Benzin-Verbrauch im Alltag..??

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Benzin-Verbrauch im Alltag..??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Beat - Redaygo - aygodidi - jimm - ReTrO - tommyblue - RiffRaff - Kiesgrubenkretin - blueaygo - silversurfer - divx81 - Cyberexxflixx - Baerli0123 - Megaron - cdet - nyffi - Aygo Club - deuce - Jangis - zomed - Benézz - Jaygo - Nordjoe - daniel86 - Spitzklicker - oggy - JoPie - Anna - Blackaygo - Saar-Aygo-66 - Chaliel - Maggie - AygoAngel - Aygo*cool - M-Graf - knetsch - mimu - x-aygo-x - MBSNOVA - Jeedoo69 - Michi - BraceFace - aygoist - HyundaiGetz - Anonymous - David - Pit - Siw - trolo - kessi - Astrophytum - Weltersbacher - Berliner - Igo - Hardtoexplain - Letz Fetz - Andyv6 - Nichts.ist.unmöglich - 107 Tobi - js600 - Rob - Frodo - mupic - mAYnböckchen - 107er - Fred - Aygo Blue - twi-virtual - jwhh - Tobias - pemue - d2mac - morry - myspezies8472 - lolek233 - Aygo Team - Jodi - spritty - bergemer - Navaho - Biesdorfer - crass - petit jolie - Citroenfan - faelup - Rosberg - ohti - Mixi1803 - SumoSulsi - hro_egik - Loki - Aygo Sound - Cypher2Kill - Webstyler81 - Masso - aygockin2u - waynemao - Catch22 - Minty - netsrik - 25Plus - supeR - Störtebecker - ch!ll@ - Hatzermaster - derMicha - ohbear - Handy82 - Lui - Andreas1478 - D4wn
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 559
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Benzin-Verbrauch im Alltag..??
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 1 Stunde, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Benzin-Verbrauch im Alltag..??"

    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 26.12.2005, 23:27

    Benzin-Verbrauch im Alltag..??
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch im Alltag gemacht ?
    Würde mich sehr intressieren !!

    Danke :D



    .....gut sieht Er aus... :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 27.12.2005, 08:01


    Hallole
    Ich habe gerade den ersten Tank leergefahren.
    Da meine Fahrstrecke zur Arbeit nur 5km beträgt wurde das Auto nie richtig warm. desweiteren sind ca.70km Autobahn und 100km Landstraße
    dabei und mein Verbrauch lag bei 6,1 Liter



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    aygodidi - 27.12.2005, 17:14

    Bei 7 Liter............
    Bin bei 7 Liter Verbrauch,fahre aber auch nicht sehr schonend mit dem Kleinen. Mein Händler sagt das sich der Verbrauch noch Reduziert und ein Neuwagen immer zum Anfang mehr braucht als angegeben.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    jimm - 28.12.2005, 19:38

    Verbrauch
    Hallo zusammen,

    mein aktueller Verbrauch beträgt 5,9 L.

    www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124302.html

    Hoffe, der Link funzt, ansonsten unter www.spritmonitor.de nachschauen. Hier habe ich ale Betankungen eingetragen, seit ich den Wagen habe.

    Gruß Jo

    edit: Sorry, falscher Thread, sollte eigentlich woanders rein



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 28.12.2005, 19:43


    Vielen Dank für die Infos :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ReTrO - 08.01.2006, 02:29


    Ich benutz den Wagen an sich für kleinere Stadt-Fahrten und 5 Tage die Woche für die Fahrt zur Arbeit (28 km)

    wenn ich ihn normal fahre lieg ich so zwischen 5,2 und 5,5 Litern, jetz im Winter liegt der Verbrauch aber locker über 6 Liter (wobei ich jezz auch Urlaub hab, und der Wagen nur auf kleinen Strecken bewegt wird)

    aber naja, die Werte in den Datenblättern (was war das noch, Durchschnitt 4,6?) werden eh nie wirklich erreicht



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 09.01.2006, 19:21


    Hallole :lol:
    Mittlerweile ist auch die zweite Tankfüllung leergefahren und obwohl diesmal über 50% Langstrecke gefahren wurde liegt der Spritverbrauch
    bei 6,0 Liter :x :cry: :evil:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    tommyblue - 09.01.2006, 20:02


    Was für eine Fahrweise hast du?

    ich denke wenn man die ersten 5000km hat, ist der Motor langsam auf sein günstigen Verbrauch eingestellt ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 09.01.2006, 20:51


    6 Liter mit Winterpneus, finde ich auch an der oberen Grenze.

    Wie fährst denn Du ? :( :( :(



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 09.01.2006, 22:28


    Hallo :lol:
    Der AYGO hat jetzt erst 1200 km Drehzahl im regelfall um 2000 U/min-
    2500 U/min mit unserem Vorgänger (TOYOTA PASEO) brauchte ich im Regelfall 7,0-7,5l und da ich früher Fahrlehrer war und Lehrgänge in Ökologischer fahrweise hatte denke ich das ich das Auto nicht sonderlich fordere. Also denke ich das die angegebenen 4,6l bzw 5,5l Stadt nicht zu erreichen sind es seiden man fährt nur Bergab.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 10.01.2006, 20:29


    Alles klaro. Da Du ja ca. 50% Autobahn dabei hattest, dachte ich mir der Verbrauch sei einwenig tiefer.

    Gruss: Beat



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 20.01.2006, 08:06


    Hallole :lol:
    Auch mit dem 3. Tank ging der Verbrauch nicht unter 6,0l.
    Diesesmal 450km Autobahn nicht über 120km/h.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    RiffRaff - 22.01.2006, 13:02


    Bei mir genauso, habe zwar mal bei einer Landstrassenfahrt ~4,9l verbraucht, im Normalfall aber 6-7 ltr.

    RR



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Kiesgrubenkretin - 24.01.2006, 18:55


    Hallo Leute,

    meine Verbrauchswerte sind ähnlich wie eure! Von 6,7l :shock: bis zu 4,7l war schon alles dabei. Die letzen beiden Tankfüllungen ergaben 5,4l und 5,7l. Bin mal gespannt ob sich das jetzt einpendelt. Auch mir hatte man in der Werkstatt gesagt das würde sich noch ergeben. Mal sehen was noch kommt.

    Gruß, Heike



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 31.01.2006, 21:34


    Hallole :lol:
    Erste Tankfüllung unter 6 Liter 5,6 l Überwiegend Landstrasse
    schonende Fahrweise Außentemperaturen zwischen -10 und 0 Grad



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 31.01.2006, 21:51


    Gut. Bei wärmeren Temperaturen mit Sommerreifen wirds noch tiefer 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 05.02.2006, 21:44


    Hallo!
    Habe heute das erste Mal getankt: 5,8l .
    Dafür, daß mein Aygo erst 450km drauf hat, bin ich ganz zufrieden :lol:
    Fahrweise: Schalten bei 3000 RPM und fahren mit 3000 RPM, was so ca. 105 km/h im 5. Gang ergibt. :) und das gemischt Stadt, Landstr., AB
    Wenn sich das dann später vielleicht so bei 5-5,5l einpendelt, dann bin ich happy...
    Cheers, Olli :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 07.02.2006, 21:36


    Ach ja, natürlich fahre ich keine 105 km/h in der Stadt... :lol: :lol: :twisted: :twisted:

    Cheers, OLLI :D :D :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    silversurfer - 15.02.2006, 01:19

    Spritverbrauch
    Hi Leute!!!!!!!!!!!!

    Fahre seit dem 19.09.2005 auch schon begeisternt meinen Aygo 1.0 3-trg City (mit Klima). mein verbrauch schwangt zwischen 5,6-6,1 L auf 100 km.

    Die Werksangabe ist leider nur schwer zu erreichen, da die messungen auf einen Prüfstand gemacht worden sind und ohne elektrischen Verbraucher und dem eigengewicht incl. Fahrer. (also kein fahrtwind,kein Radio/Licht/Klima usw.)

    siehe Infoblatt bei eurem Toyota Händler!!!!!!!!!!!!!

    Bey Bey :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 15.02.2006, 20:50


    Hallo Leute,

    habe heute das zweite mal getankt: (bei ODO 1000km) 5,9l auf 100km. Beim ersten Mal waren's 5,8l auf 100km.
    Fahrweise immernoch: schalten bei 3000 RPM, fahren mit 3000 RPM.
    Bin ganz zufrieden, vielleicht geht der Verbrauch ja noch auf ca. 5l zurück, schaun mer mal...
    Ach ja: die Tankanzeige :evil: :evil: :evil:
    Bis 550 km stand sie auf 1/2 voll, danach blinkte sofort die Reserve!
    Hab dann 20km später getankt und habe echt 33l getankt, d.h. es waren noch zwei Liter drin :!:
    Also: Holzauge sei wachsam...

    Cheers, Olli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 16.02.2006, 20:58


    Bitte lacht mich nicht aus ... hi.. hi.. hi.. hi.. :lol: :lol: :lol:

    Folgendes:

    Heute Abend hatte ich meine ersten 100 Km abgespult. Als der Tageskilometer auf 98 KM stand, schwenkte ich zur Tankstelle ein und machte wieder voll !! :lol: :lol: :lol:

    Das Motörchen ist natürlich noch nicht "eingelaufen" , ich weiss.

    Sehr sparsam fahre ich im "Einfahrmodus" natürlich nicht. Viel Schaltarbeit und so.

    Die ersten 100 km kamen folgendermassen zusammen (ca.):

    - 65 Km Autobahn
    - 15 Km Ueberland
    - 20 Km Stadt (Kurzstrecke)


    Ergebniss: Auf 100 Km 5.48 Liter :roll: :roll: :roll:

    Bin sicher dass der Verbrauch im frühjahr noch wenig runter kommt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 17.02.2006, 17:02


    Hallole :lol:
    Das ist doch ein ganz akzeptabler Verbrauch
    Wir haben jetzt 2800km auf dem Tacho und der letzte Tank waren wieder
    6,1l auf 100 km
    Hast Du eine Klimaanlage in deinem AYGO?
    das würde vieleicht den minderverbrauch erklären wenn Du keine hast



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 17.02.2006, 17:42


    Habe Klima-Anlage. Hatte sie aber die ersten 100 Km nicht "aktiviert" :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 17.02.2006, 22:08


    Ihr fahrt wirklich schonend.
    Ich brauch immer über 6l :cry: , fahr aber auch 140kmh zum Teil (5%).:wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 17.02.2006, 22:15


    Ich fur nicht über 110 Km/h. Vielleicht liegts auch an dem.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 18.02.2006, 20:10


    Heute das 2. mal getankt. Autobahn 75 % mit 120 Km/h / 10 % Stadt 15 % Ueberland. Nicht speziell Ökonomische Fahrweise. (viel schalten "Einfahr-Modus" :wink: )

    Ergebniss: 5.8 Liter :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 18.02.2006, 20:32


    Hallo,

    5,8l brauch ich meistens auch. Habe auch festgestellt, wenn man über 110 km/h fährt, dann steigt der Verbrauch ziemlich.

    Aber ich fahr' sowieso lieber kurvige Landstrassen als Autobahnen mit dem Aygo !

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    Cheers,Olli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 18.02.2006, 20:52


    Hallo Blueaygo.

    Stimmt anscheinend. Alles was über 120 ist, steigt der Verbrauch ziemlich.
    Dies ist jedoch normal. Auch bei unserem Avensis ist das so.

    Deshalb: Wenn sparsam, dann möglichst tieftourig und nicht über ca. 110 Km/h.

    Gruss: Beat


    :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 18.02.2006, 21:29


    Hallo Beat,

    bei unserem PicNic ist's völlig wurscht, der nimmt immer 9-10l, egal ob man 100 km/h oder 150 km/h fährt...

    (wahrscheinlich ist der Windwiderstand eh schon riesig, da macht die Geschw. nicht mehr sooo viel aus :lol: )

    Cheers, Olli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 18.02.2006, 21:40


    Bestimmt der Luftwiederstand. wie Du schreibst :lol:

    In 10 Minuten mache ich mit meinem AYGO die erste Nachtfahrt .

    Mal schauen wie gut die Scheinwerfer sind.. :wink: :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    tommyblue - 21.02.2006, 16:58


    Beat hat folgendes geschrieben:

    In 10 Minuten mache ich mit meinem AYGO die erste Nachtfahrt .

    Mal schauen wie gut die Scheinwerfer sind.. :wink: :wink:

    diese ist "sehr" gut.

    Leider ist die Ausleuchtung vom Aygo um einiges besser, als bei meinem E12. Nagut kann auch an der Tieferlegung liegen. aber ich bin der Ausleuchtung vom Aygo absolut begeistert. 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 21.02.2006, 21:07


    Du hast Recht !!

    Das Abblend-Licht ist "normal" , das Fern-icht ist der Hammer !! :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 21.02.2006, 21:09


    Du hast Recht !!

    Das Abblend-Licht ist "normal" , das Fern-icht ist der Hammer !! :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 21.02.2006, 22:01


    Ich finde besonders Toll das die Höhenverstellung vom Licht sich so toll bemerkbar macht und auch so schnell funktioniert.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 24.02.2006, 12:37


    Bin noch nicht viele Kilometer gefahren, aber der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter.

    Auf der Autobahn gut 5 Liter bei 11o km/h.

    Nachzulesen auch hier:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127279.html

    6,37 L/1oo km steht da zur Zeit.

    Gruß

    PS: Bin gespannt was im Sommer mit Sommerreifen vlei drin ist.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Baerli0123 - 01.03.2006, 08:47


    Hallo,
    mein Verbrauch liegt zur Zeit in der Stadt (11km eine fahrt zur Arbeit) bei 4,9l auf 100.
    Nicht schlecht bei der Witterung.

    Gruß Baerli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 01.03.2006, 21:25


    Hallole :lol:
    Habe mal wieder einen schlechten Verbrauchswert bekannt zu geben
    6,4l :evil:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 01.03.2006, 22:21


    Möchte mal noch was zum ermitteln des Benzinverbrauchs erläutern.

    Wie weit tankt Ihr eigentlich voll ?

    Wenn die "Zapfsäule" das erste mal automatisch abstellt gehen noch ca. 1.2 Liter rein bis das Benzin ganz oben ist. (zwei, drei mal noch "nachgiessen").

    dies ist jedoch nicht so genau, da mann ja ein "überlaufen" verhindern will.

    Im Prinzip sollte man wenn es das erste mal "klick" macht (aut.absch) nicht mehr nachfüllen. Um es noch genauer zu machen, immer an der selben Säule tanken. (Ev. stoppt eine andere Säule nicht beim selben Benzinstand) :roll:


    ... ja, war ja nur so ne Frage .. :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 01.03.2006, 23:01


    Ich würde mal gerne wissen, wieviel Kilometer man nun durchschnittlich mit einem vollen Tank fahren kann.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass einer mit einer Tankfüllung über 800 km gefahren ist, aber wie soll das möglich sein?

    Meine erste Tankfüllung reichte für 450 Km, danach fing der letzte Balken an zu blinken...

    Wie ist das bei Euch?

    Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 01.03.2006, 23:22


    Habe jetzt erst 550 km drauf. Aus lauter Neugier ("Verbrauchs-Neugier) :P war ich schon 4 mal Tanken (schäm).

    Wenn man von einem Verbrauch, sagen wir mal 4.8 Liter ausgehen, dann reicht der 30 Liter Tank für (+/-) 630 Km.

    Bei extrem sparsamer Fahrweise, 4.2 Liter könnte es auch für 750 km reichen (+ / - )

    :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 01.03.2006, 23:25


    .... da die Tankanzeige wahrscheinlich nicht ganz so genau ist, am besten Tank ganz leer fahren. Ein Reserven-Kanister im Kofferraum aber nicht vergessen !! :idea: :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 02.03.2006, 17:00


    Hallole :lol:
    Bei uns fängt die Tankanzeige zwischen 500 und 550KM an zu blinken.
    Wenn sie blinkt schnellstens zur Tankstelle dann gehen ca.32l rein



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 02.03.2006, 20:28


    Genau,
    ich kann Redaygo nur beipflichten, wenn's blinkt, dann schnell tanken !!!
    Auch bei mir passen dann 32l rein.
    Cheers, Olli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    RiffRaff - 03.03.2006, 10:59


    Zitat: 32l


    Das sind dann die üblichen max. 50km Reserve. Ist also kein großer Unterschied zu anderen Fahrzeugen.

    RR



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 03.03.2006, 12:16


    Jo, bei mir passen auch noch 32 Liter rein....

    Aber 40 - 50 km sollten ja reichen bis zur nächsten Tanke,oder? ;o)

    Gruß

    PS: Der Diesel Aygo verbraucht 6,2 Liter?
    Link: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132580.html



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 18.03.2006, 19:27

    1. Verbrauch 5.0 l/100km
    Das spannende erste Tanken ergab einen Verbrauch von 5.0 l/100km.
    Das ist zwar nicht schlecht, dürfte aber für meinen Geschmack noch um 10% sinken.
    Aber der Fahrspaß, der stimmt bereits jetzt.
    Lediglich einen DZM vermisse ich ein wenig.
    Hat den schon jemand nachgerüstet?

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 18.03.2006, 19:48


    Ist doch Super.... mein erster Verbrauch lag bei 6,63 Liter. ;o(

    Ich kenne leider keinen der nen DZM nachgerüstet hat, ich kenne nur einen, der hat sich den beim Club rausbauen lassen, der wollt den einfach nicht. ;o)

    Gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 18.03.2006, 20:50


    Was is'n ein DZM :?: :?:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 18.03.2006, 22:04


    blueaygo hat folgendes geschrieben: Was is'n ein DZM :?: :?:

    Drehzahlmesser :P

    Mein Erstverbrauch war bei ca. 5.3 Liter 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 19.03.2006, 20:30


    @beat: DBMLSK

    (danke beat mein lieber schweizer kollege :lol: :D :lol: )



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 19.03.2006, 20:43


    blueaygo hat folgendes geschrieben: @beat: DBMLSK

    (danke beat mein lieber schweizer kollege :lol: :D :lol: )

    gern geschehen mein lieber Blueaygo :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    nyffi - 20.03.2006, 10:44


    Ich war nun auch das erste Mal an der Tanke.... ca 480 km konnte ich mit der ersten Tankfüllung machen. So über den Daumen gibt das einen Verbrauch von 6.7 l/100 km :shock: ...

    Vielleicht hat das auch was mit meinem MMT Getriebe zu tun :?: :?:

    Immerhin macht das Auto soooo viel Spass dass ich über den höheren Verbrauch hinwegsehen kann :P .



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 20.03.2006, 11:49


    Ich hab im Schnitt 5,8 Liter. Allerdings hat meiner erst knapp 4.000 km runter und im Sommer dürfte es sowieso etwas weniger werden.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 21.03.2006, 09:51


    War gestern wieder ma tanken....

    6,44 Liter auf 100 km.

    Irgendwie wills noch nicht so recht klappen, hoffentlich is bald Sommer.

    ;o)

    Gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 26.03.2006, 12:05


    Ich habe auch meistens einen Verbrauch von ca. 6,5 L / 100 km oder mehr... :twisted:

    Habe jetzt mal angefangen, mir genau aufzuschreiben, wann die Tankbalken erlischen...

    Also: Vollgetankt und beobachtet.. mal schauen, wieviel ich dieses mal mit einer recht schonenden fahrweise schaffe. (ca 50% Stadt / 50% Autobahn):

    150 km - der erste Balken erlischt
    238 km - zweiter Balken wech
    316 km - dritter Balken wech
    ...
    bin jetzt bei 404 km... schätze beim nächsten Anlassen des Aygos wird der vierte Balken wech sein.. mal schauen...

    Ihr könnt ja auch mal messen.

    Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 26.03.2006, 12:13


    Hallo Megaron.

    Wenn Du auf der Autobahn nicht über 110 Km/h schnell fährst, dann sinkt der Verbrauch recht.

    Gruss: Beat



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 26.03.2006, 12:17


    @Beat: werde ich mal ausprobieren, auch wenns schwerfällt...
    Macht einfach tierisch spass mal eben im 4. Gang den Aygo zu treten um Autos zu überholen. :D
    Fahre meistens halt auch zwischen 120 und 140 auf der Autobahn.. aber gut.. werde mal testen, wie weit der Verbrauch sinkt...

    Danke und Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 26.03.2006, 21:28


    @ Megaron: So gehts mir auch, aber so spart man halt net. Ich finde dafür sinf die 6l/100km dann aber okay.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Baerli0123 - 27.03.2006, 08:23


    Hallo,
    habe jetzt 420km auf dem Tageskilometerzähler und heute Morgen ist der dritte Balken verschwunden.
    Bin mal gespannt wann sich die Kontrolleuchte meldet. Werde Ihn bis zum letzten auskitzeln.
    Reservekanister mit 5l Super bei dieser Aktion im Kofferraum.

    Ist erst meine zweite Tankfüllung. Wie schon geschrieben hatte 4,9l auf 100 beim ersten Tanken.

    Baerli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 27.03.2006, 12:13


    @Baerli: wow, das hört sich sehr gut an.
    Dürfte man etwas mehr über deine Fahrweise erfahren? :?:

    @Beat: der Tipp, nie schneller als 110 zu fahren, wenn man sparen möchte, scheint sich zu bestätigen! :D 8)
    Zwar kommt einem das dann etwas langsam auf der Autobahn vor, aber man kann ja nicht alles haben.

    Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Baerli0123 - 27.03.2006, 13:17


    Hallo Mega,

    ich fahre 95% in der Stadt und nur 5% auf der Autobahn. Und hier nicht schneller wie 110km/h. Früh schalten, in der Stadt fahre ich immer im 5. Gang.

    Ich bin bis jetzt auch sehr angetan vom Verbrauch.
    Mal schauen was die Werte im Sommer sagen.

    Baerli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 27.03.2006, 18:42


    habe mal getankt und behalte auch mal die Balken im Auge.

    Der erste Balken ist bei 143 km weg gewesen.....

    Fortsetzung folgt....



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 31.03.2006, 10:14


    So.. komme grade von der Tanke...

    folgendes Ergebnis habe ich mit 50% Stadt / 50% Autobahn mit der letzten Tankfüllung erreicht; die letzten 150 KM bin ich nach Beat's Tipp gefahren (auf Autobahnen nie über 110km/h / rechtzeitig in den 5. Gang schalten):

    150 km - erster Balken verschwindet
    238 km - zweiter Balken verschwindet
    316 km - dritter Balken verschwindet
    433 km - vierter Balken verschwindet
    528 km - fünfter Balken wech. Reserve blinkt
    550 km - Reserve blinkt schneller, ich fahre ca. 2 KM weiter an die nächste Tanke.. es passen noch gut 33 Liter (und etwas mehr) rein.
    (Verbrauch also ca. 6,3 Liter / 100 km)

    Fakt ist, das die Reserveanzeige über gut 20-30 KM blinkt, bevor dem Aygo wirklich der Saft ausgeht.

    Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 02.04.2006, 13:33


    Hab letztens das erste Mal nachgetankt. Ergebnis nach ca. 70km Stadt und ca. 400 km Autobahn: Durchschnittsverbauch ca. 5,6l. Da ich aber 1,5 - 2h im Stau stand, mit laufendem Motor und Standgekrieche, wurde der verbauch etwas verfälscht. Da der Motor ja auch noch nicht eingefahren ist, bin eh sehr verbrauchsschonend gefahren und auf Autobahn zwischen 110 und 120 km/h.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 02.04.2006, 13:43


    So... GONG!! Nächste Runde. :roll:

    heute ist der erste Tankbalken erst nach 196 KM erloschen!! :shock: 8)
    (bei der letzten Tankfüllung war es schon bei 150 KM)

    Mal schauen wieviel KM ich jetzt abreißen kann...

    Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 03.04.2006, 21:32


    Hallole :lol:

    @mega: 550Km und 33l ergibt einen durchschnitt von 6,0l



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 06.04.2006, 07:46


    Also....

    143 km - erster Balken weg
    262 km - zweiter Balken weg
    350 km - dritter Balken weg
    460 km - vierter Balken weg
    540 km - fünfter weg

    ich geh bald tanken

    so siehts bei mir aus.

    Morgen kommen Sommerreifen, dann hoffe ich es wird besser. ;o)

    Gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Baerli0123 - 06.04.2006, 08:29


    Hallo,
    bin gestern vorsorglich nach 640km mal an die Tanke gefahren. Laut meiner Tankuhr hatte ich noch zwei Balken. Ich habe genau 31 L Super hineinbekommen.
    Das erfreuliche war der Verbrauch. 4,8l/100.
    Ist das kein spitzen Wert. Und das bei den Temperaturen draussen und mit Winterreifen.
    Nicht Schlecht.
    Baerli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 06.04.2006, 09:15


    @Bearli:

    ich bin gestern nach 510km an die Tanke gefahren und habe 32L Super hineinbekommen. Da ist Dein Verbrauch ein echter Spitzenwert dagegen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jangis - 06.04.2006, 21:31


    hallo
    bin heute bei 620 km zur tanke und hab 32,5l nachgetankt. bin mehr als zufrieden mit dem wert... da macht das tanken doch spass... 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 10.04.2006, 10:09


    So... war heute tanken, nach 577 km liefen 31,54 Liter in den Tank.

    Das ist mein Verbrauchsrekord. *freu*

    5,47 Liter/100 km

    Nur in der Stadt gefahren.

    Gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    nyffi - 10.04.2006, 15:39


    Ich war heute auch wieder tanken... 6.4 Liter auf 100 km :(



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 10.04.2006, 16:06


    @nuffi: Du scheinst auch einen Bleifuß zu haben! :-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 10.04.2006, 19:38


    War letztens zum zweiten Mal nachtanken. Durchschnittverbauch pro 100 km: 5,56l, Strecke ca. 80 % Autobahn, Rest Stadtverkehr.
    Ich bin jetzt erst knapp über 1000km gefahren, wie schaut das bei Euch aus, Ging der Verbrauch nach der Einfahrphase bei Euch noch zurück?
    Also ich hoff mal dass ich die 5l Marke noch knacke.

    MfG deuce



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 11.04.2006, 07:21


    @deuce: Diese Frage kann ich mit einem klaren "JA" beantworten. Das kommt aber vielleicht daher, dass ich nun richtig spritsparend fahre und den Wagen nicht mehr einfahre. Ich fahre jetzt mehr untertourig was man beim einfahren nicht unbedingt machen sollte.

    Viel sollte man aber nicht erwarten. aber bis zu 0,5 Liter weniger ist bestimmt drin.

    Gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 11.04.2006, 10:00


    Hallole :lol:

    Hab auch mal wieder getankt durchschnitt 5,7l

    dabei ca 300 km Autobahn u. Landstrasse 220 km Stadt



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 12.04.2006, 12:21


    Hab meinen ersten Tank jetzt auch verfahren. Nach knapp 4 Tagen. :shock:

    580km // 32,25l nachgetankt.

    5,56l / 100km bei ca. 120km/h

    Davon waren 80km Stadt, der Rest AB.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    nyffi - 13.04.2006, 18:25


    divx81 hat folgendes geschrieben: @nuffi: Du scheinst auch einen Bleifuß zu haben! :-)

    Da hast Du nicht unrecht :D ... Aber ich hab mich schon gebessert :lol:.

    Ich hab jetzt grad eine 2-tägige Ausfahrt hinter mir. Insgesamt etwa 700 km... Mein Aygo durfte den Süden der Schweiz kennen lernen 8). Der Verbrauch lag bei 5.6 Litern und das trotz Gotthard, der den kleinen schon an seine Grenzen gebracht hat :?. Auf dem Rückweg konnte ich bei bestimmten Steigungen nicht mehr als 120 km/h aus ihm rausholen :(. Aber so hat es schon nirgends geblitzt :lol:...

    Da habt es Ihr im Norden schon einiges besser... Die Hügel nimmt der kleine mit links :D.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 13.04.2006, 23:01


    Voll gemacht. Aber 80 % Kurzstrecken / Stadt und 20 % Autobahn

    5.7 Liter auf 100 Km :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Benézz - 14.04.2006, 12:52


    Hallo leutz!


    Was mache ich falsch?

    Habe 30 Liter getankt und bin 510 km weit gekommen...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 14.04.2006, 21:07


    Heute nach 150 km wieder nach getankt.

    100 % Überland und sensationelle 4.85 Liter :P :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 16.04.2006, 19:38


    Hallole :lol:

    Hab mal wieder getankt 4,76l
    80% Überland 15% Autobahn 5% Stadt
    Reifendruck 2,9bar

    Da ich im Schwarzwald unterwegs war (Bergig) bin ich ganz zufrieden



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 19.04.2006, 00:49


    Hallo Ihr Lieben,

    meine erste Neugier ist gestillt, ich habe vollgetankt. 5,8l Verbrauch, vorwiegend Autobahn, okay, da will ich nicht meckern. Vielleicht wird's ja wirklich noch besser, aber sonst kann ich damit leben. Wär schön, wenn's nicht mehr wird.


    Grüß Euch
    Jaygo



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 19.04.2006, 15:09


    Hallole :lol:
    @Jaygo Der Verbrauch geht ab ca. 4500km noch etwas nach unten.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 19.04.2006, 15:39


    Na, das sind ja gute Aussichten, die hab ich ja schnell abgerissen, fahre ca. 2000 km pro Monat...


    Liebe Grüße
    Jaygo



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    nyffi - 19.04.2006, 17:48


    Bin wieder mal auf 6.3 Liter gekommen. Dieses Mal hatte ich allerdings meistens einen ziemlich schweren rechten Fuss :lol:. Der Kleine geht aber auch ganz schön ab :shock: :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 19.04.2006, 19:26


    @nuffi:
    Ich fühle mit Dir! :-)

    Bei dem Rennflitzer kann ich mich auch nicht bremsen!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 19.04.2006, 19:36


    So, war eben wieder an der Tanke, hab den Wagen jetzt glaub ich noch keine 4 Wochen, und deswegen erst knapp über 1500 km gefahren, aber heut hab ich's unter die 5 Liter Marke geschafft :) Am Ende waren es nach größteils AB-Anteil und geringem Stadtanteil und heut bei dem Wetter öfterem Einsatz der Klimaanlage 4,72l, und das obwohl ich auch net viel schonender als normalerweise auch schon gefahren bin, freu mich grad wie klenes Kind :D mal schauen, was da noch geht.

    MfG



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 19.04.2006, 22:39


    Hi.. habs meinen Verbrauch auch etwas gesenkt.

    Mit der letzen Spritfüllung (ca. 30 Liter) bin ich genau 580 km weit gekommen.

    Laut Spritmonitor lag mein Verbrauch bei der letzten Füllung also bei 5,39 Liter / 100 km. :D
    (der Vorletzte lag noch bei 5,99...)

    Ich wette, mit der nächsten Füllung knacke ich auch die 5 Liter-Marke.

    Dann kommen die von Toyota angegebenen Werte von 4-5 Liter auch hin.

    Achja: wie bin ich gefahren:
    ca. 70% Stadt, 30% Autobahn,
    die ersten 200 KM nur Autobahn, immer unter 110 km/h, ohne Klima und Radio, meistens im 5. Gang.

    Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 21.04.2006, 17:21


    heute getankt für 1,359 / Liter ;o(

    naja.... 5,03 Liter/100 km kam raus *freu*

    aber war auch ne Menge Autobahn dabei.

    Aber ist der beste Wert bis jetzt... und bin 633 km weit gekommen.


    ;o)

    gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 22.04.2006, 23:33


    Heute Getankt:

    Stadt 20% / Ueberland 50 % / Autobahn 30 %

    4.8 Liter :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 25.04.2006, 16:23


    Gerade eben ist der zweite Balken bei erst 420km verschwunden. :shock:

    Wenn das stimmt isses geil, aber ich glaube eher das da was nicht
    stimmen würde. :roll: Mal gucken was er nachher auf der Rückfahrt
    macht, ob dann direkt zwei von den schwarzen Dingern verschwinden. :evil:

    PS: Guckt mal hier:
    http://www.peugeotboard.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4762&forum=21

    Die Peugeotler kommen irgendwie mit dem Motor nicht klar... :lol: :lol: :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 30.04.2006, 11:08


    Ich hatte das letzte Mal 6,1 Liter. Ca. 70 % Landstraße, der Rest Stadt und teilweise mit eingeschalteter Klimaanlage. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich meistens bis 4.000 hochdrehe bevor ich schalte :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nordjoe - 11.05.2006, 18:35


    Hallo,

    unser erstes mal Tanken war gestern, Verbrauch 4,9857l/100km - denke das in der Einfahrphase bei 60% Autobahn 30% Landstrasse rest Stadt ist schon gut

    Nordjoe



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 11.05.2006, 19:07


    Nordjoe hat folgendes geschrieben: Verbrauch 4,9857l/100km

    Wow, DAS nennt ich mal 'ne präzise Angabe. :lol:
    Glückwunsch zum Verbrauch, der kann sich sehen lassen.

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 11.05.2006, 22:59


    Obwohl ich meinen niedrigst Verbrauchstest noch nicht gemacht habe (noch keine Zeit :cry: ) hatte ich heute eine super Überraschung :D :D

    Nach sehr sparsamer Fahrweise bin ich zur Zapfsäule gefahren und.......

    ....... genau 4.5 Liter auf 100 Km :P 8) :P 8) :P 8) :P 8)

    (ca. 20 % Autobahn mit 90-110 Km/h und 80 % Überland mit 70-85 Km/h).

    FREUD..FREUD...FREUD..FREUD.... :idea: :idea: :idea:

    Bringe ihn bestimmt auf unter 4 Liter bei meinem "Spezial-Test" 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    daniel86 - 12.05.2006, 07:42


    Beat hat folgendes geschrieben: FREUD..FREUD...FREUD..FREUD.... :idea: :idea: :idea:

    Was kann denn der dafür? ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 15.05.2006, 20:38


    Heute getankt: 5,18l / 100 km.
    Bin bei meiner Fahrweise sehr zufrieden... :lol:

    Olli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 17.05.2006, 23:15


    Muss mal die Genauigkeit des Kilometer-Zählers per GPS messen.

    Wenn der eher zu wenig zählt, dann wird der Durchschnitts-Verbrauch des AYGOs noch besser !

    Wie viel zeigt der bei Euch zu wenig an ? (pro 100 Km) ??



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Spitzklicker - 18.05.2006, 14:52


    So war jetzt auch das erstemal an der Tanke.
    Mein Verbrauch, natürlich auch noch einfahrphase, 200km Autobahn (war die Überführung) bissi Landstr. und bissi Stadt 4,9L.
    Gruß Volker



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    daniel86 - 22.05.2006, 18:59


    Nun eeeeendlich mein erster Verbrauchswert:

    4,96 Liter/100km

    Ich hätte mehr erwartet. Deshalb verabschiedet sich ein..

    glücklicher
    Daniel :)

    PS: Hab heute für 1.289 Euro der Liter getankt... :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 22.05.2006, 19:08


    über den verbrauch wäre ich glücklich ... ich werde wohl bei über 6l bleiben. hier in hamburg kann man einfach net sparen (bzw ich hab mich heute schon wieder mit kick-down erwischt) ...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    JoPie - 22.05.2006, 19:41


    Das kenn ich...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 22.05.2006, 19:57


    oggy hat folgendes geschrieben: bzw ich hab mich heute schon wieder mit kick-down erwischt ...

    Was´n das :?: :?: :?:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 22.05.2006, 20:42


    @ Anna: Wenn man das Automatik Getriebe (beim Aygo MMT) dazu zwingen möchte einen Gang runter zu schalten, dann tritt man einmal kurz das Gaspedal durch und dann kann man Gas geben. Das nennt sich Kick-Down, weil das Pedal gekickt wird unzwar bis zum Boden (down).



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 22.05.2006, 21:00


    Ah, ja :!: Danke, für die Erklärung :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 29.05.2006, 19:40


    Seltsam meine Tankanzeige :?: :?:

    Normal ists bei mir so wie bei eurem AYGO:

    150 Km erster Balken erlischt

    240-260 zweiter Balken erlischt


    Nun heute habe ich bemerkt dass der Zweite Balken erst bei 340 Km erlosch :?: :?: :?: (6 Balken gesamthaft) :!: :!:

    Bin zwar sehr sparsam gefahren. Trozdem finde ich dies sehr seltsam.

    Habt Ihr auch ähnliche Beobachtungen bez. Tankanzeige gemacht ? ??

    Ungenaue Tankanzeige :?: :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 29.05.2006, 21:13


    Hm, dazu hab ich noch nicht viel beobachtet, gelegentlich hab ich auch das Gefühl, das die Striche verzögert verschwinden.


    Ich war am Wochenende in Heidelberg, mit Umweg über Meckenheim. Hatte mit vollgepacktem Wagen und vier Insassen einen Verbrauch von 5,88l. Na ja, ich bin nicht unbedingt glücklich, muss aber zugeben, dass ich teilweise echt schnell war. Irgendwie dauerte mir die Fahrerei zu lang. Auf dem Rückweg bin ich von einem Tankstopp in Köln bis Bielefeld außer in den zahlreichen Baustellen 150-ca. 167 gefahren, damit ich endlich nach Hause kam. Dafür finde ich den Verbrauch in Ordnung. Und noch was: Ich find, der Aygo fährt super, die Geschwindigkeit merkt man kaum, ich fand den schweren Berlingo nix besser. Okay, hätt ich vorher einen Audi gehabt oder so ein schickes Ding, hätte ich einen besseren Vergleich, aber so bin ich mordszufrieden.


    Grüzzlis
    Jaygo



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 29.05.2006, 21:20


    @ Beat

    Anfangs ist der erste Balken bei 200 - 220km erlischt. Die letzten
    4 Tankfüllungen bei ca 150 - 170. Also wirklich genau ist das dingen
    nicht. Auch wenn der vorletzte Balken erlischt das selbe Spiel. Anfangs
    passten noch 5 Liter in den Tank, mittlerweile nur noch 3 Liter. Der
    Verbrauch ist denoch gleich.

    Würde schon fast sagen im Aygo ist ein kleiner Boardcomputer der
    irgendwie den Kram ermittelt. *schön wäre es* *gg*



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 29.05.2006, 21:41


    Ich erinner mich, den Wagen meiner Mutter gefahren zu haben - einen Yaris Verso. Kaum sah ich das Blinken des letzten Balkens, war das Auto auch schon leer - leider auf der Autobahn, leider ca. 700m vor der nächsten Tankstelle und leider 500 km weit weg von zu Hause... Ich also zu Fuß zur Tankstelle, rechts neben der Leitplanke... das war unwegsam, ich also über die Leitplanke, verhakt und auf den Asphalt geknallt. Brille kaputt, Nase kaputt, alles voll Blut, Krankenhaus - sehr unangenehm. Heieiei...

    Das zu den ollen blinkenden Balken. Blöd!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 29.05.2006, 21:57


    Danke für die Infos :wink:

    Also: Die Tankanzeige ist ziemlich "Launenhaft" :roll: :P :shock:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Blackaygo - 29.05.2006, 22:03


    Hm..schon blöd das ganze...denn wenn man nacher wegen Spit stehen bleibt und dabei wahrscheinlich noch den Verkehr behindert...kann man mit einem Strafzettel seitens der "Rennleitung" rechnen.. :?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 29.05.2006, 22:16


    Am besten rechnet man als Durchschnitt 5.5 Liter. Bei 33 Liter Tankinhalt reichts für 600 Kilometer.

    Bei 5 Liter reichts für: 660 Km

    Bei 4.5 Liter: 730 Km

    Bei 4 Liter : 825 Km :roll: :roll: :evil: :evil:

    jetzt noch Tageskilometer auf 0..... Dann kann nix mehr schief gehen

    :twisted: :evil: :twisted: :evil: :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 29.05.2006, 23:12


    Klasse Idee.
    Aber woher weiß ich vorher, ob ich 4, 5 oder 6 Liter brauche?

    Ist wohl auch nicht genauer als die Striche...

