Hufe brechen aus....

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hufe brechen aus...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Krümmelchen - Small Dickens - Shetty Team - graziano - Novy - Shetty Uta - Peperoni - Ela - Ponypower - Farina - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hufe brechen aus....
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 25 Tagen, 11 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hufe brechen aus...."

    Re: Hufe brechen aus....

    Krümmelchen - 24.06.2007, 23:23

    Hufe brechen aus....
    Hallo,

    meine 3 stehen seit einem Monat im neuen Stall.
    Nun habe ich bei meinem Shetty Opa (23)das Problem das seine Hufe ausbrechen.
    Der Hufschmied war erst da und es ist schon wieder hier und da ein bisschen weggebrochen :(
    Was macht ihr da? Wasser müssten sie eigentlich genug bekommen, der Boden um die Wasserstelle ist meist mitgewässert und es regnet momentan ja auch genug damit Paddock und Weide auch nicht trocken sind...

    Er hat chronische Rehe, das muss ich dazu sagen.

    Morgen ruf ich meinen alten Schmied wieder an..vllt weiß er ja rat :(



    Re: Hufe brechen aus....

    Small Dickens - 25.06.2007, 06:08


    Normalerweise brechen Hufe nur dort aus, wo sie sowieso zu lang sind.
    Das gehört zum Hufmechanismus um Überschuß loszuwerden.

    Aber frag mal erstmal Deinen Schmied....

    VG
    Mel



    Re: Hufe brechen aus....

    Krümmelchen - 25.06.2007, 08:15


    Small Dickens hat folgendes geschrieben: Normalerweise brechen Hufe nur dort aus, wo sie sowieso zu lang sind.
    Das gehört zum Hufmechanismus um Überschuß loszuwerden.

    Aber frag mal erstmal Deinen Schmied....

    VG
    Mel

    Nur leider sind sie dort kein bisschen zu lang...der Hofschmied war ja auch erst vor Ort.(hatten meinen Schmied nicht erreicht und daher ihn genommen)

    Ich denke es wird an den blöden kleinen Steinchen liegen die auf den Wegen am Hof und davor sind. Die Wege bestehen quasi daraus und für Ponyhufe sind die Dinger nicht sehr praktisch :(
    Meiner großen macht es nämlich nix...



    Re: Hufe brechen aus....

    Shetty Team - 25.06.2007, 11:38


    Die Steinchen sind einer der Gründe dafür,wenn Du es Dir zutraust nimm ruhig mal eine Hufraspel zur Hand bevor es zu schlimm wird,und gehe einfach mal drüber das ist auf jeden Fall besser als zu lange auf den Schmied zu warten,dann kannst du das schlimmste erst mal berunden.

    Da dein Pony Hufrehe hat,ist es auch kein Wunder das es schneller ausbricht.
    Durch die Rehe ist das Hufhorn sowieso nicht die beste Qualität weil es geschwächt ist und die äußere Schicht hat keine richtige Verbindung zu dem Rest von Huf,somit wird dieses Horn nicht mehr richtig versorgt und eigentlich abgestoßen damit wieder neues Gesundes Horn nachwachsen kann.Dadurch bricht es natürlich auch schneller aus.

    Wenn Du etwas machen willst damit das Horn das von oben nachwächst wieder stabiler wird,dann besorge dir Lorbeeröl(gibt es in der Apotheke)und massiere den Kronrand einmal Täglich mit ein bischen öl ein,das regt den Kreislauf an und führt dazu das der Huf schneller besseres Horn wachsen läßt.
    Wichtig ist das Du es wirklich einmassierst nicht nur aufpinseln!

    LG

    Petra



    Re: Hufe brechen aus....

    graziano - 10.08.2007, 09:23

    Hufe brechen immer wieder aus
    Heute gehts mal um mein Riesenbaby.

    Seine Hufe brechen immer wieder vorn ab, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich ein Stückchen bis vor die weiße Linie. Ein bisschen mehr, als man ausschneiden würde. vorn brechen sie imer ab und an den seiten wachsen sie aus, so dass er irgendwann (wenn der schmied mal wieder ran muss) eine sehr seltsame Hufform hat. Wie ein Ufo..... praktisch.

