Wer tankt billiger ?

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer tankt billiger ?"

    Re: Wer tankt billiger ?

    MadMaxII - 13.02.2007, 21:36

    Wer tankt billiger ?
    Servus,

    habe gestern wieder mal im Nachbarland (CZ) vollgetankt. Habe für den Liter Diesel 92.8 Cent bezahlt.


    Der Liter Super hätte umgerechnet 94.8 Cent gekostet.

    Na, wer hat weniger zu bieten?

    Gruß

    Max



    Re: Wer tankt billiger ?

    Siw - 13.02.2007, 22:08


    ich tanke nur aral und co, seit ich nach der wende schlechte erfahrungen mit billigsprit gemacht hab. besonders diese supermarkttankstellen hatten minderwertigeren sprit, bei dem ich bis zu 1l mehr verbraucht habe.

    ich weiß das viele immer sagen, der sprit käme aus den selben tanks, aber ich hab halt andere erfahrungen gemacht!



    Re: Wer tankt billiger ?

    Aygo Club - 13.02.2007, 22:27


    Ich hab früher auch öfters mal Billigsprit an Supermarkttankstellen getankt. Es kam mir auch so vor, als ob die Autos damit mehr verbraucht haben und schlechter liefen.

    Seit fast 4 Jahren tanke ich allerdings nur noch V-Power. :D :wink:



    Re: Wer tankt billiger ?

    olivetti - 13.02.2007, 23:10


    Ich tanke meist regelmäßig in Frankreich und bezahle derzeit 99Cent
    pro Liter Diesel .



    Re: Wer tankt billiger ?

    Hardtoexplain - 13.02.2007, 23:10


    Wir haben direkt in unserem Dorf eine Tankstelle (DBV ?) dort tanke ich am liebsten, weil a) der Sprit verhältnismäßig günstig ist und b) ich immer dran vorbei fahre. Es gibt eigentlich so 3 - 5 Tankstellen in meinem Umkreis und ich nehme halt immer die Günstigste! Ich tanke auch schon mal, wenn es sich ergibt bei der Edeka-Tankstelle, die Sache mit minderwertigem Sprit war vielleicht mal vor 20 Jahren präsent, aber ich stelle keine Einschränkung in Sachen Verbrauch und/oder Leistung fest.



    Re: Wer tankt billiger ?

    labbi - 14.02.2007, 07:27


    Ich habe jahrelang in einem Dorf gewohnt, wo es eine Raffenerie gibt. Dort rollten täglich Tanklaster alles Hersteller vom Hof. Die Raffenerie war eine der Fa. Texaco -> DEA/RWE -> Shell

    Leute die dort auf dem Gelände arbeiteten, erzählen, das der Sprit für alle aus einer Leitung kommt. Also absolut keine Unterschiede. Der einzige Unterschied ist, das es noch einen zweiten Schlauch gibt, der die speziellen Additive der Hersteller beimischt.



    Re: Wer tankt billiger ?

    knetsch - 14.02.2007, 08:00


    Tja da kann selbst ich nicht mithalten. Heute kostet der Liter 1,029 in Luxemburg. Aktuelle Preise, gültig für ganz Luxemburg gibts hier:
    http://www.aral.de/toolserver/retaileurope/currentPrice.do?categoryId=4001412&contentId=58694

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Wer tankt billiger ?

    MadMaxII - 14.02.2007, 09:18


    servus,

    hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Tankstelle in der CZ eine ESSO ist. also nix billigsprit. im übrigen fahren täglich mehrere tankzüge aus ingolstadt kommend den tschechischen grenzbereich an und füllen die grenznahen tankstellen auf.

    gruß

    Max



    Re: Wer tankt billiger ?

    Aygo Club - 14.02.2007, 13:45


    Klar holen alle Konzerne das Benzin von denselben Raffinerien. Aber grade das Additivpaket ist besonders wichtig für die Qualität. So manche Billiganbieter verzichten vermutlich auf eine Zumischung von Additiven...



    Re: Wer tankt billiger ?

    JoeBone - 14.02.2007, 16:52

    Es geht noch billiger ...
    Hallo an alle !
    Meinen C1 habe ich auf Autogas umrüsten lassen. Ich tanke den Liter Gas für 0,60 Euro. Der Verbrauch liegt bei 6,6 L. gas auf 100 Km.
    Gruß



    Re: Wer tankt billiger ?

    hans - 14.02.2007, 17:08


    30tkm Autogas, bei einem Toyota
    Weiteres braucht man nicht dazu sagen.

    Und noch mehr bei www.toyotas.de



    Re: Wer tankt billiger ?

    Aygo Club - 14.02.2007, 17:28


    Das hab ich schon oft gelesen, dass die Ventile nach einem Gasumbau relativ früh den Geist aufgeben.



    Re: Wer tankt billiger ?

    Thos - 18.02.2007, 12:41

    Re: Es geht noch billiger ...
    JoeBone hat folgendes geschrieben: Hallo an alle !
    Meinen C1 habe ich auf Autogas umrüsten lassen. Ich tanke den Liter Gas für 0,60 Euro. Der Verbrauch liegt bei 6,6 L. gas auf 100 Km.
    Gruß

    Hallo JoeBone,
    wie teuer kommt denn so ne Umrüstung...?
    Wiegroß ist der Tank und langt dafür die Radmulde oder muß ich auch auf das Handschuhfach am Heck verzichten?!?

    Danke und Gruß
    Thos



    Re: Wer tankt billiger ?

    JoeBone - 18.02.2007, 18:40


    Thos du hast eine PN.



    Re: Wer tankt billiger ?

    aygoist - 18.02.2007, 20:02


    die ventile werden oft vergessen, nicht nur beim gasumbau, auch bei aufladung mittels turbo oder kompressor.
    durch die erhöhte abgastemp rauchen die förmlich ab.

    aber man kann ja vorbeugen......aber das kostet!