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Megaron - 29.05.2006, 23:32


    Jaja.. die obligatorischen 850 km, die man anscheinend mit einer Füllung fahren kann...

    Mittlerweile hat Toyota den Werbespot mit der Reichweite von der Aygo-Page www.aygo.de entfernt...
    Ich denke aus gutem Grund.

    Gruß, Mega



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 30.05.2006, 06:37


    Hm... also ich tanke zru Zeit immer nach paar 100 km weils immer mal güenstig ist und ich unbedingt wieder nen vollen tank haben will.

    aber wegen tank leer fahren: ich riskiere kaum über 600 km zu fahren, da tanke ich lieber, während ich den zweiten balken noch habe, bin ich auf der sicheren seite.

    gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 30.05.2006, 08:42


    Meine Antwort gestern war wohl ein wenig ketzerisch.
    Beat hat schon recht: nach einer Weile kennt man ja den Verbrauch bei jeweiliger Fahrweise.
    Da kann man mit seiner Formel schon gut bestimmen, wie weit der Sprit (mindstens) reicht.
    Also ich benutze die Tageskilometer eigentlich immer mit, um den Tankzeitpunkt zu bestimmen.
    Wobei ich bei neuen Fahrzeugen auch meist sehr früh tanke,
    um erstmal ein paar Verbrauchswerte zu sammeln.

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    tommyblue - 30.05.2006, 17:00


    Beat hat folgendes geschrieben: Seltsam meine Tankanzeige :?: :?:

    Normal ists bei mir so wie bei eurem AYGO:

    150 Km erster Balken erlischt

    240-260 zweiter Balken erlischt


    Nun heute habe ich bemerkt dass der Zweite Balken erst bei 340 Km erlosch :?: :?: :?: (6 Balken gesamthaft) :!: :!:

    Bin zwar sehr sparsam gefahren. Trozdem finde ich dies sehr seltsam.

    Habt Ihr auch ähnliche Beobachtungen bez. Tankanzeige gemacht ? ??

    Ungenaue Tankanzeige :?: :idea:


    bei ist es genauso.

    Nur haben wir bei normaler Fahrweise zwischen 6,0 und 6,5l/100km Verbauch :cry:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 30.05.2006, 20:21


    cdet hat folgendes geschrieben: Klasse Idee.
    Aber woher weiß ich vorher, ob ich 4, 5 oder 6 Liter brauche?

    Ist wohl auch nicht genauer als die Striche...

    cdet


    Eben, wie Du schon geschrieben hast: Nach Fahrweise unf Gefühl :roll:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Saar-Aygo-66 - 30.05.2006, 21:51


    Ich habe jetzt zum erstenmal den Verbrauch ausgerechnet. Ich brauche bei 100% Stadtverkehr 6,6 l. Die beiden letzten Balken fallen sehr schnell.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 30.05.2006, 22:19


    Die Toyota-Werbung mit den 850 km Reichweite ist nur als theoretischer Wert zu sehen. Die Angabe bezieht sich auf den Normverbrauch außerorts, umgerechnet auf den Tankinhalt. Das machen andere Hersteller auch. Aber weiß doch jeder, dass man in der Realität diese Werte nicht erreicht :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 31.05.2006, 08:31


    Saar-Aygo-66 hat folgendes geschrieben: Ich habe jetzt zum erstenmal den Verbrauch ausgerechnet. Ich brauche bei 100% Stadtverkehr 6,6 l. Die beiden letzten Balken fallen sehr schnell.

    bei mir sieht es ähnlich aus. es kommt auch ganz stark drauf an in welcher stadt man fährt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 31.05.2006, 18:25


    Wollte eigentlich diesen Tank bis zum Ende fahren, doch dann hab ich HIER ein wenig rumgelesen und bin doch zur Tankstelle gefahren.
    Der dritte Balken is grad verschwunden und hab 28,4 :wink: Liter getankt. Das find ich auch net normal :oops:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 31.05.2006, 19:01


    :oops: hab's verstanden :wink:

    Hey Anna, du hst's aber echt drauf:
    Schon wieder 4 Liter! :lol:

    cdet,
    den imaginären Hut ziehend



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 31.05.2006, 19:08


    cdet hat folgendes geschrieben: :oops: hab's verstanden :wink:

    Hey Anna, du hst's aber echt drauf:
    Schon wieder 4 Liter! :lol:

    cdet,
    den imaginären Hut ziehend

    Vielleicht liegts an der guten fränkischen LUFT :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 01.06.2006, 06:51


    cdet hat recht.... der verbrauch ist echt klasse. ist fast 2 liter besser als meiner...

    ohman. :cry:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    daniel86 - 01.06.2006, 08:37


    Also ich war gestern Tanken: 5,55 Liter auf 100 km...

    Irgendwie bin ich entäuscht. Ich bin nur ein wenig flotter gefahren als letztes Mal, hatte 5% München-Stadt dabei und bin weniger laaange Strecken am Stück gefahren.

    Ich versuch's jetzt wieder mit spritsparend fahren...

    Btw. Hätte ich nur am Sonntag oder Montag getankt. Für herrliche 1,279 Euro/Liter statt 1,349 Euro/Liter gestern - an der billigsten Tanke, die ich finden konnte.

    Eine Frage nebenbei: Strecken ab wieviel Kilometer würdet ihr nicht mehr als Kurzstrecke bezeichnen?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 01.06.2006, 15:30


    Kurzstrecke ist bei mir alles bis 30 km.

    Also 60 km am Tag zur Arbeit und zurück empfinde ich noch als kurzstrecke. ;o)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    daniel86 - 01.06.2006, 16:02


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Kurzstrecke ist bei mir alles bis 30 km.

    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    :shock: Dann fahr ich fast ausschliesslich Kurzstrecke... :shock:
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:



    :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 01.06.2006, 16:25


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Kurzstrecke ist bei mir alles bis 30 km.
    ;o)
    Also bei mir ist Kurzstrecke das, was ich zur Not auch laufen könnte.
    Also etwa bis zu Briefkasten.. :o

    Ne, ernsthaft jetzt:
    Für mich ist sobald die Karre warm ist, ist die Kurzstrecke vorbei.
    Da der Aygo bereits nach 7-10 min Betriebstemperatur hat,
    also nach ca. 5-10 km, würde ich alles über 10 km nicht mehr als "kurz" bezeichnen.

    cdet

    PS: bei unserem Caddy TDI dauert es ca 20 km, bis der Motor auf Temperatur kommt.
    Der Innenraum wird dann warm, wenn man nach einer halbe Stunde bibbernd aussteigt.
    Zumindest im Winter eine Katastrophe.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Chaliel - 01.06.2006, 16:38


    I'm doing 5,2 - 5,5L/100km

    Most of the time small countryside roads, but also on Motorways the consumption is about the same.

    I do not use the car under 10km, so the engine always gets his temp.

    I've been trying to reduce, but this little car likes it to make some revs...

    à 1000 tpm:
    en 1è - 8,1 km/h
    en 2è - 15,1 km/h
    en 3è - 21,91 km/h
    en 4è - 27,96 km/h
    en 5è - 33,78 km/ h

    à 3600 tpm (couple maxi):
    en 1è - 29,16 km/h
    en 2è - 54,36 km/h
    en 3è - 78,876 km/h
    en 4è - 100,656 km/h
    en 5è - 121,608 km/h

    à 6000tpm (puissance maxi)
    en 1è - 48,6 km/h
    en 2è - 90,6 km/h
    en 3è - 131,46 km/h
    en 4è - 167,76 km/h (theorique)
    en 5è - 202,68 km/h (theorique)

    à 6500tpm (régime maxi):
    en 1è - 52,65 km/h
    en 2è - 98,15 km/h
    en 3è - 142,415 km/h
    en 4è - 181,74 km/h (theorique)
    en 5è - 219,57 km/h (theorique)


    1è - 6700tpm = 2è - 3600tpm
    2è - 5200tpm = 3è - 3600tpm
    3è - 4600tpm = 4è - 3600tpm
    4è - 4350tpm = 5è - 3600tpm

    2è - 2000tpm = 1è - 3600tpm
    3è - 2500tpm = 2è - 3600tpm
    4è - 2800tpm = 3è - 3600tpm
    5è - 3000tpm = 4è - 3600tpm
    5è - 2350tpm = 3è - 3600tpm



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Chaliel - 01.06.2006, 16:39


    The Sunday Times

    Fuel Economy: Making a monkey of the diesel myth
    Nicholas Rufford and Andrew Frankel took two Citroëns on a real life economy drive and got a startling result



    This is not the story we intended you to read. It started life as an attempt to prove Citroën’s contention that, if driven gently in an out-of-town environment, its new diesel-powered C1 supermini would return 100mpg. That would make the C1 diesel not only the most economical car on sale but also the first to stretch a gallon of any fuel over a three-figure mileage.
    Indeed, we brought a petrol-powered C1 along only as a way of putting the diesel’s achievement into perspective and highlighting the yawning gap that, if you believe official figures, exists between the consumption of petrol and diesel engines.



    In the end, however, instead of playing a supporting role it was the petrol C1 that stole the show. It achieved 85.5mpg, putting it well ahead of rivals and, in the process, casting doubt on the wisdom of buying a diesel car at all, particularly at the budget end of the market. (3,3L/100=1 op 30)
    The official figures provided by Citroën state that the C1 1.4HDi will return 83.1mpg on the extra-urban cycle, making it by this measure the most economical car on sale. In fact it is the only car in Britain which, according to figures endorsed by the Department for Transport, has an (extra urban) mpg figure of over 80. Citroën reckons even that figure is conservative and is touting 100mpg as more realistic.
    With petrol power, Citroen’s statistics say that the C1 1.0i can stretch a gallon of unleaded to 68.9 miles, which to most would prove the diesel is a wiser buy, especially at current fuel prices. In fact the only thing it proves is that you can prove anything with statistics, particularly if they’re not generated in real world conditions.
    By contrast our test could hardly have been more real world. We filled the cars until they would take not one more drop, did a lap of the M25 in convoy, and filled them again.
    Why the M25? Because it is the most used road in the UK and, some claim, Europe. Better still, because it is circular you can start and finish at the same point, meaning the results are not skewed by wind or gradient.
    Although we tried to keep the cars to the 50mph Citroën recommends for maximum economy, this was a heavily trafficked public road and not a computer simulation or a rolling-road test bed. Nevertheless, we were keen to allow the C1 to give its best shot, so we kept off the brakes as much as prudently possible, accelerated gently, never let the engines labour and sweltered with the windows up and the air-conditioning off (air-conditioning can increase fuel consumption by 10%). We could have folded in the wing mirrors and coasted downhill but we thought that was taking things a bit too far.
    We returned to Clacket Lane services, 2hr 23min after we had left, having averaged 49mph for the 116 miles we travelled round the M25. And we were greeted by two very distinct surprises.
    First was that the diesel C1 got nowhere near 100mpg. In fact it swallowed 6.38 litres of diesel, giving it an overall consumption figure of 82.7mpg, astonishingly close to the 83.1mpg claimed by Citroën on the extra-urban cycle. But our jaws didn’t really drop until we refilled the petrol-powered C1.
    Despite having a more powerful engine (68bhp v 55bhp) than the diesel, we could not get more than 6.17 litres into its tank, despite spending an age adding fuel almost by the drop to make sure it really was truly full. This meant the petrol C1 had not only beaten its diesel sister, but smashed the official claim of 68.9mpg.
    This was, of course, just one test, conducted entirely on a motorway with the specific aim of extracting maximum economy from both cars. Even so, the test does call into question the wisdom of buying a small diesel car particularly when, in the Citroën’s case, the £8,445 C1 diesel is £1,100 more expensive than the identically specified petrol C1.
    You’ll pay more to insure the diesel and, typically, more to put fuel in, too. Yes, it is likely that the C1 diesel will depreciate more slowly than the petrol version but it nevertheless seems hard to construct an argument in favour of the diesel — it doesn’t even emit less CO2 — particularly when you factor in how much more enjoyable (and quicker) the petrol C1 is to drive, with its fizzy 1 litre three-cylinder engine relative to the comparatively rattly 1.4 litre four-cylinder diesel.
    That said, we still reckon this was an amazing achievement for both of the little Citroëns. Now that the highly specialised Honda Insight hybrid is no longer officially on sale in the UK, we know of no other car likely to eclipse the petrol C1’s economy in a typical driving environment. For sure you could expect the C1’s clones, the Toyota Aygo and Peugeot 107, to be identically economical (though neither is yet available here with diesel power) but others, if official figures can still be believed, come nowhere near. Fiat’s diesel Panda, with 76.3mpg on the extra-urban cycle, and VW’s diesel Lupo with 78.5mph, run it closer than most. The much-vaunted Toyota Prius hybrid scores only 67.3mpg.
    In the end it cost just £6.10 to lap the M25 in a petrol C1 and £6.37 in the diesel. Based on extra-urban consumption figures and fuel from the exorbitant Clacket Lane services where diesel or unleaded is nearly £1 a litre, a 1.6 litre petrol-powered Ford Focus would cost £10.24 to complete the same journey. To get around London in a Bentley Arnage would cost £27.57.
    Whether you think the saving represented by the C1 is worth it is another matter. Travelling at the same speed as lorries, we lost count of the number trying to bully us out of their way. And when you drive something as little as a C1 with your entire rear window full of Dutch heavy goods vehicle, you suddenly understand the meaning of intimidation.
    Still, until another manufacturer invites us to prove otherwise, we reckon Britain’s most economical car is neither diesel nor hybrid but a conventional petrol-powered hatch. Which was worth even the tedium of lapping the M25 to find out.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Maggie - 01.06.2006, 20:32

    Mein Verbrauch ganz gut
    Ich werde morgen das 2. Mal tanken fahren und dann wird mein Verbrauch wieder bei 4,92 l/100 km liegen (alles dabei: Landstraße, Stadt, Autobahn) und das finde ich für ein MMT-Getriebe sehr gut. Habe jetzt erst insgesamt 1.330 km drauf, da kommt Freude auf. :lol:
    Allerdings fahre ich auch vorausschauend und ohne Bleifuß.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 01.06.2006, 21:10

    Re: Mein Verbrauch ganz gut
    Maggie hat folgendes geschrieben: Ich werde morgen das 2. Mal tanken fahren und dann wird mein Verbrauch wieder bei 4,92 l/100 km liegen ...
    Ich liebe Frauen, die in der Lage sind, so präzise Angaben zu machen. :lol:
    Aber im Voraus? Auf die 2. Nachkommastelle?
    Hmm, andere treffen selbst nach dem Tanken nur ganzzahlige Aussagen... :wink:

    Maggie, war nicht soo ernst gemeint.
    Viel Spaß hier im Forum.

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 01.06.2006, 21:24

    Re: Mein Verbrauch ganz gut
    cdet hat folgendes geschrieben:
    Hmm, andere treffen selbst nach dem Tanken nur ganzzahlige Aussagen... :wink:
    cdet

    Kannst du mir denn nie verzeihen :?: :lol: :?: Is doch schon so viele Jahre her 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Maggie - 01.06.2006, 21:28

    Re: Mein Verbrauch ganz gut
    cdet hat folgendes geschrieben: Maggie hat folgendes geschrieben: Ich werde morgen das 2. Mal tanken fahren und dann wird mein Verbrauch wieder bei 4,92 l/100 km liegen ...
    Ich liebe Frauen, die in der Lage sind, so präzise Angaben zu machen. :lol:
    Aber im Voraus? Auf die 2. Nachkommastelle?
    Hmm, andere treffen selbst nach dem Tanken nur ganzzahlige Aussagen... :wink:

    Maggie, war nicht soo ernst gemeint.
    Viel Spaß hier im Forum.

    cdet

    Ja kann ich :lol: weil ich nämlich bei dem Aygo aufpasse mit dem Verbrauch, ich will's halt wissen :lol: Habe eigentlich auch vorher bei den anderen immer mitgeschrieben.
    Frau gönnt sich ja sonst nix...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 01.06.2006, 22:36

    Re: Mein Verbrauch ganz gut
    Anna hat folgendes geschrieben: Kannst du mir denn nie verzeihen :?: :lol: :?: Is doch schon so viele Jahre her 8)

    Natürlich verzeihe ich dir, Anna. Ist doch nur der pure Neid wg. der "4", das Sticheln. :wink:
    Jahre? Ja, du hast recht. Irgendwie habe ich das Gefühl, einige von euch/uns schon seit langer Zeit zu kennen.
    Dabei bin ich erst seit 1 1/2 Monaten dabei (solange habe ich auch meinen Aygo).

    Wird Zeit, daß wir uns alle mal in Real-Life treffen. Hoffentlich klappt das noch diesen Sommer in/bei Kassel.

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 01.06.2006, 22:40


    Wie Süüsss !! :P :P :P :roll: :roll: :oops: :oops: :oops:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 01.06.2006, 22:45


    Beat hat folgendes geschrieben: Wie Süüsss !! :P :P :P :roll: :roll: :oops: :oops: :oops:
    Blödmann. :mrgreen:
    Dich will ich da auch sehen! :wink:

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 01.06.2006, 22:48


    Sehr weit Kassel :twisted:

    Ca. 470 Km von mir :idea: :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 02.06.2006, 05:56


    Kassel sind 280 km von mir aus. ;o)


    Und ich bin immernoch der Meinung 30 km sind Kurzstrecken. Kommt wohl drauf an, ob man aufm Land wohnt oder in der Stadt. Denn in der Stadt können 30 km seeeeeehr laaaaaaang werden.


    gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 02.06.2006, 08:04


    Puh, meine schnelle Fahrt von Köln nach Hause am Sonntag hat mich richtig was gekostet - 6,25l Verbrauch *schäm*... Jetzt will ich wieder sparen, wenn ich darin mal so gut wäre wie in manchen anderen Dingen... tja...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 02.06.2006, 08:11


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben:
    Und ich bin immernoch der Meinung 30 km sind Kurzstrecken. Kommt wohl drauf an, ob man aufm Land wohnt oder in der Stadt. Denn in der Stadt können 30 km seeeeeehr laaaaaaang werden.
    gruß

    Für mich vom Land in die Stadt 24 km - echt weit 8) - mttlerweilen fahr ich mit dem Aygo und einem Gocafe (frau lernt halt auch von den Amis)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 02.06.2006, 13:10


    Was ist ein gocafe?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    nyffi - 02.06.2006, 13:47


    @divx

    Das wird wohl ein Kaffee zum mitnehmen sein (coffee to go ;-) ).



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 03.06.2006, 07:58


    nyffi hat folgendes geschrieben: @divx

    Das wird wohl ein Kaffee zum mitnehmen sein (coffee to go ;-) ).

    Der Kanditat hat 99 Punkte 8) Bei 100 Punkten gibt es ein aufblasbare Waschmaschine :P

    (ne richitge Waschmaschine paßt net in den Aygo :P )



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    divx81 - 03.06.2006, 22:59


    Anna hat folgendes geschrieben: nyffi hat folgendes geschrieben: @divx

    Das wird wohl ein Kaffee zum mitnehmen sein (coffee to go ;-) ).

    Der Kanditat hat 99 Punkte 8) Bei 100 Punkten gibt es ein aufblasbare Waschmaschine :P

    (ne richitge Waschmaschine paßt net in den Aygo :P )

    Den nimmst Du Dir morgens mit, oder holst Ihn dir auf dem Weg? Ist das ein Markennahme(wie Starbugs?) oder nur ein Begriff für einen Kaffee den man sich auf dem Arbeitsweg mitnimmt?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anna - 03.06.2006, 23:18


    divx81 hat folgendes geschrieben:

    Den nimmst Du Dir morgens mit, oder holst Ihn dir auf dem Weg? Ist das ein Markennahme(wie Starbugs?) oder nur ein Begriff für einen Kaffee den man sich auf dem Arbeitsweg mitnimmt?

    Ah, du willst es genau wissen. Nachdem ich finde, dass der Go-Kaffee im Laden für 2,- Euro echt viel ist - nehm ich mir den Go-Kaffe von zu Hause mit. Echt cool die Sache, hab mich so daran gewöhnt und super das ich mir erlaube im Aygo zu rauchen - denn Kaffee ohne Kippe geht net.
    Nur das super-große Gefäß hab ich von Starbugs.

    Der Go-Kaffee ist eine geschützte Bezeichnung von Anna :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    AygoAngel - 04.06.2006, 10:15


    Also ich hab mein Aygo ja auch schon ein paar Monate und ich bin mit dem Verbrauch total zufrieden.Mit einer Tankfüllung komm ich so ca. 650 km und wenn ich nicht so heizen würde,dann würd ich bestimmt auch die 700km schaffen.Aber das ist schwer mit dem kleinen Flitzer :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 04.06.2006, 10:47


    Hab den Aygo jetzt glaub ich knapp 1,5 Monate und hab knapp die 3000km Marke genommen, Verbrauch liegt auf meiner Hauptstrecke ca. 750-800 km AB bei ca. 4,6 - 4,8 l pro 100 km. Kommt mehr Stadtverkehr und Überlandfahrten im Gebirge hinzu sind's zwischen 5,2-und 5,5l por 100 km.

    MfG deuce



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo*cool - 04.06.2006, 11:53

    Benzinverbrauch
    Ich frage mich was ich falsch mache, ich komme mit einer Tankfüllung ca. 570 km. liegt wohl dran dass ich auf meinem Arbeitsweg viel auf und ab und viele Kurven hab.
    ... oder der Kleine muss noch eingefahren werden.
    ... oder ich fahre zu *spritzig*

    :cry: *heul*heul*heul* :cry:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    daniel86 - 04.06.2006, 12:17

    Re: Benzinverbrauch
    Aygo*cool hat folgendes geschrieben: Ich frage mich was ich falsch mache, ich komme mit einer Tankfüllung ca. 570 km.

    Tankst du bei 570 km oder beginnt da Reserve zu blinken oder bleibst du dann stehen - mangels Sprit?

    Ich tanke normal bei knapp 600 Kilometer, d. h. ich käme wahrscheinlich 650 km weit, wenn's gut gehen würde... Riskier ich aber lieber nicht... ;)

    Zitat: ... oder der Kleine muss noch eingefahren werden.

    Wieviele Kilomter hast du den schon drauf?

    Zitat: ... oder ich fahre zu *spritzig*

    Also ich merk meine Fahrweise sehr krass am Verbrauch... (siehe Spritmonitor, Signatur). Eine Rolle spielt sicher auch, ob ich weitere Touren unternehme oder meine Standardkurzstrecken (5 - 10 km) fahre...

    Liebe Grüße
    Daniel



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo*cool - 05.06.2006, 11:23


    Habe das letzt mal bei 570km getankt, da hat die Reserve schon gut 10 km geblinkt *schwitz - wie weit noch zur tanke...*
    er hat jetzt so 1000 km drauf.
    Der Spritverbrauch dürfte demnach noch bisschen runter gehen



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 10.06.2006, 07:21


    So, bin letzte Woche viel übers Land gefahren und auch Autobahn....

    Da habe ich nun meinen bisher besten Wert erzielt.... 4,79 Liter/ 100 km.

    Find ich absolute klasse. Dafür, dass immer 2 Personen im Auto gesessen haben, ich die Klima und Ablenddlicht fast ständig an hatte. ;o)

    gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    M-Graf - 13.06.2006, 17:19


    Hi ....

    Also ich hab nun meine erste Tankfüllung verbraten und komme auf einen Verbrauch von 5,5 l ... bin recht viel ca. 2/3 Autobahn (ca. 100-120km/h), Landstraße gefahren und denn Rest inner Orts ... die Klimaanlage wart so das letzte drittel immer an ... verständlich bei dem wetter :-)
    Bin zufrieden mit dem Wert ... und wenn der verbrauch am anfang höer sein soll und noch was fällt ... dann erst recht :-)

    Ich hab hier schonmal nen paar klagen darüber gehört das die Tankanzeige unregelmässig sein soll ... darauf hin hab ich versuch darauf zu achten bei wieviel kilometern die Anzeige einen kleiner wird. und hab dann mit dem Durchschnittwert diese Werte ermittelt.

    - 35 l rest im Tank
    - 25 l "
    - 20 l "
    - 15 l "
    - 10 l "
    - 5 l " (Anzeige blink - Reserve-)

    Ist immer doof bei der Digitalen anzeige abzuschätzen wieviel noch drin ist .... aber mit diesen ungefährangaben wißt ihr nun bescheid ... und wenn ihr euren verbraucht wist ... dann wist ihr auch wie weit man noch kommt.

    MFG



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 13.06.2006, 17:53


    M-Graf hat folgendes geschrieben:
    Ist immer doof bei der Digitalen anzeige abzuschätzen wieviel noch drin ist .... aber mit diesen ungefährangaben wißt ihr nun bescheid ... und wenn ihr euren verbraucht wist ... dann wist ihr auch wie weit man noch kommt.

    MFG

    Hallo M-Graf, schön daß du dich nun angemeldet hast. NRW bekommt Verstärkung.
    Aber du hast das Problem der Tankanzeige (glaube ich) noch nicht verstanden:
    digital ist ungenauer als analog (jedenfalls beinur 5 Balken), aber das ist nicht der Punkt.
    Das Problem ist, der Wechsel von 3 auf 2 und 1 Balken passiert eben NICHT immer bei der gleichen Restliterzahl.
    Teilweise verschwinden 2 Balken in sehr kurzem zeitlichen Abstand hintereinander.
    Das Ganze scheint auch nicht bei allen Aygos reproduzierbar zu sein;
    meine Anzeige funktioniert (zumindest was die ersten Balken angeht) recht konstant.
    Ich habe bisher immer zu früh getankt, um über die letzten Balken etwas sagen zu können.

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 13.06.2006, 19:25


    Tja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.. als risikofreudiger Mensch tanke ich immer kurz vor knapp und schaue, wie weit ich komme. Bislang bin ich noch nicht stehen geblieben 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 13.06.2006, 20:08


    Ich habe nun ebenfalls zu ersten Mal getankt. Verbrauch so etwa 5,5 Liter. Scheint mir ganz o.k. Ich fahre jeden Tag etwa 10 Km Dorfstrasse (50-55 kmh) , 20 km Landstrasse (90 - 110 kmh) und etwa 10 km Autobahn (130 - 150 kmh) Die Strecke beinhaltet 4 steile Berge auf der Landstrasse und 2 lang gezogene Steigungen auf der Autobahn. Angesichts der Verschwendung auf der Autobahn (zu hohe Geschwindigkeit) und der Tatsache dass das Auto neu ist, fährt es recht günstig. Beim Smart bin ich bei dieser Fahrweise nicht unter 6,6 Liter gekommen, bei spaarsamer Fahrweise auf 5,6 Liter. Also sollte mit dem Aygo unter 5 Liter gut möglich sein.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    M-Graf - 13.06.2006, 22:37


    @cdet

    Achso .... okay ... nun hab auch ich es geschnall ... naja war erst meine erste tankfüllung ... also kann ich noch nciht sagen wie konstant meine anzeige ist. aber erster eindruck sagt mir, okay.
    naja ... aber wer weiß wie die leute gefahren sind ... wenn sie einen balken sparsam fahren und denn nächsten balken voll gummi geben dann ist es klar das er deine balken schneller weg ist als der andere ;-)

    schon klar das die digitale ungenauer ist ....... die hätten da einfach hinschreiben soll wieviel liter noch drin sind (also nen zahlenwert) anstatt die doofe balken. Dann wäre es auch genauso genau wie die analogen.

    MFG



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 14.06.2006, 06:36


    @M-Graf

    Sagen wir so. Ich fahre jeden Tag 200km. IMMER hoechstens 120km/h.
    Halte diese dann auch meistens auf der ganzen Fahrt...

    Die letzten 3 Tankfuellungen ist der 1te Balken bei ca. 130km verschwunden
    und gestern mal wieder erst bei 200km. Dafuer war der 2te schon bei
    280km weg... Mein Verbrauch liegt trotzdem bei 5,5l. Obwohl Klimaanlage
    an oder nicht... :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    M-Graf - 14.06.2006, 20:29


    Okay ... das ist komisch ..... undh aste schonmal mit deinem händler gesprochen?
    ich muß mal sehen obs bei mir auch so ist ... hab erste eine tankfüllug weg



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    mimu - 15.06.2006, 00:01


    Ich fahre mein Aygo schon 15 Tage und bin mit dem Verbrauch
    total zufrieden.Mit erster Tankfüllung habe ich 480 km. (Stadt - 80%.,
    Land - 20% 80-90 km/h) ind noch 2 Balken (von heute Nachmittag).
    Die Katalogwerte bei ganz neues Auto sind nicht eine Utopie!!!!
    :o :o :o



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 15.06.2006, 08:52


    mimu hat folgendes geschrieben: Ich fahre mein Aygo schon 15 Tage und bin mit dem Verbrauch
    total zufrieden.Mit erster Tankfüllung habe ich 480 km. (Stadt - 80%.,
    Land - 20% 80-90 km/h) ind noch 2 Balken (von heute Nachmittag).
    Die Katalogwerte bei ganz neues Auto sind nicht eine Utopie!!!!
    :o :o :o

    Aber den Spritverbrauch anhand von 2 Balken auf der Tankanzeige beurteilen, das ist eine Utopie.
    Die einzig brauchbare Methode ist das Volltanken und die Berechnung des Verbrauchs.
    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    x-aygo-x - 15.06.2006, 08:56


    da geb ich cdet recht! :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 15.06.2006, 09:03


    M-Graf hat folgendes geschrieben: Okay ... das ist komisch ..... undh aste schonmal mit deinem händler gesprochen?
    ich muß mal sehen obs bei mir auch so ist ... hab erste eine tankfüllug weg

    Ne noch nicht. Mach ich bei der 15.000er.

    Es ist ja auch nicht sonderlich schlimm, aber merkwürdig isses schon
    wenn die Balken unregelmäßig verschwinden. Shit happens... ;-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 15.06.2006, 21:23


    Meine Tankanzeige ist auch "Verhext" :twisted: :twisted:

    Heute verschwand der zweite "Balken" erst bei 360 Km 8) :? :shock:


    Aber mir ists egal. Beim Volltanken Km-Zähler auf 0 , da kann nix schief gehen :wink: :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    mimu - 17.06.2006, 22:25

    Benzinverbrauch
    Meine erste Volltankung (selbe Tankstelle und Säule ) : 32L.
    Kilometeranzeige - 530 (85 % - Stadt - max. 3500 RPM, 15% - Land,
    Klima - 4 von 18 Tage benutzt).
    Verbrauch - 6.04 l/100 km. - fuer mich nicht so schlechtes Wert
    fuer ganz neues Aygo ! :o

    ______________________________________________________________
    Seit wir eine neue Toyota fahren haben wir keine Technischen Probleme mehr :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 24.06.2006, 20:27


    Meine Tankanzeige: Es sind noch 3 Segmente (Balken) sichtbar obwohl ich schon 560 Km auf dem Zähler habe ???? :?: :?: :?:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    daniel86 - 24.06.2006, 23:15


    Beat hat folgendes geschrieben: Meine Tankanzeige: Es sind noch 3 Segmente (Balken) sichtbar obwohl ich schon 560 Km auf dem Zähler habe ???? :?: :?: :?:

    Also, das kommt mir bekannt vor. Die anderen drei verschwinden dann im Nu... :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    MBSNOVA - 25.06.2006, 13:50


    Mein Verbrauch lag bis jetzt immer so bei unter 5l. Das beste was ich mal hatte waren 4,7l :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 25.06.2006, 20:31


    also mein verbrauch geht langsam runter *freu* ^^



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 25.06.2006, 20:42


    Hab heute auch wieder getankt... 5,9 Liter bei ca. 70 % Landstraße und 30 % Stadt. Die Klimaanlage war so gut wie immer an.

    Wenn noch 2 Balken angezeigt werden, sollte man sich möglichst bald ne Tankstelle suchen. Wenn der letzte Balken blinkt, sind bei mir noch etwa 3 Liter im Tank :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 25.06.2006, 21:31


    bei 3 Litern kannst Du immer noch ca. 60km weit fahren...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 25.06.2006, 21:48


    wer hat dann bis jetzt das meiste nachfüllen müssen? mein höchtes war
    33,62 l



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 25.06.2006, 23:12


    34,65l - ich bin halt risikobereit...

    Mich stört aber, dass der Verbrauch nicht runter geht. Ich brauch mal ein Öko-Fahrtraining oder so. Mich nervt's. Meist liege ich bei 5,6l...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 26.06.2006, 19:49


    Gestern getankt.

    70 % Land und 30 % Stadt und Kurzstrecken. Klimaanlage immer an.

    4.92 Liter FREUD...FREUD... :P :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Saar-Aygo-66 - 26.06.2006, 22:00


    Kaum zu glauben. Ich verbrauche 6.9 l. Ich fahre morgens und abends je 9 km in der Stadt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 27.06.2006, 07:02


    Saar-Aygo-66 hat folgendes geschrieben: Kaum zu glauben. Ich verbrauche 6.9 l. Ich fahre morgens und abends je 9 km in der Stadt.

    Das schafft man beim besten Willen doch nur bei durchgehend Vollgas...
    ... aber in der Stadt? Ne, da stimmt was nicht... oO

    Wie siehts denn mit deiner Fahrweise aus? Mit Handbremse durch die Kurven? :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 27.06.2006, 10:27


    Saar-Aygo-66 hat folgendes geschrieben: Kaum zu glauben. Ich verbrauche 6.9 l. Ich fahre morgens und abends je 9 km in der Stadt.

    Na dann mal schnell ab in den zweiten Gang :P
    Ich würd da mal sofort die Werkstatt aufsuchen. Der Verbrauch kann eigentlich, wenn nicht absichtlich hervorgerufen, nur ein Fehler im Steuergerät oder Sensoren sowie falscher Lufteinzug sein.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 27.06.2006, 11:25


    Saar-Aygo-66 hat folgendes geschrieben: Kaum zu glauben. Ich verbrauche 6.9 l. Ich fahre morgens und abends je 9 km in der Stadt.

    Halte ich für durchaus normal.
    Beim Start (die ersten 2 Minuten) braucht das Auto deutlich über 10 Liter.
    D.h. nach 9 Kilometern hat der Wagen gerade Betriebstemperatur.

    Zwischendurch vielleicht noch 2x stehen an einer Ampel, und oder Klima an...

    Fahr mal ne weitere Strecke mit Tanken vorher und nachher, da wirst du auch nicht mehr als 5 Liter brauchen.

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 27.06.2006, 11:29


    Boah, ich könnt echt brechen. Schon wieder 5,8l - was mach ich bloß falsch? Ich möchte unter 5,5l - nur so, damit ich mich gut fühle...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 27.06.2006, 11:50


    cdet hat sicher Recht, aber 6.9 ???
    In der Stadt hat man Ampeln u.s.w aber mann fährt auch niedrigtourig und es ist selten bergig. Ich habe mehrere Berge fahre jeden Tag 5 km Autobahn mit ca. 130-150, da braucht er auch sehr viel, komme aber nur auf 5.5-5.75. Naja, 6-6.2 wären da noch drin ... aber 6.9?

    Es könnte normal sein wenn wirklich alles ungünstig wäre, Klima, Strecke (30 Ampeln auf 9 km) u.s.w. Dann wäre ich froh keinen Pontiac zu haben :D Dennoch reicht eine undichte Stelle hinter dem Lufmengenmesser oder so um den Verbrauch hochzutreiben. Durchchecken lassen würd ich ihn trotzdem.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 27.06.2006, 14:34


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Boah, ich könnt echt brechen. Schon wieder 5,8l - was mach ich bloß falsch? Ich möchte unter 5,5l - nur so, damit ich mich gut fühle...


    Jaygo, nicht so viel Gas, lupft Dein Füßle und zügel Dein wildes Temperament. :twisted:

    Ich werde wahrscheinlich noch deutlich drüber liegen, da ich nur Stadt und sehr hektisch fahre.

    Liebe Grüße!

    Guido



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 27.06.2006, 14:43


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Boah, ich könnt echt brechen. Schon wieder 5,8l - was mach ich bloß falsch? Ich möchte unter 5,5l - nur so, damit ich mich gut fühle...
    Also Jaygo ... wenn du bei jeder Inspektion neue Bremsscheiben bekommst weil die alten total verrostet sind, dann fährst du bestimmt mit 4,6 Liter.

    Sanft Gas geben, immer auslaufen lasssssssen, fast nie bremsen ... 8) ... aber wer will das denn schon :?: Fun, Fun ... da zischt der Aygo schon wieder am Ferrari vorbei :shock: :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 27.06.2006, 14:45


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Boah, ich könnt echt brechen. Schon wieder 5,8l - was mach ich bloß falsch? Ich möchte unter 5,5l - nur so, damit ich mich gut fühle...

    falsche schuhe ? *duck*



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Michi - 27.06.2006, 15:01


    hallo zusammen!

    also nach guten 4000km hat sich der verbrauch bei mir jetzt
    bei guten 6,2 eingependelt. gut, das meiste war autobahn mit gepäck und klima!
    und bei dem wetter geht ohne klima eh fast nichts mehr 8)
    zudem muss ich sagen ich fahr an sich relativ zügig, d.h. es kann schon mal vorkommen
    das der 3. auf 80 - 90 - 100 geschickt wird :lol:
    der erste balken verabschiedet sich bei ca. 160km.
    soviel zu meinen werten...

    Michi



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 27.06.2006, 16:37


    @ Michi
    Da haben wirs doch wieder ... ich sags ja ... die Autobahn macht durstig :roll:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Saar-Aygo-66 - 27.06.2006, 20:14


    Mit 40 fährt man nicht mehr mit Handbremse in die Kurve. Oder doch? Nein. Ich fahre auch nicht mit Vollgas durch den Ort. Da sind doch schon Kinder zur Schule unterwegs. Habe selbst einen Sohn von 9 Jahren. Ich muss wohl zur Werkstatt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Michi - 29.06.2006, 09:23


    @ knetsch
    also das auf jeden fall! es verging in letzter zeit keine fahrt ohne autobahn...

    ich werd (versuchen) nächstes mal, also mit der nächsten tankfüllung mal krass
    anders fahren und mir dabei mühe geben... weil mit dem auto hat man einfach
    so viel spaß, dass man ihn einfach immer etwas jagen will :wink:
    jedenfalls wird dann früh geschaltet und niiie gehezt, ruhig beschleunigt und langsaaaam dahingerollt :roll:
    würd mich dann selber mal intressiern was dabei rauskommt.

    PS... zweiter balken ist jetz bei 265km verschwunden :?

    und mein max. liter beim tanken waren 35,42l :D
    ... war direkt nachm abholen!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    M-Graf - 30.06.2006, 18:29


    @Michi

    Wow ... da haste beim abholen aber nur noch von dem sprit in denn schläuchen zwischen Tank und motor gelebt *g*



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 01.07.2006, 00:16


    Saar-Aygo-66 hat folgendes geschrieben: Habe selbst einen Sohn von 9 Jahren. Ich muss wohl zur Werkstatt.

    die macht deinen sohn auch nicht älter oder jünger...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 01.07.2006, 14:47


    Michi hat folgendes geschrieben: hallo zusammen!

    also nach guten 4000km hat sich der verbrauch bei mir jetzt
    bei guten 6,2 eingependelt. gut, das meiste war autobahn mit gepäck und klima!
    und bei dem wetter geht ohne klima eh fast nichts mehr 8)
    zudem muss ich sagen ich fahr an sich relativ zügig, d.h. es kann schon mal vorkommen
    das der 3. auf 80 - 90 - 100 geschickt wird :lol:
    der erste balken verabschiedet sich bei ca. 160km.
    soviel zu meinen werten...

