Verbrauch = f(v)?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Verbrauch = f(v)?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jkalywis - Letz Fetz - Yellow - crass - multimode - HyundaiGetz - cdet - Hardtoexplain - Beat - MadMaxII - Cyberexxflixx - Thos - Fred - Andyv6 - 107 Tobi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verbrauch = f(v)?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 21 Tagen, 6 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verbrauch = f(v)?"

    Re: Verbrauch = f(v)?

    jkalywis - 01.07.2007, 16:37

    Verbrauch = f(v)?
    Auch wenn es schon sehr viele umfangreiche Threads zum Thema Spritverbrauch gegeben hat:

    Mich interessiert sehr sehr stark was unser Auto im 5. Gang bei z.B. konstant
    80 km/h,
    100 km/h,
    120 km/h,
    130 km/h,
    140 km/h,
    150 km/h,
    160 km/h,
    170 km/h, verbraucht....
    Für andere Fahrzeuge wie zB. Mercedes E-Klasse gibt es dazu Diagramme.
    Für den Aygo hab ich sowas leider nicht gefunden... Aber vll. könnte man ja empirische Daten zusammentragen. Ich werde damit nächstes WE mal anfangen... (Berlin-->Ruhrgebiet)
    Es wäre schön wenn es jemanden geben sollte, der schonmal den Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit genauer beobachtet hat.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Letz Fetz - 02.07.2007, 00:04


    Bei 80 vermutlich am wenigsten...
    Das wär aber ziemlich viel arbeit. Ich hätte keine Probleme damit mal abends mit 80 über unsere AB zu fahren. Aber bitte nicht länger als 100 km.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Yellow - 02.07.2007, 12:54


    Sollte man doch mit der Drehzahl errechnen können oder ?

    Ist ja fad mit jeder der angeführten Geschwindigkeit dann 100 km auf der AB zu fahren.

    Ausserdem reicht ja scheinbar ein theoretischer Wert.

    Somit muss man nur nachschauen, wie die Umdrehung bei 80, 100, etc. ist und sollte sich dann den Verbrauch ausrechnen können. Da wirds dann hoffendlich irgendwo nen Quervergleich geben ^^



    Re: Verbrauch = f(v)?

    jkalywis - 02.07.2007, 14:58


    nene mit der Drehzahl hat das eher weniger zu tun...
    Der "Energieverbrauch" und damit der Spritverbrauch bei gleichmäßiger Fahrt ohne Potentialänderung setzt sich zusammen aus:

    a)Luftwiderstand<-- Geschwindigkeit geht quadratisch ein
    b)Rollwiderstand<-- unabhängig von der Geschwindigkeit
    c)Motor-, Getriebe, Achsreibung<-- abhängig von der Drehzahl
    d)Wirkungsgrad der Verbrennung<-- abhängig von der Drehzahl

    Dabei kann man bei niedrigen Geschwindigkeiten von ca. 70-100km/h davon ausgehen, dass die Summe aller Einflüsse am geringsten ist... Je höher dann die Geschwindigkeit, desto mehr nimmt der Anteil des Luftwiderstandes zu...
    D.h. selbst wenn ein Aygo mit 180km/h bei 2000 U/min fahren könnte(durch andere Übersetzung/theoretisch)
    würde er mehr verbrauchen als ein Aygo mit 150km/h bei 5000 U/min

    Bis zu einer Geschwindigkeit von 120-130 dürfte der Verbrauch moderat steigen und danach immer steiler in die Höhe schnellen...

    Ich würd halt gern wissen welche Geschwindigkeit ich ökologisch und ökonomisch noch vertreten kann auch wenn ich 550km vor mir habe.... (Diese Strecke werde ich sehr oft fahren müssen)



    Re: Verbrauch = f(v)?

    crass - 02.07.2007, 20:41

    Re: Verbrauch = f(v)?
    jkalywis hat folgendes geschrieben: Auch wenn es schon sehr viele umfangreiche Threads zum Thema Spritverbrauch gegeben hat:

    Mich interessiert sehr sehr stark was unser Auto im 5. Gang bei z.B. konstant
    80 km/h,
    100 km/h,
    120 km/h,
    130 km/h,
    140 km/h,
    150 km/h,
    160 km/h,
    170 km/h, verbraucht....

