Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wann darf ich frisches Heu verfüttern?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - ilse - Farina - Peperoni - Mini-Mary - graziano - Ela - Shetty Uta - SusiSorglos
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen, 6 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wann darf ich frisches Heu verfüttern?"

    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Fjordi777 - 18.07.2007, 21:17

    Wann darf ich frisches Heu verfüttern?
    Wer von Euch kann mir genau sagen, warum man frisches Heu erst 4-6 Wochen lagern soll, bevor man es verfüttert?
    Ich weiß das.........weiß aber nicht genau, warum das so ist..... :roll:



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    ilse - 18.07.2007, 22:27


    ich hab immer gedacht, dass dann die meisten Giftpflanzen, die sich möglicherweise im Heu befanden, ihre Wirkung verlieren.



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Farina - 19.07.2007, 07:27


    Guten Morgen,

    also das Heu "schwitzt nach", das bedeutet, dass durch stürmische Vermehrung der Bakterien sich das Heu erwärmt. Dadurch trocknet es auch durch und der Feuchte-Gehalt geht unter 14 %, d.h. das Heu wird haltbar und die Bakterien sterben ab. Deswegen fackeln auch so viele Heu-Haufen ab, da sich das Heu durch die Bakterien so stark erhitzt und es ist absolut notwendig, dass man im frischen heu ständig die Temperatur kontrolliert.
    Dieser Prozeß ist nach 4-6 Wochen abgeschlossen. Die Bakterien sind nämlich nicht besonders gesund, wenn ein Pferd sie frißt.
    Jetzt kommt aber die große Ausnahme: Wenn das Heu schon eine Feuchte von unter 14% beim Einlagern hat, dann kann man auch das Heu gleich verfüttern.

    So, ich hoffe ich gehöre jetzt nicht zu der Klugscheißer-Fraktion,

    Farina



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Peperoni - 19.07.2007, 08:30


    Dem ist nix hinzuzufügen .... Farina - willkommen im Club :twisted:

    Obwohl ich mit dem sofort füttern auch bei der Feuchte von 14% vorsichtig wäre - ich bin da aber immer lieber übervorsichtig , weil ich auch die Restfeuchte nicht genau bestimmen kann.



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Farina - 19.07.2007, 08:58


    Peperoni hat folgendes geschrieben: ... weil ich auch die Restfeuchte nicht genau bestimmen kann.

    Also bei mir haut der Backofen-Test eigentlich immer ganz gut hin. Ich denke auch nicht, dass das Gras so pingelig ist und wegen 2 oder 3 Prozent jetzt sich die Bakterien vermehren.
    Ich wollte das aber nur hinzufügen, weil es bei uns absolut kein Heu mehr zu kaufen gibt und vielleicht manche Leute darauf angewiesen sind, Heu zu füttern...

    Farina



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Mini-Mary - 19.07.2007, 09:03


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht habe :oops: , weil ich frisches Heu noch nie verfüttern muste. Ich wusste wohl, dass man es erst ein paar Wochen lagern sollte, eben wegen den bereits genannten Gründen, aber wie gesagt, war mir das bisher schnuppe, da ich immer noch Heu vom Vorjahr über hatte, was ich zuerst weiter fütterte! :lol:



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Fjordi777 - 19.07.2007, 12:10


    Wir haben auch noch genug :wink:
    Die Frage kam gestern von meinem Ponymädel als ich ihr zeigte, welches Heu sie noch nicht geben darf....



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    graziano - 19.07.2007, 12:30


    und wie überwache ich die temperatur????



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Fjordi777 - 19.07.2007, 12:46


    Da gibt es Thermometer für......

