Leerlaufdrehzahl zu hoch???

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Leerlaufdrehzahl zu hoch???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Raptor - Stiefelk - Aygo Blue - Bernd - Fred - cdet - lehrerbuch
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Leerlaufdrehzahl zu hoch???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 13 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Leerlaufdrehzahl zu hoch???"

    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Raptor - 22.02.2008, 18:16

    Leerlaufdrehzahl zu hoch???
    Hallo Leute,
    gestern kam mein Drehzahlanzeiger und nachdem ich ihn in 5 Minuten montiert habe habe ich direkt eine Testfahrt gemacht. Funktioniert auch wie erhofft, aber: er zeigt im Leerlauf eine Drehzahl von (geschätzten) 900 U/min (Zeiger fällt nur knapp unter 100 U/min). Ist das nun eine falsche Anzeige vom Drehzahlanzeiger oder ist der Leerlauf wirklich bei gut 900 U/min???



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Stiefelk - 22.02.2008, 18:19


    900 zu hoch? ist doch eigentlich normal...



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Aygo Blue - 22.02.2008, 19:02


    Was hast du denn erwartet? Bei nem Benziner sind 1000 rpm ganz normal! ... wenn bei deinem alten Auto ~ 0 rpm angezeigt wurden war der Motor aus ;-)



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Raptor - 22.02.2008, 20:43


    Haha :wink:
    Nein im Ernst, ich entnahm einem vorherigen Artikel, dass die Drehzahl bei ca. 700-800 liegen soll...



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Aygo Blue - 23.02.2008, 19:03


    hmm... komisch.... ich denk aba trotzdem mal, dass die 900 absolut normal sind



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Bernd - 24.02.2008, 13:17


    Hallo,
    der von mir nachgerüstete Drehzahlmesser in unserem Peugeot 107 zeigt ebenfalls ca. 900 U/min Leerlaufdrehzahl an. Das stimmt schon, da es sich nicht um ein Präzisionsinstrument handelt. Ich nehme an, die Fehlerquote liegt bei 10% - also nicht so genau nehmen.
    Zu deinem Stadverbrauch eine Frage: Unser 107 genehmigt sich im reinen Stadtverkehr (keine Überlandfahrten und keine Autobahn) immer über 6,5 l/100km. Diverse Selbstversuche mit unterschiedlichen Fahrprofilen haben dabei kaum Veränderungen gebracht. Selbst wenn ich bei maximal 2000 U/min in den nächsthöheren Gang schalte und bei 50km/h bereits im 5. Gang bin, nimmte er 6,5 l/100. Wenn ich ihn trete, will er 7,00 l/100. Wie in diesem Forum diverse User das Ding im Mischbetrieb unter 5,00 l/100 bringen, ist mir schleierhaft. Ich habe mal eine Überlandtestfahrt über knapp 100 km gemacht und bin dabei meistens nur 80 km/h durchgängig im 5. Gang gefahren - da hat er 5,1 l /100km genommen.
    Gruß
    Bernd



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Raptor - 24.02.2008, 13:39


    Hallo,
    bei den Verbrauchswerten von manchen Usern kann ich auch nur staunen.
    Ich selber setze strikt alle Spritspartipps um, die es gibt. Ich nutze immer die Schubabschaltung, wenn möglich. Ich schalte also wenn ich in der Stadt mit 60 km/h im 5. Gang fahre und dann auf eine rote Ampel zurolle direkt in den zweiten Gang. Die Drehzahl geht dann zwar etwas nach oben, aber ich denke, dass die Kupplung einen Ausgleich von knapp 1800 Touren auf etwas über 3000 Touren gut verkraftet.
    Desweiteren wichtig: vorausschauend fahren!!! Das ist in der Stadt eigentlich das A und O. Wie oft sehe ich Fahrzeuge, die, obwohl vor Ihnen eine rote Ampel ist, Gas geben. Selbst wenn ich 200-300 Meter von der roten Ampel entfernt bin gehe ich schon komplett vom Gas!
    In den fünften Gang schalte ich erst bei 60 km/h, wenn's nur mit 50 km/h voran geht bin ich im Vierten.
    Naja und sonst: immer mal wieder Reifendruck überprüfen, Elektrischer "Luxus" nur dann wenn nötig etc.