    Nach meinem bisherigen Spritverbrauch (siehe Spritmonitor) würde ich mal folgende Schätzungen abgeben:
    80 km/h : 3,4 (?)
    90 km/h : 3,8
    100 km/h: 4,2
    120 km/h: 5,2+
    >160 km/h : >8,0

    550 km ist natürlich ne lange Strecke, die ich auch nicht mit 90 daherzockeln würde....:wink:
    Da wären dann vermutlich die 130 der beste Kompromiß, die erreicht man auch noch mit relativ wenig durchgedrücktem Gaspedal. Bei 140 muss man doch schon deutlich mehr drauftreten.

    Du kannst das ja bei der ersten längeren Tour vielleicht mal über die Tachobalken vergleichen:
    (Bis 1 Balken weg mit 100 km/h, bis 2. Balken weg mit 120, usw.)
    Die Verbräuche bis zu den einzelnen Balken sind (geschätzte) : 9, 15, 20.5, 27, 32 Liter.

    Hab mal irgendwo in einem anderen Thread hier im Forum zu den Tankbalken eine Excel-Tabelle gemacht.....

    ..gerade rausgesucht:


    Ansonsten gibt es ein immer wieder gern gelesenes 28-seitiges Spritverbrauchs-Kompendium ;-):
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-320.html

    Schreib mal, was das Wochenende für Erkenntnisse bringt! :)



    Re: Verbrauch = f(v)?

    multimode - 03.07.2007, 08:06


    jkalywis hat folgendes geschrieben: nene mit der Drehzahl hat das eher weniger zu tun...
    Der "Energieverbrauch" und damit der Spritverbrauch bei gleichmäßiger Fahrt ohne Potentialänderung setzt sich zusammen aus:

    a)Luftwiderstand<-- Geschwindigkeit geht quadratisch ein
    b)Rollwiderstand<-- unabhängig von der Geschwindigkeit
    c)Motor-, Getriebe, Achsreibung<-- abhängig von der Drehzahl
    d)Wirkungsgrad der Verbrennung<-- abhängig von der Drehzahl

    Dabei kann man bei niedrigen Geschwindigkeiten von ca. 70-100km/h davon ausgehen, dass die Summe aller Einflüsse am geringsten ist... Je höher dann die Geschwindigkeit, desto mehr nimmt der Anteil des Luftwiderstandes zu...
    D.h. selbst wenn ein Aygo mit 180km/h bei 2000 U/min fahren könnte(durch andere Übersetzung/theoretisch)
    würde er mehr verbrauchen als ein Aygo mit 150km/h bei 5000 U/min

    Bis zu einer Geschwindigkeit von 120-130 dürfte der Verbrauch moderat steigen und danach immer steiler in die Höhe schnellen...

    Ich würd halt gern wissen welche Geschwindigkeit ich ökologisch und ökonomisch noch vertreten kann auch wenn ich 550km vor mir habe.... (Diese Strecke werde ich sehr oft fahren müssen)

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei ~110 Km/H am Wenigsten verbrauche.

    Da ich jeden Tag gut 140 KM fahre, erreiche ich mit diesem Fahrstil (MMT bei manueller Betätigung) meinen aktuellen Verbrauch von 4,3 Liter/100KM.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    jkalywis - 27.07.2007, 17:30


    aaalsoooo:
    Die komplette Strecke(540km) ca. 140-150 gefahren teilweise 160
    und kürzere Stücke langsammer(Baustellen)
    Fast kein einziges mal gebremst.
    nach 460km ging der letzte Balken weg-->ca. 7,6 Liter/ 100km
    Auto war voll beladen.
    Hab leider nur nachgetankt, daher keinen exakten Wert. siehe Tankmonitor...
    finde ich schon etwas viel 7,6 Liter-naja nächste mal 130 fahren...



    Re: Verbrauch = f(v)?

    HyundaiGetz - 27.07.2007, 17:33


    Mit 140 - 160 km/h liegt der kleine Motor doch schon bei dem schnellsten was er so hin bekommt, da ist es klar, das Verbrauch steigt. Bei anderen Fahrzeugen ist das nicht anders...



    Re: Verbrauch = f(v)?

    multimode - 27.07.2007, 20:16


    Vollbeladen und Top-Speed?
    Da ist der Verbrauch doch noch gut.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 27.07.2007, 23:29


    Empirisch ermittelt:
    090 km/h => 3,4 l /100km
    120 km/h => 5,3 l /100km

    Und eine Kalkulation aufgrund vieler Daten und Vergleichsfahrzeugen
    liefert diese Kurve :
    (nicht bestätigt, sondern nur berechnet und durch die "Stützstellen" 90 und 120 gelegt)


    cdet



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 27.07.2007, 23:34


    multimode hat folgendes geschrieben:
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei ~110 Km/H am Wenigsten verbrauche.


