Rostschutz?

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    Re: Rostschutz?

    107 Tobi - 20.03.2007, 20:47

    Rostschutz?
    Neulich schau ich mal unter nen 107, da seh ich, dass sowohl Antriebswellen als auch Radlagergehäuse absolut NULL Farbe abbekommen haben. Neu und schon gut Rost. Klar, halten tut das solange wie das Auto, aber wie sieht sowas denn bitte bei nem Neuwagen aus?! :shock:
    Nächste Woche steht dann wohl mal eine Runde entrosten an mit anpinseln. Wenn hier gespart wird, sollte man wohl auch in Sachen Rostvorbeuge ingesamt (z.B. Hohlraumversiegelung) nochmal nachlegen.
    Was mich interessieren würde, ist das bei Aygo und C1 genausso spärlich?

    mfg Tobi



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 20.03.2007, 21:15


    Die Gussteile der Radaufhängungen und die Antriebswellen sind auch beim neuen Aygo schon rostig. Auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluss. Das dauert ewig und drei Tage, bis das mal durchgerostet ist. :D Da wollte man eben ein paar Euro für Korrosionsschutzmassnahmen an diesen Teilen sparen. :roll:

    Allerdings werden die Radaufhängungen mit der Zeit durch Bremsstaub und Schmutz fast schwarz. Dann siehste den Rost kaum noch. :wink:

    Die Karosserie selbst dürfte wohl ausreichend gegen Rost geschützt sein. In den Radhäusern trägt Toyota eine dünne Kunststoffschicht auf. Die hat schon vorher an meinem Yaris 4 Jahre und 62.000 km sehr gut überstanden. Also wird das auch am Aygo, C1 und 107 halten. :wink:



    Re: Rostschutz?

    olivetti - 20.03.2007, 21:24


    Hallo Tobi ,
    ich stimme vollkommen zu ! Mein C1 wurde gleich vor Auslieferung von meinem Händler mit einem Unterbodenschutz versehen .
    Das alleine reicht aber nicht aus , wie du schon sagst , da muß man selber Hand anlegen und ordentlich nacharbeiten sonst ist die Freude kurz .
    Das Kapitel ist wirklich ein Armutszeugnis von den Herstellern.

    Gruß
    Olivetti



    Re: Rostschutz?

    HyundaiGetz - 20.03.2007, 21:26


    Verliert man eigentlich die Garantie wenn man eine zusätzliche Hohlraumkonservierung machen lässt?



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 20.03.2007, 21:29


    Wozu eine Hohlraumkonservierung machen lassen? Man hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen. Und Autos rosten -wenn- fast immer von innen nach außen durch. Also macht euch nicht jetzt schon kirre. :wink:



    Re: Rostschutz?

    olivetti - 20.03.2007, 22:49


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Wozu eine Hohlraumkonservierung machen lassen? Man hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen. Und Autos rosten -wenn- fast immer von innen nach außen durch. Also macht euch nicht jetzt schon kirre. :wink:

    Wenn ich Rost sehe , egal wo , verliere ich komplett die Nerven und zücke
    meine Flex und den Rostumwandler !!
    Nee ernsthaft Aygo-Club , 12 Jahre wird mich mein Händler nicht zu jeder
    vorgeschriebenen Inspektion sehen und die ist nun mal Vorraussetzung um eine Garantie in Anspruch zu nehmen.



    Re: Rostschutz?

    107 Tobi - 21.03.2007, 12:29


    Ich bin Maschbau-Stud. im Endstadium. Das das nix ausmacht braucht man mir net erzählen. :lol:
    Sieht halt nicht so optischmal aus. Mit geht's da wie Olivetti.



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 21.03.2007, 14:30


    Ich bin auch bald Ingenieur. Aber in ner ganz anderen Fachrichtung. :wink:

    Die Antriebswellen sieht doch eh keiner. Oder meinste es legt sich jemand unter dein Auto, um es sich von unten anzusehen? :D :wink: Bei meinen früheren VW's waren die auch rostig...



    Re: Rostschutz?