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Fred - 24.02.2008, 14:07


    Raptor hat folgendes geschrieben: Ich schalte also wenn ich in der Stadt mit 60 km/h im 5. Gang fahre und dann auf eine rote Ampel zurolle direkt in den zweiten Gang. Die Drehzahl geht dann zwar etwas nach oben, aber ich denke, dass die Kupplung einen Ausgleich von knapp 1800 Touren auf etwas über 3000 Touren gut verkraftet.

    Jeder moderne Motor verfügt über eine Schubabschaltung. Drehzahlen über 1000 Umdrehungen und kein Druck auf dem Gaspedal bedeuten dann null Spritverbrauch.

    Ein Runterschalten hat nur den Effekt, dass die Bremswirkung des Motors größer wird, die "normale" Bremse weniger beansprucht und dadurch geschont wird. Dies wird aber mit einem erhöhtem Verschleiß der Kupplung "erkauft"!



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Raptor - 24.02.2008, 15:07


    Fred hat folgendes geschrieben:
    Jeder moderne Motor verfügt über eine Schubabschaltung. Drehzahlen über 1000 Umdrehungen und kein Druck auf dem Gaspedal bedeuten dann null Spritverbrauch.

    Ein Runterschalten hat nur den Effekt, dass die Bremswirkung des Motors größer wird, die "normale" Bremse weniger beansprucht und dadurch geschont wird. Dies wird aber mit einem erhöhtem Verschleiß der Kupplung "erkauft"!

    Das kann ich nicht so ganz glauben. Wie schon beschrieben tourt der Motor mit ca. 1800 U/min im Fünften bei 60 km/h. Soweit ich weiß, setzt die Leerlaufeinspritzung eines Benziners aber nicht erst bei 1000 U ein, sondern schon wesentlich früher, je nach Beanspruchung des Motors (sprich, was ich alles an Verbrauchern anhabe) schon bei ca. 1500 Touren. Daher macht es schon Sinn runterzuschalten. Und die neuen Kupplungen sind durchaus darauf angelegt, ein Autoleben lang zu schalten, auch mit runterschalten in der Stadt...



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    cdet - 24.02.2008, 15:34


    Raptor hat folgendes geschrieben:
    Das kann ich nicht so ganz glauben. Wie schon beschrieben tourt der Motor mit ca. 1800 U/min im Fünften bei 60 km/h. Soweit ich weiß, setzt die Leerlaufeinspritzung eines Benziners aber nicht erst bei 1000 U ein, sondern schon wesentlich früher, je nach Beanspruchung des Motors (sprich, was ich alles an Verbrauchern anhabe) schon bei ca. 1500 Touren. Daher macht es schon Sinn runterzuschalten. Und die neuen Kupplungen sind durchaus darauf angelegt, ein Autoleben lang zu schalten, auch mit runterschalten in der Stadt...

    Tatsache ist: Runterschalten in den 2. Gang bei 50 oder 60 ist wie Bremsen.
    Also vernichtest du Energie!
    Besser: Runterschalten in den 4. Gang unter 40-45, wenn du magst nochmal in den 3. Gang bei 30-35. Dann bleibt die Drehzahl immer noch über 1200, und du verbrauchst garantiert "0", ohne Energie in Getriebeverluste zu wandeln...

