Wir haben ein Auto bestellt ....

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wir haben ein Auto bestellt ...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: heinerprahm - Patitwelve - HyundaiGetz - faelup - Hardtoexplain
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: 107 Besitzer unter sich
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wir haben ein Auto bestellt ....
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 8 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wir haben ein Auto bestellt ...."

    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    heinerprahm - 10.08.2008, 19:46

    Wir haben ein Auto bestellt ....
    ... und einen Gnubbel bekommen :roll: :D

    Nach unendlich langen fast 4 Monaten hat es Peugeot dann doch noch geschafft unseren Gnubbel auszuliefern. Wir haben dann heute Zwecks Fototermin einen kleinen Ausflug gemacht. Wir hatten ja schon das Vergnügen von Probefahrten, aber es ist etwas anderes im eigenen Auto!!!

    Ein wirklich sehr schönes Auto, also finden wir zumindest :wink: ... auf jeden Fall der mit Abstand beste Peugeot den Toyota je gebaut hat :roll: ... am Erfreulichsten ist aber sicherlich der Verbrauch, wir sind jetzt schon 273 km gefahren und die Anzeige des 35 Liter Tanks hat bisher nur einen Balken verloren (ja, ich habe bereits alle Beiträge zum Thema Ungenauigkeit und Aussagekraft der Anzeige gelesen, ich hatte ja viel Zeit :wink: ) und morgen gibt es dann noch die Alufelgen, die sparen auch noch ein bisschen Gewicht :wink: :roll: :wink:

    Also hier ein paar Fotos vom Gnubbel und Euch einen schönen Rest-Sonntag noch ... :D

    Grüße Heiner











    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    Patitwelve - 10.08.2008, 23:17


    Schick, bin auf die Felgen gespannt.



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    HyundaiGetz - 11.08.2008, 07:11


    Das Türkis Innen gefällt mir! Ist mal was anderes. Schicker finde ich das aber mit Weißer oder Silberner Außenfarbe.



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    faelup - 11.08.2008, 10:09


    Sehr schöner Wagen ... also aussen ja kaum anders als mein C1 :lol:
    aber innen ... wieso gibts das beim C1 erst ab dem neuen Airsport ...
    also ich mein die zweifarbigen Sitzbezüge ... beim Advance mit blauschwarz
    siehts kacke aus, beim Style gibts das nicht und die vom
    Airsport bekommt man nicht einzelnd :x :cry:

    Bin mal auf eure Felgen gespannt ... aber wie kommst du auf Gewichtsersparnis?

    Alus wiegen sogut wie immer mehr als die Stahlfelgen ... überleg mal
    schon allein der Sprung von 14" auf 15" oder 16" macht die Felge um
    einiges schwerer ... und selbst bei 14" Felgen würd ich auf mehr
    Gewicht tippen weil die Materialdicke bei den Alus eine ganz andere ist ...
    aber 14" wollt ihr euch nicht wirklich antun oder? :lol: :lol:



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    heinerprahm - 11.08.2008, 19:26


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Das Türkis Innen gefällt mir! Ist mal was anderes. Schicker finde ich das aber mit Weißer oder Silberner Außenfarbe.

    Meine Frau jammert auch schon, seit sie faelup's C1 gesehen hat …
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-3305.html
    … das wir unseren doch umlackieren könnten :shock: :roll: :wink:

    faelup hat folgendes geschrieben: Bin mal auf eure Felgen gespannt ... aber wie kommst du auf Gewichtsersparnis?

    Alus wiegen sogut wie immer mehr als die Stahlfelgen ... überleg mal
    schon allein der Sprung von 14" auf 15" oder 16" macht die Felge um
    einiges schwerer ... und selbst bei 14" Felgen würd ich auf mehr
    Gewicht tippen weil die Materialdicke bei den Alus eine ganz andere ist ...
    aber 14" wollt ihr euch nicht wirklich antun oder? :lol: :lol:





    … doch 14'' :wink: … also der Sinn dieses Fahrzeugs und mein jetzt angestrebtes Ziel als alter BMW Maximal-Spritverbrenner ist nun optimale Verbrauchswerte erreichen, 3.x sollen es mindestens sein und ich will zumindest einmal die 2 vor dem Komma sehen. Ich habe Verständnis dafür, wenn einige hier sich auf Kosten des Verbrauchs aus optischen Gründen und/oder zur Erhöhung des Fahrspass in Kurven, ihren C1Aygo107er tieferlegen und mit Breitreifen ausstatten, das macht sicher viel Spass, aber eine Fahrdynamik wie in meinem 3er mit H&R Fahrwerk und 17" M-Felgen und 215 45er Bereifung werde ich ohnehin nicht erreichen können, daher setzen ich jetzt andere Prioritäten. Ich habe daher z.B. bei Spritmonitor nach dem KFZ mit dem niedrigsten Verbrauch überhaupt gesucht und das war neben einem Audi A2 TDI mit 2,48 l/100km, eben auch ein Aygo City, der auf einer Teilstrecke 2,54 l/100km verbraucht hat. (er fragt nach Messfehler, aber ich sehe nicht wo der herkommen soll)
    A2: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/149544.html
    Aygo: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/134859.html

    … auf jeden Fall soll da die Reise hingehen und daher versuche ich jetzt (im vertretbaren Rahmen) alles an dem 107er zu optimieren was möglich ist, und da geht es zu allererst einmal um das Gewicht (z.B. unnötiger Kram wie Reserverad, Montierwerkzeug und Wagenheber raus, gewogene 14,5 kg, das ist 2 kg mehr als eine halbe Tankfüllung), dann um den Rollwiderstand (z.B.Luftdruck, Leichtlaufreifen), um die Schmiermittel (z.B.Vollsynthetisches Motoröl) etc.pp und im Rahmen dessen habe ich mir Gedanken gemacht um das Gewicht der Reifen, die zur ungefederten Masse gehören, und welche Auswirkungen dort eine Gewichtsreduktion haben könnte. Gefunden habe ich einiges, aber am besten fasst es wohl dieser Satz zusammen:

    "Die Reduzierung der ungefederten Masse des Wagens um 1 kg übt solche Wirkung aus, wie beim Platzieren im Innenraum eines 20 kg-Gewichtes, und wie es bekannt ist, fährt ein Wagen unter Last immer weicher, als ein leerer. Es verbessert sich das Lenkverhalten des Autos, weil ein leichtes Rad leichter von der Aufhängung gehalten wird und kehrt zum Strassenkontakt zurück. Ein leichtes Rad lässt sich leichter anlaufen und bremsen, deshalb verbessert sich die Anlaufdynamik und das Bremsen. Bedeutend reduziert sich der Kraftstoffverbrauch und damit die Emission." Quelle: http://www.ict-forged.com/k13.htm

    Ich habe mich dann (immer aber auch im Rahmen von normalen Preisen) um möglichst leichte Alufelgen bemüht und ich habe das ganze dann heute auch bei der Montage gewogen. Auf dem linken Bild ist der Conti EcoContact 3 mit Radkappe auf der originalen 14" Stahlfelge, auf dem rechten Bild derselbe Pneu auf der 14" Decent V.



    Das entspricht also einer Gewichtsreduktion von 1,3 kg pro Rad also 5,2 kg weniger ungefederte Masse insgesamt, was laut Text oben den gleichen Effekt hat wie 104 kg weniger im Innenraum.

    Wie gesagt, ich bin da noch am rumprobieren und möchte das der Wagen möglichst wenig verbraucht, also z.B. alle möglichen Verbraucher aus und das Wichtigste, die Fahrweise, haben wir schon komplett umgestellt und das klappt sehr gut, weil der Wagen bei einer spritsparenden Fahrweise keine Zicken macht also z.B. vom 2 Gang in den 5 Gang und dann Rollen lassen, ist kein Problem. Sowas wie die Reifen gehört dann zum Feintuning. Leider sind wir die ersten Kilometer jetzt untypischer Weise wegen vieler Besorgungen sehr viel im Stadtverkehr gefahren, aber die Wahrheit zeigt sich, wenn der erste Tank leer ist, an der Zapfsäule, also mal sehen ob das was wird und was dann auch die Zukunft bringt. :roll: :wink:

    Grüße
    Heiner

    ps: Die Felgen verfügen übrigens über eine ABE und brauchen somit nicht eingetragen werden, die ABE führe ich aber immer mit beim Fahrzeugschein, falls die Rennleitung einmal Fragen hat ;)



    pps: Ach ja und ein paar Spielkameraden hat der Gnubbel auch schon gefunden unten vor der Tür ;) :lol:



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    HyundaiGetz - 11.08.2008, 22:06


    Ich finde 14" Felgen reichen auch aus - hätte, wenn ich Alufelgen gekauft hätte, auch keine größeren gekauft.