    107 Tobi - 21.03.2007, 16:35


    Klar: ICH. Siehste ja. 8)
    Und später mal beim TÜV macht das unrostig auch ne bessere Figur.

    Mein 90er VW Derby G40 und Polo Coupé G40 ham da keinen Rost, mein 93er RX-7 eh net (Schmiede-Alu). :D
    Von daher fang ich da bei dem 07er Aygo erst gar net damit an.



    Re: Rostschutz?

    hans - 21.03.2007, 16:54


    Ich bin auch Maschinenbauer, zwar nicht studiert, dafür hab ich aber praktisches Wissen.

    Bis diese Antriebwelle(Vollmaterial)durchgerostet ist, ist die Karosserie, Motor schon lange Schrott. (müsstest du eigentlich wissen)

    Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung würde ich auf jedem Fall machen lassen. Wenn man einmal den Rost(korrosion)sieht dann ist es zu spät. Es sind dann bereits sämtliche Hohlräume voller Rost



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 21.03.2007, 17:22


    Wenn man das Auto 15-20 Jahre fahren will, dann könnte man sicherlich über eine Nachkonservierung nachdenken. Aber da ich 2009 sowieso wieder nen neues Auto kaufen will, werd ich da nichts machen lassen. 4 Jahre wird er mit Sicherheit durchhalten, ohne das ich samt Sitz durch den Boden auf die Straße falle. :D



    Re: Rostschutz?

    Interceptor - 21.03.2007, 17:36


    Ich bin ja nun kein Profi, sondern IT-Freak .. ich verstehe das ganze noch nicht so wirklich. Bis vor kurzem bin ich noch audi gefahren und kannte das wort rost nur aus dem wörterbuch. Nun kaufe ich mir einen nagelneuen wagen, mit 12 jahren garantie gegen durchrostung .. und alle reden davon, daß ich ne hohlraumversiegelung machen lassen soll :roll:

    Das mit dem unterbodenschutz kann ich mir ja grad noch zusammenreimen, wenn die da gespart haben sollten...



    Re: Rostschutz?

    Siw - 21.03.2007, 18:10


    du sollst nicht und du musst auch nicht, du kannst! :wink:

    mein seat arosa hatte nach 9 jahren 0 rost und 106.000km!

    wenn das der c1 nicht schafft, schmeiß ich denen den schrott vor die tür! :wink: :lol:



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 21.03.2007, 18:45


    Ich denke auch, dass manche Übertreiben. :wink: Wenn der Hersteller schon 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, dann muss man wohl nicht damit rechen, dass nach 10 Jahren die Karosserie fleißig Rost ansetzt.

    Das manche Probleme mit dem Auspuff haben, liegt wahrscheinlich an einem zeitweisen Produktions-, oder Materialfehler. Ich hab an meinem Aygo jetzt nach 18 Monaten noch keinen Rost an der Karosserie entdeckt. Auch nicht am Unterboden. Also macht nicht die Pferde scheu... :wink:



    Re: Rostschutz?

    Beat - 21.03.2007, 19:50


    An der Carrosserie sehe ich keinen Rost. Antriebswelle hält ne Ewigkeit und Auspuff ist ein Verschleissteil.

    Weiss nicht genau was Euer Problem ist :?: :?: :?:



    Re: Rostschutz?

    Fred - 21.03.2007, 20:06


    Keine Panik. Der Rost auf den Bildern ist gewollt und bei fast jedem neuen Auto zu sehen. Stichwort "Wetterfester Stahl". Gibt es seit den 30er Jahren.