    http://www.feuerwehr-moehnesee.de/brandschutz/heu-strohbraende.html



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Farina - 19.07.2007, 21:28


    Die Temperatur kann man ganz einfach überwachen indem man den Arm möglichst bis zum Mittelpunkt reinsteckt. Wenn es noch erträglich ist so ca. 50°C wie warmes Wasser aus der Leitung, dann ist alles ok. Wenn es wärmer wird, so dass man es nicht mehr wirklich anfassen kann, dann muss *sofort* was passieren, da es dann jederzeit zur Selbstentzündung kommen kann!
    Wichtig ist noch zu wissen, dass man, wenn man ein Heulager hat und man nicht die Temperaturen regelmäßig (je nach Temperatur kann das so alle 2 Stunden sein) mißt und aufschreibt, es bei einem Brand sein kann, dass die versicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlt. Das habe ich zumindest so gehört, vielleicht macht ja einer von euch mit Versicherungen und kann dazu mal was sagen.
    Also ich würde immer relativ lockere, kleine Stapel machen und wir stapeln auch so nach 5-6 Tagen wieder um, so dass die inneren wieder auskühlen können.
    Wenn die Klein-Ballen so richtig heiß werden, ist meist das Heu auch nciht zu gebrauchen...
    Bei großen Ballen habe ich so etwas mit Erhitzung während der Trocknung auch nicht erlebt, bei losem Heu auch nicht. Aber wir lassen eh die großen Ballen so ca. 10 Tage draußen liegen.

    Farina



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Ela - 20.07.2007, 08:23


    Unser Heu bleibt eigentlich immer (außer im Notfall wenn wir einen Wagen für die Kartoffeln brauchen) noch ein ein bis 2 Wochen auf dem Wagen unterm Überstand stehen so wie wir es geholt haben damit es schön durchziehen kann. Zu nasse Bunde werden gleich an unserer Moorkuhle entsorgt (haben da eine Art Misthaufen) und schön geöffnet damit sich die Hitze nicht staut und es sich selbstentzündet. Bisher habe ich immer gute Erfahrungen gemacht mit dem auf dem Wagen stehenlassen. Hatte bisher auch keinen Kunden der sich beschwert hat über staubiges oder schimmeliges Heu. :D Ich hoffe das bleibt auch so. Wobei man das nie Garantieren kann sicher kann es beim besten Heulieferanten mal vorkommen das ein oder Zwei Bund nicht die schönsten sind oder besten sind und man sie aussortieren sollte.



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Shetty Uta - 20.07.2007, 12:59


    große quaderballen oder rundballen entzünden sich bedeutend leichter als kleine ballen, weil die großen ballen viel fester gepresst werden!



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    SusiSorglos - 20.07.2007, 13:36


    Farina hat das schon gut beschrieben!! :lol:



    Re: Wann darf ich frisches Heu verfüttern?

    Farina - 20.07.2007, 21:56


    Vielen Dank für die Blumen. Dein Wagen macht sich momentan echt super zum Heu-Einfahren. Ich mache mal morgen Fotos und stelle sie mal ins Forum, dann kannst du dich davon überzeugen, dass der Wagen gebraucht wird.

    Farina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Mal wieder Nele.... - gepostet von Shetty Uta am Dienstag 29.08.2006
    Hy!!! - gepostet von RheaSilver am Freitag 10.03.2006
    Marathonwagen für 92er Shetty - gepostet von BirgitW am Mittwoch 06.06.2007
    so jetzt kommt mein kleiner Zwerg - gepostet von Püppy am Freitag 05.01.2007
    Eine neue Shettyverrückte hat hierher gefunden.... - gepostet von lara_20 am Mittwoch 27.12.2006
    Hufe brechen aus.... - gepostet von Krümmelchen am Sonntag 24.06.2007
    Nervige RB - gepostet von Lilymo am Freitag 26.01.2007
    Dominanztraining - gepostet von Fjordi777 am Freitag 21.04.2006
    05.10. Wer ist drin??? - gepostet von Zarina am Donnerstag 05.10.2006
    Verkaufe im Autrag - gepostet von Peperoni am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wann darf ich frisches Heu verfüttern?"

    Heu-Ernte - Fjordi777 (Freitag 01.06.2007)
    Feststellung/Fruktangehalt/Heu - Lasse (Donnerstag 19.07.2007)
    suche Heu von 2006 - Barney (Sonntag 03.06.2007)
    Neuen Moderator - Fabi (Freitag 15.02.2008)
    *~*frisches, klares Wasser*~* - Riccy (Sonntag 31.12.2006)
    *Frisches Gras* - fratzenhexe (Mittwoch 22.11.2006)
    Heu 2007 - Elke (Freitag 20.07.2007)
    heu und stroh - kimi999 (Donnerstag 09.11.2006)
    Heu und Stroh - sunny3 (Samstag 20.01.2007)
    Heu oder Silage füttern? - pferdehilfe (Mittwoch 20.12.2006)