    Re: Wer tankt billiger ?

    Nordjoe - 18.02.2007, 20:14


    Hallo,

    ich finde es schon amüsierend, beim Tankpreis des Aygo auf die Spritkosten zu achten.
    Sagen wir mal so, wenn der Aygo 3x getankt wurde, habe ich die Menge für 1xtanken mit dem Mav-TerranoII erreicht, ansonsten variieren hier die Spritpreise auf 30 km um ca 7 Cent/Liter, da kommt es bei mir drauf an, wo ich grad bin, zu tanken.
    Bei 25-30l Tankfüllung machen 7 Cent mal soviel aus, wie der Maxibrief der Deutschen Post, wenn ich ( bin nicht bei der Post) dann berufsbedingt sehe, wieviel z.B. Briefporto verschenken, ob die beim Tanken auch so horende mit dem Geld umgehen?
    Wenn der Aygo lt. ADAC ca 26 Cent/km kostet, dann darf ich ergo für eine volle Tankfüllung max. 5km fahren, um einen Preisvorteil von 7 Cent nicht gänzlich zu verbraten.

    Nordjoe



    Re: Wer tankt billiger ?

    Hardtoexplain - 18.02.2007, 21:10


    Nordjoe hat folgendes geschrieben: Hallo,
    ich finde es schon amüsierend, beim Tankpreis des Aygo auf die Spritkosten zu achten.


    Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

    oder

    Kleinvieh macht auch Mist.

    :wink:



    Re: Wer tankt billiger ?

    Siw - 19.02.2007, 00:32


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben:
    Kleinvieh macht auch Mist.

    :wink:

    deswegen muss man vorher tausende in den umbau stecken! :lol:

    ich denke der umbau rentiert sich bei dem auto nie im leben! :?:



    Re: Wer tankt billiger ?

    JoeBone - 19.02.2007, 08:36


    Ja, es stimmt sicherlich, dass der C1 auf Autogas umgerüstet kein Amortisationsobjekt darstellt. Rentieren tut sich die Anlage mit ihren Umrüstkosten erst nach etwa 80000 KM. Es gibt aber auch noch andere Gründe für eine Umrüstung, wie z.B. Spass an der Technik, hohe Reichweite durch Gas und Benzin, etwas geringerer CO2 - Ausstoß. Nicht alles was man macht muss unbedingt vernünftig sein. Also:_ Jedem das Seine.
    Gruß



    Re: Wer tankt billiger ?

    Aygo Club - 19.02.2007, 10:39


    Zitat: Rentieren tut sich die Anlage mit ihren Umrüstkosten erst nach etwa 80000 KM.

    Wenn der Motor im Gasbetrieb 80.000 km durchhält... :wink: Falls nach 40.000 km die Ventile verbogen sind, wirds nämlich erst richtig teuer.



    Re: Wer tankt billiger ?

    Berliner - 19.02.2007, 10:59


    Hallo Siw, es geschehen Zeichen und Wunder, ich muß Dir in diesem Punkt mal voll zustimmen.

    Der Aygo ist für einen Gasumbau gänzlich ungeeignet. Er ist schon so recht sparsam im Verbrauch, der Aygo ist kein typisches Langstreckenfahrzeug, so dass der Gasbetrieb nur geringe Kostenvorteile bringt. Der Tank kann eigentlich nur in die Reserveradmulde, da sonst so gut wie kein Platz vorhanden ist. Wer einen Aygo kauft, möchte meist auch sein Geld zusmmenhalten und nicht dann mit technikverspielten Experimente Geld verpulvern.



    Re: Wer tankt billiger ?

    Hardtoexplain - 19.02.2007, 12:35


    Jungs 8)

    entweder ich lag jetzt falsch oder ihr:
    Ich dachte Nordjoe bezieht seine Aussage auf das Tanken, also das Tanken an der günstigsten Tankstelle und das es ihm egal ist, ob er jetzt für sein Super 1,20 oder 1,25 bezahlt, weil der Aygo so wenig verbraucht, dass es nicht ins Gewicht fällt. Darauf habe ich dann die obenstehende Antwort gegeben.
    Ansonsten: Von einem Gasumbau halte ich beim Aygo auch nicht viel.



    Re: Wer tankt billiger ?

    Nordjoe - 20.02.2007, 18:46


    Hallo
    ja Hardtoexplain hat recht, Gasumbau war von mir nichtmal angedacht, sondern eben die Tatsache für 3cent weniger pro Liter 20 km fahren, das lohnt beim Aygo aus den schon o.g. Gründen absolut nicht.
    Wenn der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise ab ca 4l liegt, kann jeder selber ausrechnen, wie lange es sich rentiert weiter zur Tanke zu fahren, tanke ich 30l hab einen Preisvorteil von 2 Cent/Liter, Spar ich grad mal 60 Cent ein, da der km lt ADAC mit dem Aygo aber etwa 25 Cent kostet, sind 3 km Umweg schon zu teuer. Darum ging es mir im Text.
    Ein Gasumbau ist etwas für die 4,2l Benzin-Geländewagen und ähnliche, da kommt es gut, wenn man sparen kann.
    Da ehre ich sehr wohl den Pfennig, wenn ich diesen Pfennig nicht mit Gewalt versuche einzusparen, da ich den eben nicht!!!!! einspare.

    Nordjoe



    Re: Wer tankt billiger ?

    Cyberexxflixx - 15.04.2007, 10:53


    Will auch mal was zum Billigsprit sagen.... alsooo.... ich habe ne ganze Zeit bei uns in Leipzig/Grünau bei Bavaria Petrol getankt. Die waren immer so 1 Cent günstiger ...

    Ich bin jetzt wieder ein treuer Shell Kunde...

