Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

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    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Cyberexxflixx - 06.05.2006, 07:05

    Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?
    Hi,

    wollt mal kurz fragen, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat.

    Ich fahr mittlerweile nur noch mit Klimaanlage, wegen dem Wetter, hält ja kein Mensch aus. ;o)

    Wenn ich die Klima an habe, dann habe ich das Gefühl ab ca. 2300 - 2500 U/min beginnt ein Leistungsloch. Da zieht der Motor, wie wenn ich von 30 auf 50 im 5. beschleunige. Und das im 3. Gang.

    Das "Leistungsloch" zieht sich durch alle 5 Gänge. Immer so bei 2500 U/min... bei knapp 3000 ist es dann wieder weg.

    täusch ich mich? bin ich schon blöde? oder was ist das?

    gruß



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    blueaygo - 06.05.2006, 20:47


    Hallo,

    ich fahr auch viel mit Klima, hab' aber noch NIX gemerkt.
    Werde mal aupassen...

    Olli :twisted:



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    divx81 - 07.05.2006, 10:49


    Also ich kann bestätigen das da irgendwo ein Leistungsloch ist. Da ich aber keinen DZM habe kann ich Dir nicht sagen wo. Bei mir ist es halt extrem wenn ich hochschalte und dann hänge ich genau in dem Loch drin. (Hochschalten: Ich fahre die Gänge relative lang aus, vielleicht komme ich da genau bei den 2500 rpm wieder raus)



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Jaygo - 07.05.2006, 17:27


    Ich hatte auch schon so den Eindruck...



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Cyberexxflixx - 08.05.2006, 08:06


    Nur gut, dass ich nicht der einzigste bin.

    Ist mir gestern wieder mehrmals passiert, stört voll beim überholen.

    da will man auf die linke spur und auf einmal geht der vorwärtstrieb verloren, und der rechts fährt einem davon. *grummel*

    gruß



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Michi - 08.05.2006, 12:43


    ich hatte gestern mal wieder die möglichkeit zum fahren. da hab ich das mal ausprobiert und kann das bei mir auch bestätigen. ich fahr eig. auch die gänge recht lange, beim beschleunigen vor allem. aber im 3. bei knappen 40 mit eingeschalteter klima war die beschleunigung schlechter :roll:



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    daniel86 - 08.05.2006, 13:14


    Denkt ihr, es springt irgendwas raus, wenn man sich deshalb an Toyota wendet?

    Ich frage, weil ich in drei Tagen auch mit meinem Aygo Cool durch die Gegend fahren werde und so auch betroffen bin...



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Redaygo - 08.05.2006, 13:38


    Hallole :lol:

    Bei mir ist da auch ein Leistungsloch.
    Wenn ich den Berg hochfahre mach ich deshalb die Klima aus und schon zieht er wieder. Aber das mit dem Leistungsloch ist normal für so einen kleinen Motor



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    grillei - 08.05.2006, 16:11


    Hallo,

    ich habe den Eindruck, daß der Klimakompresser drehzahlabhängig zugeschaltet wird was wohl bei etwas über 2000U/min passiert. Im Stadtverkehr bei Ausgeschalteten Radio bemerkt man die Schaltvorgänge. Das hat wohl den Grund, daß man besser anfahren kann und der Motor bei Standgas nicht abstirbt :idea:



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Megaron - 28.05.2006, 14:09


    Kann ich nun auch definitiv bestätigen.
    Selbst bei der kleinsten Einstellung der Klimaanlage und dann besonders beim Gasgeben gibts Leistungslöcher. :(
    Hab zwar keinen DZM, aber dennoch ist das definitiv zu spüren.

    Gruß, Mega



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Saar-Aygo-66 - 28.05.2006, 20:48


    Habe ich auch schon bemerkt. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es was mit der Klimaanlage zu tun haben könnte.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Gorden86 - 13.04.2007, 02:15


    das war beim meinen Opel Astra G auch.. bzw. immer noch ;)



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Aygo Club - 13.04.2007, 09:37


    Der Klimakompressor schaltet sich immer nur Zeitweise ein. Je nach geforderter Leistung passiert dies mehr oder weniger häufig. Mit der Drehzahl hat das rein gar nichts zu tun. Auch im Leerlauf schaltet sich der Kompressor in regelmäßigen Abstanden immer wieder ein. Beim Fahren kann man das ab und zu deutlich merken. Wenn man z.B. grade im 2.Gang beschleunigt und der Kompressor schaltet sich in dem Moment ab, dann gibt's nen kleinen Leistungsschub. Oder wenn er sich zuschaltet, bemerkt man eben eine gewisse Minderleistung des Motors.

