Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - Speedy - AW
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 21 Tagen, 2 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen"

    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Josef D. - 02.06.2005, 00:41

    Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen
    Zitat: Reisepass mit Biometrie wird teurer
    Der neue Reisepass mit Biometrie soll 59 Euro kosten und wird damit um 33 Euro teurer als der Alte. Die Pässe sollen ab dem 1. November ausgestellt werden können. Sie sind für zehn Jahre gültig.

    Unter Biometrie versteht man unveränderliche Personenmerkmale wie Fingerabdrücke. Diese sollen ab März 2007 ebenfalls gespeichert werden. In der Ausgabeform enthält der Pass nur ein digitales Passfoto auf einer Chipkarte.

    Die Einreise in die USA, die einen solchen Pass schon seit längerem fordern und ab dem 26. Oktober nur noch zulassen wollen, ist damit nun gesichert. Innenminister Schily sagte, die Gebühren seien in anderen Ländern noch höher.

    Quelle: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=575205&u_id=324349

    Dieser Pass ist ein weiterer Schritt in Richtung Big Brother! Das ist eine Sauerei!



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 12.06.2005, 17:15


    Also, ich muss auch sagen, dass es langsam echt immer heftiger wird. Sicherheit hin oder her, aber als unbescholtener Bürger? Ich weiß nicht... :? :sad3:



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Josef D. - 12.06.2005, 21:38


    Ich habe jedenfalls keinen Bock, meine Fingerabdrücke zu liefern...



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 12.06.2005, 23:24


    Ich auch nicht unbedingt, andererseits können wir uns auch die Fragen stellen: Haben wir was zu befürchten? Nein. Also könnten wir es guten Gewissens machen. :gruebel:



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Josef D. - 14.06.2005, 17:57


    Mit gleicher Begründung könnten wir uns auch eine Überwachungskamera in die Wohnung einbauen lassen - wir lassen uns ja nichts zu schulden kommen. :huepf:



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 16.06.2005, 17:27


    Najaaaaaaaaaaaaaaaa.... :nono: eine Kamera ist ein wesentlich heftigerer Eingriff in die Privatsphäre...



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    AW - 16.06.2005, 18:24


    Speedy hat folgendes geschrieben: Ich auch nicht unbedingt, andererseits können wir uns auch die Fragen stellen: Haben wir was zu befürchten? Nein. Also könnten wir es guten Gewissens machen. :gruebel: Wie viele Lieder hast du die letzte Woche runtergeladen?



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 16.06.2005, 18:47


    Keine?



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    AW - 16.06.2005, 18:54


    Tust du das nie?



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 16.06.2005, 18:59


    Nicht mehr. Aber mal anders gefragt: was hat das mit Fingerabdrücken zu tun? Ich mein, davon hinterlässt man im Netz ja keine (abgesehen von der IP etc.), denk ich jetzt mal so. ;)



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    AW - 16.06.2005, 20:37


    Es ging mir nur um deine "Naivität" :wink: , wir hätten nichts zu befürchten. Jedoch kommen wir täglich in Situationen, in denen man uns, wenn man wollte, ans Bein pissen könnte. Bestes Beispiel ist das Runterladen von Liedern aus Tauschbörsen.



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 19.06.2005, 15:33


    Na, ich denk das kam etwas falsch rüber... Ich bin keinesfalls dafür, das einzuführen und mit Naivität hatte das auch nix zu tun, nicht umsonst hatte ich das "könnten" kursiv geschrieben und noch nen' Grübelnden-Smiley dahinter gesetzt. ;)



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Josef D. - 19.06.2005, 16:56


    Speedy hat folgendes geschrieben: Najaaaaaaaaaaaaaaaa.... :nono: eine Kamera ist ein wesentlich heftigerer Eingriff in die Privatsphäre...

    So viel heftiger auch nicht... oder anders gesagt, Fingerabdrücke nehmen ist auch nicht so viel weniger heftig als eine Kamera in der Wohnung.



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 19.06.2005, 23:39


    Ich finde schon. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man mich jeden Tag von früh bis spät beobachtet oder ob ich mal am Zoll mit meinen Fingerabdrücken konfrontiert werde. Ja, ich finde beides scheiße (:schaem:), aber miteinander vergleichen sollte man es nicht.



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Josef D. - 21.06.2005, 21:11


    Meine Fingerabdrücke sind meine Privatsache! Die will ich nicht pauschal hergeben, sondern nur wenn es einen besonderen Grund gibt, z. B. eine Straftat, die man mir anlastet.



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 22.06.2005, 19:57


    Ich seh das durchaus auch so und doch gibt es in meinen Augen eben Dinge, die noch mehr in meine Privatsphäre eindringen.



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Josef D. - 23.06.2005, 20:13


    Gibt es sicher, z. B. eintätowieren der Personalausweis-Nummer... elektronische Fußfessel...



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Speedy - 23.06.2005, 23:54


    Zum Beispiel auch das, ja oder eben wie oben beschrieben die Kameras zur Rundum-Überwachung. :achselzuck:



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    AW - 24.06.2005, 09:52


    Also ich möchte am liebsten überhaupt nichts von mir preisgeben. Ich motz schon immer total rum, wenn ich bei der Fahrscheinkontrolle den Personalausweis vorlegen muss.



    Re: Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen

    Josef D. - 06.07.2005, 21:28


    Den Ausweis musste ich noch nie zur Fahrscheinkontrolle vorlegen. Das ist mir neu...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Frühlingsimpressionen - gepostet von Josef D. am Sonntag 15.04.2007
    Telefonspam - gepostet von Josef D. am Samstag 15.07.2006
    Ich und mich umbringen... PRUUUUUST - gepostet von Josef D. am Donnerstag 14.09.2006
    Astrid Lindgren Quiz - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 12.11.2007
    Alles Gute, Phil - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 16.08.2007
    good news - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 08.10.2006
    Aufregung um Putin - gepostet von Josef D. am Montag 12.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Teurer Reisepass mit Datenschutzproblemen"

    Kansas City Wizards - Game Master (Mittwoch 07.05.2008)
    Reisepass - Jasmin (Donnerstag 11.05.2006)
    Neuer Reisepass - Mel (Donnerstag 11.05.2006)
    gegn rauchen- ist es richtig das zigaretten teurer werden? - jöööny (Freitag 17.02.2006)
    Benzin noch teurer - xdanie007 (Mittwoch 23.05.2007)
    Ein teurer Mond - motimon (Samstag 16.06.2007)
    Bugatti - Teurer Unfall! - Cougarius (Mittwoch 08.03.2006)
    Boeing´s Flugzeuge werden teurer - Christoph (Mittwoch 27.06.2007)
    kein Reisepass bei Unterhaltsschulden - anubix (Freitag 23.03.2007)
    Joy 10 Cent teurer ô.O - || Elena <3 (Freitag 18.06.2004)