Face-Tutorial by playatletico

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    Re: Face-Tutorial by playatletico

    Uekinho [ad] - 12.02.2007, 21:48

    Face-Tutorial by playatletico
    playatletico hat folgendes geschrieben: Face-Tutorial by playatletico

    Alle benötigten Programme: Game Graphic Studio (GGS/beschrieben wird fürs 6.1.1.) und Photoshop (Elements 2.0)
    Anmerkung: Das Tutorial is so verfasst, dass es auch absolute Noobs raffen sollten.
    Die Leute, dies schon besser drauf haben sollen mir bitte mein Detailverliebtheit verzeihen

    Step 1: Vorlage-Face suchen
    1.1. öffne im Game Graphic Studio (GGS) deine 0_text
    1.2. klicke auf ein Face (werden links in der Leiste aufgelistet, Faces mit weißer Hautfarbe beginnen ab 2400)
    1.3. wähle nun unter dem Bild das dir in dem großen Fenster angezeigt wird BGR+I
    1.4. scrolle nun die Dateien durch bis du ein Face gefunden hast, das dem, das du erstellen willst ähnelt.
    1.5. nun werden dir unten links zwei Faces angezeigt, wähle das erste aus (es wird nun im großen Fenster angezeigt)
    1.6. auf diesem, dort angezeigten Bild: Rechtsklick -> Save As -> bei Dateityp PNG auswählen -> Zielort auswählen -> Speichern

    Step 2: Eckpunkte des Gesichts kennzeichnen
    2.1. das, soeben abgespeicherte PNG, mit Photoshop öffnen
    2.2. Bild -> Modus -> RGB-Farbe
    2.3. Ebene -> Neu -> Ebene durch Kopie
    2.4. Signalfarbe auswählen -> Pupillen, Augenwinkel, Nasenlöcher, Mundspalte markieren

    Step 3: Spielerfoto einfügen
    3.1. Datei öffnen -> Spielergesicht auswählen
    3.2. Lasso wählen -> Gesicht umfahren (Stirn bis zu den Haaren, ums Kinn, ohne Ohren)
    3.3. Bearbeiten -> Kopieren (Strg + C)
    3.4. zum bearbeiteten Vorlage-Face zurück wechseln
    3.5. Bearbeiten -> Einfügen (Strg + V)
    3.6. im Navigator rechts oben das Feld Ebenen anwählen -> Ebene 2 -> Deckkraft runterschrauben, bis man die vorher markierten Punkte auf Ebene 1 durchschimmern sieht.
    3.7. mit Verschieben-Werkzeug übereinander schieben (oder auch drehen), sodass die markierten Punkte mit den entsprechenden Stellen des neuen Gesichts übereinstimmen

    Step 4: Face „verschönern“
    4.1. Ebene 1 auswählen und mit Radiergummi Punkte entfernen auf zweite Ebene wechseln -> Deckkraft der 2. Ebene auf 100%
    4.2. Ebene -> Mit darunter liegender Ebene auf eine Ebene reduzieren (Strg+E)
    4.3. mit dem Weichzeichner die Übergänge zwischen Vorlage und Foto verwischen
    4.4. Augenbrauen mit dem Nachbelichter nachziehen
    4.5. Nasenlöcher falls erkennbar ebenfalls mit dem Nachbelichter nachziehen
    4.6. mit dem Kopierstempel Schatten oder Überbelichtungen entfernen
    4.7. Skin der Vorlage mit dem Kopierstempel an das neue Face anpassen (unbedingt Haut von der Stelle nehmen, die am nächsten liegt!)
    4.8. wenn euch das Face zu hell oder zu Dunkel is: Überarbeiten -> Helligkeit/Kontrast -> Tonwertkorrektur (Strg+U), dort die Pfeile unterdem Diagramm verschieben und ihr werdet sehn was sich auf eurem Face ändert.

    Step 5: Fertiges Face einfügen
    5.1. Datei -> Speichern unter -> Spielername eingeben -> als Dateityp PNG auswählen -> Ok -> (bei Frage „ok“)
    5.2. im GGS die 0_text öffnen und ein Face aussuchen, das ihr nicht mehr braucht auf dem GGS-Banner Rechtsklick -> Open -> das soeben erstellte Face auswählen -> Meldung bestätigen
    5.3. Rechtsklick auf das Face -> Change Color Depth -> Decrease to 8 bit (256 colors) -> Meldung bestätigen
    5.4. das Face auf das erste Face der bestehenden Datei ziehen und danach auch auf das zweite Face der alten Datei „überziehen“
    5.5. nun könnt ihr das Face im Ingame-Editor unter Voreinstellungen -> Typ X (je nach dem welches Face ihr ersetzt habt) auswählen

