derzeitiger Stand

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "derzeitiger Stand"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sArcAstiC - Jnine - Jafuk - Elvis_Alive - omnivorous - Katharina - Cyrus - Aaron T. aas H. - Daniel - AnjaA - HapHap - Anonymous - eXact. - Zwerg - Juliat - Hennich - Krasus - *Franzi*
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 12 Abizeitung
  • Antworten: 106
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: derzeitiger Stand
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 12 Tagen, 13 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "derzeitiger Stand"

    Re: derzeitiger Stand

    sArcAstiC - 22.05.2006, 19:55

    derzeitiger Stand
    Da es was die Mitglieder aus den 11. Klassen in diesem Forum betrifft noch sehr bescheiden aussieht und sich auch noch keiner der Verantwortlichen für die Abizeitung (Chefredakteure: Basti, Tino; Layout: Marta) darunter befindet, hier einige Informationen aus Gesprächen mit Marta, die mich als Unterstützung für's designen angeheuert hat:

    Für alle möglichen Eventualitäten existiert eine Jahrgangsliste (, die m.E. zwar noch recht fehlerlastig ist, aber egal) der drei 11er-Klassen. Zudem ging auch in allen Klassen eine Eintragliste rum für interessierte Schüler, die sich gern als Verfasser von Artikeln würden, wobei ich allerdings kA hab' was mit diesen Listen geschehen ist. Soweit ich weiß wurden sonst kaum Vorbereitungen getroffen, was dadurch begründet wird, dass einerseits unklar ist, ob die Abizeitung zum Abimotto passen soll und zum anderen ist die Kommunikation zu den 12ern wohl allgemein gestört, z.B. hab' ich das mit der zweigeteilten Abizeitung erst hier gelesen und auch was das Motto sowie die Fahrt betrifft scheint an Informationen aus irgendeinem Grund nie irgendwas anzukommen. Jedenfalls wurde bisher angenommen, dass kaum Kooperationswille besteht, weshalb man mehr oder weniger davon ausging, dass es 2 getrennte Zeitungen geben wird. Marta hatte als Design das eines solchen Jugendmagazins wie Bravo, Yam! und wie es doch alles heißt vorgeschlagen, was sich imo auch relativ gut realisieren lässt, auch unabhängig vom Motto.

    Persönlich bin ich dafür im Grunde alles (Ausnahme bilden die Bälle) gemeinsam (11er+12er) zu organisieren, schon weil's einfach mal sinnlos ist sich so kindisch zu bekriegen und damit organisationstechnisch eh noch alles schwerer zu machen. Versucht doch mal 'nen letzten Schultag mit 2 Abithemen auf die Beine zu stellen, viel Spaß, "tschüss und winke". Schließlich sind wir alle im selben (wenn auch doppelten) Abijahrgang. Das kann doch nicht so schwer sein, sich mal ein wenig zusammen zu reißen, oder?



    Re: derzeitiger Stand

    Jnine - 22.05.2006, 20:13


    Hey nicht gleich so sauer! :wink: (Ich misch mich mal in euren Bereich ein...)

    Da siehst dus. Und weil die Kommunikation so 'fehlerhaft' ist, haben wir auch das Forum - da können wir kommunizieren .... :lol:
    Ist doch klar, dass wir viel zusammenarbeiten werden und müssen. Ich sprech mal im Namen von uns allen: uns liegt da auch viel dran!



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 22.05.2006, 20:26


    Finde ich auch dass man da mehr zusammenarbeiten müsste und vorallem sich einfach mal darüber unterhalten kann, damit nicht immer alles an den Komitee-Leuten hängt (die uns letztendlich eh fast nie was sagen).
    Eine zu enge Zusammenarbeit wäre aber auch blöd oder vorallem schwierig was die Organisation betrifft. Aber ich denke man sollte auf keinen Fall so drauf sein "Die machen das also machen wir was völlig anderes", was ja teilweise noch der Fall ist.

    Ich denke es wäre fast am effektivsten wenn sich mal aus allen 3 11. Klassen ein paar Leute zusammensetzen damit wirklich organisatorische Dinge wie z.B. Komitee zum Abiball/Abifahrt/Letzter Schultag geklärt werden oder eben solche unklaren Sachen wie das mit der Abizeitung...



    Re: derzeitiger Stand

    Elvis_Alive - 22.05.2006, 20:33


    aber wäre es dann nicht besser,wenn man gleich 11er und 12er an einen tisch bringt? man sollte das wenn dann alles zusammen machen



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 22.05.2006, 20:42


    ja, auf gewisse weise schon, andererseits wäre es auch mal für uns nicht schlecht einen wirklichen Zwischenstand zu bekommen und einfach mal die Fragen zu sammeln die bei Nicht-Komitee-Leuten auftauchen um zu sehen was man unbedingt noch klären muss.
    Erst wenn wir das wissen bringt es was sich mit den 12ern zusammenzusetzen. Die Dinge wurden ja offenbar schon geklärt, sind aber nie zu uns durchgekommen.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 23.05.2006, 15:28


    hmm, okay, ich gebe zu, dass ich vielleicht etwas zu wenig erzähle. na gut. was die abi-zeitung betrifft, hat martina ja wie bereits bekannt listen rumgehen lassen. ich persönlich wollte mit der ganzen sache noch ein wenig warten, was vielleicht daran liegt, dass ich derzeit gute storys lieber in der schülerzeitung hätte, als sie noch ein jahr liegen zu lassen, bis dann die abi-zeitung entsteht.
    auf jeden fall könnt ihr jederzeit vorschläge machen, was ihr gern in der abi-zeitung hättet und euch natürlich jederzeit freiwillig melden, etwas zu schreiben. allerdings sollten das auch etwas qualifiziertere vorschläge sein (als ich das erste mal in kleinerem kreis was davon erzählt habe, bekam ich z.b. gleich den wundervollen vorschlag, ein bis zwei seiten über herrn kimmel zu machen).



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 23.05.2006, 16:25


    Ein bis zwei Seiten über Herr Kimmel fänd ich total sinnlos. Zum einen liest sich niemand so viel wirklich begeistert durch (ich zumindest nicht?) und außerdem ist das Thema schon viel zu ausgeleiert. Allgemein würde ich zum Beispiel sagen dass wir etwas zur Irlandfahrt schreiben könnten (da waren wir doch der einzige Jahrgang der die gemacht hat oder?) und dafür z.B. die 12er noch was bezüglich der Ausländer (wir haben ja keine Leute mehr im Jahrgang die im Ausland waren)...
    Bessere Vorschläge fallen mir da derzeit auch nicht ein.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 23.05.2006, 17:33


    das mit herrn kimmel sollte ein beispiel für einen unqualifizierten vorschlag sein.
    irlandfahrt - weiß nicht, ist ziemlich ausgeleiert, genau wie der austausch mit den leverkusenern, da hat jeder schon was dazu geschrieben.



