Corsa OPC

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Corsa OPC"

    Re: Corsa OPC

    knetsch - 10.08.2011, 12:01

    Corsa OPC
    Hallo an alle,

    Mein Aygo hat jetzt 5 Jahre und 2 Monate und ich bin an sich super zufrieden mit ihm. Keine Mängel, Probleme, Rost oder Sonstiges. Preiswert und gut! Tolles AUTO!!!

    ABER ... er es fehlt einfach der Funfaktor. Mit 68 PS schleicht man halt eher als dass man fährt :-) Leider bietet Toyota zur Zeit nur solche Oma Autos an.
    Ich habe also ein Auge auf den Corsa opc (192 PS) geworfen, bin aber noch nicht endgültig entschieden ... was meint ihr dazu?

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    ch!ll@ - 10.08.2011, 12:45


    ich sag halt immer, es kommt drauf an, wofür man das auto braucht.
    in meinem fall hab ich den aygo als pendler-fahrzeug. und der sollte halt so günstig wie möglich sein.
    von daher bräuchte ich z.b. kein auto mit so viel ps, weil´s mir
    a: viel zu teuer wäre (anschaffung, versicherung, steuer, benzin)!
    b: ich die leistung auf meiner täglichen strecke eh nicht nutzen könnte...


    btw: opels (wie auch mercedes) sind und bleiben für mich immer noch senioren-kutschen :P :wink:



    Re: Corsa OPC

    Aygofan92 - 10.08.2011, 12:56


    Aber der Opel Corsa OPC ist doch kein Seniorenauto :D Außer man setzt auf die Hutablage einen Wackeldackel :D



    Re: Corsa OPC

    Terminator - 10.08.2011, 14:09


    Wer's dicke hat:

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/324-Corsa.html?fueltype=2&exactmodel=OPC&powerunit=2

    Dazu die Versicherungsklassen:

    17/23/24

    zum Vergleich der Aygo:

    14/15/15



    Re: Corsa OPC

    schrubber - 10.08.2011, 15:05


    Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir einen Sportwagen, in dem man nicht belächelt wird.



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 10.08.2011, 16:26


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: ich sag halt immer, es kommt drauf an, wofür man das auto braucht....btw: opels (wie auch mercedes) sind und bleiben für mich immer noch senioren-kutschen :P :wink:
    Richtig! Dafür war der Aygo ja auch bei mir das ideale Auto. Allerdings sind seit ein paar Umleitungen alle meine Schleichwege heute fast allen bekannt und stark befahren, das heisst, es fahren nicht so viele Autos da, aber gerade genug dass man immer hinter jemand hängt der mit 40 tuckert. Da die Wege kurvenreich und hügelig sind ist mit dem Aygo kein risikoloses Vorbeikommen möglich. Mit dem Corsa wäre ich da ruckzuck und risikolos vorbei.
    Zu Opels Seniorenkutschen ... JA ... aber nicht die opc Reihe ... zu Mercedes, hatte selbst einen und die AMG sind sicher nicht für Senioren :-))

    Terminator hat folgendes geschrieben: Wer's dicke hat...
    Absolut richtig! Aber 7-8,5 Liter für 192 PS sind ja fast gar nichts im Vergleich zu den 6,5 Liter die mein Aygo mit 68 PS verbraucht. Ein Steak gibt's auch nicht zu Preis eines Hamburgers.

    schrubber hat folgendes geschrieben: Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir einen Sportwagen, in dem man nicht belächelt wird.
    Mir ist egal wer mich belächelt. Ich kaufe das Auto für mich. Mit dem Aygo wirst man auch oft belächelt. Mit dem Cosa opc vergeht aber vielen das Lachen ... auch wenn die Porsche und Ferrari Fahrer das Teil eher als ein Hindernis sehen :lol:

    Aber erst einmal allen Danke für eure Meinung. Es bestätigt mich voll darin dass es keinen rationalen Grund gibt den Corsa opc zu kaufen ... ausser dem teuren Funfaktor :wink:



    Re: Corsa OPC

    Terminator - 10.08.2011, 17:01


    knetsch hat folgendes geschrieben:
    Absolut richtig! Aber 7-8,5 Liter für 192 PS sind ja fast gar nichts im Vergleich zu den 6,5 Liter die mein Aygo mit 68 PS verbraucht.

    Dann solltest du da aber anders rangehen:

    Du brauchst 18% mehr als der durchschnittliche Aygo-Fahrer, dann kannst du auch mit 18% mehr im Corsa rechnen.

    Der Durchschnitt liegt bei 9,3l, also solltest du eher mit knapp 11 Litern als mit 8,5 Litern rechnen!

    Ach ja: VW baut die durchweg sparsameren Motoren, der Polo GTi beispielsweise braucht im Schnitt einen ganzen Liter weniger auf 100km, da rechnet sich ein Aufpreis beim Kauf recht schnell...



    Re: Corsa OPC

    fliehender_sturm - 10.08.2011, 17:56


    ...also ich konnte diesen ganzen Opel-Mist nicht mehr sehen, deswegen habe ich jetzt nen Toyota...
    Ich hatte einige Modelle in den letzten 10 Jahren gefahren.
    Mein Astra G nahm bei 1,8 Liter Hubraum mal eben 13 Liter, ohne dass ich zügig unterwegs gewesen bin...

