3 Sekunden

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    Re: 3 Sekunden

    heinerprahm - 23.07.2008, 22:07

    3 Sekunden
    Moin,

    Nach dem ich mich von meinen 320i ja trennen musste und immer noch auf meinen 107er warte, vertreibe ich mir die Zeit mit allerlei "Studien" :roll: ... eine "Studie" hat ergeben, dass Aygo, C1 und 107er wohl beim Ampelsprint in der Stadt auch von weit aus stärker motorisierten Fahrzeugen, wie BMW und gar einem getunten Porsche Cayenne in den ersten 3 Sekunden bis Tempo 50 nicht versägt werden.

    Ich habe das mal zusammengefasst: :roll:
    http://de.youtube.com/watch?v=uPFlb76dETQ

    Hier die Einzelnachweise, die habe ich hin und her geprüft, die exakten Startpunkte ermittelt und die Zeiten exakt anhand der Timeline gemessen, (die Aufnahmen sind nicht manipuliert, also weder schneller noch langsamer gemacht):
    Peugeot 107 - 68PS - 850kg
    http://de.youtube.com/watch?v=-iv3na5NmFg
    (besonders bemerkenswert, der Sprint, eher Sprung, im Ersten bis 40 km/h)

    BMW 325xi (E90) - 218PS - 1635kg
    http://de.youtube.com/watch?v=JY7LE_Oyy3M

    Es zeigt sich das unsere Kleinen sich wohl auf Grund des geringen Gewichtes, im Stadtverkehr nicht verstecken müssen und wenn sich einige fragen, ob die anderen in ihren dicken Karren nicht wollen :?: , nene die können ganz einfach nicht schneller und müssen ihre Kisten auch voll treten, um überhaupt hinterher zukommen. :roll: :wink:

    Grüße
    Heiner



    Re: 3 Sekunden

    Cyberexxflixx - 23.07.2008, 22:20


    Deine Aussagen kann ich nur bestätige... im ersten Gang geht der Aygo verdammt gut, und ich habe schon viele in höheren Autoklassen an der Ampel dumm aussehen lassen.

    Aber wehe man schaltet dann in den 2. da sieht es dann schon anders aus. Außer man hat eine Pfeife oder einen Schisser neben sich. =)

    Aber wie gesagt, der erste geht sau gut für 68 ps.



    Re: 3 Sekunden

    Fred - 23.07.2008, 22:45

    Re: 3 Sekunden
    heinerprahm hat folgendes geschrieben: Nach dem ich mich von meinen 320i ja trennen musste und immer noch auf meinen 107er warte, vertreibe ich mir die Zeit mit allerlei "Studien" :roll: ... eine "Studie" hat ergeben, dass Aygo, C1 und 107er wohl beim Ampelsprint in der Stadt auch von weit aus stärker motorisierten Fahrzeugen, wie BMW und gar einem getunten Porsche Cayenne in den ersten 3 Sekunden bis Tempo 50 nicht versägt werden.


    Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. Danke. ;)



    Re: 3 Sekunden

    Toyo77 - 24.07.2008, 09:42


    Das ist ja Cool wie geil der im ersten Gang geht
    Habe ich auch schon festgestellt aber auch noch nicht ausprobiert da ich mich nicht Blamieren wollte und mir es mittlerweile egal ist wer schneller ist.



    Re: 3 Sekunden

    cdet - 24.07.2008, 10:14


    Na wenn das kein Argument für die Drillinge ist...
    Ich habe mich mmer schon gefragt, warum ich eigentlich einen Aygo gekauft habe,
    jetzt wird es mir endlich klar.
    cdet

    PS: auf sowas können wohl auch nur 3er-, Gti-, oder GSi Fahrer kommen *kopfschüttel*

    PSS: ich sag's ja immer wieder: der Sprit ist einfach noch viel zu billig.



    Re: 3 Sekunden

    heinerprahm - 24.07.2008, 11:47


    cdet hat folgendes geschrieben: PS: auf sowas können wohl auch nur 3er-, Gti-, oder GSi Fahrer kommen *kopfschüttel*
    PSS: ich sag's ja immer wieder: der Sprit ist einfach noch viel zu billig.

