München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - stuttgart
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 7 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)"

    Re: München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)

    Josef D. - 02.08.2007, 17:50

    München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)
    Diesmal ging’s erst mittags los, da ich abends einen Termin hatte. Aber ich wollte natürlich vorher noch eine schöne Stadttour machen, bei der auch wieder viele Fotos entstehen sollten. Und so kam es dann auch.


    Hier bin ich gerade am Karlsplatz (Stachus) angekommen. Das ist das Zwischengeschoß, wenn man von der S-Bahn rauf kommt.







    Hier kommen die Leute von der S-Bahn; neben der Bäckereifiliale geht’s zur U-Bahn.






    Und das Untergeschoß eins höher… hier ist immer viel Betrieb. Der Karlsplatz (Stachus) wurde einst als der verkehrsreichste Platz Europas bezeichnet. Oberirdisch stimmt das nicht mehr, aber im Untergeschoß ist immer noch sehr viel los. Dort sind zahlreiche Läden, da sind die Zugänge zu Kaufhäusern, da sind Imbissbuden und einiges mehr.






    Oben ist die Straßenbahnhaltestelle Stachus (-Süd). Sie ist insgesamt 4 gleisig. Diese Gleise sind für die Linie 27, die ab hier einen etwas anderen Weg nimmt als die anderen Straßenbahnlinien. Aber ich musste da hin, da ich mit der Linie zu fahren gedachte.








    Und in die andere Blickrichtung – im Hintergrund der Justizpalast.








    Jetzt sind wir schon wieder ein Stück weiter, am Nordbad. Nach Rechts geht’s in die Schleißheimer Straße, geradeaus die Hohenzollernstr. weiter.






    Linie 27 zum Schwanseeplatz biegt aus der Schleißheimer- in die Hohenzollernstraße ein.







    Und hier dann das Nordbad. Hier gab es früher eine Straßenbahnendschleife, und noch vor einigen Jahren, als ich hier zuletzt war, konnte man die unbenutzten Gleise sehen. Inzwischen wurde hier offenbar der Platz erneuert, und die Gleise sind leider weg. Nun ja, ich hab ja schon andere alte Gleise im Bild festgehalten und es werden mir noch weitere gute Bilder gelingen.






    Entlang der Görresstraße fuhr einst die Linie 7 in westlicher Richtung zur Schleißheimer Straße und weiter über’s Nordbad, nördliche Schleißheimer Straße nach Milbertshofen…







    .. und durch die östliche Görresstraße (hier von links) nach links in die Tengstraße die Linie 2 (davor 37) zur Hohenzollernstr und Endhaltestelle Nordbad und auch eine Weile die Linie 17 zum Nikolaiplatz.







    Die Augustenstraße Stadteinwärts. Hier ist früher die Linie 7 entlang gefahren, dazu ihre Verstärkerlinien 17, 27 und sogar 37. Heute fährt hier unten durch die Linie U2, so dass die Straßenbahn nicht mehr gebraucht wird.







    Kreuzung Augustenstraße – Theresienstraße: Beide Straßen sind nach ehmaligen bayerischen Königinnen benannt und in beiden fuhr früher die Straßenbahn. Aus der Theresienstraße kam die Linie 37 und bog, von uns aus gesehen, nach links in die Augustenstraße ab, also in nördliche Richung. Hier ist durch die Kriegszerstörungen nicht viel übrig geblieben. Die Häuser sind hier alle neueren Datums. Hier gab es sehr viele Ruinen, und daher hatte die Linie 37 auch den Namen „Ruinenschleicher“. Von Rechts fuhr die Linie 7 geradeaus durch die Augustenstraße. Vor dem Krieg gab’s den „Nordring“ (die damalige Linie 2), die kam auch aus der Theresienstraße, bog aber hier an der Augustenstraße nach links (stadteinwärts) ein. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Linie 2, die ich vorher genannt hatte, war eine Nachkriegslinie und fuhr zwar durch die Augustenstraße, aber nicht durch die Theresienstraße.