    4,3 klingt realistisch, aber unter 100 km / h gehts mit Sicherheit noch günstiger.
    Meiner Ansicht nach ist die Grenze nach unten begrenzt durch die minimale Drehzahl,
    bei der der Aygo noch im 5. Gang fährt.

    140 - 150 und 7,6 l /100km passt ebenfalls exakt in das Diagramm.

    PS:
    Das Diagramm deutet auch an: 2,xx ist möglich !! :wink:

    Übrigens habe ich absichtlich die Kurve nach unten bei 80 km/h begrenzt.
    Falls ich meine Idee irgendwann mal umsetze, werde ich die ganze Kurve
    (dann empirisch belegt) veröffentlichen.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Hardtoexplain - 28.07.2007, 11:12


    Naja, wenn du 540 km vollbeladen mit ~ 150 km/h fährst...Ich fahre zu Unizeiten circa 200 km Autobahn die Woche (allerdings alleine ohne Gepäck) auch mit ungefähr ~ 150 km/h und mein Verbrauch liegt bei 5,3 - 5,5 Liter :wink:



    Re: Verbrauch = f(v)?

    jkalywis - 28.07.2007, 16:47


    Danke cdet!
    Genau sowas hab ich mir gewünscht *daumenhoch*



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 28.07.2007, 18:45


    Update:

    Ich habe das Diagramm ergänzt um Werte des Yaris 1.3,
    die ich mit meinem Sohn heute aufgenommen habe (Anzeige der MFA):
    Autobahn zwischen 2 Ausfahrten je 2x5 km (beide Richtungen pro Geschwindigkeit, Höhendifferenz < 10m).
    Die Werte liegen deutlich auseinander, da es windig war.
    060: 3,7 (3,8+3,5)
    070: 3,9 (4,15+3,7)
    080: 4,3 (4,4+4,1)
    100: 5,3 (5,4+5,1)
    120: 6,6 (7,1+6,1)
    140: 8,4 (8,8+7,9)
    160: 10,2 (10,8+9,6)
    170: 11,3 (1 wert, kürzere Strecke)



    Christian



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Beat - 28.07.2007, 23:13


    Also müssten unter 3.0 Liter bei konst. unter 70 Km/h mit dem Aygo zu schaffen sein.

    Das Problem ist jedoch dann die Praxis. (Verkehr etc...) Wo kann ich nur kontant so "langsam" fahren (?)

    Die Tabellen sind jedoch sehr gut.

    Danke Christian 8) :wink:



    Re: Verbrauch = f(v)?

    HyundaiGetz - 29.07.2007, 11:27


    Beat hat folgendes geschrieben: Wo kann ich nur kontant so "langsam" fahren (?)



    Morgens um 2-3 Uhr auf der Autobahn ;) Also hier klappte das sicherlich!



    Re: Verbrauch = f(v)?

    MadMaxII - 29.07.2007, 18:33


    hi,

    danke für eure arbeit. in den letzten 3 wochen ist mir aufgefallen, dass die länge der wegstrecke ungeheuer viel beim verbrauch ausmacht. normalerweise fahre ich morgends 4 km ins büro und mittags wieder 4 km zurück. nachmittags dann im aussendienst zu kunden. aber immer nur kurze strecken. verbrauch liegt da immer bei um die 5 l/100 km. mal bissl mehr, mal bissl weniger. die letzten 3 wochen fuhr meine frau jeden tag einfach 20 km wegstrecke zur arbeit. was soll ich sagen. trotz dauernd laufender klimaanlage, 195er reifen, heckflügel und flotter fahrweise kamen 4.4 l/100 km raus. obwohl ich nachmittags auch immer damit gefahren bin. was mich am meisten beeindruckt ist die tatsache, dass sich die klima bei meinem Hdi anscheinend überhaupt nicht verbrauchserhöhend auswirkt.

    gruß

    Max



    Re: Verbrauch = f(v)?

    jkalywis - 29.07.2007, 18:50


    natürlich ist der verbrauch bei kaltem öl viel höher... die reibung ist viel größer und die verbrennung läuft suboptimal ab...erstaunlich das es nur so ein kleiner unterschied ist...wobei zu beachten ist, dass die 20km auch eher ne kurzstrecke ist...



