Airbagfrage

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    Re: Airbagfrage

    maYgO - 10.10.2009, 17:56

    Airbagfrage
    Da ich ja schätzungsweise für die Trennung von den Airbagsteckern der Sitze das Bordnetz unterbrechen sollte is nun die Frage:

    Wie lang muss ich warten, damit sich auch sämtliche Kondensatoren etc. entladen haben, sodass ich gefahrlos die Stecker unterm Sitz auseinander und später wieder zusammen machen kann ohne danach eine Fehlermeldung der Airbags zu haben?!



    Re: Airbagfrage

    Icefox - 10.10.2009, 18:05


    also in der anleitung zum einbau für ne sitzheizung (wo man die sitze auch ausbauen muss) steht eine zeit von 45 min drin aber ich glaube nicht das du dann keine fehlermeldung bekommst denn das system arbeitet glaub ich immer und prüft das kontinuirlich

    Mfg ][cefox



    Re: Airbagfrage

    remaxx - 10.10.2009, 21:00

    Re: Airbagfrage
    .
    Hi,

    puuh, wieder so ein heikles Thema, da Privatpersonen grundsätzlich solche Arbeiten nicht gestattet sind.

    Daher zuerst die üblichen Hinweise, bevor sich jemand genötigt sieht, den Thread zu schließen oder zu entfernen.

    Zitat: Sicherheitshinweise für Airbag u. pyrotechnischen Gurtstraffer

    Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem und geschulten Personal durchgeführt werden.
    Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren.
    An Airbags dürfen nur Personen arbeiten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
    Ausnahme: Zu Ausbildungszwecken unter fachkundiger Aufsicht ab 16 Jahren
    Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden.
    Es muss eine Betriebsanweisung aushängen.
    Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1 (Weniger gefährlich als T2)
    Es muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.
    Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden.
    Der Gasgenerator darf nur mit einer zulässigen elektrischen Prüfeinrichtung geprüft werden. Der Widerstand des Zündplättchens darf niemals gemessen werden.
    Bei Schweiß- oder Lackierarbeiten am Fahrzeug sind die Herstellerangaben zu beachten.
    Die Batterie ist abzuklemmen (Plus und Minus), Wartezeiten sind einzuhalten.
    Der gewerbliche Umgang mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen in einer Altauto - Verwertungsanlage erfordert keinen behördlichen Befähigungsnachweis nach § 20 SprengG, wenn er sich auf den Umgang und die Lagerung von Kleinmengen beschränkt. Ausgenommen hiervon ist das Auslösen von ausgebauten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten. Es ist jedoch geschultes, sachkundiges Personal notwendig.
    ...

    Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag4.htm


    Wie immer bei diesen heiklen Thema gilt, erst lesen dann handeln:

    "Alle Angaben ohne Gewähr! Für Irrtum wird nicht gehaftet.
    Jeder muss selber wissen, was er machen und auch verantworten kann. "

    maYgO hat folgendes geschrieben: ...
    Wie lang muss ich warten, damit sich auch sämtliche Kondensatoren etc. entladen haben, sodass ich gefahrlos die Stecker unterm Sitz auseinander und später wieder zusammen machen kann ...

    Vor Beginn der Arbeiten:
    Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen
    Massekabel direkt an der Batterie abklemmen
    Massepol an der Batterie mit Klebeband abkleben (Sicherheitsmaßnahme)
    Kabel am Pluspol der Batterie abklemmen
    MINDESTENS ZWEI MINUTEN WARTEN!
    Erst dann darf der Steckerverbinder des Airbag getrennt werden
    Stecker, der zum Airbag führt, mit Isolierband abkleben (Sicherheitsmaßnahme)
    Sitz nicht auf den Seitenairbag legen, ausgebauten Sitz gegen umfallen sichern
    Keinesfalls die Batterie wieder anklemmen oder die Zündung einschalten, solange der Airbag-Stecker getrennt ist.



    maYgO hat folgendes geschrieben: ...ohne danach eine Fehlermeldung der Airbags zu haben?!

    Wenn du den letzten Punkt beachtest (siehe oben), sollte das nicht passieren.


    Wer nicht die notwendige Kenntnisse, das erforderliche Werkzeug oder die vorgeschriebenen Voraussetzungen besitzt, sollte besser die Finger davon lassen.
    Die Vorschriften sind nicht aus Spaß gemacht, da kann man sich selbst oder anderen schnell erhebliche Verletzungen und Schaden zufügen.
    Außerdem sind es sicherheitsrelevante Bauteile.


    cu

    remaxx
    .



    Re: Airbagfrage

    maYgO - 11.10.2009, 10:29


    Danke für dein ausführlichen Beitrag.

    Mir geht es eig hauptsächlich eben um das Vermeiden von Fehlermeldungen, nicht dass ich ggfs danach den Karren nich mehr anbekomm o.ä.^^...

    Aber 2 mins erscheint mir schon recht wenig oder nicht? Also ich habe nicht die große Ahnung von aber habe auch schon andere Zeitangaben gehört die weit drüber lagen, eher Richtung Icefox's seinem Beitrag.
    Und erst Masse und dann Pluskabel is auch eine merkwürdige Reihenfolge ;)...