    Ist aber ganz normal bei so kleinen, "schwachen" Motoren. :wink: Bei nem 150 PS-Motor merkt man die Klimaanlage nicht mehr.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Hardtoexplain - 13.04.2007, 10:48


    Na ja, ich bin schon mehrere Autos mit Klima gefahren, u.a. auch ein 130 PS Zafira und bei all diesen Autos hatte man den Eindruck er würde bei eingeschalteter Klima nicht richtig ziehen. Zwar ist das beim Aygo extremer, aber gewisse Leistungseinbußen hat man wohl immer mit eingeschalteter Klimaanlage.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Anonymous - 13.04.2007, 14:02


    Bei meinem Yaris 1.0 (zu 98% identischer Motor mit dem Yaris!) habe ich nichts bemerkt.
    Leistung ist wie immer viel zu gering :twisted: :D



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Gorden86 - 13.04.2007, 14:48


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Na ja, ich bin schon mehrere Autos mit Klima gefahren, u.a. auch ein 130 PS Zafira und bei all diesen Autos hatte man den Eindruck er würde bei eingeschalteter Klima nicht richtig ziehen. Zwar ist das beim Aygo extremer, aber gewisse Leistungseinbußen hat man wohl immer mit eingeschalteter Klimaanlage.

    stimme dir zu ;)



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Anonymous - 13.04.2007, 19:36


    Einbußen sind technisch immer vorhanden, nur je nach Modell sind die Auswirkungen anders!
    Beispiel: Golf 4 75PS mit Climatic, ein Albtraum! :roll:



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    hans - 13.04.2007, 20:06


    fisi hat folgendes geschrieben: Einbußen sind technisch immer vorhanden, nur je nach Modell sind die Auswirkungen anders!
    Beispiel: Golf 4 75PS mit Climatic, ein Albtraum! :roll:

    darum sollte man sich solche Autos auch nicht kaufen.
    Das ist einfach untermotorisiert...

    Desweiteren hat VW gezeigt, welchen Schrott man Leuten für teuer Geld andrehen kann, um es auf den Punkt gebracht zu haben.
    Autos billig im Ausland herstellen und in Deutschland, teuer zu verkaufen.
    Die Leute meinen dann sie hätten etwas für die Wirtschaft gemacht, weil sie ein vermeindlich deutsches Auto gekauft haben. Ja Klasse

    Darum fahre ich nur mehr mit Reisschüsseln, da weiß ich was ich habe und habe der Wirtschaft genausowenig geholfen, wie mit den vermeindlich deutschen Autos



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Berliner - 13.04.2007, 23:19


    Sei Dir mal nicht so sicher, dass Du nicht auch etwas für die deutsche Wirtschaft getan hast. Einige im Aygo verbauten Komponenten kommen von deutschen Firmen. Da der Aygo in Europa gebaut wird, ist er nicht einmal ein echter Reiskocher.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Aygo Club - 14.04.2007, 09:38


    So manches am Aygo kommt aus Deutschland, wie z.B. Motorelektronik, Bremssystem, Gasfeder der Heckklappe usw.. Man darf nicht vergessen, dass auch viele andere ausländische Hersteller bei deutschen Firmen Teile zukaufen.

    Andererseits kaufen auch die deutschen Hersteller viele Teile im Ausland ein. Die Hälfte eines VW wird auch nicht im Inland produziert. Oder auch mehr... Beispiel Fox in Brasilien produziert. :wink:



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    hans - 14.04.2007, 13:23


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: So manches am Aygo kommt aus Deutschland, wie z.B. Motorelektronik, Bremssystem, Gasfeder der Heckklappe usw.. Man darf nicht vergessen, dass auch viele andere ausländische Hersteller bei deutschen Firmen Teile zukaufen.

    Wo weißt du das her? Meist sind bei Toyota Bosch und Valeo Teile verbaut, diese produzieren jedoch auch im Ausland.

    @Berliner
    Ich mag die echten Japaner, die sind einfach besser, meiner Meinung nach.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Anonymous - 14.04.2007, 16:34


    Echte Japaner?



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Hardtoexplain - 14.04.2007, 17:09


    hans hat folgendes geschrieben: .
    Desweiteren hat VW gezeigt, welchen Schrott man Leuten für teuer Geld andrehen kann, um es auf den Punkt gebracht zu haben.
    Autos billig im Ausland herstellen und in Deutschland, teuer zu verkaufen.
    Die Leute meinen dann sie hätten etwas für die Wirtschaft gemacht, weil sie ein vermeindlich deutsches Auto gekauft haben. Ja Klasse


    Und genau das, ist einer der Gründe für meine VW Abneigung: miserables Preis-Leistungs-Verhältnis gepaart mit Opa-Design. Und der Irrglaube der VW Kunden, sie würden damit der dt. Wirtschaft helfen. Das ich nicht lache...



