Frage zur Batterie

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Frage zur Batterie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: maYgO - zedl - d2mac - Berliner - Cyberexxflixx - Letz Fetz - demtyde - cdet - streetX - lon3r - Patitwelve - Lubomir - Korsakoff - katarakt
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zur Batterie
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 3 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zur Batterie"

    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 26.07.2008, 10:41

    Frage zur Batterie
    Habe leider von Fahrzeugelektronik noch nciht allzu viel Ahnung und deswegen mal eine Frage.
    Wenn ich mit Licht fahre und Radio höhre dann flackert mir die Radiobeleuchtung manchmal bisschen, n9cht immer aber manchmal.
    Oder wenn ich nachts radio höre und dann licht einschalte wird die radiobeleuchtung dunkler...

    Ist Radio+Enstufe+Licht zuviel für das kleine Kraftwerk?
    Wie kann ich dem Abhilfe schaffen ohne einen Kondensator einbauen zu müssen? Größere Batterie?
    Wenn doch Kondensator, wie anschließen?

    mfg

    maYgO



    Re: Frage zur Batterie

    zedl - 26.07.2008, 11:01


    also ein kodensator wärs einfachste und as billigste

    dann würd nix mehr so leicht flackern aber mim einbau hab ich keine ahnung ich glaub des wird am verstärker angeschlossen wenn ich mich nich täusch bin mir aber nich sicher hab da auch nich so viel ahnung



    Re: Frage zur Batterie

    d2mac - 26.07.2008, 11:11


    Die Radiobeleuchtung flackert:
    Da könnte eine grössere Batterie helfen, muss aber nicht.
    Die Spannung von Bleibatterien bricht unter Last immer etwas zusammen.
    Das hängt nicht nur von der Grösse sondern auch von der Qualität der Batterie ab.
    Die Batterie muss einen geringen Innenwiederstand haben, was man an den zulässigen Maximalströmen erkennt.
    Um so höher der maximal zulässige Strom, um so geringer der Innenwiederstand und damit auch der Spannungseinbruch unter Last.
    Es gibt sogenannte Reinbleibatterien mit extra geringem Widerstand.
    Musst du mal Googeln.

    Ein Kondenstor wird am besten in der Nähe des Verstärkers mit am die Betriebsspannung geklemmt um kann kurze Spannungsabfälle der Bleibatterie (meistens durch bass) abzufangen.

    Das die Spannung der Bleibatterie zusammenbricht wenn du bei stehendem Motor das Licht einschaltest ist vollkommen normal und mit den zur Verfügung stehenden Batterien unvermeidbar. Da hilft kein Kondensator. Eine grössere Battierie würde das vielleicht vermindern, aber nicht beseitigen.

    Übrigends kann der Batteriehalter des Aygo noch grössere Batterien aufnehmen, falls du das probieren willst.

    Einige Radios haben auch eine automatische Reduzierung der Helligkeit bei eingeschaltetem Licht um den Fahrer in der Nacht nicht zu blenden.
    Dafür muss aber ein Kabel am Radio angeschlossen sein für Licht, damit das Radio das auch mitbekommt. ;-)

    Die Lichtmaschine sollte aber in der Lage sein, eine normale Audioanlage zu ziehen. Ein Verstärker braucht ja immer nur kurze Impulse an Strom, die Dauerleistung ist eher gering (wenn man nicht gerade mit nem 50hz Brummton die Ohren rausbläst).



    Re: Frage zur Batterie

    Berliner - 26.07.2008, 11:17


    Ist völlig normal. Da nicht nur die Batterie einen Innenwiderstand hat, sondern die Widerstände der Zuleitungskabel sich hinzuaddieren, wird bei wechselnden Lastzuständen immer die Beleuchtung geringfügig die Helligkeit ändern. Schalte mal starke Verbraucher ein und aus, wie z.B. die heizbare Heckscheibe oder die Warnblinkanlage, da wirst Du ähnliche Effekte beobachten. Ist bei jedem Auto so. Bei manchen Radios kommt die Spannung für die Displaybeleuchtung aus einer im Radio stabilisierten Spannung (die dann geringer als 12 V ist), da wirken sich die Änderungen bei der 12V Versorgung nicht aus.



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 26.07.2008, 12:22


    Zitat: Ein Kondenstor wird am besten in der Nähe des Verstärkers mit am die Betriebsspannung geklemmt um kann kurze Spannungsabfälle der Bleibatterie (meistens durch bass) abzufangen.


    das wollt ich noch schreiben dass es meistens dann is wenns bumst =)
    heißt das dass ich den Kondensator nur an das Endstufen Plus und minus klemmen muss?