    Michi

    Hab jetzt knapp 5000 km runter, fahre auf meiner Standartstrecke am Wochende 700-750 km Autobahn, verbrauche dabei im Schnitt zwischen 4,5 - 4,8 l auf 100 km, mit Gepäck und Klimadauerlauf, kommt halt immer auf den Fahrstil an, wenn ich mal von der Autobahn runterfahr und die B2 durchs Fichtelgebirge nehm, dann steigt der Verbrauch auch wieder auf ca. 5.0 - 5,5l auf 100 km, aber da geht's dann ja auch nur immer rauf und runter, ohne das gleichmäßiges Fahren wie auf der AB, wegen der ganzen Kurven, möglich ist, naja dafür steigt mit dem Mehrverbrauch auch der Fahrspass, so daß man sich schon fast auf Stau auf der AB freut bzw. einfach so runter fährt, den auf den kleinen kurvigen Strecken macht der Aygo dann doch mehr Spass als stur geradeaus, selbst mit nur 68 hp.

    MfG deuce



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    BraceFace - 08.07.2006, 00:48


    Hab meinen kleinen im Moment so auf 4,8l gedrückt. Im Winter mit Winterreifen waren so um die 5,4l :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 13.07.2006, 17:53


    Hmm... 8)

    Heute hab ich 35,15l nachgetankt.
    Der Benzinbalken hat mich also förmlich angeschrien. *gg*



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    AygoAngel - 13.07.2006, 18:09


    Das ist aber ganz schön mutig :)
    Das meiste an Litern was ich getankt habe waren irgendwas um die 33l.
    Ich seh egentlich immer zu das ich ne Tankstelle anfahr sobald die Reserve angeht!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    aygoist - 14.07.2006, 00:57


    hab ich nen anderen tank oder bescheißt mich die tanke? habe 37,45L getankt........



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    zomed - 14.07.2006, 06:44


    aygoist hat folgendes geschrieben: hab ich nen anderen tank oder bescheißt mich die tanke? habe 37,45L getankt........

    :shock:

    Und ich hab gedacht ich fahr schon quasi leer rum. Na denn... :lol:
    Ich glaub, ich muss mir in meinem Urlaub mal nen Kanister ins Auto
    stellen und dann leer fahren. :-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 14.07.2006, 08:46


    aygoist hat folgendes geschrieben: hab ich nen anderen tank oder bescheißt mich die tanke? habe 37,45L getankt........

    Wahrscheinlich waren die Schläuche etc. auch schon leer !!!

    Schwein gehabt. :D :D :D


    Cheers, Olli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 18.07.2006, 20:01


    Heute hat bei meinem Aygo das erste mal das letztes Benzin LCD-Segment geblinkt.

    Bin gefahren, das zweite Segment verschwand und sofort fing das letzte an zu blinken.

    Zum glück konnte ich sofort rechts an die Tanke fahren. Nun weiss ich "ziemlich" genau (+ / - ) wieviel dann noch drin ist.

    Konnte mein Tank dann mit 32.63 Liter (randvoll) auftanken 8)

    Stadt, Kurz-Strecke und Arbeitsweg (ein Weg 13 Km Überland) und alles mit Klima.

    659 Km 32.63 Liter = 4.95 Liter :!: :!:

    Mit den restlichen 2.37 Liter wäre ich also noch ca. 47 Km weit gekommen



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 18.07.2006, 20:25


    Wenn man diese Benzinverbräuche hier liest, scheint der Aygo ja der perfekte Wagen für Sparer zu sein. 5 Liter á 100km sind schon sehr wenig, wie ich finde.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anonymous - 18.07.2006, 21:46


    Randvoll war es bestimmt, hättest aber noch was fahren können.
    Meine letzte Betankung fand mit 34,6 litern statt.
    Beleg liegt hier.
    Ich will irgendwann 36 reinkriegen (muss nämlich reingehen, da Tankinhalt exklusive Einfüllschlauch gewertet wird, und da gehen locker 3 liter rein).

    MfG
    Michael



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 18.07.2006, 22:30


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Wenn man diese Benzinverbräuche hier liest, scheint der Aygo ja der perfekte Wagen für Sparer zu sein. 5 Liter á 100km sind schon sehr wenig, wie ich finde.

    Naja..hatte einen 106er als Mietwagen. Den fuhr ich mit 5,4l.
    Mein Visa hat auf der Autobahn nur 4,5 bis 5l gebraucht, allerdings bei 90km/h ;-)

    Das geilste war ein 50er Roller. Wenn man geheizt ist, hat man wahnsinnige 1,83l auf 100km gebraucht, bei sparsamen fahren ca. 1,75l.

    Den Aygo habe ich jetzt mit 6l gefahren. Wird auch ein realistischer Durchschnittswert sein, wenn man nicht besonders spritsparend fährt. Im Winter dürfte der Verbrauch geringer sein, wegen der Klima.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 18.07.2006, 22:38


    Wenn ich mir so ein Auto kaufe, wird es ja eh einer ohne Klimaanlage.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anonymous - 18.07.2006, 22:41


    David hat folgendes geschrieben:
    Im Winter dürfte der Verbrauch geringer sein, wegen der Klima.

    Nur bei längerer Fahrt.
    Motorenteile brauchen länger um auf Temperatur zu kommen, Kaltfahrbetrieb braucht mehr Benzin, denn Kolben erhitzen sich schneller als die Zylinder etc. pp.
    Aussage allgemein so nicht gültig, sorry :)

    MfG
    Michael



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 18.07.2006, 22:44


    backpulva hat folgendes geschrieben: David hat folgendes geschrieben:
    Im Winter dürfte der Verbrauch geringer sein, wegen der Klima.

    Nur bei längerer Fahrt.
    Motorenteile brauchen länger um auf Temperatur zu kommen, Kaltfahrbetrieb braucht mehr Benzin, denn Kolben erhitzen sich schneller als die Zylinder etc. pp.
    Aussage allgemein so nicht gültig, sorry :)


    Und du meinst, weil er kalt ist, braucht er mehr Benzin als im Sommer, wo die Klima ständig mit voller Leistung läuft?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anonymous - 18.07.2006, 23:01


    *lufthol*

    In der Kaltlaufphase verbraucht ein Dieselmotor bis zu 30 liter auf 100 km.
    Unser E320CDI schluckt 24,5 l. Ein Benzinmotor kratzt an der 20 liter Marke.
    Dies ist auf ein fetteres Gemisch zurückzuführen, welches erforderlich ist um die Temperaturen im Brennraum/Zylinder niedrig zu halten. Je magerer das Gemisch, desto mehr Sauerstoff dient der Verbrennung, desto höher die Temperatur. Hohe Temperatur bei kaltem Motor -> exitus.
    Kolbenböden erwärmen sich aufgrund ihres Volumens, der Materialbeschaffenheit und ihres Gewichts um ein vielfaches schneller als der Zylinder, in dem sie sich bewegen. Die Kolbenwände würden an den Zylinderwänden drücken, die Hohnlaufbahnen ausschleifen, der Ölfilm würde vom Ölabstreifring des Kolbens abgestriffen -> Kolbenfresser.
    Ich setze voraus EGR ist bekannt!? EGT? Abgasrückführung und exhaust gas temperature. Wichtig ist das EGR in der Kaltlaufphase, öffnet den Kanal für die Rückführung der Verbrennungsgase, um das Gemisch weiter anzufetten und den KAT nicht zu killen. Denn fettes Gemisch heißt hoher Anteil an unverbranntem Gemisch, der sich im Kat ablagert. Schon mal eine AU beim TÜV auf dem Monitor gesehen _und_ verstanden? EGT wichtig bei Hochleistungsturbomotoren.
    Fetteres Gemisch bedingt hohes Drehmoment. Hohes Drehmoment bei kaltem Motor -> exitus. Punktuelle Belastung der Pleuel und deren Pleuellagerschalen ist hoch und hält aufgrund der geringen Drehzahl lange an, Pleuellagerschalen werden ausgewaschen und zerstört -> exitus Daher zwar niedrigtourig fahren, aber nie mehr als 1/2 Gasstellung zum beschleunigen. 1 Wasserkreislauf ist nach 10 km erwärmt, Thermostat öffnet, EGR Ventil schließt, 2 Wasserkreislauf erwärmt sich (Heizung "funktioniert" <- Hausfrauenerklärung) und Motor ist "betriebswarm", Benzinverbrauch geht runter. Öl freut sich. Tankanzeige freut sich. Autofahrer freut sich.
    Ergo: Ja, verbraucht mehr im Winter. Die 0,5 l der Klima (im Landstraßenbetrieb) machens nicht.

    Das war jetzt runtergetippt, bitte um berichtigungen, kneeeeetsch *ruuuuf* ;)



    MfG
    Michael



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 19.07.2006, 00:07


    Danke für deine ausführlichen Infos ;-)

    jetzt bin ich schlauer.

    Aber: Bei älteren Autos hat man ja einen Choke. Der Motor ist doch warm, wenn ich den Choke ganz reinfahren kann, und er dann normal läuft, oder?
    Das ist ja innerhalb der ersten 5 Minuten passiert.
    Wenn ich nun täglich eine halbe Stunde zur Arbeit hin, und noch eine zurückfahre, dürfte sich die Kaltlaufphase, welche ja, natürlich kürzer, auch im Sommer existiert, nicht so dramatisch auswirken, oder?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 19.07.2006, 00:09


    Wer ruft denn da so laut?

    Michael, prinzipiell wirst du wohl Recht haben, aber ich glaube bei den ganzen wärmephysikalischen Eigenschaften kommen einfach zuviele Faktoren zusammen um da Pi mal Daumen dir eine Absolution zu erteilen. Wie verhält ein Leichtbaumotor sich da im Verhältniss zum klassischen Motor? Welche Rolle spielt die Kolbengeschwindigkeit bei einem unterquadratischen Motor bei der Erwärmung der Zylinderwände mittels Reibung? u.s.w

    Tut mir leid, aber da muss ich passen. Bin kein Ingenieur, aber ich glaube dass es gegen einige der von dir angesprochenen Faktoren auch bereits Gegenmassnahmen gibt wie verwenden unterschiedlichen Materials zum Ausgleich der zeitlichen Dehnungsverschiebung.

    Frag da mal Beat. Der ist eher Experte in diesem Bereich.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 19.07.2006, 00:22


    Ja ältere Autos haben ab und an noch einen Choke, sowas gibt es bei modernen Autos nicht mehr, das wird ja alles über die gesteuerte Einspritzung geregelt.
    Tja im Sommer ist die Warmlaufphase sicher nicht so kritisch wie im Winter, wegen den höheren Aussentemperaturen. Weiterhin lässt sich wohl sagen, das nunmal Kurzstreckenbetrieb bezogen auf die km-Laufleistung im Vergleich zu Langstrecke deutlich verschleißintensiver ist.
    Bei Kaltstart wirkt halt zunächst Haftreibung und noch keine Gleitreibung.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 19.07.2006, 19:50


    Korrekt und "Lehr-Buch-haft" beschrieben von Michael. (im Positiven Sinne).

    Wie Knetsch erwähnt hat, sind noch einige andere Faktoren im "Spiel".

    Das angereicherte Gemisch beim "Kalt-Start" (tiefere Verbrennungstemp.) dient jedoch auch noch für folgendes:

    Es wirkt einer Kondensation im Ansaugtrakt entgegen. (Temperaturdiff. von kaltem Material gegenüber den heissen Verbrennungsgasen) ... um somit einem "Abspülen" des Schmierfilms durch "Kondeswasser" im Verbrennungsraum entgegen zu wirken.

    Das Gemischverhältnis ist bei einem Verbrennungsmotor das A+O.
    Auch die Kühlung des Brennraums ist in erster linie die Aufgabe des Gemischs und nicht des Wassers.

    Zb: Luftgekühlte Motoren (Kein Wassermantel) laufen in der Regel noch "satter" als Wassergekühlte um somit die hohen Temp. in grenzen zu halten.

    Das "Heizungswasser" des Aygos ist übrigens schon vor 10 Km warm :P

    .... meiner heizt schon nach ca 3-4 Km bei - Temperaturen 8) 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anonymous - 19.07.2006, 19:59


    OT:

    Also ich find uns drei ja toll :D

    MfG
    Michael

    PS: Eigenlob stinkt :roll: :twisted:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 19.07.2006, 20:13


    @ backpulva
    Sind wir das? Ich glaube wir ergänzen uns sehr gut und können voneinander doch noch viel positives lernen. Ich lebe immer nach dem Motto "Ich weiss dass ich nicht alles weiss" und lerne so noch viel dazu, und selbst hier, nicht nur vom Aygo.

    Allgemein glaube ich jedoch dass noch sehr viele andere ganz tolle Menschen in diesem Forum sind, auch wenn sie technisch nicht so versiert sind ... sein sollten ... und auch wenn wir mal aneinander geraten möchte ich sie hier nicht missen. Ich mag euch alle wie ihr seid.

    @Beat
    Bei deinen Motorenkentnissen bin ich immer wieder erstaunt. Aber backpulva weiss ja auch ne Menge, nun werd ich bald nicht mehr gebraucht ... :shock: *heul*

    Schnell mal wieder zum Thema ... Meiner ist auch nach 3 Kilometern warm ... das Wasser ... nur würde mich mal interessieren ab wann das Öl so richtig auf Betriebstemperatur ist.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 19.07.2006, 20:50


    Hallo Knetsch - und alle anderen Fachleute :wink:

    knetsch hat folgendes geschrieben: Schnell mal wieder zum Thema ... Meiner ist auch nach 3 Kilometern warm ...

    Hmm....und woher weißt Du das so genau ? Hinsichtlich der Temperatur
    fehlt dem Aygo doch leider jegliche Kontrollmöglichkeit :roll: :?:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anonymous - 19.07.2006, 21:01


    Nochmal OT, aber dann auch für mich hoffentlich abschließend :)

    @knetsch, japp so meint ichs. Daher das "wir sind toll", aber "wir" zusammen, als "Team" hier. Ergänzen uns hier gut und lernen auch dabei, ich zumindest, lerne andere Perspektiven kennen. "Toll" nicht gemeint als "toller als andere", sondern toll - dass wir hier mit "unserem" Wissen wirklich was "bei"-tragen ins Forum. Das Wissen könnte jedermann auch nachgooglen, würde aber mehr Arbeit verursachen und Zeit rauben und das Forum hier soll allen ja helfen, das ist mein Ziel beim tippen von kurzen Erklärungen.

    Tolle Charaktere aus diesem Forum hier habe ich am Nürburgring getroffen, leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass _wir_ uns mal kennenlernen bzw. weitere Distanzen hier überbrückt werden gering.

    Sollten, um es abschließend zu erwähnen lediglich daran arbeiten, dass Distanzen nicht auch noch geschaffen werden und Mitglieder (ich sag es direkt raus x-aygo-x) sich abspalten. Aber genau stecke ich da nicht drin, möchte ich auch nicht - sollte ein Beispiel sein, ohne einen Pranger.

    Wir könnten auch eine "Philosophie"-Rubrik eröffnen *g* (spaß...)

    MfG
    Michael



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 19.07.2006, 22:29


    Finde Euch einfach super !!!

    Meine Motorenkentnisse sind also nicht so "verrückt" wie Ihr meint.

    Vieles weiss ich auch nicht. Bin ja von Beruf normaler Handwerker :roll:

    :roll: :roll:

    Vielleicht sehen wir uns ja mal...(?)

    Wenn ich am Abend nach der Arbeit nach Hause komme, ist das erste was ich mache........ zu Euch ins AYGO-FORUM :P :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 19.07.2006, 22:49


    @ Knetsch

    Die ideale Oeltemperatur ist ca 90 C. ( Oel-Wanne )

    wie schnell diese Oel-Temp erreicht ist, ist wiederum von vielen Faktoren abhängig.

    einige davon:

    Aussentemperatur, Motorenbauweise, Belastung, Oelmenge, Gemischaufbereitung.... etc..

    Da der AYGO keine Oel-Temp Anzeige hat, kann man nur "schätzen"

    Im Hochsommer würde ich mal sagen: 9 - 15 Km (90 C)
    Im Winter " " " " ": 18 - 25 Km (90 C )

    Fahrweise und Strecke sind relevant : (Autobahn / Ueberland / Stadt) (?)

    Du kannst es selber mal "Testen"

    Motor kalt.

    Starten. Nach 5 Km anhalten (abstellen).. dann Messstab rausziehen und ein paar Tröpfchen Oel auf Dein Zeigefinger "träufeln)..

    Du wirst sehen (spüren) dass das Oel noch keine 50-60 C hat.

    Diesen "Test" machst Du wieder bei 8..10..15.....Km

    Bei 90 bis 100 C verbrennst Du Dir die "Pfötchen" :shock:

    Das ganze ist natürlich nicht so genau :wink: :wink:

    Es geht also noch ziemlich "lange" (im Winter) bis das Oel eine perfekte Betriebs-temperatur hat.

    Das Wasser ist natürlich viel schneller Warm :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 20.07.2006, 07:00


    Beat hat folgendes geschrieben: Bei 90 bis 100 C verbrennst Du Dir die "Pfötchen"
    Na dann wollen wir mal lieber einen Freiwilligen finden *ichlachmichtot*



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 20.07.2006, 08:42


    backpulva hat folgendes geschrieben: Sollten, um es abschließend zu erwähnen lediglich daran arbeiten, dass Distanzen nicht auch noch geschaffen werden und Mitglieder (ich sag es direkt raus x-aygo-x) sich abspalten.

    Michael,
    Pranger gibt es heute nicht mehr. Intelligenz, Gefühle, Stolz u.s.w. sind schon zum Teil eine Bürde die wir Menschen tragen müssen, andererseits sind diese Dinge aber auch für die enorme Vielfalt unserer Charaktere verantwortlich. Dieses Forum ist recht klein, und dennoch wenn du 100 Menschen zusammen bringst wirst du 100 verschieden denkende Induviduen haben, und wenn mal Einigkeit besteht, dann meist nur punktuell. Da ich seit über 10 Jahren Leiter der Personalabteilung bin hab ich da einige Erfahrung mit (80 Mitarbeiter). Meine Mitarbeiter scheinen grösstenteils zufrieden mit mir. Ich sag es mal so:
    Wenn ich Pit aufziehe, kriege ich auch gleich eine zurück. Nun liegt es einzig und allein an mir was ich zu tue. Meine Optionen sind vielfältig, wie ... weiter aufziehen ... ignorieren ... aus Verzweiflung ausfallend werden ... beleidigt sein und gehn ... (es gibt sicher noch mehrere)
    Ich kann die Handlungen des anderen nicht beeinflussen, es sei denn er hat einen sehr submissiven Charakter, aber ich habe auf jeden Fall immer die Kontrolle über meine eigenen Reaktionen, also zeichne ich immer MIT verantwortlich.

    Wenn es um den oder die Schuldigen geht, wirst du auch nie Einigkeit finden. Es finden sich immer Leute die für den einen oder anderen Partei ergreifen ... immer Leute die sagen "der/die hätte mal aufhören sollen" und immer Leute die meinen "er/sie kann sich nicht alles gefallen lassen".

    Leben kann man in einer Community nur wer lernt mit diesen Dingen zurechtzukommen. Man muss sich halt bewusst sein dass dies im Leben omnipresent ist. Ich akzepiere jedem seine Individualität, nehme ihn/sie wie er/sie ist, was nicht heisst dass ich stumm alles hinnehme, und wenn etwas ausdiskutiert ist, Schwamm drüber und zum nächsten Thema.

    In diesem Sinne ... Grüsse an alle die mich mögen oder auch nicht mögen :!:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 20.07.2006, 09:59


    toll geschrieben, ich sehe das genau so und die 2 waren halt noch sehr jung und haben noch viel zu lernen. was nicht heißt, das ein "alter sack" perfekt ist! :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 20.07.2006, 20:45


    @ Knetsch 8) 8) 8)


    Grüsse an alle aus der Schweiz: Beat :P :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 20.07.2006, 22:56


    Siw hat folgendes geschrieben: ...was nicht heißt, das ein "alter sack" perfekt ist! :wink:

    Siw, du "alter sack". Nur wer weiss dass er nicht perfekt ist, ist auf dem Weg zur Perfektion. Oder wie Konfuzius zu sagen pflegte: Es ist nicht das Ziel das dir Erfahrung beschert, sondern der Weg zum Ziel.

    Gruss von dem anderen "alten sack" :mrgreen:

    @ Beat,
    Grüsse auch aus Luxemburg. Vieleicht fahre ich ja mal in die Schweiz in Ferien ... gibt es bei dir in der Nähe was schönes so mit Kindern ... oder wenn du mal nach Luxemburg kommen willst kann ich gerne behilflich sein.

    @ Alle
    Also ich bin natürlich auch allen anderen gerne behilflich die mal in unserem kleinen Land Ferien machen wollen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 20.07.2006, 23:05


    knetsch hat folgendes geschrieben:

    Siw, du "alter sack". Nur wer weiss dass er nicht perfekt ist, ist auf dem Weg zur Perfektion. Oder wie Konfuzius zu sagen pflegte: Es ist nicht das Ziel das dir Erfahrung beschert, sondern der Weg zum Ziel.



    wie recht du wieder mal hast! :D
    ein schüler fragte mal seinen meister wie oft er noch wiedergebohren werden müsse bis er perfekt sei und der meister zeigte auf einen großen baum und sprach "siehst du den baum da, so viele leben wie der baum blätter hat!" :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 21.07.2006, 10:41


    Also, nachdem ich jetzt aus der Praxis berichten kann, habe ich mir nochmal diesen Thread durchgelesen und mich etwas erschrocken: Bei mir verschwand der erste Balken bei 105 km, der zweite bei 202. Ich dachte, dass meine Tankfüllung dann also ca. 600 km reichen müsste. Wenn Ihr jetzt aber sagt, dass die letzten Balken viel schneller verschwinden, haut das wohl nicht hin!

    Ich bin mal sehr gespannt aufs Nachtanken...


    Guido



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 21.07.2006, 11:21


    Guido,

    Die Tankanzeige ist verhext ... :mrgreen:
    Am Anfang war die ziemlich linear bei mir.
    Beim letzen Mal, wo die von drei auf zwei gesprungen ist, und ich es im vorbeifahren an der Tanke bemerkt habe, wusste ich genau wo. Von da sind es gerade mal 8 km bis zu meiner Arbeit und wieder 15 zurück. Am nächsten Morgen nach dem Start ... 2 Balken ... ergo dritter Balken max. 23 km ??? Also km Stand gemerkt. Von 2 auf 1 nach nur 32 km und sofort wild drauf los geblinkt. Panik!!!
    Die 7 km bis zur Tanke geschlichen ... 32 Liter nachgetankt. Gesamt gefahren: 580 km ... ergo 5.51 Liter/100 km

    Ich gehe mal davon aus dass die Reserveanzeige wirklich funktionniert, alles dazwischen ist ... :evil:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 21.07.2006, 11:34


    ja, das ist dann wohl so. Mein Händler meinte auch zu mir: "Sie wissen, das einzige, was bei Toyota nicht funktioniert ist die Tankanzeige."

    Der Yaris meiner Freundin hat einen "Bordcomputer" der die noch verbleibende Reichweite anzeigt. Die fällt auch manchmal völlig unmotiviert von 9 auf 0 km.

    Damit müssen wir wohl leben. Es steht wahrscheinlich nicht ohne Grund in der Gebrauchsanleitung (...) deshalb achten Sie immer darauf, dass Ihr Tank zu mindestens einem Drittel gefüllt ist. (...)

    Guido



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Redaygo - 21.07.2006, 21:17


    Hallole :lol:

    Bei einem Verbrauch von Ca. 5,0l erlöschen die Balken ungefähr:

    1.Balken 180-200 km
    2.Balken 300-320 km
    3.Balken 420-440 km
    4.Balken 500-520 km
    5.Balhen 600-620 km



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 21.07.2006, 22:14


    Ihr seid ja zu süß, Jungz... ich hab jetzt drei Seiten nachlesen müssen und mich zeitweise gebogen vor Lachen. Hab da eine Ausführung bezüglich des Verbrauchs im Winter vermisst: Verbraucht man durch die Winterreifen nicht noch zusätzlich mehr Sprit?

    Guido, bei meiner Tankanzeige verschwindet der erste Balken bei ca. 150, der zweite bei ca. 250, der dritte bei 350, der vierte bei 450 und der fünfte bei ca. 580 km. Wenn ich sehr spritsparend fahre (bei der letzten Tankfüllung hab ich mich mal beherrscht) fing es an bei 190 und ging in etwa weiter mit 290, 380, 480, 600 - das war klasse. Im Moment fahre ich wieder "normal", Verbrauch ca. 5,7l, der dritte Balken ist wieder bei 350 verschwunden.

    Na ja.. dafür komm ich zügiger voran.


    Liebe Grüße



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    daniel86 - 23.07.2006, 17:37


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: ja, das ist dann wohl so. Mein Händler meinte auch zu mir: "Sie wissen, das einzige, was bei Toyota nicht funktioniert ist die Tankanzeige."

    Da hat er absolut recht.

    Ich tanke eigentlich nur noch nach km-Stand und Liter-Preis... :)

    Liebe Grüße
    Daniel



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 23.07.2006, 19:55


    Hallo Daniel - und alle anderen Pfennigfuchser :wink:

    daniel86 hat folgendes geschrieben: Ich tanke eigentlich nur noch nach km-Stand und Liter-Preis... :)

    Hmm...also wenn es danach geht, dann dürftest Du eigentlich gar nicht
    mehr tanken.
    Ich kriege bei den Benzinpreisen regelmäßig eine Krise :evil: Für den Preis
    von einem Liter Superbenzin bekommst Du beim Kaufmann um die
    Ecke glatt eine Flasche Wein, die durchaus gut trinkbar ist.

    Und ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei, der durch die ganze
    Nation ging, als der Benzinpreis die magische Grenze von 1.- DM (!!) erreicht hatte.

    Naja....aufgrund der Altersstruktur hier dürften sich recht wenige daran
    erinnern :wink:

    In Erinnerungen schwelgend......... Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 23.07.2006, 20:57


    Pit hat folgendes geschrieben: Und ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei, der durch die ganze Nation ging, als der Benzinpreis die magische Grenze von 1.- DM (!!) erreicht hatte.
    Naja....aufgrund der Altersstruktur hier dürften sich recht wenige daran
    erinnern :wink:
    Neien ... aber ich erinnere mich daran als er die 20 (ca. 1 DM) Franken Grenze überschritt, das war bei uns dann wohl etwas später. Ich erinnere mich aber noch daran als ich das erste Mal für 16 Franken/Liter tankte. Ich gehöre ja auch zur ... wie sagt Siw ... "alten Sack" Fraktion. :mrgreen:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 23.07.2006, 22:15


    knetsch hat folgendes geschrieben: ... wie sagt Siw ... "alten Sack" Fraktion. :mrgreen:

    nach der wende und das ist ja gar nicht soooooo lange her, kostete zumindest der diesel noch unter 1 dm.
    ich frage mich oft, ob bei preisen von 2,80 dm die bevölkerung auch noch so ruhig wäre? :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 24.07.2006, 15:26


    Pit hat folgendes geschrieben: (...)bekommst Du beim Kaufmann um die
    Ecke glatt eine Flasche Wein, die durchaus gut trinkbar ist.




    Nein! (Meine Meinung)

    OT: Wenn man bei diesen "Weinen" von den landesweit bekannten Discountern mal schaut, wieviel für Flasche, Etikett, Kelter, Abfüllung, Werbung, Transport und Lagerung draufgehen, kann man ja mal überlegen, wieviel dann wirklich noch für den Wein übrig bleibt. Das sind dann wirklich nur noch zweistellige Centbeträge. Und das will man nicht wirklich trinken, oder?


    P.S.: "Ich bin zu alt für zickige Weiber und schlechten Wein!" Zitat eines guten Freundes!


    Ein fröhliches Prosit Euch allen!

    Guido



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 24.07.2006, 16:18


    :lol: Also manchmal kommt man ja schon ins Grübeln wohin die Threads hin abschweifen. Naja dann mal ein Hoch auf Bacchus :)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 24.07.2006, 16:33


    Sorry, Du hast vollkommen recht. Wollte bloss für meinen geistigen Sperrmüll keinen frischen Thread anbrauchen :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 25.07.2006, 12:51


    So aber nun wieder on Topic:


    Wer von Euch hat mit erzählt, der Aygo sei sparsam im Verbrauch, hee, wer war das? Schaut Euch meine Signatur an. :shock: Dazu fällt mir nix mehr ein. :twisted: Da hätt ich mir ja auch ein Auto kaufen können. :evil:

    War das bei Eurer ersten Tankfüllung genauso. Bitte sagt ja, sagt alle ja! Und es wird noch deutlich weniger, nicht wahr, ich habe recht, gell?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 25.07.2006, 13:01


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben:
    War das bei Eurer ersten Tankfüllung genauso. Bitte sagt ja, sagt alle ja! Und es wird noch deutlich weniger, nicht wahr, ich habe recht, gell?

    Zweimal gemessen:
    6l/100km
    6,8l/100km

    Der Aygo schluckt mit Klima schon deutlich mehr als angegeben (bei normaler Fahrweise).

    Vergleich Peugeot 106 ohne Klima: 5,4l/100km



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 25.07.2006, 13:24


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: War das bei Eurer ersten Tankfüllung genauso. Bitte sagt ja, sagt alle ja! Und es wird noch deutlich weniger, nicht wahr, ich habe recht, gell?

    JAAAA Guido meine erste Tankfüllung wäre auch so schnell drauf gegangen wenn ich nicht sparsam gefahren wäre, und dann wäre das natürlich noch deutlich runter gegangen. :mrgreen:

    Ehrlich, ich brauch so 5.5 bis 5.6 Liter und denke dass ich nur mässig sparsam fahre. Ich fahre eigentlich immer mit Klima. Im Moment versuche ich gerade mal extrem sparsam zu fahren (mit Klima) ... mal sehen was draus wird.

    Der Aygo verleitet sehr in hohen Drehzahlen zu fahren, aber auf der horizontalen läuft der in der Ortschaft die 50 locker im 5ten Gang. Da bin ich jetzt am experimentieren. Ich bin mir aber sicher dass der bei sportlicher Fahrweise leicht über die 7 Liter zu kriegen ist.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 25.07.2006, 13:44


    knetsch hat folgendes geschrieben:
    Der Aygo verleitet sehr in hohen Drehzahlen zu fahren

    naja, das tut doch jeder Motor mit wenig PS ;-).

    Aber wie gesagt, bei gleicher Fahrweise brauchte der 106er ca. einen Liter weniger Super. Klar, ohne Klima und etwas weniger PS (dafür mehr Vollgasphasen).

    Was beim Aygo dazukommt ist sein extrem hohes Gewicht. Letztendlich hatte ich aber mehr erwartet von Toyota.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    trolo - 25.07.2006, 14:08


    Moin beisammen!

    Also sorry Jeedoo69, muss Dich leider entäuschen. Waren jetzt zweimal an der Tanke und Verbrauch war (mit Klima, und mäßig spritschonend) konstant bei 5,4 l / 100 km.

    Sonnige Grüße



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 25.07.2006, 15:16


    David hat folgendes geschrieben: Was beim Aygo dazukommt ist sein extrem hohes Gewicht. Letztendlich hatte ich aber mehr erwartet von Toyota.

    Mehr was? Mehr Wert? Mehr Qualität? Mehr Verbrauch?
    Frage nur weil Gewicht ja ein Indiz für Qualität und Sicherheit ist ... meinst du wohl Verbrauch? Aber ich finde es ist schon ein goldenes Mittelmass.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 25.07.2006, 15:39


    David hat folgendes geschrieben: Zweimal gemessen:

    6l/100km
    6,8l/100km

    Hier auch bislang zwei Tankfüllungen:

    Erste Füllung: 4,51 l/100 km
    Zweite Füllung: 4,47 l/100 km

    Damit bin ich natürlich sehr zufrieden :lol:

    Ich gebe zu, daß ich nahezu unter idealen Bedingen fahre: wenig befah-
    rene Landstraßen (ca. 80%) und ca. 20% Autobahn. Stadtverkehr ? Was
    ist das :wink: :?:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 25.07.2006, 15:54


    Pit hat folgendes geschrieben: Hier auch bislang zwei Tankfüllungen:
    Erste Füllung: 4,51 l/100 km
    Zweite Füllung: 4,47 l/100 km
    Damit bin ich natürlich sehr zufrieden :lol:

    Sch**sse... ich wusste es. Die dunklen Aygos strahlen die Wärme nach hinten ab und haben einen geheimen Solarantrieb. :mrgreen:

    On Topic: Pit, ich wusste es doch, im 1/3 Mix sind die Herstellerangaben nicht zu erreichen, aber du lässt einfach eine Komponente weg, und schon gehts.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 25.07.2006, 16:02


    knetsch hat folgendes geschrieben: Sch**sse... ich wusste es. Die dunklen Aygos strahlen die Wärme nach hinten ab und haben einen geheimen Solarantrieb. :mrgreen:



    Zitat: On Topic: Pit, ich wusste es doch, im 1/3 Mix sind die Herstellerangaben nicht zu erreichen, aber du lässt einfach eine Komponente weg, und schon gehts.

    Tja....gewußt wie :lol:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 25.07.2006, 16:04


    Toll - und ich hab fast nur Stadtfahrten. Da ist auch ne Autobahnstrecke dabei, ca. 1/4. Aber sonst nur Stop und Go. Das ist ja Mist, jetzt versuch ichs mal mit sparsamer Fahrweise. Aber dann komm ich ja gar nicht ausm Quark. Und Spass machets auch keiner mehr. :( :(



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 25.07.2006, 16:08


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: Toll - und ich hab fast nur Stadtfahrten. Da ist auch ne Autobahnstrecke dabei, ca. 1/4. Aber sonst nur Stop und Go

    Ich kenne das, da ich ja gebürtiger Berliner bin und noch nicht soooooo
    lange hier in der Sächsischen Schweiz wohne.

    Aber tröste Dich doch damit, daß Du in Berlin an der roten Ampel die
    Scheiben geputzt bekommst - das macht Dir hier kein Mensch :mrgreen:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 25.07.2006, 16:13


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Ich gebe zu, daß ich nahezu unter idealen Bedingen fahre: wenig befah-
    rene Landstraßen (ca. 80%) und ca. 20% Autobahn. Stadtverkehr ? Was
    ist das :wink: :?:


    Das ist natürlich vorteilhaft ;-).

    Mich wundert trotzdem, daß die 1,4l Peugeot Maschine mit 4x PS deutlich sparsamer arbeitet als das Toyota Motörchen. Der Cuore meines Vaters hat auch den Vorgängermotor, und er braucht auch nur 5l/100km.
    Evtl. Firmwareupdate?

    Oder kann die MMT nicht so effizient schalten wie der Mensch? Ok, ich schalte schon besser, denke ich, aber ich schalte auf Leistung, nicht auf Verbrauch. 5. Gang in der Stadt ist bei mir manuell nicht (mit dem 106er), höchstens mal den 4., wenn absehbar ist, daß ich nicht beschleunigen muß.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 25.07.2006, 16:26


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Aber tröste Dich doch damit, daß Du in Berlin an der roten Ampel die
    Scheiben geputzt bekommst - das macht Dir hier kein Mensch :mrgreen:


    Ey, das ist ja wohl das allerletzte. Das hätte meine früheren Fahrten zur Arbeit ca. 2 EUR pro Strecke teurer gemacht, wenn ich die Freaks nicht immer rechtzeitig verscheucht hätte. Die scheinen auch kein nein zu verstehen. Ich will nicht, dass so ein verpilzter Punk seine rodderigen Klamotten (mit Schlüssel- und Geldbörsenketten bewaffnet :shock: ) an meinem Auto schubbert. Da muss man schon deutlich werden. Und das früher im Sommer min. zweimal am Tag, das nervt.

    Aber sehn se, det is Balin!

    Jehöat halt ssur Haupstadt!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 25.07.2006, 16:33


    Hallo David - und alle anderen,

    hier noch eine kleine Ergänzung und somit auch Richtigstellung zu meinen
    Verbrauchswerten:

    David hat folgendes geschrieben: Oder kann die MMT nicht so effizient schalten wie der Mensch?

    Ich habe das MMT-Getriebe, das als Ergänzung.
    Hin und wieder greife ich zwar manuell ein, aber überwiegend lasse ich
    das Getriebe - im wahrsten Sinne des Wortes - schalten und walten.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 25.07.2006, 16:46


    David hat folgendes geschrieben: Mich wundert trotzdem, daß die 1,4l Peugeot Maschine mit 4x PS deutlich sparsamer arbeitet als das Toyota Motörchen. Evtl. Firmwareupdate? Oder kann die MMT nicht so effizient schalten wie der Mensch?...

    Ich denke mal der 106 ... müsste identisch mit dem Citroen AX gewesen sein. Das Leistungsgewicht dürfte Dank weniger Sicherheitstechnik (Airbags, MICS Fahrgastzelle) und zu den Zeiten dünneren Bleches um einiges geringer sein.
    Firmware? ... Könnte was bringen, aber ich denke allzuviel wird da nicht drin sein.
    MMT? Kenne die MMT nicht so gut, aber beim Smart war es schon so dass mann die leicht beeinflussen kann. Das heisst wenn du das Gas oder Bremspedal im falschen Moment getreten hast, hat die auch so irrsinnig geschaltet. (Natürlich nur im Vollautomatik Modus) Hat die MMT Vollautomatik? (edit: hat sich erledigt dank Pit) Kannst ja aber von Hand schalten.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 25.07.2006, 16:53


    knetsch hat folgendes geschrieben:
    Ich denke mal der 106 ... müsste identisch mit dem Citroen AX gewesen sein. Das Leistungsgewicht dürfte Dank weniger Sicherheitstechnik (Airbags, MICS Fahrgastzelle) und zu den Zeiten dünneren Bleches um einiges geringer sein.


    Ja, der Aygo ist verdammt schwer, obwohl er so klein ist. merkt man auch beim Bremsen und so. Der wiegt soviel wie mein alter VW Jetta 2.

    Aber wieso gewinnt der Cuore so im Vergleich? Oder liegt das nur an der Fahrweise?

    Zitat:
    Das heisst wenn du das Gas oder Bremspedal im falschen Moment getreten hast, hat die auch so irrsinnig geschaltet. (Natürlich nur im Vollautomatik Modus) Hat die MMT Vollautomatik? (edit: hat sich erledigt dank Pit) Kannst ja aber von Hand schalten.

    Ja, ich nutze eigentlich nur die Vollautomatik. Bin damit auch recht zufrieden, andererseits schaltet die MMT komplett anders, als man es selber machen würde. Daher dachte ich, daß daher der höhere Verbrauch kommt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 25.07.2006, 17:54


    @ Guido - mein erster Verbrauch war super, lag bei 5,4l, danach im Schnitt 5,7 und meine Spitzenwerte liegen bei 6,25. Im Moment mit Klima...

    (Ach - und schick Deinen Freund mal mit einem guten Wein vorbei...)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 25.07.2006, 20:23


    Jaygo hat folgendes geschrieben: (Ach - und schick Deinen Freund mal mit einem guten Wein vorbei...)

    Hehe....nix da ! Schließlich wolltest Du meinen aeh.....Tomtom besprechen
    und nicht mit fremden Männern Wein trinken :wink:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 25.07.2006, 20:47


    Mein Verbrauch (jetzt immer mit Klima) liegt zwischen 4.8 bis 5.3 Liter !!

    Fahrweise "relativ" sparsam :P

    Also der Verbrauch ist sehr niedrig, finde ich :!: :!:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 25.07.2006, 22:40


    @david

    mmt schaltet doch sehr gut. hast du noch nicht den kickdown-widerstand gefunden? ;) ...


    ich fahre nur im "easy"-drive. nichts ist entspannender als nicht schalten zu müssen. ich liebe mmt.

    mal offtopic:
    sieht man beim normalen schaltgetriebe auch den eigelegten gang im minidisplay?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 25.07.2006, 22:47


    oggy hat folgendes geschrieben:
    mmt schaltet doch sehr gut. hast du noch nicht den kickdown-widerstand gefunden? ;) ...