    Ich denke da hast Du vielleicht eine etwas einseitige Sichtweise, denn bei dem Ganzen geht explizit nicht um einfache Kausalzusammenhänge, sondern eher um das Erlangen von validen Erkenntnissen, um für den Diskurs mit Nutzern von energetisch vergleichsweise ineffizienten Individualverkehrsmitteln, eine mehrdimensionale Argumentationskette zu erarbeiten, die eventuell auch metatheoretischer Kritik der Diskutanten standhält. :wink:

    Grüße
    Heiner



    Re: 3 Sekunden

    blueaygo - 24.07.2008, 16:16


    Bahnhof.



    Re: 3 Sekunden

    Aygo Team - 24.07.2008, 17:10


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.














    Ausser durch noch mehr Hubraum.

    duckundweg



    Re: 3 Sekunden

    Cyberexxflixx - 24.07.2008, 19:40


    lach @cdet

    geht ja nicht darum, dass wir an jeder ampel einen kavalierstart hinlegen und versuchen den anderen zu versägen.

    aber manchmal ist es schon witzig.

    und du hast recht, der sprit ist wirklich noch nicht teuer genug, der preis geht sogar wieder runter. *heul*



    Re: 3 Sekunden

    heinerprahm - 24.07.2008, 20:14


    Meine Frau sagt gerade:" Es geht nur um komische Dreibeiner" :? :lol: :lol:



    Re: 3 Sekunden

    Hardtoexplain - 24.07.2008, 20:30


    Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, dass der AYGO bis Tempo 50 genauso schnell ist wie ein 3er BMW mit Allradantrieb und 218 PS. Mindestens mal genauso interessant, wie eure Hardcore-Sparfahrten sonntags auf der Autobahn. Streng genommen, bringt mir nämlich sowohl das eine als auch das andere nichts im Alltag. Aber unnützes Wissen ist beides sicherlich nicht.
    Einfach nur hohl hingegen ist der Ausspruch "Die Spritpreise sind noch viel zu niedrig", denn: Den meisten neureichen Straßen-Rowdies ist der Spritpreis vermutlich ziemlich egal, nicht aber den Leuten, die 20 000 + im Jahr fahren müssen, weil sie auf das Auto angewiesen sind. Ich finde also: Die Spritpreise sind nach wie vor zu hoch und auch wenn der Sprit 5 Euro kostet, so wird es immer noch hirnlose Raser geben, die mit ihren völlig übermotorisierten Fahrzeugen, die Straßen unsicher machen. Weil wie sagte einst der große Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin."



    Re: 3 Sekunden

    Cyberexxflixx - 24.07.2008, 21:26


    Wenig billigem Sprit. Es geht mir einfach darum, dass gestern bei 1,449 EUR / Liter alle einen am Vogel hatten.

    Ich tanke bei solchen Preisen schon lange nicht mehr weil es mir zu dumm ist mich in die Reihen anzustellen.

    Und wenn dann einige total kranke denken sie kriegen nichts mehr und fangen an, auf Mitglieder meiner Familie los zu gehen, nur weil sie eben eher dran sind weil sie sich eine schnellere Reihe ausgesucht haben, dann geht auch mir der Hut hoch.

    Es rennen so viele Spinner rum die mittlerweile bereit sind sich körperlich mit einem anzulegen nur weil der Sprit unter 1,509 kostet. Sorry, aber da hört die Freundschaft auf. Deswegen bin ich genau der bei uns in der Stadt der grundsätzlich bei Shell tankt und am besten wenn es teurer ist und keiner ansteht.

    Punkt aus.... da können mich die ganzen Sparfüchse gern haben. Sich wegen 1 oder 2 Cent so aufzuspielen an der Tanke. Die spinnen doch.

    Und ich fahre mittlerweile auch 25.000 km im Jahr und bin aufs Auto angewiesen. Na und? Dafür fahr ich Aygo und nicht 5er BMW. Ich kann mir einen Literpreis von 2 Euro leisten und bin dann nicht mal auf meinem km Preis eines jetzt tankenden 5er.

    :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: 3 Sekunden

    Madcat-C1 - 24.07.2008, 21:31


    Hi,

    und genau die Sparfüchse warten dann 15min an der Tanke und kaufen dann noch 1-2 Schokoriegel... Im Markt um die Ecke hätten sie die Teile die Hälfte billiger bekommen und wären im Endeffekt noch besser weg gekommen...

    Gibt halt überall Spinner ^^



    Re: 3 Sekunden

    Hardtoexplain - 24.07.2008, 21:41


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben:
    Es rennen so viele Spinner rum die mittlerweile bereit sind sich körperlich mit einem anzulegen nur weil der Sprit unter 1,509 kostet.
    Punkt aus.... da können mich die ganzen Sparfüchse gern haben. Sich wegen 1 oder 2 Cent so aufzuspielen an der Tanke. Die spinnen doch.