    Warum? Weil der Verbrauch "extrem" ansteigt bei diesem Billigfusel. Mit Extrem meine ich so einen halben Liter auf 100 km... das sind 10% Mehrverbrauch!!!!

    Find ich schon gewaltig. Da fah ich lieber zu Shell, komme 500 km, statt 450 km weit und gut ist. Auf die 35 Cent Mehrkosten pro Tankfüllung kann ich schei****. =)

    Und bei Shell sind sie freundlicher. *gröl*


    Nice Sunday @ all



    Re: Wer tankt billiger ?

    Alexx - 15.04.2007, 12:02


    JoeBone hat folgendes geschrieben: Rentieren tut sich die Anlage mit ihren Umrüstkosten erst nach etwa 80000 KM.
    Schon nach 80.000km? Das finde ich aber recht gut, wenn ich mich anstrengen würde (=gesamte Familien-Jahresfahrleistung auf den Kleinen konzentrieren und die anderen Fahrzeuge möglichst wenig bewegen), hätte ich die in 3-4 Jahren beisammen.
    Hatte mir einen LPG-Umbau schon mal überlegt, aber das Ventilbruch-Risiko wird mich wahrscheinlich davon abhalten.
    Welche Erfahrungen gibt es eigentlich mit FlashLube bei Toyotamotoren? Beugt das Ventildefekten zuverlässig vor?



    Re: Wer tankt billiger ?

    mario2804 - 19.04.2007, 21:49


    Ich finde es auch quatsch, beim Verbrauch des Aygo auf den Cent zu achten. Wobei es mir ziemlich egal ist, was auf der Tanksäule steht. Ich tanke meistens bei der Star-Tankstelle am Ort, weil ich es mir irgendwie angewöhnt habe und weil der Service da astrein ist. Eine Umrüstung auf Gas kommt für mich weder bei dem einen, noch bei dem anderen Auto in Frage. Ich traue dem Braten nicht, weil man immer von irgendwelchen Störungen hört und Schäden am Motor.

    Ich habe einen Kollegen der hat eine LANDIRENZO LPG Anlage in seinem BMW 528i Touring. An manchen Stellen setzt die Gasanlage plötzlich aus und schaltet um auf Benzinbetrieb. Es fiel dann auf, daß der New Beetle seiner Freundin (2,0, 115PS, Landirenzo LPG) den gleichen Fehler an genau den gleichen Örtlichkeiten zeigt.

    Lösung des Problems:
    In unmittelbarer Nähe des Einflussbereichs meines Arbeitskollegen und seiner Freundin befindet sich der Flughafen FMO. Die Radar- bzw Funkwellen stören das Steuergerät der LPG Anlagen. Das gleiche kann laut Werkstattmeister auch an Ampelmagnetschleifen und Registrierkassen mit Funkübertragung im Supermarkt passieren (man steht dann natürlich mit dem Auto nicht im Supermarkt sondern auf dem Parkplatz oder sonst wo in der Nähe einer solchen Kassenanlage).

    Jetzt frage ich mich natürlich folgendes:
    Wenn Landirenzo LPG-Anlagen angeblich der Mercedes unter den LPG Anlagen sein sollen, warum wurde dann an so einen Fehler nicht gedacht? Schließlich ist jede Steuereinheit in einem noch so billigen Auto gegen Strahlungen von außen abgeschirmt. Und wenn eine bekannte Ursache für Störungen nicht ausgeschlossen wird, bei der Herstellung einer Gasanlage, dann möchte ich gar nicht daran denken, an was bei der Befüllung eines Motors mit LPG-Gasgemisch noch so nicht gedacht wurde.

    Ich lasse es und fahre weiter mit leckerem Super bleifrei durch die Gegend und überlasse das experimentieren den anderen. Wenns irgendwann mal ausgereift ist, denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Was habe ich von einer Ersparnis von 35%, wenn ich hinterher das x-fache für eine Motorreparatur drauflegen darf. Bei der Kilometerleistung unseres Verso lohnt eine Umrüstung sowieso nicht (9000km/Jahr).

    Zur Info:
    Ein LPG-Umrüster bei uns am Ort hat gesagt, daß die Umrüstung von Toyota VVTi Motoren auf LPG bedenklich sei und Beschädigungen nicht auszuschließen seien. Er hat mir irgendwas von einer nötigen Kühlung der Ventile erklärt, damit es überhaupt möglich ist. Er meinte viele bauen die Anlagen einfach ein und weisen den Kunden nicht auf die Risiken hin, weil sie es teilweise auch nicht kennen. Dieses Ventilüberhitzhungsproblem ist wohl nicht nur bei Toyota so, sondern auch bei anderen Herstellern japanischer Fahrzeuge und auch bei VW FSI Motoren wäre absolut davon abzuraten. Der Händler verbaut seit über 10 Jahren LPG-Anlagen und deshalb traue ich ihm da. Er hat gesagt, daß er für den Einbau einer LPG Anlage in einen Toyota keine Garantie bzw Gewährleistung übernehmen wird.



    Re: Wer tankt billiger ?

    JoeBone - 20.04.2007, 17:04

    C1 mit LPG- Umrüstung
    Mein C1 wurde als Neuwagen auf Autogas umgerüstet. Seit Oktober 2006
    bin ich nun 20000 nahezu störungsfreie Gas- Kilometer gefahren. Letzte Woche die Ventile überprüft: jungfräulich. PRINS-Anlage.Gasreichweite 650 Km, Reserveradmuldentank.
    Gas für 100 Km : unter 4 Euro !
    Nutze Flashlube als Zusatzschmierung, die Ansichten, obs was nützt sind unterschiedlich.
    Gruß



    Re: Wer tankt billiger ?

    Berliner - 20.04.2007, 18:08


    Was hat die Umrüstung gekostet?



    Re: Wer tankt billiger ?

