C1 HDi im Langstreckentest

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "C1 HDi im Langstreckentest"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hoppelchen - knetsch - cdet - Siw - Beat - Die*Löwenbändigerin - petit jolie - kessi - Peter H - Citruskraft
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Neue Mitglieder
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: C1 HDi im Langstreckentest
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 30 Tagen, 7 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "C1 HDi im Langstreckentest"

    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    hoppelchen - 23.12.2006, 02:16

    C1 HDi im Langstreckentest
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und möchte mich hier auch mal vorstellen.

    Als Langstreckenpendler mit etwa 160km Arbeitsweg (hin und zurück) fallen allerhand Kilometer an, so bevorzuge ich wirtschaftliche Autos.

    Die Wirtschaftlichkeit erhöhe ich durch betont defensive und gleichmäßige Fahrweise, was aber nicht langsam bedeuten muß, gerade auf Landstrasse. Ich meine, Bremsen bedeutet Energievernichtung, also vermeide ich jedes Bremsmanöver wo immer ich kann und fahre auf Landstrasse eher sportlich die Kurven, nehme meinen Schwung mit. Auf der Autobahn fahre ich gleichmäßig mit 90 Km/h, wie ich betonen möchte, ohne den Verkehr zu behindern. Mit 90 fahre ich eingereiht bei den Brummis, die manipulierten sind natürlich schneller und überholen mich. Wenn ich am Berg überhole, dann immer zügig, benutze eine Überholspur nie länger als nötig.

    Nun gut, soviel dazu.

    Mein letztes Hopperle war ein Smart ForTwo cdi, den ich mit 3,7l / 100km fuhr. Angenehm war hier der Tempomat, den ich fast immer fuhr, die Automatik aber auf der Autobahn eher selten, auf Landstrassen aber gerne. Mit der Knutschkugel kam ich auch jede Autobahnsteigung gut mei 90 im 6. Gang rauf, da schaltet die Automatik zuviel.

    Nach 2 Jahren und 90 tKm habe ich den Smart verkauft und kam zu meinem heutigen C1 HDi. Ich beobachte den Markt stätngi und habe immer einen "Plan B" im Kopf, so war es in letzter Zeit eben ein Aygo/107/C1 als beziner mit Gas-Umbau oder der C1 HDi, andere Alternativen sehe ich aktuell nicht.

    Die Betriebskosten des Smart explodierten in den letzten beiden Jahren, die Inspektionskosten, sie haben sich gut verdoppelt. Angesichts der kurzen Intervalle ist das ein enormer Kostenfaktor. Von den vielen Defekten will ich nicht reden, die wurden alle auf Gewährleistung repariert, aber es nervt oft in der Werkstatt zu sein und auch immer einen Ersatzwagen zu bezahlen.

    Praktisch genutzt war ich mit dem Smart sehr zufrieden und hätte gerne auch wieder einen, durch den Rußfilter säuft das Überaschungsei aber nun noch mehr, zudem die teueren Inspektionen, da rechnet sich das Auto absolut nicht mehr.

    Nun holte ich mir einfach mal die Preislisten und Prospekte von Aygo & Co und rechnet die Betriebskosten durch, damit sind alle für mich interessant, die Benziner aber nur mit Gas.

    Bei Zitterdröhn bot man mir einen C1 HDi Style 5-Türer in schwarz-metallic an, ein wirklich schönes Stück, zudem schien der Preis von 10 Kiloeuro für 3 Monate und 2300km mehr als günstig, hinzu kam eine akzeptable Inzahlungnahme des Smart, so habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen.

    Nun fahre ich seit Juli den C1 und bin bisher sehr zufrieden damit, der Verbrauch liegt unter meinen Erwartungen. 4,1l im Mix sind angegeben, ich setze meine Grenze bei 4l, konnte diese aber deutlich unterschreiten minimal mit 3,35l, maximal bei etwa 4l, im Mittel aktuell 3,73l.

    Eine rasante Autobahnfahrt mit 2 Personen und auch immer wieder Vollgas zogh mal gut 4,7l durch die Düsen. Meine Lebensgefährtin fährt auch weniger wirtschaftlich, da steigt dann dann Verbrauch auch deutlich auf 4l und knapp darüber, gewöhnlich fahre aber nur ich das Autochen.