    Re: Airbagfrage

    remaxx - 11.10.2009, 14:15


    maYgO hat folgendes geschrieben: ... Und erst Masse und dann Pluskabel is auch eine merkwürdige Reihenfolge ;)...

    "Kfz-Mechaniker / erstes Lehrjahr / erster Tag"
    Zitat: Akkumulatoren können je nach Typ erhebliche Kurzschlussströme liefern,
    die nicht nur eine Schädigung oder Zerstörung der Akkumulatoren,
    sondern auch Sach- und Personenschäden verursachen können.
    Tritt bei der Arbeit an den Polklemmen der Starterbatterie ein Kurzschluss
    durch ein Werkzeug oder Schmuckstück (metallenes Uhrarmband oder Ring) auf,
    kann dieses sekundenschnell glühend heiß werden und Verbrennungen oder glühende Metallspritzer erzeugen.
    Daher gilt die Regel, dass die Masseverbindung (kleinere, schwarze Polklemme) immer zuerst zu lösen und zuletzt anzuschließen ist.

    Die angegebene Reihenfolge gilt für Fahrzeuge mit Batterie-Minus an der Karosserie.
    Es gab früher auch Fahrzeuge, bei denen der Plus-Anschluss der Batterie mit der Fahrzeugkarosserie verbunden war.
    Bei solchen Fahrzeugen muss beim Abklemmen der Batterie zuerst der Plus-Anschluss entfernt und
    beim Anklemmen zuletzt der Plus-Anschluss angeschlossen werden.
    Also immer erst vergewissern welcher Anschluss welche Polarität hat und vorsichtig mit der Batterie hantieren (Schwefelsäure!).


    :wink:

    maYgO hat folgendes geschrieben: ...Aber 2 mins erscheint mir schon recht wenig oder nicht? Also ich habe nicht die große Ahnung von aber habe auch schon andere Zeitangaben gehört die weit drüber lagen, eher Richtung Icefox's seinem Beitrag.

    Wohl wahr ... :wink:

    Die Angabe stammt übrigens aus den Einbauanweisungen von Toyota.
    Dort steht:
    * Bei Lenkrad-Demontage: - mindestens 2 min
    * Bei der Demontage der Vordersitze: ≥ 90'' (bedeute: mindestens 90 sec)Länger zu warten schadet aber auf keinen Fall, denn Sicher ist sicher.

    Mmmh, der vorherige Beitrag zeigt deutlich, warum es Laien untersagt ist, an Airbag-Systemen "rumzubasteln".
    Vielleicht denkst du nochmal darüber nach, es doch in die Hände eines sachkundigen Fachmannes zu geben.
    Jeder sollte eigentlich an Hand seines Wissens einschätzen können, wo seine persönlichen Grenzen liegen.

    Nix für ungut ...



    Vielleicht sollte ich die vorherigen Beiträge besser nach editieren,
    denn in vielen Autoforen sind diese Themen eh' tabu und werden umgehend geschlossen.
    Zukünftig gelobe ich Zurückhaltung bei diesen Fragen. Versprochen.

    .



    Re: Airbagfrage

    majo - 12.10.2009, 22:31

    5 min
    Hi,

    im "Jetzt helf ich mir selbst" von Korf stehen 5 min.

    UND der Hinweis, dass (s.o.) NUR ausgebildete Leute da ran dürfen.

    Meine Meinung dazu sag ich nicht,
    weil ich nicht haftbar gemacht werden will,
    gebe aber zu, dass ich auch schon mal nen E-Herd für mich ganz privat angeschlossen habe und
    ich bin auch kein Elektriker...

    VG - jo.



    Re: Airbagfrage

    maYgO - 13.10.2009, 18:01


    Ja geht mir eig ähnlich.

    Was dem KFZler gesagt wird kann man auch einem Laien sagen, denke dem Airbag ist es egal ob die Hände einem Laien oder KFZler gehören die anhand einer Liste vorgehen^^.
    Was aber der Vorteil vom KFZler ist, dass er eventl vor Ort über diverse Ausrüstung verfügt um im Falle einer Fehlermeldung o.ä. diese ebenfalls noch beheben zu können.

    Was mich von der Sache jedoch noch etwas abhält sind die doch sehr unterschiedliche Zeitangaben...



    Re: Airbagfrage

    Kermit - 13.10.2009, 18:49


    Um die Zeitangaben würde ich mir keine größere Sorgen machen. Wenn die Hersteller Werksangabe 2 Minuten sind und im Buch aus dem Motorbuchverlag 5, dann haben letztere wohl nur noch ein bisschen Puffer eingebaut, um auf der sicheren Seite zu sein. 45min sind da voll übertrieben (eventuell eine allgemeine Regel für alle Fahrzeuge)?
    Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, was passiert, wenn der Stecker/ die Leitung so getrennt würde a) beim Stillstand ohne Zündung und b) beim Fahren. Die Leitung hängt ja so unter dem Sitz. Wenn der Beifahrer da beim Fahren etwas sucht und herumkramt und zufällig die Leitung abreist, bzw. den Stecker löst?



    Re: Airbagfrage

    maYgO - 13.10.2009, 19:00


    naja Steckerlösen wird schwer da er ja geklipst ist und abreißen ;)....



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