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Berliner - 14.04.2007, 19:09


    Im Augenblick braucht die deutsche Autoindustrie mal einen Denkzettel, damit auch sie lernt preiswerte, sparsame Autos zu fertigen. Als ich mich wegen eines Neuwagens umgesehen habe, war ich auch bei VW und habe mich für den Polo und den Fox interessiert. Der aktuelle Golf ist mir einfach zu groß geworden (ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen 18 Jahre alten Golf und war mit dem bis dahin ganz zufrieden). Nachdem ich aber feststellen mußte, dass der aktuelle Fox und der Polo mindestens genausoviel Sprit benötigt, wie mein 18 Jahre alter Golf, aber der Aygo mit deutlich weniger Sprit auskommt, war VW für mich gestorben, zumal der Aygo ca 3-5 Tausend Euro preiswerter ist, als ein vergleichbar ausgestatteter Fox oder Polo. Von der im Vergleich unverschämt mickrigen Garantiezeit mal ganz zu schweigen. In den USA geben die deutschen Autohersteller übrigens 4 Jahre Garantie und machen Werbung damit, dass sie dort länger Garantie gewähren als die Asiaten.

    Am besten ist der deutschen Wirtschaft damit geholfen, wenn sie lernt konkurrenzfähige Produkte zu fertigen.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Beat - 14.04.2007, 20:43


    @ Berliner

    RICHTIG !! :!: :idea:



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    HyundaiGetz - 14.04.2007, 21:51


    Der Fox wird ja eh bald wieder eingestellt, da VW durch den Wechselkurs quasi nix dran verdient.

    Aber selbst für einen Basis-Fox wollte der VW Händler hier 8.800 € (Unilack Grau, Servolenkung, sogar noch viel Plastik außen, inkl. Abholung in Wolfsburg). Finde ich für den echt zu viel, auch wenn er Größer ist als der C1 / Aygo / 107.

    Unser Hyundai Getz hat uns damals 8.660 € gekostet, inkl. Metallic, Klima, ZV mit Funk, el. Fenster, Überführung, Anmeldung etc. Und wir hatten bis auf eine Rückrufaktion bisher noch 0 Probleme!



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Dentec - 01.05.2007, 10:58


    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

    Ich kann auch bestätigen, daß sich die Klimaanlage unabhängig von der Drehzahl einschaltet.
    Besonders gut bemerkbar bei konstanter Fahrt auf der Landstrasse oder BAB, wenn man plötzlich das Gefühl hat, es zeiht einer die Handbremse :-)

    Gruß,

    Dentec



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Berliner - 01.05.2007, 12:23


    Ich habe derartige Leistungseinbrüche bisher nicht bemerkt. Es könnte damit zusammenhängen, dass ich das MMT Getriebe habe. In dieser Variante hat der Aygo ein elektronisches Gaspedal (beim Airbus "Fly by wire" genannt :-) ). Bei den Schaltvorgängen greift die Steuerelektronik auch ein, sonst würde sich die Drehzahl beim automatischen Auskuppeln stark erhöhen. Es könnte somit auch eine automatische Regelung beim Zuschalten der Klimaanlage geben.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    carlitosmrti - 09.05.2007, 08:56


    Ich fahre mit dem C1 ja jedentag 2x Bergab und Bergauf zurück.
    Vor allem wenn ich rauf fahre merke ich die fehlenden PS.
    Sobald Klima läuft hab ich das Gefühl ich ziehe noch ein C1 rauf ;-)

    Der kleine hat einfach nicht genug Reserven um die nötige Mehrleistung durch Klima zu kompensieren.

    Mit dem Clio früher und jetzt auch mit dem Zafira kann ich so ein Leistungsloch nicht bemerken.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Dentec - 11.05.2007, 18:08

    Klimaanlage überlisten ???
    Hallo !

    Habe kürzlich überlegt, ob es der Klimaanlage schadet, wenn man sie oft ein - und ausschaltet.

    Die Idee kam mir beim Bergauf-bergab-Fahren. Wenn ich sie bergab einschalte, wenn der Motor mit "Null"-Verbrauch läuft, dann bremst das zwar merklich etwas, aber dürfte dann ja auch keinen Sprit brauchen, oder !?

    Wenn es wieder bergauf geht, schalte ich sie ab.

    Interessant wäre jetzt:

    1. Stimmt die Annahme, daß die Klimaanlage bei Talfahrt nichts an Sprit zieht (wenn der Motor auch nichts braucht weil z.B. über 2000UPM und Motorbremse) ?
    2. Schadet es der Klimaanlage, wenn man sie quasi zyklisch ein- und ausschaltet ?

