passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: redmop - maYgO - Letz Fetz - Paladium - lon3r
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 19 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?"

    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 17.08.2008, 19:28

    passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?
    Im titel ist eigentlich schon alles gesagt. Rein theoretisch müsste man doch auch nen 25cm sub unterm sitz verbauen können oder? hat das vielleicht schon jemand gemacht?



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    maYgO - 17.08.2008, 19:30


    nimmst du n meterstab un misst... :roll:



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    Letz Fetz - 17.08.2008, 21:40


    Klar und in was für nen Volumen wollste den reinspielen lassen?



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    Paladium - 18.08.2008, 06:12


    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: Klar und in was für nen Volumen wollste den reinspielen lassen?
    Menno ist doch logisch....
    Bodenblech aufschneiden und mit der Membrane nach aussen montieren... dann sollte es reichen mit dem Volumen... :wink: :roll:

    Gruss
    Paladium



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 18.08.2008, 12:37

    Hi
    Hi,

    25 könnte vom Platz vielleicht passen, aber je größer der Sub desto mehr Volumen wird benötigt. Ein 25er mit zuwenig Volumen klingt schlechter als ein Kleiner mit ausreichendem Volumen. Der Platz unter dem Sitz ist sowieso sehr gering und den richtigen Bums erreichst du nicht durch die Größe sondern durch richtiges Volumen und den richtigen Amp.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    maYgO - 18.08.2008, 16:36


    Zitat: ...sondern durch richtiges Volumen und...

    ...was du wiederum unter deinem Campinghocker nie bekommen wirst =)



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    Paladium - 19.08.2008, 14:09


    maYgO hat folgendes geschrieben: Zitat: ...sondern durch richtiges Volumen und...

    ...was du wiederum unter deinem Campinghocker nie bekommen wirst =)
    Rrrrrright!!! :lol:



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    maYgO - 19.08.2008, 16:26


    strike ! :D



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 22.08.2008, 08:10


    wie wärs denn mit dem hier?

    Carpower PULSAR-10
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=56&L=&act=8&act_sub=23&artid=5790&spr=DE&typ=u


    wenn ich das gehäuse relativ weit bis in den beifahrer fussraum erweitere komme ich eventuell auf ca 10l netto



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 22.08.2008, 12:31

    Hi
    Auch der braucht um richtig zu klingen 22L. Volumen, wie du in den technischen Daten lesen kannst.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    maYgO - 22.08.2008, 15:45


    außerdem man kann auch 50l volumen um zick ecken und kanten rumbiegen aber dasbringt dir ein nullinger =)
    muss schauen dass du ein möglich "glattes" volumen am stück hast...
    Ausbreitung von Schallwellen o.ä. musst mal googlen dann verstehst warum keine ecken =)



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    Letz Fetz - 22.08.2008, 17:07


    Also am besten ist ja immernoch die Schallwand......



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 22.08.2008, 17:34


    da sich hier so viele gerade tummeln nutze ich die gelegenheit mal um mich von euch beraten zu lassen :)

    Zur zeit habe ich ein clarion 788 an dem ein 10er compo (sinus live sl100, verbaut im amaturenbrett) angeschlossen ist mit dem ich aber nicht so zufrieden bin.

    Natürlich fehlt mir jetzt noch bass. Vorerst möchte ich keine grossen umbauten machen (von wegen doorboard) und der kofferraum soll auch erstmal verschont bleiben, aber ich möchte mir diese optionen offen halten falls ich noch nicht zufrieden mit dem sound bin nachdem ich mir einen sub unterm sitz gebaute habe.

    Deswegen suche ich jetzt nach einem lautsprecher, der potential hat auch noch mitzuspielen wenn ich weiter aufrüsten möchte. Wenn ich mir jetzt z.b. den audio system hx08 in ca. 8 l unterm sitz verbaue und dann feststelle dass es mir soundtechnisch noch nicht reicht weiss ich nicht wo ich den hx08 dann später einsätzen soll. Tiefbass wird der auch in einem grösserem gehäuse nicht bringen und als kickbass (und dann halt 3 wege system) würde gehen aber die 20cm dinger kriege ich glaube nicht in die türen verbaut, oder kann sich hier jemand vorstellen ein 20cm chassis doorboard für unsere kleinen flitzer hinzukriegen. Hinzu kommt noch dass ich nen 5türer habe, meine beiden vordertüren also auch noch kleiner sind als die beim 3 türer.