    Zum Verbrauch in der Stadt: es hängt sehr davon ab, wie die Ampelphasen und das Verkehrsaufkommen sind.
    Läuft es halbwegs flüssig, verbrauche ich auch in der Stadt nicht mehr als 5 Liter. Ist dagegen stundenlanges Ampel-Stop and Go angesagt, ist das sicher nicht mehr zu erreichen.
    Aber ich wage mal zu behaupten: unter 6 Liter bleibe ich in jeder Stadt, bei jedem Verkehr. Schließlich kann man im Stand den Schlüssel umdrehen, um den Verbrauch zu senken...
    Und rollt das Auto erstmal, ist Tempo 50 die sparsamste Geschwindigkeit überhaupt!
    Wichtig: Gleichmäßig fahren und vorausschauend. Aber das hatten wir ja schon mehrfach.



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    Raptor - 24.02.2008, 17:09


    Naja irgendwo muss die Bewegungsenergie die ich aufgebaut habe ja hin, wenn ich vor einer roten Ampel halten muss.
    D.h. doch, entweder ich bremse oder ich nutze die "Motorbremse". Denn zum stehen muss ich kommen, läßt sich immer so schlecht rechtfertigen, dass man nicht gebremst hat, weil man keine Energie vernichten wollte :wink:
    Daher bleiben mehrere Möglichkeiten:
    1. Gang raus und abbremsen (bei Fahrzeugen ohne Schubabschaltung)
    2. vom 5. in den 4. in den 3. (da ist allerdings die Bremswirkung des Motors nicht so hoch)
    3. vom 5. in den 2. Gang schalten. Hier habe ich eine maximal Bremswirkung des Motors und muss meistens kurz vor der Ampel erst bremsen. Ob dies nun der absolute Kupplungskiller ist mag ich zumindestens mal anzweifeln, siehe obere Beiträge.

    Und wie gesagt die aufgebaute Energie muss zwangsweise vernichtet werden, wenn ich nicht gerade einen Unfall bauen möchte.

    Und @cdet: Ich gebe dir vollkommen recht und das zeigen ja auch meine Verbrauchswerte nach dem Einfahren: Man kann definitiv in einer Großstadt mit starkem Stopp-and-Go unter 6 Liter verbrauchen...



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    lehrerbuch - 13.03.2008, 17:23

    Erfahrungswerte beim Volvo S60
    Bei einem Volvo S60 ist die Leerlaufdrehzahl von der Außentemperatur abhängig.

    -> Wenns kalt ist ist die Drehzahl bei ca. 1500, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
    -> Wenns warm ist bei 1000

    Das kann ja bei uns auch sein.

    Volvo plant auch eine Funktion, in der der Motor noch an ist nachdem der Zündschlüssel geszogen wurde, um so das Auto noch zu kühlen, also so eine Art Standklimaanlage.



    Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch???

    cdet - 13.03.2008, 20:30


    Habe gerade die Spezifikation für die Leerlaufdrehzahl beim Aygo gefunden.
    In der Werkstatt-Diagnoseanweisung steht:
    Leerlauf 790 - 890 upm (bei warmem Motor)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    USB/SD CD-Reciever bis 150€ gesucht! Eure Empfehlungen bitte - gepostet von multimode am Donnerstag 14.06.2007
    na ihr schnapsleichen - gepostet von THOR am Dienstag 01.05.2007
    Ich sehe was, was du nicht siehst! - gepostet von x-aygo-x am Mittwoch 14.06.2006
    Tiere in Not ............ - gepostet von aygodidi am Sonntag 10.12.2006
    Ab sofort erhältlich: Sportspiegel für Aygo, C1 und 107 - gepostet von JM-Carstyling am Samstag 21.07.2007
    ADAC Motorwelt Vergeichstest C1 HDI - gepostet von olivetti am Donnerstag 02.11.2006
    Grüße aus dem verschneiten Sauerland - gepostet von ChristianC am Freitag 03.03.2006
    Neulich auf der Rennstrecke.... - gepostet von Insomnia am Mittwoch 18.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Leerlaufdrehzahl zu hoch???"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Besiedlung eines neuen Planeten - Drex (Sonntag 13.11.2005)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)