Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Heck Schaden - stefan911 - Aygofan92 - brokenlink - Norrad - KarlKoch - HomerSimpson - Nold - waynemao
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen, 18 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion"

    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    Heck Schaden - 16.11.2011, 12:51

    Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion
    Hallöchen zusammen. Ich hab nach der 60er Inspektion das Problem, das der Motor, wenn er richtig warm ist, gelegentlich im Leerlauf zu ruckeln anfängt, als wenn mit dem Zündzeitpunkt auf einem Zylinder was nicht stimmt. (und ich meine nicht das normale Dreizylinderwackeln!!) Komisch ist, dass es nicht immer auftritt, besonders jetzt bei den niedrigeren Außentemperaturen tritt es eher nicht auf. Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Kann eine Zündkerze einen weg haben? Aber dann müsste es immer auftreten oder?
    Für Ideen vor einem Werkstattbesuch wäre ich dankbar- Vorbereitung ist ja alles!



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    stefan911 - 21.01.2012, 15:09


    Hallo,


    was kam jetzt bei der Fehlersuche raus?



    Grüßle

    stefan911



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    Heck Schaden - 22.01.2012, 17:57


    Noch gar nichts, außer an den Zündkerzen liegt es nicht (habe jetzt Denso Iridium drin und da ruckelt es auch). Habe es noch nicht geschaft der Werkstatt vorzuführen und das Auto ohne eine Vorführung in die Werkstatt gegeben widerstrebt mir- das wird teuer und der Fehler wird auch nicht gefunden!



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    Aygofan92 - 22.01.2012, 20:19


    Ich weiß nicht, ob du die Autodoktoren von VOX kennst.
    http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-autodoktoren.html?startid=325825

    Aber wenn du Lust hast, kannst du die mal in Youtube googeln bzw. mal an die Schreiben. Die sind zwar in Köln, aber viell. können die dir weiterhelfen.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    stefan911 - 22.01.2012, 22:19


    Hallo,


    so rein von der Beschreibung könnte es alles sein.

    Marderbiss in die Zündkabel,
    Zündkabel, eine Zündspule kaputt,

    zieht irgendwo Luft,

    Ein Stecker irgendwo lose.

    hat es was nur mit der Kälte zu tun oder auch mit Nässe?


    Man muss da systematisch das Synthom eingrenzen.
    Fehlerspeicher mal auslesen lassen, vielleicht ist da was abgespeichert...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    brokenlink - 22.01.2012, 22:21


    vielleicht ist einfach nur schlechtes öl drin ;)



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    stefan911 - 22.01.2012, 22:33


    brokenlink hat folgendes geschrieben: vielleicht ist einfach nur schlechtes öl drin ;)


    Bestimmt, wenn man nicht das gute und originale Toyota-Motorenöl den Liter für 20.-€ reinmacht... :twisted:


    Nee, könnte auch was mit dem Ventilen oder zu geringen Ventilspiel zu tun haben.

    Oder Zylinderkopfdichtung hin auf einen Zylinder, das Wasser in den Brennraum kommt...

    Also mögliche Fehlerquellen gibt es genug.


    Viele Grüße

    stefan911


    PS: Wahrscheinlich wird es ein Pipi-Fax sein, der die Störung hervorruft.
    Aber danach ist man immer schlauer, leider...



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    brokenlink - 23.01.2012, 12:53


    stefan911 hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben: vielleicht ist einfach nur schlechtes öl drin ;)


    Bestimmt, wenn man nicht das gute und originale Toyota-Motorenöl den Liter für 20.-€ reinmacht... :twisted:


    Nee, könnte auch was mit dem Ventilen oder zu geringen Ventilspiel zu tun haben.

    Oder Zylinderkopfdichtung hin auf einen Zylinder, das Wasser in den Brennraum kommt...

    Aber danach ist man immer schlauer, leider...

    Das Öl das bei Toyota für 20 euro liter verkaufe kostet, wenn man selber kauft vielleicht 5. Alles drunter ist schlechtes Öl :D

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es doch was ganz einfaches ist, wie schlechter sprit oder schlechtes ÖL.

