Aquarius oder Aquila?

Sternenzauber
Verfügbare Informationen zu "Aquarius oder Aquila?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Sionnach - Nachtrabe
  • Forum: Sternenzauber
  • Forenbeschreibung: Das große Astrologie-Forum
  • aus dem Unterforum: Mythologie
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 23.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aquarius oder Aquila?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 12 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aquarius oder Aquila?"

    Re: Aquarius oder Aquila?

    Anonymous - 25.06.2006, 05:10

    Aquarius oder Aquila?
    Einer recht interessanten Theorie zufolge handelt es sich beim Wassermann um einen Übersetzungsfehler. Es ist ja recht merkwürdig, dass ausgerechnet der Wassermann ein Luftzeichen sein soll.
    Der Theorie zufolge wurden die lateinischen Begriffe Aquarius (Wassermann) und Aquila (Adler) verwechselt. Demzufolge wäre der Adler jenes luftige Sternbild, dessen wichtigste Eigenschaften Freiheit, Unabhängigkeit und jenes Gemisch aus analytischem Überblick und starker Emotion sind.

    Ich kenn die Geschichte leider schon so lange, dass ich keine Quelle angeben kann.

    :top Das astronomische Sternbild besteht vor allem aus fünf Sternen, die einen geschwungenen Bogen bilden; sicherlich eher ein Vogel als ein Nix. Zwei Nachbarn sind Pegasus (das Adlerpferd) und Equuus (das Pferd).

    :flop Ein Gegenargument ist, dass um den Wassermann die Sternbilder Fische, Walfisch, südlicher Fisch und Delphin stehen - also allesamt Wassertiere.
    Außerdem beginnt im Orient mit der Sonne im Wassermann die Regenzeit.

    Im Arabischen wird das Sternbild jedenfalls mit Glück assoziiert: Der Stern Alpha Aquarii heißt Sadalmelik („das Glück des Königs“), Beta Aquarii heißt Sadalsuud („das Glück des Glücks“), Gamma Aquarii heißt Sadachbia („das Glück der Zelte“) und Delta Aquarii heißt Skat (möglicherweise: „Wunsch“).

    :weissnich:



    Re: Aquarius oder Aquila?

    Sionnach - 25.06.2006, 09:45


    Hallo Luzifer,

    ich habe mich auch schon gewundert, wieso man ein Luftzeichen Wassermann nennt und dachte mir, dass das etwas nicht stimmen kann.

    Die Erklärung mit der Verwechlung bzw. Fehlübersetzung der Bezeichnung klingt für mich daher sehr logisch. So etwas ist ja schon öfters vorgekommen.

    Also Aquila. :axo



    Re: Aquarius oder Aquila?

    Nachtrabe - 25.06.2006, 15:36


    Der Adler des Sternbildes Aquila soll der berühmte Adler sein, der sich von der Leber des Prometheus ernährte und von Herkules mit Pfeil und Bogen getötet wurde.
    Das Sternbild über dem Adler heisst übrigens Pfeil und so mancher hat schon vermutet, dass Herkules eventuell doch nicht so gut getroffen hat, wie er glaubte. ;)

    Der Wassermann ist eines der ältesten benannten Sternbilder - es wurde schon auf zwanzigtausend Jahre alten Höhlenmalereien entdeckt. Sobald die Sonne in den Wassermann tritt, beginnt die Regenzeit. Er ist der Regenbringer, daher wird er meist als männliche Gestalt dargestellt, die einen Krug mit Wasser ausgiesst. Er ist äusserst mächtig und hütet die Quellen.
    Es ist nicht wirklich ersichtlich, warum er ein Luftzeichen ist. Aber es ist das Zeichen der Erneuerung, die ja mit jeder Regenzeit einhergeht.

    Der mittlere Stern des Sternbildes heisst Sadachbia, das ist abgeleitet von Al Sad al Alibiyah was soviel heisst wie "Glücklicher Stern verborgener Dinge".

    Auch wenn der Adler so viel passender wäre, an die Theorie, dass sich da jemand verschrieben hat, kann ich nicht so ganz glauben. Aquila und Aquarius sind doch sehr unterschiedlich.


    Bild: Wikipedia



    Re: Aquarius oder Aquila?

    Anonymous - 25.06.2006, 19:47


    Du hast recht: Es gibt ja bereits ein Sternbild Aquila.

    Trotzdem interessant, dass du in der Diskussion über den Wasserbringer den Feuerbringer erwähnst (der nach meinen Forschungen sicher zu den August-Blitz-Wesenheiten gehört). Ob wir da eine uralte elementare Dualität vor uns haben, zwei Naturgötter, die je eine Jahreshälfte gestalten - so wie der Eichenkönig und der Stechpalmenkönig, der Sommerkönig und der Winterkönig, die in verschiedenen uralten Mythen sterben und wieder auferstehen (der Pfeil trifft eben nie tödlich)?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sternenzauber

    Die Lenormand Karten - gepostet von Seamera am Dienstag 03.04.2007
    Neues Leben! Erweckt das Forum! - gepostet von Rán am Sonntag 04.03.2007
    Sommerhitze: Der Thread zum gemeinsamen Schwitzen - gepostet von Jebora am Samstag 29.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aquarius oder Aquila?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)