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 23.05.2006, 21:16


    Ja durch die ganzen Zeitungsartikel die wir schreiben mussten ist das für dieses Thema schwierig mit der Kreativität außerdem ist es schon wieder total lange her und die Erinnerungen die ich daran noch hab sollten nicht in die Abizeitung, schließlich waren wir ja lieb und haben auf alles gehört was uns die Lehrer gesagt haben ;)
    Aber mir fallen allgemein eher wenige Dinge ein aus längerer Vergangenheit über die man schreiben könnte. Klar, die Klassenfahrt der 6. mit Julias Nachtausflug und folgendem Tadel oder die Klassenfahrt in der 7., da gibt es schon ein paar Erinnerungen dran, mitunter recht lustige, aber nicht genug um dazu was zu schreiben.
    Was mir aber noch einfiel: Man könnte (wenn man ein Thema hat worüber) einen kleineren Zeitungsartikel in der Form schreiben die Steven und ich über Andreas hatten im Forum, das wäre zumindest mal ein Gag ;)



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 23.05.2006, 21:23


    seh ich ein, ja.
    ich weiß auch nicht, ob das jemanden interessieren würde.
    das mit dem kleinikinder-stil zieht aber nur einmal und man könnte es auch für die sketch-show (falls wir sowas machen) oder für den letzten schultag gebrauchen. wir müssen sparsam mit gags umgehen :wink:



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 23.05.2006, 21:33


    deswegen hab ich auch gesagt nur ein kleiner artikel... im forum hats ja nach dem ersten beitrag der form schon ausgedient, dann ist es nicht mehr lustig...
    aber für das Theaterstück wäre das auch ne gute idee, vorallem weil es in der erzählten Form besser rüberkommt als schriftlich, mit der richtigen Kleinkind-Betonung ^^



    Re: derzeitiger Stand

    Katharina - 30.05.2006, 12:40


    ich häng mich hier auch mal mit rein.
    also von dem ganzen druck-, binde- usw. aufwand wäre es wahrscheinlich besser, sich abizeitungsmäßig mit den 12ern zusammenzuschließen. alerdings ist mir auch aufgefallen, dass die kommunikation nicht so richtig klappt. auch nicht in unserer klassenstufe. als schreiberling wäre ich aber auf jeden fall dabei, was nettes über lehrer und schüler zu verbreiten.

    und wisst ihr, wie das mit nem abilied aussieht? das muss ja zum motto passen vom letzten schultag und das muss man ja noch dichten. da wäre ich auch bereit, mich damit zu befassen, was auch allerdings in absprache mit den 12ern passieren müsste.

    (irgendwie ist es komisch, sich mit menschen übers internet zu unterhalten, die man eigentlich jeden tag in der schule sieht, außer in den ferien, findet ihr nicht auch?)



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 30.05.2006, 13:29


    hmm, nein, wir sind's gewohnt. (zumindest die, die hier bis jetzt aktiv sind)

    also, das wir das gemeinsam drucken wollen, wurde ja schon oft genug gesagt. dass es wenig kommunikation bei uns gibt, na ja, okay, da nehme ich die schuld mal auf mich, ich wollte das ganze noch ein wenig ruhen lassen. (ich mache mir derzeit mehr sorgen um die schülerzeitung)

    was das abilied angeht: das können wir erst machen, wenn wir ein thema haben. für kABItän nemo hatte ich ja yellow submarine vorgeschlagen, mal sehen, aber ohne them gibt's auch erstmal kein lied. schreiber werden sich dann sicherlich noch andere beteiligen wollen, aber wer zuerst kommt, malt zuerst :wink:

    jedenfalls finde ich es gut, dass sich langsam auch ein paar neue leute hier einfinden ...



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 30.05.2006, 16:37


    man sollte nur dieses jahr darauf achten, dass es mal nicht so chaotisch mit dem lied bzw. das es dann alle halbwegs können oder wenigstens den text haben :D

    Zitat: aber wer zuerst kommt, malt zuerst
    in diesem Falle wohl eher: wer zuerst kommt, schreibt zuerst :P



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 31.05.2006, 10:14


    ich denke mal, das wird jedes jahr versucht. nur scheint es nie zu klappen.

    sollten wir den lehrern eine eigene strophe geben, in der nur lehrer singen?

    (im übrigen sollte das dann vielleicht an anderer stelle diskutiert werden, gehört ja schließlich nicht zur abi-zeitung)



    Re: derzeitiger Stand

    Aaron T. aas H. - 07.06.2006, 22:39


    Lehrer singen zu lassen klappt nicht, wird sowieso untergehen. Das kommt nicht akustisch rüber.

    In der Schule kann (bzw. muss) ein längerer Teil auf alle Fälle über die Schule bzw. das Gebäude sein. So die schillernsten Erlebnisse mit dem Gebäude und die abstoßendsten und fragwürdigsten Stellen (Turnhalle 2 - Toiletten [überall] - Cafeteria - Essenssaal) hervorheben.

    Außerdem sollten unbedingt die zahlreichen Sinnlos-Entscheidungen der Schule hervorgehoben werden. Wenn man damit irgendwo abrechnen kann, dann in der Abi-Zeitung. Das ist einerseits frustbewältigung von unserer Seite und junge Leser wissen, wogegen sie in der Zukunft etwas bei unserer "Schulführung" machen müssen. Vor allem organisatorisch war das oft ein Witz (und wird es oft noch sein).

    MfG Aaron T. a(u)s H.



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 08.06.2006, 14:48


    Eine auflistung unserer Zusammenstöße mit dem "System" ist wirklich en guter Einfall. Ich erinnere nur mal an einen Sitzstreik in der 6. (?) Klasse um Hitzefrei zu erpressen. Alle waren sich einig, durch nichts von den Stufen zu weichen und zusammenzuhalten für das hohe Ziel. Dann kam Herr Kammel, sagte "Los, raus auf den Hof" und mit Sprüchen wie "na gut" wurde die Treppe geräumt.



    Re: derzeitiger Stand

    Aaron T. aas H. - 08.06.2006, 15:31


    Daniel hat folgendes geschrieben: Eine auflistung unserer Zusammenstöße mit dem "System" ist wirklich en guter Einfall. Ich erinnere nur mal an einen Sitzstreik in der 6. (?) Klasse um Hitzefrei zu erpressen. Alle waren sich einig, durch nichts von den Stufen zu weichen und zusammenzuhalten für das hohe Ziel. Dann kam Herr Kammel, sagte "Los, raus auf den Hof" und mit Sprüchen wie "na gut" wurde die Treppe geräumt.
    Stimmt, geniale Szene. Aber das heutige Sportfest (von weit über 100 Leuten organisiert) oder ständige Stundenplanänderungen zu Schuljahrbeginn sind weitere klassische Beispiele.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 08.06.2006, 15:48


    andere schulen haben nach wochen noch keinen stundenplan. ich denke nicht, dass wir uns über sowas beschweren können.

    sicher kann man ein paar beispiele für schlechte organisation bringen (sofern sie einigermaßen lustig/interessant sind), allerdings sollte es aber nicht ausarten.

    die abizeitung ist eigentlich nicht dazu gedacht, die schule schlecht zu machen und die weniger guten erlebnisse hervorzuheben, sondern eher die guten. und zur frustbewältigung ist sie auch nicht wirklich da.

    was das thema mit dem schulgebäude angeht: hat das nicht langsam ausgedient? hat man darüber nicht schon genug gehört?
    klar, wir werden allem anschein nach der letzte jahrgang in dieser schule sein, da kann man sich auf ein paar seiten vom gebäude "verabschieden", aber alle schüler kennen das gebäude selbst.

    na ja, letztendlich werde ich mich aber auch ein wenig nach euren wünschen richten müssen, wenn es um die themenauswahl abi-zeitung geht.