    Zitat: Übrigends kann der Batteriehalter des Aygo noch grössere Batterien aufnehmen, falls du das probieren willst.

    jo hab ich mir schon überlegt aber dachte bevor ich mir da ne größere reinmach erst mal fragen ob und wenn wieviel das bringt...



    Re: Frage zur Batterie

    d2mac - 26.07.2008, 12:47


    maYgO hat folgendes geschrieben:

    das wollt ich noch schreiben dass es meistens dann is wenns bumst =)
    heißt das dass ich den Kondensator nur an das Endstufen Plus und minus klemmen muss?


    Im Prinzip Ja.
    Es kommt noch ein Kabel dazu, welches die Ladeschaltung des Kondensators über das Remotesignal einschaltet (bei den Geräten die ich kenne).
    Achte auf Ausreichenden Kabelquerschnitt und guten Kontakt der Kabel an Verstärker und Kondensator.



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 26.07.2008, 13:45


    dieses Remotekabel auch an das endstufen rem oder wo geht das hin?
    hast zufällig ne seite wos gute und preisgünstige kondensatorn gibt?



    Re: Frage zur Batterie

    d2mac - 26.07.2008, 13:49


    Nein, habe keine Marktübersicht.



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 26.07.2008, 14:19


    ok, schade trotzdem danke für deine infos

    eins noch

    Zitat: dieses Remotekabel auch an das endstufen rem oder wo geht das hin?



    Re: Frage zur Batterie

    Cyberexxflixx - 26.07.2008, 15:02


    Wegen Elektronikkram würd ich immer bei conrad.de vorbei schauen. Echt ein klasse Laden.



    Re: Frage zur Batterie

    Berliner - 26.07.2008, 15:51


    In einer Zeitschrift gab es mal einen netten Spruch zu Conrad, die Apotheke mit dem großen C. Es bezog sich auf die Preise.



    Re: Frage zur Batterie

    Letz Fetz - 26.07.2008, 16:04


    Hey, maYgO

    vielleicht schreibst du einfach mal was für ein Radio, Endstufe, Lautsprecher du hast.

    Bei mir Flackert nämlich nichts.

    Du könntest auch mal messen, wie sich die Spannung so unter und ohne Last verhält.



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 26.07.2008, 18:37


    ja werd mir demnächst wahrscheinlich auch mal n voltmeter stationär reinknalln dann seh mer weiter =)

    conrad kann ich bestätigen, seit 7 jahren treuer Kunde =)



    Re: Frage zur Batterie

    demtyde - 27.07.2008, 05:11

    ?
    Nur mal ganz nebenbei erfragt..

    Welche Leistung hat denn die Starterbatterie für den AYGO?
    Gefunden habe ich eine 42 A/h, aber welche Erfahrungen habt ihr zum Bsp. mit starken Nebenverbrauchern, wie der Sitzheizung gemacht?



    Re: Frage zur Batterie

    cdet - 27.07.2008, 10:50


    Eine größere Batterie löst das Problem nur, wenn sie auch geladen wird.
    Die Lichtmaschine ist recht klein dimensioniert,
    daher würde eine größere Batterie im Kurzstreckenbetrieb nichts bringen.
    Im Gegenteil: ein Bleiaccu, der nicht permanent voll geladen wird,
    neigt zu frühzeitigem Defekt.
    Wenn es wirklich nur um Spitzen (z.B. bei Bässen im Radio) geht, ist ein Kondensator sicher die bessere Wahl.



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 28.07.2008, 20:53


    irgendwie hab ich das gefühl meine bat hat sich wieder gerafft, flackert nu seit paar tagn gar nicht mehr wenn ich alles laufen hab, bin aber seit dem nicht irgendwie ne langstrecke gefahrn oder so... hm



    Re: Frage zur Batterie

    streetX - 30.07.2008, 17:18


    Nachdem ich mir meine Anlage eingebaut habe (1500Watt Sinus Endstufe von Hifonics, 1000 Watt Pionieer Woofer) mit Standartbatterie des Aygos (35Ah) und ohne Kondensator, ist das Licht vom Innenraum bei normaler Lautstärke total zusammengebrochen. Ich habe mir daraufhin eine 65Ah Batterie aus meinen alten Calibra reingebaut und schon hat nichts mehr geflackert. Eine 89Ah Batterie hätte ich auch reinbekommen aber ich hätte jedoch die Stange zum Halten der Motorhaube entfernen müssen. Nachdem ich dann einen 1,2 Farrad Condensator von Ground Zero reingebaut habe war der Bass auch noch ein bisschen besser.