    - Zylinderkopfdichtung undicht ist, dann hat man oft Schaum auf dem Ölstab.
    - Bei zu geringen Ventilspiel, steigt der Verbrauch gerne mal um mehrere Liter.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    Heck Schaden - 31.01.2012, 18:39


    So, ich bin dabei es weiter einzukreisen.

    Es scheint so, dass
    1. der Motor wirklich warm sein muss und
    2. tritt es überhaupt (da besteht noch eine kleine Unsicherheit) aber zumindest provozierbar auf, wenn das Auto am Hang steht, sprich die Fahrtrichtung bzw Standrichtung bergauf ist. wie kurz vor meiner Haustür an der Ampel.
    Hat jemand Ideen?



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    Norrad - 16.07.2012, 12:51


    Ist bei diesem Thema schon was rausgekommen ? Das mit dem in Fahrtrichtung hangaufwärts stehen und der Lütte ruckelt habe ich auch.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    brokenlink - 16.07.2012, 16:23


    ah hier nur als Tipp.

    Bei 60.000 Inspektion werden die Zündkerzen gewechseln und die Werkstätten tun da meisten Bosch Kerzen rein.

    In den Aygo müssen aber Denso Kerzen rein, ganz wichtig. Bei Bosch kerzen hat man nur Probleme.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    KarlKoch - 16.07.2012, 19:21


    brokenlink hat folgendes geschrieben: ah hier nur als Tipp.

    Bei 60.000 Inspektion werden die Zündkerzen gewechseln und die Werkstätten tun da meisten Bosch Kerzen rein.

    In den Aygo müssen aber Denso Kerzen rein, ganz wichtig. Bei Bosch kerzen hat man nur Probleme.

    Hat er schon geschrieben... er hat Denso drinne und es "ruckelt" immernoch...

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch seid mehr als 60000Km Bosch Kerzen benutze und im Prinzip keine Probleme habe.

    Das "Ruckeln" habe ich auch... ist mir heute mal aufgefallen.
    Ich stand bergauf!
    Licht an!
    Radio an!
    FSE an!
    Und wischer an!

    Und jedes mal wenn der Wischer ging "ruckelte" es leicht.

    Könnte es sein, dass das Auto einfach zuviel Strom verbraucht und die Lichtmaschine einfach etwas überfordert ist?!

    Denn wenn der Christbaum aus ist, ist das "Ruckeln" weg.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    HomerSimpson - 16.07.2012, 19:54


    Das mit dem manchmal auftretendem leichten Leerlaufruckeln merke ich immer dann wenn die Klimaanlage an ist.
    Da ruckelt er auch manchmal leicht wenn ich an der Ampel stehe, dann merkt man das er sich mehr Gas gibt und dann hört das ruckeln auf.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    Nold - 12.11.2012, 00:05

    Motorruckeln
    Hallo,
    mein Peugeot 107 hat nun 65.000 auf der Uhr. Neulich bei etwa 60.000 hatte ich auch einen sehr unrunden Lauf im Standgas direkt nach dem Kaltstart. Wenn er ein paar Kilometer fuhr oder warm war, lief er bestenst. Der Fehler war recht einfach. Die Drosselklappe war von innen scmierig mit einem dünnen schwarzen Öl-Sprit-Film. Nach der Reinigung der Drosselklappe machte er nicht einmal wieder dieses Problem.
    Vorgehensweise:
    - Luftfilter abnehmen
    - Zündung einschalten (Motor nicht starten)
    - Backstein (oder ähnliches) auf das Gaspedal legen (dann öffnet die elektronische Drosselklappe)
    - mit einem Bremsenreiniger getränktem Lappen die Drosselklappe und den Ansaugstutzen unterhalb der Drosselklappe vorsichtig putzen. Ein Pfeifenreiniger oder dünne Finge sind hilfreich :-)
    - Nun wieder alles montieren und Fertig

    Ich hoffe, es hilft den einen oder anderen hier, denn ich habe den Eindruck, irgendwann wird jeder hier über dieses Phänomen stolpern.

