Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Die*Löwenbändigerin - DierkS. - crass - Berliner - Aygo Club - hans - kessi - Citruskraft
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 11 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???"

    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 20.12.2006, 20:06

    Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???
    Heute hat mich der Postmann mit dem längst verloren geglaubten "AeroTwin Wischer-Paket" überrascht :P :P :P

    Nun wollte ich den Wischer natürlich gleich austauschen, aber egal was ich auch probiert habe, ich bekomme den Originalwischer nicht ab :?: :oops: :?:

    Wo ist da nur der Trick :?: :wink:
    Ist halt auch etwas blöd, weil man den Arm ja nur ein paar cm anheben kann und so nicht gescheit drunter schauen kann, und dann noch die Taschenlampe in der Hand...

    Aber nachdem es hier ja einige gibt, die das schon irgendwie geschafft haben, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich kurz in das Geheimnis einweihen könntet ;-)

    In meiner Anleitung steht dazu leider auch nichts drin, habe die jetzt schon ein paar mal durchgeblättert aber das haben die vergessen ;-)



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    DierkS. - 20.12.2006, 20:13


    Prizipiell anheben und dann zur Fahrerseite wegziehen. Der Wischerarm hat am Ende ein U wo der Wischer drin sitzt.
    Evetuell noch ein Klipslein drücken.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 20.12.2006, 20:22


    So habe ich das schon probiert, aber das sitzt so bombenfest, daß ich dann aufgehört habe, weil ich Angst hatte, dabei noch den ganzen Wischerarm rauszurupfen :wink:

    Habe auch schon gesucht, ob da was zum "Entklipsen" dran ist, bin aber leider nicht fündig geworden :roll:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 20.12.2006, 21:25


    Hat sich erledigt :P

    War gerade nochmal in der Tiefgarage und habe den alten Wischer nochmal genau "abgetastet" und an der Unterseite ist wirklich so ein Stück, das man "entrasten" muß, danach ging der Wischer auch ganz leicht ab ;-)

    Jetzt bin ich gespannt, ob der AeroTwin dann auch besser ist, wenn's mal wieder regnet!



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    crass - 20.12.2006, 21:32


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: So habe ich das schon probiert, aber das sitzt so bombenfest, daß ich dann aufgehört habe, weil ich Angst hatte, dabei noch den ganzen Wischerarm rauszurupfen :wink:

    Habe auch schon gesucht, ob da was zum "Entklipsen" dran ist, bin aber leider nicht fündig geworden :roll:


    Der Original Aygo-Wischer hat einen Widerhaken mit einem kleinen Ärmchen daran. Das Ärmchen (siehe Pfeil auf dem Foto) muss dann nach innen gedrückt werden (bzw. bei Lage wie auf dem Foto) nach oben. Dann kann man den Wischer nach rechts (bei Lage wie auf dem Foto) herausziehen. :D
    Wie bei vielen Dingen im Leben: Wenn man es einmal gesehen hat, ganz simpel, aber wenn man das erste Mal davor steht.....:wink:



    Grüße aus GE
    Christoph :D

    PS: Jetzt habe ich solange zum Abschicken gebraucht, dass sich das Problem schön gelöst hatte :D
    Auch recht!! :lol:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 20.12.2006, 21:44


    crass hat folgendes geschrieben: Wie bei vielen Dingen im Leben: Wenn man es einmal gesehen hat, ganz simpel, aber wenn man das erste Mal davor steht.....:wink: .....PS: Jetzt habe ich solange zum Abschicken gebraucht, dass sich das Problem schön gelöst hatte :D
    Auch recht!! :lol:
    Hallo Christoph,

    trotzdem noch vielen Dank für die Antwort und das Bild - ich weiß auch nicht, warum ich's beim ersten mal nicht gefunden habe, lange genug gesucht hatte ich ja :oops: :wink:

    Aber ich kenne das schon - das mit den Wischern war bei allen meinen Autos beim ersten mal immer ein bißchen verzwickt - bis ich dann den richtigen Dreh raushatte :wink:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Berliner - 21.12.2006, 00:09