    Re: derzeitiger Stand

    Aaron T. aas H. - 08.06.2006, 15:55


    Naja die Schüler kennen auch alle unsere Lehrer und dennoch wird jeder noch mit einem Text in der Abi-Zeitung versehen.

    Ein Abgesang auf die Schule, falls wir die letzten sind, wäre auf alle Fälle möglich. Ich sehe auch nicht ein, wieso man die Jahre in dieser Bruchbude noch schönreden - bzw. schönschreiben sollte. Objektiv sollte die Abizeitung schon werden.

    Wie gesagt, wenn junge ambitionierte Schüler noch lernen, was sie besser nicht machen sollten oder was sie sich nicht gefallen lassen sollten, dann hätte die Abizeitung nicht nur unterhaltenden Wert.



    Re: derzeitiger Stand

    AnjaA - 08.06.2006, 16:14


    Ich würde nicht unbedingt in der Abizeitung unsere Schule irgendwie schlecht machen. O.K. einige witzige und nicht unbedingt beleidigende Dinge könnte man hereinbringen. Aber auf jedenfall nicht gegen die Lehrer schießen oder so. Aus privater Erfahrung weiß ich, dass die Lehrer ihr bestes geben um das schulische Geschehen so gut wie möglich für uns zu gestalten.

    Daher würde ich solche Artikel lieber weglassen.



    Re: derzeitiger Stand

    Elvis_Alive - 08.06.2006, 18:46


    ich hab nix dagegen so eine art abgesang auf die schule in die zeitung zu setzen. aber man sollte das schon einigermaßen ernsthaft angehen und nicht nur die schlechten dinge hervorheben. sowas über die schule eignet sich aber besser für den letzten schultag, mal ein kurzer witz, den sich sowieso keiner merkt und das würde auch reichen.

    man könnte ja wie anjaA meinte, das engagement der lehrer für die schule beschreiben.



    Re: derzeitiger Stand

    sArcAstiC - 10.06.2006, 12:10


    das ist richtig. Frustabbau verschafft einem in dem Moment vielleicht Genugtuung, dann später aber sicherlich auch ein ungutes Gefühl sich auf diese Weise geäußert zu haben, da ich - trotz Orgaproblemen etc., die überall auftreten - "die Jahre in dieser Bruchbude" durchaus schön fand/finde, was ich mir auch nicht einzureden brauch



    Re: derzeitiger Stand

    HapHap - 11.06.2006, 00:57


    Um auch mal meine Meinung dazu zu sagen:
    ich denke, so ein paar Seiten sollten wir als Jahrgang, der dieses Gebäude verlässt, auf jeden Fall schreiben.
    Ich finde der Text sollte aber nicht o sein, dass er irgendwas/irgendwen fertig macht.
    Er sollte doch bissl seriöser mit einem ironischen unterton sein an einigen Stellen.
    Kann ich mir zumindest ganz gut vorstellen.
    Ich meine jeder kennt die Schwächen unserer Schule, da kann man ja geschickt drauf anspielen, aber halt nicht übertrieben.

    Ich würde ja an sich auch ganz gern etwas schreiben, wenn ich denn darf :D

    Ich glaube die idee mit den Lehrern singen lassen geht nicht auf.
    Einigen wird das zu lächerlich sein, dann sind eh nie alle da (leider) , musikalisch begabt sind die wenigsten (was das ganze ja nicht stören würde :lol: ), aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

    @ Aaron T. aas H:
    Ich denke, in der Abizeitung sind doch z.B. die Berichte über die Lehrer mit der beliebteste Teil (zumindest lese ich die immer ganz gerne und die werden im Allgemeinen relativ schnell aufgeschlagen immer).
    Die Texte sind nunmal bekannt dafür, dass sie teils sehr lustig geschrieben sind, obwohl fast jeder Schüler die Lehrer kennen müsste.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 11.06.2006, 08:50


    natürlich darfst du was schreiben, warum solltest du nicht dürfen?
    bevor wir aber festlegen können, wer was schreibt, brauchen wir natürlich noch ein paar ideen.
    ich fasse mal kurz zusammen, was wir bisher haben:

    - Lehrerporträts
    - Schülerporträts
    - "Verabschiedung" des Schulgebäudes
    - Probleme an unserer Schule
    - Erlebnisberichte (Klassenfahrten, etc.)
    - Sprüche
    - evtl. was kreatives (Gedichte, Kurzgeschichten)
    - Rätsel
    - Liste der Abiturienten
    - Umfragen
    - Werbung (zur Finanzierung; evtl. auch die eine oder andere eigene, lustige)



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 11.06.2006, 14:23


    Hm was habt ihr bei den Umfragen eigentlich genauer vor? Müssen wir aufpassen bei sowas, dass es sich nicht mit der Schülerzeitung überschneidet etc.

    Zum Thema Rätsel: Wir machen doch 2 Teile quasi, also 11er und 12er - haben nicht die 12er schon das Schwabe-Rätsel? Wir sollten vielleicht nichts doppelt reinnehmen und nicht unbedingt in die Form eines Kreuzworträtsels gehen.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 11.06.2006, 16:25


    das ist halt das problem, die umfragen können wir erst kurz vorher machen.

    genaue gedanken habe ich mir zum thema rätsel auch noch nicht gemacht. wir werden schauen, was die 12er machen und je nachdem, welche ideen uns bis dahin gekommen sind, was einfallen lassen.



    Re: derzeitiger Stand

    Anonymous - 16.06.2006, 21:43

    Seite 1 Girl
    Ey yo ihr .......! Was auch immer.

    Ihr bracht natürlich ne richtige Marketingstrategie!

    Darum mein Tip: ein Seite-1-Girl!

    Am besten mit Abstimmung und so, wer das wird.
    Ey ich sags euch das wird voll sich verkaufen, nicht nur an unserer Schule!

    Denkt ma drüber nach! Besser man hat, als man hätte!


    mfG

    Phantomas
    :?:



    Re: derzeitiger Stand

    eXact. - 17.06.2006, 01:36


    Das musst ja von dir kommen a l e x ^^ aber recht hat er , was zum gucken is immer gut :D

    Und in ner Abizeitung geht eigentlich darum, das alles aufzuschreibn, was man den lehrern / ""der Schule"" schon immer sagen wollte ! ! !



    Re: derzeitiger Stand

    Elvis_Alive - 17.06.2006, 12:52


    gut eine vermarktungsstrategie wäres allemal, aber die abizeitung wird auch ohne seite-1-girl gekauft, wenn ihr unbedingt möchtet, dann könnte sich doch der phantomas auf der ersten seite präsentieren oder?