    Geradeaus weiter die Augustenstraße, es quert die Briennerstraße. Von rechts kommt ein Straßenbahngleis – dieses gehört zur sogenannten Brienner-Schleife. Die Schleifenanlage zwischen Augustenstraße, Dachauer Straße und Brienner Straße unter Einbeziehung der Karlstraße wurde im 2. Weltkrieg angelegt (d. h. die entsprechenden erforderlichen Weichen eingebaut), als es wegen Bombenangriffen oft nicht möglich war, dass die Straßenbahnen weiter in Richtung Innenstadt durchfuhren. Teilweise endeten hier mehrere Linien, nicht nur die 7 aus der Augustenstraße, sondern auch aus Nymphenburg und Moosach. Den restlichen Weg in die Innenstadt mussten die Menschen dann zu Fuß gehen.







    Augustenstraße 20 – hier hab ich mal gearbeitet, als in diesem Gebäude noch das Städtische Leihamt untergebracht war. Innen war ein größerer Saal für die Kunden, darum herum gruppiert verschiedene Schalter, einer für die Annahme der Wertsachen, einer für die Verlängerung der Pfandscheine und einer für die Auslösung der Wertsachen. Heute gibt es das Leihamt hier schon lange nicht mehr. Die Räumlichkeiten scheinen leer zu stehen.






    Als Mitarbeiter musste man hier durch den Durchgang in den Hof und von dort aus ins Gebäude.







    Und die Kunden gingen durch die Tür gleich neben dem abgestellten Motorrad. Hinter diesen Scheiben wirkte ich einst. Der Chef, dieser Hundling, hat mir allerdings eine denkbar schlechte Beurteilung gegeben, was ich ihm bis heute nicht vergeben habe.







    Augustenstraße, Kreuzung Karlstraße. Früher kamen von links auch Gleise aus der Karlstraße, hier fuhr die Linie 4 entlang. Nach rechts würden Straßenbahnen fahren, die wieder zurück in die Dachauer Straße (Richtung Moosach) wenden würden. Geradeaus geht’s in die Innenstadt. Die Häuser ganz vorne gehören schon zur Dachauer Straße.






    In der Karlstraße (Blickrichtung West) sieht man, dass die Gleise ehemals auch geradeaus weiter Richtung Osten verlaufen sind (zum Lenbachplatz, nördliche Fortsetzung des Karlsplatz / Stachus). Vorne kommt gleich die Dachauer Straße.






    Blick zurück in die Augustenstraße in nördlicher Richtung, im Bild rechts unten sieht man noch Überreste der kreuzenden Gleise aus der Karlstraße.






    In der Dachauer Straße stadteinwärts (Ecke Augustenstraße) fährt gerade ein R3-Zug der Linie 20 oder 21 zum Karlsplatz / Stachus.







    Dachauer Straße stadteinwärts, von links mündet die Augustenstraße mit dem Schleifengleis ein. Die Strecke durch die Dachauer Straße (bis Stiglmaierplatz) zählt zur ersten Strecke, die in München je gebaut wurde; hier verkehrte ab dem 21. Oktober 1876 die Pferdetrambahn; ab 1900 war die Strecke elektrifiziert.








    Dachauer Straße stadtauswärts vom gleichen Platz aus fotografiert mit Haltestelle Karlstraße, Blickrichtung zum Stiglmaierplatz.










    Eine Straßenbahn der Linie 20 (R3-Zug) kommt vom Stiglmaierplatz gefahren (die Bäume im Hintergrund sind schon am Stiglmaierplatz).







    Und hier der Stieglmaierplatz mit der Haltestellenanlage. Hier wurde immer wieder nach den neuen Bedürftnissen stark umgebaut, denn das war früher ein Straßenbahnknotenpunkt, heute fährt hier die U 1 und immer noch die Straßenbahn.






    Stiglmaierplatz, die Dachauer Straße stadtauswärts.