    Das Platzgefühl ist gut, die Verarbeitung in manchen Bereichen aber recht billig, da könnte man mit wenig Aufwand und Kosten hochwertiger bauen.

    Auch zu viert fahren wir gerne mit meinem Hopserle, denn die Familienkutsche braucht deutlich mehr und 4 Personen im C1 gehen wirklich gut. Der Kofferraum reicht mir, muß für größere Einkäufe aber auch oft die Rückbank umlegen, die dann leider nicht flach liegt. Im Smart konnte ich problemlos 9 Getränkekisten fahren, 6 im Kofferraum und 3 vorne statt Beifahrer.

    Die Automatik wäre schön, noch schöner ein Tempomat, hier hätte ich gerne eine wirtschaftliche Lösung, keine gut 500,- EUR wie es manche Firme verlangen, soviel ist mir das nicht wert. Ich habe mich inzwischen gut auf den Motor eingeschossen und kann ganz gut auch ohne Tempomat sehr konstant fahren, aber mit Tempomat ist es natürlich bequemer.

    Soviel mal dazu, meine Kosten und eventuell Schäden werde ich auch bei Spritmonitor.de erfassen, wie zuvor meinen Smart (S1044) auch.


    Mein Frauchen träumt noch von einem Aygo, hat aktuell den Yaris Verso, aber sie wartet noch auf attraktive Gebrauchtwagen. Der Yaris ist 6 Jahre, mal schauen was sie macht.



    In diesem Sinne euch allen viel Spaß mit dem Wägelchen und mir weiterhin ein zuverlässiges und wirtschaftliches Autochen.


    Gruß

    Martin



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    knetsch - 23.12.2006, 10:29


    Hallo hoppelchen

    Als Ex-Smartfahrer kann ich dir in fast allen Punkten zustimmen.
    Nur, der Smart hat eine zweijährige Mobilitätsgarantie. Du brauchst also den Ersatzwagen nicht zu zahlen...

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    cdet - 23.12.2006, 12:34


    Hallo Martin, willkommen nochmal und Danke für den ausführlichen Bericht.
    Deine Fahrweise entspricht auch meiner eigenen, du hast das Sparpotential sehr gut beschrieben.
    Meine Strecke ist allerdings nicht so langstreckenbetont, da sind auch schon einige Kurzstrecken und Stadtfahrten drin.
    Mein Verbrauch liegt aktuell bei 4,6 , könnte aber bei deinem Streckenprofil schätzungsweise bei bei 4,2 liegen. D.h. "richtig" gefahren, spart der Diesel ca. 0,5 Liter/100km.

    Christian

    Edit1: Einen Tempomaten hätte ich auch gerne im Aygo!

    Edit2: Dein Spritmonitor-Logo ist nicht klickbar. Nur so als Hinweis...



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Siw - 23.12.2006, 13:19


    willkommen im forum! :D



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Beat - 23.12.2006, 17:11


    Hallo Martin.

    Willkommen im Forum und Dankeschön für den guten Bericht.

    Mein Benziner-Aygo hat bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von 4.3 bis 4.9 Liter.

    Bin absolut zufrieden damit :roll:

    Gruss: Beat



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Die*Löwenbändigerin - 23.12.2006, 18:32


    Hallo Martin,

    willkommen im Forum :P

    So genau wie Du passe ich mit meiner Fahrweise nicht auf um Sprit zu sparen, aber bei meiner relativ geringen jährlichen Fahrleistung ist das auch nicht ganz so wichtig und ich bin mit meinem Verbrauch ganz zufrieden - nur bei Vollgasfahrten wird der Kleine dann schon etwas durstig ;-)



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    petit jolie - 23.12.2006, 18:46


    Hallo

    tja also als C1 HDI Fahrer muß ich dich ja geradezu begrüßen. Herzlich willkommen!
    Auch ich fahre üblicherweise wirtschaftlich allerdings momentan mit hohem Anteil Landstraße. Meine Verbrauchswerte liegen zwischen 3,6l (erste gaaaanz relaxedte Tankfüllung) und 4,2l (sehr offensive fahrweise auf der landstraße). Ich hoffe im Sommer eigentlich auf Werte unter der 3,5l marke. ob sich das denn erfüllt werde ich denn in ein paar monaten wissen.
    Übrigens hatte auch ich diverse smart42 und kann ebenfalls bestätigen das Freud und leid da eng beieinander liegen. Den cdi fand ich gemessen an seinen Verbrauchswerten entschieden zu lahm. Ich kam auf 3,4l bis 6l.

    gruß marco



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    hoppelchen - 25.12.2006, 07:05


    --- hat sich schon erledigt, geht jetzt ----

    Hallo,

    wie kann man das Spritmonitor-Logo anklickbar machen?