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Cyberexxflixx - 29.07.2007, 20:37


    Bei mir wirkt sich der Unterschied zwischen Kurz- und Langstrecke schon deutlicher aus.

    Kurzstrecke is bei mir früh auf Arbeit mit 3,5 km. Ohne Klima, sparsam fahren.... da komme ich auf gut 6,0 - 6,5 Liter.

    In der Dienstfreien Zeit wo ich immer mehr fahre, manchmal bis zu 60 oder 70 km, da habe ich einen Verbrauch von von 5,0 - 5,5 Liter....


    Also ein Unterschied von einem Liter oder mehr. =)



    Re: Verbrauch = f(v)?

    HyundaiGetz - 29.07.2007, 20:44


    Meine tägliche Strecke sind 19 km pro Strecke, und mein Verbrauch zeigt ja, das es auch Sparsam geht ;)



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 29.07.2007, 21:04


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Meine tägliche Strecke sind 19 km pro Strecke, und mein Verbrauch zeigt ja, das es auch Sparsam geht ;)
    Das ändert aber nichts daran, daß auch du in den ersten km einen deutlich höheren Verbrauch hast.
    (Der erste berechnete Durchschnitts-Verbrauchtswert beim Yaris zeigt z.B. über 30 l /100km, nach 2 min ist er auf ca 6-7 l gesunken)



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Thos - 30.07.2007, 18:40


    cdet hat folgendes geschrieben: Das ändert aber nichts daran, daß auch du in den ersten km einen deutlich höheren Verbrauch hast.
    Halte ich für nachvollziehbar, da das Gewicht des Autos ja auch erstmal in Bewegung gebracht werden muß und die niedrigen Gänge brauchen bekanntlich auch mehr.... oder irre ich mich?



    Re: Verbrauch = f(v)?

    HyundaiGetz - 30.07.2007, 18:56


    cdet hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Meine tägliche Strecke sind 19 km pro Strecke, und mein Verbrauch zeigt ja, das es auch Sparsam geht ;)
    Das ändert aber nichts daran, daß auch du in den ersten km einen deutlich höheren Verbrauch hast.
    (Der erste berechnete Durchschnitts-Verbrauchtswert beim Yaris zeigt z.B. über 30 l /100km, nach 2 min ist er auf ca 6-7 l gesunken)

    Das weiß ich, es wurd nur gesagt das ja auch 20 km eher eine Kurzstrecke sind, und ich wollte sagen, das es auch dann sparsam geht.

    Wobei für mich eine Kurzstrecke eher unter 10 km ist.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Fred - 03.08.2007, 22:17


    Ich habe mich heute an der Zapfsäule mal wieder gewundert. Eigentlich wollte ich endlich einen neuen persönlichen Verbrauchsrekord aufstellen und erwartete eine deutliche 4 vor dem Komma. Also vorige Woche den Luftdruck erhöht auf 2.4 bar, insgesamt sehr vorausschauend gefahren, geschaltet bei spätestens 2500 Umdrehungen, Langstrecke, usw.
    Verbrauch bei den letzten beiden Betankungen bei 5,4 und 5,6 Liter.
    Davor bin ich ganz normal (bis 4000 Umdrehungen, Klima, usw) gefahren, und kam auf 5,2 und 4,7 Liter. Häh?
    :?:



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Andyv6 - 29.03.2008, 16:38


    Also ,jetzt habe ich auch mal aufgepasst was ich so verbrauche:ohne sich Mühe zugeben 40% Stadt-60% uber Land=5,3L und das bei den Temperaturen im Winter -eigendlich sehr gut.Und nicht immer unterturig gefahren;im gegenteil mfg Andy



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 29.03.2008, 19:22


    Andyv6 hat folgendes geschrieben: Also ,jetzt habe ich auch mal aufgepasst was ich so verbrauche:ohne sich Mühe zugeben 40% Stadt-60% uber Land=5,3L und das bei den Temperaturen im Winter -eigendlich sehr gut.Und nicht immer unterturig gefahren;im gegenteil mfg Andy

    Hallo Andy, ist ja toll, daß du mit 5,3 zufrieden bist. Aber findest du diese Info so interessant, daß du sie gleich in 3 Threads posten mußt, und das auch noch mit Copy und Paste... ?



    Re: Verbrauch = f(v)?