    Sorry für so viel text,

    hoffe ich habt sinnvolle ideen für mich :)



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    Letz Fetz - 23.08.2008, 11:53


    Also ich hab den Subwoofer in ner nummer größer und der langweilt sich bei mir eher zu tode, als was zu machen. Wenn der HX 08 SQ ähnlich spielt, dann wird er dir wohl vollkommen ausreichen. Auch wenn er später doch noch im Kofferraum verbaut wird.

    Andere Frage: Wo willst du die Endstufe für den Sub lassen?



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 24.08.2008, 15:14


    hey,

    werde jetzt wohl doch den kofferraum "höher legen". Also wird sub und verstärker da verbaut. Somit dürfe ich auch so auf 20 bis 30L für ein gehäuse kommen. Daher wirds wohl auch mindestens der hx10. Kaufe den gerne gebraucht von wem; und ne passende endstufe brauch ich dann auch noch.

    viele grüsse

    redmop



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 25.08.2008, 12:54

    Hi
    Hi Redmop,

    könnte dir einen Sub und einen Bass anbieten, wenn int. bitte PN.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 08.09.2008, 22:40


    so, hab jetzt endlich den kofferraumausbau fertig. also hx 10 sq woofer in ca 25l, wird gefüttert von einer eton 500.4. bin auch sehr zufrieden mit dem bass :) ich trenne bei 80hz weil ich den bass sonst zu sehr von hinten wahrnehme (stichwort ortbarkeit).

    naja, natuerlich ist dann das frequenzband von ca 100-250hz recht dünn weil meine sl100 und vermutlich auch jedes andere 10er frontsysten halt nicht so gut in diesem bereich können.

    Wie wären ca 300€ jetzt wohl besser angelegt? teuers 10er frontsystem oder doorboord bauen? leider hab ich davon noch garkeine ahnung. kann mir da jemand nen link geben wie das ganze funktioniert oder hat schon jemand ein doorboard selbstgebaut?



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 08.09.2008, 23:09

    Gut gewählt
    Hi,

    da hast du ganz gute Komponenten augewählt, die Eton ist wirklich gut und der Bass von Audio Systems sowieso. Habe jetzt das Audio Systems X-ION 100 als Frontsystem und kann nur sagen die Dinger sind ein Traum, der Rockford Fosgate im Heck ist bei 200Hz getrennt und alles klingt rund und unglaublich pegelfest.

    Ich baue gerade Doorboards die vielleicht in Serie gehen, arbeite aber noch an der Positivform. Wird ungefair noch 2 Wochen dauern bis die fertig sind, werde Bilder einstellen sobald die Rohlinge fertig sind. In die Doorboards sollen 2 16er Audio Systems für den Tiefmittelton. Ist aber mit den X-ION´s fast nicht mehr notwendig.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 09.09.2008, 14:41


    hört sich interessant an. halt uns mal auf dem laufenden.

    wieso hast du die xion verbaut und nicht die hx 100sq? gibts da nen bestimmten grund für? denn soweit ich gehoert hab sollen die hx100sq die besten 10er in dieser preisklasse sein

    das du bei 200hz trennst ist schon krass. mir käme der sound dann viel zu sehr von hinten.

    viele gruesse

    redmop



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 09.09.2008, 15:06

    Zu tief
    Hi,

    die HX haben ein zu tiefes Einbaumaß, die X_ION sind schon nur mit viel Gefummel einzubauen und der Gummiering muß von den Magneten entfernt werden. Bei den HX hatte ich keine Chance 2mm zuviel (hatte Beide probehalber eingesetzt)