    Ich bin eigentlich absolut nicht scharf darauf ihn beschlagen zu lassen. Ich möchte das schon nicht, wiel die Eisen dann im Winter wieder runter müssen, sie das Hufbein in der Bewegung bei steinigen Strecken etc blockieren. Bin einfach kein Freund von Eisen.

    Kaleido arbeitet zur zeit ja nicht wirklich viel und läuft auch nicht viel Straße, von daher verstehe ich das Ausbrechen nicht so recht.

    Meine Tierärztin meinte, ich solle es mal mit Keralit Huffestiger probieren. Der sei zwar teuer, helfe aber wirklich. (meinte sie) Habt ihr Erfahrungen mit dme Zeug? Ich hatte mal zwei pflegepferde, denen ich das Zeug alle zwei Tage raufmachen musste, aber ob das was brachte, kann ich nciht sagen.

    Habt ihr Tipps, was man sonst machen könnte?

    Fotos kommen noch.



    Re: Hufe brechen aus....

    Novy - 10.08.2007, 09:46


    Also was den Keralit angeht, ich verwende das Zeug bei Fuego inzwischen auch. Leider hatte er sich zuvor bereits Steine ziemlich tief in die weisse Linie getreten und dadurch richtige Löcher, was das festigen angeht kann ich dir also (noch) nicht sagen, ob es was bringt. Jedenfalls läuft Fuego seit ich das Zeug brauche (erst so 2 Wochen) viel weniger fühlig und ich denke schon, dass es wirklich was bringt; hab zuvor auch nach Erfahrungsberichten gesucht und eigentlich nur positives gehört... Aber ich denke schon, dass es den Huf festigt, Fu's "Schritte" klingen auch ganz anders auf der Strasse, und wie gesagt, er geht viel weniger fühlig und trabt nun auch auf Wegen, auf denen es ihm vorher zu hart/steinig war.

    LG Vany



    Re: Hufe brechen aus....

    Shetty Uta - 10.08.2007, 09:55


    also flöhchen pinsel ich inzwischen seit fast 2 jahren die hufe damit ein und es hat viel gebracht. sie läuft auch weniger fühlig auf steinigen untergrund und die hufe sind insgesamt härter geworden, nach aussahe meiner HS.



    Re: Hufe brechen aus....

    Peperoni - 10.08.2007, 10:36


    Bei aller "pinselei" von außen ( wobei Keralith echt gut ist ) würd ich bei sehr bröseligen brüchigem Horn auch mal von "innen" was machen - also gezielt über die Fütterung.

    Wahre Schönheit kommt von innen.



    Re: Hufe brechen aus....

    graziano - 10.08.2007, 11:22


    biotin hatte er letztes jahr mal bekommen, sollte man damit weitermachen?

    die hufen sind nicht wirklich rissig oder broselig. sie sehen eigentlich ganz gut aus, sie brechen halt einfach ab.... fehlt die elastizität, wie es scheint.



    Re: Hufe brechen aus....

    Ela - 10.08.2007, 12:13


    Selbiges Problem hab ich auch mit meiner Stute... zudem hat sie auch noch eine Fehlstellung was das ganze begünstigt grade an den Innenseiten der Hufe... Derzeit gehe ich vielleicht einmal pro woche spazieren und sonst steht sie aufm Paddock. Ab und an longier ich sie auch mal auf weichem Boden... ich denke nicht das die 10m die sie aus der Box zum Paddock über Pflaster geht das ganze so drastisch verschlimmern.. Keralit habe ich noch nicht probiert. Sollte ich vielleicht auch mal machen. Und Biotin mal zufüttern hab ich auch noch nicht gemacht. Mal schaun. Mit meiner Schmiedin hab ich auch schon gesprochen sie sagte auch das sie sie mir beschlägt wenn ich das wünsch sie mir aber abrät davon da sie ja nun nicht super schlechte hufe hat das das notwendig ist. Sie hat mir empfohlen entweder Hufschuhe für die Straße und so zu besorgen oder mir angeboten das sie mir eine "Paste" mitbringt sie ich wie eine Schutzschicht unter den Huf machen kann. Praktisch wie ein Kleber der sau hart wird und wie ein Eisen wirkt. Soll recht lange halten. Kostet aber auch sein Geld und nutzt sich mit der Zeit ab. Ich werde sie demnächst wenn sie wiederkommt nochmal danach fragen. Vielleicht kennt das auch jemand und kann nähere Auskunft dazu gebe? Ich finde die Alternative eigentlich ganz gut da sie nicht wie ein Hufeisen ist sondern doch noch mehr Gefühl zulassen soll.