    Doch. Der Clou ist, daß ich im Stadtverkehr normalerweise kein Kickdown mache, weil eh immer ein kleiner Gang eingelegt ist. So reagiert das Fahrzeug sehr direkt aufs Gas, und bremst, wenn ich runtergehe. Mit der MMT muß ich sehr viel mehr bremsen, und das Teil schaltet auch 3x so viel, weil jedes mal, wenn ich Gas gebe, das Ding runterschaltet, und wenn ich runter gehe, es wieder nach oben schaltet. Hier "schiebt" oft der Motor, wenn ich auf die Ampel zurolle, anstatt daß er bremst.

    Zitat:
    ich fahre nur im "easy"-drive. nichts ist entspannender als nicht schalten zu müssen. ich liebe mmt.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab aber Angst, daß Kupplung und Bremsen viel früher runter sind, da der Verschleiß viel größer ist, als wenn ich von Hand schalten würde. Hab aber keine Lust, manuell zu schalten.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 26.07.2006, 06:46


    David hat folgendes geschrieben:
    ...
    Doch. Der Clou ist, daß ich im Stadtverkehr normalerweise kein Kickdown mache, weil eh immer ein kleiner Gang eingelegt ist. So reagiert das Fahrzeug sehr direkt aufs Gas, und bremst, wenn ich runtergehe. Mit der MMT muß ich sehr viel mehr bremsen, und das Teil schaltet auch 3x so viel, weil jedes mal, wenn ich Gas gebe, das Ding runterschaltet, und wenn ich runter gehe, es wieder nach oben schaltet. Hier "schiebt" oft der Motor, wenn ich auf die Ampel zurolle, anstatt daß er bremst.
    ...

    dann gibst du zu viel gas. ich komme mit mmt in der stadt sehr gut zurecht und ich fahre fast überwiegend stadt und nicht nur in irgendeiner stadt, sondern in hamburg. was mir das auto angwöhnt hat, ist etwas mehr abstand zu halten, da man sonst ständig auf der bremse ist. so fährt man aber auch wesentlich entspannter ^^. was auch ein geiles phänomen ist. wenn ein aygo ganz vorne an der ampel steht, fahren die leutz grundsätzlich hinter das auto, was neben einem steht. ABER das kleine aygolein ist immer schneller beim losfahren ^^.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 26.07.2006, 06:53


    David hat folgendes geschrieben: Doch. Der Clou ist, daß ich im Stadtverkehr normalerweise kein Kickdown mache, weil eh immer ein kleiner Gang eingelegt ist. So reagiert das Fahrzeug sehr direkt aufs Gas

    Genau das macht der Smart auch. Deshalb hab ich des öfteren manuel eingegriffen. Die Automatikdinger haben immer die Tendenz einen Gang zu niedrig zu fahren ... und brauchen dann sicher mehr als möglich wäre. Das Schieben ist ein eindeutiges Indiz. Wenn er bei 50 km/h in der Ortschaft im 4ten ist mit MMT ... da fahre ich mit dem 5ten. Das könnte durhaus den Unterschied erklären.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 26.07.2006, 10:29


    oggy hat folgendes geschrieben:
    dann gibst du zu viel gas.

    Naja, ich geb schon manchmal 100% Gas, aber eben nur für 0,25s oder so. Wenn ich merke, daß der vorne schneller beschleunigt, stehe ich bei manueller Schaltung kurz voll drauf, und laß den Motor dann ggf. wieder abbremsen, wenn die Geschwindigkeit angeglichen ist.

    D.h. bei manueller Schaltung ist das Gaspedal entweder minimal oder (fast) maximal durchgetreten, dazwischen ist nicht.
    Dieses Steuerverhalten verträgt sich wohl nicht mit der MMT :-(

    Muß mich halt umgewöhnen.

    Generell fahre ich aber auch entspannter mit MMT, Klima, und Musik. Eben deshalb bin ich auch verwundert über den höheren Verbrauch, da ich mit dem 106er eben sportlicher gefahren bin, und mit dem schwächeren Motor auch ungünstigerweise mehr Vollgasphasen hatte.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 26.07.2006, 10:48


    dann wird es die klimaanlage sein ... bei mir schaltet mmt bei eingeschalteter klimaanlage wesentlich später.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 26.07.2006, 11:22


    David hat folgendes geschrieben: Naja, ich geb schon manchmal 100% Gas, aber eben nur für 0,25s oder so.
    Das ist beim Spritsparen ein kapitaler Fehler. Die 0,25s meinst du aber wohl nicht ernst. Es werden wohl schon mind. 1 Sek sein mit Pedalweg. Die Steuergeräte sind da schon sehr empfindlich. 100% Pedal bedeutet maximale Beschleunigung. 75% Pedal bedeutet zügig beschleunigen. Der Verbrauch um die max. Beschleunigung zu erreichen steht in keinem vernünftigen Verhältniss zu dem der zügigen Beschleunigung, und der Leistungsgewinn werden wohl effektiv nur 5% sein.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 26.07.2006, 11:25


    Hallo David - und alle anderen "Heizer",

    David hat folgendes geschrieben: Naja, ich geb schon manchmal 100% Gas, aber eben nur für 0,25s oder so.

    Dann wundere Dich aber nicht darüber, daß Dein Benzinverbrach deutlich
    nach oben von der Norm abweicht.

    Viele Grüße
    Pit, mit der Gelassenheit des Alters und somit ohne Bleifuß :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 26.07.2006, 12:03


    aaaaah ... was is hier wieder los? auch ich habe einen verbrauch >6l, aber das liegt eindeutig an der stadt. auf jeden fall hat sich bei mir der verbrauch durch den fahrzeugwechel gesenkt. der civic, den ich vor dem aygo hatte, verbrauchte 9l-10l für die gleiche fahrstrecke... ich hab mich mit meinen 6l abgefunden, weil es halt nicht anders geht.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 26.07.2006, 12:09


    Hallo Oggy - und alle anderen,

    sicher gibt es viele Faktoren, die den Spritverbrauch entweder positiv
    oder aber auch negativ beeinflussen.

    Stadtverkehr - und da wiederum die "wirklichen" Großstädte wie Deine
    Heimatstadt - ist natürlich nicht unbedingt geeignet, Rekorde im Niedrig-
    verbrauch aufzustellen.

    Von daher ist Dein Verbrauch von ca. 6l / 100 km als normal anzusehen.

    Also keine Panik auf der Titanic :wink:
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 26.07.2006, 12:24


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Dann wundere Dich aber nicht darüber, daß Dein Benzinverbrach deutlich
    nach oben von der Norm abweicht.


    Wie gesagt, mit manuellem Schaltgetriebe und dem 1,4l Peugeot Motor brauch ich über einen Liter weniger.

    Zudem ist in der Stadt Spritsparen eh nicht so wichtig. Ich spar dann auf der Autobahn, da hab ich mit meinem Visa bei 90km/h Reisegeschwindigkeit nur 4,5l normalbenzin verbraucht (BJ 1986). Dafür schluckte er dann stolze 11l/100km in der Stadt.

    Die 0,25s sind durchaus ernst gemeint, ich geb nur sehr kurz viel Gas. Bei 1s voller Beschleunigung würd ich ja dem andern hinten draufhängen. Ok, wenn ich von Platz 1 starte, und der Motor ist warm, ist das schon drin, da ziehe ich dann trotz der 68PS und des hohen Gewichts des Aygos die anderen meist ab.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 26.07.2006, 16:24


    David hat folgendes geschrieben: Ok, wenn ich von Platz 1 starte, und der Motor ist warm, ist das schon drin, da ziehe ich dann trotz der 68PS und des hohen Gewichts des Aygos die anderen meist ab.

    Hmm....und trotzdem wundert Dich Dein Spritverbrauch ?

    Jede Wette: würde ich so fahren, dann käme ich ganz gewiß nicht mit
    4,5 l hin. Mich juckt es nicht im geringsten, wer wie schnell an der Ampel
    "abzieht". Dafür freue ich mich dann wieder an der Tanke :P Und während
    ich dort einmal war, war der schnelle Ampelfahrer und "Abzieher" dort
    schon zweimal :wink:

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 26.07.2006, 21:49


    @Pit: :lol:

    (Keine Sorge, mein Herz ist groooß!) 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 26.07.2006, 21:52


    Jaygo hat folgendes geschrieben: (Keine Sorge, mein Herz ist groooß!) 8)

    [ X ] send pix ! :mrgreen:

    Schon ganz gespannt....... Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 27.07.2006, 10:22


    Häääää????

    Ich versteh nix... um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

    Bei mir ist gestern bei 78,4 km der erste Balken der Tankanzeige verschwunden - bei betont zurückhaltender Fahrweise. Des is doch ein Beschiss des Auto, dann hätt ich mir ja gleich ein richtiges kaufen können.

    Ich wurde übrigens gestern auf der Stadtautobahn von einer sehr attraktiven jungen Frau in einem "Black" überholt. Wir haben uns nett angelächelt. Jaja Aygo fahren verbindet...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 27.07.2006, 10:25


    Pit hat folgendes geschrieben: David hat folgendes geschrieben: Ok, wenn ich von Platz 1 starte, und der Motor ist warm, ist das schon drin, da ziehe ich dann trotz der 68PS und des hohen Gewichts des Aygos die anderen meist ab.

    Hmm....und trotzdem wundert Dich Dein Spritverbrauch ?


    Ja, weil andere Autos über einen Liter (!) weniger verbrauchen, trotz älterer Technik.

    Desweiteren: Wenn du die nächste Ampel verpaßt, und 2 bis 3 Minuten lang im Standgas Sprit verbrauchst, weil du an der Ampel davor geschlafen hast, dann hast du nicht wirklich gespart. Standgas + Klima + Musikanlage + evtl. Beleuchtung brauchen auch Energie.

    In der Stadt bringt nunmal eine energiesparende Fahrweise fast nichts. Am meisten holt man im Autobahnbetrieb raus.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 27.07.2006, 11:22


    Hallo David - und alle anderen,

    David hat folgendes geschrieben: In der Stadt bringt nunmal eine energiesparende Fahrweise fast nichts

    Doch, Guido.
    Zwar wird Dein Verbrauch in der Stadt immer ein wenig höher sein, als
    wenn Du Landstraßen fährst, aber auch in der Stadt bringt es durchaus
    etwas, wenn Du vorauschauend fährst und das Gaspedal eher streichelst,
    statt mit Bleifuß Kavalierstarts zu machen.

    Kennst Du dann noch die Ampelphasen in etwa, dann kannst Du durchaus
    den einen oder anderen Liter einsparen.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 27.07.2006, 12:12


    Pit hat folgendes geschrieben:
    Zwar wird Dein Verbrauch in der Stadt immer ein wenig höher sein, als
    wenn Du Landstraßen fährst, aber auch in der Stadt bringt es durchaus
    etwas, wenn Du vorauschauend fährst und das Gaspedal eher streichelst,
    statt mit Bleifuß Kavalierstarts zu machen.


    Mag sein. Aber wie gesagt, es ist eher marginal.

    Viel mehr würde es helfen, viele Ampeln abzuschalten (hab mal abends gemessen, 75% aller Hindernisse, bei denen ich stoppen mußte, waren Ampeln auf "sinnlos rot" (d.h. alle Spuren, auf denen Autos die Kreuzung passieren wollten, hatten rot))). Aber daran sind die Städte nicht interessiert, sie wollen Benzin verkaufen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 27.07.2006, 13:33


    David hat folgendes geschrieben: Viel mehr würde es helfen, viele Ampeln abzuschalten (hab mal abends gemessen, 75% aller Hindernisse, bei denen ich stoppen mußte, waren Ampeln auf "sinnlos rot" (d.h. alle Spuren, auf denen Autos die Kreuzung passieren wollten, hatten rot))). Aber daran sind die Städte nicht interessiert, sie wollen Benzin verkaufen.

    Da gab es mal einen interessanten Versuch in USA. Die Ampeln wurden mit Elektronik ausgestattet, und die Autos auch. So wurden die Autos geregelt dass sie eigentlich nie stehen blieben ... manchmal halt nur mit 10 kmh fuhren. Wie gesagt, sehr kleine Feldstudie. Subjektiv konnten die Leute im Test damit aber eher schlecht leben, obwohl sie objektiv fast immer zur gleichen Zeit ankamen, bei weniger Verbrauch und Ausstoss.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 27.07.2006, 14:42


    gerade im stadtverkehr kann man das meiste sparen! es gibt sogar extra fahrschulen dafür. gerade bei jugendlichem fahrstil, lassen sich in der stadt locker 1l sparen, da werden aus 6,5l schnell 5,5l nur durch andere fahrweise!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 27.07.2006, 14:55


    Siw hat folgendes geschrieben: gerade im stadtverkehr kann man das meiste sparen! es gibt sogar extra fahrschulen dafür. gerade bei jugendlichem fahrstil, lassen sich in der stadt locker 1l sparen, da werden aus 6,5l schnell 5,5l nur durch andere fahrweise!

    Auf der Autobahn läßt sich aber noch viel mehr sparen.
    So wird z.B. aus 11l/100km bei 135km/h beim Citroen Visa gediegene 4,5l/100km bei 90km/h Reisegeschwindigkeit.

    Der Unterschied ist auf lange Sicht minimal, da man die höheren Geschwindigkeiten eh nicht halten kann. Wer mit dem 3er BMW versucht, am Freitag nachmittag/abend 180km/h zu fahren, ist nicht doppelt so schnell, wie einer mit 90km/h.

    In der Stadt dagegen kann einer mit 60km/h locker mal 3x so schnell sein, weil er vielleicht noch die eine oder andere Ampel bei gelb erwischt, wo jemand mit 50km/h keine Chance hätte. Da die Top-Geschwindigkeit begrenzt ist, spart man die Zeit, die man für Gelbphasen brauchen kann durch starke Beschleunigung, und spätes Bremsen. Dadurch ist man, obwohl man nicht wesentlich zu schnell fährt, gleich viel schneller unterwegs. Man würde hier also viel mehr Zeit bei energiesparender Fahrweise verlieren, als auf der Autobahn (prozentual zur Gesamtreisezeit gesehen).

    Wie gesagt, auf der Autobahn ist der Spareffekt am größten im Vergleich zur eingesetzten Zeit. Daher fahre ich dort auch nicht schneller als auf der Landstraße.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 27.07.2006, 14:59


    und dann am besten noch Dauer-Links :evil: :evil: :evil:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 27.07.2006, 15:02


    Jeedoo69 hat folgendes geschrieben: und dann am besten noch Dauer-Links :evil: :evil: :evil:

    Die hasse ich auch. Ich wundere mich öfters, wieso manche Autos rückwärts links an mir vorbeifahren, wenn ich mich an mein Rechtsfahrgebot halte.

    Aber irgendwie kommt man schon an denen vorbei, notfalls eben die Überholabsicht ankündigen. Landstraße ist viel nerviger, wenn die Leute meinen, sie müßten 80km/h fahren, obwohl 100km/h erlaubt sind.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 27.07.2006, 22:18


    David hat folgendes geschrieben: Landstraße ist viel nerviger, wenn die Leute meinen, sie müßten 80km/h fahren, obwohl 100km/h erlaubt sind.

    Das kenne ich noch aus meiner Zeit an der Schweizer Grenze.. da fahren die Schweizer - sorry, Beat, Nyffi - gern auf deutschen Landstraßen bloß 80 wie "drüben"... Weiß wahrscheinlich nicht jeder... :?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 28.07.2006, 13:32


    Jaygo hat folgendes geschrieben: David hat folgendes geschrieben: Landstraße ist viel nerviger, wenn die Leute meinen, sie müßten 80km/h fahren, obwohl 100km/h erlaubt sind.

    Das kenne ich noch aus meiner Zeit an der Schweizer Grenze.. da fahren die Schweizer - sorry, Beat, Nyffi - gern auf deutschen Landstraßen bloß 80 wie "drüben"... Weiß wahrscheinlich nicht jeder... :?

    Inner Schweiz darf man nur 80 auf der Landstraße? Ich war immer überrascht, wie es manche Einheimischen schaffen auf Passstraßen weit mehr dieses Tempo zu erreichen, mit 80 gilt man da zum Teil ja schon als Verkehrshindernis :oops:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 02.08.2006, 15:46


    Kann mal bitte jemand auf meine Sig schauen und mir sagen, warum jetzt über 7 l?

    So ein kleines gieriges Luder :twisted: :twisted: :twisted:

    Aber ausser mir hat doch keiner so einen hohen Verbrauch, oder?

    Ich glaub der is kaputt oder total versoffen - hmmm, sollte mir das zu denken geben??!?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    oggy - 02.08.2006, 17:04


    wie der fahrer so das auto (aus der sig mal zusammen gereimt) ... also in berlin ist es schon arg hart zu benzin zu sparen. der verkehr is ja noch mal einen tick schneller als in hamburg...

    ich bin mal bei nem berliner mitgefahren und der hat geschaltet wie ein gott. so schnell hab ich noch nie jemand schalten gesehn.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 02.08.2006, 17:17


    7 Liter Verbrauch find ich schon etwas heftig, kann den Berliner Stadtverkehr aber auch nur schlecht einschätzen, aber der Stand- und Beschleunigungsanteil dürfte dort schon enorm sein, wie stark sich dass im Verbrauch niederschlägt...Ganz schön durstig dein Aygo :?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 02.08.2006, 18:13


    Ich würde an deiner Stelle mal einen Test durchführen:

    Min 300, besser 400 km am Stück Autobahn bei konstant 90-110,
    vorher und nachher an der gleichen Zapfsäule volltanken (1-2x "Nachfassen"),
    Reifendruck auf 2,5 - 2,6 bar, (2,5 sollten es sowieso min. sein), (Danke, OLLI :oops: )
    auf die Bremse verzichten (sollte bei 90-110 weitestgehend möglich sein),
    kein Licht, keine Klima, 5. Gang natürlich, und Handbremse lösen...
    Und die Fenster zulassen, wg. Verwirbelung.

    Dann sollte ein Aygo keinesfalls mehr als 4,5 Liter auf 100 km saufen.
    Meiner braucht dabei so etwa 4,2 - 4,4 Liter.

    Wenns mehr ist, würde ich mal bei der Werkstatt vorsprechen.
    Wobei Spritverbrauch immer heikel ist, da spielen so viele Dinge eine Rolle. Die versuchen einen gerne abzuwimmeln.
    Trotzdem, bei den geschilderten Umständen sollte es nicht mehr sein.

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 02.08.2006, 18:17


    Das teste ich mal im Urlaub. 760 km von Haus zu Haus Berlin Schwarzwald. Dann berichte ich...

    Grüße!

    Guido



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 02.08.2006, 21:01


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Dann sollte ein Aygo keinesfalls mehr als 4,5 Liter auf 100 km saufen.
    Meiner braucht dabei so etwa 4,2 - 4,4 Liter.


    Ja, toll, das habe ich mit meinem Visa auch geschafft (4,5l normal/100km bei 90km/h Reisegeschwindigkeit). Dessen Technik ist 20 Jahre älter, er hat nur 34PS und 650cm^3 Hubraum (2 Zylinder Boxer).

    Vom Aygo erwarte ich einfach mehr. Oder hat sich Motorentechnik in 20 Jahren so wenig entwickelt?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 02.08.2006, 21:39


    Mahlzeit.

    @cdet: Reifendruck nur 1,5-1,6 bar ??? Ich fahre immer so 2,5 bar...
    Hast Du Dich vertippt oder fährst Du echt so wenig Druck ???

    @jeedoo: über 7l ???
    Wenn ich meinen Aygo SO RICHTIG TRETE (so daß es mir schon weh tut), braucht er nur 6,5l. Ich tippe also auf: KAPPPOOTTTT.


    Cheers, Olli (mein echter Name) :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 02.08.2006, 22:01


    blueaygo hat folgendes geschrieben: Mahlzeit.

    @cdet: Reifendruck nur 1,5-1,6 bar ??? Ich fahre immer so 2,5 bar...
    Hast Du Dich vertippt oder fährst Du echt so wenig Druck ???


    Ohh, Quatsch!
    Ich meine latürnich 2,5 - 2,6 bar! Danke für den Hinweis.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 02.08.2006, 22:25


    David hat folgendes geschrieben: cdet hat folgendes geschrieben:
    Dann sollte ein Aygo keinesfalls mehr als 4,5 Liter auf 100 km saufen.
    Meiner braucht dabei so etwa 4,2 - 4,4 Liter.


    Ja, toll, das habe ich mit meinem Visa auch geschafft (4,5l normal/100km bei 90km/h Reisegeschwindigkeit). Dessen Technik ist 20 Jahre älter, er hat nur 34PS und 650cm^3 Hubraum (2 Zylinder Boxer).

    Vom Aygo erwarte ich einfach mehr. Oder hat sich Motorentechnik in 20 Jahren so wenig entwickelt?


    Hallo David.

    Die Motorenentwicklung ist ja weiter. Beim Aygo hast du fast 1/3 mehr Hubraum, die doppelte Leistung und eben auch nur 4.5 Liter bei konst. 90 Km/h !



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 02.08.2006, 22:26


    David hat folgendes geschrieben: cdet hat folgendes geschrieben:
    Dann sollte ein Aygo keinesfalls mehr als 4,5 Liter auf 100 km saufen.
    Meiner braucht dabei so etwa 4,2 - 4,4 Liter.


    Ja, toll, das habe ich mit meinem Visa auch geschafft (4,5l normal/100km bei 90km/h Reisegeschwindigkeit). Dessen Technik ist 20 Jahre älter, er hat nur 34PS und 650cm^3 Hubraum (2 Zylinder Boxer).

    Vom Aygo erwarte ich einfach mehr. Oder hat sich Motorentechnik in 20 Jahren so wenig entwickelt?

    Bei Benzinern nicht so viel wie bei Selbstzündern. Außer das die Schadstoffe sicher DEUTLICH geringer sind.
    Aber was erwartest du denn? Der Aygo wiegt ziemlich exakt 1,5 x soviel wie ein Visa (Modell 85), hat doppelt so viele Pferde und braucht im Mittel
    (siehe Spritmonitor) 5,5 l/100km, der Visa dagegen (schnelle Netzrecherche) zwischen 6 und 7 Litern. Einigen wir uns auf die Mitte (6,5), sind das 15 % weniger beim Aygo.
    Also 15% sparsamer bei 50% mehr Gewicht.
    Ich finde das ganz ok... Und laut ADAC-Katalog (leider nur Herstellerangaben) gibt es keinen Benziner, der sparsamer ist als unser Dreigestirn).

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 02.08.2006, 22:28


    @ CEDET :P :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 02.08.2006, 22:34


    Beat hat folgendes geschrieben: @ CEDET :P :P :P :P
    Wer lacht da über mich?
    Dann aber wenigstens richtig: "cdet" !
    Soviel Zeit muß sein...

    edit:
    Den hier vergessen: :lol: :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 02.08.2006, 22:40


    cdet hat folgendes geschrieben: Beat hat folgendes geschrieben: @ CEDET :P :P :P :P
    Wer lacht da über mich?
    Dann aber wenigstens richtig: "cdet" !
    Soviel Zeit muß sein...


    ... lach Dich nicht aus !!

    Lache, weil wir fast die selbe Antwort (Benzinverbrauch) an David geschrieben haben :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 02.08.2006, 22:47


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Aber was erwartest du denn? Der Aygo wiegt ziemlich exakt 1,5 x soviel wie ein Visa (Modell 85), hat doppelt so viele Pferde und braucht im Mittel
    (siehe Spritmonitor) 5,5 l/100km, der Visa dagegen (schnelle Netzrecherche) zwischen 6 und 7 Litern. Einigen wir uns auf die Mitte (6,5), sind das 15 % weniger beim Aygo.


    Das Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit afaik keine Rolle, da ja keine Massen beschleunigt werden müssen. Es muß ja nur die kinetische Energie wieder zugeführt werden, die durch Reibung (insbesondere Wind) verlorengeht. Und der Aygo ist wohl deutlich aerodynamischer als der Visa.

    Zitat:
    Also 15% sparsamer bei 50% mehr Gewicht.
    Ich finde das ganz ok... Und laut ADAC-Katalog (leider nur Herstellerangaben) gibt es keinen Benziner, der sparsamer ist als unser Dreigestirn).


    Gut, wenn man die Klimaanlage einschaltet, braucht er genausoviel. Außer in der Stadt, da schluckt der Visa 10l, weil der Motor entweder bei Volllast arbeitet oder im Leerlauf dreht, der Aygomotor hat da mehr Reserven, und arbeitet deutlich effizienter.

    Aber spricht das jetzt gegen den Aygo oder für den Boxermotor, daß ein 20 Jahre altes Modell bei vergleichbarer effektiver Dauerleistung auf der Autobahn (KW/s die notwendig sind, um den Verlust kinetischer Energie zu kompensieren) etwa genausoviel Benzin verbraucht wie ein modernes Aggregat?

    Vielleicht bin ich ja verwöhnt, weil woanders die Technologie schneller voranschreitet (Computer, Telefonie, etc.), aber 20 Jahre sind doch ne lange Zeit.

    Wie gesagt, bin auch etwas enttäuscht, daß der Aygo mit seinen 6 bis 7l Super doch deutlich mehr Benzin verbraucht, als angegeben (4 bis 5l).

    Zum Vergleich bei gleicher Fahrweise und Fahrprofil:
    Visa: 5 bis 10l, VW Jetta2: ca. 8l, Seat Marbella: ca. 8l

    BTW: Sind alle Neuwagen so schwer? Der Aygo wiegt ja soviel wie der Jetta.

    Zur Entlastung muß man aber sagen, daß andere Neuwagen (z.B. Fiat Panda) deutlich mehr Sprit bei weniger Leistung verbrauchen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 02.08.2006, 22:55


    David hat folgendes geschrieben: Das Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit afaik keine Rolle, da ja keine Massen beschleunigt werden müssen.
    Hier hast du völlig recht, jedenfalls in der Theorie.
    Im praktischen Einsatz hast du allerdings immer wieder Beschleunigungsvorgänge. Bei konstant 90 wirken die sich aber wohl nicht dramatisch aus, da stimme ich dir zu.
    Das Problem ist vielleicht eher, DASS der Aygo so viel Leistung hat.
    Dummerweise verbrauchen alle Motoren bei geringer Last unverhältnismäßig viel Sprit.
    Bei Auslegung auf 90 km/h käme der Aygo ebenfalls mit 600ccm und 40 PS aus. Und damit auch mit weniger Sprit. Nur das will heute keiner mehr...

    David hat folgendes geschrieben:
    Wie gesagt, bin auch etwas enttäuscht, daß der Aygo mit seinen 6 bis 7l Super doch deutlich mehr Benzin verbraucht, als angegeben (4 bis 5l).


    Hier stimme ich dir wieder, und zwar ohne jede Einschränkung zu.
    Ich würde sogar deutlicher werden:
    Die Zahlen, die die Hersteller heute präsentieren, sind Lug und Trug.

    Bis vor wenigen Jahren habe ich JEDES Auto mit dem angegebenen Verbrauch (damals Drittelmix) fahren können, meist darunter.
    Dieses ist beim Aygo, beim VW Caddy TDI und auch schon bei Cuore, Berlingo und Sharan nicht mehr möglich.
    Und das liegt sicherlich nicht an geändertem Fahrverhalten.

    Wobei: 6-7 Liter muß nicht sein, 5 geht auch. siehe Spritmonitor.de

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 02.08.2006, 23:01


    David hat folgendes geschrieben:
    BTW: Sind alle Neuwagen so schwer? Der Aygo wiegt ja soviel wie der Jetta.



    ka was der jetta wiegt, aber mein 50ps seat arosa wiegt 939kg leergewicht. mein c1 soll 865 wiegen (3 türer) bei 68ps! das ist doch nen super wert! mein arosa hat 5,5l im schnitt verbraucht, allerdings benzin! der c1 wird hoffentlich, bei gleicher fahrweise, weniger verbrauchen! ich rechne bei meiner fahrweise mit ca 5l super im schnitt!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 02.08.2006, 23:12


    Siw hat folgendes geschrieben:
    ka was der jetta wiegt, aber mein 50ps seat arosa wiegt 939kg leergewicht. mein c1 soll 865 wiegen (3 türer) bei 68ps! das ist doch nen super wert! mein arosa hat 5,5l im schnitt verbraucht, allerdings benzin! der c1 wird hoffentlich, bei gleicher fahrweise, weniger verbrauchen! ich rechne bei meiner fahrweise mit ca 5l super im schnitt!

    Der Arosa ist ja auch heftig.

    Jetta: afaik 880kg. (für Nichtkenner: Etwas größerer Golf 2 mit Stufenheck und großem Kofferraum)
    Marbella und Visa knapp unter 700kg.

    Alle diese Autos sind größer als der Aygo. Dieser hat offiziell afaik 865 bis 920kg. Er ist zwar bei mir mit 865kg eingetragen, ich hab aber 5Türer + MMT + Klima, also wird er mehr wiegen als der Jetta. Außerdem hab ich zugenommen seit damals.

    @cdet
    Klar, weniger gehen schon. Ich bin jetzt weder sportlich, noch spritsparend gefahren, und Klimaanlage + Musik brauchen auch Energie. Ich wäre aber eher davon ausgegangen, daß die Herstellerangaben Mittelmaß sind, und nicht erst möglicherweise bei maximalem Energiesparmodus erreicht werden.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 02.08.2006, 23:17


    In der Motorenentwicklung ist "einiges" gegangen was zb: Abgas, Verschleiss, Literleistung, Zuverlässigkeit etc... anbelangt.

    Zum Verbrauch muss ich dir "teilweise" Recht geben.

    Die Autos sind schwerer und grösser geworden. Haben mehr "Verbraucher" wie Klima, Servo etc...

    Wenn du ein moderner und ein alter Motor auf einem Motorenprüfstand "gegeneinander" laufen lassen würdest, also ohne sämtliche Nebenaggragate, behaubte ich mal folgendes:

    Der moderne Motor würde "nur" ca 25-30 % weniger verbrauchen. Vielleicht sogar noch weniger, je nach Bauweise.

    Das ist natürlich reine Spekulation von mir (Vermutung) (?)

    Dieser "Vergleich" ist natürlich rein "Hypotetisch" :lol:

    Es müssten natürlich auch fast baugleiche Motoren sein. (?) (?)..

    Wie gesagt: Die "etwas" verbrauchsgünstigeren modernen Benzinmotoren "verschlingen" das Benzin einfach wieder mit dem Mehrgewicht des Fahrzeuges.

    Vergeiche nur mal das Gewicht mit dem ersten Golf oder Passat mt dem aktuellem.

    Was nützt ein Motor der theoretisch 20 % weniger verbrennt, wenn das Fahrzeuggewicht um 50 bis 60 % schwerer geworden ist ??



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 09.08.2006, 19:27


    Heute bei Kilometerstand exakt 300 :P :P

    .... rechts ran gefahren zur Tanke.. und..... 14.6 Liter Benzin ist rein

    :P :P :P :P

    Cool, dass gibt einen Verbrauch von 4.86 Liter auf 100 Km.

    Meist mit Klima !!!! :!: :!:

    Fahrweise relativ sparsam.

    Mein Minimalverbrauchs-Test hab ich noch nicht gemacht. Hab einfach noch keine Zeit gefunden :( :( :(



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 09.08.2006, 19:53


    David hat folgendes geschrieben: Das Gewicht spielt bei konstanter Geschwindigkeit afaik keine Rolle, da ja keine Massen beschleunigt werden müssen. Es muß ja nur die kinetische Energie wieder zugeführt werden, die durch Reibung (insbesondere Wind) verlorengeht. Und der Aygo ist wohl deutlich aerodynamischer als der Visa.

    Das ist leider so nicht ganz richtig. Gewicht bedeutet ja auch...
    Erhöter Druck auf die Lager, also mehr Abrollwiederstand... das ist aber nicht das Hauptproblem. Bei konstant 90 auf einer absolut ebenen Fahrbahn wäre deine Theorie also fast richtig. Bei nur 1% Steigung spielt das Gewicht eine enorme Rolle. Ausserdem sind die deutschen Strassen auch nicht so das Mekka. Löcher welche die Räder springen lassen, und bei 90 sind selbst Unebenheiten im Milimeterbereich dazu fähig verschlingen um so mehr Energie umso mehr Last auf das Rad drückt.

    Das mehr an Gewicht kommt aber auch durch das mehr an Sicherheit. Airbags, MICS-Zelle und so weiter wiegen halt was. Das ist mir der vermeintliche Mehrverbrauch wert.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 09.08.2006, 21:27


    @ Knetsch

    Natürlich wird das Gewicht durch die "Sicherheit" auch erhöht.

    Wobei das meiste Mehrgewicht durch die Grösse und "Luxusaustattungen" der Fahrzeuge "einschenkt".

    Wenn Du den "Grössenwuchs" fast sämtlichen Modelle in den letzten 15 Jahren siehst.

    Also die Sicherheit ist nur "bedingt" von der Grösse (Masse) abhängig.

    Auch kleine Fahrzeuge kann man sicher bauen. Das beste Beispiel ist zb. der neuste YARIS. (u.a)

    Die Autos wurden in den Jahren ja nicht grösser wegen der Sicherheit, sondern wegen des "Grössen-Wahns" der Autohersteller !

    Garantiert



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 09.08.2006, 22:37


    Beat hat folgendes geschrieben: Wobei das meiste Mehrgewicht durch die Grösse und "Luxusaustattungen" der Fahrzeuge "einschenkt".

    Da hast du sicher Recht Beat, aber "Luxusaustattung" im Aygo?
    Ich glaube bei unserem kleinen ist es hauptsächlich die versteifte Fahrgastzelle und Airbags...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 09.08.2006, 22:57


    Hatte zuletzt 6,4 Liter. Das war allerdings nach der großen Hitze (immer mit Klimaanlage). Im Schnitt bin ich aber immernoch knapp unter 6 Liter.

    Wie hier manche auf 4 Liter kommen versteh ich nicht. Entweder sind das die hardcore Sparfreaks, oder sie machen sich selbst was vor!? :D Mein geringster Verbrauch lag bei 5,2 und der höchste bei 6,6 Liter. Im Schnitt komme ich jetzt auf 5,9 l.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 10.08.2006, 09:32


    Beat hat folgendes geschrieben:
    Wobei das meiste Mehrgewicht durch die Grösse und "Luxusaustattungen" der Fahrzeuge "einschenkt".


    Jein. Wie gesagt, der VW Jetta, den ich hatte, war genauso schwer wie der Aygo, aber halt 2 Nummern größer und mit riesigem Kofferraum.

    Einzige "Luxusausstattung" beim Aygo ist die Klimaanlage bzw. das MMT.
    Dafür ist halt die Sicherheit massiv erhöht worden, der Jetta hatte ja nichtmal Airbags.

    Also ich finde die Autos gleicher größe sind schon massiv schwerer geworden. Mein letztes Auto, ein Seat Marbella, war in etwa aygogroß, und wog fast 200kg weniger.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 10.08.2006, 09:55


    Ich glaube nicht, dass es am Gewicht liegt. Mein alter Yaris wog ca. 1.050 kg und hatte den 1.3-er mit 86 PS. Der Aygo wiegt gut 150 kg weniger und hat mit 0,30 auch einen guten Cw-Wert. Trotzdem hat der Yaris im Schnitt nur 0,1 Liter mehr verbraucht als der Aygo.

    Vermutlich liegt es daran, dass ich wegen der fehlenden 18 PS öfters mal etwas mehr Gas gebe um die vom Yaris gewohnten Fahrleistungen zu erreichen. :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jeedoo69 - 10.08.2006, 11:07


    ...genau das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte vorher 125 PS und erwarte bei jedem Tritt auf das Gaspedal ähnliche Fahrleistungen - klappt aber nicht :( :( :(
    Wenn ich mich daran gewöhnt habe, wird mein Verbrauch auch weiter sinken :) :) :)

    Grüße!

    Guido



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 10.08.2006, 16:04


    Von 125 auf 68 PS ist natürlich auch ne harte Sache. Kein Wunder, dass Du jetzt fast 7 Liter brauchst. :D

    Für meinen nächsten Aygo wünsche ich mir einen 1.0 Turbo mit 90 PS. Vermutlich hätte man damit auch keinen höheren Verbrauch, weil man dann weniger oft hochdrehen müsste. ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 10.08.2006, 16:21


    Ich bin mit dem Aygo von 45 PS über 60 PS auf nun 68 PS aufgestiegen :lol: :roll: :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 10.08.2006, 16:29


    Ich hatte bis jetzt 101, 61, 75, 86 und nun 68 PS. Aber man kann auch mit dem Aygo mal ganz gut mit 180 km/h über die linke Spur fegen und sich die erstaunten Gesichter der anderen ansehen. :D Was ich aber eher selten mache... ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 10.08.2006, 16:29


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Von 125 auf 68 PS ist natürlich auch ne harte Sache. Kein Wunder, dass Du jetzt fast 7 Liter brauchst. :D


    Das ist aber bekannt, das schwache Motoren nicht unbedingt sparsam sind.

    Ich hatte: 33PS, 71PS, 40PS und jetzt 68PS.

    Der 33PS Motor (2 Zylinder Boxer) brauchte in der Stadt über 10l, weil er eben nur im Leerlauf oder mit Vollgas betrieben wurde.
    (dafür war er auf der Autobahn sparsam).



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 10.08.2006, 16:35


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Ich hatte bis jetzt 101, 61, 75, 86 und nun 68 PS. Aber man kann auch mit dem Aygo mal ganz gut mit 180 km/h über die linke Spur fegen und sich die erstaunten Gesichter der anderen ansehen. :D Was ich aber eher selten mache... ;)

    180 km/h...ich bin bis jetzt erst einmal bis zur Höchgeschwindigkeit gegangen, nur um zu sehen ob's denn auch stimmt was Toyota verspricht ;), ansonsten ist das für mich eher eine sehr theoretische Größe geworden, weil der Benzinverbrauch einfach zu sehr ansteigt, und ich das Fahrverhalten, mit dem sehr kurzen Radstand und den kleinen Rädern doch etwas nervös find bei derartigen Geschwindigkeiten, da war mein alter Golf deutlich souveräner, der lag noch bei Tachoanschlag satt auf der Strasse und inner Spur, naja ist halt einfach n größeres Auto. Aber egal fahre wiegesagt sehr gesittet um des Sprites wegen ;) Eigentlich bräucht der Aygo noch so tolle analoge Momentanverbrauchsanzeige wie bei BMW ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 10.08.2006, 16:36


    Zitat: Das ist aber bekannt, das schwache Motoren nicht unbedingt sparsam sind.

    Ich weiß! Will ja auch nicht über die 5,9 l meckern. Das ist schon OK. ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 10.08.2006, 16:38


    Mein alter Golf hatte 1.4 Liter Hubraum, den konnte ich auch mit 6 Litern bewegen, aber bei Volllast auf der Bahn hat der sich dann auch mal 9-10 Liter gegönnt, da gefällt mir die 4 vorm Komma, wenn auch bei gemäßigter Fahrt doch um einiges mehr ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 10.08.2006, 16:43


    @ deuce

    Über den Verbrauch bei 180 kann ich nichts sagen :D Aber ich war schon überrrascht, dass er laut zwei verschiedenen GPS-Geräten echte 180 km/h schafft. Das Fahrwerk ist nicht so das Problem. Eher der Wind!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 10.08.2006, 20:47


    Die "stabileren Fahrzeug-Zellen" machen sicher auch etwas an Mehr-Gewicht aus. Vorallem bei kleineren Autos.

    Trotzdem finde ich dass die Entwicklung neuer Mittel und Oberklassefahrzeuge in die falsche Richtung geht.

    Grösser u. grösser, Motoren, Gewicht u. Verbrauch.

    Der Toyota Prius (Hybrid) ist ein gutes Beispiel dass es auch anderst geht.

    Die Auto-Hersteller haben da eine riesen Verantwortung.

    Leider ist kurzfristige Gewinnmaximierung und Effizientssteigerung viel wichtiger. Mit kurzfristig meine ich, dass die Oelreserven schon bald zu neige gehen und die Preise rapide steigen werden. (Auch Politisch).
    Also baut man einfach noch so lange es geht Verbrennungsmotoren bis die ganze Oel-Industrie "kolabiert".