    Der Beste war nach wie vor der Kadett E GSi, C20NE. Das ist der Einzige Opel, den ich mir nochmal kaufen werde...



    Re: Corsa OPC

    Terminator - 10.08.2011, 20:19


    Oh ja, lecker. Der C20NE (für Uninformierte: das ist der 2.0i mit 8 Ventilen und 115PS aus Kadett E, Astra F, Vectra A und Omega A/B) war wirklich der Hammer.

    Hatte früher einen Vectra A mit dieser Maschine und habe seitdem keinen vergleichbar guten 4-Zylinder mehr erlebt. Rekord war ein Verbrauch von 5,7l/100km bei gemischter Landstraßen-und Autobahnfahrt Stuttgart-Südfrankreich und zurück. Und eine Laufruhe und einen Durchzug hatte der...

    Wobei der in der Stadt mal eben fast doppelt so viel gesoffen hat, wie der Aygo bei nur 30% mehr Gewicht.



    Re: Corsa OPC

    waynemao - 11.08.2011, 02:02


    Terminator hat folgendes geschrieben: knetsch hat folgendes geschrieben:
    Absolut richtig! Aber 7-8,5 Liter für 192 PS sind ja fast gar nichts im Vergleich zu den 6,5 Liter die mein Aygo mit 68 PS verbraucht.

    Dann solltest du da aber anders rangehen:

    Du brauchst 18% mehr als der durchschnittliche Aygo-Fahrer, dann kannst du auch mit 18% mehr im Corsa rechnen.

    Der Durchschnitt liegt bei 9,3l, also solltest du eher mit knapp 11 Litern als mit 8,5 Litern rechnen!

    Ach ja: VW baut die durchweg sparsameren Motoren, der Polo GTi beispielsweise braucht im Schnitt einen ganzen Liter weniger auf 100km, da rechnet sich ein Aufpreis beim Kauf recht schnell...

    Naja, ich denke nicht, dass man es so einfach rechnen kann.

    Ich glaube nicht, dass beim OPC 11 Liter rauskommen. Um die Fahrleistungen vom Aygo zu übertreffen, muss sich der OPC Corsa ja garnicht wirklich anstrengen.

    Damit will ich sagen, dass der OPC wahrscheinlich weniger oft gefordert wird, als es beim Aygo der Fall war.

    Ich durfte vor knapp einer Woche 300km in einem Passat W8 Automatik fahren. 4.0L, 8 Zylinder und 275 PS. Ich bin nicht zarghaft gefahren, meist zwischen 140 und 160, max. 190. Immer mal wieder kleinere Zwischensprints (wenn man mal Leistung hat :lol: ). Der Aygo hätte diese Fahrleistungen garnicht leisten können. Und raus kamen 10,4 Liter. Der Aygo hätte auch locker 6,5 bis 7 Liter gebraucht.


    @ knetsch:

    Solls ein Gebrauchter werden? Wo solls sich preislich abspielen?
    Ich hätte wahrscheinlich andere Ideen als Corsa. Ich bin ja seit der Probefahrt Fan vom Honda Civic Type R. Preislich auch nicht so weit weg vom OPC und lässt sich leicht mit unter 8 Litern fahren.



    Re: Corsa OPC

    ch!ll@ - 11.08.2011, 08:21


    den type r gibts aber nur noch gebraucht, oder?
    meines wissens nach hat honda die produktion für deutschland gecancelt, weil der type r zu viel verbraucht uns zu hohen co² ausstoß hat...?!
    sry 4 offtopic :wink:



    Re: Corsa OPC

    Catch22 - 11.08.2011, 08:24


    Ich find's immer interessant wenn argumentiert wird: "für 190 PS verbraucht das auch doch nur 2-3 l/100 km mehr - das ist doch sparsam, wenn man diese Leistung von xx PS bedenkt".

    Meine Antwort: ein Flugzeugträger ist auch sehr sparsam, wenn man bedenkt, was der alles leistet!

    Also, ob ich 190 PS oder 50 PS unter'm Hintern habe - ich muss die Kosten zahlen und die sind nicht relativ, die sind absolut und auch mein Gehalt ist es!



    Re: Corsa OPC

    ch!ll@ - 11.08.2011, 11:12


    :D :D:D
    @catch22 - you made my day :thumbup:

    wo ist der "gefällt mir"-button ^^



    Re: Corsa OPC

    waynemao - 11.08.2011, 14:33


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: den type r gibts aber nur noch gebraucht, oder?
    meines wissens nach hat honda die produktion für deutschland gecancelt, weil der type r zu viel verbraucht uns zu hohen co² ausstoß hat...?!
    sry 4 offtopic :wink:

    Der Type R war nicht auf Euro 5 zu bekommen, das hat ihm das Genick gebrochen. Natürlich hat er auch den Flottenverbrauch nicht gerade gesenkt, aber wie ich herausfinden konnte, ließ er sich auch mit 7,6 Liter fahren. Und das nicht im übermäßigen Schleichmodus.

    Tageszulassungen mit 0km sollte es wohl noch geben.

    @ catch:

    Und wenn es für knetsch ok ist, wenn sein Auto 7-9 Liter nimmt? Ich kann Käufer solcher Autos viel besser verstehen, als die solcher SUV´s. Um 2,5 Tonnen ordentlich anzuschieben braucht man wirklich Sprit. Wer nun mal gerne ein sportliches Auto fahren will, soll es tun. Es macht ja auch Spass.