    Da wundere ich mich schon, was die Maschinenbaustudenten heute so alles lernen... ;P

    Wen es interessiert:
    http://www.tec21.ch/pdf/tec21_242002808.pdf

    Die Karosserie selbst wird hervorragend gegen Korrosion geschützt sein. Da kann man sich auf Citroen verlassen. Schon der 1986 erschienene AX war teilverzinkt. Spätestens gegen Ende der 80er Jahre war Rost bei Citroen kein Thema mehr (2 CV außen vorgelassen).
    Der aktuelle C5 II hat zum Beispiel einen kaum sichtbaren Unterbodenschutz. Die Annahme, dass zentimeterweise Unterbodenschutz vor Rost schützen, ist bei heutigen spezialbehandelten Blechen ein Irrglaube. Wichtiger ist sowieso die Hohlraumkonservierung. Also wenn sich ein Aygo-C1-107-Besitzer bezüglich der Rostvorsorge seines Schützlings vergewissern will, sollte er mit einem Endoskop den Schweller und ähnliches untersuchen. ;)



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 21.03.2007, 21:42


    Alle drei sind aus dem sog. "Excelite-Blech", welches Toyota für seine Fahrzeuge verwendet. Da wird so schnell nichts rosten. In den Radhäusern und an anderen kritischen Stellen ist zudem noch eine dünne, extrem widerstandsfähige Kunststoffschicht aufgetragen.

    Ich hab neulich erst noch irgendwo gelesen, dass gerade nachträglich aufgetragene Bitumenschichten für Korrosion sorgen, da sich zwischen dieser Schicht und dem Blech Wasser ansammeln kann.



    Re: Rostschutz?

    Interceptor - 22.03.2007, 10:13


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Alle drei sind aus dem sog. "Excelite-Blech", welches Toyota für seine Fahrzeuge verwendet. Da wird so schnell nichts rosten. In den Radhäusern und an anderen kritischen Stellen ist zudem noch eine dünne, extrem widerstandsfähige Kunststoffschicht aufgetragen.


    Aha, spannend ... woher kommen diese hochinteressanten Infos?



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 22.03.2007, 13:24


    Das mit dem Excelite-Blech steht im Aygo-Prospekt. Das verwendet Toyota schon seit Jahren für alle Modelle. Und das mit der Kunststoffbeschichtung wird ebenfalls bei allen Toyotas praktiziert. Ich hab auch mal irgendwo ein Tech-Doc gefunden, wo dies beschrieben war. In den Radhäusern kann man die Beschichtung z.B. gut sehen. Die ist zwar recht dünn, hält aber trotzdem wesentlich länger als eine zentimeterdicke Bitumenschicht. :wink:



    Re: Rostschutz?

    107 Tobi - 22.03.2007, 13:28


    Zitat: Bis diese Antriebwelle(Vollmaterial)durchgerostet ist, ist die Karosserie, Motor schon lange Schrott. (müsstest du eigentlich wissen)

    @ Hans, Fred
    Was anderes habe ich nie behuaptet. Lest Euch doch bitte meine Postings GENAUER durch.
    Nach wie vor ging es nur darum, dass sowas bei nem Neuwagen extrem bescheiden aussieht.

    mfg Tobi



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 22.03.2007, 13:59


    Zitat: Nach wie vor ging es nur darum, dass sowas bei nem Neuwagen extrem bescheiden aussieht.

    Die Antriebswellen sieht ja keiner. :D Nur die rostigen Radaufhängungen kann man etwas durch die Felgen sehen (soweit man Alufelgen hat). Die Teile hätte man ruhig gegen Korrosion schützen können, um eine vernünftige Optik zu haben. Da geb ich dir Recht! :wink: Allerdings werden die Teile mit der Zeit durch Bremsabrieb und Schmutz schwarz. :D



    Re: Rostschutz?

    Berliner - 22.03.2007, 14:26


    Beim Aygo mußte halt mit spitzer Feder gerechnet werden. Solange es sich nur um optischen Mängel handelt, die man nur bei offener Motorhaube, oder wenn man sich unters Auto legt, sieht, ist es mir egal. Wenn allerdings am Rostschutz und der Haltbarkeit des Fahrzeugs allgemein gespart wurde, wäre das unschön und Toyota würde sich seinen guten Ruf damit versauen, daher hoffe ich, das es nicht so ist.