    Das ist natürlich was anderes. :wink:
    Habe ich aber in der Form, gottseidank, noch nicht erlebt. War noch nie an der Tanke in einer Schlange gestanden, hatte allerhöchstens mal 2 Autos vor mir.

    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Und ich fahre mittlerweile auch 25.000 km im Jahr und bin aufs Auto angewiesen. Na und? Dafür fahr ich Aygo und nicht 5er BMW. Ich kann mir einen Literpreis von 2 Euro leisten und bin dann nicht mal auf meinem km Preis eines jetzt tankenden 5er.


    Ja schon, aber das ist doch trotzdem müßig so zu argumentieren. Was habe ich davon, dass ein 5er BMW Fahrer mit 10 000 km im Jahr im Endeffekt so viel bezahlt wie ich mit 25 000 km ... ich will doch sparen und nicht mein Geld, im wahrsten Sinne des Wortes, verheizen.



    Re: 3 Sekunden

    Cyberexxflixx - 24.07.2008, 21:55


    Klar ist meine Rechnung eine Milchmädchenrechnung.

    Ich wollt ja nur ausdrücken, dass mir ein Preis von 2 Euro pro Liter nicht so extrem weh tut, wie leuten die mit einem höheren Verbrauch die gleiche km-Laufleistung im Jahr haben. :oops:



    Re: 3 Sekunden

    meen - 25.07.2008, 00:11


    @back2topic:

    Ich finds auch sehr interessant !

    Die ganze sparerei nervt mich auch und man muss leider, aber autofahren is immer ein riesen spaß für mich und denn lass ich mir so schnell nicht verderben!!!



    Re: 3 Sekunden

    heinerprahm - 25.07.2008, 10:57


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben:
    Ja schon, aber das ist doch trotzdem müßig so zu argumentieren. Was habe ich davon, dass ein 5er BMW Fahrer mit 10 000 km im Jahr im Endeffekt so viel bezahlt wie ich mit 25 000 km ... ich will doch sparen und nicht mein Geld, im wahrsten Sinne des Wortes, verheizen.

    Diese Benziner gibt es von BMW:
    520i 523i 525i 530i 540i 550i

    Ich nehme mal den mittleren 525i:
    Gewicht: 1605 kg
    Leistung: 218 PS
    Hubraum: 2996 ccm
    Verbrauch kombiniert Werksangabe: 7,4 Liter/100km
    Verbrauch kombiniert Werksangabe: 5,7 Liter/100km
    Verbrauch kombiniert Werksangabe: 10,3 Liter/100km

    Verbrauch laut Spritmonitor BMW 5er Benziner Baujahre 2007-2008:
    BMW 5er: 8 Fahrzeuge Benzin 10,23 l/100km 148.496 km und 15.190 l

    Verbrauch laut Spritmonitor C1Aygo107 alle Baujahre:
    Toyota Aygo: 226 Fahrzeuge Benzin 5,51 l/100km 2.980.180 km und 164.165 l
    Peugeot 107: 82 Fahrzeuge Benzin 5,55 l/100km 1.234.103 km und 68.517 l
    Citroen C1: 170 Fahrzeuge Benzin 5,28 l/100km 2.143.047 km und 113.217 l


    BMW KFZ Steuer: 202 Euro
    C1Aygo107 Steuer: 67 Euro

    Alle folgenden Angaben HUK - Zulassung in Berlin:
    Versicherung BMW Laufleistung 10.000 km bei 100%
    Kfz-Haftpflichtversicherung
    Vertragseinstufung: SF 1
    Beitragssatz: 100 %
    Jahresbeitrag: 575,65 €

    Kaskoversicherung Vollkasko und Teilkasko
    Vertragseinstufung: SF 1
    Beitragssatz: 100 %
    Jahresbeitrag: 820,31 €
    -----------------------------------
    Gesamtbeitrag: jährlich 1.395,96 €


    Versicherung C1Aygo107 Laufleistung 25.000 km bei 100%
    Kfz-Haftpflichtversicherung
    Vertragseinstufung: SF 1
    Beitragssatz: 100 %
    Jahresbeitrag: 559,49 €

    Kaskoversicherung Vollkasko und Teilkasko
    Vertragseinstufung: SF 1
    Beitragssatz: 100 %
    Jahresbeitrag: 511,55 €
    -----------------------------------
    Gesamtbeitrag: jährlich 1.071,04 €