    Ich bin zwar im Alltag auch ein Sparer, aber wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich mir schon einen sportlichen Zweitwagen gönnen. Naja, genau genommen wär´s der Vierte :oops:.

    Oder einen Cruiser in Richtung Lexus SC 430 :P . Für max. 5.000km im Jahr würde ich auch 10-12 Liter Verbrauch hinnehmen.

    Allerdings würde ich für den Alltag immer ein sparsames Auto bevorzugen.



    Re: Corsa OPC

    fliehender_sturm - 11.08.2011, 17:26


    Ich hab auch mal zwei Tage nen Type R gefahren, als mein Corsa zur Inspektion war.
    Der ging schon ganz gut ab, aber der auch ganz schön durstig... Auf jeden Fall nicht so langweilig, wie nen Corsa... ;)



    Re: Corsa OPC

    busvwt4 - 12.08.2011, 21:40

    Re: Corsa OPC
    knetsch hat folgendes geschrieben: Hallo an alle,

    Mein Aygo hat jetzt 5 Jahre und 2 Monate und ich bin an sich super zufrieden mit ihm. Keine Mängel, Probleme, Rost oder Sonstiges. Preiswert und gut! Tolles AUTO!!!

    ABER ... er es fehlt einfach der Funfaktor. Mit 68 PS schleicht man halt eher als dass man fährt :-) Leider bietet Toyota zur Zeit nur solche Oma Autos an.
    Ich habe also ein Auge auf den Corsa opc (192 PS) geworfen, bin aber noch nicht endgültig entschieden ... was meint ihr dazu?

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal
    in LUX ist doch die versicherung und versteuerung eines solchen FZ deutlich günstiger als in DE
    oder irre ich mich da ? :)



    Re: Corsa OPC

    Catch22 - 13.08.2011, 06:49


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Ich bin zwar im Alltag auch ein Sparer, aber wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich mir schon einen sportlichen Zweitwagen gönnen. Naja, genau genommen wär´s der Vierte :oops:.

    Oder einen Cruiser in Richtung Lexus SC 430 :P . Für max. 5.000km im Jahr würde ich auch 10-12 Liter Verbrauch hinnehmen.

    Allerdings würde ich für den Alltag immer ein sparsames Auto bevorzugen.

    Ich gehe ja inzwischen auf die 50 zu, hatte in meinen jungen Jahren, die Möglichkeit, zu dieser Zeit (in den 80ern) sehr flotte Autos zu fahren (u. a. R5 Alpine Turbo, Alpine A310, Citroen CX GTI Turbo, XM V6, Supra Turbo). Damals waren die Straßenverhältnisse anders. Staus gab's natürlich auch, aber es war definitiv weniger auf den Autobahnen los als heutzutage. Da konnte mann noch richtig stochen.

    Die Zeiten ändern sich und ich habe mich auch geändert - hatte immer einen Hang zu sparsamen Autos und auch zur sparsamen Fahrweise. Meinen AX Diesel (von 1991 bis 1997) fuhr ich seinerzeit auch unter 4 l/100 km.

    Ein Auto, was mich reizen würde: der Honda Jazz Hybrid. Den neuen Opel Ampere finde ich technisch auch sehr interessant - aber zu groß und zu teuer. PS-starke Autos interessieren mich heute überhaupt nicht mehr.

    Fahrspaß - den habe ich aktuell mit meinen Motorrädern (Suzuki GN 125 und Kawasaki Zephyr 550), ohne dabei schnell zu fahren.



    Re: Corsa OPC

    waynemao - 13.08.2011, 15:45


    Das schnelle Fahren auf Autobahnen ist auch uninteressant. Mich reizt es nicht besonders, 250 zu fahren. Natürlich ist es auch mal schön in einem souverän motorisierten Auto mit 140-180 Kilometer zu fressen, aber dafür reicht schon ein 110PS Diesel, da muss es kein Sportwagen sein.

    Bei mir ist es eher das Fahren auf Landstraßen, was wirklich Spass macht. Kleinere Zwischensprints, kein sinnloses Geheize.

    Auch ich habe ein Motorrad, eine 600er mit 98PS. Im Moment würde ich aber wieder einen Einzylinder oder hubraumstarken V2 bevorzugen. Die Yamaha BT 1100 gefällt mir ja sehr gut. Vielleicht in Zukunft.

    Ich bin eben nur fasziniert von so einem 8-Zylinder. Der Sound ist einfach einmalig. Wahrscheinlich wird es aber nie dazu kommen, dass ich einen besitze :D .



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 16.08.2011, 16:59


    Danke für eure positive und negative Kritik. Ich bin für alles offen :-))

    Terminator hat folgendes geschrieben: Du brauchst 18% mehr als der durchschnittliche Aygo-Fahrer, dann kannst du auch mit 18% mehr im Corsa rechnen.
    Absolut nicht! Mein Chef hat so einige Autos tunen lassen und die brauchen bei normaler Fahrt immer weniger als die normalen. Der Unterschied ist dass der Aygo bei meiner kurvenreichen und hügeligen Fahrt immer im oberen Drittel gefahren wird, der Corsa aller Voraussicht nach im unteren Drittel, und nur manchmal voll beschleunigt wird. Ich denke mal 9 Liter ist ein durchaus realistischer Wert.