    Der Getz als "Spielpartner" ist ganz nett. Mein C1 kann auch täglich damit spielen ;)



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    faelup - 12.08.2008, 10:21


    Oh man da hast du dir ja richtig Gedanken drüber gemacht ...
    übrigens sehr schick euer kleines Schwarzes :lol:
    Bei den 14"ern habt ihr ne gute Wahl getroffen .. .die sind echt schick.
    Aber echt heftig dass das Felgengewicht sone Wichtung hat beim
    Spritverbrauch ... möcht nich wissen wieviele Leute bei uns zusätzlich
    drin sitzen nur durch den Wechseln von 155/14" auf 195/15" ...
    Stimmt Ersatzrad kann eigentlich raus, damit dürften wir mit den anderen
    Felgen drauf eh nur noch zur Werkstatt kriechen ... ich würd sagen im Pannenfall
    Pannenspray rein und dann den ADAC zum Aufpumpen rufen :lol: :lol:
    Habt ihr eigentlich die originalen Reifen benutzt für die Alus oder habt ihr
    da jetzt leicht breitere drauf?



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    heinerprahm - 12.08.2008, 10:48


    Ja mit den Reifen ist so eine Sache, ich habe mich auch gefragt warum der C1 bei Spritmonitor in der Flotte im Durchschnitt ca. 0,3 Liter weniger verbrauct als der Aygo oder der 107er und ich vermute das liegt am Reifen, denn 107er und Aygo laufen auf Conti EcoContact3 vom Band, die einen sehr hohen Rollwiderstand haben und nur der C1 wird serienmässig mit Michelin Energie ausgeliefert, die wiederum laut ADAC Test, einen sehr niedrigen Rollwiderstand haben.

    http://heinerprahm.he.funpic.de/reifen.jpg

    Wir wollten hier aber jetzt nicht noch mehr Geld ausgeben und haben uns dazu entschlossen, das wir das alles mit dem Kauf von Winterreifen verbinden.
    Somit sind jetzt die Conti EcoContact3 auf den Dezent Alufelgen montiert ,dann brauchten wir da nicht auch noch neuen Reifen kaufen (beim nächsten Kauf kommen dann aber rollwiderstandoptimierte Pneus auf die Alus drauf) und für den hier immer recht kurzen Winter, werden dann bei Bedarf die jetzt ebenfalls gekauften Conti TS800 Winterreifen aufgezogen, die gestern dann auf die Stahlfelgen gekommen sind und jetzt bei uns im Keller liegen (die Winterreifen wiegen übrigens 400gr mehr als die Sommerreifen). Wir werden dann versuchen, immer im Rahmen der Sicherheit, die Zeit auf den dann wieder schweren Winterreifen auf Stahlfelge möglichst kurz zu halten.



    Wie gesagt, es geht bei den ganzen Massnahmen im Einzelfall, wie hier bei den Reifen immer nur um 0,x Werte, also die Reifen Sache bringt vielleicht 0,3 Liter Minderverbrauch. Aber in der Gesamtheit aller Massnahmen kommt da einiges zusammen, z.B. Leichtlauf-Motoröl 0,2 Liter, Felgen 0,3 Liter, höherer Luftdruck 0,2 Liter, Gewichtreduktion 0,3 Liter etc. und am wichtigsten spritsparende Fahrweisen (1-2 Liter) das macht dann schnell mal zwischen 1-3 Liter in der Summe im Vergleich zu andern baugleichen Fahrzeugen und bei 20.000 km Fahrleistung im Jahr sind das bei sagen wir durchschnittlich 1,50 Euro pro Liter Benzinpreis (auch wenn es jetzt gerade mal wieder billiger ist, aber das wird sicher wieder steigen) locker mal 300-600 Euro im Jahr, die gespart werden können durch relativ einfache und preisgünstige Massnahmen und im Laufe der Jahre kommt da einiges an Geld zusammen. Und je teurer der Spirt wird und der Preis wird sicher noch weiter steigen in den nächsten Jahren, desto mehr lohnen sich diese Massnahmen.