    Spritpreis Superkraftstoff 29KW 2008 Deutschland Durchschnitt 1,54

    Kraftstoffkosten BMW (Spritmonitorwert 10,23 l/100km) bei 10.000 km im Jahr = 10,23 x 1,54 = 15,75 Euro pro 100km = 1575,42 Euro gesamt
    Kraftstoffkosten C1Aygo107 (Spritmonitorwert gemittelt 5,44 l/100km) bei 25.000 km im Jahr = 5,44 x 1,54 = 8,38 Euro pro 100km = 2095,00 Euro gesamt

    Gesamtkosten BMW pro Jahr = Steuer 202,00 Euro + Versicherung 1395,96 Euro + Kraftstoff 1575,42 Euro = 3173,38 Euro
    Gesamtkosten C1Aygo107 pro Jahr = Steuer 67 + Versicherung 1071,04 + Kraftstoff 2095,00 Euro = 3233,04 Euro

    Der BMW Fahrer "spart" also in der von Hardtoexplain aben angesprochenen Konstellation nur 59,66 Euro.

    Wenn der BMW Fahrer jedoch auch wie der C1Aygo107 Fahrer 25.000 km fahren muss im Jahr dann fallen folgende Gesamtkosten an:
    Versicherung VK/TK, Laufleistung 25.000, 100% = Gesamtbeitrag: jährlich 1.668,49 €
    Steuer = 202,00 Euro
    Kraftstoff = 3.937,50 Euro
    Gesamt = 5807,99 Euro

    Also ist der C1Aygo107 2574,95 Euro günstiger im Unterhalt (ohne Berücksichtigung aller anderen Kosten, wie Reifen, Verschleißteile und Werkstattkosten)

    Rechnet man dann noch den Kaufpreis des BMW dazu:
    BMW 525i Grundpreis 41.800,– (mit einigermassen Ausstattung 525i Exclusive 48.700,–)

    Grundpreis Peugeot 107 laut Webseite 9750,00 Euro
    Grundpreis Aygo laut Webseite 9.350,00 Euro
    Grundpreis C1 laut Webseite 9.190,00 Euro
    Mittelwert: 9430,00 Euro

    und betrachtet dann zusätzlich die Gebrauchtwagenpreise bei z.B. Mobile.de für C1Aygo107 Baujahr 2005 mit 50.000 - 75,000 km Laufleistung die bei ca.6500 Euro liegen, mit denen von BMW 525i Baujahr 2005 mit 50.000 - 75.000 km Laufleistung die bei ca, 30.000 Euro liegen, dann ergeben sich für den BMW bei 25.000 km im Jahr nach 3 Jahren Gesamtkosten von:

    BMW 525i: Versicherung/Steuer/Kraftstoff 5807,99 Euro x 3 Jahre + Wertverlust 11.800 Euro = 29.223.97 Euro (gesamt 3 Jahre) - 9741.32 Euro pro Jahr bei 25.000km Laufleistung
    C1Aygo107: Versicherung/Steuer/Kraftstoff 3233,04 Euro x 3 Jahre + Wertverlust 2.930 Euro = 12.629,12 Euro (gesamt 3 Jahre) - 4209,70 Euro pro Jahr bei 25.000km Laufleistung

    Der BMW kostet also bei gleicher Laufleistung von 25.000 km im Jahr über 3 Jahre gerechnet 16594,85 Euro mehr als ein C1Aygo107 (für den Unterschied könnte man zwei C1Aygo107 betreiben und hätte dann immer noch 3965,73 Euro übrig).

    Und wenn man dann unter Berücksichtung all dieser Faktoren Hardtoexplain's Statement:

    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: ... dass ein 5er BMW Fahrer mit 10 000 km im Jahr im Endeffekt so viel bezahlt wie ich mit 25 000 km ...

    ... noch mal heranzieht, dann legt der BMW Fahrer aufgrund des hohen Wertverlustes, auch wenn er nur 10.000 km fährt und der C1Aygo107 25.000 km fahren muss, trotzdem (3173,38 V-S-K x 3 + 11.800 WV = 21.320,14 Euro / 3 Jahre) 7106,71 Euro pro Jahr auf den Tisch für 10.000 km im Jahr, während ein C1Aygo107 Fahrer lediglich 4209,70 Euro für seine 25.000 km zahlen muss, also 2897,01 Euro weniger im Jahr.