    Terminator hat folgendes geschrieben: Ach ja: VW baut die durchweg sparsameren Motoren, der Polo GTi beispielsweise braucht im Schnitt einen ganzen Liter weniger auf 100km, da rechnet sich ein Aufpreis beim Kauf recht schnell...
    Der Polo GTI hat doch nur 150 PS oder ??? Ein Liter weniger scheint mir normal. Zudem sind die Inspektionen bei VW schweineteuer und die Turbomotoren nicht gerade für Langlebigkeit bekannt... aber da sind bestimmt viele anderer Meinung. In meinem Umfeld haben alleine 2 Polo Turbos den Geist aufgegeben. Bei meine Opel Händler gibt's sogar den Leihwagen noch umsonst :-))

    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Naja, ich denke nicht, dass man es so einfach rechnen kann. Ich glaube nicht, dass beim OPC 11 Liter rauskommen. Um die Fahrleistungen vom Aygo zu übertreffen, muss sich der OPC Corsa ja garnicht wirklich anstrengen.
    Super. Das deckt sich ja genau mit meinen Überlegungen.

    waynemao hat folgendes geschrieben: @ knetsch: Solls ein Gebrauchter werden? Wo solls sich preislich abspielen?..
    Nein, es soll schon ein neuer sein. Bei diesen Motoren will ich kein Risiko eingehen. Ich weiss dass ich meine Autos pflege, immer schön langsam warm fahre u.s.w.

    Catch22 hat folgendes geschrieben: Ich find's immer interessant wenn argumentiert wird: "für 190 PS verbraucht das auch doch nur 2-3 l/100 km mehr - das ist doch sparsam, wenn man diese Leistung von xx PS bedenkt".
    Das hast du wohl falsch verstanden. Ich meine nicht sparsam, sondern dass der Mehrverbrauch für diese Leistung relativ gering ist. Ferien im 5 Sterne Hotel sind auch nicht sparsam im Vergleich zum Camping. Mein Gehalt ist auch absolut, und natürlich muss jeder rechnen ob er sich ein solches Auto leisten kann oder nicht. Ich rauche nicht, trinke nicht und gehe nicht in den Puff, da ist der opc schnell finanziert
    :lol:

    busvwt4 hat folgendes geschrieben: in LUX ist doch die versicherung und versteuerung eines solchen FZ deutlich günstiger als in DE oder irre ich mich da ? :) Keine Ahnung...

    Meine Nachfragen haben folgendes ergeben:
    Steuern:
    Aygo: 49€ - Corsa opc: 144€
    Versicherung mit Vollkasko und Fahrerversicherung mit 55% Bonus:
    Aygo 664 € - Corsa opc: 1141€

    Man sollte bei der Kasko aber bedenken dass der Corsa 2,5 Mal so teuer ist wie der Aygo. Die Versicherung deckt 3 Jahre lang den Neuwert des Autos ab. Auch sind die Bedingungen anders als in DE. Die Versicherung zahlt auch wenn ich bei Rot über die Kreuzung fahre. Im schlimmsten Fall (zB. alkoholisiert gefahren und Körperschaden verursacht) kann die Versicherung immer nur maximal 3000€ von mir zurückfordern.

    Mit besten Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 16.08.2011, 17:23

    BESTELLT
    So, der Corsa opc ist bestellt :shock:
    Der Händler hat den Kauf soeben bestätigt.

    Basispreis: 22'430 € - Optionen: 2'749 € - Anmeldung: 350 € - GESAMT: 25'529 € - Rücknahme Aygo: 7'029 € - Zu zahlen: 18'500 €

    Optionen sind: Hitzeschutzverglasung, Regensensor, Innenspiegel mit autom. Abblendung, Fahrlicht ein/aus automatisch, Elektronische Klimaanlage, Radio mit Touchscreen, USB Anschluss, Blutooth, 7 Lautsprecher und Bedienung am Lenkrad, 4 X 16" Alufelgen mit Winterreifen, Metalliklakierung (Sonderfarbe).

    Im Preis von der Anmeldung sind Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten, Feuerlöscher und Fensterzertrümmerer mit Gurtschneider inbegriffen.

    Zur Serienausstattung ... dies sprengt den Rahmen des Textfeldes :shock:

    Ich habe ihn natürlich in Arden Blue bestellt, diese gibt es nur für die opc Modelle.

    Bilder: einfach mal bei Google Corsa opc Bilder eintippen.
    Mehr infos z.B. http://www.schwab-kolb.com/opel/de/opel0075.htm

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal[url][/url]



    Re: Corsa OPC

    waynemao - 16.08.2011, 18:18


    Glückwunsch!

    Macht sicher sehr viel Spass. Sieht auch nicht schlecht aus, aber irgendwie war ich nie ein Fan vom Corsa. Ich muss aber sagen, als OPC ist er um Welten schicker als der Standard Corsa.

    Ich mag die kleinen Flitzer. War damals auch sehr vom Swift Sport 1600 angetan. Einzig ein bisschen Leistung hab ich vermisst. Der 125PS Sauger war nicht der flotteste, ließ sich aber richtig schön ausdrehen und klang gut.