    107 Tobi - 30.03.2008, 00:01


    Hiermal ein paar professionell ermittelte Kurven.
    Es handelt sich um ein sehr sparsames, aktuell käuflich zu erwerbendes KFZ, mehr dazu sag ich nicht. 8)



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 30.03.2008, 12:50


    Da kann man mal sehen, daß auch "professionelles" Messen nicht bedeutet, daß es keine Meßfehler gibt.
    Die Metrologie (Lehre der Maße und Meßtechnik) läßt grüßen. :wink:
    Trotz des offensichtlichen Meßfehlers bei Tempo 60 km/h wäre natürlich interessant, um welche Fahrzeuge es sich handelt. (es sind ja wohl 2 Kurven).
    Die blaue Kurve sagt ja aus, daß das Fahrzeug nur 6,75 L/100km bei Tempo 160 km/h verbraucht. Das wäre weniger als ein Lupo 3L!
    Und das bei knapp 3,5 L bei Tempo 90 ... (fast ein Liter mehr als der Lupo)
    Das kann nur ein Fahrzeug der Kategorie Flunder ohne Stirnfläche sein...
    Aber wie auch immer: ich denke, für eine qualitative Messung reicht eine ebene Strecke (Prüfung z.B. mit Navi) völlig aus. Meine Testfahrten mit dem Yaris zeigen jedenfalls eine Meßkurve näher an der theoretischen Ausgleichskurve 2. Potenz, als die professionelle Kurve des XXX
    Wo ich allerdings Tobi völlig recht gebe: die tatsächlichen Werte sind nur Meßwerte, sie unterliegen einem Meßfehler. Dieser Meßfehler ist nichtmal genau zu quantifizieren. Auch nicht mit dem Scangauge, weil man gar nicht genau weiß, wie dort die Werte berechnet werden.
    Zur Abschätzung der Meßtoleranz ist ein professionelles Verfahren sicher besser geeignet.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    Andyv6 - 30.03.2008, 13:07

    hallo cdet
    Hallo cdet,bin noch unerfahren werde mich bessern aber ich war sehr zufrieden ,vieleicht deswegen zu doll reagiert-mfg andy :lol: :lol:



    Re: Verbrauch = f(v)?

    107 Tobi - 30.03.2008, 15:53


    Der Verlauf der einen Kurve ist KEIN Messfehler.
    Wie Du gemerkt hast ist es ein sehr sparsames Auto (die Werte bei niedrigen Geschwindigeiten bei Deinem Diagramm scheinen mir grundsätzlich zu niedrig, es gibt nicht nur Luftwiderstand!, extrapoliere mal Deine Kurven auf vconst=10km/h, meinst Du, dieses Werte erreichst Du mit nem Auto? ;)). Entsprechend lang sind die Getriebe. Und die Muschelkurven in den Verbrauchskurven haben (vaD) da auch noch (großen) Einfluss auf den Verbrauch. Solch ein "Knick" ist zwar nicht die Regel, aber hier der Fall. Im sehr langen 5. Gang ist man bei der kleinen Drehzahl eben schon wieder an einem Betriebspunkt mit wesentlich schlechterem spezifischen Verbrauch als im 4. Gang (bei höherer Drehzahl).
    Es handelt sich um ein Auto (gleiche Motorisierung), eben noch in einer speziellen Variante. Mehr kann ich aber nicht verraten.

    Verenne Dich nicht so sehr in einen reinen ~v² Verlauf. Zum einen ist hier mal wie schon gesagt das Muscheldiagramm da. Zum anderen gibt es ja auch noch einige Faktoren, die nicht mit dem Luftwiderstand zusammenhängen.


    Getestet wird immer mit Leergewicht (vollgetankt) + 165kg Zuladung (inkl. Fahrer, Beifahrer...). Verbraucher aus, Fenster zu, Reifenluftdruck passend, kein Windeinfluss, hochpräzise Durchfluss und Geschwindigkeitsmessung, Berücksichtigung von Temperatur und Druck, topfebener Kurs, repräsentative Fahrbahnoberfläche....