    Ich würde jeden Aygo Fahrer dazu raten eine stärkere Batterie reinzubauen egal ob ihr eine Anlage habt oder nicht, seitdem ich ne stärkere Batterie habe springt mein Auto auch schneller an.



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 02.08.2008, 12:08


    eine bat mit welchen technischen daten wäre denn empfehlenswert?



    Re: Frage zur Batterie

    streetX - 02.08.2008, 14:23


    Ich kann die Exide Maxxima empfehlen. Ansonsten eine normale Batterie mit 65 Ah reicht vollkommen aus.



    Re: Frage zur Batterie

    lon3r - 02.08.2008, 19:32

    Hi,
    Hi,

    glaube nicht dass die Batterie schuld ist, habe eine Carpower 4/400 mit 900 Watt und eine Axton Monostufe mit 300 Watt für den Bass da flackert aber nix auch nicht mit Licht. Selbst mit einem Pegel hart an der Schmerzgrenze. Würde mal die Verkabelung prüfen.

    P.s. Die Watt Angaben sind bei Carpower und Axton keine Phantasiewerte.

    mfg

    Lon3r



    Re: Frage zur Batterie

    Patitwelve - 02.08.2008, 20:42


    Ich würde schon fast streetX zustimmen.

    Mein Aygo hat keine Endstufe und keine Bassbox drin, dafür aber nachträglich eingebaute NSW's. Ich fahre immer mit Licht und immer mit eingeschalteten NSW's (wurde auch noch nie deswegen angehalten).
    Mache das schon seit einem 3/4 Jahr.
    Habe meistens das Problem, dass der Kleine nicht richtig flott anspringen will, hört sich immer so an, als würde er gleich ansterben und dann klappts doch noch.

    Da ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist, ob ich viel Langstrecke fahre oder ehr Stadt.



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 09.08.2008, 21:10


    habe jetzt ja n Voltmeter drinne und der Zeigt eig nix schlechtes an.
    Das einzige was komscih ist ist, dass er manchmal 14,5V und manchmal 12,5V anzeigt. Das aber nicht im schnellen wechsel sondern immer wenn Zündung mal an und mal aus und dann wieder an u.s.w., d.h. heute Fahre ich wohin zeigt er 12,5V an, und wenn ich heim fahre kann sein dass er 14,5V anzeigt...



    Re: Frage zur Batterie

    cdet - 10.08.2008, 10:12


    Während der Fahrt? Mal 12,5V , mal 14,5V?
    Das sind meiner Meinung nach viel zu hohe Schwankungen.
    Entweder taugt das Voltmeter nichts, oder der Laderegler der LiMa funktioniert nicht richtig.
    Normal wären Werte von 14,0V bis 14,4V , bei hoher Belastung kurzfristig auch mal weniger.
    (Ohne laufende LiMa sind die Werte natürlich anders. Eine voll geladene Batterie in gutem Zustand hat dann etwa 12,5V bis 12,6V)



    Re: Frage zur Batterie

    Berliner - 10.08.2008, 11:28


    Sind vollig normale Werte. Wenn die Lichtmaschine die Batterie voll geladen hat und keine starken Verbraucher eingeschaltet sind, ist 14,4V die normale Ladeschlußspannung. Das Voltmeter wird sicherlich auch nicht ganz so präzise sein, das könnte man mit einem vernünftigen Digitalmultimeter überprüfen. Wenn die Batterie gerade nicht geladen wir, sind um die 12V normal. Nicht vergessen darf man den Innenwiderstand und die Widerstände der Zuleitungen, die unter Last zu einem Spannungsabfall führen. Idealerweise mißt man die Spannung direkt an der Batterie, dann müßte man aber eine extra Leitung zur Battrie verlegen. Durch die Spannungsabfälle kann es durchaus sein, dass an der Batterie die Spannung 1-2 V höher ist, als irgendwo im Fahrzeug, wenn ein starker Verbraucher eingeschaltet ist. Bri Wikipedia gibt es ausführliche Infos zu Bleiakkus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku



    Re: Frage zur Batterie

    maYgO - 10.08.2008, 12:23


    Habe die Werte auch mit nem "Elektrikervoltmeter", also son richtiges Multimessgerät, nachgemessen, auch an der batterie vorne un is dasselbe Ergebnis, sodass das Autovoltmeter auf jeden Fall schon mal kein Scheiß anzeigt :wink:



    Re: Frage zur Batterie

    Lubomir - 24.05.2009, 03:19


    Schmeißt diese Batterie schnellsmöglich weg! Habe meinen Aygo seit 3 Wochen und musste feststellen, dass diese irgendwie viel zu schwach ist. Beim Anlassen fiel die Bordspannung stark ab und die Lampen gingen fast aus, Zündung verlief nicht sonderlicht schön/sauber und auch insgesamt hatte ich ein ungutes Gefühl mit diese kleine Batterie. Also hab ich mir die mal genauer angeschaut und bin fast umgefallen. 39A [EN] (nicht Ah)!?! Schnell meine Batterie die ich in meinen Opel Tigra drin hatte rausgekramt (die für diesen schon unnormal groß war) und geschaut ob die passt - perfekt. Stößt rechts hinten UND Links an die Halterungsgrenzen an und hat 600A [EN] statt 39A. Außerdem hält die mehr als doppelt so lange (glaube die hatte auch mehr als doppelte Anzahl an Ah) usw.

    Wenn ich jetzt mit eingeschaltenes Licht zünde, dann flackert nur leicht der Scheinwerfer. Auch während der Fahrt wundere ich mich, dass der Motor bei niedrige Umdrehungen nicht mehr so leicht ins stottern kommt wie vorher. Also dieses stottern das man hat, wenn man z.B mit zu hohen Gang anfährt oder beim steilen Berg die kupplung etwas zu schnell kommen lässt im ersten Gang. Das hatte ich jetzt echt nicht erwartet deutet aber auch DEUTLICH darauf, dass ihr die Battere besser gegen eine bessere ausgetauscht werden sollte.

    Jetzt weiß ich auch wieso man so oft von Batterieprobleme hier im Forum lies:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=3677&highlight=batterie

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=3678&highlight=batterie

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=3493&highlight=batterie

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=2267&highlight=batterie

    uvm.



    Re: Frage zur Batterie

    Berliner - 24.05.2009, 10:25


    Wenn Du mit den Begriffen A wie Ampere und Ah wie Amperestunden nichts anfangen kannst, dann halte bitte keine Fachvorträge zu dem Thema.

    Die 39A auf der Batterie haben nichts mit der Kapazität oder der maximalen Strombelastbarkeit zu tuen, sondern ist ein Teil der Herstellerbezeichnung. Leider steht auf der originalen Batterie weder die Kapazität noch der Kälteprüfstom. Ich hatte mal im Internet die Bezeichnungen auf der Batterie eingegeben und fand Kapazitätswerte um die 40 Ah, was ein völlig normaler Wert für einen Kleinwagen ist. Wenn man zusätzliche Stromverbraucher einbaut, kann eine größere Batterie natürlich nicht schaden. Dass es gelegentliche Ausfälle von Starterbatterien auch bei relativ neuen Fahrzeugen gibt, ist völlig normal. Eine ungewöhnliche Häufung von Batterieproblemen gibt es beim Aygo nicht , auch Deine Suchergebnisse hier aus dem Forum beziehen sich nur in einem Fall auf eine defekte Batterie, wobei da nie geklärt wurde, worin die Ursache lag.

    Den Ratschlag, die Batterie wegzuschmeißen, halte ich daher für völlig überzogen, zumal man damit auch die Gewährleistung für die Batterie mit wegschmeißt. Wenn man dann mit einer defekten, oder leeeren Batterie liegenbleibt, greift die Toyota Garantie nicht mehr.

    Wer nach dem Einbau von zusätzlichen Stromverbrauchern Probleme mit der Batterie bekommt, sollte prüfen, ob die neuen Verbraucher eventuell auch im ausgeschalteten Zustand Strom fließen lassen. Wenn man die tolle neue Musikanlage häufig auch bei ausgeschltetem Motor vorführt, kann das auf Dauer auch die Batterie entleeren, besonders wenn man viel Kurzstrecken fährt und ie Batterie nicht ausreichend geladen wird.



    Re: Frage zur Batterie

    Lubomir - 24.05.2009, 12:33


    Berliner hat folgendes geschrieben:
    Die 39A auf der Batterie haben nichts mit der Kapazität oder der maximalen Strombelastbarkeit zu tuen, sondern ist ein Teil der Herstellerbezeichnung.

    Okay, hab mich auch gewundert, dass diese soooo niedrig ist (wein der Anlasser braucht meines Wissens auch mehr zum zünden). Trotzdem war diese von Anfang an etwas zu schwach und sollte besser getauscht werden.