    Re: Corsa OPC

    HyundaiGetz - 16.08.2011, 20:29


    Glückwunsch zum neuen Auto!



    Der OPC ist wirklich ein schickes Auto - wir haben ja auch einen Corsa D mit dem OPC Paket 2 vor der Haustür. Sieht bis auf den anderen Auspuff genau wie der OPC aus, nur mit dem großen Diesel unter der Haube. ;)



    Re: Corsa OPC

    ch!ll@ - 17.08.2011, 07:39


    glückwunsch und viel spaß :)

    von der farbe her schaut er dem cool blue schon sehr ähnlich :wink:



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 17.08.2011, 13:26


    Danke für die Glückwünsche.

    Den Aygo behalte ich ja noch etwas bis Opel meinen neuen gebaut hat. Vorläufig soll es Ende Oktober werden. Ich freue mich auch schon riesig auf den opc ... aber irgendwie ... werde ich den Aygo definitiv vermissen :?

    Ich bin auch absolut kein Opel Fan und wollte eigentlich nie einen haben, aber der Corsa opc hat es mir irgendwie angetan :shock:

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    waynemao - 17.08.2011, 13:51


    Ende Oktober... :cry:

    Für mich eigentlich der unglücklichste Zeitpunkt, sich nen Neuwagen anzuschaffen.
    Kaum steht das gute Stück vor der Haustüre, schon fängt der ekelhafte Winter an. Direkt alles versaut und als Krönung das Salz.

    Ich habe meinen Aygo Ende April bekommen - das war ideal.

    An deiner Stelle hätte ich den Aygo noch durch die unschöne Jahreszeit geschickt, um dann im Frühjahr mit dem neuen Auto das schöne Wetter genießen zu können.



    Re: Corsa OPC

    meen - 13.09.2011, 12:18


    dann können wir ja mal ein rennen machen :D Hab schon einen opc abgezogen :P



    Re: Corsa OPC

    waynemao - 13.09.2011, 12:29


    meen hat folgendes geschrieben: dann können wir ja mal ein rennen machen :D Hab schon einen opc abgezogen :P

    Oh ne, kaum hat er ne Kiste mit ein bisschen Dampf, schon kommt der Proll hervor... :P :wink: .

    Nimms nicht zu ernst, aber das war ne Steilvorlage :lol: .


    Ich hab letztens ein Mofa abgezogen, aber sowas von :twisted: !



    Re: Corsa OPC

    meen - 13.09.2011, 13:26


    wohl wahr ^^ :D



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 21.09.2011, 13:48


    meen hat folgendes geschrieben: dann können wir ja mal ein rennen machen :D Hab schon einen opc abgezogen :P
    War wohl eine Frau mit High Heels am Steuer des opc :shock:
    (nichts gegen Frauen ... oder High Heels :oops: )

    Mal im Ernst, hinter Manuel Reuter auf dem Nürnburgring sähe das sicher anders aus... 8)

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 21.09.2011, 13:52


    Falls es jemand interessiert, meine Corsa opc Seite ist online. Zur Zeit Mangels Corsa noch etwas leer, aber doch schon die Daten, Videos, etwas Prosa in der auch der Aygo erwähnt wird...

    Einige Tippfehler habe ich auch schon entdeckt. Ich werde heute Abend mal versuchen die zu verbessern.

    http://www.knetschi.com/opc/index.html

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    HyundaiGetz - 21.09.2011, 17:41


    Schöne Seite!



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 22.09.2011, 08:17


    Nachdem ich gestern enorme Probleme mit dem Hoster iweb.com (Seiten extreeeeem langsam) hatte und ich nur von einem Techniker zum anderen verwiesen wurde, habe ich kurzerhand gekündigt und den Vertrag mit einem anderen Hoster abgeschlossen. Leider ändert dadurch auch die Adresse.

    Die Seite könnt ihr nun sehen unter: http://www.knetschi.net/opc/index.html

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    HyundaiGetz - 22.09.2011, 13:13


    Karosserie schreibt man übrigens nur mit einem "r". Nur so als kleiner, dezenter Hinweis...



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 23.09.2011, 08:14


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Schöne Seite!
    Danke!
    Die Audio und Karosserie Seite haben ein ganz kleines Update erhalten.

    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Karosserie schreibt man übrigens nur mit einem "r". Nur so als kleiner, dezenter Hinweis...
    Nochmals Danke. Ist jetzt verbessert :-)

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 01.12.2011, 15:16


    So, melde mich noch mal zu Wort :D
    Hatte die letzten Wochen auf der Arbeit massenhaft Stress mit extrem vielen Überstunden, und meine Internetseite wurde immer noch nicht angepasst, aber der Corsa ist seit dem 11 November da ... oh Schande ich schreibe erst jetzt.

    Also schnell mal ein Kurzbericht:

    WOW. Das Auto ist der Hammer. Es kostet das doppelte vom Aygo, bietet aber weit mehr als das doppelte. Die Sitze, das Armaturenbrett und die gesamte Innenausstattung sind sehr hochwertig verarbeitet. Selbst an den Recaro Stoffschalensitzen sind die Seitenteile aus Leder und alles mit blauen Nähten versehen. Das Lederlenkrad ist sehr griffig und hat spezielle Mulden für die Hände. Der Bordcomputer und das Multimediasystem lassen sich vom Lenkrad steuern. Im Fond ist ausreichen Platz, Opel hat hier getrickst und die Fenster sehr steil nach unten gezogen, das Blech aber stark gerundet so dass Das Dach im Sitzbereich fast gleich hoch wie vorne ist.