    JoeBone - 20.04.2007, 18:26


    Berliner, wie wärs denn mal mit Hallo oder so, bevor die Frage kommt...

    die Umrüstung kostet je nach Anlagenhersteller, Tankgröße und evtl. Zusatzschmierung in Deutschland ca. 1900 bis 2500 Euro.
    Gruß
    joebone



    Re: Wer tankt billiger ?

    Berliner - 20.04.2007, 19:07


    Wir wollen hier doch Informationen austauschen und dass versuche ich immer kurz und knapp zu halten. Auf jeden Fall danke ich Dir für die Preisinformation.



    Re: Wer tankt billiger ?

    cdet - 20.04.2007, 19:39


    JoeBone hat folgendes geschrieben: Berliner, wie wärs denn mal mit Hallo oder so, bevor die Frage kommt...
    ...
    Gruß
    joebone
    Hallo, joebone (oder JoeBone?).

    Gruß, cdet,
    der gar keine Fragen hat.

    edit:
    Hallo, Berliner.



    Re: Wer tankt billiger ?

    c1er - 15.05.2007, 07:30


    Hallo Zusammen,

    habe meinen C1 auf Autogas umgerüstet incl. Flashlube. Kosten für die BRC Anlage mit Radmuldentank 34L: 2000 EUR. Habe dann allerdings noch 300 EUR draufgelegt und einen zusätzlichen Zylindertank im Kofferraum montieren lassen.....

    Gestern war ich Tanken: Nach 1230 km 82,3 L für 34,25 EUR!!! (getankt in Belgien.) Daraus ergibt sich ein Gasverbrauch von 6,7 L/100km.

    Jetzt soll mir nochmal einer sagen, dass sich das nicht lohnt....

    Gruß C1er


    PS: Die genauen Kosten findet ihr unter spritmonitor.de



    Re: Wer tankt billiger ?

    Madcat-C1 - 15.05.2007, 08:42


    Hi,

    kleines Rechenbeispiel:

    2300 € = ~2100L Diesel

    2100L Diesel bei 5L Verbrauch = 42000km

    Jetzt musst man ja auch für die Strecke Gas rechnen:

    42000km / 7L (gas) = 6000L

    6000L * 0,45€ = 1300 €

    3600 € = ~3250L Diesel

    bei 5L Verbrauch = 65500km

    Also muss man, damit sich der Umbau rentiert, mehr als 65000km fahren.
    Stabile Preise vorausgesetzt...



    Re: Wer tankt billiger ?

    cdet - 15.05.2007, 09:31


    Sorry, aber der Rechnung kann ich nicht folgen.
    (Bzw. sie stimmt meiner Meinung nach nicht.)

    Von deinen Zahlen ausgehend brauche ich doch nur die km-Kosten zu vergleichen:
    Gas: 0,45€/Liter x 7 Liter/100km = 0,315€/km
    Diesel: 1,11€/Liter x 5 Liter/100km = 0,555€/km
    Differenz pro Liter: 0,024 Euro
    Investition waren 2300 Euro,
    also hat sich die Investition nach (2300/0,024) ca. 95.000km amortisiert.

    Aber:
    Auch darin stecken 2 Denkfehler.
    1) muß ich Benziner und Gas vergleichen, nicht Diesel und Gas
    Ansonsten müßte ich den höheren Anschaffungspreis des Diesel einrechnen.
    2) Die Investition wird nicht "verbraucht", sondern stellt eine Wertsteigerung dar.
    Beim Verkauf kann man einen Mehrpreis von, na sagen wir 1/3 der Investition realisieren.

    Dann ergibt sich:
    Gas: 0,45€/Liter x 7 Liter/100km = 0,315€/km
    Benzin: 1,35€/Liter x 5,5 Liter/100km = 0,7425€/km
    Differenz pro Liter: 0,04275 Euro
    Investition waren 2300 Euro, Restwert bleibt ca. 767
    also hat sich die Investition nach [(2300€-767€) / 0,04275€/km] ca. 34.750km amortisiert.

    Fazit: Das lohnt sich tatsächlich, stabile Preise vorausgesetzt.


    ein berechnender
    Christian

    EDIT:
    Evtl. Folgekosten (Wartung usw. ) müssen natürlich auch kalkuliert werden. Ist der Gas-Umbau wartungsintensiver?

    Was ist mit der Mineralölsteuer? Ist sichergestellt, daß Gas steuergünstig bleibt?
    Gibt es da zeitliche Garantien?
    So wie unsere Politik derzeit agiert, kann ich mir gut vorstellen,
    daß ein Finanzloch-Stopfer die Chance erkennt und ratzfatz eine Gas-Steuer erhebt,
    sobald genug Fahrzeuge ohne Benzin/Diesel unterwegs sind.

    Jede Wette: sobald das Thema Krippenplätze totgeredet wurde,
    sprießen wieder neue Vorschläge in Sachen Steuern aus den Politikerhirnen...



    Re: Wer tankt billiger ?

    JoeBone - 15.05.2007, 13:57

    LPG - Umrüstungsamortisation
    Danke Christian für deine Korrekturrechnung.
    Die Steuerermäßigung für Autogas ist bis einschl. 2018 garantiert.
    Mein C1 verbraucht auf Autogas 5,9 bis 6,4 L/100 Km. Umrüstung gibt es schon für 2000 euro. Wartungskosten der Gasanlage sind Gasfilterwechsel alle 25000 Km für ca. 50 euro, Gasanlagenprüfung zusammen mit TÜV zusätzlich 20 euro, Zusatzschmierung Flashlube 10 Euro auf 10000 Km.
    Ausserdem: kein Feinstaub, Euro 4, etwas weniger CO2, Tanken macht wieder Spass
    Amortisation der Anlage dauert allerdings wirklich recht lange bei einem Kleinwagen mit geringem Benzinverbrauch. Nicht jedem der Umrüstet geht es nur ums Geld !
    Gruß JoKo



    Re: Wer tankt billiger ?