    Vergesst das nicht, wenn Ihr über die Genauigkeit Eurer "Messungen" nachdenkt.

    mfg



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 30.03.2008, 16:57


    107 Tobi hat folgendes geschrieben: ...extrapoliere mal Deine Kurven auf vconst=10km/h, meinst Du, dieses Werte erreichst Du mit nem Auto? ;))

    Wenn du ein halbes Jahr nichts anderes gemacht hast, als dich mit Leistungs- und Verbrauchsmessung zu beschäftigen, solltest du solche Dinge nicht schreiben. Es ist doch logisch, daß extrapolieren hier nicht funktioniert.
    So etwas habe ich nie geschrieben. Mir ist durchaus bekannt, daß es je nach Fahrzeug/Motor/Getriebe ein Minimum (beim Aygo irgendwo zwischen 40 und 60 km/h) gibt.
    Deine Kurven zeigen einen Verbrauch, der im 4. Gang niedriger ist als im 5. Gang. Außerdem verläuft die Kurve qualitativ ebenfalls anders.
    DAS sehe ich so zum ersten Mal. Da es sich um ein Geheimnis handelt, nehme ich deine Information mal so hin.

    Wenn du an entsprechendes Equipment kommen kannst, professionelle Messungen mit hochgenauen Durchflußmessern zu machen, bitte gerne.
    Aber Messung über 30 sek? Das ist Standard? das sind bei 60 km(h gerade mal 500m. Wenn da der Fuß zuckt, ist schon alles versaut...

    Ah, ich sehe gerade, du hast zufällig dasselbe Muscheldiagramm aus den Netz gezogen, das ich auch schon bemüht habe. Damit kannst du aber wohl keine Knicke im unteren Drehzahl- und Lastbereich erklären, oder?
    Oder willst du uns erzählen, das Fahrzeug kommt bei 60 im 4. Gang bei konstanter Fahrweise in einen annähernd günstigen Bereich der Kurve?
    Die Kurve ist nämlich bis rund 25% Last (mehr ist wohl auf keinen Fall) bei den Drehzahlen um 2000 ebenfalls topfeben...

    Ein erstaunter Christian

    edit: natürlich kann das bei speziellen Motoren etwas abweichen,
    Stichwort Kompressor, Turbo, Zylinderabschaltung, Lachgas...
    Wenn du die Werte erklären kannst, ist es ja gut. Für den Laien sehen sie merkwürdig aus.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    107 Tobi - 30.03.2008, 18:47


    Zitat: Wenn du ein halbes Jahr nichts anderes gemacht hast, als dich mit Leistungs- und Verbrauchsmessung zu beschäftigen, solltest du solche Dinge nicht schreiben. Es ist doch logisch, daß extrapolieren hier nicht funktioniert.
    So etwas habe ich nie geschrieben.
    Doch. Irgendwo oben war imo was mit anhand zwei Stützstellen mit Excel ne Ausgleichsfunktion reinlegen. :P
    MEIN Hinweis mit der Extraoplierung Deiner Ausgleichsfuntion war eher von ironischer Natur.8)

    Zitat: Deine Kurven zeigen einen Verbrauch, der im 4. Gang niedriger ist als im 5. Gang. Außerdem verläuft die Kurve qualitativ ebenfalls anders.
    DAS sehe ich so zum ersten Mal. Da es sich um ein Geheimnis handelt, nehme ich deine Information mal so hin.
    Das habe ich versucht, oben zu erklären. Wenn die Erklärung nicht ausreicht, tut es mir leid. Ausführlicher will ich es nicht machen. Ein Forum kann halt mal keine Verbrennungsmotoren-Fahrphysik-Vorlesung oder ein einschlägiges Studium ersetzen. :P
    Ein hoher Gang heißt (vaD bei niedrigen RPM) nicht zwingend niedrigerer Verbrauch. Oder tuckerst Du in der 30Zone im 4. oder gar 5. Gang?

    Zitat: Wenn du an entsprechendes Equipment kommen kannst, professionelle Messungen mit hochgenauen Durchflußmessern zu machen, bitte gerne.
    Aber Messung über 30 sek? Das ist Standard? das sind bei 60 km(h gerade mal 500m. Wenn da der Fuß zuckt, ist schon alles versaut...
    Das mit dem Zucken stimmt. Aber warum sollte ich nach Einstellen einer konstanten Geschwindigkeit mit meinem sensiblen und geübten Gasfuß auf ebener Stecke bei konstanter Weiterfahrt ohne äußere Einflüsse mit dem Fuß zucken wollen? Merkst Du was?! :D
    EINE Messung dauert 30 Sekunden, ja. Aber wie gesagt wird das pro Messpunkt mindestens 6 x gemacht. Kann auch das doppelte sein.
    Eine Ingenieursstunde kostet Geld. Deshalb wird das so lange gemacht wie nötig. Glaube mir, die Methode ist genau. Und dass ich jeweils 30 Sekunden messe, heisst ganz und gar nicht, dass ich nur x*30 Sekunden die gleiche Geschwindigkeit fahre...

