Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rsoika - Frozen.Shots - Aygo Club - olivetti
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 12 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!"

    Re: Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!

    rsoika - 02.06.2007, 18:18

    Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!
    hi,

    folgendes habe ich in meinen Citroen C1 (5-Türer) gebaut.

    Pioneer DEH-P6900IB
    Focal 3er Komposytem bestehend aus
    - Focal 100-KP
    - Focal Kickbässe 6K3P
    - Focal Hochtöner TN52

    Zum Einbau:
    Die 10er Mittelhochtöner habe ich ins Amaturenbrett gebaut. Dazu musste ich einiges vom ursprünglichen Innenleben mit einem Seitenschneider rausschneiden.
    Die Lautsprecher gehen dann grade so rein - Da man praktisch keine Verschraubung mehr durchführen kann habe ich die Lautpsrecher eingeklebt und die Abdeckung mit UHU Patafix klebepads befestigt. Letzteres einfach um zu verhindern das die Abdeckgitter vibrieren.
    Ok das ganze klingt ein wenig unprofessionel aber es geht...
    Die Hochtöner habe ich in die A-Säule integriert - sieht schick aus und ist leicht zu machen.
    Jetzt kommts: die 16er Kickbässe habe ich in die vordere Seitentüre (habe einen 5-Türer) eingebaut.
    Ich habe die Bässe direkt in die Türverkleidung gebaut. Das ganze passt dann genau rein da die Türverkleidung im hinteren Bereich releativ großvolumig ist und dahinter nichts ist.
    So jetzt werden einige von euch sagen - der spinnt! in die windige plastik Türverkleidung solche Bässe zu verbauen...
    Das habe ich mir ja auch gedacht und deswegen die Türinnenbleche mehrlagig mit Betumenmatten und zusätzlicher Dämmwolle ausgestarttet. Die Türverkleidungen selbst habe ich innen mit Holzstreben verstärkt und ebenfalls mit mehreren Schaumstoffinsolierungen ausgestattet. Alles so das das ganze dann grade noch so drangepasst hat und auch das Fester noch aufgemacht werden kann.

    Der Klang war anfangs etwas schräg, was aber daran lag dass ich die vielen Einstellungsmöglichkeiten von dem Pioneer DEH-6900IB falsch interpretiert hatte. Nachdem ich dann den Subwoofer Ausgang endlich aktiviert habe (an dem ähngen die Kickbässe) und den Hochpass- und Tiefbassfilter je auf 125 Hz eingestellt habe klingt das ganze einfach nur Traumhaft!
    Ich habe alle Einstellungen mit dem Messprogram Praxis (aus dem AutoHifi Magazin) eingemessen. Praktisch kann man den Equalizer fast linear fahren. Die Bassverstärkung habe ich stark angehoben - evtl. doch zu viel gedämmt in der tür :-?...



    Re: Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!

    Frozen.Shots - 03.06.2007, 15:30


    Bilder!

    Vor allem interessiert mich wie du die Hochtöner eingebaut hast... :D


    -Frozen



    Re: Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!

    Aygo Club - 03.06.2007, 16:45


    Ich nehme an er hat nen Loch in die A-Säulenverkleidung gesägt und die Hochtöner ganz normal eingebaut?! ;) Stell ich mir nicht so schwierig vor.

    Aber ich bin erstaunt, dass die 16-er Kickbässe in die Vordertüren gepasst haben. :o



    Re: Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!

    rsoika - 03.06.2007, 17:52


    Hier die Bilder dazu:









    Re: Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!

    olivetti - 03.06.2007, 19:01


    Ist dir bekannt das 100Hz Bässe bei übermäßigen Schalldruck zu einer
    vorzeitigen Coxarthrose ( Hüftkopfverschleiss ) führen kann ? Gerade bei
    Null-Abstand zwischen Lautsprecher und Hüfte !!

    Nein Spaß beiseite , da hast du viel Geld investiert , aber die Einbauposition der Kickbässe und Hochtöner sehe als nicht sehr optimal an .
    Der Abstand zwischen Abdeckgitter ( Kickbass ) und Hüfte beträgt doch wirklich fast Null-Zentimeter , ich empfinde das als störend.
    Da braucht man keine Ohren mehr , hier überträgt sich der Bass per Körperschall.

    Die Höchtoner ( leider nicht schwenkbar ) habe eine ungünstige Schallabstrahlung und sind vom Winkel nicht auf den Fahrer positioniert , sondern nach unten auf das Armaturenbrett . Hier wird es eine diffuse Schallabstahlung geben und die Räumlichkeit leidet .
    Die Bassverstärkung braucht man sicherlich ohne Betrieb einer Endstufe .
    Und was machst Du in Sachen Tiefbass ?
    EDIT :
    Ich habe mir mal den Test der autohifi 4 / 2007 durchgelesen :
    Fazit der Tester : Der Focal-Woofer meistert alle Disziplinen gut , muss
    sich aber preiswerten Kanditaten geschlagen geben . Der Hochtöner hingegen überzeugt nicht .
    Der Tieftöner braucht ca 126Watt um seine Leistung zu bringen .
    Tiefer als 80Hz wird er in der Türtasche wohl tatsächlich nicht kommen .
    Gut solche Test´s sind natürlich relativ zu betrachten . Trotzdem bei solch
    einer Investition kommt man ins Grübel .
    Sei es drum , du bist zufrieden und das ist relevant .



    Re: Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!

    rsoika - 03.06.2007, 22:32


    @olivetti
    hi, vermutlich hast du recht und man könnte das ganze noch viel besser
    machen. Vermutlich würdest du dich totlachen wenn du sehen würdest wie ich mit knetmasse die 10er lautsprecher befestigt habe...
    aber keine sorge ich werde mich mit meinem c1 schon nicht auf einem dieser car-hifi wettbewerbe blicken lassen ;-)
    wollt eigentlich nur mitteilen, dass man in die türabdeckung doch einen
    16er lautsprecher einbauen kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Vorsicht!!! Embleme auf dem Aygoheck entfernen - gepostet von Interceptor am Sonntag 18.03.2007
    JUHUUU, endlich 18!!! - gepostet von Michi am Mittwoch 31.05.2006
    Seitenschutzleisten info - gepostet von Aygo1 am Mittwoch 27.06.2007
    Endlich ist er da... "My Aygo" - gepostet von daniel86 am Donnerstag 11.05.2006
    Stell mich jetzt auch mal vor :-) - gepostet von Saar-Aygo-66 am Dienstag 20.06.2006
    Egon Aygo - gepostet von Egon Aygo am Dienstag 10.04.2007
    Hallo aus dem Westerwald! - gepostet von Toyo am Dienstag 17.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Focal Komposystem - mit 16er Kickbass!"