    cdet - 15.05.2007, 14:23

    Re: LPG - Umrüstungsamortisation
    JoeBone hat folgendes geschrieben:
    Amortisation der Anlage dauert allerdings wirklich recht lange bei einem Kleinwagen mit geringem Benzinverbrauch. Nicht jedem der Umrüstet geht es nur ums Geld !
    Gruß JoKo

    Bei den Kosten, die du anführst, finde ich eigentlich nicht, daß es eine lange Armortisationszeit ist. Ich hatte etwa 35.000km ausgerechnet.
    Bei geringerer Investition und geringerem Gasverbrauch rechnet sich das noch eher, die knapp 100€ auf 20.000km extra sind ja mal kein Thema...
    Vermutlich armortisiert sich die Anlage also nach ca. 30.000 km (eure Zahlen zu Grunde gelegt.) Wenn das stimmt, sollte man echt ins Grübeln kommen...

    Bleiben eigentlich nur wenige Fragen:
    -bin ich bereit, 20% mehr auszugeben, die sich aber in 3-4 jahren wieder rechnen
    -gibt es Gastankstellen in der Wohnnähe?
    -traue ich der Technik
    -Habe ich volle (Motor-)Garantie?
    -was ist mir der Umweltschutz wert?

    Ich habe mich beim Erstwagen gegen Gas entschieden (es standen 2 Fahrzeuge zur Debatte, die direkt vom Hersteller mit Gasumrüstung geliefert werden).
    Grund war, daß außerhalb Deutschland (insbesondere Dänemark als mein favorisiertes Urlaubsziel) kaum (keine in DK) Gastankstellen existieren.
    Allerdings bin ich nicht mehr soo sicher, ob die Entscheidung richtig war...

    Beim Aygo/C1 wußte ich ehrlich gesagt gar nicht, daß die Möglichkeit besteht.

    Christian

    EDIT: Bitte mal Links / Hersteller posten, am besten gleich ins Motor-Forum.



    Re: Wer tankt billiger ?

    hans - 15.05.2007, 15:32


    Nur, dass du mit 30.000-40.000km neue Ventilsitze(härtere) brauchst, da du keine Kompression mehr zusammenbekommst. Kosten ca 1500€ mit Einbau und Arbeit. Ventile sind dafür auch nicht ausgelegt, da kannste dir auch gleich neue besorgen. Kolben auch nicht, die brennen dir durch, kannste auch gleich neue kaufen. Toyota Motoren(die neuen) sind nicht für den Gasbetrieb ausgelegt und du wirst spätestens mit 50.000km auch mit Flashlube böse Überraschungen haben.

    Wenn du etwas mit Gas im Sinn hast, verkauf den Toyo, denn du wirst wirklich Probleme haben, die auch sehr teuer werden, wenn du einen neuen Motor brauchst. Das ist keine Panikmacherei oder sonstiges, es hat schon viele böse Überraschungen gegeben, wo Leute bei 35.000km einen neuen Motor gebraucht haben, nur wegen diesen blöden LPG.(siehe Seite 1 in diesen Theard)

    Merke: Japaner(die neuen) sind nicht für den Gasbetrieb geeignet



    Re: Wer tankt billiger ?

    JoeBone - 15.05.2007, 15:59


    Hallo Hans,
    du schreibst als ob der toyotamotor im Gasbetrieb kaputt gehen MUSS. Das ist aber nicht der Fall. Meine Ventile sehen nach 20000 Km unter Gas noch jungfräulich aus. Habe einen Yarismotor mit 66000 Km unter Gas gesehen: neuwertige Ventilsitze etc. Es stimmt wohl, dass die Gasfestigkeit nicht garantiert sei, Dauervollgas sollte wohl vermieden werden. Ich gehe das Restrisiko gerne ein !!
    3,52 Euro Kraftstoffkosten pro 100 Km sprechen für sich.
    Gruß JoKo



    Re: Wer tankt billiger ?

    hans - 15.05.2007, 16:15


    Zitat: Habe einen Yarismotor mit 66000 Km unter Gas gesehen: neuwertige Ventilsitze etc.
    der Motor besteht auch nicht nur aus Ventilsitzen, sondern auch es gehören auch Ventile, Kolben usw dazu. von sehen wirst du nicht viel erkennen, wenn dann musst du das Zeug Röntgen.

    Zitat:
    Es stimmt wohl, dass die Gasfestigkeit nicht garantiert sei, Dauervollgas sollte wohl vermieden werden. Ich gehe das Restrisiko gerne ein !!
    3,52 Euro Kraftstoffkosten pro 100 Km sprechen für sich.

    Mir ist es egal, wer was macht, man soll sich nur den Risiko bewusst sein.


    Ich finde es unfair, dass Leute, die unwissend sich so ein Zeug einbauen lassen und dann einen Motorschaden haben und wissen nicht warum. Darum diese Information. Wenn jemand das trotzdem macht, selbst schuld, früher oder später wird der dann auch einen Motorschaden haben.
    Dann kann er halt seine 8000€ locker machen die er gespart hat.

    Übrigens: Toyota hat keinen einzigen neuen Motor eine Freigabe erteilt, sodass du keinerlei Ansprüche auf Garantie, motorseitig hast.



    Re: Wer tankt billiger ?

    c1er - 15.05.2007, 16:23


    Mein C1 hat noch nicht einmal 8000 EUR gekostet.....



    Re: Wer tankt billiger ?

    BeRnD-dat-Brot - 01.10.2007, 18:25


    Also zum Sprit:
    Es kommt alles aus einem Rüssel. Es gibt aber zwei Unterschiede.
    1.) Shell und Co. benutzen Additive. Billig-Tankstellen kaum oder garnicht.
    2.) Billigtanken kaufen alten Sprit auf und vermischen ihn mit den neuen Sprit.