    Re: Hufe brechen aus....

    Ponypower - 10.08.2007, 12:43


    Ich pinsel mit Keralit und füttere meinen Ponys Farriers Formula, bzw, Formula 4 Feet.

    LG


    Sandra



    Re: Hufe brechen aus....

    Farina - 10.08.2007, 12:45


    Hallo,

    also Keralit und alles ähnliche funktioniert am besten, wenn man das Zeug über trockenen (!) Sand oder harte Bürste in den Huf einarbeitet. Das hat mir mal ein Schmied erzählt und es funktioniert echt besser.
    Ich würde nicht unbedingt Biotin füttern, sondern eher zu Leinsamen und Bierhefe raten. Außerdem muss die Durchblutung stimmen, damit das Pony nicht nur ein glänzendes Fell bekommt. :?
    Ich an Deiner Stelle würde mir mal die Hufform genau anschauen, es hat immer einen Grund, warum die Hufe so ausbrechen. Allerdings ist das per Ferndiagnose schlecht zu machen...

    Farina



    Re: Hufe brechen aus....

    graziano - 10.08.2007, 21:22


    hier die bilder









    Re: Hufe brechen aus....

    guinerva - 10.08.2007, 21:59


    Hallo Jule,
    also ich finde die Fotos nicht so dramatisch... Als ich es gelesen habe mit dem Ausbrechen, und dass es aussähe wie ein Ufo, habe ich es mir total schlimm vorgestellt... Aber das auf deinen Bildern finde ich nicht so schlimm, denn die Hufe sind meiner Meinung nach nicht zu kurz, durch das abbrechen vorne... im Gegenteil, dadurch das dein Pony sehr flach steht, ist es sogar besser, dass die Zehe kurz bleibt, sonst wird er mit der Zeit noch flacher... und das wäre dann total sch...!

    An deiner Stelle würde ich die Echcken die entstehen, sofort abfeilen, weil dann bricht das nicht weiter aus... und beim Rundfeilen auch versuchen von den Seitenwänden immer etwas wegzunehmen, damit da die Wand mit der Zeit etwas steiler wird. Aber hinten an den Trachten sollte alles bleiben, also da bloß nichts wegfeilen, sonst wird er ja noch flacher...

    Die Hufe schauen jetzt auch nicht spöde oder trocken aus, sondern ich denke fast, dass sie eher etwas zu weich sind... Und gerade bei dem Regenwetter zurzeit wäre das kein Wunder.
    Was draufschmieren ist in dem Fall nicht verkehrt, ich würde dir zur Hufsalbe von Effol raten, die macht auch die Hufe fest, ist aber billiger als das Keralit... Obs gleichgut ist, weiß ich nicht, denn ich hatte das Keralit noch nicht, aber ich bin mit der Hufsalbe sehr zufrieden...
    Zufüttern von Biotin oder so, kann ja im Prinzip auch nicht schaden - sofern es nicht übertrieben wird... Was auch gut ist , man kann Hafer füttern, das ist gut für Fell, Haut und Horn wegen irgendwelchen speziellen Fettsäuren - das hab ich mal gelesen... du könntest auch Fisch füttern, da ist das gleiche drin ;) Spaß bei Seite, also mein Pony kriegt auch Hafer und dem tuts gut, also warum auch immer es wirkt, es wirkt und das ist die Hauptsache...

    So ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein, außer dass du eher Graswege nutzen solltest und Hufe weg von Kies und Sand...