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 18.06.2006, 10:44


    hmm, zum stil eines jugendmagazins à la bravo würde ja evtl. ein girl gehören, allerdings bezweifle ich, dass sich jemand für sowas hergibt. und ehrlich gesagt sollte alles schon ein wenig niveauvoll sein, immerhin sind wir ja abiturienten, die geistige elite, nicht wahr :wink:



    Re: derzeitiger Stand

    Anonymous - 18.06.2006, 20:46


    und ehrlich gesagt sollte alles schon ein wenig niveauvoll sein, immerhin sind wir ja abiturienten, die geistige elite, nicht wahr



    lol.... niveauvoll ehm...ehm...



    mfG


    Phantomas
    :?:



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 18.06.2006, 21:26


    niveau ist keine handcreme :!:



    Re: derzeitiger Stand

    Aaron T. aas H. - 18.06.2006, 21:59


    Cyrus hat folgendes geschrieben: niveau ist keine handcreme :!:

    Kompliment für diese großen Worte. :idea:

    (Ich hoffe der/die Admin/s wissen, wo sie den "Rotstift" ansetzen müssen :roll: )



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 19.06.2006, 17:35


    omnivorous hat folgendes geschrieben: hmm, zum stil eines jugendmagazins à la bravo würde ja evtl. ein girl gehören, allerdings bezweifle ich, dass sich jemand für sowas hergibt. Wie hieß gleich der Darsteller von Lady Macbeth?

    PS: den Handcremespruch verstehe ich auch nicht.



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 19.06.2006, 18:56


    Das war ganz einfach nur ne Anspielung auf .

    Sinn hatte es folgenden: Es sollte die Ironie in den vorhergehenden Beiträgen deutlich machen, weil gewisse Leute das Wort Niveau in Ihren Beiträgen genannt hatten, die bei Ihrer Anwesenheit hier sich nicht grad durch Niveau ausgezeichnet haben.

    ich dachte das wäre verständlich genug.

    oh es tut mir leid, ich habe gerade gesehen, dass das wort nur zitiert wurde, nactürlich ohen die zitatfunktion zu verwenden, asche auf mein haupt.

    @topic: naja jugendmagazin-style, was stellst du dir darunter vor?
    bunte bildchen, die farbe rosa, gehaltlose texte und ein poster in der mitte?



    Re: derzeitiger Stand

    Elvis_Alive - 19.06.2006, 19:49


    naja so arg solltes dann doch nciht werden, also inhalt sollten die texte schon haben, aber das design etwas moderner zu gestalten find ich keine schlechte idee



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 19.06.2006, 19:54


    Poster in der Mitte ist doch garnicht so doof? ^.^

    Noch zum Inhalt: Wir hatten neulich die Idee dass man ja mal ein Jahr lang Statistiken machen könnte welcher Kurs durchschnittlich wie oft ausfällt o.ä. um so die Kurswahl zu erleichtern ;)



    Re: derzeitiger Stand

    Zwerg - 19.06.2006, 20:09


    also porster find ich auch witzig^^ könnte man ja den abijahrgang oder die lehrer nehmen...

    kurse ist auch cool... und dann noch mit testwahrscheinlichkeit/-schwierigkeit, hausaufgabenhäufigkeit ^^



    Re: derzeitiger Stand

    Anonymous - 19.06.2006, 20:10


    Baisch hat doch recht dass man in der Abizeitung den Lehrern alles sagen kann, was man vielleicht vorher nich gesagt hat!
    Und zudem können wir die Zeitung auch nach den Prüfungen rausbringen,
    Zitat: schade, dass es nicht der letzte schultag für alle ist, denn wenn die anderen danach nicht noch 3 monate unterricht in dem gebäude hätten, könnte man das mit der verabschiedung der schule noch weiter ausbauen


    Werbung



    Re: derzeitiger Stand

    Elvis_Alive - 19.06.2006, 20:29


    @partyman: is dir eigentlich aufgefallen, dass sich das zitat überhaupt nicht auf die sache mit den lehrern bezieht?

    ich muss für meinen teil zugeben, kein schlechtes verhältnus zu den lehrern zu haben, und deshalb seh ich gar keinen grund, irgendeinen lehrer bloßzustellen o.ä. aber die letzte instanz ist ja dann immernoch das komitee für die abizeitung, die sich dann mit der artikelwahl beschäftigen



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 19.06.2006, 20:33


    Ich fänd es auch sinnlos die Lehrer und die Schule einfach nur runterzumachen, da ein Großteil von uns nicht die gleiche Einstellung hat wie du Iwan... Und ich denke nichtmal dass der Hauptbeweggrund darin liegt, dass wir Angst vor der Reaktion der Lehrer haben, sondern einfach, dass wir keinen Grund haben die Lehrer dermaßen runterzumachen. Ironisch sein o.ä. klar, aber nicht dermaßen runtermachen

    Das mit Testwahrscheinlichkeit etc könnte man da auch mit reinnehmen, aber wenn man das als Spiel für den letzten Schultag verwendet könnte man das evtl weglassen, obwohl die Abizeitung ja danach erscheint.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 19.06.2006, 20:49


    hmm, weiß nicht wo's war, aber die 12er hatten doch vor eine art kartenspiel daraus zu machen, oder?



    Re: derzeitiger Stand

    sArcAstiC - 19.06.2006, 21:27


    ja, aber ich glaub' eher in Richtung Kurslehrer als Kurs, wenn ich mich richtig erinner'

    naja was den Bravostil angeht kann man ja das Layout übernehmen und dann evtl. auch Fachbereichslehrer als Bands oder so vorstellen etc. (und man hat die Option Fotoroman, falls sich gewisse Russen doch unbedingt präsentieren wollen ^^)



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 20.06.2006, 17:15


    naja im Prinzip waren wir das doch oder? Also in "11 Letzter Schultag - Ideen ideen Ideen" auf Seite 2 ;)

    Das Design ist denk ich schwierig. Ein wenig in Richtung Bravo ist sicher okay, aber zu kompliziert sag ich mal, also zu komplex sollte das ganze vielleicht auch nicht werden. Soll das eigentlich farbig sein?



    Re: derzeitiger Stand

    Jnine - 20.06.2006, 17:21


    Kann man nicht versuchen das Layout ein bisschen ans Thema zu binden? Also bei Inhalten ist es ja eure Sache, da ist es sogar toll wenn jede klassenstufe andere Ideen hat. Aber für's Layout ist es doch wichtig, dass es nicht ganz so durcheinander ist und das beste wär doch wenn alles schön zusammenpasst... oder?
    Das mit dem Poster find ich übrigens auch ziemlich lustig. Aber ist das dann nicht zu teuer? Keine ahnung wie viel so was kostet...



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 20.06.2006, 17:38


    Naja ich denke mal wenn man das so "binden" lässt wie die Bravo, also mit solchen Klammern, dann ginge das, da man doch nur ne Doppelseite Farbdruck hätte oder nicht?

    Die Idee mit dem Bravodesign find ich wie schon gesagt nich schlecht, aber da hat Jnine recht. Wir sollten denk ich erstmal die Inhalte machen, wegen dem Design kann man sich dann immernoch absprechen und evtl. auch was passendes zum Thema machen.



    Re: derzeitiger Stand

    Jnine - 20.06.2006, 23:04


    Wenn man es nur klammert, braucht man, damit die Klammerchens halten, vermutlich bei der 'buchstärke' ziemlich dünne Seiten und dann sieht die Zeitung bestimmt schnell so aus wie die echte bravo.... ätzend (will jetzt keinem zu nahe treten der das ließt :wink: )

    Das Poster, hatte ich gedacht, würde man wenn, dann so als Beilage reinlegen (?)