    Re: Rostschutz?

    hans - 22.03.2007, 15:18


    107 Tobi hat folgendes geschrieben: Zitat: Bis diese Antriebwelle(Vollmaterial)durchgerostet ist, ist die Karosserie, Motor schon lange Schrott. (müsstest du eigentlich wissen)

    @ Hans, Fred
    Was anderes habe ich nie behuaptet. Lest Euch doch bitte meine Postings GENAUER durch.
    Nach wie vor ging es nur darum, dass sowas bei nem Neuwagen extrem bescheiden aussieht.

    mfg Tobi


    Na, und was interessiert es dich dann! Siehst du nach jedem Einsteigen unter dein Auto?
    Zitat:
    Die Karosserie selbst wird hervorragend gegen Korrosion geschützt sein. Da kann man sich auf Citroen verlassen. Schon der 1986 erschienene AX war teilverzinkt. Spätestens gegen Ende der 80er Jahre war Rost bei Citroen kein Thema mehr (2 CV außen vorgelassen).
    Nein, die Karosserie ist nicht verzinkt, wie bei keinem Toyota
    Wie schon gesagt, werden Excelite-Bleche verwendet, diese haben einen Chrom Anteil, sodass sich Korrisionshemmend(kann aber auch rosten) sind

    Zitat: Der aktuelle C5 II hat zum Beispiel einen kaum sichtbaren Unterbodenschutz. Die Annahme, dass zentimeterweise Unterbodenschutz vor Rost schützen, ist bei heutigen spezialbehandelten Blechen ein Irrglaube.
    Der Unterbodenschutz ist nicht nur für die Korrisionsverhinderung gedacht, sondern auch für den Steinschlag und Lärmdämmung. Steine werden durch die Reifen aufgesammelt und u.a. im Radhaus wieder freigesetzt.



    Re: Rostschutz?

    Fred - 22.03.2007, 18:11


    hans hat folgendes geschrieben:
    Nein, die Karosserie ist nicht verzinkt, wie bei keinem Toyota

    Ich habe niemals etwas anderes behauptet.

    @ Tobi
    Dein "Das das nix ausmacht braucht man mir net erzählen." habe ich anders gedeutet.

    Wie viele Km hat der Wagen jetzt hinter sich?



    Re: Rostschutz?

    hans - 22.03.2007, 18:38


    Fred hat folgendes geschrieben:
    Die Karosserie selbst wird hervorragend gegen Korrosion geschützt sein. Da kann man sich auf Citroen verlassen. Schon der 1986 erschienene AX war teilverzinkt. Spätestens gegen Ende der 80er Jahre war Rost bei Citroen kein Thema mehr (2 CV außen vorgelassen).

    Fred hat folgendes geschrieben: hans hat folgendes geschrieben:
    Nein, die Karosserie ist nicht verzinkt, wie bei keinem Toyota

    Ich habe niemals etwas anderes behauptet.

    @ Tobi
    Dein "Das das nix ausmacht braucht man mir net erzählen." habe ich anders gedeutet.

    Wie viele Km hat der Wagen jetzt hinter sich?
    Ich habe den Satz aber so aufgefasst.



    Re: Rostschutz?

    Aygo Club - 22.03.2007, 22:26


    Die Drillinge werden schon halten. Wieso macht ihr euch jetzt alle verrückt? :roll: Wartet erstmal ein paar Jahre ab und dann sehen wir weiter. :wink:



    Re: Rostschutz?

    107 Tobi - 22.03.2007, 23:22


    Zitat: @ Tobi
    Dein "Das das nix ausmacht braucht man mir net erzählen." habe ich anders gedeutet.

    War so gemeint: Ich weiß sehr wohl, dass das technisch völlig unproblemtisch ist. 8)

    Zitat: Wie viele Km hat der Wagen jetzt hinter sich?
    Erhalten im Dezember. (wegen MwSt.) Seitdem in der Garage.
    Insofern relativ wenig km. :lol:
    Dieser erste "Flugrost" rührt wohl bisher hauptsächlich von der Aktion des Händlers "haben ihn nochmal richtig schön gewaschen".
    Demnächst kommt POR15 zum Einsatz. Eigentlich würde ich pulvern, wiil aber net alles demontieren... :lol:
    Swissoil werde ich wohl auch mal ausprobieren, um möglichst lange am Lack zu haben. Und bissl Mike Sanders in die eine oder andere Ritze. Ich bin da halt so... :twisted:

    mfg Tobi



    Re: Rostschutz?