    Ich hätte es zwar nicht so deutlich erwartet, aber bei mir war das Wischergebnis mit dem Aerotwin Wischer tatsächlich deutlich besser. Allerdings habe ich den Eindruck, dass auf der Fahrerseite das obere Ende des Wischers nicht ganz anliegt und somit das obere Ende des Wischbereichs (letzte 0,5-1cm) nicht gewischt wird.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Aygo Club - 21.12.2006, 11:09


    @ Berliner

    Versuch doch mal die rechte Seite des Wischers etwas nach unten zu biegen. Das Problem sollte sich wohl lösen lassen. :wink:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 21.12.2006, 15:20


    Berliner hat folgendes geschrieben: Ich hätte es zwar nicht so deutlich erwartet, aber bei mir war das Wischergebnis mit dem Aerotwin Wischer tatsächlich deutlich besser.
    Das wäre natürlich wirklich fein, denn mit dem Originalwischer war das bei mir schon ein ganz schönes Geschmiere, zumindest in einer Richtung :wink:

    Berliner hat folgendes geschrieben: Allerdings habe ich den Eindruck, dass auf der Fahrerseite das obere Ende des Wischers nicht ganz anliegt und somit das obere Ende des Wischbereichs (letzte 0,5-1cm) nicht gewischt wird.
    Damit könnte/kann ich leben, bin ja auch nicht so groß, so daß der äußerste Bereich nicht ganz so unmittelbar in meinem Blickfeld liegt :wink:
    So wie ich das verstanden habe, werden die Wischer so konstruiert, daß sie sich der "Krümmung" der Scheibe optimal anpassen, und da könnte es natürlich sein, daß es da beim Twingo leichte Abweichungen zu den 3 Kleinen gibt :wink:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 02.01.2007, 20:06


    Da es heute mal ein bißchen geregnet hat, konnte ich den neuen Wischer nun endlich mal testen :wink:

    Also ehrlich gesagt hatte ich mir da ja fast mehr erhofft, das schmiert phasenweise immer noch ganz schön - vielleicht ein bißchen weniger aber längst nicht "perfekt" :roll:

    Und ich habe, so wie Berliner es auch beschrieben hat, oben am Rand so einen ca. 1-2 cm breiten Streifen, wo gar nicht gescheit gewischt wird.

    Vielleicht ist der Unterschied ja größer, wenn es mal sintflutartig schüttet, aber bei dem eher leichten Regen heute fand ich den Unterschied nicht wirklich sooooo enrom...



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Berliner - 02.01.2007, 20:25


    Vermutlich hast Du noch ölige oder silikonhaltige Verschmutzungen auf der Scheibe. Ich hatte meine Scheibe mit speziellem Silikonentferner gereinigt und mit dem alten Wischer hat es trotzdem auf der Scheibe einen Schmierfilm beim Betrieb des Scheibenwischers gegeben. Mit dem neuen Wischer war die Scheibe dann nahezu perfekt sauber.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 02.01.2007, 20:29


    Dann sollte ich es vielleicht auch mal mit sowas probieren - kannst Du da vielleicht ein spezielles Produkt empfehlen?

    Hinten habe ich übrigens auch so eine Art "Film" drauf, nur da stört es mich nicht so :wink:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Berliner - 02.01.2007, 21:04


    Frag einfach nach Silikonentferner oder einem Produkt, mit dem man Wachsreste aus der Waschanlage entfernen kann.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    hans - 02.01.2007, 21:55


    Mit Silikonentferner würde ich es nicht versuchen, denn es kann sein, dass dir die Scheibe blind wird!
    Ich würde ein mit einem Scheibenreiniger versuchen!
    Wenn das mit dem schmieren nicht besser wird, würde ich mal Bosch anschreiben, denn die Problematik ist bekannt. Hat was mit der Fertigung zu tun.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Berliner - 02.01.2007, 23:23


    Wie soll denn von Silikonentferner die Scheibe blind werden? Silikonentferner ist extra zum Entfernen von Silikon- und Fettresten auf Autoscheiben da.