    Das Equipment ist teuer, Teststrecke und Arbeitszeit eh. Und mein Praktikum ist vorbei. 8) Und ICH will ja auch gar keine ConstSpeed F/C machen. Für mich kommes darauf an, welchen Verbrauch ich im Alltag habe. Wie lange hast Du eine horizontale Fahrbahn, wo man nicht auf den Verkehr reagieren muss und wirklich KONSTANT fahren kann? Solche Kurven von Dir machen nur Sinn, um verschiedene KFZ untereinander etwas vergleichen zu können und möglich Ursachen aufzuspüren (Verlauf über v). Dazu braucht man wie gesagt nachvollziehbare Umgebungsbedigungen. Ich gebe hier nur zu bedenken, dass es da schon etwas Hintergrundwissen bedarf und man nicht einfach mti Excel irgendwelchen Kurven vaD bei nicht bekannten Umgebungsbedingungen kreieren sollte.
    Und vaD die Genauigkeit, die man einer solchen "Feldmessung" zugestehen kann.

    Zitat: Ah, ich sehe gerade, du hast zufällig dasselbe Muscheldiagramm aus den Netz gezogen, das ich auch schon bemüht habe. Damit kannst du aber wohl keine Knicke im unteren Drehzahl- und Lastbereich erklären, oder?
    Oder willst du uns erzählen, das Fahrzeug kommt bei 60 im 4. Gang bei konstanter Fahrweise in einen annähernd günstigen Bereich der Kurve?
    Die Kurve ist nämlich bis rund 25% Last (mehr ist wohl auf keinen Fall) bei den Drehzahlen um 2000 ebenfalls topfeben...

    Rechne Dir mal aus oder messe mit einem Ausrollversuch, was für ne Zugkraft Du bei welcher Geschwindigkeit am Rad brauchst für vconst. Dann kombiniere das Muscheldiagramm mit der Getriebeabstufung, zeichne Dir für die verschiedenen Geschwindigkeiten x die erforderlichen Leistungs(oder Zugkraft)hyperbeln (konstate Leistung, P~M*n) ins Muscheldiagramm und schaue, bei welchem Betriebspunkt in welchen Gängen welcher spezifischer Kraftstoffverbrauch herrscht. So kommst Du dann u.U. zu solch vermeindlichen "krummen" Verbrauchskurven, auch wenn z.B. das Muscheldiagramm für sich alleine genommen "unauffällig" aussieht.

    Wir hatten auch schon Autos, da hätte man strenggenommen je nach Geschwindigkeit öfters zwischen 5. und 6. Gang hin- und herschalten müssen für den immer möglichst niedrigen Verbrauch. So nahe waren da die Verbrauchskurven und haben sich öfters gekreuzt.
    Wieviel Hirnschmalz da der Ingenieur bei der Motor/Getriebeabstützung verwendet hat, kann jeder für sich beurteilen. :twisted:

    mfg Tobi



    Re: Verbrauch = f(v)?

    cdet - 30.03.2008, 19:39


    107 Tobi hat folgendes geschrieben: Ausführlicher will ich es nicht machen. Ein Forum kann halt mal keine Verbrennungsmotoren-Fahrphysik-Vorlesung oder ein einschlägiges Studium ersetzen. :P

    Schade. Vielleicht hätte ich ja was gelernt. Bei mir ist die Vorlesung halt schon 13 Jahre her. Aber dann ist die "Diskussion" damit wohl beendet.



    Re: Verbrauch = f(v)?

    107 Tobi - 30.03.2008, 20:55


    Prinzipiell steht doch alles im vorletzten Absatz oben. Diese Stichpunkte sollten zumindest jemandem, der das schonmal gehört hat, ausreichen, um es nachvollziehen zu können. ;)
    Die von mir gezeigten Kurven sind (mit der bei allen Messungen versehenen Ungenauigkeit, die aber hier mehr als gering ist) genau. Das ist Fakt und ich muss es nicht erklären, habe es aber ansatzweise versucht. Ich wollte dies nur als Beispiel zeigen, tut mir leid, dass ich hier gerade eine Messung mit einer Besonderheit erwischt habe und so für etwas Unsicherheit gesorgt habe. Zumindest hat es (Dir) gezeigt, dass Verbrauchskurven soo simpel nicht immer verlaufen müssen. Aber warum sollen wir hier darüber diskutieren?
    Wie Du siehst, hat da eh schon die Mehrheit der Forenbenutzer "abgeschaltet".