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 21.06.2006, 15:30


    reinlegen ist natürlich auch 'ne idee. ich denke nicht, dass wir uns farbe oder andere teure spielereien leisten sollten, denn der preis sollte akzeptabel bleiben (sonst kauft's ja keiner) und es sollte uns auch nicht unbedingt so gehen, wie bei der letzten schülerzeitung (da entsprachen die produktionskosten fast exakt dem verkaufspreis)



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 21.06.2006, 16:04


    Tjo das stimmt auch wieder. So ein Poster einfach reinzulegen wäre ja am Ende auch problemslos möglich.
    Wer ist da eigentlich von uns für verantwortlich? Also Inhalt und Design. Vielleicht sollten wir da langsam mal ein paar Infos zu rausbringen damit man evtl Anfang nächsten Schuljahres mit den Artikeln anfangen könnte. Bis dahin haben wir sicher genug Ideen.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 21.06.2006, 16:16


    irgendwo müsste es schon stehen. verantwortlich sind ursprünglich tino und ich, martina hat sich dann noch für's design gemeldet und anscheinend auch kleine dafür angeworben.



    Re: derzeitiger Stand

    sArcAstiC - 21.06.2006, 21:00


    exakt, steht glaube ganz am Anfang schon



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 28.06.2006, 18:35


    Wie soll das nun eigentlich laufen? Wir wurden ja gefragt wer was schreiben möchte (aber glaub noch nich konkret was) und das wars, oder? Wann soll das denn anfangen etc?



    Re: derzeitiger Stand

    sArcAstiC - 28.06.2006, 21:28


    hmm naja, Marta hatte ja mal diese tollen Zettel rumgehen lassen von wegen Journalisten, wie du schon erwähnt hattest, da man mit Artikelschreiben ja schon anfangen kann bevor das Layout endgültig feststeht. Da meinte sie aber dass da die Liste der Lateiner irgendwie abhanden gekommen ist, bevor sie sie zurück gekriegt hat und dass es eine neue gebe, auf die sie grad noch wartet.

    die Idee mit dem Jugendmagazindesign kam ja v.a. dadurch zustande, dass es abimottounabhängig ist, da sich das mit dem Abithema so in die Länge zieht. theoretisch sollte es ja bis zu den Sommerferien feststehen, oder? da wollten sich Marta und ich irgendwann mal zusammensetzen bez. Layout. da hoff' ich dann mal noch auf kreative Alternativvorschläge, die zum Thema passen und dann werden wir sehen (und auch posten), was wohl am geeignetsten ist, meinetwegen auch per Abstimmung oder so



    Re: derzeitiger Stand

    Juliat - 28.06.2006, 22:08


    also bei uns (lateiner) gabs auch mal so einen zettel, wo man sich für die abizeitung eintragen konnte (wie ich es z.b. auch getan habe)

    ich bin sowieso dafür, dass sich alle aus der klassenstufe für einen bereich (letzter schultag, abiball, abizeitung, abifahrt usw.) entscheiden, sodass sich die entsprechenden gruppen schon zusammensetzen können.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 28.06.2006, 22:46


    das wird nichts. es gibt immer leute, die sich in mehreren bereichen engagieren wollen und auch sollten und es gibt auch solche, denen niemand einen vorwurf machen würde, wenn sie sich raushielten.



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 29.06.2006, 15:40


    Ich weiß ja noch nicht was genau nun Abithema wird, aber wenn KABItän Nemo Abithema werden sollte (wonach es derzeit wohl aussieht) könnte man die Abizeitung ja auch wie son Logbuch gestalten oder? Wäre jetzt nur ne Idee, weiß nicht wie ihr das findet.
    Das mit der Liste der Lateiner liegt wohl daran, dass Hanni die verbummelt hat bzw. zu faul ist sie zu suchen :roll: Ob er sie mittlerweile wieder hat weiß ich nich ^^



    Re: derzeitiger Stand

    Juliat - 05.07.2006, 21:53


    naja, aber da gibt es wieder so ein paar selbsternannte hauptverantwortliche, die allen ihre meinung aufdrängen und nix läuft mal halbwegs organisiert ab! passt aber grad nicht zum thema :wink:

    jetzt müsste doch aber mal so langsam klar sein, wer alles bei der abizeitung mitmacht...wenigstens die könnten sich ja schon mal melden damit wir bei einem treffen erst mal die allgemeinen dinge bereden können (find das nämlich ein bisschen ungünstig im forum)



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 06.07.2006, 15:05


    Ja klar, konkrete Sachen sollten schon in der Schule besprochen werden, aber zur Ideensammlung etc ist es auf jeden Fall nicht schlecht.
    Zu den Hauptverantwortlichen: das ist aber immer so, aber in dem Fall hab ich nicht so das Problem damit, solange sie dabei auf die Mehrheit eingehen. Blöd fände ich nur wenn einer der Verantwortlichen ein Wahlergebnis nach seinen Wünschen drehen würde o.ä.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 07.07.2006, 13:30


    eine demokratie in der alle ihre meinung vertreten können ist nicht umsetzbar (ich hoffe, dass ich das nicht mehr näher erläutern muss).
    wir werden natürlich versuchen, alles mehr oder weniger gemeinsam und an der mehrheit orientiert zu entscheiden. aber ich denke, die diskussion über das abi-thema hat deutlich gezeigt, dass die entscheidungen der mehrheit hin und wieder einfach nicht tragbar sind. für solche fälle muss es eine autorität geben.



    Re: derzeitiger Stand

    Hennich - 07.07.2006, 13:40


    Autoritäten haben den Nachteil, dass sie von anders Denkenden immer angefeindet werden.
    Ich denke aber schon, dass es letztendlich eine Einigung geben wird, mit der die Mehrheit übereinstimmt. Nur die 100% Zusimmung wird nicht geben.
    PS: Das soll nicht heißen, dass ich gegen die Existenz von Autoritäten bin.^^



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 08.07.2006, 12:15


    und wer darf sich das recht nehmen sich "Autorität" zu nennen?



    Re: derzeitiger Stand

    Juliat - 09.07.2006, 22:53


    Genau darum gehts ja: Nur 2 Leute aus dem gesamten Abikomitee hatten den Mut gegen Themen wie "Abifucked" und "Abitrieben" zustimmt -die ja nicht dem Niveau unserer Schule entsprechen- obwohl mehrer komiteemitglieder die ebenso unpassend fanden!

    Außerdem war die Abstimmung der Themen total unorganisiert: Viele Themen klangen toll, aber keiner hat an die Umsetzbarkeit gedacht (hätte man mal mit hinschreiben soll), einige Themen waren in der Endauswahl, obwohl sie ned in der "Vorrunde" dabei waren und die Abszimmung lief auch dumm, weil jeder nur eine Stimme hatte (Kleines Beispiel: 100 Schüler, 51 sind für Thema A, 49 für B aber alle hätten als Zweitwunsch Thema C...alles klar? :wink: )

    ich mein das ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber ich würde es besser wenn in Zukunft mehr Entscheidung mit anderen Leutren abgesprochen werden und die (nicht mal demokratisch gewählten) Komiteemitglieder nicht nur ihr eigenes Ding durchziehen!