    Hardtoexplain - 24.03.2007, 14:45


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Die Drillinge werden schon halten. Wieso macht ihr euch jetzt alle verrückt? :roll: Wartet erstmal ein paar Jahre ab und dann sehen wir weiter. :wink:

    Sehe ich genauso! :wink:



    Re: Rostschutz?

    Gorden86 - 27.03.2007, 21:22


    Zitiere von meiner email...

    Damit der Aygo ein langes Autoleben vor sich hat, schützen korrosionsbeständige Excelite Spezialbleche alle gefährdeten Bereiche der Karosserie vor Rost. Eine dauerhafte Hohlraumversiegelung mit synthetischem Wachs sowie ein widerstandsfähiger Unterbodenschutz auf PVC-Basis sind weitere Maßnahmen, die den Wert des Fahrzeugs über viele Jahre sichern. Beständigkeit kennzeichnet auch den mehrschichtigen Lackaufbau. Selbst nach vielen tausend Kilometern verliert das Blechkleid des Aygo nichts von seinem Glanz.

    Die hohe Verarbeitungsqualität gibt Sicherheit: TOYOTA gewährt auf den Aygo eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen sowie eine dreijährige Lackgarantie ohne Kilometerbegrenzung.



    Re: Rostschutz?

    Edition 2011 - 09.06.2012, 13:14


    wollte hier ein schon älteres Thema aufgreifen.Mach jetzt sinn den Aygo mit Wachs von unten zu behandeln??...oder ist es etwas übetrieben,hat jemand von euch schon sowas gemacht.Ich habe meinen gleich in den ersten Tagen mit Wachs behandelt,jedoch nur in den Radhäusern.....



    Re: Rostschutz?

    waynemao - 10.06.2012, 17:54


    Wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht, da die ältesten Autos ja erst 7 Jahre alt sind.

    Aber ich kenne Leute, die bereits Rostprobleme hatten (nicht hier im Forum). Ich würde es davon abhängig machen, wie lange ich den Wagen fahren will. Wenn er 8 Jahre oder länger bleiben soll, würde ich wahrscheinlich in die Rostvorsorge investieren.



    Re: Rostschutz?

    Edition 2011 - 30.06.2012, 02:45


    habe heute den kleinen 2 Dosen Würth Unterbodenwachs verpasst...



    Re: Rostschutz?

    brokenlink - 30.06.2012, 18:22


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: habe heute den kleinen 2 Dosen Würth Unterbodenwachs verpasst...

    warum eigentilch wachs und nicht normale unterboden schutz? der hält viel länger.



    Re: Rostschutz?

    waynemao - 30.06.2012, 21:55


    Niemals U-Schutz! Der wird irgendwann rissig, Feuchtigkeit dringt ein und alles wird nur schlimmer. Zudem sieht man gar nichts mehr - außer schwarz. Wachs ist viel besser. Zudem mag der TÜV U-Schutz auch überhaupt nicht (soll oft kritische Stellen kaschieren - ok, bei einem Drilling wäre das sehr früh). Auch den Wiederverkauf beachten! Ich würde sehr ungern ein Auto mit schwarzem U-Schutz kaufen (will der Verkäufer was verbergen...?).

    Welche Überraschungen unter der schwarzen Pampe lauern können, sieht man z.B. hier:



    Re: Rostschutz?

    Edition 2011 - 30.06.2012, 23:00


    genau deshalb Wachs .....



    Re: Rostschutz?

    brokenlink - 01.07.2012, 06:10


    ok weiß ich bescheide, nehme dann wachs. Gut das ich bei dem noch nichts gemacht habe ;)



    Re: Rostschutz?

    Toyofan - 01.07.2012, 07:09


    Nun ja, wenn der Unterboden gesund und trocken ist kann man getrost normalen Unterbodenschutz verwenden.
    Zumal der schwarze Pamp ja auch (dafür war er ursprünglich gedacht) vor Steinschlag schützt und dadurch Lärm mindernd wirkt!.