    Betr. 200HZ absolut kein Thema du würdest schwören der Bass käme von vorne "von der Bühne" Wie hast du den Amp eingestellt für den Bass Flat, highpass oder Lowpass? Der muß auf Lowpass und dann entsprechend getrennt werden (in meinem Fall auf den vollen Bereich den der Rockford bringt) über das Radio in meinem Fall ein Alpine kann auch einiges justiert werden.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 09.09.2008, 15:58


    ich meine irgend jemand hier hat auch die hx 100 schon eingebaut. wenn man die schraube auf der rechten seite wegdremmelt sollte man doch locker mit der tiefe hinkommen. Sowieso ist die tiefe ja eigentlich nicht das problem sondern halt diese schraube und die lautsprecher stossen meist seitlich dagegen, so ist es jedenfalls bei mir.
    auf der rechten seite muss man glaub ich auch nochn bisserl was wegmachen, aber das müsste doch gehen? aber gut, du hast es schliesslich schon ausprobiert. Also wenns ginge würdest du also auch lieber die hx 100 einsetzen richtig?

    ich habs auf flat stehen und nutze den lpf des radios (clarion 788). Trennt der verstärker vielleicht steiler als das radio bzw. meinst du es ist besser die filter von der endstufe zu nutzen? Aber es kann ja sein dass dein gehör etwas gnädiger ist. Habe schonmal gelesen wo jemand geschrieben hat er muss bei 50hz trennen sonst hört er es von hinten zu arg.



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    Letz Fetz - 09.09.2008, 16:46


    Mit nem Drehmel und etwas bastelarbeit passen die HX 100 SQ locker vorne rein.

    Aber wenns richtig richtig werden soll dann vielleicht doch lieber die Doorboards?



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 09.09.2008, 18:28

    Flat
    Hi,

    Flat ist für den Bass total falsch, er bekommt Frequenzen die er nicht richtig verarbeiten kann und ist damit so beschäftigt dass er das wofür er da ist nicht richtig machen kann.

    Also Wahlschalter am AMP auf Lowpass für die Basskanäle und Trennfrequenz am Amp einstellen. Fürs 10er Frontsystem auf Highpass und nach Gehör die Trennfrequenz bestimmen und einstellen. Meine X-ION verarbeiten übrigens das gesamte Frequenzband des Highpass ohne zu scheppern.

    Deine Frage: Also wenns ginge würdest du also auch lieber die hx 100 einsetzen richtig? Nein, hatte beide eingesetzt (den HX zwar nicht ganz richtig) aber die X_ION klangen für mich etwas natürlicher und vom Hochton weicher, ist aber Geschmacksache und Andere empfinden das genau andersrum. Beide Systeme sind schwer zu toppen :).

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 09.09.2008, 19:36


    hey loner,

    also der sub wird bei mir auch lp-gefiltert. nur nicht vom eton sondern von meinem radio. Deswegen bekommt der auch nur frequenzen die er auch bekommen soll. Die frage war jetzt nur, ob der lpf der eton steiler ist und ich somit etwas höher trennen könnte. Aber soweit ich weiss trennen beide lpf mit 12db/oktave.

    Wenn man die lpf des radios benutzt ist das umstellen/austesten etc halt bequemener weil man nicht dauernd am verstärker drehen muss.

    Zum thema frontsystem:
    In zukunft werde ich sowieso mal zu nem carhifi händler in meiner umgebung (dortmund) gehen damit der mir mal den frequenzgang vermessen kann und ich somit den eq optimal anpassen kann. Im idealfall hat der dann verschiedene 10er system da die ich probehören kann. Kennt zufaellig jemand einen kompetenten händler in der umgebung von dortmund?



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 09.09.2008, 20:19

    Bass
    Hi redmop,

    dir ist klar dass der Sub am Radio nicht lange überleben wird? Dein Bass ist auf 300Watt ausgelegt, das bedeutet dass er mit mindestens 400Watt angesprochen werden muß! weil der Sub sehr schnell in Klipping kommt und sich in Rauch auflöst. Ist zwar schwer zu verstehen aber zu wenig Leistung am Lautsprecher ist schlimmer als zu viel. Dein Radio hat (auch wenn 50Watt pro Kanal angegeben werden im Höchstfall eine Ausgangsleistung von 15-20Watt.