    Gescheiter wäre es doch frühzeitig in Aternativ-Energien zu investieren.
    Dies sind wir den nächsten Generationen schuldig.

    Hybrid ist vielleicht ein kleiner Schritt in diese Richtung. Schade dass da erst Honda "mitzieht".

    Als vor einpaar jahren der Prius auf den Markt kam, wurde das Auto von der Deutschen Autoindstustrie "belächelt".

    Und nun feiert "er" einen riesen Erfolg, vor allem auf dem Amerikanischem Markt.

    Ich weiss, da hab ich einige Themas angeschnitten ... :shock: :shock:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 10.08.2006, 21:00


    Zitat: Mit kurzfristig meine ich, dass die Oelreserven schon bald zu neige gehen und die Preise rapide steigen werden. (Auch Politisch).

    Das die Ölreserven zuneige gehen, erlebt von uns hier keiner mehr. Die reichen mindestens noch 100 Jahre. Wahrscheinlich aber noch deutlich länger. Auch das Gerede, dass der Ölpreis auf 100-200 $ steigen könnte ist eher unwahrscheinlich. Experten gehen mittel- bis langfristig von einem Ölpreis zwischen 40 und 50 $ pro Barrel aus. Die Gründe hierfür:

    1. werden immer mehr neue Ölreserven gefunden

    2. die Fördermethoden werden effizienter

    3. verbrauchen die Autos immer weniger

    Lasst euch doch nicht von irgendwelchen Nappsülzen an der Nase herumführen! :D :roll:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 10.08.2006, 21:31


    Stimmt nicht:

    Oel- Reserven gehen zu neige. (Welt weit steigende Nachfrage "Progressiv")

    Die meisten "Oel-Neufunde"sind in Gesteinsmassen die nur mit RIESEN-AUFWAND "gewinnt" werden können. Uneffizient !!


    Langfristige Politische Probleme im Nahen-Osten

    :!: :!: :!:


    KLICK: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=9995#9995


    :!:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 10.08.2006, 21:46


    Die Förderung in der saudischen Wüste kostet 3 € pro Barrel. In Kanada und Venezuela gibt's übrigens genauso große Ölbestände wie am Golf. Daran, dass es noch über 100 Jahre Öl gibt besteht kein Zweifel. Dazu kommt noch, dass es in 5-10 Jahren die ersten Wasserstoff-Autos auf dem Markt geben wird. Auch das wird den Ölpreis drücken.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    deuce - 10.08.2006, 23:28


    Öl hat ja nicht nur als Treibstoff/Energieträger eine wichtige Rolle in der heutigen Zeit, fast die gesamte chemische Industrie basiert darauf.
    Und selbst wenn es in 5-10 Jahren Wasserstoffbetriebene PKW gibt, ich glaube kaum, dass bis dahin ein halbwegs sinnvoller Weg zur Wasserstoffgewinnung gefunden ist, bzw. woher die Energie dafür kommen soll, von der dazugehörigen Infrastruktur ganz zu schweigen, es wurde viel zu lange verdrängt wie sehr diese Welt am Rohöltropfen hängt, und ob die Reserven noch 40 oder 100 Jahre dauern, dieses Problem wird nicht erst in 100 Jahren aktuell.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 11.08.2006, 07:56


    @ deuce :idea: :idea: :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    David - 11.08.2006, 09:35


    Ich denke, die Wasserstoffgewinnung ist weniger das Problem.
    Das könnte mittels Elektolyse geschehen, die Energie dazu könnten Solarzellen in den Sonnenstaaten liefern.

    Viel eher sehe ich Probleme in der sicheren Speicherung von Wasserstoff.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    kessi - 16.08.2006, 16:01


    Mei oh mei, die letzten 2 Tankstriche wollten nicht verschwinden und schwupps aufmal waren sie beide weg und nur noch blinken da... hiiilllffeeee hab ich gedacht und schnell zur Tanke... es passten 32,87 Liter rein, gefahren war ich 638 km also ein Verbrauch von 5,15 Liter :-)

    Gefahren bin ich alles quer Beet, Stadt, Land, Autobahn (nicht schneller als 140 meistens aber 130, 200km), Langstrecke und Kurzstrecke... mit ohne MMT, ich finde dies voll ok :-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Pit - 16.08.2006, 16:48


    Hallo Kessi - und alle anderen mit getunten Autos :wink:

    kessi hat folgendes geschrieben: Mei oh mei, die letzten 2 Tankstriche wollten nicht verschwinden und schwupps aufmal waren sie beide weg und nur noch blinken da...

    Ja, bei der Genauigkeit der Tankanzeige beim AYGO hat das Eichamt
    ganz offensichtlich nicht mitgewirkt :wink:

    Zitat: Gefahren bin ich alles quer Beet, Stadt, Land, Autobahn (nicht schneller als 140 meistens aber 130, 200km)

    200 Km/h ? Boah ey.......wo läßt Du tunen :mrgreen: :?:

    Zitat: ... mit ohne MMT

    Noch so ein Punkt, der mich erstaunt :lol: Und ja....ich weiß schon, wie
    das gemeint ist :wink:

    Zitat: ich finde dies voll ok :-)

    Ich finde auch, daß das völlig in Ordnung geht.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    kessi - 16.08.2006, 17:28


    Hihihi 200 km/h wären schön, aber die erreich ich wohl erst bei der nächsten Tour durch die Kassler Berge, wenn der Tacho bis dahin schon 2000 auf dem Buckel hat... mein Corsa hat dort Bergab 180 km/h geschafft... ich denk der Aygo schafft bißi mehr oder??? :-D

    Aber leider... sinds nur 200 km Audobahn gewesen *seufz* ich darf ja noch nicht so schnell, erst muß er eingefahren sein... hoffentlich sind die km bald rum...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 16.08.2006, 20:38


    Hallo Kessi.

    Fahre mal nicht über 110 Km/h. Dann wird dein Verbrauch auf ca. 4.7 Liter runter gehen.

    Aber immer schön früh rauf schalten :roll: :roll: :idea:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    kessi - 17.08.2006, 07:46


    Hmm nur 110 km/h :( das ist bißi wenig... ich bin so schon mit dem Verbrauch sehr zufrieden :-D

    Und immer früh hochschalten... in dem Handbuch steht, dass man den Aygo nicht untertourig fahren soll... aber wenn ich früh hochschalte... tue ich doch genau das???

    Also wenn ich auf gerader Strecke bei 2000 oder knapp drunter schalte... ist das dann untertourig oder nicht? Also ich schalte schon recht früh... aber seit dem ich das im Handbuch gelesen habe schalte ich meistens erst bei 3000 Umdrehungen... ich will doch meinen schönen Ferraygo nicht kaputt machen :shock:

    Ach ja, ich hatte bißher eh nie einen Drehzahlmesser, so das ich damit irgendwie gar nicht soviel anfangen kann...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 17.08.2006, 09:20


    kessi hat folgendes geschrieben: ... in dem Handbuch steht, dass man den Aygo nicht untertourig fahren soll... aber wenn ich früh hochschalte... tue ich doch genau das???

    Kessi,
    Das kannst du selbst testen. Fahr mal mit niedriger Drehzahl und gib Gas. Wenn der Aygo noch beschleunigt, und wenn auch nur ein wenig, ist es nicht untertourig. Beschleunigt er jedoch gar nicht mehr oder stottert, dann ist es untertourig.

    Das Thema ist sehr schwierig da untertourig ja auch mit der Steigung ändert, und von Auto zu Auto verschieden ist. Mit dieser Methode kannst du die Grenzen des Aygo aber gut erkennen.

    Ich jedenfalls fahre auf der Geraden innerhalb der Ortschaft mit 50 km/h im 5ten Gang und das geht problemlos. Da ich keinen DZM habe kann ich dir nicht sagen welche Drehzahl ich drauf habe.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    kessi - 17.08.2006, 09:45


    Also bei 50 im 5ten Gang, da zieht er nicht mehr er stottert zwar nicht direkt, aber ich habe das Gefühl, dass er sich quält, bei 60 im 5ten siehts wieder ganz anders aus, also wäre 60 im 5ten nicht Untertourig... und ich dachte, dass das mit den Umdrehungen in Drehzahlmesser zu tun hat... also das alles bis 2000 untertourig wäre... naja er fährt jedenfalls supergummigut :-P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 17.08.2006, 10:35


    kessi hat folgendes geschrieben: Also bei 50 im 5ten Gang, da zieht er nicht mehr er stottert zwar nicht direkt
    Kessi,
    Es reicht wenn er noch beschleunigt, das muss sich nicht unbedingt so anfühlen. Wenn aber die Nadel es schaft sich Strich um Strich weiter zu bewegen, wie gesagt ohne dass er stottert ist es o.k. und nicht untertourig. Das Gefühl täuscht da oft. Du kannst den Aygo ja wie geagt im 1ten Gang auch bis 50 km/h hochdrehen, auch wenn es sich so anhört als würde der Motor demnächst platzen.

    Mit der Drehzahl hat es weniger zu tun als vielmehr mit der Auslegung des Motors und der folgenden Übersetzungen. So extrem niedrige Verbrauchswerte wie 4.6 werden halt nur mit niedrigen Drehzahlen erreicht, und genau so ist der Aygo ausgelegt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    kessi - 17.08.2006, 10:57


    Ja stimmt deswegen wunderte es mich, dass da im Handbuch was von "nicht untertourig fahren" steht... naja, ich werd gleich nomal bißi fahren und testen :-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 17.08.2006, 20:03


    Es ist eben auch eine "Gefühlssache". Habe auch keinen DZM. Auch wenn ich einen hätte würde ich trozdem nach "Gefühl" fahren.

    @ Kessi

    Wenn Du geradeaus zwischen 2000-2400 U/min schaltest ist dies OK.

    Kannst ruhig die Gänge auch "überspringen".

    Also: 1...3....5 dann drehst Du jedoch den ersten Gang einwenig höher.

    Meine exakten "Schaltpunkte" kann ich Dir leider nicht mitteilen (fehlender DZM) :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Gruss: Beat



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    kessi - 17.08.2006, 21:02


    Naja ok, dann weiß ich wenigstens schonmal das ich ihn nicht untertourig fahre nur weil er nur 2000 anzeigt... nun fühle ich mich wieder wohler :-)

    Danke Euch 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 17.08.2006, 21:35


    Untertourig wirds auf gerader Strecke wenn man unter 1.700 U/min kommt. Ich halte ihn meistens über 2.000. :wink: Die Maschine sollte nicht ins schütteln geraten. Das taugt nix. Grade beim 3-Zylinder kann bei so ner Fahrweise z.B. schnell was am Abgassystem brechen (wegen der starken Vibrationen).

    Hab übrigens diesmal wieder 5,8 l verbraucht (was auch meinem Gesamtschnitt entspricht).



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    kessi - 18.08.2006, 07:04


    @Aygo Club...

    hast Du nen Drehzahlmesser? Also ich versuche auch nicht so zu fahren, dass es sich anfühlt, als würde sich der Motor anstrengen. Meißtens fahre ich auch so bei 2000 - 2500.

    Was ich noch seltsam finde ist... wenn ich jetzt hochfahre und dann bei 2500 schalte, in den nächsten höheren Gang, dann sinkt die Drehzahl manchmal runter unter die 2000... warum ist das so viel?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 18.08.2006, 09:15


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Untertourig wirds auf gerader Strecke wenn man unter 1.700 U/min kommt.

    Wie meinst du das denn? Bei 1.700 (z.B. im 3. oder 4. Gang auf gerader Strecke) schalte ich... hoch ... und lande dann bei 1.300 - 1.400 Upm.
    Wie kommst du darauf, daß 1.700 Upm untertourig bzw. zu vermeiden sind?

    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Hab übrigens diesmal wieder 5,8 l verbraucht (was auch meinem Gesamtschnitt entspricht).
    Ok, das beruhigt mich. Mein Schnitt liegt einen Liter niedriger... :wink:

    cdet



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Club - 18.08.2006, 09:58


    @ kessi

    Ja, hab nen Drehzahlmesser.



    Zitat: Was ich noch seltsam finde ist... wenn ich jetzt hochfahre und dann bei 2500 schalte, in den nächsten höheren Gang, dann sinkt die Drehzahl manchmal runter unter die 2000... warum ist das so viel?

    Das liegt an der relativ langen Getriebeübersetzung. Deswegen schalte ich auch meistens erst bei 3.000. Sonst laboriert man ja ständig nur im Leistungsloch herum.

    @ cdet

    Bis zum 3. Gang kann man noch so gerade mit 1.300 fahren. Aber im 5-ten?? Nee... Nicht beim Aygo. Das ist für den Motor schlimmer, als wenn du mit 4.500 auf der Autobahn unterwegs bist.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Beat - 18.08.2006, 18:50


    Zu "untertourig" zu beschleunigen macht ja auch keinen Sinn.

    Viel wichtiger zum Benzinsparen ist möglichst "bald" in den 5.Gang zu schalten :P :P :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Astrophytum - 19.08.2006, 13:07


    Ich liege nach dem letzten Tanken bei 4,9l. Mit Klimaanlage, wo die Hitze war, bei 5,5l.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Weltersbacher - 11.10.2007, 17:59

    Benzinverbrauch
    Ich habe meinen Aygo Cool seit März 2007 ( 10 Monate ) und bin im Moment bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 5.3 Liter. Ich selber fahre etwa 10 Km zur Arbeit, alles Landstrasse, und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn meine 19jährige Tochter den Wagen fährt sind etwa 5.5 Liter drin, aber viel mehr ist nie als Verbrauch aufgetreten. Ich glaube zwar auch, dass die angegebenen 4.6 Liter nur äusserst selten, bei längeren Fahrten und gemäßigter Fahrweise, zu schaffen sind, was aber manche benötigen ( um 7 Liter ) ist deutlich zu viel.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 11.10.2007, 20:10


    Ich lag bisher immer ziemlich genau bei 5 Litern. Bei den letzten beiden Tankvorgängen kam ich auf knapp 4,7 Liter. Beim vorletzen Tanken dachte ich erst an einen Fehler, aber heute kam ich wieder auf 4,6... Liter.

    Sobald ich mal ein Teilstück etwas schneller auf der Autobahn fahre (deutlich über 100 km/h) steigt der Verbrauch auf 5,5 Liter.

    Mein höchster Verbrauch lag mal bei 5,8 Liter und das war bei den ersten 2 Tankvorgängen, als der Motor noch eingefahren wurde. Das muß dann wohl erhöhte Reibung gewesen sein, somit ist an der Geschichte mit dem Einfahren wohl was dran.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 11.10.2007, 22:10


    Ich hab immer ca. 4-5 Liter, kommt eben darauf an, wie und wo ich fahre.

    Autobahn -> eher 4 Liter
    Viele, typische Sauerländischen Strecken -> eher 5 Liter.

    Bin mit dem Verbrauch soweit sehr zufrieden! Ich schalte sehr viel, fahre auch 50 km/h im 5. Gang - soweit kein Problem.

    Ich weiß ja nicht, wie viele Umdrehnungen bei ca. 50 km/h (eher 55) im 5. Gang anliegen, aber mein Motor "brummt" da überhaupt nicht.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Igo - 14.10.2007, 00:22


    Also ich weiß auch nicht, was manche hier erwarten :roll: Fahre sehr viel Autobahn, zwischen 100 und 160, je nach Begrenzung, brauche unter 6 Liter, also gut einen Liter über der Werks-Durchschnittsangabe (4,6). Den gönn ich mir gerne, überhole viele dicke Kisten, die mittlerweile spritbewußt deutlich langsamer fahren und trotzdem deutlich mehr verbrauchen. Außer vielleicht Diesel-Fz, aber Diesel wollt ich keinen, wegen Ruß und Stickoxid. :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Hardtoexplain - 18.10.2007, 21:20


    Frage: Kann das Benutzen der "Heizung" einen Mehrverbrauch zur Folge haben? Ich habe nämlich 0,2 Liter mehr verbraucht als sonst und betreibe gerade Ursachenforschung. :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 18.10.2007, 21:26


    Japp... Heizung verbraucht auch Sprit. *zwinker* 0,2 Liter vielleicht nicht ganz, aber so 0,1 traue ich der Heizung schon zu. Gerade in den ersten kalten 3 - 4 km.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Letz Fetz - 18.10.2007, 21:30


    Ich habe es anscheinend das erste mal geschaft mein Auto mit unter 5L zu bewegen. Das wäre ziemlich geil, wo doch der Heckspoiler doch ein wenig im Wind steht



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 18.10.2007, 22:07


    Ein erhöhter Verbrauch bei Kälte ist normal und hat nur zu einem sehr geringen Teil mit der Heizung zu tuen.

    Da jeder Otto Motor einen ziemlich miesen Wirkungsgrad hat, fällt extrem viel Abwärme an, die über den Kühler an die Umgebung abgegeben wird, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn man nun ein bischen Wärme in den Innenraum führt, so kann das zwar minimal die Phase verlängern, bis die optimale Betriebstemperatur erreicht wird, aber die niedrigere Außentemperatur hat da wesentlich mehr Auswirkung.

    Während der Aufwärmphase kondensiert ein Teil des Benzins im Motor an den kalten Motorteilen, so dass ein etwas fetteres Gemisch benötigt wird. Das hat zur Folge, dass während der Aufwärmphase mehr Sprit verbraucht wird. Um so niedriger die Außentemperatur, um so länger dauert die Zeit bis der Motor nach dem Start die optimale Betriebstemperatur erreicht.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Anonymous - 19.10.2007, 10:45


    Wo sind denn aufeinmal die meiner verbraucht nur 4Liter meiner nur 3 Liter hin? :?: :?:



    Meiner verbraucht immer so in etwa 6-7Liter wenn meine Frau fährt dann schon mal 5,5 Liter.


    Heiko



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 19.10.2007, 11:13


    Wie schon gesagt, bei tiefen Temperaturen steigt der Benzinverbrauch bei jedem Otto Motor. Rekordverdächtige Minimalverbräuche werden daher eher im Frühsommer (warm aber noch keine Klimaanlagenbenutzung) erreicht.

    Mein Verbrauch lag auch in den letzten (kühleren) Wochen bei knapp 5 Litern, also mit einer 4 vor dem Komma.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 29.03.2008, 15:29

    nächste Tankfüllung
    Also ,jetzt habe ich auch mal aufgepasst was ich so verbrauche:ohne sich Mühe zugeben 40% Stadt-60% uber Land=5,3L und das bei den Temperaturen im Winter -eigendlich sehr gut.Und nicht immer unterturig gefahren;im gegenteil mfg Andy



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 02.04.2008, 11:05


    Also ich bin meist mit Kurzstrecken unterwegs, Stadt. Mein kleiner braucht konstant zw 7 und 8 Liter (schon so viel wie mein vorheriges Auto und das war Erwachsen!)
    Bin auch schon sehr oft Strecke gefahren, 600 km am Stück, dann Autobahn und Landstrasse
    Beim ersten mal (Ausflug in der Form) hat er um die 5 Liter gebraucht (froi) beim 2 ten mal (dieselbe Strecke) hat er 6,5 Liter gebraucht.
    Autobahn fahr ich meist auch nicht schonend, denn zum einen wil lich ja keinen aufhalten, und zum anderen will ich ja auch vorwärts kommen. Kriechen kann ich in der Stadt auch :roll:
    Nu gut, es waren viele Bergauf und Bergab strecken dabei
    Bergab, voll geil, was wir alles überholt haben, km Anzeige schlug durch, fuhren gefühlte 190. Bergauf ham mich dann alle wieder überholt, da gings dann nur noch zw 130 und 140 :D

    Aber alles in allem find ich zieht der kleine doch recht nett, und kann sich schon sehen lassen
    Mim Verbrauch bin ich enttäuscht, sehe aber logischerweise auch ein, das er bei Kurzstrecken halt einfach braucht!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 02.04.2008, 12:15


    Nichts.ist.unmöglich hat folgendes geschrieben:
    Mim Verbrauch bin ich enttäuscht, sehe aber logischerweise auch ein, das er bei Kurzstrecken halt einfach braucht!

    ich finde den verbrauch ok, aber das rumgeheuchele kotzt mich an!
    von wegen tankstopp nach 800km und ehrlich gesagt auch die leute in foren die ihr auto tragen und die hersteller in den himmel loben!

    autobahn konstant 110 = knapp 5l is ok!
    autobahn konstant 130 = 6,xl ist zu viel da gibt es grössere die weniger brauchen bei der geschwindigkeit!
    sparsame fahrweise in der stadt bei mir seit 1,5 jahren knapp unter 6l ist zwar ok aber die realität und die werbung klaffen weit auseinander!
    nen auto mit 90km hinter nem lkw auf gute werte zu bringen ist nicht das was der normale autofahrer will!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 02.04.2008, 12:49


    Wo hab ich denn rumgeheuchtelt?
    Ich schreibe lediglich was fakt ist
    Du schreibst von konstant 110 und 130. WER bitte fährt denn so?
    Wenn ich ein Auto habe, das 150 (laut Hersteller) dann fahr ich das doch auch. DA komischerweise braucht meiner ab keine 7 Liter
    Nein erbraucht 7 BIS 8 Liter bei Kurz oder Stadtfahrten. Und da braucht er nun mal mehr als mein 13 Jahre alter Celica gebraucht hat. Und das finde ich doch schon sehr extrem!

    Tragen tu ich mein Auto nicht, im Gegenteil. Ich bin der Meinung wenn er schon so viel braucht, dann soll er auch was tun dafür. Also isses es im Prinzip egal ob ich nun die Gänge ausfahre, oder im 2 ten Gang anfahre, und dann sofort in 4 ten schalte, und zu sparen. :shock:
    Jedenfalls könnte ich mich (und das mittlerweile schon seit 20 Jahren, denn so lange fahre ich schon Toyota) immer richtig schön amüsieren über die Herstellerangaben was Verbrauch angeht!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Hardtoexplain - 02.04.2008, 13:08


    Also ehrlich: 7 - 8 Liter gibt mir schon zu denken ... Mit 70 PS - Kleinwagen kann man eben keine Rennen gewinnen, also sollte man aufhören so zu fahren als ob - dann klappt's auch mit dem Verbrauch. Das gleiche Problem haben auch Viele mit Hybrid - Autos, da kommt dann: "Aber wenn ich AB fahre mit 180 km/h verbraucht der Hybrid viel mehr als ein normaler Benziner" - solche Leute haben das Prinzip einfach nicht verstanden ...

    Dir muss einfach bewusst sein, dass du dich schon umstellen musst, wenn du weniger verbrauchen möchtest - das heißt jedoch nicht mit 80 km/h im Windschatten von LKWs zu fahren - sondern einfach weniger sportliche Ambitionen hegen. Du schreibst auch, dass du überwiegend in der Stadt unterwegs bist, da musst du dich dann an den 5,5 Liter Werksangabe orientieren. Ich bin überzeugt, dass du bei normaler Fahrweise in der Stadt zwischen 5,5 - 6,0 Liter verbrauchen wirst.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 02.04.2008, 13:39


    Bei hohen Geschwindigkeiten ist weniger das Gewicht des Fahrzeugs entscheidend sondern der Luftwiderstand. Da die Front des Aygo nicht wesentlich weniger Fläche hat, als wie ein größeres Fahrzeug, benötigt er fast genausoviel Sprit wie ein Mittelklassewagen, wenn man mit 160km/h die Autobahn langrast. Größere Fahrzeuge sind meist länger aber nur wenig breiter und die Länge macht sich beim Luftwiderstand nicht so bemerkbar. Der Gewichtsvorteil des Aygo macht sich bemerkbar, wenn man häufig bremsen und wieder anfahren muß und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn man hauptsächlich ein Fahrzeug für die Autobahn und für hohe Geschwindigkeiten sucht, ist der Aygo definitiv das falsche Fahrzeug.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 02.04.2008, 13:44


    Ich fahr nicht viel Autobahn :D Bei mir gehts um Stadt.
    Autobahn bin ich genau 2 mal im Jahr, wenn s auf die 600 km Tour geht.
    Aber das isse ja, denn da bruacht er ja nur zw 5 u 6 Liter :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    107 Tobi - 02.04.2008, 21:04


    Wer konstant 130 auf der AB fährt? Hier, ich! Warum? Nun, weil wenn ich auf der AB fahre, möchte ich möglichst idR über eine längere Distanz entspannt und vaD günstig von A nach B kommen. Ok, manchmal ist es bissl schneller, aber über 160 fahre ich selten, egal mit welchem meiner Autos. Und zum Teil fahren die gut das doppelte (von 130). Was bringt es viel, wenn man beim heutigen Verkehr auf Anschlag fährt? In paar km wird man eh von nem Elefantenrennen ausgebremst und sieht die alten Bekannten wieder.
    Wo ich auf den Verbrauch pfeife ist manchmal auf den heimischen kurvigen Landsträßchen. Da will ich Spass haben. :twisted: duckundweg.

    Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht so gut wie Null ne Rolle. Gewicht ist immer dann entscheidend, wenn es beschleunigt werden muss (F=m*a). Und bei Höchstgeschwindigkeit is per se nixmehr mit beschleunigen.

    8 Liter sind schon ne gute Ansage. Allerdings sollte das absolut nicht verwunderlich sein, wenn man dauernd auf Anschlag heizt, vaD auf der AB heizt. Die letzten paar km/h Höchstgeschwindigkeit oder die letzten Zehntel beim Zwischensprint muss man sich entsprechend teuer gönnen wollen. Dafür sing Aygo & Co. in meinen Augen die komplett falschen Autos. Zügig mitschwimmen ist ok, aber sportliche Ambitionen sollte man da nicht haben. Da nutzen auch nachgerüstete Turbos oder Kompressoren nix.

    Ich hoffe mal, dass Du den kleinen nicht von Anfang an gleich in allen Gängen hochgedreht hast. Muss ich gerade einer erfahrenen Frau erklären, dass man am Anfang etwas behutsamn sein muss, wenn etwas erst "eingefahren" werden muss? 8)

    Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen ist es auch in der Stadt möglich, unter die 5 Liter zu kommen. Wesentlich entscheidender als die Technik ist der rechte Fuß des Steuermanns, ähm, natürlich auch der Steuerfrau.
    Nur beschleunigen, um auf ne konstante Geschwindigkeit zu kommen. diese dann halten, solange möglich. Mit ca. 70 % beschleunigen, nicht ewig lahm und nicht mit Bleifuß. Gänge bis rund 3000/min drehen, dann hochschalten. Vorausschauend fahren, nicht unnötog bremsen, viiiiiel rollen lassen (eingekuppelt).
    So bin ich momentan auf 4.6 Liter/100km und nutze durchaus die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten aus. Autobahn mit 130 km ist auch mit dabei.

    Die ersten 1500km war der Verbrauch bei mir auch knapp 6 Liter, was ich angesichts der sehr schonenden Fahrweise für deutlich zu viel fand. Mittlerweile scheint es sich einzupendeln. :)
    Entweder fährst Du in der Stadt wie ne Sau oder hauruckartig :wink: , oder mit Deinem Kleinen stimmt echt was nicht.
    Wenn sich der Verbrauch mit der Zeit nicht verringert und es nicht an Deiner Fahrweise liegt, würde ich mal beim Händler aufschlagen.
    Bei normal "unachtsamer" Fahrweise sollte trotzdem noch ein Verbrauch von 5,5 Liter drin sein schätze ich jetzt einfach mal.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 02.04.2008, 21:47


    107 Tobi hat folgendes geschrieben: Wer konstant 130 auf der AB fährt? Hier, ich! Warum? Nun, weil wenn ich auf der AB fahre, möchte ich möglichst idR über eine längere Distanz entspannt und vaD günstig von A nach B kommen. Ok, manchmal ist es bissl schneller, aber über 160 fahre ich selten, egal mit welchem meiner Autos. Und zum Teil fahren die gut das doppelte (von 130). Was bringt es viel, wenn man beim heutigen Verkehr auf Anschlag fährt? In paar km wird man eh von nem Elefantenrennen ausgebremst und sieht die alten Bekannten wieder.
    Wo ich auf den Verbrauch pfeife ist manchmal auf den heimischen kurvigen Landsträßchen. Da will ich Spass haben. :twisted: duckundweg.

    Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht so gut wie Null ne Rolle. Gewicht ist immer dann entscheidend, wenn es beschleunigt werden muss (F=m*a). Und bei Höchstgeschwindigkeit is per se nixmehr mit beschleunigen.

    8 Liter sind schon ne gute Ansage. Allerdings sollte das absolut nicht verwunderlich sein, wenn man dauernd auf Anschlag heizt, vaD auf der AB heizt. Die letzten paar km/h Höchstgeschwindigkeit oder die letzten Zehntel beim Zwischensprint muss man sich entsprechend teuer gönnen wollen. Dafür sing Aygo & Co. in meinen Augen die komplett falschen Autos. Zügig mitschwimmen ist ok, aber sportliche Ambitionen sollte man da nicht haben. Da nutzen auch nachgerüstete Turbos oder Kompressoren nix.

    Ich hoffe mal, dass Du den kleinen nicht von Anfang an gleich in allen Gängen hochgedreht hast. Muss ich gerade einer erfahrenen Frau erklären, dass man am Anfang etwas behutsamn sein muss, wenn etwas erst "eingefahren" werden muss? 8)

    Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen ist es auch in der Stadt möglich, unter die 5 Liter zu kommen. Wesentlich entscheidender als die Technik ist der rechte Fuß des Steuermanns, ähm, natürlich auch der Steuerfrau.
    Nur beschleunigen, um auf ne konstante Geschwindigkeit zu kommen. diese dann halten, solange möglich. Mit ca. 70 % beschleunigen, nicht ewig lahm und nicht mit Bleifuß. Gänge bis rund 3000/min drehen, dann hochschalten. Vorausschauend fahren, nicht unnötog bremsen, viiiiiel rollen lassen (eingekuppelt).
    So bin ich momentan auf 4.6 Liter/100km und nutze durchaus die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten aus. Autobahn mit 130 km ist auch mit dabei.

    Die ersten 1500km war der Verbrauch bei mir auch knapp 6 Liter, was ich angesichts der sehr schonenden Fahrweise für deutlich zu viel fand. Mittlerweile scheint es sich einzupendeln. :)
    Entweder fährst Du in der Stadt wie ne Sau oder hauruckartig :wink: , oder mit Deinem Kleinen stimmt echt was nicht.
    Wenn sich der Verbrauch mit der Zeit nicht verringert und es nicht an Deiner Fahrweise liegt, würde ich mal beim Händler aufschlagen.
    Bei normal "unachtsamer" Fahrweise sollte trotzdem noch ein Verbrauch von 5,5 Liter drin sein schätze ich jetzt einfach mal.

    Ich weiss gar net wie oft ich das nun noch sagen soll, auf der Autobahn braucht er ja nur 5 - 6 Liter!
    Warum schreibst du nun wieder, wenn man dauernd bis zum Anschlag fährt(Frag mich eh wie ihr hier drauf kommt ich würde so fahren. Ich fahr teilweise, ne strecke mit 60 im 5 ten Gang, wenn s länger geht). Dreh ich mich hier im Kreis oder lest ihr nicht richtig?
    Die 8 Liter braucht er Kurzstrecke und Stadt!!!
    Und DA kann man nicht bis zum anschlag fahren, tu ich zumindest nicht. AUTOBAHN; WENN ICH GÄNGE AUFAHRE BRAUCHT ER KOMSICHERWEISE 5-6 LITER: Hoffe das ist jetz endlich ma angekommen, ich mag das nicht wenn man mir Sachen vorwirft die so gar nicht stimmen,nur weil nicht richtig gelesen wird!

    Was die erfahrene Frau angeht. Blöd bin ich nicht, auch wenn ich blond bin. Das man ein Auto bis zu bestimmten km nicht "jagd", der Aygo ist so ziemlich genau mein 5 Neuwagen.
    Du solltest aber auch wissen, das der Aygo, von Toyota getestet wird. Falls nicht, dann informier dich. Das Auto ist sozusagen schon eingefahren, bevor der Kunde das Auto in Empfang nimmt. Das sogenannte einfahren erübrigt sich dann. Deswegen fällt ja auch der erste 1000er Ölwechsel weg! Zumindest sagte man mir das so bei meinem Kauf.

    Was die heimischen Landstrassen angeht, sorry, mim Aygo??? Nu gut,mit meinem Celica ging das auch und das hat auch spaß gemacht. Kurvige Landstrasse fahr ich heut nur noch mim Motorrad, das ist sicherlich fetziger als mit m Aygo.
    Ja und das mit dem kleinen was nicht stimmt,da hast du recht, leider, denn irgendwie häng ich trotz allem an dem auto.
    Hab paar Tage nach dem Kauf, festgestellt, das im Öldeckel, und Messtab Schleimablagerungen sind
    Man sagte mir, das sei Feuchtigkeit vom Schauraum
    Ok, egal dacht i mir, hab ja Garanie, wenns mir den Motor um die Ohren haut.
    Naja vor ca 2 Monaten wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert, bei ca 1900 km!!!!
    2 Tage später war dasselbe Problem wieder
    Nä Woche hab ich wieder Termin, da es imemr mehr wird, und der Ölstab mittlerweile komplett schmierig ist
    Bin wirklich gespannt, was diemal für ne Ausrede kommt
    Ja, es stimmt was nicht mit dem kleinen :(



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    107 Tobi - 02.04.2008, 22:04


    Zum Spass auf Landstrassen benutze ich sicherlich nicht den Aygo, schon alleine, weil ich keinen habe. :D Aber auch nicht den 107.
    In dem Punkt "erstmal alles genau lesen" scheinst Du mir gegenüber also nicht deutlich im Vorteil zu sein. :P

    Dass moderne Autos wegen der engeren Fertigungstoleranzen "eigentlich" nicht eingefahren werden müssen, stimmt. Aber glaubst Du im Ernst, jemand fährt wirklich im Werk jedes Auto mehrere 100 km ein oder schnallt zumindest jeden Motor für einige Stunden auf den Prüfstand?! Das könnte keiner bezahlen.
    Wie auch immer, ich hab den kleinen schön 2000km eingefahren und nächste Woche kommt das Öl mit dem Hauptabrieb raus.

    Gelber Ölschleim am Deckel könnte extrem viele Kurzstrecken als Grund haben. Aber bei nem Neuwagen? Sehr komisch.
    Viel Erfolg jedenfalls beim Händler. Lass Dir nen anderen geben. 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 02.04.2008, 23:07


    Wenn moderne Neuwagen bereits eingefahren sind, ist es nur merkwürdig, dass der Spritverbrauch während der ersten 2000-3000 km deutlich sinkt. Ich habe mit der ersten Tankfüllung ca. 5,9 Liter auf 100 km verbraucht, der Verbrauch sank dann während der ersten 3000 km auf ca. 4,6 Liter im Sommer und liegt zur Zeit be ca. 5 Liter.


    Wie lang sind die vor dir gefahrenen Strecken eigentlich (wegen Kurzstrecken).



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 03.04.2008, 01:06


    Nichts.ist.unmöglich hat folgendes geschrieben: Wo hab ich denn rumgeheuchtelt?


    dich mein ich auch nicht, ich mein die die seit jahren hier die herstzellerangaben in schutz nehmen und sogar noch unterbieten und stolz drauf sind! ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 03.04.2008, 06:05


    107 Tobi hat folgendes geschrieben: Zum Spass auf Landstrassen benutze ich sicherlich nicht den Aygo, schon alleine, weil ich keinen habe. :D Aber auch nicht den 107.
    In dem Punkt "erstmal alles genau lesen" scheinst Du mir gegenüber also nicht deutlich im Vorteil zu sein. :P

    Dass moderne Autos wegen der engeren Fertigungstoleranzen "eigentlich" nicht eingefahren werden müssen, stimmt. Aber glaubst Du im Ernst, jemand fährt wirklich im Werk jedes Auto mehrere 100 km ein oder schnallt zumindest jeden Motor für einige Stunden auf den Prüfstand?! Das könnte keiner bezahlen.
    Wie auch immer, ich hab den kleinen schön 2000km eingefahren und nächste Woche kommt das Öl mit dem Hauptabrieb raus.

    Gelber Ölschleim am Deckel könnte extrem viele Kurzstrecken als Grund haben. Aber bei nem Neuwagen? Sehr komisch.
    Viel Erfolg jedenfalls beim Händler. Lass Dir nen anderen geben. 8)

    Ja, das mit dem Schleim und den Kurzstrecken dachten wir auch erst.
    Bin dann aber bewusst zwischendrinn mehr gefahren, die strecke die ich oben beschrieb, fuhren wir vor 3 wochen (600km, fast nur Landstrasse und Autobahn) also nachdem der Zylinderkopf gewechselt wurde. Und sogar am nä Tag war der schleim wieder drin (also direkt nach dieser langen strecke)
    Ich geb dir 100 % recht, das das eben bei einem Neuwage NICHT sein darf/dürfte, zumal er es ja schon bei der Übergabe hatte, und es da vom Schauraumstehen kam (bin halt doch blöd, da blond) :D
    Bei meinem alten auto, das im übrigen auch nur diese strecken (genau dieselben) lief, war das jedenfalls nie festzustellen! Aber das war noch Wertarbeit von Toyota :(
    Im übrigen hab ich mein Auto auch eingefahren, ca 1000-1500km, zwar nicht gleich nach dem anfahren in ersten gang geschalten, aber in jedem fall schonender, als ein altes auto 8)
    Ja, mein Aygo werd ich versuchen tauschen zu können. Hab leider Gottes n Leasinge Vertrag (erste mal in meim Leben) werd aber dennoch mal nachfragen, wie das denn so aussieht, ob man da was machenkann. Bin dann schon zum 4 ten mal (wg diesem Problem) da, und ansonsten super zufrieden mit meienr Werkstatt


    @berliner
    Das mit den Kurzstrecken variert sich
    Es ist manchmal eine strecke von nur 2-5 km, dann wieder 15-30 km. Und ab und an, ca 1 mal die woche halt etwas weiter, am stück.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 03.04.2008, 07:24


    Beobachte mal den Kühwasserstand. Bitte daran denken, dass der Kühlwasserstand bei warmen und kalten Motor unterschiedlich ist. Vielleicht liegt eine Undichtigkeit im Motorblock vor, dann hilft das Wechseln des Zylinderkopfes herzlich wenig.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 03.04.2008, 08:53


    Berliner hat folgendes geschrieben: Beobachte mal den Kühwasserstand. Bitte daran denken, dass der Kühlwasserstand bei warmen und kalten Motor unterschiedlich ist. Vielleicht liegt eine Undichtigkeit im Motorblock vor, dann hilft das Wechseln des Zylinderkopfes herzlich wenig.