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ...

    Viele Grüße,

    Dentec



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Aygo Club - 11.05.2007, 19:51


    @ Dentec

    Das wird nichts bringen, wenn du die Klimaanlage nur Bergab einschaltest. Der Kompressor muss dann anschließend noch längere Zeit laufen, um wieder auf die Solltemperatur zu kühlen. Durch ständiges Ein- und Ausschalten würdest du vermutlich noch mehr verbrauchen, als wenn die Anlage permanent arbeitet.

    Der Kompressor schaltet sich übrigens auch selbstständig -je nach geforderter Kühlleistung- immer nur zeitweise ein.



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    supergrobi900 - 12.06.2007, 16:58

    tag ich bin der neue....
    vorgestellt hab ich mich eben schon, im passenden tread.

    Das mit der klima und dem leistungsloch ist völlig normal. Das kleine motörchen hat es arg schwer wenn es neben der energie für die fortbewegung auch noch nen klimakompressor antreiben muss. Kein grund zu sorge, alles i.O.

    gruß supergrobi



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Fred - 12.06.2007, 17:46


    Den Hammer erzählte mir mein Citroenhändler beim Verkaufsgespräch: Bei starkem Leistungsabruf (Beschleunigung) wird die Klimaanlage kurzzeitig ausgeschaltet, um mehr Motorleistung zu haben. Da ließ er sich auch nicht mehr von abbringen. ;)



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    miro - 12.06.2007, 19:13

    Re: Klimaanlage überlisten ???
    Dentec hat folgendes geschrieben:
    Hallo !
    1. Stimmt die Annahme, daß die Klimaanlage bei Talfahrt nichts an Sprit zieht (wenn der Motor auch nichts braucht weil z.B. über 2000UPM und Motorbremse) ?
    2. Schadet es der Klimaanlage, wenn man sie quasi zyklisch ein- und ausschaltet ?

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ...

    Viele Grüße,

    Dentec

    zu 1. Bergab zieht die Klima, nach meiner Fahrzeugkenntnis, kein Sprit.
    zu 2. JA! Es schadet auf jeden Fall, denn du tust die Automatik der Klima unterbrechen. Somit schaltet der Magnetschalter im Klimakompressor immer, wenn du den Knopf betätigst und nicht nach Bedarf. Besonders, wenn du ein Drehzahl von mehreren tausend Umdrehungen hast, was meinst du was da für Kräfte auf den Klimakompressor einwirken. Das ist zu vergleichen, wenn du den Motor bei 4000 rpm drehst und dann lässt du die Kupplung kommen.
    Ich nenne hier jetzt mal ein Beispiel. Meine Frau war damals auch der Ansicht Klima in ihrem Yaris ein- und auszuschalten nach Lust und Laune. Das immer dann, wenn sie Leistung gebraucht hat. Dann flog ihr schliesslich der Klimakompressor um die Ohren. :?
    Kosten 1000 Euro. Ich denke damit dürfte deine Frage beantwortet sein. :D

    Gruss

    Miro



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    Dentec - 14.06.2007, 16:38


    @miro

    Danke für deine Antwort.
    Hm, das mit dem Magnetschalter für den Klimakompressor will mir noch nicht so ganz einleuchten.
    Ist es nicht so, daß die "Schaltautomatik" der Klimaanlage genau das gleich zyklisch macht, wenn sie den Kompressor zuschaltet ? Ich hänge ja nicht ständig am A/C-Knopf und tippe wie ein SMS-König :-)

    Und noch so interessehalber: Was macht der Klimakompressor, wenn man längere Zeit an der Ampel steht ? Müsste doch heftig am Standgas "rütteln" wenn man das Zuschalten selbst auf der Landstrasse so deutlich spürt. Ich meine der Kompressor braucht offensichtlich eine ganze Menge Energie und da reichen doch die 950 Umdrehungen, die den Motor gerade mal so am Laufen halten bestimmt nicht aus, oder ?

    Gruß,

    Dentec



    Re: Ab 2500 U/min mit Klima Leistungsloch?

    miro - 14.06.2007, 20:33


    @Dentec

    Das stimmts schon mit der Schaltautomatik, aber trotzdem jedesmal, wenn du den A/C Knopf auschaltest und wieder einschaltest, dann unterbrichst du quasi diese Automatik.

    Also wenn ich länger an der Ampel stehe, dann merk ich das schon. Ist schon spürbar, denn die Drehzahl geht kurzzeitig schon merklich runter.
    Ist aber jetzt kein heftiges "rütteln" am Standgas.



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