran.
aber wenn der wille da ist gibt es acuh einen weg.
Re: PC-Spiele programmieren
progger - 17.09.2006, 17:15
Hi,
"Richtige" Spiele werden normalerweise mit C und Direct X bzw OpenGL programmiert, allerdings ist das SEHR schwer und man sollte schon gut in C sein. Direct X ist ziemlich beliebt, allerdings funktioniert das nur auf Windows.
Falls du kleine Minispiele programmieren möchtest such dir lieber ne andere Sprache.
Re: PC-Spiele programmieren
X - 17.09.2006, 17:32
Zitat: Falls du kleine Minispiele programmieren möchtest such dir lieber ne andere Sprache.
dem kann ich mich nuranschließen
ich hatte in dem bereich gute Erfahrung mit Turbo Pascal. Da kann man einiges realisieren.
die sprache hat ihre beste zeit aber hinter sich.
Re: PC-Spiele programmieren
:D - 15.10.2006, 10:37
Ich finde der beste Weg in 3D Spieleprogrammierung einzusteigen ist in C# und Managed DirectX zu programmieren, weil C# relativ leicht zu lernen ist und mit wenig Arbeit schöne 3D Grafiken zu rendern sind. Außerdem glaube ich nicht, dass man aus herumspielen mit Gamemaker oder kleinen Spielen, die aus herumfliegenden bildern bestehen etwas lernt.
Wenn du noch nie objektorientiert programmiert hast empfehle ich dir erst einmal C# ohne DirectX zu programmieren.
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
Und nehm dir Zeit dabei und zieh es auch durch!!! Wenn dir etwas zu schwer ist darfst du niemals die Schuld auf die Programmiersprache schieben oder aufhören. Falls du dich entschieden hast C# zu lernen kannst du mir einfach eine E-Mail schicken wenn du ein Problem beim Programmieren hast. patrick.wickenhaeuser@online.de
Und jetzt zu den Programmen :wink:
Ich benutze SharpDevelop 2.0. Das ist eine kostenlose IDE mit sehr hilfreichen templates und TextHighlightning.
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Download/
Und um C# zu programmieren brauchst du noch
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18033068.html
sowie http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=fe6f2099-b7b4-4f47-a244-c96d69c35dec&DisplayLang=de
Re: PC-Spiele programmieren
X - 15.10.2006, 13:05
Das Buch is doch noch für 1.1 oder?
Re: PC-Spiele programmieren
:D - 15.10.2006, 14:19
Ja leider aber für den Anfang wird es reichen denn partielle klassen und generics habe ich eigentlich erst aber Managed DirectX und windows Form gebraucht und wenn man Erfahrung mit C# hat erklären sich diese Klassen eigentlich von selbst.
Re: PC-Spiele programmieren
X - 15.10.2006, 16:02
Nun ja von 1.1 nach 2.0 hat sich einiges mehr geändert. Hab aber noch nichts mit DirectX gemacht.
Und partial class is zwar ne schöne Sache aber nicht unbedingt so erwähnenswert^^.
Gruß
Re: PC-Spiele programmieren
Wüstling - 01.11.2007, 01:44
schau dir mal blitzbasic an
hab da grad begonnen
Re: PC-Spiele programmieren
Dragorad - 01.11.2007, 09:50
Was für ein BlitzBasic verwendest du? 2D oder 3D?
Re: PC-Spiele programmieren
Wüstling - 02.11.2007, 17:32
Naja..ich hab grad erst begonnen mit 2D.
will mich erst mal mit 2D beschäftigen und das einigermaßen beherschen
Re: PC-Spiele programmieren
DrPhil_Guth - 02.11.2007, 20:26
Hm...
Bin ich der einzige der sich mit C++ und der WinAPI und DirectX herumschlägt? Ich hab gehört damit kann man doch recht seriöse Spiele entwickeln. Ist halt doch einiges an arbeit, aber die Performance ist im vergleich zu interpretierten Sprachen um einiges besser, und man kann wirklich ALLES machen was einem einfällt, ohne dass die Sprache einen einschränkt.
Re: PC-Spiele programmieren
Dirty Oerty - 04.11.2007, 00:36
Hätte ich Zeit, würde ich mich damit beschäfftigen.
Irgendwann sicherlich mal wieder...
Aber is halt leider irgendwie so....beschränkt....also plattformmäßig...
MfG
Daniel
Re: PC-Spiele programmieren
Xin - 19.11.2007, 23:44
r00tnix hat folgendes geschrieben: Falls du noch nix kannst, empfehle ich dir QBasic zu lernen. Danach kannst du auf Visual Basic umsteigen. Für Visual Basic gibt's ne Genesis3D-Engine, mit der Quake, Half-Life2 und Unreal geschaffen wurde.
Zu QB:
Zuerst denkst du, das ist irgendein DOS-Müll, aber mit der Zeit wirst du auf deine Werke stolz sein!
Noch ein Tipp:
Lerne KEIN C/C++ und KEIN PASCAL.
Diese Aussage möchte ich nicht nur ein Diplom in Informatik, sondern inzwischen 22 Jahre Programmierung entgegen setzen.
Wenn Du wirklich programmieren willst, lern C, nimm Dir viel Zeit (rechne in Jahren) und schreib Dein Spiel. Es ist der schnellste Weg zum Erfolg.
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