    Die Ausstattung ist sehr komplett: Regensensor, geheizte Spiegel, Nebelleuchten vorne und hinten, Adaptives Fahrlicht (schwenkt mit der Lenkung) Einbiegelicht, Spiegel blendet automatisch ab, Tempomat, Cruise Control, Schaltanzeige, automatisches Einschalten des Lichtes, Navi, MP3, USB Anschluss, Aux Anschluss, Bordcomputer ... und viel mehr.

    Nun zum Fahren ...

    Nunja, das erste Anfahren ist gar nicht so einfach. Trotz ESP drehen die Räder schnell mal ein paar Ehrenrunden auf dem Asphalt. Auch nach dem Schalten in den 2ten Gang sollte man nicht sofort voll aufs Gas gehen, sonst drehen sie noch ein paar Ehrenrunden. Die Kraftentfaltung ist sehr beeindruckend. Im Nassen zieht das sich bis in den 4ten Gang. Hat man den Dreh erst einmal raus ist der Corsa ein toller Flitzer mit dem man nun wirklich keine Angst beim Überholen haben muss. Vor dem Ausschalten des ESP (per Knopfdruck) würde ich, wenn man kein Profi ist, abraten. Ich hatte seit Jahren keinen solchen Spass mehr am Autofahren.

    Die Realität: Natürlich ist der Corsa OPC mehr Schein als Sein. Man sollte sich nicht einbilden mit den läppischen 192 PS einem BMW Alpina mit 400 PS eine Lektion zu erteilen. :shock: Versteht mich nicht falsch, das Auto geht für seine Klasse wirklich extrem gut, und der subjektive Eindruck ist durch das Pressen in den Sitz beim beschleunigen und die progressiv-dynamische dynamische Lenkung noch um einiges besser, aber es ist und wird kein Porsche. Punkt.

    Verbrauch: Dieser liegt zur Zeit bei 7.6 Liter (7.2 laut Hersteller). Das ist weit unter den 8-9 Liter die ich mir vorgestellt hatte, und nicht mal so sehr über den 6.5 Liter die mein Aygo gebraucht hat... also bei meinen 15'000 km im Jahr nur ca. 16 € mehr pro Monat. Mit Versicherung, Steuer, Inspektion sollte ich unter 100 € Mehrkosten im Monat liegen.

    Negatives: Ja, davon gibt es leider auch bereits einiges.
    - fehlende rote Leuchten in den Türen beim öffnen.
    - Navi viel zu tief. Bordcomputer und Navi wären besser getauscht
    - Schaltweg zu präzise vorgegeben.
    - Sitze gleiten nicht an die alte Position zurück nach Einstieg hinten.

    Ich schliesse nun diesen kleinen Zwischenbericht.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal



    Re: Corsa OPC

    HyundaiGetz - 01.12.2011, 16:55


    Allzeit gute Fahrt!

    Warum Opel das Navi mittlerweile nach unten verbaut ist, frage ich mich auch. Im großen Display oberhalb des Radios war es deutlich besser...



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 05.02.2012, 23:24

    Mein Corsa OPC
    Es wird mal Zeit ein Photo vom Corsa reinzustellen. Der Aygo war toll, aber ich denke wenn ihr das Bild seht, versteht ihr warum ich dem Corsa den Vorzug gebe. :wink:
    Der Seitenstreifen ist ein Eigenentwurf und macht das Auto einzigartig.

    P.S. Meine Internetseiten (Link in der Signatur) wurden ebenfalls aktualisiert (Photos/Fahrberichte/Begriffe)



    Re: Corsa OPC

    brokenlink - 06.02.2012, 00:28


    Alleine die umstellung habe noch nicht gesehen, dass einer vor her ca. 70 ps hatte und dann fast 200 ps.

    Hm der verbrauch von 7,6 liter für die PS ist gar nicht mal schlecht. Naja heute haben die ja alle wenig hubraum und fetten turbo.
    Da kann man auch solche Autos sparsam fahren.

    Kumpel von mir hat auch so einen, aber der kommt irgendwie selten unter 10l :D naja der fährt den auch nur zum Spass im Sommer, da fährt man ja einwenig anders.

    Eigentlich ein schönes Auto, aber die übersicht im dem Auto ist einfach schlecht. Durch diese Dreieck beim Spiegel und die dicke Säule, sieht man beim abbiegen so schlecht. Habe im Kreise fast ein Auto mal übersehen.

    Das Gewicht finde ich persönlich auch zu viel, da machen manch andere Hersteller doch einwenig besser.

    Viel spass noch



    Re: Corsa OPC

    waynemao - 06.02.2012, 02:07


    Schönes Foto :wink: .

    Wenn Corsa, dann nur OPC :lol: .