    Das ist der Grund, warum das Auto bei den billigen Tanken etwas mehr verbraucht und warum die billigen Tankstellen halt so billig sind.

    Nen Bekannter hatte auch immer bei Billigtankstellen getankt. Als nach einer Betankung 5km weiter der Motor streikte und ich herausstellte das es am Sprit lag, tankt er seitdem nur noch bei Marken-Tankstellen. Der Motor ist nach auspumpen des Tankes und frischen Sprit von Shell wieder angesprungen und lief wunderbar. Danach hatten wir mit den Tankwart dieser Billigtanke geredet. Er erzählte uns das, was ich oben bei Punkt 1 und 2 bereits schrieb.


    Zum Gas-Betrieb bei Toyota/Daihatsu-Motoren: Das ist bei nahezu allen Motoren von Toyota und Daihatsu so, dass die Ventile bei Gas-Betrieb nach 40.000 bis spätestens 80.000 total feddich sind, leider. Habe einen Daihatsu Cuore als zweitwagen (Aygo als Erstwagen) und da ist das genauso besch...eiden mit dem umbau auf Gas. Hatte die Daihatsu-Hotline ja zuerst angerufen. Die haben mir dringendst vom Umbau abgeraten wegen den hier genannten und gezeigten Schäden an den Ventilen. Die Werkstatt erzählte, man könne andere Teile für den Motor verwenden, dass der dann mit Gas laufen könnte. Allerdings kostet das...


    Gruß
    BeRnD



    Re: Wer tankt billiger ?

    Cyberexxflixx - 01.10.2007, 19:05


    Also ich tanke nun wirklich nur noch bei Shell.

    Ich habe in den ersten 18 monaten bei Bavaria Petrol getankt. So eine Billigtanke... mein Verbrauch lag meist bei 6 Liter und mehr in der Stadt.

    Seit 12 Monaten tanke ich ausschließlich bei Shell... und siehe da... 5 - 5,5 Liter Verbrauch. Selber Fahrstil, selbe Strecke. Habe 40 mal billig getankt und 40 mal nun bei Shell.

    Der Unterschied von knapp einem halben Liter spricht für sich. Nun komme ich 640 km statt 570 km weit.

    Ich tanke nie wieder Billigsprit. Gerade wenn es um wenig Verbrauch geht im Spritmonitor kampf.

    *lach*

    Gruß
    Daniel

    PS: Super95 bei Shell ... heute 1,299 EUR / Liter :oops:



    Re: Wer tankt billiger ?

    BeRnD-dat-Brot - 01.10.2007, 19:31


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben:
    PS: Super95 bei Shell ... heute 1,299 EUR / Liter :oops:

    Wat? Wo wohnst du denn? Heute in 19061 Schwerin 1,329 für Super an einer billigen und 1,349 bei ESSO *hmpf*

    Aber es gibt ja noch Bio-Ethanol, das funzt bei unseren Motoren ja. Habe es bei meinem Daihatsu Cuore getestet. Da der Aygo ja den Motor vom Daihatsu Sirion hat, dürfte das da auch gehn. Aber bitte nicht E85 (85% Ethanol, 15% Benzin), da macht der Motor mucken. Am besten E50 (50% Ethanol, 50% Benzin), da geht des noch. Hat zwar einen Mehrverbrauch von 20%, lohnt sich aber bei einem Ethanolpreis von 70 cent/Liter *G*.



    Re: Wer tankt billiger ?

    hans - 01.10.2007, 19:38


    BeRnD-dat-Brot hat folgendes geschrieben: Also zum Sprit:
    Es kommt alles aus einem Rüssel. Es gibt aber zwei Unterschiede.
    1.) Shell und Co. benutzen Additive. Billig-Tankstellen kaum oder garnicht.
    2.) Billigtanken kaufen alten Sprit auf und vermischen ihn mit den neuen Sprit.

    Das ist der Grund, warum das Auto bei den billigen Tanken etwas mehr verbraucht und warum die billigen Tankstellen halt so billig sind.

    Nen Bekannter hatte auch immer bei Billigtankstellen getankt. Als nach einer Betankung 5km weiter der Motor streikte und ich herausstellte das es am Sprit lag, tankt er seitdem nur noch bei Marken-Tankstellen. Der Motor ist nach auspumpen des Tankes und frischen Sprit von Shell wieder angesprungen und lief wunderbar. Danach hatten wir mit den Tankwart dieser Billigtanke geredet. Er erzählte uns das, was ich oben bei Punkt 1 und 2 bereits schrieb.

    Achso und mit Markensprit kann man keine Probleme bekommen, die haben direkt eine Pipeline zur Tankstelle und saugen immer den "alten" Sprit ab? Wo lebst du den eigentlich? :x :x
    Und das mit den Additiven ist auch so ein "Gerücht" das niemand beweisen kann.

    Fakt ist: Es ist totaler Schwachsinn, was du hier schreibst.....Ist so.

    BeRnD-dat-Brot hat folgendes geschrieben:
    Zum Gas-Betrieb bei Toyota/Daihatsu-Motoren: Das ist bei nahezu allen Motoren von Toyota und Daihatsu so, dass die Ventile bei Gas-Betrieb nach 40.000 bis spätestens 80.000 total feddich sind, leider. Habe einen Daihatsu Cuore als zweitwagen (Aygo als Erstwagen) und da ist das genauso besch...eiden mit dem umbau auf Gas. Hatte die Daihatsu-Hotline ja zuerst angerufen. Die haben mir dringendst vom Umbau abgeraten wegen den hier genannten und gezeigten Schäden an den Ventilen. Die Werkstatt erzählte, man könne andere Teile für den Motor verwenden, dass der dann mit Gas laufen könnte. Allerdings kostet das...
    Gruß
    BeRnD


    Nicht nur Toyota/Daiahtsu tät vom Gasumbau ab, sondern auch andere Autohersteller. Neue Japaner überhaupt sollte man nicht auf Gas umrüsten. Es ist einfach eine Technik die nicht ausgereift ist bzw viele Gasumrüster diese Anlagen falsch programmieren/einstellen. Daher würde ich nie ein Auto auf Gas umrüsten lassen, wenn dann Serienmäßig ab Werk.