    Zum Ruckeln bei der Klimaanlage, gehe ich von einer unterdimensionierten Masseleitung aus. Bin selbst auch noch auf der Suche, weil ein leichter Drehzahlabfall bei der Betätigung des Scheibenwischer ebenfalls bei mir vorkommt.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    waynemao - 12.11.2012, 11:52


    ... ich habe dieses Schütteln bis zum Erreichen einer gewissen Motortemperatur auch. Bisher dachte ich, das sei normal :? . Die Leerlaufdrehzahl ist ja erhöht und der Dreizylinder hat Bereiche, in denen er nunmal rauer läuft.

    Aber jetzt muss ich doch mal nachsehen, ob dies bei mir ebenfalls die Ursache sein könnte...



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    HomerSimpson - 12.11.2012, 21:53

    Re: Motorruckeln
    Nold hat folgendes geschrieben:
    Vorgehensweise:
    - Luftfilter abnehmen
    - Zündung einschalten (Motor nicht starten)
    - Backstein (oder ähnliches) auf das Gaspedal legen (dann öffnet die elektronische Drosselklappe)


    Das geht auch ohne Zündung, der Aygo hat nen Gaszug. Nur der mit MMT hat E-Gas.



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    Nold - 14.11.2012, 19:24


    Hallo nochmal,
    habe zu diesem Thema noch etwas gefunden:
    http://www.autoplenum.de/Antworten/D/42588/Citroen-C1-mit-3-Jahren.html
    Wusste nicht, daß da irgend wo ein Draht ist. Also Vorsicht geboten bei der Reinigung.

    @Homer,
    Was ist MMT?



    Re: Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion

    waynemao - 14.11.2012, 19:31


    Nold hat folgendes geschrieben:

    @Homer,
    Was ist MMT?

    Das automatisierte Schaltgetriebe.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wo ist die silberne Farbe hin von den Bremsbacken? - gepostet von kessi am Donnerstag 05.10.2006
    Autopfelge = Fluch? - oder: Warum ich Waschstraßen hasse - gepostet von schrauber mike am Mittwoch 23.04.2008
    Mein Aygo kommt aus Mittelkalbach bei Fulda - gepostet von Aygo@FD am Mittwoch 07.06.2006
    Klimaanlage - gepostet von HyundaiGetz am Samstag 11.11.2006
    Longlife Wartungsintervalle sind Murks! - gepostet von Aygo Club am Donnerstag 28.12.2006
    Wer gibt seinen Autos Namen? - gepostet von ohbear am Freitag 26.01.2007
    Motorgeräusch bei eingeschalteter Klimaanlage - gepostet von Theft am Mittwoch 16.07.2008
    Bioethanol tanken??? - gepostet von Cyberexxflixx am Donnerstag 29.06.2006
    Spritverbrauch - gepostet von strohballenhaus am Sonntag 13.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Motorruckeln im Stand nach 60tsd Inspektion"

    Frida at "Mentor Gala" in Stockholm! New Picture!! - gegrat (Donnerstag 18.10.2007)
    Pictures from Stockholm taken this summer - WATERL00 (Montag 17.09.2007)
    CoB: DVD in Stockholm - Korppi (Freitag 03.02.2006)
    Accomodation In Stockholm - DayBeforeUCame (Samstag 09.12.2006)
    oslo & stockholm konzerte gecancellt! - Jessy (Dienstag 06.09.2005)
    Wochenende nach Stockholm - peeede (Freitag 21.07.2006)
    Von New York City nach Stockholm - Dominus ac Deus (Freitag 30.03.2007)
    Noch mehr Kuschelbilder aus Stockholm - Pruedence (Samstag 10.07.2004)
    ABBA museum in Stockholm. - Lars (Dienstag 28.11.2006)
    Dallas Fan? In Stockholm?.... - George (Dienstag 20.02.2007)