    Geh mal ins HiFi Forum da werden supergute 2 Kanal Amps oder Monoblöcke für kleines Geld verkauft. Ich habe da für meinen Axton der 400Watt gebrückt bringt 50€ bezahlt und das Ding ist nicht übel.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 09.09.2008, 21:45


    loner,

    du hast mich falsch verstanden. Selbstverständlich füttert meine eton den sub. Die eton wiederrum ist am radio vorverstärker ausgang angeschlossen und bekommt daher natuerlich die signale. Diese signale sind jetzt halt schon gefiltert (lpf). Daher kann ich die eton also auf flat stellen, denn das eingangssignal welches sie vom radio bekommt ja schon lowpass gefiltert ist.

    So hoffe, das es nun keine misverständnisse mehr gibt ^^



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 09.09.2008, 21:51

    Nein
    Hi,

    nein das ist definitiv falsch.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 09.09.2008, 22:09


    hmm? kannst du mir mal erklaeren was ich falsch mache? das ist doch total logisch was ich schreibe.



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 09.09.2008, 22:55

    Hi
    Hi,

    meine Empfehlung: am Radio alle Filter abstellen, das Signal muß straight raus. Dein Frontsystem hängt z.B. an Kanal 1+2 Diese stellst du auf Highpass am Amp. Der Bass läuft z.B. auf Kanal 3+4 diese Kanäle stellst du auf Lowpass am Amp. Das Inputlevel von deinem Eton drehst du fast auf null (Kanal 1 bis 4) Such dir einen Platz an dem du dein Radio 75% aufdrehen kannst und regel das Inputlevel (am Amp) von Kanal 1+2 soweit hoch bis die verzerren und dann 1-2mm zurück, das Gleiche machst du dann mit Kanal 3+4 (Bass) danach geht es an die Trennfrequenz für das Frontsystem, stell die Trennfrequenz für das Frontsystem so breit wie möglich ein, also erst ganz aufmachen und soweit eingrenzen bis es nicht mehr verzerrt oder scheppert. Beim Bass einfach mal die volle Frequenzbreite ausprobieren also den Lowpassfilter ganz nach links und hören.

    Viele werden dir raten den Bass am Radio zu regeln, ich halte eine Grundeinstellung für besser weil deine Anlage egal welche Musik so neutral wie möglich wiedergeben muß. Wenn du den Bass nicht im Bauch spürst ist das einfach so und muß nicht angehoben werden (das entspricht dem "Original") Wenn du den Bass spürt ist das so gewollt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Ich höre von Hard Rock, Gothic bis Pink Floyd. Bei Hardrock halten sich die Bässe in Grenzen, bei einigen Tracks von Marillion fliegt meine Heckscheibe fast raus. Wenn man Bass und Höhen ständig über das Radio nachregeln muß entspricht der Sound nicht meinen Vorstellungen und hat Schwächen.

    mfg

    Lon3r



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 09.09.2008, 23:27


    danke für deine ausführliche erklärung :)



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    redmop - 22.09.2008, 22:15


    hey loner,

    wie weit biste mit deinen doorboards?

    viele grüsse

    redmop



    Re: passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?

    lon3r - 22.09.2008, 23:27

    Hi
    Sind in Arbeit habe leider durch meinen Beruf wenig Zeit. Halt Euch aber auf dem Laufenden.

    mfg

    Lon3r



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hallo - gepostet von Aygomodder am Montag 21.08.2006
    Drachenfahrt 2008 - Sauerland - gepostet von Red Celica am Samstag 01.03.2008
    Achtung: Off Topic. Sie verlassen hier den Aygo-Bereich... - gepostet von cdet am Dienstag 16.05.2006
    Kleiner Aygo-Treff am Nürburgring! - gepostet von AygoAngel am Sonntag 16.07.2006
    Mein neuer roter Ferrari - gepostet von Annett am Freitag 03.11.2006
    aygo-forum.de - gepostet von Storm am Sonntag 06.05.2007
    Brauch eure Hilfe! - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 15.12.2006
    Hallo, und noch ein Neuzugang ! :-) - gepostet von ts8aad am Donnerstag 22.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "passt auch ein 25cm subwoofer unterm sitz?"