    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Also ich tanke nun wirklich nur noch bei Shell.

    Ich habe in den ersten 18 monaten bei Bavaria Petrol getankt. So eine Billigtanke... mein Verbrauch lag meist bei 6 Liter und mehr in der Stadt.

    Seit 12 Monaten tanke ich ausschließlich bei Shell... und siehe da... 5 - 5,5 Liter Verbrauch. Selber Fahrstil, selbe Strecke. Habe 40 mal billig getankt und 40 mal nun bei Shell.

    Der Unterschied von knapp einem halben Liter spricht für sich. Nun komme ich 640 km statt 570 km weit.

    Ich tanke nie wieder Billigsprit. Gerade wenn es um wenig Verbrauch geht im Spritmonitor kampf.

    *lach*

    Gruß
    Daniel

    PS: Super95 bei Shell ... heute 1,299 EUR / Liter :oops:
    Achso............. :D
    Ich würde sagen, es lag entweder am Ölwechsel oder am Motormanagement...........
    Tank nocheimal bei einer billig Tanke und du wirst den selben Spritverbrauch wie bei Shell haben.



    Re: Wer tankt billiger ?

    Cyberexxflixx - 01.10.2007, 19:57


    BeRnD-dat-Brot hat folgendes geschrieben: Wat? Wo wohnst du denn? Heute in 19061 Schwerin 1,329 für Super an einer billigen und 1,349 bei ESSO *hmpf*

    Leipzig =) Merseburger Straße ... gleich neben Smart... die haben mich heute grinsen lassen mit ihrem Spritpreis. :lol:

    hans hat folgendes geschrieben: Tank nocheimal bei einer billig Tanke und du wirst den selben Spritverbrauch wie bei Shell haben.

    Lieber nicht, dann wäre meine Illusion doch zerstört. Aber auch so denke ich, dass das Benzin mit Additive besser ist, als das ohne. Muss jeder selber wissen. Ich bleib vorerst weiter in meiner Traumwelt, dass ich bis zu 0,5 Liter auf 100 km spare. *fg*

    Gruß



    Re: Wer tankt billiger ?

    BeRnD-dat-Brot - 01.10.2007, 20:18


    hans hat folgendes geschrieben:
    Fakt ist: Es ist totaler Schwachsinn, was du hier schreibst.....Ist so.

    Nu bleib ma ganz unruhig. Bist du schon mal am Hamburger Hafen gewesen und hast zugeschaut? Ich ja. Alles aus einem Tanker, was die Mineralölkonzerne dann damit machen bleibt Ihnen überlassen. Und was die dann damit machen hat uns der Tankwart erzählt.


    hans hat folgendes geschrieben:
    Nicht nur Toyota/Daiahtsu tät vom Gasumbau ab, sondern auch andere Autohersteller. Neue Japaner überhaupt sollte man nicht auf Gas umrüsten. Es ist einfach eine Technik die nicht ausgereift ist bzw viele Gasumrüster diese Anlagen falsch programmieren/einstellen. Daher würde ich nie ein Auto auf Gas umrüsten lassen, wenn dann Serienmäßig ab Werk.

    Welche Autohersteller noch abraten weiß ich jetzt nicht, hab mich nur mit Toyota/Daihatsu beschäftigt da ich ja den Aygo und den Cuore besitze. Aber stimmt schon, die älteren Generationen von Toyotas konnte man umrüsten, Kollege fährt schon sehr lange mit nem alten umgerüsteten Avensis.



    Re: Wer tankt billiger ?

    C1blue - 11.10.2007, 12:54


    Hm...

    Habe auch Autogas, aber zur Erhaltung der Ventile mit Flashlube...

    Das kühlt und schmiert....

    und die 0,60€/l möchte ich nicht mehr missen!!



    Re: Wer tankt billiger ?

    C1blue - 13.10.2009, 11:03


    Ich antworte mir mal selber...
    Ich habe jetzt 92000Km, 67Tkm mit Gas. Bei 90.000Km wurde nach Wartungsplan die Ventile angeschaut. Alles in Ordnung. Also wie hierim Vorfeld geschrieben, das der Motor auch mit Flashlube nach spätest 50TKm kaputt ist und Ventile und Kolben wegbrennen - negativ! Fahre immernoch den gleichen Wagen mit Gas. Bezahlt ist die Umrüstung lange. Der Gaspreis ist eher stabil. Der Benzinpreis ist viel auf und wenig abgegangen. Nervig ist nur der kleine Tank in der Radmulde (Füllmenge 26Liter) mit dem ich 350-400Km komme. Bei meinen Strecken heißt das alle 2-3 Tage tanken.

    Also umrüsten lohnt sich!



    Re: Wer tankt billiger ?

    D4wn - 13.10.2009, 20:05


    C1blue hat folgendes geschrieben: Fahre immernoch den gleichen Wagen mit Gas. Bezahlt ist die Umrüstung lange. Der Gaspreis ist eher stabil.
    Also umrüsten lohnt sich!

    Das wage ich mal stark zu bezweifeln, deine Umrüstung hat sich noch lange nicht gelohnt, und empfehlenswert ist das beim Aygo erst recht nicht.