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 06.02.2012, 07:32


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Alleine die umstellung habe noch nicht gesehen, dass einer vor her ca. 70 ps hatte und dann fast 200 ps.
    Naja, ich hatte so einige Autos vor dem Aygo. Das eine ödere andere hatte auch schon mal 140 oder 160 PS.

    brokenlink hat folgendes geschrieben: Hm der verbrauch von 7,6 liter für die PS ist gar nicht mal schlecht.
    Der Verbrauch ist auch schon mal auf 8,5 Liter gestiegen und liegt momentan bei 8,1 Liter Durchschnittsverbrauch seit dem Anfang. Ich fahre den eigentlich schon gerne stramm, aber nur wenn er warm ist. Im Mix weiss ich aber nicht wie man auf 10 Liter kommt? Alleine während der Warmfahrt kommt man nicht über 7 Liter...[/quote]


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Eigentlich ein schönes Auto, aber die übersicht im dem Auto ist einfach schlecht. Durch diese Dreieck beim Spiegel und die dicke Säule, sieht man beim abbiegen so schlecht. Habe im Kreise fast ein Auto mal übersehen.
    Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich denke das hängt vor allem mit der Sitzposition ab. Wenn man so sitzt wie man es in einem solchen Auto sollte (wie ein Rennfahrer), also wenn man mit dem Rücken fest am Sitz anliegt und das Handgelenk oben auf das Lenkrad legen kann ohne den Rücken vom Sitz zu lösen, dann sieht man sehr gut zur Seite. Die Übersicht nach hinten ist allerdings schlecht, das teilt der Corsa aber mit allen sportlichen Autos bei denen das Heck hoch gezogen ist.

    brokenlink hat folgendes geschrieben: Das Gewicht finde ich persönlich auch zu viel, da machen manch andere Hersteller doch einwenig besser.
    Welche denn?
    Corsa opc (192 PS): 1130 kg = 5,89 kg/PS
    Polo GTI (180 PS): 1269 kg = 7,05 kg/PS
    Renault Clio Cup (201 PS): 1240 kg = 6,17 kg/PS
    Seat Ibiza Cupra R (180 PS): 1231 kg = 6,84 kg/PS
    Bei den PS/kg ebenso wie beim Gesamtleergewicht liegt der Corsa doch vorne! Die Endleistung hängt natürlich noch von vielen andren Faktoren wie Übersetzung u.s.w. ab. Lediglich der Clio kann dem opc gefährlich werden, je nach Strecke. Aber nur wenn man ein Auto (ohne Turbo) will welches ständig zwischen 5000 und 7000 U/min gefahren werden will.



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 06.02.2012, 07:33


    waynemao hat folgendes geschrieben: Schönes Foto :wink: .
    Danke!



    Re: Corsa OPC

    brokenlink - 06.02.2012, 10:25


    knetsch hat folgendes geschrieben:
    Welche denn?
    Corsa opc (192 PS): 1130 kg = 5,89 kg/PS
    Polo GTI (180 PS): 1269 kg = 7,05 kg/PS
    Renault Clio Cup (201 PS): 1240 kg = 6,17 kg/PS
    Seat Ibiza Cupra R (180 PS): 1231 kg = 6,84 kg/PS
    Bei den PS/kg ebenso wie beim Gesamtleergewicht liegt der Corsa doch vorne! Die Endleistung hängt natürlich noch von vielen andren Faktoren wie Übersetzung u.s.w. ab. Lediglich der Clio kann dem opc gefährlich werden, je nach Strecke. Aber nur wenn man ein Auto (ohne Turbo) will welches ständig zwischen 5000 und 7000 U/min gefahren werden will.

    hm die haben den aber ganz schön abgespeckt.

    Frage mich warum dann 1.130 kg der normale 3 Türer Opel Corsa 1.2 ecoFlex schon wiegt???

    Habe irgendwas mit 1275 kg im Kopf, stann jedenfall im Fahrzeugschein. Guck mal bei dir mal nach, was im Fahrzeugschein steht, weil das Gewicht ist zu niedrig angesetzt.



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 06.02.2012, 17:01


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    hm die haben den aber ganz schön abgespeckt.

    Habe irgendwas mit 1275 kg im Kopf, stann jedenfall im Fahrzeugschein. Guck mal bei dir mal nach, was im Fahrzeugschein steht, weil das Gewicht ist zu niedrig angesetzt.
    Das Gewicht ist natürlich abhängig von Land und Ausstattung. Das Gewicht hier stimmt aber genau mit meinen Angaben überein: http://www.pkwradar.de/opel/corsa/2011/corsa-opc/serienausstattung-7214/

    In Luxemburg steht kein Leergewicht im Schein, nur ein Maximalgewicht. Das Leergewicht würde zum Vergleich eh nicht taugen. Die 1130 kg beziehen sich laut Handbuch auf das Basismodell, also 1150 kg mit Klimaanlage... Da mein Corsa noch jede Menge Zusatzausstattung hat ist er bestimmt um einiges schwerer. Nur das Prinzip ist ja immer das gleiche. Die anderen Herstellen geben das Leergewicht auch immer in Bezug auf das Basismodell an. Das effektive Leergewicht ist immer höher. Hier gewinnt der Clio ja auch an Vorteil. Seine Ausstattung ist so spartanisch dass relativ wenig Zusatzgewicht gekauft werden kann. Um einen exakten Vergleich zu haben müssten dann schon die 2 Autos wie bei einem Rennen vor dem Start auf die Wage. Natürlich kann ein voll ausgestatteter Corsa mit allen Staufächern, Netzen und so weiter sicher gerne über 1300 kg kommen. Ich denke im deutschen Fahrzeugschein steht dann wohl das effektive Leergewicht mit der gesamten Zusatzausstattung. Nur dann müsstest du diesen mit dem Fahrzeugschein eines genau so ausgestatteten Konkurrenten vergleichen und nicht mit den Herstellerangaben.