    DAS geb ich mal an meine Werkstatt weiter , Danke

    Kühlwasser wird beobachtet, und mir fiel auch schon auf das das unterschiedlich ist. Allerdings bleibt es weitgehend normal, sinkt also nicht rapide ab
    Mein Händler sagte, er habe nun schon mehrere Aygos mit demselben Problem :( Bei einem ging die Zylinderkopfdichtung gleich kaputt, bei den anderen wohl dieselben Ablagerungen wie bei meinem



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 03.04.2008, 09:52


    Wenn der Motor warm ist, ist der Kühlwasserstand höher. Man muß den Kühlwasserstand somit immer bei der selben Temperatur prüfen, entweder bei kaltem oder betriebswarmem Motor. Es gab beim Aygo auch schon mal Probleme mit undichten Kühlern. Einfach mal zwei Striche für beide Zustände mit wasserfestem Filzer anbringen. Wenn Du allerdings weißen Schaum auf dem Öl hast, dann ist dort Wasser drin. Das kann Kondenswasser sein, falls der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt, wenn es aber gleichzeitig zu Kühlwasserverlusten kommt, ist eigentlich klar wo die Ursache zu suchen ist.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 03.04.2008, 09:56


    Die im Werk sagten ja anfangs, das das nur Kondenswasser sei. Aber Warm wird der Motor meist schon, auch bei den Kurzstrecken. Logischerweise nicht richtig heiss, aber so gesehn reicht das schon, denk ich. Und wie erwähnt, so ziemlich jeden 2 ten Tag geht das auto mal "länger". zw 15 und 30 km. Gefahren wird er shcon, es kann halt nur sein, das mal n Tag dazwischen ist, wo er nur 2-5 km gefahren wird.
    Und da das nun halt schon bei mehr Aygos wohl der Fall ist, glaub ich halt nicht mehr an die Kondenswasser Theorie

    Naja bin gespannt was rauskommt dabei, vor allem, wg Vertrag und wandeln o.ä. In dem Punkt hab ich null Ahnung, da ich bis jetz immer vollkommen zufrieden war,und an meinen Autos nie in ähnlicher weise was zu beanstanden war



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 03.04.2008, 10:58


    Wichtig ist es, dass Du dir jede (Garantie-) Reparatur schriftlich bestätigen läßt. Bei mehr als drei erfolglosen Reparaturversuchen kommt man dann in den Bereich, wo eine Wandlung möglich ist. Es muß sich aber bei allen Reparaturversuchen um den selben Defekt handeln. Falls Du ADAC Mitglied bist, hast Du einmal im Jahr Anspruch auf eine kostenlose Rechtberatung zu Themen rund ums Auto bei einem ADAC Vertragsanwalt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 03.04.2008, 12:45


    Na toll, da gehts schon los.
    Habe nämlich nachdem ich den Wagen neu hatte, und das Problem festgestellt wurde, beantragt das bei 1000km neues Öl reinkommt, in der Hoffung etwas besserung zu erreichen. Darüber habe ich keinen Beleg.
    Und ichglaube ich habe auch nichts darüber das die den Zylinderkopf gewechselt haben. Sagten nur, hier Leihwagen, und als ich ihn abholte, is alles ok, kannst ihn mitnehmen
    TOLL.
    ADAC is mein Vater leider nur, allerdings läuft auf ihn das Auto, wg Versicherung.
    Naja, im Rechtschutz bin ich eh, denke aber das es soweit nicht kommen wird, Zeugen sind ja schleisslich auch genug vorhanden, das ich nun schon 4 mal das beanstandet habe
    Ich halt dich jeden falls auf dem Laufenden, danke aber für deine Tips, sind sehr Hilfreich :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 03.04.2008, 13:39


    Freundlich darum bitten, dass der erste "echte" Reparaturversuch schriftlich bestätigt wird. Ist eigentlich auch üblich. Ich habe immer eine Rechnung mit Arbeitsbericht mitbekommen, auch wenn der Rechnungsbetrag Null Euro lautete, weil die Sache auf Garantie lief.

    Für die erste Rechtsberatung solltest Du vielleicht doch erst einmal den ADAC in Anspruch nehmen, da Rechtschutzversicherungen gerne Verträge kündigen, wenn man sie zu oft in Anspruch nimmt. Oft ist bei denen manchmal schon einmal im Jahr. Auch wenn man seine Streitfälle immer gewinnt, kann es passieren, dass die Versicherung den Vertrag kündigt. Gab mal einen Fernsehbericht dazu.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 03.04.2008, 19:14

    geht weiter runter
    Hallo Leute
    Habe wieder zwei Strecken hinter mir:
    178km-8,9 Liter=5.00 40% Stadt sonst über Land
    226km-10,5Liter=4,65 40% Stadt sonst über Land und sehr drauf geachtet Sprit sparend zu fahren.Also es geht und ist möglich unter 5Liter zu fahren. :lol: :lol: :lol: :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 03.04.2008, 19:29


    @Toyootaaa
    Bei 8 Litern im Stadtverkehr ist auf jeden Falls was faul.
    Einer von euch beiden braucht dringend 'ne Therapie... :wink:
    Ich vermute einfach mal, daß es am Auto liegt. :roll:
    8 Liter sind 45% mehr als Werksangabe (5,5).
    Da hättest du allein wegen des Verbrauchs Anspruch auf Wandlung.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 03.04.2008, 19:52


    cdet hat folgendes geschrieben: @Toyootaaa
    Bei 8 Litern im Stadtverkehr ist auf jeden Falls was faul.
    Einer von euch beiden braucht dringend 'ne Therapie... :wink:
    Ich vermute einfach mal, daß es am Auto liegt. :roll:
    8 Liter sind 45% mehr als Werksangabe (5,5).
    Da hättest du allein wegen des Verbrauchs Anspruch auf Wandlung.

    :arrow: ich :?:

    Also ich fahr nicht wie sau, das muss ich jetz mal richtig stellen. Habe schon mal erwähnt das ich mit 60 im 5 ten Gang fahre, wenn es ne längere Strasse ohne Ampel etc ist. Fahr die Gänge in der Stadt nie aus, warum auch, is ja eh glei wieder rot. Also ich fahr normal, schalt zügig hoch, fahr net untertourig.
    Die ruhige Fahrweise hab ich mir bei meinem alten Celica schon angewöhnt, der war ja schon Rentner(mit 220 000 km). Das hab ich jetz so bei dem kleinen übernommen

    Hab das beim Händler schon mal angesprochen wg Verbrauch, auch das er manchmal nicht anspringt. Dauert dann und dauert, und entweder er komtm, oder ich muss 2-3 neue Versuche starten
    Händler meinte bezug auf Verbrauch das das bei den neueren Fahrzeugen so ist, Motor etc (kann das jetz nimmi so wiedergeben) in der kaltlaufzeit verbraucht er mehr usw. Seh ich ja ein, aber 8 Liter?!
    Warten was rauskommt, bin mitte nä woche dran
    Möcht ihn irgendwie net hergeben, häng schon an dem kleinen, denke aber speziell das mit der Ablagerung bekommen die eh nicht hin. Wenn sowas mal drin is...... :(



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 03.04.2008, 20:06


    Nichts.ist.unmöglich hat folgendes geschrieben:
    :arrow: ich :?:

    Also ich fahr nicht wie sau, das muss ich jetz mal richtig stellen. Habe schon mal erwähnt das ich mit 60 im 5 ten Gang fahre, wenn es ne längere Strasse ohne Ampel etc ist. ..
    Die ruhige Fahrweise hab ich mir bei meinem alten Celica schon angewöhnt, der war ja schon Rentner(mit 220 000 km). ..

    Händler meinte bezug auf Verbrauch das das bei den neueren Fahrzeugen so ist, Motor etc (kann das jetz nimmi so wiedergeben) in der kaltlaufzeit verbraucht er mehr usw. ..
    Ja du... :lol:

    Ich meinte ja, daß du wohl nicht wie 'ne Irre durch die Stadt knallst..:wink:
    Ruhige Fahrweise? Dann isses noch unverständlicher.

    Bezüglich Neuwagen/Mehrverbrauch/Kaltstart:
    alles Blödsinn! Ok, etwas höher ist der Verbrauch zu Anfang. Aber das sind allerhöchstens 0,5 Liter, eher weniger.
    Und zum Kaltstart: ich habe eine Spritanzeige nachgerüstet, die zeigt einen Wert von 5,x , wenn ich aus der 30er Zone raus bin, also nach etwa 1,5 min.
    Nach wenigen km ist die Anzeige bei 5,0 oder darunter.
    Der Aygo ist dank seines kleinen Motors extrem schnell warm und hat wegen der 3 Zylinder relativ geringe Verluste im Kaltstart-Betrieb.

    Außerdem werden auch die 5,5 Liter Stadtverbrauch der Euronorm MIT Kaltstart gemessen. Das Argument zieht also nicht.


    Christian

    edit:
    Ich hatte 2 TOP-Verbrauchswerte (4,26 und 3,94) zwischen 500 und 1500 km...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    107 Tobi - 03.04.2008, 20:22


    Zitat: Ok, etwas höher ist der Verbrauch zu Anfang. Aber das sind allerhöchstens 0,5 Liter, eher weniger.
    Nein. Ein Vorredner hat es schon gesagt und ich kann das zu 100% bestätigen.
    Über die ersten 2000km sinkt der Verbauch von rund 6 Liter auf (deutlich) unter 5 Liter (bei gleicher Fahrweise).



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    js600 - 03.04.2008, 20:50


    Zitat: Über die ersten 2000km sinkt der Verbauch von rund 6 Liter auf (deutlich) unter 5 Liter (bei gleicher Fahrweise).
    Hmm...bei mir gabs überhaupt keinen Unterschied. Ich verbrauche heute genau das gleiche wie bei den ersten 2000km. Gibts dafür ne Erklärung? Ich hoffe mal da wurde nicht am km-zähler "gespielt" :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 03.04.2008, 21:00


    Bei mir ist der Verbrauch auch deutlich (fast 1 Liter) gesunken.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 04.04.2008, 22:47


    bei mir auch um 1Liter mfg andy



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Rob - 06.04.2008, 22:25


    Hallo zusammen,
    lese eure Beiträge zum Verbrauch. Habe es mit meinen geschafft 640Km zu fahren mit 30l .Halb Stadt halb Autobahn Stadt wie es sich gehört ,ruhig, und Autobahn gelassen höchsten 110. in der Regel brauche ich 6.0l Wollte ich ein schnelles Auto hätte ich mindesten 250ps! Aber 8l in der Stadt ist echt zuviel.Die habe ich nicht verbraucht wenn ich mal etwas schnelle unterwegs war.Aber ich habe auch festgestellt sobald der Aygo über 140km schnell fährt auf lange strecken dann steigt der Verbrauch voll.
    Grüße
    Rob



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    107 Tobi - 08.04.2008, 14:38


    Also seit den 500 km oder so, die ich jetzt das SG2 drin habe, ist der Leerlaufverbrauch stetig gefallen um 0,04 l/h. Und das nach 2500km. Soviel zum Thema "Einfahren".
    Bin mal gespannt, was der Kleine zum 0W-30 A5/C5 Longlife sagt, das hoffentlich am WoE reinwandert.:D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 09.04.2008, 10:08


    So, Leutz, nachdem ich ja hier schon gepostet habe, bezüglich meinem Aygo, mach ich auch hier weiter Meldung, hoffe das ist ok

    Es ging um die gewechselte Zylinderkopfdichtung etc
    War jetz ja gestern nochmal beim Händler, der Chefmechaniker weiss so gesehn nicht mehr weiter, da zwar Wasser im Öl drinne is, sie aber nicht wissen wo das herkommt, da der Kühlwasserstand sich absolut nicht verändert.
    Sogar als das Auto gestern super warm gefahren war, war im Öldeckel diese Schmiere noch drinne
    Nu gut, er schlug mir vor, nochmal alles zu Reinigen, denn neue Zylinderkopfdichtung is ja drinn.
    Habe dann zu ihm gesagt, Tja und was kommt dann, wenn das wieder kommt.
    Ja, er weiss es nicht. Ein Mechaniker meinte dann: Ich solle mir kein Kopf machen, etc, Wasserverlust is ja keiner da, und ich habe ja Garantie.
    Hab dann nur gemeint, ich zahl für des Auto, ich kann auch ein Einwandfreies dafür verlangen, und der Mist muss ja woher kommen!
    Über eine Wandlung/Umtausch wurde gesprochen, der Händler setzt sich jetz mit Toyota in Verbindung, und ich muss halt abwarten was da raus kommt.
    Sollt nix dabei rauskommen, setze ich mich Persönlich mit Toyota in Verbindung, und werde den hier gestellten Tipp mit dem ADAC annehmen.

    Wg Spritverbrauch, waren auch alle Erschrocken, weiss aber auch nicht wirklich einer warum :cry:

    Hier mal ein Bild für alle die es Interessiert
    Oben der Öldeckel von innen, so sieht der auch aus, wenns Auto gut warm ist , untere Bild is der Ölmessstab, wo die Schmiere auch dranne ist, wenns Auto warm ist. Nochmal das schon geschriebene. Das Auto wurde auch schon 600 km am Stück gefahren, am nä Tag sah alles genauso wieder aus.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 09.04.2008, 10:19


    Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann ist das ganz normal. Das hat Opel zum Beispiel bei den alten Modellen immer gehabt. Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist so eine Schmiere im Deckel voll normal.

    Hier mal ein Bild wie es bei einem Opel aussieht:


    (Copyright by Pad3 @ toyotas.de)

    Da würd eich mir keine Sorgen drum machen. Entweder mal über die Autobahn richtig stoff geben dann ist es auch weg oder eben Ölwechsel machen. Aber sonst ist sowas normal. Hatte ich früher bei meinem Calibra ständig.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 09.04.2008, 10:34


    Oben lesen bitte

    Auch nach 600 km Autobahn war das Zeug drin. Bei einem alten Opel seh ich das ein, echt!
    Aber nicht bei einem Neufahrzeug!
    Kurzstrecken ja, aber jeden 2-3 Tag läuft der Aygo längere strecken, wo sich das eigentlich "verlaufen"sollte!
    Ölwechsel nur zur Info, hatte er schon 2 mal gehabt, SAMT ZYLINDERKOPFWECHSEL! Und Reinigung. Das dauert genau einen Tag dann is das alles wieder wie vorher

    Mein alter Celica lief genau dieselben Strrecken, kurz oder lang, der war 14 jahre alt, bei dem war das nicht!

    Doch ich mach mir da Gedanken, denn jeder dem ich das erzähle schüttelt denKopf, nein bei einem Neuen Auto, das grade mal 4000 km drauf hat, darf das nicht sein



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Frodo - 09.04.2008, 11:32


    Also bei meinen Golfs sieht das auch so aus.
    Ich fahre im Moment auch nur Kurzstrecken!

    Der Mechaniker sagt, dass das dann normal ist!

    Das der Schleim nach langer fahrt wieder verschwinden soll habe ich übrigens noch nie gehört bzw. erlebt.
    Wenn ich mit meinem Golf lange Autobahnfahrten gemacht habe, sieht der Deckel dann immer noch so aus.

    Faktisch scheint es ja bei die so zu sein, dass du keinen Verlust des Kühlmittels hast. Also kann am Motorblock auch nix undicht sein.

    Es kann sich hier eigentlich nur um Kondenswasser handeln.
    Wo soll die Feuchtigkeit sonst herkommen?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 09.04.2008, 11:49


    Wenn ich meine alten Calibra mal richtig die Sporen gegeben habe, dann war es meist geringer.... nach nochmaliger Autobahnhatz war es dann fast weg. Am nächsten Tag war es wieder da.

    Aber auf jeden Fall ist es nichts beunruhigendes. Das ist richtig schöne Schmiere, man müsste den Motor komplett reinigen um alles raus zu bekommen. Ein einfacher Ölwechsel tut es meist nicht.

    Das es gerade bei einem neuen Wagen passiert... nunja. Vielleicht mal fragen was die für Öl rein kippen.

    Ansonsten würd eich einfach weiter fahren. Passiert ja nix mit der Schmiere.

    Und das Wasser... mein Gott... denke auch das ist Kondenswasser. Also auch kein Problem.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 10.04.2008, 11:51


    also mich tät es auch stören bei nem neuwagen und ich fahre auch viel kurzstrecke und hab das nicht! :roll:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 10.04.2008, 14:04


    Siw hat folgendes geschrieben: also mich tät es auch stören bei nem neuwagen und ich fahre auch viel kurzstrecke und hab das nicht! :roll:

    Danke , genauso denke ich auch :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 10.04.2008, 20:01


    so doll ,das ist nicht normal,da stimmt was nicht.wurde zkd schon einmal gewechselt?Dann muß der motor doch gereinigt werden.mfg andy



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 13.04.2008, 17:25


    Nichts.ist.unmöglich hat folgendes geschrieben: Oben lesen bitte

    Auch nach 600 km Autobahn war das Zeug drin. Bei einem alten Opel seh ich das ein, echt!
    Aber nicht bei einem Neufahrzeug!
    Kurzstrecken ja, aber jeden 2-3 Tag läuft der Aygo längere strecken, wo sich das eigentlich "verlaufen"sollte!
    Ölwechsel nur zur Info, hatte er schon 2 mal gehabt, SAMT ZYLINDERKOPFWECHSEL! Und Reinigung. Das dauert genau einen Tag dann is das alles wieder wie vorher

    Mein alter Celica lief genau dieselben Strrecken, kurz oder lang, der war 14 jahre alt, bei dem war das nicht!

    Doch ich mach mir da Gedanken, denn jeder dem ich das erzähle schüttelt denKopf, nein bei einem Neuen Auto, das grade mal 4000 km drauf hat, darf das nicht sein



    Heute haben die dein Problem mal bei VOX gebracht.... sollte Kühlwasser nicht weniger werden ist der Zylinderkopf nicht kaputt. Es ist ganz normal.

    Da kannst nichts machen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    mupic - 17.04.2008, 00:22


    So, wollte mal was zum Verbrauch im Alltag sagen: ich fahre sehr viel Langsstrecke (jeweils 700km). Ich bin auf den letzten 2 Touren auf der AB immer 110-120 gefahren. Und jetzt brauche ich unterwegs nicht mehr tanken, ich komme sogar an, ohne dass Reserve blinkt. Er verbraucht dann ca. 4,5 Liter/100km. Ich finde diesen Wert ziemlich gut, vor allem bei dieser "guten" Autobahngeschwindigkeit. Das sollen andere Autos erstmal nach machen, selbst ein Diesel schafft diesen Wert kaum.

    Es wäre sicher noch mehr drin, aber alles was langsamer ist, ist auf so einer Strecke eine Belastung. Es ist so schon schwer zu überholen, sofort hat man einen dieser blinkenden CO2 Schleudern im Rücken ;-) .

    Es ist richtig angenehm endlich über die Grenze nach Österreich zu fahren, das sparsame Fahren ist hier wesentlich angenehmer, rund um Salzburg ist z.B. aus Klimaschutzgründen nur 100km/h auf der AB erlaubt. Ansonsten 130.
    Ach ja, heute hab ich hier Super für 1,22 Euro getankt :-) !



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    mAYnböckchen - 07.05.2008, 22:09


    Möchte mich auch mal zu dem vorgegebenen Thema äußern.
    Ich habe mein Auto ca. 8 Wochen, habe 3 1/2x getankt und bin noch bei 5,9 l Verbrauch.
    Das 4. Mal Tanken steht aber kurz bevor und ich ahne Tolles, dass ich nämlich weniger verbraucht habe. Hab schon ein paar Kilometer mehr hinbekommen mit der aktuellen Tankfüllung.
    Ich fahre aber wirklich zumeist extreme Kurzstrecken und da bin schon ganz zufrieden.
    Doch besser geht's immer. :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    mAYnböckchen - 08.05.2008, 19:53


    So schnell kann's gehen. Mußte prompt heute tanken.

    Und siehe da...5,4 l durchschnittlicher Verbrauch. Suuuper!!!

    Wird immer besser...ich liebe es!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 08.05.2008, 23:26


    :D heute wieder 4,8 liter geschaft,bei den preisen einfach super mfg a



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 09.05.2008, 14:54


    mAYnböckchen hat folgendes geschrieben:

    Ich fahre aber wirklich zumeist extreme Kurzstrecken und da bin schon ganz zufrieden.
    Doch besser geht's immer. :D

    Darf ich dich fragen, was bei dir (in km) extreme Kurzstrecken sind? Würde gerne , zu mir, einen Vergleich haben.
    Wäre nett, danke :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    mAYnböckchen - 10.05.2008, 20:17


    @ Nichts.ist.unmöglich

    Kann ich dir gerne sagen: 3 km.
    Aber gelegentlich lege ich auch mal 5-6 km mehr zurück. :lol:

    Gruß

    mAYnböckchen



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 11.05.2008, 09:26


    Hallo, und vielen Dank für deine Antwort
    :D
    Ja, genauso sieht es bei mir auch aus was Strecken angeht.
    Fahre aber jeden 2 ten oder 3 ten Tag so ca 15 bis 20 Km, ab und an auch bis 100Km.
    Hast sicher meine Vorgeschichte hier im Thread gelesen?
    ICH finde mich mit gewissen Sachen nicht ab, und nehm das nicht hin, das es heisst, die Ablagerungen bei mir im Öl kommen von den Kurzstrecken!
    Hast du das eventuell auch? Hast du in deinem Öldeckel schon mal nachgesehn?
    Letzter Stand bei mir: Ein Anruf von Toyota Deutschland. Das dieses Problem nun mal von viel Kurzstrecke kommt etc
    Auf meine Antwort, das dieses Auto speziell für Stadt, als Stadtflitzer vermarktet, verkauft wird, und den auch Omas und Opas kaufen, die nie weite strecken fahren, und das ICHmir, wen ich Langstrecken fahrer bin, mir sicher ein anderes Auto kaufen würde , als einen Aygo! Und meine Meinung ist, dieses Auto würde für Kürzere Strecken gebaut, da darf SO ein Problem nicht vorkommen. Naja da drauf wusster dieser "Mensch" auch nichts, und end vom Lied, das meine Werkstatt nun NOCHMAL nachsieht (zum 6 mal nun schon) und man dann entscheidet!
    Ich habe gesagt, mir ist das nun egal: Ich fahr das Auto bis mein Leasing Vertrag mich freigibt, sollte es bis dahin einen Motorschaden haben, weil einfach der Dreck übers Öl in den Motor kommt, dann hab ich genug Zeugen UND Belege , das ich genau wg diesem Problem oft genug Reklamiert habe
    Nochmal zu denjenigen die hier sagen, mein alter Opel oder Golf hat das auch!
    ICH habe einen Toyota, einen neuen, und der darf das NICHT haben! Fertig.
    Nochmal an mAYnböckchen
    Könntest du mal nachsehen, ob du auch Schmierablagerungen in deinem Öldeckel, und Ölmessstab hast? Du bist momentan der einzige den ich so kenn, mim Aygo, der in etwa die strecke fährt wie ich.
    Nur kurz noch, wir fahren auch alle paar wochen (oft genug erwähnt) 600 km am Stück. Hab keine Ahung, was Toyota Leute vom Werk unter Lang oder kurzstrecke verstehen
    Darf laut Leasing Vertrag nur 10 000 Km im Jahr fahren, genau so werd ich auch hinkomm damit, also KÖNNTE ich gar keien Längeren Strecken fahren! Soviel zu dem Thema!!!
    Bin sowas von stinksauer *grrrr

    Ach und.. Schöne Pfingsten allen, die heut hier sind



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 11.05.2008, 11:54


    Das Problem mit den Ablagerungen wirst Du nicht nur bei alten Fahrzeugen finden, sondern bei vielen Fahrzeugen, die nur kurze Strecken zurücklegen. Der Aygo Motor ist auf hoher Wirkungsgrad optimiert, d.h. es soll möglichst viel Energie in zur Fortbewegung erzeugt werden und wenig Abwärme. Ältere Motoren haben eine schlechteren Wirkungsgrad und erzeugen mehr Wärme, so dass sie schneller warm werden. Ein Extrembeispiel sind moderne Turbodiesel, dort gibt es sogar eine Zusatzheizung für den Winter, da die Abwärme nicht mehr für die Heizung reicht. Wenn aber das Öl nicht auf 100°C kommt, dann kann Kondenzwasser nicht aus dem Öl rausgekocht werden und es kommt zu diesen unschönen Ablagerungen. Diese sind nichts anderes als eine Öl-Wasser Emulsion. Vielleicht wird das Öl im Motor jetzt im Sommer ausreichend warm auf Deinen Kurzstrecken, dann könnte das Wasser aus dem Öl rauskochen. Die Ablagerung am Öldeckel wird aber sehr spät weggehen, da diese Ablagerungen nicht durch den Ölkreislauf zirkulieren und somit nicht so schnell erwärmt werden, dies könnte die Erklärung dafür sein, dass auch nach längeren Strecken die Ablagerungen am Öldeckel verbleiben. Als Test kann man sie mal abwischen und sehen, ob und wie schnell sich wieder neue Ablagerungen absetzen. Achte einfach etwas häufiger darauf, dass genug Öl im Motor ist und mache Dir einfach keine Sorgen. Falls was mit dem Motor passiert, greift die Garantie.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 11.05.2008, 11:55


    :( :( ich gebe dir recht und das ist nicht normal in dieser größenordnung bei dir mfg andy--lasse nicht locker und fertig einmal geben sie nach und dann werden sie das problem beseitigen



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 11.05.2008, 11:58


    Ein Problem sehe ich erst, falls der Motor verreckt und dann hat Toyota das Problem.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 11.05.2008, 14:45


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das Problem mit den Ablagerungen wirst Du nicht nur bei alten Fahrzeugen finden, sondern bei vielen Fahrzeugen, die nur kurze Strecken zurücklegen. Der Aygo Motor ist auf hoher Wirkungsgrad optimiert, d.h. es soll möglichst viel Energie in zur Fortbewegung erzeugt werden und wenig Abwärme. Ältere Motoren haben eine schlechteren Wirkungsgrad und erzeugen mehr Wärme, so dass sie schneller warm werden. Ein Extrembeispiel sind moderne Turbodiesel, dort gibt es sogar eine Zusatzheizung für den Winter, da die Abwärme nicht mehr für die Heizung reicht. Wenn aber das Öl nicht auf 100°C kommt, dann kann Kondenzwasser nicht aus dem Öl rausgekocht werden und es kommt zu diesen unschönen Ablagerungen. Diese sind nichts anderes als eine Öl-Wasser Emulsion. Vielleicht wird das Öl im Motor jetzt im Sommer ausreichend warm auf Deinen Kurzstrecken, dann könnte das Wasser aus dem Öl rauskochen. Die Ablagerung am Öldeckel wird aber sehr spät weggehen, da diese Ablagerungen nicht durch den Ölkreislauf zirkulieren und somit nicht so schnell erwärmt werden, dies könnte die Erklärung dafür sein, dass auch nach längeren Strecken die Ablagerungen am Öldeckel verbleiben. Als Test kann man sie mal abwischen und sehen, ob und wie schnell sich wieder neue Ablagerungen absetzen. Achte einfach etwas häufiger darauf, dass genug Öl im Motor ist und mache Dir einfach keine Sorgen. Falls was mit dem Motor passiert, greift die Garantie.

    Hallo und danke
    Rausgewischt haben wir den ganzen Mist oft genug. Es wurde ja auch die Zylinder kopfdichtung gewechselt, und alles gereinigt. Nach dem gewechselt wurde, war 2 tage später alles wieder voll.
    Ausputzen tun wir den deckel etc oft genug, dauert ca 2-3 Tage, dann siehts wieder genauso aus :(



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    mAYnböckchen - 11.05.2008, 21:51


    Nichts.ist.unmöglich hat folgendes geschrieben: Nochmal an mAYnböckchen
    Könntest du mal nachsehen, ob du auch Schmierablagerungen in deinem Öldeckel, und Ölmessstab hast?

    Habe gerade einen Blick geworfen und kann dir mit keinen Ablagerungen dienen. Bei mir sieht am Deckel alles gut aus, keine Schmiere oder so. :roll:

    Viele Grüße!

    ...und lass den Kopf nicht hängen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 13.05.2008, 07:25


    Ich bin gestern von der Ostsee wieder gekommen.... Bin auf der Autobahn immer über 130 km/h gefahren und auch öfter mal bis Anschlag, laut Navi ca. 160 km/h. Das alles mit Klima und Abblendlicht und 195er Schlappen.... was kam nach 400 km raus? Richtig.... 7,82 Liter / 100 km.

    Ich hatte es eigentlich noch schlimmer gedacht, aber für die Fahrleistungen im Verhältnis ein sehr angenehmer Wert. =)

    Auf der Hinfahrt am Samstag waren es knapp 5 Liter bei ca. 100 km/h im Schnitt. =)

    Gruß
    Daniel



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Nichts.ist.unmöglich - 13.05.2008, 16:45


    mAYnböckchen hat folgendes geschrieben: Nichts.ist.unmöglich hat folgendes geschrieben: Nochmal an mAYnböckchen
    Könntest du mal nachsehen, ob du auch Schmierablagerungen in deinem Öldeckel, und Ölmessstab hast?

    Habe gerade einen Blick geworfen und kann dir mit keinen Ablagerungen dienen. Bei mir sieht am Deckel alles gut aus, keine Schmiere oder so. :roll:

    Viele Grüße!

    ...und lass den Kopf nicht hängen.

    Vielen Dank fürs nachsehn :D
    Bin mal gespannt wie s weitergeht, nä woche fahr mer nochmal zum Händler

    Grrüüßßee



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    107er - 13.05.2008, 23:32


    Mal ne andere Frage, wie bekommt Ihr so genaue Werte her beim Spritverbrauch ?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Fred - 13.05.2008, 23:45


    107er hat folgendes geschrieben: Mal ne andere Frage, wie bekommt Ihr so genaue Werte her beim Spritverbrauch ?

    Indem man einen Blick auf die Tank-Quittung und einen anderen Blick auf den KM-Zähler (oder das Navi) wirft. Der Rest ist Zauberei. ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    107er - 14.05.2008, 16:02


    Zitat: Der Rest ist Zauberei.

    Hehehe :D

    Dann sollte ich mal ne Tankquittung aufbewahren und meinen Kilometerzähler zurückstellen.

    Ach ist das kompliziert, gibts da keinen Boardcomputer :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Fred - 14.05.2008, 16:58


    ;)

    Es gibt keinen Bordcomputer ab Werk, aber man kann das Scangauge wohl relativ problemlos anschließen: http://www.scangauge.de/

    Davon haben aber einige andere User im Forum mehr Erfahrung und bereits ausführlich berichtet:
    Siehe hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=2850&highlight=scangauge

    und hier:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=2851&highlight=scangauge



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Blue - 14.05.2008, 17:32


    Hatte neulich 6,46 l/100 km. Das ganze waren nur Kurzstreckenfahrten von max. 10 km, eher 5 km. Denkt ihr das geht in Ordnung? Es ist noch das erste Öl drin und ich hab 185er Reifen drauf. Außerdem hab ich immer Musik gehört (Radio mit 4x35W Sinus plus Pioneer-Sub)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 14.05.2008, 18:58


    Aygo Blue hat folgendes geschrieben: Hatte neulich 6,46 l/100 km. Das ganze waren nur Kurzstreckenfahrten von max. 10 km, eher 5 km. Denkt ihr das geht in Ordnung? Es ist noch das erste Öl drin und ich hab 185er Reifen drauf. Außerdem hab ich immer Musik gehört (Radio mit 4x35W Sinus plus Pioneer-Sub)

    Das ist für den Anfang echt ok... wird bestimmt noch etwas weniger bei gleicher Fahrweise.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    twi-virtual - 19.05.2008, 11:20


    Juhu,
    so, jetzt bin ich langsam mit meinem Kleinem und seinem Verbrauch zufrieden.
    Habe gestern das erste mal die 5 Liter Marke unterboten und da alle drin war (Autobahn, Stadt, Land), ist das wirklich ein fast reeller Drittelmix.

    4,85l ist nun also meine Bestmarke!

    Gruß aus Berlin
    twi-virtual



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    jwhh - 11.06.2008, 12:58

    Beim Aygo wird auch nur mit Wasser gekocht !
    Hallo zusammen,

    wir besitzen seit 3 Monaten einen Aygo (Otto 998 ccm), mittlerweile rund 4000 km gelaufen. Anfängliche Verbräuche zwischen 5 und 6 l/100 km verbuchte ich noch unter dem Thema Einfahren, zuletzt betrug der Durchschnittsverbrauch ca. 5,3 l/100 km. Vor 2 Wochen wollte ich es nun aber genau wissen und startete eine Testfahrt unter Idealbedingungen, die schon fast an Masochismus grenzte: 300 km Autobahn fast ohne Steigungen mit konstant 90 km/h an einem LKW-freien Sonntagmorgen, gefolgt von 150 km Bundesstraße mit max. 80 km/h ebenfalls ohne nennenswerte Steigungen und fast ohne Ortsdurchfahrten. Bei jeder sich bietender Gelegenheit (die wenigen Gefällestrecken und Ausrollphasen vor Ampeln) stellte ich den Motor ab; das Ganze fand statt bei ca. 20°C und bewusst ohne irgendwelche eingeschalteten Zusatzverbraucher (Klima, Gebläse, heizbare Heckscheibe, Radio, Licht). Reifenluftdruck 2,6 bar, also 0,4 bar höher als herstellerseitig vorgegeben. Dieselbe Prozedur ergab vor Jahren mit meinem damaligen 89er E-Kadett (60 PS, nahezu identisches Leergewicht) einen Verbrauch von 4,3 l/100km, so daß ich für den Aygo mit einem Verbrauch von dreikommaviel bis vierkommawenig gerechnet hatte (Verbrauch außerorts laut Toyota 4,1 l/100 km). Nun, die Enttäuschung kam an der Tankstelle: 4,7 l/100 km! Im Hinblick auf die Tatsache, daß ich bislang jeden Werksverbrauch mit etwas gutem Willen erreichen oder sogar unterbieten konnte, frage ich mich, inwieweit der von Toyota angegebene Werksverbrauch nicht schon den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs erfüllt...

    Frustrierte Grüße



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 11.06.2008, 13:33


    Ich habe schon 4,6 Liter ohne spezielle Strecken, oder extreme Fahrweise erreicht, einfach im normalen Alltagsbetrieb. Meine Stecke bestand dabei ca. zu 3/4 aus Stadtautobahn. Normalerweise liege ich bei 4,9 Liter. Heute waren es mal 5,2 Liter, was daraus resultiert, dass in den letzten Tagen fast immer die Klimaanlage lief und ich einige Strecken mit Stadtverkehr und Stau hatte.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Hardtoexplain - 11.06.2008, 13:34


    Mittlerweile komme ich des öfteren unter die 5 Liter Marke und das trotz Autobahngeschwindigkeiten von ~ 130 km/h und Überlandfahrten ~ 100 km/h, kurzum: bei normaler Fahrweise. Damit bin ich mehr als zufrieden, auch wenn es nicht den angegebenen 4,6 Liter entspricht. Schaue ich bspw. bei spritmonitor.de vorbei, so stelle ich fest, dass im Schnitt bei keinem Auto die Werksangabe erreicht wird. Ich selbst, habe bei keinem der Autos, die ich bisher gefahren bin, die Werksangabe erreicht. Wir reden hier also keineswegs von einem "Problem", das nur Toyota betrifft, sondern alle Hersteller. Schließlich ist das Testverfahren genormt. Dass dieser Test-Zyklus nicht wirklich der Realität entspricht muß man kritisieren, aber wie gesagt, jetzt nicht Toyota etwas unterstellen. Hier im Forum gibt es auch einige User, die ähnlich radikale Sparversuche gestartet haben wie du und damit unter die 4 Liter Marke gekommen sind. Woran es letztendlich bei dir gescheitert ist, weiß ich nicht. Außerdem ist ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter meines Erachtens ein Top-Wert, welches Fahrzeug ist derzeit sparsamer?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 11.06.2008, 15:38


    Der Prius, aber durch die hohen Anschaffungkosten rechnet sich das Teil nicht.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Tobias - 11.06.2008, 15:50


    Berliner hat folgendes geschrieben: Der Prius, aber durch die hohen Anschaffungkosten rechnet sich das Teil nicht.

    Wenn ich mit dem mit 110 auf der Autobahn fahre verbrauche ich garantiert mehr als mit meinen C1! In der Stadt mag das anders sein, aber auf Strecke nützt einem der Beste Hybrid rein gar nichts!

    Wenn ich auf strecke so um die 100 bis 110 fahre und nicht grade die Klima an habe oder viel zügig durch die Stadt fahre komm ich so gut wie immer unter 5 Liter!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 12.06.2008, 19:14

    Re: Beim Aygo wird auch nur mit Wasser gekocht !
    jwhh hat folgendes geschrieben: ..., frage ich mich, inwieweit der von Toyota angegebene Werksverbrauch nicht schon den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs erfüllt...

    Frustrierte Grüße

    ich sehe das genau so wie du!

    die aussage "nächster tankstop in 800 km" in der fernsehwerbung grenzt für mich schon an betrug!

    der sich darauf verlässt und 800km keine tanke hat tut mir echt leid ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 12.06.2008, 19:29


    Ihr glaubt auch alle noch an den Weihnachtsmann, oder etwa nicht?

    Das die Werksangabe zum Verbrauch Laborwerte sind, sollte doch nun jeder langsam mitbekommen haben. Sie dienen lediglich dazu, verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können. Beschweren müßt ich euch bei denjenigen, die die Testbedingungen und den Ablauf festgelegt haben.

    Ganz nebenbei, den Weihnachtsmann gibt es nicht, da hat man euch auch angelogen, ich hoffe der Schock ist jetzt nicht zu groß.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 12.06.2008, 20:27

    alles super
    also ich weiss nicht was ihr habt,ich habe verbräuche zwischen 4,6-5,3 liter,20000km auf der uhr und alle möglichen fahrstrecken.meine frau hat seid kurzen den toyota yaris 1.0 neu.der hat immer so zwischen 4,8-6,0liter verbrauch und das neu.suuuuuuper sage ich nur.soviele autos gibt es nich die so ein verbrauch haben und das noch mit klima wenn nötig,also ich bin voll zu frieden.mfg andy



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Siw - 17.06.2008, 17:21


    nein berliner ich glaube nicht alles, aber manche lügen eben mehr als andere und das grenzt schon fast an betrug! :?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 17.06.2008, 18:34


    lieber ein auto mit angabe 4,6 liter fahren und in wirklichkeit 6 liter verbrauchen, als ein auto zu fahren mit angabe 7,8 liter und knapp 10 zu verbrauchen, oder?

    Könnte doch alles viel viel schlimmer sein.... :oops:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Tobias - 18.06.2008, 07:06


    Wenn man einen reellen Verbrauch von bestimmten Autos wissen will kann man am besten bei Spritmonitor oder in den diversen Autozeitungen gucken wie der "Alltagsverbrauch" wirklich ist.

    Wenn wir Autohersteller wären würden wir doch auch unsere Modelle so entwickeln das sie einen möglichst geringen "Normverbrauch" haben, da einfach viele nur danach gucken wenn sie sich ein neues Auto kaufen...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 18.06.2008, 18:05


    Also wenn ich mit etwas Anstrenge, schaffe ich einen Verbrauch von unter 4 Liter - allerdings brauche ich dazu hauptsächlich die Autobahn, meine tägliche Strecke (19 km Einfach) ist dafür vermutlich einfach zu kurz.

    4,0 - 4,6 Liter schaffe ich im normalen Alltagsbetrieb eigentlich ohne Probleme. Auf der Landstraße fahre ich meistens 70 - 80 km/h, und bei meiner täglichen Strecke gibt es einige Ortsdurchfahrten, die man gut im 5. Gang bewältigen kann.

    An die 5 Liter oder sogar drüber muss ich wirklich sehr rasant fahren, oder nur Kurzstrecke. Diesen Verbrauchswert schaffe ich aber eher selten.

    Dies ist aber nur für den Sommerbetrieb, im Winter brauche ich durch die Kälte und die Reifen mehr Sprit.