    Wer nur in der Stadt fährt und keinen Steinschlag abbekommt kann auch mit Wachs arbeiten- da muss nur regelmäßig erneuert werden!

    Alternativ einfach 1x im Monat zu Mr.Wash und Co. und die Komplettwäsche mit Unterbodenwäsche- und Versiegelung (auch Wachs) wählen....

    Was auch nicht zu verwechseln ist:

    Der Unterschied zwischen Hohlraumkonservierung (immer Wachs) und Unterbodenschutz!



    Re: Rostschutz?

    brokenlink - 01.07.2012, 08:38


    man kann ja beides machen Unterbodenschutz und dann wachs drauf und alle paar jahre wachs erneuern.



    Re: Rostschutz?

    Edition 2011 - 01.07.2012, 10:56


    Man sollte nichts auf Bitumenbasisi nehmen,wie oben schon beschrieben!
    Ich hab das hier genommen

    http://www.wuerth-shop.at/eShop_ssh/productListPositionDetailsView.do?articleNo=08920794++027+++12&catalogId=V1.7&productGroupId=30061504



    Re: Rostschutz?

    Toyofan - 01.07.2012, 12:00


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Man sollte nichts auf Bitumenbasisi nehmen,wie oben schon beschrieben!
    Ich hab das hier genommen

    http://www.wuerth-shop.at/eShop_ssh/productListPositionDetailsView.do?articleNo=08920794++027+++12&catalogId=V1.7&productGroupId=30061504

    Ja, ja..schon gut Audimann :roll:

    Im übrigen ist Würth nur ein Weiterverkäufer, der sich "die Hände wäscht mit Kleben bleiben"...da kauft kein vernünftiger Mensch (auch keine Firma die rechnen kann) ein...

    Da gibts bessere Verkäufer, auch für Unterbodenschutz...



    Re: Rostschutz?

    Toyofan - 01.07.2012, 12:05


    Wenn es ohne Bitumen sein soll z.B. das hier fertig in der Sprühdose:

    http://www.oel-engel.de/Sraydosen-Programm/Carlofon-Unterboden-Schutz-Protect-500ml::651.html

    Ist auf Kunstharzbasis genau wie das hier...

    ...wenn man über einen Kompressor und eine Pistole verfügt-ist auch preislich der Hit:

    http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=unterbodenschutz-steinschlagschutz-antidr%F6hn-weiss-1liter&manufacturers_id=

    Wachs für Hohlräume und Falze etc....



    Re: Rostschutz?

    Edition 2011 - 01.07.2012, 12:18


    sicher,man muss auch nichts von Würth nehmen,es gibt auch andere ,..........
    Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ist der letzte Mist. Das Zeug wird nach dem vollständigen Aushärten sehr schnell rissig und wird vom Wasser unterwandert- Man erzeugt dadurch Rostnester an Stellen die auf den ersten Blick top aussehen.....und was soll das mit Audi????..ich fahre keinen....



    Re: Rostschutz?

    waynemao - 01.07.2012, 20:01


    Ich bin auch kein Freund von bitumenhaltigem U-Schutz. Generell nicht von undurchsichtigen und schwer zu entfernenden Mitteln. Wer das verwenden möchte, kann das aber natürlich machen. Schützt sicher besser vor Steinschlag und senkt den Lärmpegel. Aber es hat eben auch die bekannten Nachteile. Wenn, dann würde ich es nur punktuell an besonders gefährdeten Stellen benutzen. Aber am liebsten doch eher gar nicht...

    Das Problem ist einfach, dass man Rost somit nicht mehr im Anfangsstadium erkennen kann, sondern erst dann, wenn es zu spät ist - also wenn neues Blech her muss.

    Die Bleche in unserem Drilling sind ja behandelt, da halte ich Produkte auf Fett- oder Wachsbasis als zusätzliche Rostvorsorge für ausreichend.

    Eine regelmäßige U-Wäsche ist aber auch sicher zu empfehlen. Vor allem im Winter/ nach dem Winter, oder wenn man oft stark verschmutzte Wege fährt.



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