    Die Batterie hab ich ja nicht direkt "weggeschmissen". Werde diese für 12V Stromversorgung beim rumbasteln benutzen aber auf jeden Fall nicht mehr in ein Auto einbauen.

    Wenn ich wegen einer defekten Batterie liegen bleibe, dann ruf ich den ADAC an, die schleppen mich zur Werkstatt und ich kauf mir da eine neue(auf eine Batterie die man selbst kauft gibts ürigens auch ~2Jahre Garantie vom Batteriehersteller).
    Die Gefahr wegen der Batterie liegen zu bleiben ist bei der normalen auch wie ich lese um einiges höher als ich das normalerweise kenne. Wenn meine Batterie kaputt geht muss ich die natürlich selber zahlen, aber mir bleibt der Ärger irgendwo liegen zu bleiben eher erspart.

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=3677



    Re: Frage zur Batterie

    Korsakoff - 18.12.2009, 14:47


    kann den wer was zu den maßen sagen?sobald meine batterie platt ist möchte ich gerne auf die Optima Yellowtop wechseln die hat die maße

    Zitat: 237x172x197
    12V
    660Ah kaltstartstrom
    48 Ah
    16,6 Kg

    nur ob die reinpast
    die originale batterie ist 175x175x190 -.- dürfte eng werden von der länge her -.- oder is da noch platz??



    Re: Frage zur Batterie

    katarakt - 02.05.2010, 22:48


    Laut c_e geht die optima noch gerade so rein, er hat die red top drin. Die yellow top müßte daher auch passen...denke wird nicht lange dauern und ich werde sie mir leisten. Die originale ist schon sehr dürftig :roll:

    Optima Red Top RT S 4,2 50Ah
    oder
    Optima Yellow Top YT S 4,2 55Ah

    Länge: 254 - Breite: 175 - Höhe: 200

    Sollten gerade noch passen wenn ich nicht irre, aber vorher mal messen! Alternativen gibts kaum an derartigen batterien die für unser auto passen.

    http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte.html



    Re: Frage zur Batterie

    katarakt - 17.07.2010, 13:37


    So, für alle die es interressiert!

    Ich habe die Optima Yellow Top YT S 4,2 55Ah jetzt drin! Das ist absolut das maximale was da überhaupt reinpasst, quetschgenau sozusagen!! Länge: 254 - Breite: 175 - Höhe: 200 (RT und YT haben die gleichen maße).

    Es muß etwas allerdings feintuning betrieben werden:

    Da die pole der YT weiter unten liegen (von oben betrachtet) muß man den plus-pol kabelschuh vom aygo ewas nach oben biegen. Der hat ja grob gesagt eine L-form. Zusätzlich noch den ersten clip gelöst der das kabel an der karosse etwas fixiert. Macht man das nicht, reicht das kabel nicht bis an den plus-pol !!! Das ganze hat mich sehr genervt warum nur so dermaßen an der kabellänge gespart wurde :cussing:

    Dann muß noch der "knickpunkt" von dem draht der den schlauch hält neben der batterie neu gebogen werden, ganz nach außen, denn sonst sitzt da die batterie auf.

    Hat man das gemacht passt das ganze gerade noch so rein :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Das Gegenstück zum Aygo: SUV - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 23.01.2007
    S> Sehr günstige ALu felgen für aygo - gepostet von joedeluxe am Dienstag 29.05.2007
    Auch ich kann nicht mehr ohne ;-) - gepostet von HappyHippo am Montag 26.02.2007
    shark-skin oberfläche spiegelt bei sonnenschein sehr stark - gepostet von schneibeck am Dienstag 25.04.2006
    Center Armrest (+Installation Manual) - gepostet von REFZ am Freitag 06.04.2007
    Achtung: Off Topic. Sie verlassen hier den Aygo-Bereich... - gepostet von cdet am Dienstag 16.05.2006
    Ipod Anschluß vom neuen Aygo Team - gepostet von Dudisirrenhaus am Mittwoch 28.05.2008
    Crash-Test: AYGO / Citroen C1 / Peugeot 107 - gepostet von aygodidi am Dienstag 27.12.2005
    TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen - gepostet von Taygo am Montag 15.01.2007
    Lautsprecherkabel nach hinten bei 3-Türer ? - gepostet von labbi am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zur Batterie"

    Bewerbung Welt 3 - gepostet von Anonymous am Mittwoch 26.04.2006
    Konferenz in Nürnberg 06 - gepostet von Sarah am Montag 19.06.2006