    Es geht doch generell um das Anfertigen eines "Verbrauchsverlaufs" und ich denke, ich habe hier schon mehrere wesentliche Punkte angeschnitten, über die man diskutieren könnte, auf die aber noch kaum eingegangen wurde. Ich denke da an Genauigkeit, Aussagekraft, Aufwand/Nutzen für den Alltag...

    mfg Tobi



    Re: Verbrauch = f(v)?

    107 Tobi - 30.03.2008, 21:37


    Hier mal eine Erklärung zu "Warum kann ein Auto im niedigeren Gang u.U. weniger Benzin verbrauchen". Damit Du meinen grundsätzlich guten Willen siehst, Wissen zu vermitteln. 8) Auch ich lerne immer gerne dazu, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

    Sorry, für die schlechte Quali, hab ich halt gerade gefunden.
    Nimm mal die drittunterste Leistungshyperbel (stellvertretend für den gesamten Fahrwiderstand bei Geschwindigkeit x). Angenommen, im 4. Gang dreht der Motor 2100/min. Und angenommen, im 5. Gang 1700/min. Der spezifische Verbrauch ist dann laut Diagramm im 5. um einiges schlechter und da ich in beiden Gängen die gleiche Leistung abrufe, ist als direkte Folge auch der Verbrauch selbst höher.
    Das ist umso deutlicher, je dichter die Muschelflächen bei der entsprechenden Hyperbel aneinanderliegen. Und grundsätzlich eh davon abhängig, wie das Muscheldiagramm an sich aussieht (Lage der Minimums, Form/Breite der Flächen ect.).
    Ein kleiner Turbodiesel (wie aus meinem Beispiel) hat z.B. sein "Zentrum" viel weiter unten bzgl. Drehzahl. Da kann sich dann recht viel verändern im Zusammenspiel mit dem Getriebe und auch ein auf den ersten Blick "seltsamer" Verbrauchsverlauf rauskommen. Und bisher haben wir nur "Schweinereien" des Motors berücksichtigt und noch gar nicht über das Fahrzeug gesprochen, dass seinen Fahrwiderstand auch analog "unschön" verursacht.
    mfg Tobi



    Re: Verbrauch = f(v)?

    107 Tobi - 05.04.2008, 14:10


    Super, jetzt ist anscheinend auch noch CDET ausgestiegen. Am besten, ich besorg mir nen zweiten Nick und diskutiere mit mir selbst. :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    MMT - gepostet von MarktheMarker am Freitag 22.12.2006
    und hier ist mein aygo! - gepostet von zIcKzAcK am Donnerstag 28.09.2006
    Meine Toyotas - gepostet von Toyo am Samstag 01.04.2006
    Aygo aus dem Ruhrpott - gepostet von AygoAngel am Samstag 20.05.2006
    "Feindliche Übernahme" Aygo-forum.de - gepostet von jumping-blueberry am Dienstag 11.07.2006
    C1 - Ra-Gelb - gepostet von ppaachen am Sonntag 28.01.2007
    Aygo oder Kia Picanto? - gepostet von Jesse am Dienstag 20.02.2007
    Pollenfilter - gepostet von Aygo Blue am Samstag 21.07.2007
    Oel-Reserven gehen zu neige >>>>>>>& - gepostet von Beat am Donnerstag 10.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Verbrauch = f(v)?"

    ;-) - Verbrauch ist absolut SUPER wie ist es bei euch ??? - Mayer Thomas (Samstag 24.06.2006)
    Benzin-Verbrauch im Alltag..?? - aygodidi (Montag 26.12.2005)
    Gemisch / Verbrauch - albrecht (Mittwoch 16.05.2007)
    Verbrauch MA8 1.4i? - Daywalkerxxx (Samstag 14.10.2006)
    Einfluß der Geschwindigket auf den Verbrauch - cdet (Dienstag 27.11.2007)
    Verbrauch : Stadt /Land/ Autobahn --- Eure Werte - STATISTIK - Andre (Donnerstag 16.06.2005)
    Diesel - Verbrauch - Joern (Sonntag 07.10.2007)
    Qualität, Verbrauch, Macken des SR 2.1l - marc (Mittwoch 13.06.2007)
    treibstoff verbrauch - McEwans (Freitag 06.07.2007)
    Verbrauch Umrechner: Liter/100km in mpg (miles per gallon) - Andre (Donnerstag 16.06.2005)