    Gruß

    Martin



    Edit2: Dein Spritmonitor-Logo ist nicht klickbar. Nur so als Hinweis...[/quote]



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    hoppelchen - 25.12.2006, 07:15


    Servus Christian,

    Dein Verbrauch klingt interessant, sehr interessant.

    Nach Werksangabe sind der Diesel und der Benziner auch nur 0,5l auseinander, ich bin erstaunt, dass dies auch in der Praxis so sein kann.

    Bei meiner Fahrleistung macht der Unterschied schon was aus, 0,5l je 100km und zudem der etwas günstigere Dieselpreis, zudem längere Inspektionintervalle, dafür aber mehr Versicherung und Steuer, sowie teuerer in der Anschaffung.

    Lieber fahre ich auch Diesel, die passen gut zu meiner niedertourigen Fahrweise, schnurren da ruhig vor sich hin und habe Kraft. Den Benziner bin ich nicht gefahren, aber mein Händler sagte, er läuft etwas brummig, einige Kunden stören sich daran. Ich ziehe einen 3-Zylinder einem 4-Zylinder vor, bei Benzinern, denn sie müssen laufruhiger sein, bei 120 Grad Zündversatz logisch, 4-Zylinder haben gewöhnlich 180 Grad.
    Beim Motorrad emfand ich es ebenso, BMW K75 im Vergleich zur K100.

    Mal schauen was mein Frauchen macht, hatte ihren Yaris Verso gerade in der Werkstatt, da sah sie einen neuen Aygo mit Klimaanlage und etwas Ausstattung für 10 Kiloeuro neu, ein Sondermodell. Denke sie wird aber noch etwas beim Yaris bleiben, eigentlich würden uns aber auch zwei Hoppelchen reichen. Man sagte dort auch, den Aygo soll es bald auch als Diesel geben, bin mir aber nicht sicher ob den Toyota so gut verkaufen wird, die Marke steht eher für Benziner.

    Gruß

    Martin


    cdet hat folgendes geschrieben: Hallo Martin, willkommen nochmal und Danke für den ausführlichen Bericht.
    Deine Fahrweise entspricht auch meiner eigenen, du hast das Sparpotential sehr gut beschrieben.
    Meine Strecke ist allerdings nicht so langstreckenbetont, da sind auch schon einige Kurzstrecken und Stadtfahrten drin.
    Mein Verbrauch liegt aktuell bei 4,6 , könnte aber bei deinem Streckenprofil schätzungsweise bei bei 4,2 liegen. D.h. "richtig" gefahren, spart der Diesel ca. 0,5 Liter/100km.

    Christian

    Edit1: Einen Tempomaten hätte ich auch gerne im Aygo!

    Edit2: Dein Spritmonitor-Logo ist nicht klickbar. Nur so als Hinweis...



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    kessi - 25.12.2006, 10:15


    Herzlich Willkommen :P



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Siw - 25.12.2006, 15:04


    hoppelchen hat folgendes geschrieben:
    Nach Werksangabe sind der Diesel und der Benziner auch nur 0,5l auseinander, ich bin erstaunt, dass dies auch in der Praxis so sein kann.


    weil die werksangaben genau so ermittelt werden, mit 90 auf der autobahn! :roll:

    ich finde den verbrauch bei "normaler" fahrweise zu hoch!

    ich fahre jetzt nach dem einfahren genau wie mit meinem seat arosa 1.0 und brauche 0,5l mehr als das 9 jahre alte auto vorher!

    ich hoffe nur der verbrauch geht noch etwas zurück, evtl muss die steuerelektronik sich erst richtig einstellen? :oops:



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Die*Löwenbändigerin - 25.12.2006, 17:48


    Siw hat folgendes geschrieben: ich fahre jetzt nach dem einfahren genau wie mit meinem seat arosa 1.0 und brauche 0,5l mehr als das 9 jahre alte auto vorher!
    Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob ich nun 5 oder 6 Liter verbrauche - das sind immerhin 14-15 Liter weniger wie mit der alten Karre (mit der ich noch dazu wesentlich weniger "flott" gefahren bin), von daher finde ich den Verbrauch absolut traumhaft und die Zahl hinter dem Komma nicht so wichtig :wink:



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Peter H - 25.12.2006, 21:52


    Siw hat folgendes geschrieben:

    ich fahre jetzt nach dem einfahren genau wie mit meinem seat arosa 1.0 und brauche 0,5l mehr als das 9 jahre alte auto vorher!

    ich hoffe nur der verbrauch geht noch etwas zurück, evtl muss die steuerelektronik sich erst richtig einstellen? :oops:

    Der Seat Arosa mit dem 1 Litermotor hatte aber auch nur 50PS!

    Geisterhaft verstellen wird sich die Steuerelektronik sicherlich nicht! Aber nach dem Einfahren geht bei den meisten der Verbrauch noch einen Tick runter
    (je nach Fahrweise natürlich! Wenn ich beim in der Einfahrzeit gemächlich fahre und dannach dann auf die Tube drücke, wirds natürlich nix mit weniger Sprit), weil die beweglichen Komponenten des Motors sich noch etwas (primitiv gesagt) aufeinander "eingeschliffen haben.



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Siw - 26.12.2006, 00:42


    Peter H hat folgendes geschrieben:
    Der Seat Arosa mit dem 1 Litermotor hatte aber auch nur 50PS!



    das stimmt allerdings! :wink:

    mit dem arosa bin ich sehr untertourig gefahren, das hab ich bis jetzt beim c1 vermieden, da es hieß in der einfahrphase nicht untertourig fahren!
    die steuerelektronik sollte sich der fahrweise anpassen, daher hab ich noch hoffnung!
    :lol:



    Re: C1 HDi im Langstreckentest

    Citruskraft - 27.12.2006, 10:14


    Siw hat folgendes geschrieben: hoppelchen hat folgendes geschrieben:
    Nach Werksangabe sind der Diesel und der Benziner auch nur 0,5l auseinander, ich bin erstaunt, dass dies auch in der Praxis so sein kann.


    weil die werksangaben genau so ermittelt werden, mit 90 auf der autobahn! :roll:

    ich finde den verbrauch bei "normaler" fahrweise zu hoch!

    ich fahre jetzt nach dem einfahren genau wie mit meinem seat arosa 1.0 und brauche 0,5l mehr als das 9 jahre alte auto vorher!

    ich hoffe nur der verbrauch geht noch etwas zurück, evtl muss die steuerelektronik sich erst richtig einstellen? :oops:

    Also bei mir war's nur ein Unterschied von 4 PS und mein Fahrstil und die Strecke sind die gleichen geblieben! Ich finde auch dass der Motor zuviel braucht, allerdings hab' ich seit dem letzten Tankstopp wieder etwas Hoffnung geschöpft, dass es nach einer gewissen Einfahrphase besser wird...


    ...und willkommen im Forum, Martin!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Kofferraumstaufach - gepostet von Saar-Aygo-66 am Mittwoch 10.05.2006
    Das absolut günstigste Auto - welches wohl? ;) - gepostet von daniel86 am Donnerstag 09.03.2006
    Erstzulassung in 2007 - gepostet von crass am Freitag 01.12.2006
    Frage zum Telefon-Mute am Radio - gepostet von Aygomodder am Sonntag 03.09.2006
    C1 aus Berlin - gepostet von rallelilli am Freitag 25.05.2007
    Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ? - gepostet von Madness am Samstag 17.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "C1 HDi im Langstreckentest"

    HDI -Fahrer wo seit Ihr ? - olivetti (Freitag 01.12.2006)
    Inspektionskosten HDI 30000KM - H-G-F (Donnerstag 12.04.2007)
    Der einzige Hdi an der Küste???? - peutoen (Sonntag 26.11.2006)
    C1 1.4 HDI - Wo steckt der Pollenfilter ??? - Johannes (Mittwoch 02.01.2008)
    HDI Rabtte für Ehrenamtliche - Salim B. (Dienstag 16.10.2007)
    Alle Aufgaben - verwalter (Donnerstag 10.02.2011)
    HDI Öl-Wechselintervall Verlängerung - olivetti (Mittwoch 12.09.2007)
    Vorglühanzeige HDi - johanna_von_orleans (Dienstag 12.06.2007)