    Blick in die Brienner Straße Richtung Osten, wieder ist das Schleifengleis zu sehen. Im Hintergrund sind die Propyläen, das gehört schon zum Königsplatz.






    Von der Verkehrsinsel an der Briennerstraße quer über den Stiglmaierplatz in die Nymphenburger Straße. Hier lang fuhren die Linien 4 und 21, lediglich die letzten Jahre mussten sie den Häuserblock eins nördlich umfahren und über die Sandstraße zur Nymphenburger Straße rollen, da am Anfang der Nymphenburger Straße Sperre wegen U-Bahn-Baus war. Die Nymphenburger Straße hinaus fuhr auch die allererste Pferdestraßenbahn im Jahre 1876.






    Die Straßenbahnhaltetellenanlage am Stieglmaierplatz. Nur noch die Linien 20 und 21 halten hier. Früher waren es bis zu 5 Linien.







    Dachauer Straße stadtauswärts. Diese Strecke hier wurde 1909 errichtet und in jenem Jahr ab dem 25. Juli befahren, und zwar zunächst von einer Linie 24, die bis zum heutigen Leonrodplatz fuhr. Die Liniennummern wechselten immer wieder, 14, dann 1 (und als Verstärker 11), später 27, auch mal als Verstärker die 25 von Grünwald her, jetzt die 20/21.







    Links die Dachauer Straße stadtauswärts, rechts die Schleißheimer Straße. Wir erinnern uns: Am Nordbad haben wir sie schon mal gesehen. Hier ist der südliche Anfang der Straße.






    Und so ging’s dann noch weiter. Das war für heute mal der 1. Teil. Freut euch schon auf weitere Bilder, ich hab noch einige. ;) Ich hoffe, die Fotos haben euch gefallen, ebenso meine Infos dazu! ;)



    Re: München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)

    Josef D. - 03.08.2007, 14:57


    Danke für die vielen Kommentare.... *g*



    Re: München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)

    stuttgart - 03.08.2007, 15:12


    wir sind sprachlos von so tollen bildern *fg*



    Re: München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)

    Josef D. - 03.08.2007, 15:28


    Ach soooooooooooooooooooooo.... :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Dem lieben Flo - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 19.05.2007
    Songs, bei denen Titel oder Interpet fehlt [Musik] - gepostet von Speedy am Mittwoch 25.10.2006
    Excel - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 10.09.2007
    amarillo - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 22.04.2006
    Sie ist meine Mutter - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 03.03.2007
    Deutschland ist WEEEEEEEELTMEEEEEEEEEEISTEEEEEEEEEEEEER!!!!! - gepostet von Josef D. am Montag 05.02.2007
    Na Servus Auch! - gepostet von Vampy1512 am Mittwoch 14.02.2007
    Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen - gepostet von Josef D. am Donnerstag 02.06.2005
    Wer wird Weltmeister? - gepostet von Josef D. am Sonntag 04.06.2006
    Licht an in Österreich??? - gepostet von Josef D. am Sonntag 01.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "München: Schwabing-West, Maximiliansvorstadt... (1.08.2007)"

    Bayern München Neuzugänge - The Cross (Samstag 07.07.2007)
    [SPORT] FC Bayern München - alf (Mittwoch 06.09.2006)
    Neuer Hauptsponsor bei FC Bayern München? - SIX (Dienstag 21.11.2006)
    Tolga - München Rapresent - -#ZoulJah#- (Montag 05.09.2005)
    Iron Maiden - München 2003 - besserpunk (Dienstag 07.03.2006)
    Ligapokal Werder Bremen - Bayern München - Raptor (Sonntag 22.07.2007)
    1860 München - Kalle (Donnerstag 04.10.2007)
    FC Bayern München - bernriadara (Montag 12.11.2007)
    TSV 1860 München - bastikFCU (Freitag 14.07.2006)
    Neuer GG&L-Store in München-Riem - roxy-muc (Montag 30.04.2007)