    Berücksichtigt man dann die Kosten, die der BMW verursacht selbst wenn er sagen wir mal nur 1000 km im Jahr fährt, rechnet den dann zwar niedrigeren Wertverlust für einen 3 Jahre alten BMW der z.B. nur 3.000 km gelaufen hat (der kostet dann ca. 35.000 Euro) dann ergibt sich folgendes Bild:

    BMW 525i: 1755,46 Euro Versicherung-Steuer-Kraftstoff (bei 1.000 km Laufleistung im Jahr) x 3 Jahre + 6800 Euro Wertverlust = 12.066.38 Euro / 3 Jahre = 4022,12 Euro im Jahr. ... der C1Aygo107 kostet 4209,70 Euro im Jahr, fährt dafür aber auch 25.000 km, also als Fazit des Ganzen ;): der BMW muss praktisch stehen und schon mal garnicht nicht mit Freude bewegt werden, um auch nur annährend so günstig zu sein wie ein C1Aygo107. ;)

    Grüße
    Heiner



    Re: 3 Sekunden

    Hardtoexplain - 25.07.2008, 11:37


    Schöne Kalkulation, aber das Beispiel von mir war völlig aus der Luft gegriffen. Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Mir ist es letztendlich egal, wie viel, um bei dem Beispiel zu bleiben, ein 5er BMW Fahrer bezahlen muss. Meine Kosten sind mir wichtig und die versuche ich möglichst gering zu halten, denn es gibt noch andere schöne Dinge im Leben neben dem Autofahren. Was jetzt sicherlich nicht heißt, dass ich nur ans Sparen denke und ständig am lamentieren bin. Und nur weil ich eines der sparsamsten Autos überhaupt fahre, heißt das nicht, dass mich jetzt die Entwicklung der Spritpreise völlig kalt lässt.



    Re: 3 Sekunden

    Cyberexxflixx - 25.07.2008, 13:00


    cool heiner... hast zu viel zeit gehabt oder hat dich diese rechnung selber interessiert? =)

    Ich hatte vor dem Aygo einen Calibra, glaub der ging auch in 3 sek. auf 50. Der hat über 10 Liter Sprit gefressenhat mich über 2000 EUR an Versicherung und Unterhalt im Jahr gekostet.

    Und trotz diesen Kosten habe ich verdammt gut leben können.

    Jetzt mit dem Aygo habe ich viel mehr Geld am Ende übrig, sodass ich es mir leisten kann hunderte Euro zu sparen. Bis ich wieder an die Kosten des Calibras ran komme, vergehen bestimmt noch einige Jahre in Sachen Spritpreispolitik.



    Re: 3 Sekunden

    heinerprahm - 25.07.2008, 14:49


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: cool heiner... hast zu viel zeit gehabt oder hat dich diese rechnung selber interessiert? =)

    Wie schon mal erwähnt, ich hatte das alles greifbar, denn mehr als ein Jahr vor der Kaufentscheidung für den 107er haben wir hier hin und her, zurück und vor, nach oben und unten gerechnet ;), wofür denn jetzt das Sparschwein draufgehen sollte und neben der C1Agyo107 Fraktion standen eben auch 1er und 3er BMWs auf der Liste und am liebsten hätte ich einen 325i gekauft (der ist im Endeffekt von den Kosten vergleichbar mit dem 525i oben aus der Rechnung) und meine Frau wollte einen 1er BMW haben.

    Eine andere Alternative wäre gewesen den alten 320i noch mal durch den TÜV zu bringen und das Sparschein nicht zu schlachten und die Kohle weiter zusparen, aber selbst das war rechnerisch ökonomischer Unsinn, (alles zusammen kostete die alte Karre 368,67 Euro im Monat, oder besser 4424,04 im Jahr), denn nach nur 3 Jahren und 6 Monaten amortisiert sich der Peugeot 107 komplett (bei weiter steigenden Spritpreisen noch früher) und ab dann sparen wir jedes Jahr effektiv fast 3000 Euro. (die mehr oder weniger ca. 3000 Euro Ersparnis gelten auch immer für den Betrieb eines 1er oder 3er BMW, wobei dann hier noch der hohe Wertverlust oben draufkommt.)

    Und wenn man das dann auf die von uns geplante Laufzeit von 8 Jahren rechnet (das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu ;) ), dann stehen trotz der Investition von 10.000 Euro für den Kauf des neuen Peugeot 107 am Ende der 8 Jahre, ca. 16.500 Euro auf der Haben-Seite im Vergleich zum Betrieb eines BMWs.