    Wenn Fett- und Silikonreste auf der Scheibe sind, kann der beste Wischer nichts ausrichten, da sich Fett und Silikon nicht in Wasser löst und somit vom Wischer nur hin- und hergeschoben wird.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 03.01.2007, 00:31


    Also da es z.B. von Sonax einen Silikon- und Wachsentferner für's Auto gibt, den man laut Beschreibung auch auf Glas anwenden kann, müßte das eigentlich schon in Ordnung gehen, ohne dabei irgendeinen Schaden anzurichten - ich werde mir so ein Fläschchen einfach mal besorgen und vielleicht komme ich so doch noch zu einer weitestgehend "schmierfreien" Scheibe :wink:

    Nach dem nächsten "Regentest" werde ich dann berichten, ob's was gebracht hat :P



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    crass - 03.01.2007, 01:27


    Gerade bei Conrad gesehen:



    ..ist zwar noch ein wenig Zeit, bis die ersten verbraucht sind, aber gut zu wissen :)

    Christoph



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 04.01.2007, 19:52


    crass hat folgendes geschrieben: Gerade bei Conrad gesehen:
    Gut zu wissen - Kessi hat zwar mal geschrieben, daß man die für ca. 10 Euro im Zweierpack bei ebay bekommt, da hab' ich die passenden aber noch nicht gesehen :wink:

    Aber bevor da überhaupt irgendwas nachgekauft wird, muß mich der Aerotwin doch noch etwas mehr überzeugen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir dieses Scheibenzeugs zu besorgen :wink:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    kessi - 04.01.2007, 21:03


    Du hast bestimmt was auf der Scheibe, meiner wischt die Scheibe wie einen blanken Babypopo... kommte ich allerdings aus der Waschanlage und ne Woche später regnet es und ich sprit Frostschutz drauf... verschmiert alles wie ein vollgesch***ener Babypopo, dies bleibt dann die nächste Woche auch erstmal... bis das Zeugs entgültig runter ist von der Scheibe..... man rede ich heute wieder einen Stuss zusammen :shock:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 05.01.2007, 00:06


    Kessi Du weißt doch, daß ich Dich trotzdem verstehe :wink: :P

    Die Scheibe werde ich mir auf jeden Fall vornehmen, wenn ich das Mittelchen habe, damit einer Babypo-blanken Scheibe nix mehr im Weg steht - oder ich feststellen muß, daß der Wischer doch nix taugt :wink:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Berliner - 05.01.2007, 01:03


    Ich war zunächst auch sehr skeptisch, ob der Aerotwin was bringt, aber der originale Wischer schmierte auch nach einer gründlicher Scheibenreinigung weiter rum. Der Aerotwin hält eine gereinigte Scheibe schlierenfrei.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Citruskraft - 05.01.2007, 09:38


    Es gibt ja 2 Versionen des Aerotwin Wischers, die normale und die S (Spoiler). Vielleicht liegt ja da der Unterschied zwischen euren Wischergebnissen?



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Berliner - 05.01.2007, 10:29


    Die Spoiler Variante soll vermutlich den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte es keinen Unterschied geben, da ist die Qualität des Wischergummis entscheidend. Daher wäre ich auch bei billigen Ersatzwischergummis von ebay Händlern vorsichtig, wenn es kein original Wischergummis sind.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    kessi - 05.01.2007, 18:40


    Häää? Da gibts 2 unterschiedliche? Meiner hat zwar das S aber ich dachte dieser Spoiler wäre einfach an jedem dran wegen dem Design und den Anpressdruck... und sehen bzw erkennen tut man (Frau ich) den ja auch nicht als Spoiler :shock:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 05.01.2007, 19:56


    Ich finde auch, daß man da optisch nix spoilerartiges dran erkennen kann, obwohl ich auch den mit dem "S" habe :wink: Bei höheren Geschwindigkeiten und Regen war der Wischer bei mir aber noch gar nicht im Einsatz.