    Übrigens, ich hatte jetzt 3 Tage (330 km) einen C1 HDi, so Sparsam ist der auch nicht, bin ca. 70 % der Kilometer sehr sparsam gefahren (Landstraße 70-80 km/h), Autobahn 90-100 km/h. Und 30 % etwas flotter - Gänge etwas höher gedreht (max. 3000 Umdrehungen), Landstraße 100 km/h, Autobahn 130 km/h - Verbrauch 4,07 Liter. So rechnet sich der Diesel nicht.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 18.06.2008, 22:16


    hallo HyundaiGetz

    ich gebe dir recht,habe heute wieder getankt 4,5 liter verbrauch und das stimmt huntertprozentig mit den verbräuchen.ich fahre so wie nach deinen angaben ungefär.mfg and



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    pemue - 19.06.2008, 21:38


    Hallo,
    ich hoffe diejenigen unter Euch die mit Geschwindigkeiten von 70-80 km/h auf Landstraßen und 90 - 100 km/h auf Autobahnen fahren, haben auf der Heckablage auch ihre umhäkelte Klopapierrolle abgelegt.
    Peter



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andyv6 - 19.06.2008, 22:18


    bei uns gibt es fast nur 70-80iger strecken mfg andy



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 19.06.2008, 23:22


    Bei mir führt meine tägliche Strecke paralell zur Autobahn - wer schnell fahren will, fährt daher. Außerdem fahre ich morgens um 6 Uhr, und da ist fast niemand unterwegs.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    d2mac - 20.06.2008, 00:17


    pemue hat folgendes geschrieben: Hallo,
    ich hoffe diejenigen unter Euch die mit Geschwindigkeiten von 70-80 km/h auf Landstraßen und 90 - 100 km/h auf Autobahnen fahren, haben auf der Heckablage auch ihre umhäkelte Klopapierrolle abgelegt.
    Peter

    Umhäkelte Klorolle?
    Zusatzgewicht erhöht den Verbrauch!!! :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    morry - 29.06.2008, 17:26


    Hi,
    bei mir lag der Verbrauch beim letzten Tankstopp bei 4,8L. Auf der Autobahn fahre ich 120, aber der kleine Aygo ist hier im Bergland auch mal etwas höhertourig unterwegs, damit man die Anstiege vernünftig meistern kann.

    Gruß
    Moritz



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    myspezies8472 - 01.07.2008, 19:30


    Also ich fahre jetzt auf der Autobahn wo 100 km/h ist nur noch mit 90.. Kann sich bei den Preisen ja keiner mehr erlauben! SChön gemütlich hinter den LKW.....Da fahre ich halt morgens 10 mins früher los! :wink: :wink:

    Klappt aber! :roll:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Hardtoexplain - 01.07.2008, 20:51


    Mein Verbrauch hat sich im Moment bei 5,1 Liter im Schnitt eingependelt. Mein bisher niedrigster Verbrauch beträgt 4,79 Liter, der höchste 5,66 Liter.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    lolek233 - 01.07.2008, 22:16

    Sparfahrt
    Hallo Aygoianer,

    hab mal einen neuen persönlichen Sparrekord aufgestellt.

    Auf der Fahrt nach Spanien über 1400km mit 2 Personen und den Rest des Autos mit Gepäck vollgepackt.

    - das erste Teilstück ca. 680 km, davon 250 km Landstraße quer durch den Schwarzwald, der Rest Autobahn mit max. 100km/h : 4,37 l/100km

    - das zweite Teilstück ca 730 km nur Autobahn mit max 100km/h : 3,86 l/100km :lol:

    Grüße
    Lolek

    Durchschnittsverbrauch über 32000km - 5,5 l/100km



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    cdet - 02.07.2008, 09:34


    @Lolek:
    Das sind ja Superwerte,
    vor allem wenn man deinen Durchschnittsverbrauch betrachtet.
    Mit voller Beladung unter 4 Liter ist schon eine Klasseleistung.

    Da waren dann in Spanien einige Extrakugeln Eis übrig vom gesparten Spritgeld... 8)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 02.07.2008, 20:28


    3,86... Respekt! Das ist wirklich ein extrem guter Wert. Mal sehen ob ich mal wieder eine Rekordfahrt wagen kann. Wenn ich max. 100 km/h fahre nervt mich meine Beifahrerin immer, dass es langweilig ist. *gröl*



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Team - 14.07.2008, 13:03


    An Loleks Beispiel zeigt sich mal wieder, wie sich wirklich lange Strecken positiv auf den Spritverbauch auswirken.

    Das konnte ich bei meinem 5er BMW auch nachvollziehen.
    Der brauchte bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (25km ein Weg, davon 50% Autobahn) 8.6 Liter.
    Aber auf langen Autobahnstrecken begnügte er sich mit 7.8 Liter.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jodi - 16.07.2008, 23:42


    Niedrigster Verbrauch lag bei 4,79 L. Letzte Tankfüllung 5,1 L. Ich fahre allerdings überwiegend Überland.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Team - 17.07.2008, 07:15


    So, heute war erster Boxenstopp.

    Gefahren: 633,4 km, 60% Landstrasse mit 80-90km/h, 40% Autobahn.
    Getankt: 33.59 Liter

    Durchschnitt: 5.30

    Finde ich durchaus gut.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    spritty - 12.08.2008, 22:51

    Spritverbrauch im Alltag bei flotter Fahrweise, Autobahn
    Hallo liebe Aygorianer,

    noch fahre ich keinen Aygo, überlege aber aufgrund der momentanen Spritpreise und der Altersschwäche meiner jetzigen Kiste, mir so einen flotten Flitzer zuzulegen.

    Bei spritmonitor.de habe ich mich schon einmal zu den tatsächlichen Verbrauchswerten umgesehen, und bei Euch im Forum habe ich auch schon ein wenig gestöbert. Da aber z.B. bei spritmonitor.de die Verbrauchswerte mit den Angaben "Fahrstil flott" und "Autobahn" von 5l bis 7,4l / 100km schwanken, wollte ich jetzt einfach mal fragen, ob jemand von Euch vergleichbare Fahrtstrecken/Fahrgewohnheiten hat wie ich.

    Also ich würde den Aygo hauptsächlich nutzen, um auf die Arbeit zu fahren; das wären dann täglich 90km Strecke, davon ca. 80km Autobahn und 10km Stadtverkehr.
    Aktuell fahre ich einen Astra Bj. ´96, und auf der AB fahre ich eigentlich durchgehend 140 bis 150 km/h. Dabei schluckt mein Spritty im Schnitt 8,2l.

    Die konkrete Frage ist also, ob jemand von Euch seinen Aygo auch täglich weitere Strecken auf der Autobahn bei 140 bis 150km/h bewegt, und wie hier Eure Erfahrungswerte zum Verbrauch sind.

    Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen, und besten Dank auch schonmal dafür!

    Grüsse!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Hardtoexplain - 12.08.2008, 23:31


    Hallo,

    ich fahre auf der AB schon auch mal 150 km/h und verbrauche dabei maximal 5,5 Liter. Hast du aber vor den AYGO täglich 80 km mit diesen Geschwindigkeiten zu bewegen, wirst du sicherlich zwischen 6 - 7 Liter verbrauchen, zumal noch ein City-Anteil von 10 km hinzukommt.

    Ingesamt gibt es 4 Dinge, die "fatal" für den Verbrauch sind:
    - Kurzstreckeneinsatz
    - hohe Geschwindigkeiten
    - Gänge ausfahren
    - Stop & Go

    Ich weiß zwar nicht, wie viel PS dein Astra hat, aber 8,2 Liter Verbrauch bei dieser Strecke und Geschwindigkeit geht eigentlich in Ordnung für einen Kompaktwagen - als "Spritty" würde ich ihn deshalb nicht bezeichnen. :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 13.08.2008, 07:36


    Also... im Schnitt kommen die Werksangaben ganz gut hin.

    Ich selbst hatte schon mal einen Verbrauch mit über 10 Litern, aber das war mehr als provoziert. =)

    Wenn wirklich flott fährt, ausschließtlich Stadt. An den Ampeln auch gern mal den ersten Gang etwas höher dreht beim anfahren, und dann noch die Klimaanlage die ganze Zeit laufen hat. Dann kommst du maximal auf 6,5 Liter.

    Wenn du auf der Autobahn immer Anschlag fährst. Also nie unter 140 oder 150 km/h, dann sind auch gern mal 7,5 Liter drin. Oder eben etwas mehr.

    Das solltest du dir aber alles nicht zum Vorbild machsen, wenn du angemessen fährst kommst du nicht über 6 Liter auch nicht in der Stadt und wenn du etwas sparsam fahren kannst dürfte ein Verbrauch im Schnitt so um die 5 Liter absolut kein Problem sein. Egal ob Stadt oder Autobahn, etc.

    Gruß



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 13.08.2008, 19:44


    Ich habe auch bei stundenlangem vollen Ausfahren, also Gasfuß auf der Autobahn, nie einen höheren Verbrauch als 6,38 l gehabt. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 44 km, also ein Weg, davon ca. 25 auf der Bahn. Meist fahre ich 130 km/h dort, was aber auch reicht und verbrauche im Schnitt 5,4 l - ich denke, der Aygo ist zu empfehlen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 17.08.2008, 16:23


    bin zweimal durch gemütliches Autobahn fahren unter die 5 Liter Marke gekommen. Siehe Spritmonitor. Ich bin stolz auf mich. =)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Jaygo - 17.08.2008, 23:40


    Nach dem guten Rat eines lieben Freundes habe ich mal die Klimaanlage beinah eine ganze Tankfüllung lang aus gelassen. Und siehe da - ich bin wieder 700 km weit mit der Füllung gekommen, das macht doch ganz schön was aus...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 18.08.2008, 18:32


    das stimmt, wenn ich 100% mit Klima fahre, dann sind es gut und gerne 0,5 bis 1,0 Liter mehr auf 100 km.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 21.08.2008, 06:39


    Hier ein interessanter Artikel zum Benzinverbrauch:

    http://www.heise.de/autos/Gruene-Tiefstapler-Sparautos-halten-nicht-was-sie-versprechen--/artikel/s/6271

    Es wurden mehrere Fahrzeuge getestet unter anderem auch der Aygo. Es wird auch auf die Problematik "echter Verbrauch" und Testzyklus eingegangen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    bergemer - 13.09.2008, 16:28


    Wir haben unseren Aygo jetzt seit 4 Monaten und schon über 6.000 KM auf der Uhr. Am Anfang waren es um die 5,5 Ltr., dann ging es zurück um die 5,25 und jetzt schon die zweite Tankfüllung unter 5, heute exakt 4,86 Ltr. Wir fahren wohl 60 % AB, wobei die Strecken meist nicht mehr als 20 Km sind. Den Rest Stadt und Landstraße. Auf der AB max. echte 110 und ansonsten schon zurückhaltend, aber nicht langsam.

    Wir sind darüber echt sehr zufrieden. Da der Aygo sonst auch keinerlei Mängel hat, können wir ihn nur wärmstens empfehlen. So macht sparen Spaß.

    Gruß

    Bergemer



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Navaho - 21.09.2008, 11:31


    Also ich habe den kleinen nun seit 2,5 Monaten, bin voll mit ihm zufrieden.
    Ok, hatte mir verbrauchsmäßig etwas mehr erhofft, fahre aber fast nur Kurzstrecke in der Stadt und liege nach 7 Tankfüllungen und 2600 km bei durchschnittlich 6,14 l. Da ich schon versuche schonden zu fahren hoffe ich mal, das das noch ein wenig runtergeht.
    Immerhin war da ja auch so einige male die Klimaanlage an. Außerdem verzichte ich auch nicht auf sämtliche Stromverbraucher.
    Ich fahre z.b. immer mit Licht, höre Musik und habe dabei auch häufig das Navi an, was eben gleichzeitig mein mp3-Player ist.

    Gruß Navaho, der noch auf ein wenig weniger Verbrauch hofft. :lol:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Biesdorfer - 25.09.2008, 22:54


    Hallo!
    Habe jetzt seit 1 Monat meinen neuen Aygo.Geile Kiste.Freue mich jedesmal wenn ich Tanken fahre.Ich habe 3 mal getankt.Hatte einen Verbrauch von 5,6 und beim 2 mal von 5,7 Litern.Danach ist meine Frau gefahren.Und siehe da sie braucht nur 4.8 Liter.Also das war eine super Entscheidung mir so einen kleinen Flitzer zu holen. :P :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    crass - 25.09.2008, 23:10


    Na, die Entscheidung für die Frau war dann doch auch super!!
    (Zumindest, wenn der Spritverbrauch das Ausschlag gebende Kriterium ist) ;-)

    PS: Ach, Berlin. Da komme ich gerade her. Innotrans 2008.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    petit jolie - 26.09.2008, 15:56


    Hallo

    Verbrauch - siehe Signatur allerdings überwiegend Außerstädtisch und Diesel.

    gruß Marco



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Citroenfan - 30.09.2008, 17:41


    Hallo,

    zwischen 4,8 und max 5,3, allerdings immer recht flott unterwegs.

    Stadt 1/4
    BAB 3/4

    Lg

    citroenfan



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 30.09.2008, 20:52


    Hi,
    ich habe mein Ay jetzt seit Januar 2006 und kann zum Spritverbrauch folgendes sagen:

    AB bis ca.120 km/h: IMMER unter 5l, meistens so um 4,8l/100 km
    AB über 130 km/h: so um 5,7l/100 km
    Landstrasse bei 100 km/h: so um 5,3l/100 km
    Stadt etwa 5,8 l/100km

    so schaut's bei mir aus...

    Cheers, Olli



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    faelup - 01.10.2008, 09:45


    Tägliches Bundestrassenpendeln etwa 20km je Richtung .... Schnitt
    5,3L ... sicher wegen den 195ern ... längere Touren noch nicht gehabt ...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 01.10.2008, 09:56


    faelup hat folgendes geschrieben: Tägliches Bundestrassenpendeln etwa 20km je Richtung .... Schnitt
    5,3L ... sicher wegen den 195ern ... längere Touren noch nicht gehabt ...

    Du kannst deinen Schnitt doch garnicht richtig nennen, da du doch nur diese ca. Angaben bei Spritmonitor machst.

    Wenn du nur für 20 EUR Tanken willst, mach es doch einfach so wie ich: Einmal Volltanken, und jetzt tanke ich meistens nach ~ 300 km, dann sind das auch nur ~ 20 EUR und ich habe einen genauen Verbrauchswert.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Rosberg - 02.10.2008, 19:36


    Meine allerersten Daten: 5,8 l/100 km.

    Allerdings ausschließlich Landstraße, Strecken unter 20 km sowie einige Innerorts-Kurzfahrten, alles insgesamt nicht grad "öko" gefahren, sprich, nicht unbedingt gleich in nächstmöglichen Gang hochgeschaltet, schnell beschleunigt, so einiges ausprobiert... dafür find ich den Wert extrem niedrig.

    Bin mal gespannt, was der Spritverbrauch nach einigen Monaten macht bzw., wenn ich mal zusammenreißen würde in meiner Fahrweise.... :oops:

    Auch auf den ersten AB-Verbrauch bin ich gespannt. Da werd ich mich auch bemühen müssen, nicht so hoch zu heizen, sondern mal konstant ca. 120/130 zu fahren. Das Ding verführt einfach dazu, auf's Gaspedal zu treten - ich find den Kleinen ungemein antrittsschnell und spritzig, im Vergleich zu anderen Karren, die ich schon gefahren habe. Kein Wunder bei dem Fliegengewicht!!!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    faelup - 05.10.2008, 11:29


    Mal ne Korrektur ... da es in unseren Breiten zur Zeit recht windig ist
    und hier auf dem platten Land der kleine fast Flügel bekommt, liegt
    er beim Pendeln mittlerweile bei etwa 5,6 bis 5,7L im Schnitt.
    Und mal so nebenbei ... mag nur Einbildung sein, aber mit Sprit von
    der Billigtanke in Oldenburg kommen wir am weitesten und haben mit
    Sprit von Shell den höchsten Verbrauch ...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Hardtoexplain - 05.10.2008, 13:01


    Das ist keine Einbildung, ich konnte das auch schon beobachten. Das liegt allerdings weniger an der Qualität des Sprits, sondern vielmehr an den Zapfsäulen. Cdet, hat das mal ganz gut erklärt, ich finde aber diesen Beitrag gerade nicht. Nur soviel kann ich noch sagen (Beispiel): Wenn bei der einen Zapfsäule meinetwegen bei Shell 30 Liter steht, sind vielleicht in Wirklichkeit nur 29 Liter durchgegangen (da gibt es Toleranzen), bei der NoName-Tanke ist diese Toleranz vielleicht positiv, also gehen bei einer Anzeige von 30 Liter in Wirklichkeit 31 rein.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 06.10.2008, 08:50


    Bin mal gespannt auf meinen nächsten Verbrauch. Der erste Tankbalken ist bei mir gestern bei 177 km verschwunden - sonst waren es immer ~ 218 km. Zufall? Liegt es an Licht, Scheibenwischer und Heizung?

    Oder war der Tank beim letzten mal nicht ganz voll? Immerhin hatte ich nur einen Verbrauch von 3,44 Liter bei der letzten Tankfüllung, allerdings auch bei sehr sparsamer Autobahnfahrt. Ich bin gespannt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohti - 10.10.2008, 20:40


    blueaygo hat folgendes geschrieben: ...
    AB bis ca.120 km/h: IMMER unter 5l, meistens so um 4,8l/100 km
    AB über 130 km/h: so um 5,7l/100 km
    Landstrasse bei 100 km/h: so um 5,3l/100 km
    Stadt etwa 5,8 l/100km
    ...


    genau, ich habs nicht geglaubt :o

    Strecke ca. 320 km Autobahn und ein paar km Stadtverkehr:

    V=max. 140 km/h (~ 3600 U/min) ~ 5,7 l/100
    V=max. 110 km/h (~ 3000 U/min) ~ 4,3 l/100



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    blueaygo - 11.10.2008, 09:00


    ja genau, und ich hab festgestellt, dass so Sachen wie Schaltzeitpunkt usw. nicht viel ausmachen...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Fred - 11.10.2008, 10:58


    blueaygo hat folgendes geschrieben: ja genau, und ich hab festgestellt, dass so Sachen wie Schaltzeitpunkt usw. nicht viel ausmachen...

    Das ist auch ganz genau meine Feststellung nach über 45tkm.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 11.10.2008, 18:14


    Stimmt... ich schließe mich mal an.

    Es macht auch einen Unterschied ob man in der Stadt nur bis zum 4. Gang schaltet bei 50 km/h, oder ob man bis zum 5. schaltet. Macht ca. 0,5 Liter auf 100 km. Wobei es auch immer mit vorrausschauendem fahren zu tun hat.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Fred - 11.10.2008, 18:35


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Stimmt... ich schließe mich mal an.

    Es macht auch einen Unterschied ob man in der Stadt nur bis zum 4. Gang schaltet bei 50 km/h, oder ob man bis zum 5. schaltet. Macht ca. 0,5 Liter auf 100 km. Wobei es auch immer mit vorrausschauendem fahren zu tun hat.

    Genau den halben Liter Unterschied kann ich nicht bestätigen, fahre sogar bei 50km/h oft im dritten Gang (meist bei 55 im vierten) und liege dennoch unter 5l/100km.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cyberexxflixx - 11.10.2008, 21:53


    Na unter die 5 Liter habe ich es bisher sowieso nur selten geschafft.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohti - 27.10.2008, 22:40


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: ...
    Ingesamt gibt es 4 Dinge, die "fatal" für den Verbrauch sind:
    - Kurzstreckeneinsatz
    - hohe Geschwindigkeiten
    - Gänge ausfahren
    - Stop & Go
    ...


    Jepp, vor allem häufige Kurzstrecken in der Stadt (<10km, <=50km/h und kalt) jubeln den Verbrauch extrem in die Höhe :?
    Außerdem komm ich mit dem SensoDrive im Stadtverkehr (<= 55km/h) nie in den 5. Gang (nur wenn ich manuell nachhelfe)

    Interessieren würde mich die tatsächliche Differenz im Spritverbrauch zwischen SensoDrive und normalem Schaltgetriebe :?:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Mixi1803 - 17.11.2008, 22:07


    mein verbrauch liegt bei 5,3 l. :) Bei meinem Fahrstil schonmal sehr gut. :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    SumoSulsi - 25.11.2008, 22:02


    Hmm meine Verbrauchswerte liegen auch eher im oberen Rahmen ... Guggsu Hier!



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    hro_egik - 27.11.2008, 17:49


    alssoooo, naja, ich fahr wie nenh henker :twisted: .
    flottes beschleunigen, aber dafür lange aB jedn tag 8) .
    fahr so zwisch 4.5 - 5.5, wobei ich jetz eher auf 5.5 schätze, bei den temp früh, da ich jetz keine garage mehr hab :? :? :? .



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohti - 09.12.2008, 00:31


    ... nun hat mich der (Winter-) Alltag: Fast ausschließlich Kurzstrecken im Großstadtverkehr mit Winterreifen und Sensodrive ergaben etwa 6,3 Liter auf 100 km. Eine ernüchternde Erfahrung ... :?

    Ist das für Fahrzeuge MMT/2-tronic/SensoDrive normal ?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    knetsch - 09.12.2008, 06:53


    Der Aygo ist definitiv kein Spritsparer. Der kleine Motor mit variablem Ventielspiel hat so seine Tücken. Natürlich läuft er extrem sparsam im unteren Bereich. Um aber so richtig Leistung aufbauen zu können muss er im oberen Bereich auch richtig was brauchen. Die variable Ventielsteuerung ist nicht zum sparen ausgelegt, sondern um Leistung aufzubauen.

    Unsere Mercedes E-Klasse, welche nur 8 Jahre alt ist und rund 1.800 kg wiegt braucht gerade mal 6,7 Liter.

    Der Aygo ist jedoch:
    - billig in der Anschaffung
    - billig im Unterhalt
    - macht jede Menge Spass beim fahren
    - hat einen super elastischen Motor

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fun/Leistung/Verbrauch/Kosten Verhältniss.

    Zum sparen muss man immer im grösstmöglichen Gang fahren, kurz und knapp mit 2/3 Gas beschleunigen und sofort hochschalten, das Auto bei Ortschaften auslaufen lassen statt zu bremsen. Generell ist das ausnutzen der Schubabschaltung das A und O.

    Beste Grüsse,
    Pascal



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 09.12.2008, 07:14


    Winterliche Temperaturen und Kurzstrecken bedeutet, dass der Motor so gut wie nie auf Betriebstemperatur kommt. Solange der Motor noch kalt ist, muß er mit fetterem Gemisch betrieben werden, da ein Teil des Benzins vom eingespritzten Benzin-Luft Gemischs am kalten Motor kondensiert und nicht bei der explosionsartigen Verbrennung zur Verfügung steht. Ganz früher gab es dafur den sogenannten Choke, den man von Hand einstellen mußte, damit der Motor rund lief und im Leerlauf nicht einfach wieder aus ging, solange der Motor noch nicht warm war. Heutzutage macht das die Motorsteuerung automatisch. Fetteres Gemisch bedeutet aber auch höherer Verbrauch. Da Problem betrifft aber nicht nur den Aygo, jedes Auto verbraucht im Kurzstreckenbetrieb deutlich mehr und im Winter steigt der Verbrauch noch stärker.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Loki - 26.01.2009, 20:50


    Mal ne andere Frage:

    Normalerweise fahr ich meist bis auf 5l runter bevor ich tanke, heute aber mal anders, es passten gute 20l rein nach etwa 405 km.
    Seltsamerweise, obwohl die Fahrweise wegen viel Stau und Zuladung eigentlich einen hohen Verbrauch begünstigte, war er der zweit geringste.

    Das man auf kurze Distanzen, meinet wegen 150km einen guten Schnitt halten kann und dann beim Tanken was schönes auf dem Papier hat, versteh ich ja. Aber das sind ja nun schon ein paar mehr, bin doch sehr verwundert.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Aygo Sound - 22.03.2009, 14:58


    Ich fahre meinen immer biss er piept und fast leer ist,komm so im schnitt wenn ich sparsam fahre 770km mit 35Liter und wenn ichs eilig hab 650km
    :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 24.03.2009, 11:59


    So, ENDLICH hab ich meinen ersten Tank leer gefahren :)

    Nach 542km (ist ja jetzt nicht so super weit wenn ich hier lese dass manche über 700 schaffen...) hab ich getankt. Bin ca. 20km mit blinkendem Reservestrich rumgefahren und hatte schon Bammel, dass ich es nicht mehr zur Tankstelle schaffe. Hab aber "nur" 31,7L getankt also wär ich ja bestimmt noch ca. 40km weiter gekommen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich ungern schleiche. Hab eher n Bleifuss aber grad fürs Einfahren hab ich mich noch wirklich zurückgehalten! Bin ca. 65% Dorfverkehr gefahren (viele Kurzstrecken von 3km) / 20% hügelige Strecken / 15% Autobahn, hab NIE über 3500 u/min gedreht (meistens bis kurz vor 3000), bin relativ human angefahren und auf der Autobahn Durchschnittlich mit 100km/h rumgeschlichen (anders kann man es nicht nennen! ;) ) also wirklich sparsame Fahrweise wie ich finde!

    Hoffe, der Verbrauch geht noch ein wenig runter denn wenn ich den trete, schaff ich bestimmt locker die 7L Marke und dann bin ich wieder bei dem Verbrauch von meinem abgewrackten, 14 jahre alten B-Corsa :?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Webstyler81 - 03.06.2009, 00:19


    Also ich habe jetzt 3200 km in einem Monat gefahren und bin etwas enttäuscht vom Verbrauch.

    Vergleicht man die vorhandenen Werte von Euch, ist meiner fast ein Spritfresser.

    Die ersten 1000km habe ich ihn nie über 120 gebracht, nur AB und lag bei 5,4 und 5,5 mit 4 Personen und Gepäck. Danach bis max. 135 bei 6l.

    Danach lag ich bei 6,1 im Drittel je Land, Stadt und AB, war okay.

    Dann hatte ich fast 7l bei 140 bis 150.

    Dann lag ich wieder bei 6,1 im Drittel je Land, Stadt und AB.

    Und jetzt bei 130-140 wieder bei 6,5l.

    Ich hab ab und an mal die Klima an und 195er mit 2,3 bar bzw. die letzte Tankfüllung bei 2,4 bar.

    AB fahre ich immer mit Licht und Radio mit 4 Boxen.

    Da ich kein DZM habe und den ScanGauge erst diesen Monat einbauen kann um mal zu schauen, woran es evtl. liegt, überraschen mich die Werte der anderen Forumsmitglieder, die hier locker unter 6l bleiben. :(

    Da ich zum Vergleich nen Opel Astra Kombi mit 160km/h Schnitt bei 6,5 bis 7l Verbrauch ne Zeit lang hatte, jetzt aber rund 30km/h im Schnitt langsamer bin, ist der Verbrauch nicht zufriedenstellend.

    Grüße, Web



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Berliner - 03.06.2009, 09:13


    195er Reifen auf dem Aygo? Was waren auf dem Opel für Reifen? Warum erhöhst Du nicht etwas den Reifenluftdruck, probier ruhig mal 2,5bar?

    Bei Geschwindigkeiten über 100km/h kann der Aygo auch nichts gegen den Luftwiderstand machen. Wenn man dann noch an die Leistungsgrenze des Motors geht (ab 150km/h) dann wird der Aygo zum Spritfresser. Der Aygo ist nicht für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn konzipiert. Ich fahre hier in Berlin hauptsächlich auf der Stadtautobahn und in der näheren Umgebung von Berlin herum. Auf der Stadtautobahn sind nur 80km/h erlaubt und sonst bleibe ich auch unter 120km/h. Mein Verbrauch liegt immer um 5 Liter. Im Sommer unter 5l und im Winter so bei 5 - 5,3 l. Wenn ich sehr viel Stadtverkehr fahre sind es auch mal 5,5-5,8l. Wenn ich allerdings mal etwas weiter fahre und schnell fahre, bin ich auch ganz schnell bei knapp 7l. Mit meinem Uraltgolf waren es immer so 7-7,5l wenn ich fast nur Stadtautobahn gefahren bin, wo der Aygo jetzt ca. 5l braucht.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Masso - 03.06.2009, 09:51


    ich fahre zwar den c1, aber kommt ja aufs gleiche raus...
    habe auch 195 drauf... verbrauch liegt so bei 5,8- 5,2 litern (autobahn und überland+ stadt)...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    aygockin2u - 04.06.2009, 08:53


    Webstyler81 hat folgendes geschrieben: Also ich habe jetzt 3200 km in einem Monat gefahren und bin etwas enttäuscht vom Verbrauch.

    Vergleicht man die vorhandenen Werte von Euch, ist meiner fast ein Spritfresser.

    Die ersten 1000km habe ich ihn nie über 120 gebracht, nur AB und lag bei 5,4 und 5,5 mit 4 Personen und Gepäck. Danach bis max. 135 bei 6l.

    Danach lag ich bei 6,1 im Drittel je Land, Stadt und AB, war okay.

    Dann hatte ich fast 7l bei 140 bis 150.

    Dann lag ich wieder bei 6,1 im Drittel je Land, Stadt und AB.

    Und jetzt bei 130-140 wieder bei 6,5l.

    Ich hab ab und an mal die Klima an und 195er mit 2,3 bar bzw. die letzte Tankfüllung bei 2,4 bar.

    AB fahre ich immer mit Licht und Radio mit 4 Boxen.

    Da ich kein DZM habe und den ScanGauge erst diesen Monat einbauen kann um mal zu schauen, woran es evtl. liegt, überraschen mich die Werte der anderen Forumsmitglieder, die hier locker unter 6l bleiben. :(

    Da ich zum Vergleich nen Opel Astra Kombi mit 160km/h Schnitt bei 6,5 bis 7l Verbrauch ne Zeit lang hatte, jetzt aber rund 30km/h im Schnitt langsamer bin, ist der Verbrauch nicht zufriedenstellend.

    Grüße, Web

    Moin! Mach dir keinen Kopf, die hier angegebenen 4 Liter sind naja..... ich sag mal bei normaler Fahrweise nicht zu erreichen (Richtgeschwindigkeit AB 120km/H!) Wenn man etwas Spaß beim Fahren haben möchte und beim Überholen auch mal aufs Gas tritt anstatt sich zu denken "ach ich geb mal nur leicht gas und runterschalten ist auch blöd und der BMW der da angeflogen kommt kann mal ruhig bremsen" dann komm man leicht an 5,5-6,5 Liter

    Dein Vergleich mit dem Opel Astra ist vollkommen korrekt, bin ebenfalls enttäuscht vom Verbrauch/Leistungsgleichgewicht.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 04.06.2009, 22:34


    Naja, er könnte noch ein wenig sparsamer sein, aber wenn man über 130 fährt und dann immer mit Licht und 195er Walzen hat man schon alle Gründe zusammen.

    Bei 110-120 sind es ca. 5 Liter, was ok ist.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Loki - 05.06.2009, 00:00


    Entscheidend ist wie vorausschauend man fährt und das hat nichts mit Schleichen zu tun.
    Zu mal kräftig Gas geben (2/3 Gas) sogar besser ist, als langsam.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Catch22 - 05.06.2009, 07:16


    Loki hat folgendes geschrieben: Entscheidend ist wie vorausschauend man fährt und das hat nichts mit Schleichen zu tun.
    Zu mal kräftig Gas geben (2/3 Gas) sogar besser ist, als langsam.

    so ist es, vorausschauende Fahrweise ist das Zauberwort und dazu gehört genügend Abstand zum Vorausfahrenden. Es ist natürlich klar, je höher die Geschwindigkeit auf der BAB, desto stärker steigt der Verbrauch - und das überproportional.

    Tempo um die 130 - da solltest Du mit einer 5 vor dem Komma hinkommen.

    Wenn Du aber mit dem Verbrauch nicht zufrieden bist, fahre doch einfach auch langsamer (vorausschauend sowieso) oder bist Du immer unter Zeitdruck? Ich fahre täglich eine Strecke von 55 km zur Arbeit und zurück(95% BAB), die dann auch sehr staugefährdet ist. Für eine Zeitersparnis von 10 Minuten fahre ich keine 130 und schneller. Da tucker ich gemütlich hinter den LKW her. Das spart Nerven, reduziert den Verbrauch, den Verschleiß und somit die Kosten. Und genau dafür habe ich mir den C1 zugelegt.

    Übrigens den "Spaß", den sich manche Autofahrer beim Schnellfahren holen, genieße ich beim Segelfliegen

    Frank :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    aygockin2u - 05.06.2009, 07:54


    Moin!

    Ich bin mit ja total bewusst das ich bei 100 kmh spritspare, habe es ja selbst probiert. bei 100-110 kmh hab ich 5,17 Liter Verbraucht was auch ok ist.

    Was mich störrt ist einfach das er bei höheren Geschwindigkeiten einfach zuviel säuft im Vergleich zu anderen Wagen, hätte ich DAS voher gewusst....

    Spaß macht der Aygo auch nur in der Stadt aber da geht er verdammt gut ab und wetzt um die Ecken, man denkt man hat 150 PS *g*

    Fahre jeden Tag 80 KM und das auf der A43 und da ist immer frei, wenig Verkehr und unbeschränkt, naja da kann man mich doch verstehen das ich das gern nutzen würd oder?

    Hat sich aber eh bald erledigt da ich mit viel glück demnächst 10km entfernt arbeite und entweder über die a45/40 fahren muss und da gehts eh nicht wirklich schnell oder als alternative durch die Stadt fahren kann

    Dennoch find ichs schade das z.bsp. de rangesprochene Astra bei 140 weniger/gleichviel verbraucht



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Minty - 06.06.2009, 12:29


    ich hab jetzt zum ersten mal richtig meinen Verbrauch ausgerechnet und komme genau auf 7 liter Verbrauch...irgendwie doch viel wenn ich lese wieviel euer aygo im stadtverkehr verbraucht.
    dabei hab ich mir schon tips geholt usw.
    verstehe das irgendwie nicht...
    Bin mit einem Tank auf genau 500 km gekommen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    netsrik - 06.06.2009, 15:14


    Hej,

    ich fahre mit meinem Aygo immer die Strecke von Lübeck nach Dänemark - Tonder/ Kollund - Wegen 2 Wohnsitze :wink:
    Also Stadt und Land und Dänemark ist ja nicht so hügelig, wenn man mal von Flensburg und Kollund , die kleinen Berge absieht :wink:
    Teilweise, weil ich ja 2 mal die Woche fahre, fahre ich auf der Teilautobahn Neumünster/Flensburg bis Anschlag das heißt, nur bis 165 km bisher geschafft. :wink: Aber so im Schnitt 130 - 150 km/h.
    Die Segebergerstrecke durch Baustellen bedingt teilweise 50 km/h.
    Tanken muß ich nach 750 bis 800 km, wobei ich da immer noch ca. 3 liter Sprit bei 35 l intus habe.
    Obwohl ich automatisches Tagfahrlicht habe, weil Dänisches Modell!
    Gibt es denn so gravierende Unterschiede? Dachte, das wäre alles gleich? Ich zumindest freue mich, da ich kaum an die Tanksäule muß :lol:

    Gruß netsrik :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    aygockin2u - 07.06.2009, 16:37


    750 bis 800 km


    sorry aber das glaub ich einfach nicht, schon garnicht wenn du sagst das du mit Vollgas fährst.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Catch22 - 07.06.2009, 17:38


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: 750 bis 800 km


    sorry aber das glaub ich einfach nicht, schon garnicht wenn du sagst das du mit Vollgas fährst.

    er schreibt TEILWEISE, nicht Dauervollgas.

    Frank



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    25Plus - 07.06.2009, 19:08


    Der Aygo hat einen ziemlich hohen Luftwiderstand, wie fast alle anderen Kleinstwagen. Der Astra G liegt beim Luftwiderstand etwas niedriger als der Aygo, Astra F und H liegen etwa 10 % darüber.

    Dass der Verbrauch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten (ab 70 km/h überwiegt der Luftwiderstand schon beim Aygo) nicht weit auseinanderliegt, wundert mich daher nicht.

    Mit 90 km/h hinter einem LKW und in der Stadt erreicht der Aygo sein volles Sparpotential (Luftwiderstand gering, Rollwiderstand durch das niedrige Gewicht sowieso), Geschwindigkeiten über 110 km/h fährt man besser mit einem stromlinienförmigeren Wagen mit Dieselmotor.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    netsrik - 07.06.2009, 21:22


    tja, ich kann es auch nicht glauben, bin momentan in DK hatte letzte Woche in Lübeck getankt und fahre schon seit einer Woche wieder etliche km, bisher sind nur 2 Balken runter. Morgen gehts wieder nach Lübeck, paar Tage später wieder nach DK immer noch mit einer Tankfüllung.
    Wollte mich auch schon mal beim Hersteller beschweren, mein Aygo kommt aus Vejle-DK.
    Mein Freund hat schon gement , ich solle mal einen Eratztank mitnehmen, vielleicht ist die Tankanzeige ja kaputt, aber bei Kilometeranzeige 750- 800 tanke ich dann, dann blinkt es auch und tanke dann 31-32 Liter.
    Dann muß ja schon beides kaputt sein und der Tank noch mit.

    Macht mich auch ganz nervös , dass ich kaum tanken muß. Aber vielleicht ticken die Wikinger-Autos ja anders :wink:

    Aber wie gesagt Strecke Lübeck-Segeberg-Neumünster-Flensburg- Tonder/Kollund.

    Segeberg und Neumünster fahre ich auch hinter LKW´s her, wegen Überholverbot und Autobahn ist ja erst ab
    Neumünster und dort fahre ich ja nicht nur Bleifuß :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Loki - 10.06.2009, 23:27


    Bei 222,22 km ist der erste Balken verschwunden :notworthy: :mrgreen:
    Würde ich jetzt tanken wär es wohl ein, für mich, sensationeller Verbrauch, aber nicht realistisch und auf Dauer wird er wohl nicht haltbar sein. Montag werde ich es sehen, dann is Zahltag.
    Normal schaff ich es gerade so bis 200km.



    €: Bild für all die Ungläubigen :fart:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    supeR - 11.06.2009, 19:16


    netsrik hat folgendes geschrieben: tja, ich kann es auch nicht glauben, ...
    der norden ist aber auch recht flach, oder? zumindest im osten hatte ich auf autobahn und landstrasse selbst mit meinem vollgepackten alten auto sehr, sehr gute verbrauchswerte.

    hab' meinen aygo noch keine woche und habe erst ca 350km weg.
    mit 6km habe ich ihn übernommen und auch gleich vollgetangt. mit der füllung bin ich ca 35km in der stadt gefahren, ca 230km mit max 120km/h auf der autobahn und ca 70km mit meistens 70 bis 80 auf der landstrasse. recht bergige strecke und das wetter war zum grossen teil extrem schlecht.

    als ich in meinem aktuellen wohnort angekommen war, hatte ich dann gleich wieder vollgetankt, um einen direkten kostenvergleich zum vorhergehenden auto zu haben. ergebnis war, dass ich auf 334km knapp 17 liter (ziemlich genau 5l/100km) verbraucht und somit 21,49€ an der tankstelle bezahlt hatte. da auto und motor noch nagelneu sind, bin ich mit dem verbrauch soweit absolut zufrieden und die fahrt hat wesentlich mehr spass gemacht, als mit einem 37€ wochenendticket der db mindestens 6 stunden in runtergekommenen zügen zu sitzen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    netsrik - 11.06.2009, 21:33


    Bei mir sieht es auch so aus wie bei Loki, der erste Balken will nicht verschwinden :wink: vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede zwischen den Autos und den Faktoren:

    Fahrweise, Schaltung, Straßenbegebenheiten, Beladung, Rücken/Vorwärtswind, Karosserieveränderungen, Klimaanlage usw.

    Zumindest habe ich beschlossen , mich nicht beim Hersteller zu beschweren, sondern mich über mein süßes, sparsames Autochen zu freuen und ihm und mir durch meine Fahrweise und Pflege nur Gutes zukommen lasse. Der "Kleine" dankt es mir ja auch :wink:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 11.06.2009, 23:37


    Loki hat folgendes geschrieben:



    €: Bild für all die Ungläubigen :fart:
    [/img]

    Ungläubig? Wer ist denn dabei ungläubig? Das max. was ich mit dem 1. Tankbalken geschafft habe, waren knappe 250 km. Im Sommer sind ~ 220 km für mich der Regelfall.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Störtebecker - 12.06.2009, 09:05


    Ich war Gestern tanken, und komme auf einen Schnitt von 5.77ltr/100km.
    95% Stadtverkehr, Rest kurze Strecken Autobahn (inklusive ein paar Staus). Der kleine hat jetzt ~1500Km runter- ich hoffe, dass da bei dem Verbrauch noch Luft nach unten ist :-)

    Grüße

    Störtebecker



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Loki - 12.06.2009, 16:30


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Loki hat folgendes geschrieben:



    €: Bild für all die Ungläubigen :fart:
    [/img]

    Ungläubig? Wer ist denn dabei ungläubig? Das max. was ich mit dem 1. Tankbalken geschafft habe, waren knappe 250 km. Im Sommer sind ~ 220 km für mich der Regelfall.