    Achja, als "Autoritäten" könnte man ja die nehmen bzw. ansehen, die von der Klasse gewählt wurden und somit die Interessen der Allgemeinheit vertreten! :wink:



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 10.07.2006, 10:17


    Juliat hat folgendes geschrieben: und somit die Interessen der Allgemeinheit vertreten! :wink:

    du kannst ruhig "ihre eigenen Interessen" sagen



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 10.07.2006, 13:36


    omg du immer gegen die Demokratie...
    klar wird ein Vertreter die Meinung seiner Klasse kaum enthusiastisch vertreten wenn er dagegen ist und seine eigene Meinung auch mit anbringen, was ja auch verständlich ist, aber es heißt doch nich dass jeder so egoistisch ist...
    Weiß eigentlich einer was nun ist, weil es doch Forderungen gab wegen einer Neuwahl und irgendwer meinte heute dass es evtl Anfang des nächsten Schuljahres Neuwahlen für das Abithema geben soll?



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 11.07.2006, 08:48


    nunja, da mir nichts mitgeteilt wurde, waren das nur meine rückschlüsse aus den 3 wahlen für die abithemen, die ich mir teilweise nicht so richtig erklären konnte (einfach mal aufgetauchte oder ignorierte themen etc)



    Re: derzeitiger Stand

    HapHap - 20.07.2006, 23:31


    Sollten mal wieder back to topic, also zur Schülerzeitung oder?
    Ich hatte mich ja auch damals eingetragen als Schreiberling; aber naja, scheint ja wie immer nicht wirklich voranzugehen.
    Wobei ich ja niemandne nen vorwurf machen kann bei dem Chaos.
    Der größte Fehler wäre meiner meinung nach alles dem komitee zu überlasse.
    Es kamen gute bis bessere Ideen auch außerhalb des Komitees und diese sollten nicht immer gleich verworfen werden.
    Allerdings scheint das allgemeine Interesse auch beschränkt zu sein, wenn ich sehe, wie viele leute sich darum gedanken machen im verhältnis zur klassenstufe.
    Ich hoffe nur , dass bald irgendeine Form der Einigung vorherrschen wird.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 21.07.2006, 11:28


    ich denke, dass wir nach den sommerferien loslegen können. wie bereits im bereich der 12er abgesprochen, soll eine statistik über die lehrer entstehen, die dann entweder so oder in form des kartenspiels in die zeitung kommt. was die lehrerporträts betrifft, werden wir uns dann mit den 12ern absprechen, wer welche lehrer übernimmt. die liste mit den freiwilligen schreibern hat mir martina leider nie zukommen lassen, sonst hätte ich mich schon an diese gewandt und gefragt, was sie denn persönlich für ideen haben / was sie schreiben wollen.

    hast du ein konkretes beispiel für eine idee, die wir verworfen haben, oder war das jetzt allgemein auf das komitee und nicht auf die abizeitung bezogen?



    Re: derzeitiger Stand

    Jafuk - 22.07.2006, 21:43


    Wegen der Statistik: Da müssten wir vllt auch mit den 12ern zusammenarbeiten, damit wir wirklich fast alle Lehrer abdecken können. Wobei das mehrere Personen machen müssten um sowas wie Testwahrscheinlichkeit o.ä. zu bestimmen. Außerdem müssten wir da vor Beginn des nächsten Schuljahres noch eine vernünftige Einteilung erstellen, was alles in die Statistik aufgenommen werden soll. Das darf ja auch nicht zu viel sein, da es sonst mit zu vielen Zahlen einfach zu langweilig wird. Stattdessen wären z.B. 5 handfeste Zahlen pro Lehrer vollkommen ausreichend denke ich.



    Re: derzeitiger Stand

    Hennich - 23.07.2006, 14:45


    Wie bei Dictator cards sollte aber auch immer noch eine kurze Beschreibung des Lehrers dabei sein.



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 26.07.2006, 18:07


    Ich hatte mich übrigens auch als Schreiberling angeboten.

    Was die Statistik angeht wäre ich für die Kartenform die ist einfach lustiger weil noch nicht so abgekaut 8) .


    Ich hoffe das mal jemand dann auch alle eventuellen schreiberlinge kontaktiert (das waren allein aus unserer klasse mindestens 3 von denen ich weiss ) die aber wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe alle nix davon wissen ob man sie nun berücksichtigt hat oder nicht. Das wäre jetzt nur so ne Idee ;)



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 26.07.2006, 19:47


    Wieso willst du nicht dieser jemand sein. Ist die Jahrgangsliste bei dir angekommen? Meld dich ansonsten per Nachricht bei mir, dann schick ich sie nochmal. Schreib einfach die Menschen per Mail an (oder den Menschen, der dir sagen, welche Menschen davon betroffen sind) und schon ist deine Idee eine Tat.

    DU BIST ABIFORUM. DU BIST JEMAND



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 26.07.2006, 20:31


    gute idee ich kann aber nur die aus meiner klasse anschreiben



    Re: derzeitiger Stand

    Zwerg - 26.07.2006, 20:42


    also ich hatte mich ja auch mal als schreiberling angemeldet..

    ka wer noch alles, aber wäre sicher mal interessant zu wissen wie das nun genauer abläuft, auch in verbindung mit den 12ern



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 27.07.2006, 17:08


    Daniel ich werde die aus meiner Klasse anschreiben und diejenigen die sich hier noch gemeldet haben aber was bitte soll ich ihnen denn sagen ??

    " Hallo hiermit bist du offiziel als Abizeitungsschreiber engagiert und eingekauft!"

    Iss dochn bissl bescheuert oder?

    Ich bräuchte da von den Chefredakteuren ein paar Informationen, wenigstens etwas das wäre schon toll.

    Oder ich schreibe wie dort oben beschrieben eine provisorische Einladung als Schreiber die dann offiziel gilt aber noch keine Informationen enthält.
    Ich denk ma ich mach das so und die Herren und Damen Chefredakteure lassen mir mal bitte noch einige Infos zukommen :!: :!: :!:



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 27.07.2006, 17:23


    Überleg, wieso du sie anschreiben wolltest und dann tipp was dir einfällt. Bei mir klappt das meistens. Wenn die Leute ansatzweise kooperativ sind, verstehen sie schon was du willst.

    Aaron und ich sind der Meinung, dass unbedingt ein Abgesang auf unser Schulgebäude reingehört. Es sei denn der Umzug wird verschoben (womit eigentlich immer zu rechnen ist).
    Das wäre in Form eines beschrifteten Querschnitts oder ähnliches möglich. Mit Geheimtipps, Gefahrensymbolen, etc.
    Mir ist außerdem die Idee gekommen eine fiktive Geschichte unter dem Titel "der unangemeldete Kuchenbasar" zu verfassen (Genre: Horror-satire). Eine Einschätzung von aktiven KB-Organisatoren wäre nett, wie extrem die Bürokratie an der Schule ist und ob sich da etwas gutes draus spinnen ließe.



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 27.07.2006, 18:44


    Daniel hat folgendes geschrieben: DU BIST ABIFORUM
    Er ist eine PHP-Anwendung mit Datenbankverbindungen und Werbebannern?

    Und nach meine Erfahrungen (Schulwebseite) etc. zu urteilen, diese Schule Arbeitet wie ein Unternehmen nur ist nicht auf Gewinnmaximierung sondern auf Bürokratiemaximierung ausgelegt.