    Either way, Opel hat schon einen guten Job gemacht.



    Re: Corsa OPC

    brokenlink - 06.02.2012, 17:30


    nene du, habe selber noch mal nachgeguckt.

    also das min. Gewicht bei Opel Corsa D ist 1.130 kg und der OPC hat 1275 kg.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der OPC der leichteste Corsa von allen ist.

    Hier steht sogar 1280. Die Ausstattung macht vielleicht 30 kg aus, aber nicht mehr.

    http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-5889/fahrbericht-angetestet-opel-corsa-opc_aid_57952.html

    aber die Beschleunigung mit 7,3 sek muss ja geil sein. Ach hätte ich auch gern in meinem 107, soll aber nicht viel verbraucht :D

    Klar das Leergewicht selber also, tank leer, keine menschen, kleinste Reifen, keine Klima, kein ESP, dann kommt man vielleicht auf 1150.



    Re: Corsa OPC

    knetsch - 06.02.2012, 17:57


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Hier steht sogar 1280. Die Ausstattung macht vielleicht 30 kg aus, aber nicht mehr. http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-5889/fahrbericht-angetestet-opel-corsa-opc_aid_57952.html
    Wir können hier gerne noch länger diskutieren, aber ich denke es bringt nicht viel, wohl sind auch die Unterschiede in den Datenständen der einzelnen Länder zu gross. Selbst wenn ich von 1280 kg ausgehen würde wäre er mit 6,67 kg/PS an zweiter Stelle hinter dem Clio. Das ist doch recht gut, oder?

    Der Datenstand von Focus ist nicht der aktuell. Es handelt sich um den alten Z16Ler nicht um den aktuellen A16Ler. Zu erkennen an der EURO 4 Norm statt EURO 5




    brokenlink hat folgendes geschrieben: aber die Beschleunigung mit 7,3 sek muss ja geil sein. Ach hätte ich auch gern in meinem 107, soll aber nicht viel verbraucht :D
    Auch hier sind es 7,2 nicht 7,3 Sekunden. In YouTube gibt es aber jede Menge Videos in denen man sieht dass es sogar unter 7 Sekunden geht. Ich weiss nicht so Recht wie diese Daten zu werten sind. Meine Anzeige an der ODBII Buchse zeigt manchmal eine PS Leistung über 200 PS. Letztens hat ein Mazda 3 MPS, welcher so aus dem Kopf um die 260 PS haben müsste, versucht mich abzuhängen, konnte es aber nicht. Der Corsa hatte zwar nicht genug Leistung um zu Überholen, blieb aber kämpferisch dran. Leistung ?!? Die Beschleunigung ist schon brachial, besonders wenn du mit 70 km/h in den dritten Gang schaltest, ca 3000 U/min, und dann das Pedal zügig voll durchtrittst. Hier merkst du die Leistung im Overboost indem du in den Sitz gepresst wirst. Aber egal, einen schnellen BMW, Audi, Porsche kannst du damit nicht beeindrucken. Das Feeling ist aber wie in einem kleinen Ferrari ;-)



    Re: Corsa OPC

    brokenlink - 06.02.2012, 21:12


    ist ja auch egal

    das Auto ist auch der Hammer und bin machmal auch einwenig neidisch.

    Nur auf der Strecke die ich jeden Tag fahre, da kann ich auch einen Aygo fahren.



    Re: Corsa OPC

    HyundaiGetz - 07.02.2012, 09:10


    brokenlink hat folgendes geschrieben: ist ja auch egal

    das Auto ist auch der Hammer und bin machmal auch einwenig neidisch.

    Nur auf der Strecke die ich jeden Tag fahre, da kann ich auch einen Aygo fahren.

    Ich glaube, die wenigsten Leute brauchen auf ihrer täglichen Strecke wirklich mehr als 100 PS...

    Dennoch: Ein wirklich schönes Auto! Etwas neidisch bin ich ebenfalls.



    Re: Corsa OPC

    brokenlink - 07.02.2012, 09:48


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben: ist ja auch egal

    das Auto ist auch der Hammer und bin machmal auch einwenig neidisch.

    Nur auf der Strecke die ich jeden Tag fahre, da kann ich auch einen Aygo fahren.

    Ich glaube, die wenigsten Leute brauchen auf ihrer täglichen Strecke wirklich mehr als 100 PS...

    Dennoch: Ein wirklich schönes Auto! Etwas neidisch bin ich ebenfalls.

    auf meiner strecke brauch ich nicht mal die 69 ps.



    Re: Corsa OPC

    HomerSimpson - 07.02.2012, 20:49


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    auf meiner strecke brauch ich nicht mal die 69 ps.

    Du hast ja auch nur 68 PS :P

    69 PS hat dieser Motor nur beim Yaris^^



    Re: Corsa OPC

    brokenlink - 07.02.2012, 21:29


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben:
    auf meiner strecke brauch ich nicht mal die 69 ps.

    Du hast ja auch nur 68 PS :P

    69 PS hat dieser Motor nur beim Yaris^^

    fühlen sich aber 69 ps an.



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