    LG Guinerva



    Re: Hufe brechen aus....

    graziano - 10.08.2007, 22:27


    die ausgewachsenen seiten hatten wir ja vor zwei wochen erst abgeschnitten ;-)

    ja so lange die nicht weiter brechen gehts ja, aber das darf halt nicht weite rgehen :roll:



    Re: Hufe brechen aus....

    guinerva - 10.08.2007, 23:40


    Hi Jule,
    ich denke mal, wenn die Hufe in sich nicht echt bescheiden sind oder total ungepflegt, dann bricht eigentlich nicht übermäßig viel aus... Das hier und da mal was ausbricht gut und schön, aber in der Regel dürfte das nicht wirklich schlimm ausfallen...
    Was halt wichtig ist, ist dass man kleine Eckchen sofort rundet, sonst brichts immer mehr aus...

    Mach dir nicht so viel sorgen. Aber meinst du nicht, dass bei der Hufform doch Eisen mit Keil besser wären? Also ich meine, ihn etwas steiler zu stellen, wäre halt besser für die Sehnen auf dauer... Oder was sagt dein Hufschmied?

    LG Guinerva



    Re: Hufe brechen aus....

    graziano - 11.08.2007, 10:26


    Meinen Hufshcmied muss ich dazu nochmal befragen aber der hat jetzt vorbereitungen auf Hengstparade etc, der hat erst im oktober wieder Zeit für mich.

    tota ungepflegt sind die hufen eigentlich nicht, werden regelmäßig ausgekratzt ab und an mal gefettet und ansonsten haben sie die natürlichen witterungseinflüsse, tag und nacht auf der koppel. wo die pferde immer die möglichkeit haben auch mit den Füßen im Trockenen zu stehen.

    Kimba und Rhapsody haben auch sehr gute Hufe bekommen, wenn ich an Kimbas anfänge nach dem Kauf dachte, wo ja der Strahl in einem Huf komplett ausgefault war und sie eine offene stelle hatte und in den anderen Hufen die Strähle nur mickrig waren. Hatte damals nur die Hufe auskratzen wollen, da hatte ich das ganze innenleben in der Hand :shock: aber der verkäufer meinte, ja die wurden regelmäßig gemacht.... klar. aber ihren hufen tut die koppel sehr gut ;-) genau wie allen anderen meienr ponys. Probleme mit Strahlfäule etc hatten wir bis jetzt nie, jedenfalls nciht seit die ponys bei uns sind.

    letztes jahr waren alle mal zu trocken aufgrund der hitze, aber sonst. Bei Rocky beschwert sich mein schmied immer, dass die zu hart sind. :roll: umso besser ;-)

    na ich frage mal meinen schmied demnächst.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Gipsarm & Pferd in Klinik - gepostet von Shetty Uta am Sonntag 08.10.2006
    zu dick ?zu dünn?genau richtig? - gepostet von Shettynudel am Sonntag 23.04.2006
    Meine Homepage - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    Maike (schneemandy) - gepostet von schneemandy am Montag 20.02.2006
    Endlich wieder Internet - gepostet von schneemandy am Sonntag 21.01.2007
    Gute Nacht......... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 13.07.2006
    Frisch gelandet mit 12+2 Shettys GRINS - gepostet von alvene am Samstag 05.05.2007
    immer so weiter.... - gepostet von schneemandy am Sonntag 21.05.2006
    Stutbucheintragung - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hufe brechen aus...."

    Missionsbericht aus Korea - sa.goa (Montag 06.08.2007)
    Hallo aus Aachen - HermannOtto (Donnerstag 12.07.2007)
    Pflicht komplet 255/38 - karin (Dienstag 19.03.2013)
    neues aus wow - werrabbit (Donnerstag 12.07.2007)
    66% der FX Broker vor dem AUS? - pitbull (Sonntag 23.12.2007)
    Impressionen aus Stuttgart - stuttgart (Montag 29.10.2007)
    GPX geht einfach aus - Flieger (Sonntag 05.08.2007)
    Gruß aus Sarstedt - Bado (Dienstag 14.08.2007)
    Unsere Ally stirbt langsam aus... - Evildoom (Donnerstag 12.07.2007)
    Missionsbericht aus Korea - sa.goa (Montag 06.08.2007)