    Re: derzeitiger Stand

    HapHap - 27.07.2006, 19:36


    Sag das nicht so hart Stevi ^^
    Immerhin sorgt sich Herr Müller um das Ansehen unserer Schule mehr als um alles andere :wink:
    Man will ja die Investoren nicht enttäuschen *g*

    Mit der Kartenform und den Statistiken stell ich mir ganz lustig vor, mal sehen wie dann das genaue konzept aussieht.
    Gibt es eigentlich ne genaue liste wer nun mitschreibt oder nicht?
    Weil mir hat noch nie jemand irgendwas erzählt so richtig und wir mussten uns doch schon vor 1-1,5monaten irgendwo einschreiben.

    Also nur so als allgemeine Frage.

    Daniels Vorschlag mit dem unangemekldeten Kuchenbasar als Horrorgeschichte finde ich übrigens ne ziemlich lustige Anspielung an die allwöchentlichen Kuchenbasare.
    Und ich denke das wird noch anhalten bis wir unser Abi machen und auch unsere Zeitung veröffentlichen.



    Re: derzeitiger Stand

    Aaron T. aas H. - 27.07.2006, 19:53


    Daniel hat folgendes geschrieben:
    Mir ist außerdem die Idee gekommen eine fiktive Geschichte unter dem Titel "der unangemeldete Kuchenbasar" zu verfassen (Genre: Horror-satire). Eine Einschätzung von aktiven KB-Organisatoren wäre nett, wie extrem die Bürokratie an der Schule ist und ob sich da etwas gutes draus spinnen ließe.

    Ich will ja nicht nörgeln, aber die Idee kommt ja eindeutig von mir. Gib meine geistigen Ergüsse wenigstens nicht für die deinigen aus!

    Es geht einfach nur darum - wie würde die Schulleitung reagieren, wenn ein paar Leute einfach Kuchen mitbringen und unangemeldet verkaufen. Konsequenzen? Ignorieren? Boykott?



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 27.07.2006, 20:09


    vielleicht war die Idee soetwas prinzipiell zu mahcen von dir und meine Aussage sollte nur ausdrücken, dass ich mit dem Gedanken spiele dies zu übernehmen. Nee, nicht wirklich.
    Das entstand alles in einem Gespräch. Keine Ahnung wer was erwähnte oder wer den entscheidenden Anstoß gab. Nächstesmal gibt es nur noch Wir.

    Natürlich müssen neben der Lehrerreaktion auch 2.rangige Hindernisse beschrieben werden, die bei jedem Kuchenbasar auftreten. Am besten wird das ganze symbolhaft geschrieben um mehrere Probleme unseres Schulalltages unterzubringen z.B. Hofpflicht für die Verkäufer, weil es kein offizieller Basar ist;...



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 27.07.2006, 20:34


    Also Daniel und Aaron das was euren geistigen Ergüssen gefolgt ist finde ich relativ gut ;)

    Die Sache klingt echt lustig ...

    Wenn wir so weitermachen haben wir bald zu viele gute Ideen hrhr

    Das kann ich aber nur befürworten

    btw wie findeste meine Idee für den letzten schultag?



    Re: derzeitiger Stand

    *Franzi* - 05.08.2006, 12:21


    Tja, beim Thema Abiball wurde ja diskutiert wegen dieser Preisverleihung und wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde das mehrheitlich abgelehnt wegen zeitproblemen. wie wäre es also wenn wir sowas in die Abizeitung einbringen und zwar bei den Schülerartikeln. Dass jeder sozusagen so nen Beinamen bekommt, dass lässt sich sicher auch mit den Abithema irgendwie vereinbaren und dann hätte man für den Text auch schon ne kleine story wie es dazu kam oder so. DAmit wäre gewährleistet, dass es zumindest einen leitfaden gibt den alle artikel gemeinsam haben. In der zeitung der 13er waren die ja doch sehr unterschiedlich.
    Also was sagt ihr?



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 05.08.2006, 17:47


    ja wäre eine gute idee



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 06.08.2006, 09:57


    Sollte sich Nemo durchsetzen lassen sich daf?r die Aufgaben eines Schiffes anbieten (Matrosen, SChiffskoch,...). Aber aufjeden Fall stellt sich so nicht die Frage ob jeder oder nur wenige einen Preis bekommen.



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 06.08.2006, 12:02


    hmm ich muss sagen...

    das klingt ganz annehmbar, obwohl ich ja derjenige war der die Idee mit den Preisen unbedingt am abiball haben wollte 8)

    Ich denke wenn wir es so machen hat jeder seinen Spaß daran, auch die kleinen unwürdigen Nachfolgerschüler... :D :D :D

    Das ist dann schon ok so.
    Steht die Idee dann hiermit verbindlich?

    Was meint ihr dazu?



    Re: derzeitiger Stand

    *Franzi* - 06.08.2006, 12:41


    nun wegen verbindung zum Thema hatte ich mir bei Kabitän nemo gedacht, dass Seemänner ja allgemein und auch Piraten solche beinamen haben ka mir fällt grad nur Conan der Barbar ein (????) , aber ich hab das buch nicht gelesen kann da also nicht sagen ob das passt. nur bei Schiffskoch und MAtrosen haben wir wenig möglichkeiten.
    wenns abividerci wird...ka...



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 06.08.2006, 13:34


    Piraten wirst du nicht durchbekommen. Aber bei Seeleuten muss wirklich sehr viel Fantasie gezeigt werden. Da käme einiges sinnloses zusammen.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 09.08.2006, 20:42


    ich sage jetzt einfach mal, der vorschlag wird angenommen. über die genauere ausgestaltung kann ja noch diskutiert werden.

    was die sache mit der liste der freiwilligen schreiber angeht:
    das hat martina gemacht, ohne dass ich davor etwas davon wusste und sie dürfte das ganze auch wieder einkassiert haben. ich habe folglich kA, wer sich alles gemeldet hat und kann mich somit auch an niemanden wenden.
    ich denke das ganze wird zu beginn des neuen schuljahres wiederholt und dann soll's auch richtig losgehen mit der verteilung der aufgaben.

    julia g. wollte mir irgendwann auch noch ein paar alte abi-zeitungen mitbringen, damit ich mal nachschauen kann, was es für sachen gibt, die man übernehmen könnte, bzw. was schon zu alt und abgedroschen ist.



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 09.08.2006, 20:50


    die liste steht doch jetzt schau mal im nebenpost.

    die ist auch aktuell und gültig



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 09.08.2006, 20:51


    nur dass halt nicht jeder der gern schreiben würde hier vorbeischaut und sich einschreibt.



    Re: derzeitiger Stand

    *Franzi* - 10.08.2006, 11:19


    Marta meinte sie hat die liste und wollte demnächst auch mal hier vorbeischauen



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 11.08.2006, 07:44


    omnivorous hat folgendes geschrieben:
    julia g. wollte mir irgendwann auch noch ein paar alte abi-zeitungen mitbringen, damit ich mal nachschauen kann, was es für sachen gibt, die man übernehmen könnte, bzw. was schon zu alt und abgedroschen ist.
    Ich kann dir auch ein paar geben. Ich seh dich wahrscheinlich eher als du Julia.



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 23.08.2006, 13:38


    Mal so ne Frage. Gibt es inzwischen eigentlich irgendwelche Updates was eventuelle Aufgaben oder ähnliches angeht. Weil noch sind Ferien da haben manche villeicht etwas meht Zeit....