    Grüße
    Heiner



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    Hardtoexplain - 12.08.2008, 23:11


    Das ist ein sehr ambitioniertes Vorhaben eine 2 vor dem Komma zu schaffen. Es ist meiner Meinung sogar ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür müsstest du eine komplette Tankfüllung lang, auf der Autobahn, mit 80 km/h, im Windschatten eines LKWs fahren und selbst dann, ist die 2 vor dem Komma noch nicht garantiert.
    Und da du den A2 ins Spiel bringst: Mit dem Diesel-C1 wäre so ein Wert schon möglich, wenn auch ebenfalls nur mit dementsprechenden Fahrverhalten und Einsatzgebiet.
    Sobald Kurzstrecken, City-Verkehr oder Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h auf deiner täglichen Strecke auftauchen, hat sich die Sache sowieso erledigt.
    Einen Verbrauch von 3,x ist aber durchaus möglich, wenn man diverse Spartricks beachtet und anwendet. Davon bin ich mittlerweile überzeugt, da ich im Moment bei normaler Fahrweise immer öfter unter die 5 Liter Marke komme.



    Re: Wir haben ein Auto bestellt ....

    heinerprahm - 13.08.2008, 12:43


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Das ist ein sehr ambitioniertes Vorhaben eine 2 vor dem Komma zu schaffen. Es ist meiner Meinung sogar ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür müsstest du eine komplette Tankfüllung lang, auf der Autobahn, mit 80 km/h, im Windschatten eines LKWs fahren und selbst dann, ist die 2 vor dem Komma noch nicht garantiert.
    Und da du den A2 ins Spiel bringst: Mit dem Diesel-C1 wäre so ein Wert schon möglich, wenn auch ebenfalls nur mit dementsprechenden Fahrverhalten und Einsatzgebiet.
    Sobald Kurzstrecken, City-Verkehr oder Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h auf deiner täglichen Strecke auftauchen, hat sich die Sache sowieso erledigt.
    Einen Verbrauch von 3,x ist aber durchaus möglich, wenn man diverse Spartricks beachtet und anwendet. Davon bin ich mittlerweile überzeugt, da ich im Moment bei normaler Fahrweise immer öfter unter die 5 Liter Marke komme.

    Also die 3.x sollen es auf jeden Fall sein. Das Praktische in unserem Fall ist, das sich der Arbeitsweg meiner Frau, die das Auto täglich benutzt, fast komplett auf einer flachen Überlandstrecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h befindet (da sind nur 5% Anteil Ortschaft enthalten und 1 Ampel). Wir haben in den letzten 10 Jahren die Strecke auch schon mit dem alten PKW sooft abgefahren und das Spritsparpotential genau ausgelotet, da waren mit dem BMW durch veränderte Fahrweise 1,5-2 Liter rauszuholen, also wird das mit dem 107er auch was gehen. Wie viel das wird und was die anderen Maßnahmen bringen, wird sich wie gesagt an der Zapfsäule zeigen. Es ist jetzt ja noch die erste Tankfüllung drin, es sind 390 km gefahren und erst 2 Balken der Tankanzeige weg (da war der BMW mit seinem 60 Liter tank schon fast auf Reserve ;)), der erste Wert wird aber wie gesagt wahrscheinlich nicht dem Alltag entsprechen, weil halt viele Strecken gefahren wurden, gerade im Stadtverkehr, die wir sonst nie fahren, da nehmen wir immer das Fahrrad, aber es wird einen ersten Richtwert geben.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt und für die 2.x klemme ich mich dann auch mal gerne mal ein paar hundert Kilometer hinter einen LKW ;) ... ich werde das alles aber genau dokumentieren und berichten.

    Grüße
    Heiner



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Seit Ihr zufrieden mit der Bremsleistung des AYGOs ?? - gepostet von Beat am Freitag 14.04.2006
    Aygo Blue zum 3.... - gepostet von jkalywis am Donnerstag 07.06.2007
    Im Kühlschrank... - gepostet von cdet am Dienstag 01.08.2006
    Hallöchen :-))) - gepostet von *grotie* am Dienstag 15.05.2007
    1 Mai Porschetreffen - gepostet von AygoAngel am Donnerstag 03.05.2007
    Aygo Wallpaper - gepostet von sickaygofreak am Mittwoch 01.11.2006
    Frage an die " Elektrik-Freaks" ?? - gepostet von Beat am Donnerstag 05.04.2007
    Preis hintere Kopfstützen.............. - gepostet von Beat am Montag 27.02.2006
    Ich nun also auch - gepostet von C1driver am Freitag 02.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wir haben ein Auto bestellt ...."