    Das Scheibensilikonmittel habe ich mir heute besorgt, sobald das Auto wieder trocken ist (mag mich jetzt nicht einsauen), werde ich meinen Scheiben dann mal damit zu Leibe rücken - Regen soll's demnächst ja noch ausreichend geben, da kann ich das bestimmt bald mal testen, ob's dann auch ohne Geschmiere geht :P



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 08.01.2007, 23:13


    Vorgestern habe ich meine Scheiben mit dem Silikonentferner bearbeitet - da war wirklich ein ganz dicker Film drauf (vorne und hinten), das hat man aber erst gesehen, als das Silikonmittel drauf war und man mit dem Abpolieren angefangen hat, dieser Film war auch wirklich äußerst hartnäckig und ging nur schwer weg.

    Aber die Mühe hat sich gelohnt - der Regentest heute war dann sehr erfreulich - nahezu schmierfreie Sicht, bis auf die paar Stellen, bei denen ich so schlecht hingekommen bin und daher nicht ganz so gründlich "entsilikoniert" habe - da muß ich wohl nochmal ran :wink:



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Berliner - 09.01.2007, 09:15


    Ich hatte schon bevor ich den Aerotwin montiert hatte, die Scheiben mehrfach mit Silikonentferner gereinigt, aber mit dem Originalwischer wurde die Scheibe trotzdem nicht richtig schlierenfrei. Der Aerotwin auf einer gereinigten Scheibe schafft endlich freie Sicht. Wobei ich eigentlich nicht einsehe, dass andere Hersteller keine brauchbaren Wischer hinbekommen. Bei meinem Golf funktionierten auch die 3 Euro (für einen Satz) Aldiwischer. Die wurden dann halt alle 6 Monate gewechselt, was man bei 3 Euro gerade noch zu verkraften kann.



    Re: Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???

    Die*Löwenbändigerin - 09.01.2007, 23:41


    Wenn der Aerotwin in der Zukunft mal ausgetauscht werden muß, werde ich nochmal den Originalwischer draufmachen um den Unterschied zu sehen - da war ja echt eine dicke Schicht (von was auch immer) auf den Scheiben, aber nicht so wie vom Wachs in der Waschanlage, sondern irgendwas viel hartnäckigeres.

    Ich mußte echt kräftig polieren, um das irgendwie halbwegs abzubekommen.

    Hinten wischt aber nun sogar der Originalwischer alles ohne Geschmiere weg, da war vorher ja gar nix zu machen, deshalb hatte ich ihn nach dem 1. Versuch schon gar nicht mehr eingeschaltet, jetzt geht das echt prima :P
    Könnte mir also durchaus vorstellen, daß man auch mit einem billigeren Wischer ein zufriedenstellendes Wischergebnis erzielen kann ;-)

    Was mir am Aerotwin aber auf jeden Fall besser gefällt wie am Originalwischer ist, daß der nicht zum Quietschen anfängt, wenn der Regen etwas nachläßt und der Intervall etwas zu hoch eingestellt ist :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    4 Neue Western Digital S-ATAII Festplatten - gepostet von backpulva am Mittwoch 06.06.2007
    Doppel-Test Toyota AYGO / Daihatsu Trevis >>> - gepostet von Beat am Sonntag 05.11.2006
    Unserer ist vom Toyotazentrum Pforzheim - gepostet von Redaygo am Mittwoch 21.12.2005
    Tanken - gepostet von Heizdüse am Samstag 18.11.2006
    Reifenverschleiss - gepostet von stephanix am Montag 22.10.2007
    Ansatzpunkte Rangierwagenheber - gepostet von kimipimi am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie habt Ihr den Scheibenwischer abbekommen???"

    habt ihr ne spezielle art ? - neffewilltante (Freitag 20.08.2004)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    Wie habt Ihr vom Board erfahren? - 500g-gehacktes (Sonntag 16.05.2004)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    16.4.07 - was habt ihr gemacht? - delphin (Montag 16.04.2007)
    Habt ihr eigtl. was gespendet? - nikeeee (Donnerstag 10.02.2005)
    geschwister ihr habt? - ken2010 (Dienstag 25.09.2007)
    Was habt ihr für einen PC??? - *Neo* (Montag 19.06.2006)
    Wie viele AQ'S habt ihr?? - aquaristik (Sonntag 21.05.2006)