    Naja ich hatte mich ja für Lehrerportraits gemeldet. Falls es da schon Instruktionen von oben( den Chefredakeuren gibt) dann sagt doch mal bescheid...



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 23.08.2006, 17:48


    nein



    Re: derzeitiger Stand

    Daniel - 24.08.2006, 16:41


    Bevor mit SChülerportäts begonnen wird, sollten wir eine Art Maske festlegen in Form eines Beispielporträts von MaxMustermann. Dann können sich potentielle Schreiber auch genauer vorstellen was von ihnen verlangt wird. Danach sollte geklärt werden, ob es zu den Lehrern wie bisher auch nur einen kurzen Text gibt oder etwas gegliedertes/themenbezogenes, was natürlich eine weitere Maske erfordert.
    Da ein Teil der Verantwortlichen und Engagierten derzeit sehr aktiv für das Abitheater ist, sollten derlei Sachen vielleicht aufgeschoben werden, bis das Script von Kabile und Liebe vollendet ist (wofür ich optimistisch Mitte-Ende September veranschlage).
    Einen Monat können wir uns bestimmt noch gedulden.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 24.08.2006, 17:39


    durchaus richtig. aber ein wenig können wir nebenbei durchaus schon machen, wenn die schule wieder los geht. ich hatte ja eh vor, weniger selbst zu schreiben, sondern eher dann alles korrektur zu lesen, womit wir auch beim nächsten thema wären:
    es hat zwar noch zeit, aber wir bräuchten dann, wenn es soweit ist, ein paar korrekturleser (möglichst mit akzeptablen fähigkeiten in den bereichen rs./gr. und ausdruck), sowie ein vernünftiges korrektursystem (mitglieder der redaktion des cnm kennen das problem :wink: ).



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 24.08.2006, 17:43


    ich denke mal die groben rs fehler könnte man mit einem computer beheben lassen und korrekturlesen wegen ausdruck etc. wäre sicherlich auch nicht das problem, was gut wäre, wäre z.b. ein forum/webseite oder ähnliches wo die artikel gesammelt werden können von den korrektoren gleich korrigiert werden können und wozu andere ihren kommenatr abgeben können.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 24.08.2006, 17:57


    das mit den kommentaren haben wir beim cnm schon durch und auch mehr oder weniger wieder verworfen, da es dann leute gibt, die allem ihren persönlichen stempel aufdrücken wollen (und das wahrscheinlich nicht mal mit absicht). zu viele kommentare / korrekturen lassen oft ein chaos entstehen, bzw. man wird sich nicht einig. ich denke, es sollten ein bis maximal 2 korrektoren pro artikel sein und änderungen im normalfall nur in absprache mit dem autor erfolgen.
    das ganze online abzuwickeln (zumindest das sammeln der artikel) ist dennoch überlegenswert, hängt jedoch davon ab, wie die korrektoren dazu stehen (es ist zu erwarten, dass auch leute korrigieren, die selten online sind).



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 24.08.2006, 18:41


    Konkret würde sich z.B. eine Art geschlossenes Wiki dazu anbieten. Also ein System wie die Wikipedia, sprich man hat zu jedem Beitrag eine Diskussionsseite und man kann jede Korrektur nachvollziehen und sieht auf einen Blick gleich die Änderungen und es ist auch recht einfach zu Bedienen (meiner Meinung nach). Ob man die Diskussionen dann nun öffentlich oder nur zwischen Korrektoren und Autor(en) führt kann ja auch entscheiden.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 24.08.2006, 19:18


    hmm, wäre 'ne möglichkeit. dann bräuchte man aber auf alle fälle erstmal jemanden, der das ganze einrichtet (und den server zur verfügung stellt *niemandenanguckenwill*), sich dann darum kümmert und vor allem: es allen erklärt :wink:



    Re: derzeitiger Stand

    Cyrus - 24.08.2006, 22:05


    ich richtes bis zum we mal provisorisch ein und dann können wir mal schauen ob man es praktisch einsetzen kann



    Re: derzeitiger Stand

    Krasus - 24.08.2006, 23:58


    also korrekturlesen würd ich machen soweit meine Zeit das erlaubt. Ich glaube schon, dass meine Deutschkenntnisse dafür gut genug sind :)

    Schließlich bin ich "Keeper of the Language" ;) ( Ökopraktikuminsider)



    Re: derzeitiger Stand

    sArcAstiC - 01.09.2006, 16:48


    Also falls es euch an Schreibern mangelt, wär's auch für mich kein Problem ein paar Artikel zu übernehmen, wobei ich mich nicht unbedingt drum prügeln würde (vllt von einigen Schülerporträts abgesehen), schließlich gibt es ja im Grunde genügend, die Interesse daran zeigen. Hätt' auch mit Korrekturlesen kein Problem, meine Rechtschreibung sowie mein Stil sind eigentlich ganz okay.



    Re: derzeitiger Stand

    *Franzi* - 03.09.2006, 12:08


    ich sag einfach mal leute zum artikel schreiben sind genügend vorhanden, aber für schülerporträts brauchen wir schon ziemlich viele, da fällt also sicher was ab



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 11.09.2006, 17:38


    so, das neue forum steht. in erster linie soll es dem erstellen, sammeln und korrigieren der artikel dienen. bezüglich des layouts und einiger anderer dinge werden wir uns demnächst mal mit den 13ern verständigen.



    Re: derzeitiger Stand

    omnivorous - 13.07.2007, 20:17


    ob ihr es glaubt oder nicht: die abizeitung ist im druck. 8)
    geplanter verkauf: mittwoch ab 07.00 (vorrausichtlich bis 10.00 oder so) auf dem (alten) schulgelände.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    das letzte Wort - gepostet von Stefan am Samstag 08.07.2006
    Der letzte Beitrag - gepostet von Stefan D am Dienstag 10.04.2007
    Ist das Forum tot? - gepostet von Hennich am Sonntag 11.02.2007
    Spiele/ Dekoration für den letzten Schultag - gepostet von Kerstin am Sonntag 10.09.2006
    Fußball-Thread - gepostet von Aaron T. aas H. am Dienstag 11.07.2006
    Lehrersprüche - gepostet von Hennich am Donnerstag 27.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "derzeitiger Stand"

    Textilien nach Rang und Stand - RiderofDeath (Freitag 06.04.2007)
    die aktuellen Erscheinungstermine Stand: 3.2.2006 - m4rsel (Freitag 03.02.2006)
    Stand von Luk24(momentan Hugo ändert sich wieder zurück) - Doeme (Montag 25.09.2006)
    Derzeitiger Standpunkt - mahaja (Sonntag 01.04.2007)
    aktueller Stand - Daniel (Dienstag 25.07.2006)
    Wie ist den so der allgemeine Stand ? Wo stehen Eure Chars? - Merinid Ned Razak (Dienstag 02.05.2006)
    neuester stand bei mir - Anja (Freitag 10.02.2006)
    Feral Stand v2.0 - heckler (Sonntag 17.12.2006)
    Gildenkassen-Stand - sammael (Dienstag 30.08.2005)
    Stand Moepolus - EmVau! - Emvau (Mittwoch 03.11.2004)