    Und irgendwie freunde ich mich gerade auch sehr mit der "Idee" C1Aygo107 an und meine "Trauer" über den Verlust meine Fahrmaschine ist völlig verschwunden, denn je intensiver ich mich mit der C1Aygo107 Thematik befasse, desto mehr Spass habe ich daran. Ich schaue mittlerweile den ganzen BMWs schon eher mitleidig hinterher, weil, die rollen auch nur umher, fahren von A nach B und verbrennen zudem noch viel Geld und kaum einer von denen nutzt jemals das Potential dieser Autos aus und selbst wenn, dann http://de.youtube.com/watch?v=-sMx9efVw6Y .
    Und da ich mich sowieso gerne mit Autos im Allgemeinen befasse, entdecke ich immer mehr Dinge, die mir mit dem 107er Spass machen, also z.B. wie man die Maschine optimieren kann um den Verbrauch unter 3 Liter zu bekommen, oder solche Kostenrechnungen wie oben, oder Vergleiche wie die Youtube-Geschichte mit der Beschleunigung etc. … und wenn ich dann noch sehe, wie schön sich das Auto bewegen lässt und wie nett der Motor klingt:

    http://www.youtube.com/watch?v=t-Ulg38PHkY

    … desto mehr freue ich mich über die Kaufentscheidung! :), denn der Sound gefällt mir irgendwie sogar besser als der von meinem BMW ;)

    http://de.youtube.com/watch?v=pc3Fa24JaiM

    Grüße
    Heiner

    Klingt auch lustig ;) : http://www.youtube.com/watch?v=hirAQCPFzFE



    Re: 3 Sekunden

    aygodriver - 25.07.2008, 16:29


    Eure Diskusion mit soviel neuen erkentnissen,läst mich erschaudern wie naiv ich zum Aygo kam :!: Aber jetzt bin ich um so glücklicher ein solches Auto mein eigen nennen zu dürfen :!: Danke euch aus ganzem Herzen :wink:

    Ps Hoffentlich kommt kein Manager der drei auf die Idee jetzt die Preise zu erhöhen :oops:

    LG



    Re: 3 Sekunden

    Aygo Team - 25.07.2008, 16:44


    Um nochmals auf die Sprints zurück zu kommen:

    Das ist alles nur eine Frage der Kraftübertragung. :wink:

    Ohne Witz:
    Ein Leo2 mit seinen 55,15 Tonnen lässt an einer Ampel sogar einen Porsche stehen (wenn der Leo-Fahrer mit selbigem umgehen kann). :twisted:

    Und gegen ein Wiesel http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesel_%28Waffentr%C3%A4ger%29 schauen sogar noch ganz andere Fahrzeuge blass aus. :twisted:



    Re: 3 Sekunden

    heinerprahm - 25.07.2008, 20:49


    Aygo Team hat folgendes geschrieben: Um nochmals auf die Sprints zurück zu kommen:

    Das ist alles nur eine Frage der Kraftübertragung. :wink:

    Ohne Witz: Ein Leo2 mit seinen 55,15 Tonnen lässt an einer Ampel sogar einen Porsche stehen (wenn der Leo-Fahrer mit selbigem umgehen kann). :twisted:

    Ich will "auch noch mal zurück kommen" :wink:, denn das Thema Beschleunigen hat ja auch seine positiven und negativen Seiten :wink: :D

    ... also habe ich meine Helmcam rausgeholt und bin dann vorhin mal kurz zum lockeren Testen der postiven und negativen Beschleunigung, mein Mopped auslüften gewesen ;) ... gut, ich hab jetzt nicht alles gegeben und den Hobel auch nicht voll ausgedreht, die Teststrecke war zudem auch etwas kurz und die Tribünen leer und irgendwas ist ja sowieso immer ;) :roll: :lol: , aber es zeigt vielleicht ein bischen, wie marginal z.B. ein Beschleunigungsvermögen eines PKW von 0 - 100 km/h in ca. 10 Sekunden wie z.b. bei einem E36 BMW 320i http://de.youtube.com/watch?v=B8aYHeErzco sein kann :roll: :wink:

    0 bis 100 km/h bis 0 in 10 Sekunden: http://de.youtube.com/watch?v=yF4a_OTQmo8

    ... und solange dauert sowas z.B. in einem Clio ;)

    0 bis 100 km/h bis 0 in einer Ewigkeit ;): http://de.youtube.com/watch?v=k_gm6TvcWGk

    Grüße
    Heiner



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