    Bei deinen 67TK, einem Gaspreis um die 60cent und deinen Verbrauchsangaben ergibt sich eine rechnerische Einsparung, im Vergleich zu einem Benzinverbrauch von 5l (was wenn man sich bemüht noch hoch ist), von gerade mal 1152€, die Kosten für Anlage und Wartung müssten bis dato wesentlich höher sein, also kann man hier wohl kaum von lohnen sprechen. Und bei dieser Rechnung ist die "Aufwärmphase", in der der Motor mit Benzin läuft, noch nicht inbegriffen.
    Eine Umrüstung auf LPG macht ausschliesslich bei größeren und hungrigeren Motoren Sinn, denn da ist der das Verhältniss zwischen Verbrauchsanstig/Leistungsverlust nicht so krass wie bei ner 1Liter Maschiene!
    Wir haben einen umgerüsteten Subaru hier stehen, also weiss ich ungefähr wovon ich spreche, da ergibt sich ein Verbrauch zwischen 12-15Litern auf 100km (Wenn man sparsam ist auch mal weniger), und ein mehrverbrauch bei LPG betrieb ist nur festzustellen wenn man die Leistung ausnutzt. Desweiteren ist die Anlage als "Sonderausstattung" erhältlich und somit werden auch keine Defekte durch diese auftreten, wenn doch haftet in diesem Fall das Werk.

    Soviel zum Thema "LPG & lohnen".



    Re: Wer tankt billiger ?

    C1blue - 13.10.2009, 23:00


    Hm
    67000Km*0,06l/km*1,30€=5226€ Benzingeld
    67000Km*0,07l/km*0,60€=2814€ Gasgeld

    Ich fahre täglich 70km Autobahn zur Arbeit und nicht 90 - dann könnte ich auch mit dem Roller fahren daher 6l Benzin (25000 Km ausprobiert) oder 7l Gas. Ersparnis 2412€ in 2 Jahren. Umrüstung hat 1600€ gekostet und die ist ja auch noch da und kann in den nächsten C1 wieder eingebaut werden.

    Also bezahlt ist die Umrüstung. Wartungsmehraufwand = 0 €
    Der TÜV wollte einen zwannie für die Dichtigkeitsprüfung.

    So wie es offenbar immer wieder Leute gibt die nicht an das Dreigestirn und Autogas glauben werde ich niemals daran glauben, dass ich auf meinem täglichen Arbeitsweg auf 4,x Liter Benzinverbrauch komme.

    So wie ich jedem seinen Sprittsparwahn mit 80 hinterm Laster auf der Autobahn gönne um die 4Liter hinzubekommen, so möchten doch einfach die Stimmen verstummen die Autogas immer wieder verteufeln. Am Anfang dieses Threads schrieb jemand nach allerspätestens 50tkm ist die möhre im A. alles Quatsch meine Möhre hat gehalten und das ohne Verschleißerscheinungen an den Ventilen. Andere brechen durch Schneckentempo auf der Autobahn Sprittsparerekorde. Ich habe einen anderen Ansatz ich spare Geld aber nicht Zeit und Spaß und Freude an meinem C1.

    Das Teufelsgas ist preiswert und hat meinem C1 nicht geschadet und wer wie ich 30TK/jahr fährt hat die Umrüstung schnell bezahlt - ist so und bitte fang nicht mit dem einen an der sogar nur 3,9l gebraucht hat.

    Ich habe halt nicht nur Freude am fahren - sondern auch freude beim Tanken.



    Re: Wer tankt billiger ?

    Catch22 - 14.10.2009, 10:00


    ich fahre meinen C1 mit "3,9 l/100 km" und glaube mir, ich habe trotzdem Spaß daran, so zu fahren. Mir vergeht der Spaß, wenn ich mit 130 und schneller mit dem Auto fahren würde. Ich genieße halt das Tuckern.

    Spaß beim Autofahren ist nicht eindimensional und wird nicht bei allen über die Geschwindigkeit definiert.

    Trotzdem, ich wünsche Dir, dass Du störungsfrei und kostengünstig mit Deinem Gasantrieb unterwegs bist.

    Frank



    Re: Wer tankt billiger ?

    c1 alex - 14.10.2009, 18:16


    Ich Tank nur, in Deutschland .

    weil hab mit Auslands , Benzin , schon schlechte Erfahrungen gemacht .

    Und egal wie viel es kostet , man hat was gutes im Tank .. :D



    Re: Wer tankt billiger ?

    D4wn - 15.10.2009, 21:14


    Nochmal zum Gas, selbst wenn man zu deinen gunsten günstiger rechnet, dann hast du deine Anlage immer noch nicht raus, und 6Liter bei Benzin anzunehmen sind utopisch, die hab ich noch nicht mal wenn ich vollbesetzt fahre. Und ich klebe weder hinter nem LKW noch schleiche ich.

    Mal eine Korrekte und durchaus realistische Rechnung:
    Kosten Benzin/100km: 5,0*1,26€= 6,30 (1,26 sind realistischer durchschnittswert, ich tanke nie zu absoluten top konditionen da ich an keiner günstigen tanke vorbeikomme dennoch habe ich das letzte halbe jahr vielleicht 2 mal über 1,3€ getankt, jedoch vermehrt unter 1,25€!!!)

    LPG: 7,0*0,6€= 4,2€

    Macht eine Differenz von 2,1€/100km
    --------------
    1407€/67Tkm

    Man kann sich auch alles schön reden, aber Fakt ist es ändert nichts an der Fehlkalkulation, nur sollte man so Fair sein anderen das zu ersparen, denn wenn sich einer verzockt ist das schon genug.



    Re: Wer tankt billiger ?

    c1 alex - 18.10.2009, 17:28


    Ich hab mich nicht übereden lassen ,

    mit ins Ausland zu Fahren , und zu Tanken ...


    Deutsches Benzin , ist eh das beste ... :D :D



    Re: Wer tankt billiger ?

    ossiwf - 27.10.2009, 22:00


    geht's hier nun darum wer am billigsten tankt oder ist das hier der Gas-Hasser-Thread?
    Egal - am billigsten getankt dieses Jahr für 49,9 Cent, letzte Woche für 55,9 Cent.



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