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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: bacocab Forum: The Seasuckers Forenbeschreibung: Das Seasucker-Crew Forum aus dem Unterforum: Tutorials Antworten: 1 Forum gestartet am: Dienstag 04.01.2005 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Tutorial Schneiderladen Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 13 Stunden, 45 Minuten
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Re: Tutorial Schneiderladen
bacocab - 05.01.2005, 20:41Tutorial Schneiderladen
Einen Schneiderladen zu eröffnen ist leicht, aber die Einstellungen sind abendfüllend und daher mal eine kleine Einführung ins Schneiderhandwerk.
Die Mitarbeiter und die Kosten
Wichtig ist natürlich viele Arbeiter zu finden, die natürlich auch Lohn wollen. Diesen stellst du im Laden unter Mitarbeiter ein, ein guter Mass sind die Konkurrenz, die Du am schwarzen Brett überprüfen kannst (dabei wird pro Shopart jeweils einer aus der Gruppe der niedrigsten, mittleren und hohen Löhne angezeigt). Viele nehmen dann den höheren Lohn. Bei uns Seasuckers hat sich ein fester Wert eingebürgert, damit jeder in der Crew überall den gleichen Lohn bekommt.
Dann gibt es noch die Arbeitskosten, das sind die Kosten, die in den Kleiderpreis eingerechnet werden. Liegt dieser über den Lohnkosten verdienst du selbst pro stunde Arbeit dazu. Liegt er darunter zahlst du pro Stunde drauf. Der Kleiderpreis setzt sich aus den Lohnkosten und den Stoffkosten plus Steuern zusammen. Die Lohnkosten sind nach Einstellung aller Preise ein guter Regler, um den Preis an die Konkurrenz anzupassen. Je nachdem wie ihr die Stoffpreise einstellt kann es auch mal sinnvoll sein die Lohnkosten unter den eigentlichen Lohn zu setzen, um zum Beispiel kurzfristig günstigster am Markt zu sein und damit viele Aufträge zu generieren und dann wieder durch höhersetzten der Lohnkosten einen Engpass zu vermeiden und den Gewinn zu steigern.
Stoffpreise
Wenn Du eine Quelle für Stoffe aufgetan hast ist es an der Zeit die Preise einzustellen. Wenn Du direkt auf der Insel kaufst, weil kein Weber dich direkt beliefert, dann ist das der Preis, den Du Dir notieren solltest und der ändert sich häufig, je nach Nachfrage und Angebot auf der Insel. Im Preisfenster deines Ladens kannst Du als erstes einen Preis für den Ankauf eingeben. Der sollte unter dem Marktpreis liegen und der wird auch den Schiffslieferanten angezeigt, die ihre eroberten Stoffe verkaufen wollen. Also nicht zu billig, er verkauft mit sicherheit an den Meistbietenden. Mit dem Maximal am Ende der Liste und dem Minimal regelst du solche An- und Verkäufe, indem Du angibst wieviele Stoffe du mindestens und höchstens im Lager haben willst.
Der zweite Preis in der Liste ist der Verkaufspreis, dieser steht dann in der Liste auf dem markt als Ankauf zur Verfügung bis zu der Menge, die Du durch Max und Min vorgegeben hast. Der sollte natürlich über deinem Einkaufpreis liegen, sonst machst du Verlust. Wenn Du keine Stoffe verkaufen willst lass das Feld frei.
Der dritte Preis pro Stofffarbe sind die Kosten, die bei der Bestellung berechnet werden, also Arbeitskosten mal Stunden plus Anzahl der Stoffe mal Stoffkosten. Der Preis sollte auch über Deinem Einkaufspreis liegen.
Kleidungskosten
Dort steht überall Null und Du kannst durch Plus und Minuseingaben das jeweilige Kleidungsstück teurer oder günstiger machen als die Berechnung ergibt, d.h. wenn Jacken auf der Insel bei allen etwas teurer sind und Du im Vergleich viel zu günstig bist, dass aber eben nur bei den Jacken, alles andere stimmt: dann kannst Du hier den Preis etwas teurer machen oder eben billiger wenn andersrum. Sonst lass es auf null und reguliere mit den Lohnkosten oder etwas feiner mit den Stoffkosten.
Wenn alles eingestellt ist musst Du nur noch durch Aktivieren der Markierungsbox bei den Kleidungststücken diese freischalten zur Bestellung. Et voila.
Ein Blick auf das Bestellfenster und dort auf Preise vergleichen zeigt Dir wo eventuell im Preis nachzubessern ist.
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