    War auch nicht ganz ernst zu nehmen.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    petit jolie - 15.06.2009, 04:19


    Hallo

    ich habe eben nach 1021,4km getankt was einen Verbrauch von 3,22l ergab. 10% Stadverkehr / 30% Autobahn (max. 110km/h) / 60% Landstraße

    Gruß Marco



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    netsrik - 15.06.2009, 07:33


    Hej Marco,

    das ist ja spitze.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl ich fahre und fahre und es sind auch mehr als 800km.

    Ich fahre aber auf der Autobahn schneller, ansonsten auch vorrausschauend und besonnen.
    Muß jetzt auch mal wieder den Km-Stand messen, so bewusst bin ich noch nicht gefahren, aber mal sehen was sich da rausholen lässt.

    :wink: Toll :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Catch22 - 15.06.2009, 10:28


    Gestern auch das erste Mal weit über 800 km mit einer Tankfüllung gekommen, genau 877 km. Ermittelter Verbrauch 3,8 l/100 km, stimmt auch mit mit meinem SG II überein.

    Fahrstrecke: viel BAB und Landstraße, aber auch Stadtverkehr.

    Gestern fuhr ich von Ratingen nach Grevenbroich und retour. Eine Fahrstrecke um die 30 km, dabei quer durch Düsseldorf, den Rest Landstr. und ein wenig BAB. Durchnittsverbrauch für beide Touren jeweils 3,4 l/100 km.

    Frank



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    petit jolie - 15.06.2009, 15:26


    Hallo

    ich finds immerwieder saucool das unsere kleinen solche Werte ohne teure High-Tech schaffen. Leicht und sinnvoll motorisiert reicht dafür vollkommen.

    Gruß Marco



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 15.06.2009, 15:42


    petit jolie hat folgendes geschrieben: Hallo

    ich finds immerwieder saucool das unsere kleinen solche Werte ohne teure High-Tech schaffen. Leicht und sinnvoll motorisiert reicht dafür vollkommen.

    Gruß Marco

    Dazu dann noch das Gehirn beim Fahren einschalten, den "Draufgänger-Modus" ausschalten und den Verkehr gut beoachten - dann klappt es auch mit dem Verbrauch.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Catch22 - 15.06.2009, 15:42


    petit jolie hat folgendes geschrieben: Hallo

    ich finds immerwieder saucool das unsere kleinen solche Werte ohne teure High-Tech schaffen. Leicht und sinnvoll motorisiert reicht dafür vollkommen.

    Gruß Marco

    Der Diesel hätte mich ja auch gereizt. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 35.000 km durchaus verständlich. Im letzten Winter kosteten Diesel und Benzin in etwa gleich viel.

    Die Langzeitkosten erscheinen mir beim Benziner aber immer noch geringer. Beim Diesel liest man hin und wieder von undichten Injektoren. Da ist man bei einer Reparatur locker mit 400 Euro dabei.

    Ich fuhr vor Jahren einen AX Diesel. Da kam ich auch so mit 3,5 l100 km hin. Mit dem C1 HDI sollten aber auch über 3 l/100 möglich sein. 110 auf der BAB sind da aber schon zuviel.

    Frank



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Catch22 - 15.06.2009, 15:46


    petit jolie hat folgendes geschrieben: Hallo

    ich finds immerwieder saucool das unsere kleinen solche Werte ohne teure High-Tech schaffen. Leicht und sinnvoll motorisiert reicht dafür vollkommen.

    Gruß Marco

    das unterschreib' ich 100%!!!

    Wofür irgendwelche Boliden durch die Gegend kutschieren und dann noch über die Spritpreise meckern...

    Für den eigentlichen Sinn und Zweck der Fortbewegung bzw. Mobilität das ideale Fortbewegungsmittel. Ok, für Kurzstrecken nehme ich das Rad.

    Frank



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 15.06.2009, 15:48


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Ok, für Kurzstrecken nehme ich das Rad.


    Oder die Füße :D

    Beispiel: Ich fahre jetzt gleich noch einkaufen, und will in 3 Läden. Ich parke einfach beim Getränkemarkt, und die beiden anderen Läden sind fußläufig in 300 Meter Umkreis zu erreichen. Andere würden das dann auch mit dem Auto fahren. ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Catch22 - 15.06.2009, 15:51


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Catch22 hat folgendes geschrieben: Ok, für Kurzstrecken nehme ich das Rad.


    Oder die Füße :D

    Beispiel: Ich fahre jetzt gleich noch einkaufen, und will in 3 Läden. Ich parke einfach beim Getränkemarkt, und die beiden anderen Läden sind fußläufig in 300 Meter Umkreis zu erreichen. Andere würden das dann auch mit dem Auto fahren. ;)

    viele Mitmenschen sind einfach zu bequem, das Auto für kleinere Erledigungen und kurze Entfernungen stehen zu lassen. Ein vernüftiges Argument gibt es eh nicht.

    Frank



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ch!ll@ - 15.06.2009, 16:09


    Catch22 hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Catch22 hat folgendes geschrieben: Ok, für Kurzstrecken nehme ich das Rad.


    Oder die Füße :D

    Beispiel: Ich fahre jetzt gleich noch einkaufen, und will in 3 Läden. Ich parke einfach beim Getränkemarkt, und die beiden anderen Läden sind fußläufig in 300 Meter Umkreis zu erreichen. Andere würden das dann auch mit dem Auto fahren. ;)

    viele Mitmenschen sind einfach zu bequem, das Auto für kleinere Erledigungen und kurze Entfernungen stehen zu lassen. Ein vernüftiges Argument gibt es eh nicht.

    Frank
    und wieder ein trend, der über den großen teich rüberschwabbt :D
    die amis fahren sogar zum supermarkt, der auf der anderen strassenseite ist, mit´m auto... :roll:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Catch22 - 15.06.2009, 16:20


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: Catch22 hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Catch22 hat folgendes geschrieben: Ok, für Kurzstrecken nehme ich das Rad.


    Oder die Füße :D

    Beispiel: Ich fahre jetzt gleich noch einkaufen, und will in 3 Läden. Ich parke einfach beim Getränkemarkt, und die beiden anderen Läden sind fußläufig in 300 Meter Umkreis zu erreichen. Andere würden das dann auch mit dem Auto fahren. ;)

    viele Mitmenschen sind einfach zu bequem, das Auto für kleinere Erledigungen und kurze Entfernungen stehen zu lassen. Ein vernüftiges Argument gibt es eh nicht.

    Frank
    und wieder ein trend, der über den großen teich rüberschwabbt :D
    die amis fahren sogar zum supermarkt, der auf der anderen strassenseite ist, mit´m auto... :roll:

    Offensichtlich ist der Sprit noch viel zu billig. Bin mir aber sicher, dass das sich ändern wird...

    Frank



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    petit jolie - 15.06.2009, 16:33


    Hallo

    also eigentlich rechnet sich der Diesel relativ früh schon weil er nur alle 30tkm zum Service muß und nicht alle 15tkm wie der Benziner. Bisher gabs bei mir keinen nennenswerten Ärger. Für mich zählten außer dem Verbrauch auch der Fahrspaß von dem der Diesel dank des Drehmoments etwas mehr bietet. Der Benziner ist allerdings sowohl in Sachen Verbrauch als auch in sachen Fahrspaß verdammt nah dran!
    3,06l/100km ist mein bisheriger Topwert. unter 3 waren noch nicht drin.

    Gruß Marco



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Hatzermaster - 17.08.2009, 17:59


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Bei Auslegung auf 90 km/h käme der Aygo ebenfalls mit 600ccm und 140 PS aus. Und damit auch mit weniger Sprit. Nur das will heute keiner mehr...


    cdet

    Hallo
    Warum ? Noch neh Drehzahl von 20.000 und das Auto mit Mopedmotor wäre perfekt !

    Gruss Rene



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Loki - 20.08.2009, 19:26


    Catch22 hat folgendes geschrieben:

    Wofür irgendwelche Boliden durch die Gegend kutschieren und dann noch über die Spritpreise meckern...

    Für den eigentlichen Sinn und Zweck der Fortbewegung bzw. Mobilität das ideale Fortbewegungsmittel. Ok, für Kurzstrecken nehme ich das Rad.

    Frank


    Weils Spaß macht?
    Ich bretzel mit meinen Motorrad auch durch die Gegend, rein zum Spaß, nicht weil ich wohin muss.
    So würde ich es auch beim Auto handhaben, wer kann (und möchte), der kann.

    Mein Dad fährt auch Jaguar und Corvette, dazu noch nen alten 2.5 TDI Discovery. Alle drei Schlucken ziemlich viel. Aber er nimmt das in Kauf, weil er Spaß an den Wagen hat.
    Das man unter solchen Umständen sich nicht über Spritpreise aufregen sollte, versteht sich von selbst. ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    derMicha - 21.08.2009, 16:11


    Bin bei ziemlich konstant 5,5l.
    Fahre aber viel Langstrecke. :)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 09.09.2009, 22:32


    AYGO: 6,16l bei fast 120.000km
    BMW: 6,25l gerechnet auf 11.000km

    allerdings hat die BMW nur 2 Räder, 1100ccm und 90PS, daher find ich den Verbrauch des AYGO ganz schön hoch... aber naja, wiegt ja auch was mehr als die BMW ;-)

    Hat irgendwer so viele km gefahren wie ich?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 10.09.2009, 01:11


    ohbear hat folgendes geschrieben: AYGO: 6,16l bei fast 120.000km
    BMW: 6,25l gerechnet auf 11.000km

    allerdings hat die BMW nur 2 Räder, 1100ccm und 90PS, daher find ich den Verbrauch des AYGO ganz schön hoch... aber naja, wiegt ja auch was mehr als die BMW ;-)

    Hat irgendwer so viele km gefahren wie ich?

    Ich finde deinen Aygo Verbrauch auch recht hoch, liegt aber wohl eher an dir als am Aygo :wink:

    Mit 5,5L kommt man ohne große Mühe aus. Es sei denn, es ist fast nur Kurzstrecke.

    Edit:
    Ich sehe grade, was du an Kilometern runterreißt, also da muss mehr gehen als 6L. Kanns sein, dass du eher flott unterwegs bist. Selbst wenn du zügig fahren würdest und AB immer 130, wären es weniger als 6L. Irgendwas machste falsch :happy8:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 09:15


    ich hatte letzt den ultimativen Test: Oldenburg-Berlin auf der Autobahn

    bei Westwind (sieht man gut an den Windrädern) gabs auf der Hinfahrt nur 5,5l bei durchgehend 130 (wenn möglich)

    auf der Rückfahrt (keine Ahnung, wie der Wind war) waren es dann 6,1l

    ich selbst fahre meist 130, was laut GPS nur 120 bedeutet. Mein Mann fährt meist allein, der hat aber auch den höheren Verbrauch (6,2-6,8l), also fährt er sicher zügiger.

    Der Wagen fährt fast ausschließlich Autobahn, aber ich hab keine Lust, mich von nem LKW überholen zu lassen, nur um hier nen Rekord zu brechen :-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 10.09.2009, 09:52


    ohbear hat folgendes geschrieben: ich hab keine Lust, mich von nem LKW überholen zu lassen, nur um hier nen Rekord zu brechen :-)

    Richtige Einstellung!! :P



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 09:54


    Streifenhörnchen unter sich... ;-) aber wie zum Geier kriegt man da 195er Reifen drauf? muss der TÜV das eintragen?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Masso - 10.09.2009, 09:58


    Finde ich gerade fasziniert, ich hatte den Test Hamburg - Norddänemark und randvollem C1, der is gerannt wie blöd ( bzw mal auf anschlag gefahren, der sollte mal durchgeblasen werden, nadel war auch über 160 bzw wenn man bei 150 war und dann nochmal druchgetreten habe kam noch ein kleiner, aber spürbarer schub, gar nicht dran gewöhnt bei dem kleinen)... insgesamt gute 1300km und Verbrauch lag bei 5,8litern :)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 10:00


    und ich dachte, in allen Nachbarländern (u.a. Dänemark) gäbe es Geschwindigkeitsbegrenzungen...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Masso - 10.09.2009, 10:01


    ohbear hat folgendes geschrieben: und ich dachte, in allen Nachbarländern (u.a. Dänemark) gäbe es Geschwindigkeitsbegrenzungen...
    das schon, aber bis zu grenze kann man schnell fahren und in dänemark kannst du mittlerweile auch oft 130 fahren und wer fährt in ner 130 zone 130 :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 10.09.2009, 10:39


    ohbear hat folgendes geschrieben: wie zum Geier kriegt man da 195er Reifen drauf? muss der TÜV das eintragen?

    meinst du 195er Reifen auf den Aygo?

    Also dazu gehst du zum Reifenhändler deines Vertrauens und sagst dem du hättest gern 195er Reifen (inkl. passender Felge) und dann kommen die dran / drauf^^ 195 & 15" Felge is auch keine Überbreite damit fahren hier viele rum 8) :) Muss natürlich auch vom TÜV abgesegnet werden.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 10:41


    ähm, naja, wer damit rumfährt is mir an sich erstmal egal. Im KFZ-Schein stehen nur 155er... was da nicht drin steht, sollte man nicht fahren, wenn man nicht zum TÜV erst wieder neue Reifen montieren will, damit er durchkommt...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Masso - 10.09.2009, 10:53


    195 habe ich auch drauf, mit abe und fertig, so hat er problemlos tüv bekommen :)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 10:59


    ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller? sowas kenn ich nur vom Motorrad bisher, aber die haben auch keine besonders kleinen Radkästen :-D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 10.09.2009, 13:05


    ohbear hat folgendes geschrieben: was da nicht drin steht, sollte man nicht fahren...

    Was im Fahrzeugschein steht is aber egal, WENN man vom TÜV- Prüfer n Zettel bekommt, auf dem drauf steht, dass man mit seiner Rad- Reifenkombi rumfahren darf und genau so n Zettel hab ich bei mir drin ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 13:07


    DAS war ja genau meine Frage!!!

    also hat der TÜV das extra abgenommen...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 10.09.2009, 13:35


    jupp.hab ich ja bereits oben erwähnt.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 13:53


    nein, hattest du nicht... du hast nur gesagt, dass du TÜV bekommen hast, nicht dass das extra abgenommen und vermerkt wurde



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 10.09.2009, 15:26


    ohbear hat folgendes geschrieben: nein, hattest du nicht... du hast nur gesagt, dass du TÜV bekommen hast, nicht dass das extra abgenommen und vermerkt wurde

    TÜV bekommen heißt bei mir (logischer Weise) abgenommen und dem entsprechend auf nem Beiblatt vermerkt



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Handy82 - 10.09.2009, 15:39


    LOL

    also motorrad/ reifen / radkombis sind nochmals komplizierter als bei den PKWs. dort stehen nicht mehr alle zugelassenen reifenkombis drin, wie früher im alten schein. dies muss man leider beim händler oder tüv nachfragen. nur alles was alus sind, müssen eingetragen werden per gutachten oder eine ABE besitzen.


    ABER was hat das mit dem benzinverbrauch zu tuen???

    ich brauche immer so zwischen 5,3 und 5,9 je nach Geschwindkeiten und ob ich autobahn oder bundesstraße fahre.
    aber halt mit 175ern und nicht standartbereifung



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 17:15


    breitere Reifen = mehr Verbrauch



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Lui - 10.09.2009, 20:19


    Na so arg wird sich der Mehrverbrauch auch nicht auswirken, zumal du die Kiste ja mit über 6 Litern fährst. Optik ist auf jeden Fall besser, und das man eine andere Rad/Reifenkombination eintragen muß ist doch wohl auch klar.
    Ich würde mir mal Gedanken machen warum die Karre so schluckt.
    Meiner hat beim einfahren noch 4,2 gebraucht, nun im normalbetrieb reich 5 Liter locker.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 10.09.2009, 22:00


    kleine Motoren schlucken eben, wenn man schnell fährt... wie gesagt, ich will keinen Preis gewinnen oder Rekorde brechen. Ich fahr eben fast nur Autobahn, 85% etwa... Landstraßen seh ich selten, und Stadtverkehr is echt selten, mal zum Einkaufen, aber das sind 2km oder so... täglich 40km zur Arbeit und 40km zurück machts...

    ich find 6,16l auch nicht gerade viel. Schließlich ist das kein Diesel... Wenn ich wirklich mal sparend fahre, gehts ja auch mit 5,3... aber das muss ich echt nich haben, mit 110 hinter den Lastern feststecken, wenn links alle 130 fahren und keine Lücke lassen...

    was nützt mir Optik? hilft die gegen den Verbrauch? oder spart das Kilometer? nö, und die 155er Reifen von Conti sind super, der Verschleiß is bei breiteren Reifen sicher auch größer... und sie kosten viel mehr... dazu die Kosten fürs Eintragen lassen... was soll das? da fahr ich lieber etwas schneller und schmeiß da mein Geld raus...

    Immerhin werde ich ja schon gegenüber den neuen AYGO Fahrern bei der Steuer benachteiligt, denn ich zahle noch weiter 67€ wenn alle, die von der Abfuckprämie profitiert haben jetzt auch noch nur 20€ Steuern zahlen...

    darüber sollte man reden, nicht über meinen Verbrauch oder die breiten Schlappen vom Nachbarn :-D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    supeR - 11.09.2009, 00:40


    Hast du mal getestet, wie viel Zeit du tatsächlich sparst, wenn du auf den 40 km versuchst, die Nadel am Anschlag zu halten?
    Auf einer 300 km Strecke hatte das bei mir mal ganze 15 Minuten gebracht. Waren aber halt auch Baustellen dabei.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 11.09.2009, 01:35


    ohbear hat folgendes geschrieben: ich hatte letzt den ultimativen Test: Oldenburg-Berlin auf der Autobahn

    bei Westwind (sieht man gut an den Windrädern) gabs auf der Hinfahrt nur 5,5l bei durchgehend 130 (wenn möglich)

    auf der Rückfahrt (keine Ahnung, wie der Wind war) waren es dann 6,1l

    ich selbst fahre meist 130, was laut GPS nur 120 bedeutet.

    Interessant, bei mir sind Tacho 130 genau 124 nach Navi, also nur 6 Km/h Abweichung.

    Ich glaube ich mache demnächst auch mal einen Test, was ich brauche, wenn ich zur Uni immer stur 130 fahre, zusammen mit den Überlandkilometern schätze ich aber dennoch, dass ich unter 5,5L bleiben werde.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 08:28


    es geht nicht um "Nadel am Anschlag", aber es gibt einen Unterschied zwischen Hindernis (110km/h) und mitschwimmen (130km/h)

    ich muss nicht testen, wieviel schneller ich bin, ich habe es ausgerechnet. Auf ne 40km Strecke bringt schneller fahren gar nichts... aber darum geht es ja wie gesagt nicht... muss man als AYGO Fahrer denn ein Sparfuchs sein?

    ich habe auch mal ausgerechnet, was es mir bringt, wenn ich tatsächlich 1l weniger auf 100km verbrauche. Monatlich 20€... das ist es mir einfach nicht wert... da fahr ich lieber 130 und das wars, da muss ich nicht nachdenken

    übrigens können es auch 124 sein, ich glaube, es sind 122 bei mir, das wechselt immer, je nachdem ob ich knapp unter, genau, oder knapp über 130 auf dem Tacho hab... außerdem kann die Tachoabweichung ja auch von AYGO zu AYGO verschieden sein



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andreas1478 - 11.09.2009, 08:46


    Ähmm. Bei 40.000km/Jahr sind das 400L pro Jahr und bei aktuell ca. 1,30 EUR/L sind das nicht 20EUR/Monat sondern über 40EUR/Monat.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 08:50


    ich habe es nur auf die Strecke gerechnet, die mein Mann zur Arbeit schnell fährt, das sind jährlich 20.000km... ich fahr ja nicht so, meist drück ich den Schnitt wieder, wenn er vorher ne Woche gefahren ist :-D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Handy82 - 11.09.2009, 08:58


    finde den verbrauch aber auch sehr hoch. ich mit meinen 175ern fahre immer im schnitt unter 6l
    und das obwohl ich 150 auf der autobahn fahre mit soundsystem und klima!
    und ich fahre nur extrem kurzstrecke stadt oder autobahn...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 09:06


    Toyota sagte mal, der Computer würde sich auch an die Fahrweise anpassen. Wenn man beim Einfahren schon recht zügig unterwegs ist, würde er sich die Fahrweise merken und dementsprechend einspritzen...

    aber das muss ja auch nicht stimmen



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 09:10


    was heißt eigentlich "sehr hoch"???

    ich finde 6 Liter Benzin nicht wirklich viel...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 11.09.2009, 10:41


    6L sind ja auch nicht zuviel und mit dem Aygo muss auch keiner immer nur sparsam fahren, aber in einem deiner ersten Beiträge vor paar Tagen, hast du gemurrt, dass der Aygo nicht viel sparsamer ist als deine BMW. Deswegen kommt hier auch soviel kontra :wink: . Wenn man nicht sparsam fährt ist kein Auto sparsam. Es ist dein gutes Recht, den Aygo so zu fahren wie du willst. Aber dann auch nicht über 6L beschweren :P .

    ohbear hat folgendes geschrieben: AYGO: 6,16l bei fast 120.000km
    BMW: 6,25l gerechnet auf 11.000km

    allerdings hat die BMW nur 2 Räder, 1100ccm und 90PS, daher find ich den Verbrauch des AYGO ganz schön hoch... aber naja, wiegt ja auch was mehr als die BMW ;-)

    Hat irgendwer so viele km gefahren wie ich?


    Zum Thema Einfahren:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einem Auto das Spritsparen auch wieder angewöhnen kann. Wenn du über 5.000km sparsam fahren würdest, ginge also der Verbauch auch wieder runter. Unser Lupo ist heute mit 100.000km viel sparsamer als noch mit 25.000km. Er wird aber auch nur noch sparsam bewegt. Früher kam man aber bei der gleichen Fahrweise nicht an die Werte von heute.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 11.09.2009, 11:37


    Handy82 hat folgendes geschrieben: finde den verbrauch aber auch sehr hoch. ich mit meinen 175ern fahre immer im schnitt unter 6l
    und das obwohl ich 150 auf der autobahn fahre mit soundsystem und klima!
    und ich fahre nur extrem kurzstrecke stadt oder autobahn...

    also unter 6L komm ich bei meinen Kurzstrecken nur wenn ich schleiche :roll: :P Also so früh es geht hochschalten und Autobahn mit 100 aber da macht das Fahren (für mich) absolut kein Spaß mehr. Ich sitz so "selten" in dem Auto, da will ich auch ein wenig Fahrspaß haben und das is mir jeden Cent mehr wert :D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 11.09.2009, 11:58


    Bei der Jahreskilometerleistung wäre es mir auch egal ob 6,5L oder 5L.

    Bei mir geht es ins Geld, deswegen fahre ich sparsam. Und weil ich eine super entspannte Strecke über AB habe. Wenn ich um 21.00Uhr zurückfahre ist eh nichts mehr los. Und dann dreh ich Musik laut und komm halt 10min. später zuhause an. Sei´s drum.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    HyundaiGetz - 11.09.2009, 12:55


    Das habe ich auch schon oft gemerkt, das die Leute die wenig Kilometer im Jahr fahren, über die Leute meckern die "Vielfahrer" sind und dabei etwas auf den Verbrauch achten.

    Bei einer Kilometerleistung von 10.000 km im Jahr wäre mir der Verbrauch wohl auch eher egal - ich komme aktuell aber ungefähr auf 30.000 km.

    Ich merke das auch immer bei den drei Damen, mit denen ich Fahrgemeinschaft zur Weiterbildung mache. Die fahren auch um einiges schneller, schalten viel später etc. Ich mag schon allein das Motorgeräusch nicht, wenn die Motoren dauerhaft (z. B. 3 Gang bei 50 km/h) hochtourig gefahren werden. Eine Bekannte hat seit April diesen Jahres ihren neuen Skoda Fabia und hat seitdem etwas mehr als 3.000 km gefahren - das ist ungefähr die Laufleistung die ich in 5 Wochen fahre...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 11.09.2009, 13:00


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Ich mag schon allein das Motorgeräusch nicht, wenn die Motoren dauerhaft (z. B. 3 Gang bei 50 km/h) hochtourig gefahren werden.

    Also mit nem gescheiten Auspuff klingts auch in höheren Drehzahlen noch dufte :P und ca. 2.600 u/min (?!?) bei 50kmh is nicht hochtourig sondern normal. Hochtourig fängt nach meinem empfinden frühstens bei 4000 an.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 13:38


    das mit dem Vergleich mit meinem Motorrad war eher als Witz gemeint, denn das fahr ich ja hauptsächlich auf der landstraße, also viel langsamer... außerdem kann man nen 2-Zylinder-Boxer absolut nicht mit dem AYGO-Motor vergleichen... daher auch der ;-) am Ende...

    das Mopped hab ich einmal bei ner Bergtour auf 5,06l gehabt, weil die so eine gute Motorbremse hat... aber an sich ist mir der Verbrauch da völlig egal...

    Soweit ich verstanden habe, meckern hier die Wenigfahrer über mich als Vielfahrer, der NICHT auf den Verbrauch achtet... also liegt HyundaiGetz irgendwie falsch...

    und zu waynemao kann ich nur sagen, dass es eben die Musik ist, die zum schnellen Fahren verführt... ich hör ja kein Kuschelrock :-D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 11.09.2009, 14:55


    ohbear hat folgendes geschrieben:

    und zu waynemao kann ich nur sagen, dass es eben die Musik ist, die zum schnellen Fahren verführt... ich hör ja kein Kuschelrock :-D

    Wenn du wüsstest :wink:

    Meist Punkrock, zurzeit NoFx - Wolves in wolves´clothing.
    http://www.youtube.com/watch?v=XE190Dt95Hs&feature=fvw

    Auch ansonsten fast nur Rock, Punk und ab und zu Britrock von Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, Cribs oder Maximo Park.

    Verleitet mich aber trotzdem nicht zum Schnellfahren.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    D4wn - 11.09.2009, 21:06


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben:
    also unter 6L komm ich bei meinen Kurzstrecken nur wenn ich schleiche :roll: :P Also so früh es geht hochschalten und Autobahn mit 100 aber da macht das Fahren (für mich) absolut kein Spaß mehr. Ich sitz so "selten" in dem Auto, da will ich auch ein wenig Fahrspaß haben und das is mir jeden Cent mehr wert :D

    Naja man kann aber auch sparen und seinen Spaß haben... Ich schleiche auch nicht, und habe jetzt trotz Baustellenampeln, Bahnschranken und "Oh scheiße da is ja noch einer vor, den ich mit überholen muss" 4,68L/100km geschafft.
    Was den Spritverbrauch senkt ist Routine und Köpfchen und nicht frühes Hochschalten. Wenn ich im hohen Gang beschleunige ist die Getriebelast viel höher, und somit verbrauche ich bis ich auf der gewünschten Geschwindigkeit bin mehr Sprit. Wenn ich im dritten bis 90 durchzieh und dann in den 5ten springe hab ich meinen Spaß und spare...
    Meinetwegen auch bis 100, aber den 4ten braucht man nicht.
    Geschwindigkeit halten tut man dann im hohen gang, ist ja eig. logisch...
    Und sparen tut man dann richtig wenn man abstand hält und dann statt zu bremsen ausrollen lässt... Oder sich halt die geographischen Beschaffenheiten zu Nutze macht, ich hab beispielsweise 800Meter Gefälle vor der Einfahrt, da rolle ich schön im 5ten runter und freu mich über die Schubabschaltung...

    Und wirklich später kommt man auch nicht ans Ziel, als jene welche wie die Bekloppten beschleunigen und vor jeder Kurve in die Eisen steigen...
    Klassisches Beispiel hatte ich gestern morgen:
    Ortsausfahrt werd ich von nem Astra überholt, nächsten Ortseingang überholt er den nächsten und Ortsausgang nochmal... Dann war er für die nächsten 5km verschwunden, bis ich wieder hinter ihm klebte...
    Fazit: Wir waren beide gleichzeitig am Ziel, nur mit einem Unterschied, nämlich dem Verbrauch...

    Also was ich letzten Endes erfahren musste ist, dass es für den Verbrauch und den Fahrspaß nichts unberechenbareres als andere Verkehrsteilnehmer und vor allem "Pseudospritsparer"/Schleicher gibt. Wenn ich so einen vor mir habe rege ich mich in der Regel total auf, denn bei dem, "Wir fahren 60, und da wir in Kurven langsamer fahren als auf der Geraden bremsen wir nochmal", sehe ich meinen Verbrauch steigen. Wobei das ja gerade noch schlimmer ist da es eine aggressive Fahrweise verursacht; Die einzige Möglichkeit die einem da bleibt ist Abstand halten, ausrollen lassen und sich an der Unfähigkeit des Vordermanns zu erfreuen ;)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 11.09.2009, 22:54


    Oder Leute, bei denen in einer Kolonne auf der Landstraße in Abständen vor 200m immer wieder die Bremslichter aufleuchten, weil sie zu dicht auffahren und wieder ein bisschen Abstand schaffen müssen. Da fass ich mir dann auch immer an den Kopf.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Cypher2Kill - 11.09.2009, 23:06


    *OFF-TOPIC*

    @ ohbear / waynemao:

    Fahrt mal zu der Mukke:

    Link

    DAS verleitet zu einer sportlicheren Fahrweise :twisted: :wink:

    *OFF-TOPIC OFF*^^



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 23:07


    okay, vielleicht könnt ihr auch nachvollziehen, dass man in der norddeutschen Tiefebene (alle flach, viel Wind, keine Berge!!!) mehr verbraucht als wenn man ständig berab rollen lassen kann?



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 23:09


    @Cypher2Kill

    genau sowas meinte ich, mein Mann hört auch sowas, und der benutzt den ja meist... da hört man nicht mal mehr, wie laut der Motor bei 160 is ;-)

    ach ja, und ich muss dann die geile Anlage von Panasonic beim Einsteigen immer wieder von Lautstärke 62 (hat das schon mal jemand so weit gehabt) runterdrehen... :-D



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Lui - 11.09.2009, 23:44


    Na bei der mukke fährt man ja wohl auch etwas aggressiver.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 11.09.2009, 23:50


    nur zügig ;-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 11.09.2009, 23:50


    Lui hat folgendes geschrieben: Na bei der mukke fährt man ja wohl auch etwas aggressiver.

    Egal was ich höre, das beeinflusst meinen Fahrstil nicht, nur wenn ich im Radio immer wieder den selben Scheiß höre, werde ich vielleicht aggressiv :twisted:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Fred - 12.09.2009, 00:34


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Fahrt mal zu der Mukke:
    DAS verleitet zu einer sportlicheren Fahrweise :twisted: :wink:

    Klar, weil man bei einer solchen Scheißmusik möglichst rasch aus dem Auto steigen möchte.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 12.09.2009, 01:00


    Fred hat folgendes geschrieben: Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Fahrt mal zu der Mukke:
    DAS verleitet zu einer sportlicheren Fahrweise :twisted: :wink:

    Klar, weil man bei einer solchen Scheißmusik möglichst rasch aus dem Auto steigen möchte.

    Errinnert mich hierdran:
    http://www.netkiffer.de/php/flash/growlkaraoke.php
    :geek:

    Metal ist auch nicht so mein Fall.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Andreas1478 - 12.09.2009, 11:35


    ohbear hat folgendes geschrieben: okay, vielleicht könnt ihr auch nachvollziehen, dass man in der norddeutschen Tiefebene (alle flach, viel Wind, keine Berge!!!) mehr verbraucht als wenn man ständig berab rollen lassen kann?

    Klar, in den Bergen geht es ja auch immer nur Ab- und nie Aufwärts. ;-)



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 12.09.2009, 13:58


    Andreas1478 hat folgendes geschrieben: ohbear hat folgendes geschrieben: okay, vielleicht könnt ihr auch nachvollziehen, dass man in der norddeutschen Tiefebene (alle flach, viel Wind, keine Berge!!!) mehr verbraucht als wenn man ständig berab rollen lassen kann?

    Klar, in den Bergen geht es ja auch immer nur Ab- und nie Aufwärts. ;-)

    aber man spart sicher mehr bei Schubabschaltung abwärts als bei einfach weiterfahren mit dem Schwung von bergab beim bergauf fahren???



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    D4wn - 12.09.2009, 21:55


    ohbear hat folgendes geschrieben: Andreas1478 hat folgendes geschrieben: ohbear hat folgendes geschrieben: okay, vielleicht könnt ihr auch nachvollziehen, dass man in der norddeutschen Tiefebene (alle flach, viel Wind, keine Berge!!!) mehr verbraucht als wenn man ständig berab rollen lassen kann?

    Klar, in den Bergen geht es ja auch immer nur Ab- und nie Aufwärts. ;-)

    aber man spart sicher mehr bei Schubabschaltung abwärts als bei einfach weiterfahren mit dem Schwung von bergab beim bergauf fahren???

    Nein.
    So was wie du dir da vorstellst wäre ein "Trichter" und so sieht in der Realität kein Mittelgebirge aus... Man merkt schon wo du herkommst...
    In der Praxis siehts dann so aus: Eben-Gefälle/Steigung-Eben.
    Da ist nicht viel mit "Schwung beim hochfahren nutzen".
    Und im Gebirge gibt es eben nicht nur Steigungen und Gefälle sondern auch noch Kurven. Das bedeutet dann das man beim "Bergsteigen" ständig Schwung wegnehmen muss und dann wieder beschleunigt. Das drückt den Verbrauch enorm nach oben. Des weiteren kommt es dann öfters mal vor das Nordlichter, Holländer oder sonst was unterwegs ist, und das bedeutet das man Bergab seinen Schwung nicht nutzen kann und wieder Gas geben muss.
    Außerdem erfordert so ein Gebirge viel mehr Schalterei, das führt wiederum zu einem höheren Verbrauch.
    Also wenn man den Alltagsverbrauch vergleicht müsste so ein "Nordlicht" schon deutlich weniger verbrauchen als ein Mittelgebirgler... Und der Wind ist da keine Ausrede, entweder fährt man mit oder gegen, und da das wechselt dürfte das sich eigentlich ausgleichen...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    Loki - 13.09.2009, 00:33


    Jetzt könnte ich, in Bezug auf den Wind, auch schreiben du kommst aus den Bergen und wohnst nicht hier oben.

    aber interessant wie manch einer sich die anderen Teile Deutschlands vorstellt :mrgreen:



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    waynemao - 13.09.2009, 01:07


    Wenn ich in der Eifel unterwegs bin, habe ich meist einen sehr guten Verbrauch. Besser als mit konstant 110 auf der AB.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 13.09.2009, 02:47


    eben, ich hab auch das beste Ergebnis erzielt, als ich von Siegen durchs Sauerland nach Norddeutschland gefahren bin...

    ich behaupte einfach mal, dass ich die A45 inzwischen ziemlich gut kenne... und ich hole da immer ziemlich gut Schwung vor dem nächsten Anstieg, weil ich bergab nicht ganz rollen lasse sondern sogar ein wenig beschleunige, also wenig Gas gebe, dann brauchts bei der nächsten Steigung kaum noch Gas und ich kann bergab wieder fast die Schubabschaltung nutzen, nur lass ich den Wagen eben nicht dagegen "bremsen" sondern lass ihn leicht rollen und beschleunigen...



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    25Plus - 13.09.2009, 09:13


    Also hohe Last bei niedrigen Drehzahlen ist immer sparsamer als die Gänge auszudrehen. Da man an Steigungen den hohen Wirkungsgrad des Motors ausnutzen kann, während man bergab die Schubabschaltung hat, kann man auf hügeligen Strecken auch ebenso sparsam fahren wie auf ebener Strecke (teilweise kann man auch 10-20 % der Strecke völlig ohne Antrieb zurücklegen, den Motor auf Standgas nebenher laufen zu lassen, kann sparsamer sein als ständig leicht das Gas bei 2500 U/min zu treten, weil die Motorbremse zu stark ist). Wenn man eine unübersichtliche Kuppe hinauffährt, kann man ruhig den 5. Gang benutzen, auch wenn man nur mit 60 oben ankommt, also den Motor bewusst langsam verhungern lässt. Wenn 500 m nach der Kuppe wieder eine Kreuzung kommt, kann man den Wagen bergab einfach rollen lassen. Schließlich bedeutet langsameres, gleichmäßiges Fahren immer einen niedrigeren Verbrauch, aber nur, wenn man dann die Kurven so fährt, dass der Hintermann erst wieder Schwung holen muss um aufzuschließen - also niemals den Schwung verlieren.



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    D4wn - 13.09.2009, 18:44


    ohbear hat folgendes geschrieben:
    ich behaupte einfach mal, dass ich die A45 inzwischen ziemlich gut kenne... und ich hole da immer ziemlich gut Schwung vor dem nächsten Anstieg, weil ich bergab nicht ganz rollen lasse sondern sogar ein wenig beschleunige, also wenig Gas gebe, dann brauchts bei der nächsten Steigung kaum noch Gas und ich kann bergab wieder fast die Schubabschaltung nutzen, nur lass ich den Wagen eben nicht dagegen "bremsen" sondern lass ihn leicht rollen und beschleunigen...

    Und genau das ist mit einer Alltagssituation auf der Landstraße nicht gleichzusetzen.
    Und das auf der A45 würde ich jetzt nicht wirklich als "Steigung" bezeichnen, sondern eher als "Unebenheit".



    Re: Benzin-Verbrauch im Alltag..??

    ohbear - 13.09.2009, 22:26


    Zitat: Und genau das ist mit einer Alltagssituation auf der Landstraße nicht gleichzusetzen.
    Und das auf der A45 würde ich jetzt nicht wirklich als "Steigung" bezeichnen, sondern eher als "Unebenheit".

    das nur dazu, wie ich die deutschen Mittelgebirge kenne...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    TOP 5 Kleinstwagen Zulassungen - gepostet von Taygo am Montag 15.01.2007
    Mittelkonsolenbeleuchtung in LED Technik - gepostet von phr34k am Mittwoch 18.04.2007
    Car PC - gepostet von aygodidi am Freitag 09.12.2005
    Mittelhessen Tuning Show 2007 - gepostet von DierkS. am Samstag 31.03.2007
    Wie stabil ist die Fahrgast-Zelle wirklich ?? - gepostet von Beat am Samstag 30.12.2006
    Hat der AYGO... - gepostet von Jasmin am Montag 30.10.2006
    Meeting Leiden Nederland 14 Juli 2006 Transferium Leiden - gepostet von tommygun am Sonntag 25.06.2006
    Öltemperaturanzeige nachrüsten? - gepostet von Astrophytum am Samstag 14.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Benzin-Verbrauch im Alltag..??"

    Der alltag - veteran (Montag 31.01.2005)
    POESIE HAT EINE KRAFT, DIE DEN ALLTAG SCHÖNER MACHT... - Muluc (Dienstag 22.08.2006)
    Lustige Programme für dich und deinen Alltag - Haruka (Sonntag 08.04.2007)
    Einfach nur Spamm oder "Gedanken aus dem Alltag"^^ - ~ Rincewind ~ (Donnerstag 29.03.2007)
    Aktivität im Forum - jochen (Donnerstag 16.12.2010)
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - chaosbeseitigerin (Sonntag 27.05.2007)
    Motoröl riecht nach Benzin! - MBAddICTioN (Dienstag 18.12.2007)
    Neues Album im Oktober & Live Premiere für -Benzin- - FranticGuy (Dienstag 28.06.2005)
    Alltag bei OD - Lord of the Universe (Dienstag 24.01.2006)
    Brauche Benzin! - Nap (Dienstag 12.10.2004)