    Step 6: Falls ihr das Face per Kitserver importieren oder mit OEdit weiter bearbeiten wollt
    6.1. Im GGS nachdem ihr beide Faces ersetzt habt einfach die bin Datei exportieren (Rechtsklick auf die Datei -> Export selected file(s) to -> Desktop auswählen -> Speichern
    6.2. die bin Datei nun von eurem Desktop in den betreffenden Ordner des Kitservers verschieben

    Tipps für anspruchsvolle Facer
    - In Step 4 lassen sich am Besten die Details des Faces ändern. Hier könnt ihr Muttermale, Pickel und natürlich der Bart bearbeiten. Mit dem Scharfzeichner setzt man Pickel, mit dem Kopierstempel setzt man den Bart. Zum Bart sollte man wissen, das dieser, wenn es ein Drei-Tage-Bart ist über den ganzen unteren Teil des Faces laufen muss, um auch am Hals und an der unteren Seite des Kinns erkennbar zu sein.
    - Mit dem Auto-Kontrast lässt sich das Bild leicht ein bisschen hautfarbener machen
    - Zudem sollten anspruchsvolle Facer unbedingt Oedit benutzen, ein Programm, mit dem man nachträglich die Zuordnung der Augen, des Mundes, der Nase, aber auch des Kinns und der Ohren festlegen kann.


    ____________________________________________________________________________________________



    Oedit Kurz-Tutorial by playatletico
    Alle benötigten Programme: Poc, OEdit und Durchhaltevermögen (zehrt die ersten Tage ziemlich an den Nerven)

    Step 1: bin-Datei in OEdit Format konvertieren und aufrufen
    1.1. im GGS die BGR+I Datei des Faces als Bitmap speichern
    1.2. starte Poc -> Options -> OEdit path -> zu deinem OEdit Ordner in /Programme browsen und dort die Oedit.exe auswählen -> Öffnen
    1.3. auf das Ordner-Symbol neben „PES4 BIN FILE“ klicken und zu dem Pfad auf dem du vorhin deine bin-Datei gespeichert hast browsen, diese auswählen und öffnen
    1.4. Auf den Button „PES -> OEdit“ klicken, nun öffnet sich OEdit (Poc auf keinen Fall schließen)

    Step 2: Face mit OEdit bearbeiten
    2.1. Texture -> Manage Textures -> load -> Bitmap aus 1.1. auswählen -> Ok
    2.2. Texture -> UV Map Editor (großziehen)
    2.3. jetzt wird's kompliziert: die Punkte grenzen Gebiete ein, z.B. Ein Kreis jedes Auge und jedes Nasenloch hat sein Dreieck (einfach mal logisch denken wo die Punkte hingehören könnten). Während du die Punkte verschiebst, wird sich auf dem 3-D-Modell unten rechts etwas verändern. Hier empfiehlt sich das Modell zu drehen und auf den Bereich ranzuzoomen den du verändern willst. Verschieben tust du das Modell in dem du Strg gedrückt hältst, ranzoomen mit der rechten Maustaste und drehen einfach in dem du mit der linken Maustaste drehst. Bei dieser zugegeben umständlichen Navigation musst du dir einfach Zeit lassen, man gewöhnt sich dran. Wenn du mit Dem UV Map Editor fertig bist, einfach das Fenster schließen. Zudem kannst du auch das Kinn oder die Ohren oder Ähnliches verändern, indem du die Punkte in den restlichen Fenstern des Programms verschiebst. Achte jedoch immer auf das 3-D-Modell, sonst passieren leicht ungewollte Dinge.

    So sollte deine UV Map aussehen:


    -Rosa markiert die Nasenlöcher: In der Mitte die Nasenspitze, Links und rechts die Nasenflügel und oben die Enden der Nasenlöcher.
    -Das blaue Rechteck sollte immer unmittelbar über den Nasenlöchern sein.
    - Grün markiert die Augäpfel von den Winkeln (rechts und links) aus.
    - Der Mund, mitsamt Lippen wird hier rot dargestellt. Die beiden Linien in der Mitte zeigen die Mundöffnung an. Wenn euer Spieler keine zeigt, zieht die beiden Linien zu einer zusammen und diese dann auf die Mundspalte.
    -Noch mal zur Vergewisserung, ihr sollt im UV Map Editor nix farbig anmalen, die Farbe is nur zur Verdeutlichung meinerseits.
    2.4. Wenn du dein Face schließlich fertig angepasst hast File -> Save, wechselst du wieder zu Poc (ohne OEdit zu schließen) und drückst den Button „OEdit -> PES“ Nun kannst du beide Programme schließen und hast die bin-Datei erfolgreich gefixt.[/img]



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